Mit Foda in die Zukunft?

Mit Foda in die Zukunft?

  • Ja, gebt Foda die Zeit, die er verdient!

    Stimmen: 74 47,1%
  • Nein, Foda hatte die Zeit und zu wenig erreicht!

    Stimmen: 61 38,9%
  • Ich weiß es (noch) nicht!

    Stimmen: 22 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    157
Finde Scholl auch als Experte sehr gut, gefällt mir wesentlich besser als z.B. Kahn. Glaube auch, dass Scholl das Zeug zu einem guten Trainer hätte. Habe das Spiel auf ARD aufgenommen und Scholl meinte vor dem Spiel, dass der Betze für Gäste eines der schwierigsten Stadien wäre, er hier nie locker vor den Spielen war, er aber immer gerne hier gespielt hatte. In der Halbzeit meinte er, dass wir viel zu viele lange Bälle spielten und wenn schon hoch und weit, dass dann die beiden zentralen Mittelfeldspieler weiter mit aufrücken müssten um den abgelegten Ball zu bekommen, allerdings sind seiner Meinung nach zu wenige Spieler mit aufgerückt, insgesamt war Scholl und auch Delling von den langen Bällen nicht besonders angetan. Delling meinte noch, dass er eine Strichliste gemacht hatte und die hohen Bälle mitzählen wollte, allerdings hat er nach ein kurzen Zeit (glaube er meinte 10 Minuten) nach 10 Strichen aufgehört.
Scholl meinte dann noch, dass irgendwann Mitte der 2. Hälfte man irgendwann normalerweise zu langen Bälle greifen könnte, da man dies aber von Anfang an praktizierte meinte er, dass Lautern dann vielleicht statt hoch und weit dann nach 60 Minuten anfängt Fußball zu spielen. Weiterhin sagte er, dass er bei Baumjohann und Bunjaku immer das Gefühl hätte, dass wenn sie in Ballbesitz wären es gefährlich werden könnte. Das Problem war laut Scholl, dass beide allerdings zu wenig Ballbesitz hatten, da der Ball über sie weg flog.

Fand seine Analyse nach dem ich gestern das Spiel im Stadion angeschaut hatte, absolut treffend und irgendwie auch sympatisch. Zum Abschliss meinte er noch und er und Delling waren schon begeistert von der Atmosphäre, dass er immer wieder gerne hier her kommen würde.


Waren glaube ich 10 nach 20 Minuten oder 20 nach 10 Minuten mit den Strichen
default_wink.png
Stimmt, das mit den langen Bällen hatte er auch gesagt, aber das fällt ja jedem auf, der mal ein Spiel von uns zufällig kuckt^^
 
Ich finde das mit den langen, hohen Bällen übertrieben, muss ich sagen - selbst als Foda-Kritiker. So viele Bälle wurden gerade in den letzten Spielen (zu Hause) in der Liga eben nicht lang und weit gespielt - weil das ja auch als Argument herangezogen wurde, man müsse ihn kicken. Gerade Marc hat in der Liga unglaublich gute, öffnende Pässe am Boden gespielt, auch Simunek - wenn er spielte. Das Problem war, dass er zuletzt fehlte. Jeden können wir qualitativ auch nicht ersetzen. Heintz hat man angemerkt, warum Foda ihn schonte. Orban hingegen hat seine Sache zuletzt wirklich gut gemacht, ist aber auch noch nicht soweit, um konstant gegen Bundesliga-Spieler zu verteidigen und nicht jedem Verteidiger liegt die Spieleröffnung so wie Marc oder Jan. Sämtliche Spieler, über die das Spiel laufen sollte, sind während der Saison einer nach dem anderen weggebrochen (Alushi, Karl, Azoauagh).

Baumjohann bekam trotzdem sowohl in als auch daheim gegen Hoffenheim viele Bälle, hatte aber lange Zeit IN Hoffenheim seine Probleme, ins Spiel zu finden, hatte generell aber auch zu wenige Mitspieler, die ihm zur Seite standen, wenn's mal nach vorne ging. Die Tore der Rückrunde, gerade zuhause, waren meist gut herausgespielt, die Gegner waren allerdings eben auch um einiges schwächer als jetzt Hoffenheim, gegen die Hertha und Braunschweig nicht wirklich besser ausgesehen hätten, befürchte ich. In dieser Verfassung waren die einfach schwer zu knacken. Bei denen wirkte ja selbst die "brüchige" Defensive wie eine Wand. Die wenigen, aber immerhin vorhandenen Phasen hätten wir nur nutzen müssen - sowohl am Do als auch gestern.
 
