Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

Autos made in Africa - Über Solar-Innovationen und Markthürden




Unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit gingen vor kurzem zwei Nachrichten durch afrikanische Medien: Ein ugandisches Unternehmen hat den ersten Solar-betriebenen Bus des Kontinents gebaut sowie ein Hybrid-Auto vorgestellt, das 2018 auf den Markt kommen soll. Und fast zeitgleich startet ein ghanaischer Anbieter den Verkauf im Land produzierter Geländewagen und Pick-Ups. Schon seit zwei Jahren macht in Kenia ein Hersteller lokal produzierter Geländewagen von sich reden. Stellen diese Projekte das Aufkommen einer Autoindustrie in afrikanischen Staaten dar oder sind sie zu ambitioniert und die Hürden für einen Erfolg zu hoch?




https://zebralogs.wordpress.com/2016/03/16/autos-made-in-africa-ueber-solar-innovationen-und-markthuerden/
 
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>

Hach noi, es Cleverle is nimmi do, ruhe in Frieden



Trauer um Ex-Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, <span>Lothar Späth ist tot</span>


</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


<div>
<div>
<div>

Der baden-württembergische Ex-Ministerpräsident Lothar Späth ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren. Darüber sei das Staatsministerium in Stuttgart informiert worden, sagte ein Sprecher der Landesregierung.




Er war nach Angaben seiner Familie in einem Pflegeheim untergebracht und dort vor einigen Tagen erkrankt.



</div>
</div>
</div>


http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-873.html
 
Und noch eine ganz traurige Nachricht, ruhe in Frieden Guido.



<span>Guido Westerwelle, ehemaliger deutscher Außenminister ist tot.</span>




<div>

Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Dies teilte die Westerwelle Foundation in Berlin mit.




http://www.focus.de/politik/deutschland/guido-westerwelle-ehemaliger-deutscher-aussenminister-ist-tot_id_5369573.html



</div>


<div style="color:rgb(0,0,0);background-color:transparent;text-align:left;text-decoration:none;border:medium none;">
 

</div>
 
Und wieder gewinnt dieser sche... K..., er war in vielen Fernsehfilmen und Serien zu sehen,




sein letzter Film "Trash Detective" läuft gerade im Kino, ruhe in Frieden





Schauspieler Rudolf Waldemar Brem ist tot


<div>

Der Film- und Theaterschauspieler Rudolf Waldemar Brem ist tot.




Er ist nach Angaben eines engen Freundes am Donnerstag in München gestorben.




http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchner-antitheater-schauspieler-rudolf-waldemar-brem-ist-tot.d38a3818-b9e1-4057-b507-06ec4ccc7d1c.html




 



</div>
 
Die traurige Bilanz zum aktuellen Zeitpunkt:



Zitat




Der Brüsseler Flughafen Zaventem ist am Morgen von zwei Explosionen erschüttert worden. Die Polizei bestätigte bislang ein Todesopfer und zahlreiche Verletzte. Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender RTBF berichtete unter Berufung auf Krankenhauskreise, es seien mindestens zehn Menschen getötet und 30 verletzt worden. Der Sender VRT berichtet von mindestens 13 Toten und 35 Schwerverletzten.




Für ganz Belgien wurde die Terrorwarnung auf die höchste Stufe vier angehoben, wie das belgische Innenministerium erklärte. "Wir verfolgen die Lage Minute für Minute", schrieb Regierungschef Charles Michel auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.




Zur Ursache der Explosion liegen noch keine Informationen vor. Die belgische Nachrichtenagentur Belga meldete, dass vor den Explosionen mehrere Schüsse gefallen und Rufe in arabischer Sprache zu hören gewesen seien.


Im Livefeed bei reddit wird u.a. davon berichtet dass drei Bombengürtel gefunden wurden, auch die Metrostationen in Brüssel sind von dem Anschlag betroffen, unbestätigten Berichten nach soll es dort zu vier weiteren Explosionen und zehn Todesopfern gekommen sein.



Zitat




Eine weitere Explosion ereignete sich am Morgen um kurz nach 9.00 Uhr in Brüsseler Innenstadt an der Metrostation Malbeek, die in der Nähe der EU-Institutionen liegt. Menschen werden dort bereits von Helfern versorgt. Als Reaktion ordnete die Brüsseler Nahverkehrsgesellschaft Stib aus Sicherheitsgründen an, dass alle U-Bahn-Stationen geschlossen werden.


Diese Welt geht echt vor die Hunde...
 
Verdammte Bastarde! Mir wird langsam wirklich etwas mulmig bei dem Gedanken an die Zukunft. 




Hoffentlich wird es nun kein Dauerzustand, solche Ereignisse in den Medien zu hören.




Ich bin traurig, trotzig und wütend.
 
vor 20 Minuten, Shelter sagte:




Diese Welt geht echt vor die Hunde...


 




Ich weiß nicht, ob das meine Erkältung ist und ich derzeit nicht ganz klar denken kann, aber: Wie viele Menschen sterben durch Terroranschläge im "Westen"? Wie viele Menschen sterben durch im Westen produzierte Bomben, Kleinwaffen etc. pp.? Wie viele Menschen haben sich in den Tod gestürzt, weil sie mit dem Druck in der iPhone-Produktion nicht mehr klar kamen?




Versteht mich nicht falsch: Terrorismus ist eine schlimme Sache und ich fühle mich auch nicht mehr wohl, wenn ich daran denke, dass ich irgendwann mal wieder fliegen muss.




Aber ich glaube auch, dass dieses ganze "die Welt ist so schlecht" einfach an der Wahrheit vorbeigeht. Oder besser formuliert: Dass es die Lebensumstände von 95% im "Westen" einfach nicht trifft. "Uns" geht es doch eigentlich ganz gut und die Wahrscheinlichkeit, durch ein kaum zu beeinflussendes Ereignis in den Tod gerissen zu werden (Terrorismus, Krieg, Hungersnot, Naturkatastrophe ...) ist bei uns im Westen verschwindend gering - sowohl im Vergleich zum Rest der Welt als auch im historischen Vergleich.




 




Trotz dieser ganzen trockenen Analyse: Mein Beileid geht natürlich an die Angehörigen der Opfer.




Und noch etwas: Ich will mich hier nicht streiten!
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20"> Ich akzeptiere eure Meinungen und eure Emotionen. Wollte nur meine Gedanken teilen. (Bevor das hier wieder in die typische Politik-Diskussion ausartet oder mir jemand (damit spreche ich nicht euch beide an!!) Gefühlskälte vorwirft
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20"> ) Und: <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/489-shelter/&do=hovercard" data-mentionid="489" href="<___base_url___>/index.php?/profile/489-shelter/">@Shelter</a>: Ich kann dein "die Welt geht vor die Hunde" natürlich auch falsch verstanden haben.
 
Die Terroristen sollen mich am Arsch lecken.

Ich fahr fast jeden Tag U-Bahn. An allen anderen Tagen sitz ich im Flieger. In Paris war ich im Bataclan und hab in Montrouge Freunde und Kollegen.

Ich sehe trotzdem nicht ein in Angst zu leben. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall verletzt zu werden ist viel höher. Lasst uns das Leben leben, was wir wollen und uns nicht von radikalen einschüchtern. Wenn ich die Kommentare einiger AfD Politiker lese könnte ich genauso kotzen. Wer wählt solche Deppen?
 
Ich bin ja eigentlich ein bescheidener Bangert, aber diesen Artikel müsst ihr lesen! Ein Krimi!




 



<p style="margin-bottom:0cm;">
Giftmüll, Öl, Elektroschrott (I) – wie internationale Konzerne afrikanische Länder als Müllkippe nutzen



<p style="margin-bottom:0cm;">
<i>Giftmüll verpestet Wohngebiete und Schulwege, verätzt Haut und Lungen. Rohöl und Elektroschrott töten alles Leben und nehmen den Menschen ihre Lebensgrundlage. Mehr als 30 Millionen Menschen in verschiedenen Staaten Afrikas haben eine um 10 Jahre verkürzte Lebensdauer. Wenn internationale Konzerne Giftmüll in der Elfenbeinküste abladen, weil ihnen die Entsorgungsgebühren in Europa zu hoch sind, wenn Öl-Unternehmen das Niger-Delta verpesten und das Trinkwasser im Südsudan verseuchen und wenn der westliche Elektroschrott nach Ghana exportiert wird, zeigt sich die dreckige, die oft tödliche Seite der Globalisierung. Doch damit nicht genug. Meist kommen die involvierten Firmen mit minimalen Strafen davon. Und während die lokale Bevölkerung an verpesteter Umwelt leidet, streichen die Konzerne Milliarden-Profite ein. Dabei sorgen weder die Heimatländer der Konzerne für eine (juristische) Aufklärung, noch interessieren sich die Regierungen der geschädigten Länder für das Leid ihrer Bevölkerung.</i>



<p style="margin-bottom:0cm;">
<i>Edit: Der Link: </i>https://zebralogs.wordpress.com/2016/03/24/giftmuell-oel-elektroschrott-i-wie-internationale-konzerne-afrikanische-laender-als-muellkippe-nutzen/



<p style="margin-bottom:0cm;">
 
 
Ich bin ja eigentlich ein bescheidener Bangert, aber diesen Artikel müsst ihr lesen! Ein Krimi!
 