Wir haben auch zu Beginn der Saison nicht so gespielt. Und auch ich bin Foda-Kritiker. Unser Spiel ist mit Alushi weggebrochen. Und kommt mir keiner mit "das kann man an einem Spieler nicht festmachen". Doch, das muss man hier klar tun. Unser Spiel wurde ohne Alushi 3 Klassen schlechter, da dessen Kurzpasspiel + Spieleröffnung als 6er SO bei uns sonst keiner spielen kann. Boris spielt tolle lange Bälle, aber zu Alushi's Spielverständnis im offensiven Bereich fehlt da noch einiges...



PS: Um eines nochmal kurz zu erwähnen, auch der Vermouth-Verkauf erschließt sich mir bis heute noch nicht!!! Dieser war in den ersten paar Spielen ein belebendes, kreatives Element.
 
Ich bin für Scholl. Seine Taktik mit den zwei Spielern am Pfosten halte ich für wegweisend. Er ist einfach ein Stratege. Und er weiß wie man kämpft: Scholl hat bei den Bayernamateuren viel Erfahrung gesammelt und wird uns das Siegergen einpflanzen.






Ironie funktioniert ganz schlecht in einem Forum
default_icon_wink.gif
 
Wir haben auch zu Beginn der Saison nicht so gespielt. Und auch ich bin Foda-Kritiker. Unser Spiel ist mit Alushi weggebrochen. Und kommt mir keiner mit "das kann man an einem Spieler nicht festmachen". Doch, das muss man hier klar tun. Unser Spiel wurde ohne Alushi 3 Klassen schlechter, da dessen Kurzpasspiel + Spieleröffnung als 6er SO bei uns sonst keiner spielen kann. Boris spielt tolle lange Bälle, aber zu Alushi's Spielverständnis im offensiven Bereich fehlt da noch einiges...


Das unterschreibe ich!

Mit Alushis Ausfall hatte unser Spiel deutlich verloren.
 
@Viehlieb:



Sry, aber bei Löwe net viel besser als Jessen bin ich fast lachend vom

Stuhl gefallen. Nimms mir net krumm, ansonsten stimm ich mit dir ja oft

überein...
default_icon_wink.gif




Für mich kanns nur die Trennung zu Foda geben. Da lass ich auch das

Thema Kontinuität net gelten. Nicht mit diesem Trainer. Ich bemängele

einfach das schlechte, bzw. nicht vorhandene taktische Denken. In der

ganzen Saison hab ichs 3x zu einem Training gepackt. Ich hab zwar

keinen Trainerschein, aber was ich da teilweise gesehn hab, bzw. die

"Umgangssprache" von Foda, nun ja. Grad beim Thema Standards war

das teilweise schlechter als bei einem Kreisligisten.



Foda bringt es einfach nicht fertig, komplexere Spielweisen oder Abläufe

bei Standards und anderem fachlich simpel der Mannschaft näher zu

bringen. Da standen teilweise gestandene Spieler mit Erstligaerfahrung

sprichwörtlich wie der Ochs vom Berg.



Dazu gibts ja auch einen sehr langen und gut fundierten Bericht eines

TM - Users, der wohl auch die _Fußballlehrerlizenz hat. Weis net ob der

net auch im entsprechenden Fred kopiert wurde.



Und gerade wegen solch individuell wichtigen Sachen hab ich kein Vertrauen

in Foda, schon gar nicht das es noch besser wird. Zu mal ja ein Baumjohann

z.B. weg fallen wird, der manchmal vieles kaschiert hat....
 
Und welche fachliche Kompetenz besitzt ihr das zu beurteilen?


Okay, wenn du nun sagst, dass man nur mit fachlicher Kompetenz in einem Forum schreiben darf, geht das natürlich nicht.

Nur stellt sich dann die Frage, was wir denn hier so alle machen in diesem Forum? fachliche Kompetenz haben wir ja wohl alle nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Dürfte dann hier ein wenig tote Hose sein. Also ist Dein Argument invalid.
 