<p style="margin-bottom:0cm;"> Giftmüll, Öl, Elektroschrott (I) – wie internationale Konzerne afrikanische Länder als Müllkippe nutzen

<p style="margin-bottom:0cm;"> <i>Giftmüll verpestet Wohngebiete und Schulwege, verätzt Haut und Lungen. Rohöl und Elektroschrott töten alles Leben und nehmen den Menschen ihre Lebensgrundlage. Mehr als 30 Millionen Menschen in verschiedenen Staaten Afrikas haben eine um 10 Jahre verkürzte Lebensdauer. Wenn internationale Konzerne Giftmüll in der Elfenbeinküste abladen, weil ihnen die Entsorgungsgebühren in Europa zu hoch sind, wenn Öl-Unternehmen das Niger-Delta verpesten und das Trinkwasser im Südsudan verseuchen und wenn der westliche Elektroschrott nach Ghana exportiert wird, zeigt sich die dreckige, die oft tödliche Seite der Globalisierung. Doch damit nicht genug. Meist kommen die involvierten Firmen mit minimalen Strafen davon. Und während die lokale Bevölkerung an verpesteter Umwelt leidet, streichen die Konzerne Milliarden-Profite ein. Dabei sorgen weder die Heimatländer der Konzerne für eine (juristische) Aufklärung, noch interessieren sich die Regierungen der geschädigten Länder für das Leid ihrer Bevölkerung.</i>

<p style="margin-bottom:0cm;"> <i><font color="#000000"><font face="TimesNewRomanPSMT, serif"><font size="3"> </font></font></font></i>

Da fehlt der Link? Da ich mit Aktien handel, möchte ich mit solchen Firmen nichts zu tun haben...
 
vor 12 Stunden, Pfobbel sagte:




Da fehlt der Link? Da ich mit Aktien handel, möchte ich mit solchen Firmen nichts zu tun haben...


hier der link: https://zebralogs.wordpress.com/2016/03/24/giftmuell-oel-elektroschrott-i-wie-internationale-konzerne-afrikanische-laender-als-muellkippe-nutzen/




Meine Recherche wurde so lang, dass ich sie in 2 Teile geteilt habe. In Teil 2 werde ich noch auf weitere Firmen eingehen und ich kann auch noch mal spezieller schauen, welche Firmen da involviert waren. Hatte in einem Fall bisher nur Shell gefunden, aber ich weiß, dass da nicht nur Shell aktiv ist.
 
John Schnabel, der Großvater aus der DMAX Dokuserie " Goldrausch in Alaska ", ist im Alter von 96 Jahren von uns gegangen.




John Schnabel war eine Goldsucher Legende in Alaska und ist der Großvater von Parker Schnabel, dem er seine Mine im Alter von 17 Jahren übergab.




 




http://www.goldrausch-in-alaska.de/john-schnabel-biografie/




http://www.dmax.de/programme/goldrausch-in-alaska/videos/goldrausch-in-alaska-goldbluetig/




 




Ein toller Mann, einer von wenigen prominenten Menschen mit denen ich gerne mal geredet hätte, ruhe in Frieden John 
default_icon_cry.gif
 
<span>Hirnschlag, Roger Cicero ( 45 ) ist tot</span>




<div>
<div>
urn-newsml-dpa-com-20090101-141129-99-01733-large-4-3.jpg

</div>



Der Musiker Roger Cicero ist tot. Das bestätigte sein Management gegenüber "Spiegel Online".




Todestag 24.03.2016, nach Auftritt mit Ausfallsymptomen am 18.03.,




lag er im Krankenhaus, wo er das Bewußtsein nicht mehr erlangte.




http://www.focus.de/kultur/musik/hirnschlag-roger-cicero-ist-tot_id_5390239.html




 




Sehr guter Musiker, sehr, sehr schade, viel zu früh, ruhe in Frieden



</div>


<div style="color:rgb(0,0,0);background-color:transparent;text-align:left;text-decoration:none;border:medium none;">
 

</div>
 
Oh man...
default_icon_sad.gif
  45 Jahre und voller Energie. Das Leben kann echt grausam zu einem sein. Ich habe ihn sehr gerne gehört. RIP!
 
Ich fand die Musik zwar gruselig, bin aber dennoch geschockt, wie schnell sowas gehen kann. Mitten aus dem Leben gerissen. Ruhe in Frieden.
 
Jepp. Waren gestern abend im Theater in Karlsruhe und da waren noch Ankündigungsplakate für den Opern-Ball am 30.04., wo er auftreten sollte ...
 
Schönes Zeichen




deinstersv.jpg



Zitat




Ein dunkelhäutiger Fußballer aus der niedersächsischen Gemeinde Deinste wurde fremdenfeindlich beleidigt und geschlagen. Sein Verein macht mit einer besonderen Aktion auf den Rassismus aufmerksam und stärkt dem Flüchtling den Rücken. ...



<div style="height:0px;">
<div style="color:rgb(0,0,0);background-color:transparent;text-align:left;text-decoration:none;border:medium none;">
 

</div>
</div>


http://www.focus.de/sport/fussball/deinster-sv-setzt-sich-mit-besonderer-aktion-gegen-rassismus-ein_id_5395437.html
 
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>

Früherer Außenminister Genscher gestorben



Stand: 01.04.2016 12:10 Uhr



</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


<div>
<div>
<div>

Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot. Das teilte sein Büro laut Nachrichtenagentur AFP mit.




Der FDP-Politiker starb im Alter von 89 Jahren.




http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-963.html




 




Einer der größten und erfolgreichsten Politiker unserer Zeit, ruhe in Frieden



</div>
</div>
</div>
 
Es ist ganz gewiss eine traurige und tragische Nachricht. Wenn man sich aber durch die Online-Nachrufe oder die derzeit laufenden TV-Sondersendungen zappt, gelangt man fast zum Eindruck, Genscher habe die Deutsche Einheit im Alleingang besiegelt, vielleicht noch ein wenig unterstützt durch von Weizsäcker...
 
mit diesem ereignis verbindet man diesen namen halt am meisten oder ist zumindest weit vorne auf der liste, neben kohl und gorbatschow. beim namen genscher denkt man in aller ersten linie an die prager botschaft, als er diese denkwürdigen worte an die flüchtlinge richtete.
 
Stimmen aus Afrika (IV) – „Entwicklungshilfe? Nein Danke!“




 




Hunger, Armut und Kriege sind nur ein kleiner Teil der Realität in Afrika. Doch sie stehen im Mittelpunkt der Medienberichterstattung. Durch diese einseitige Berichterstattung wird Afrika als hilfloser Kontinent wahrgenommen. Sie erzeugt Mitleid und appelliert an die Wohltätigkeit. Das Ergebnis: neue Hilfsprogramme und -strategien werden auferlegt. Andrew Mwenda, ein Journalist aus Uganda, sieht in dieser Abhängigkeit von externen Geldgebern eine große Gefahr. Er lehnt die Entwicklungshilfe ab, da sie die afrikanischen Eliten aus der Verantwortung nimmt und oft nur die Symptome, nicht aber die Ursachen von Armut bekämpft.




 




https://zebralogs.wordpress.com/2016/04/04/stimmen-aus-afrika-iv-entwicklungshilfe-nein-danke/
 
Steuerhinterziehung: Geheimgeschäfte von Poroschenko über Messi bis Putin



Hunderte Politiker, Präsidenten und Könige, Sportstars und Banken sollen mithilfe einer Kanzlei aus Panama ihre Finanzgeschäfte verschleiert haben. Ein enormes Datenleck brachte 215.000 Briefkastenfirmen ans Tageslicht.




http://www.tagesspiegel.de/politik/panama-papers-geheimgeschaefte-von-poroschenko-ueber-messi-bis-putin/13397244.html




 




Und ein Überblicksartikel:




Steueroasen (I) – über ein weltweites Schattensystem und seine Hintermänner




<i>Zusammenfassung: Durch Steueroasen verliert Deutschland jährlich Milliardensummen und die Entwicklungsländer jährlich insgesamt circa 200 Milliarden Euro. Dabei fließt das Geld nicht nur in die Schweiz und auf die Cayman-Inseln. Auch die USA und Deutschland gehören zu den 10 größten Steueroasen.</i>




https://zebralogs.wordpress.com/2015/11/12/steueroasen-i-ueber-ein-weltweites-schattensystem-und-seine-hintermaenner/
 
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>

Türkei fordert Strafe für Satiriker <span>Causa Böhmermann - so geht es weiter</span>


</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


<div>
<div>
<div>

Jetzt liegt der Ball im Fall Böhmermann in Berlin: Nachdem die türkische Regierung offiziell eine Strafverfolgung des Satirikers wegen seines umstrittenen Erdogan-Gedichts fordert, beraten nun in Kürze Mitarbeiter der Bundesregierung über den Fall.




http://www.tagesschau.de/inland/tuerkei-boehmermann-103.html




http://www.tagesschau.de/inland/schalte-boehmermann-101.html



<div class="ipsEmbeddedVideo">
<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/pg7fhA9OLNc?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/1nCPug-5kKo?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/P5bp4GUIAKw?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/GA6x93XNm0k?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


 


</div>
</div>
</div>
</div>
 
Oben