Ich finde das mit den langen, hohen Bällen übertrieben, muss ich sagen - selbst als Foda-Kritiker. So viele Bälle wurden gerade in den letzten Spielen (zu Hause) in der Liga eben nicht lang und weit gespielt - weil das ja auch als Argument herangezogen wurde, man müsse ihn kicken. Gerade Marc hat in der Liga unglaublich gute, öffnende Pässe am Boden gespielt, auch Simunek - wenn er spielte. Das Problem war, dass er zuletzt fehlte. Jeden können wir qualitativ auch nicht ersetzen. Heintz hat man angemerkt, warum Foda ihn schonte. Orban hingegen hat seine Sache zuletzt wirklich gut gemacht, ist aber auch noch nicht soweit, um konstant gegen Bundesliga-Spieler zu verteidigen und nicht jedem Verteidiger liegt die Spieleröffnung so wie Marc oder Jan. Sämtliche Spieler, über die das Spiel laufen sollte, sind während der Saison einer nach dem anderen weggebrochen (Alushi, Karl, Azoauagh).
Baumjohann bekam trotzdem sowohl in als auch daheim gegen Hoffenheim viele Bälle, hatte aber lange Zeit IN Hoffenheim seine Probleme, ins Spiel zu finden, hatte generell aber auch zu wenige Mitspieler, die ihm zur Seite standen, wenn's mal nach vorne ging. Die Tore der Rückrunde, gerade zuhause, waren meist gut herausgespielt, die Gegner waren allerdings eben auch um einiges schwächer als jetzt Hoffenheim, gegen die Hertha und Braunschweig nicht wirklich besser ausgesehen hätten, befürchte ich. In dieser Verfassung waren die einfach schwer zu knacken. Bei denen wirkte ja selbst die "brüchige" Defensive wie eine Wand. Die wenigen, aber immerhin vorhandenen Phasen hätten wir nur nutzen müssen - sowohl am Do als auch gestern.


Lag auch daran , dass die gegnerischen Mannschaften von ihren Trainern schlecht eingestellt waren. Sobald jemand, wie Hoffe, agressives Pressing spielt, kommen bei uns eben diese hohen langen Bälle.
 
Vorab: Bitte entschuldigt den nachfolgenden, langen Post aber ich würde gerne meinen Standpunkt etwas näher bzw. ausführlicher verdeutlichen...



Meine persönliche Meinung sieht so aus dass man einen Schlussstrich unter die Personalie FF ziehen und sich im Guten einvernehmlich von ihm trennen sollte.



Ich habe bei ihm einfach das Gefühl dass wir unter seiner Leitung in vielen Bereichen keinen "nächsten Schritt" gemacht haben und eine gewisse positive Entwicklung unter ihm ausgeblieben ist. In der Defensive haben wir in der abgelaufenen Spielrunde solide Leistungen gezeigt, m.E. aber auch besonders von der individuellen Klasse eines Torréjon (nochmals meinen tiefsten Dank für diesen Transfer!) oder auch einer sahnigen Hinrunde von Heintz profitiert. Auch Sippel war über weite Strecken, bis auf 3-4 Wackler für meine Begriffe überragend und hat uns einige Punkte gerettet aber seine guten Leistungen kann man wohl nicht FF sondern mehr Ehrmann und seiner guten Tätigkeit als TW-Trainer auf die Fahne schreiben. Bei Löwe und Dick wechselten sich Licht und Schatten m.E. oftmals ab, beiden Protagonisten kann man den fehlenden Einsatz/Kampf/Wille IMO nicht absprechen, allerdings sind mir taktische Unzulänglichkeiten (falsches Stellungsspiel, fehlende Antizipation, schwerwiegende Fehlpässe im Spielaufbau) ebenso in Erinnerung geblieben.



Im Mittelfeld sind natürlich die Ausfälle von Alushi und Karl nur schwer zu ersetzen, gerade der Erstgenannte kam nach seiner Akklimatisation zum Anfang der Runde immer besser in die Saison, bis ihm das Spiel in Bochum einen Strich durch die Rechnung machte. Borysiuk war von heute auf Morgen in der defensiven Zentrale auf sich allein gestellt, Rookies wie Linsmayer, Zellner und auch Orban gaben sich auf dieser Position die Klinke in die Hand, sind qualitativ aber m.E. noch eine Stufe unter den o.g. und für meine Begriffe "gesetzten Spieler" anzusiedeln. Während de Wit ebenso über die gesamte Runde re*kon*va*les*zent gewesen ist und auch der hoch gehandelte Köhler nicht die gewünschte Belebung auf dieser Position erbringen konnte, ist dieses hier entstandene Vakkum aber nur bedingt dem Trainerteam bzw. Foda anzulasten, die Aufstellungen wurden zum großen Teil aus der Not geboren und wir alle hofften darauf dass einer dieser Kandidaten die genannten Ausfälle adäquat ersetzen würde.



Allerdings muss ich sagen dass es taktisch, spielerisch und v.a. in der Offensive bzw. sobald es über die Mittellinie ging doch recht überschaubar gewesen ist. Zu oft waren wir auf erneute individuelle Glanzleistungen eines Idrissou, eines Baumjohann oder eines Bunjaku (zumindest in der Hinrunde) angewiesen. Auch wenn ich anfangs noch die Meinung vertrat dass sich gewisse Automatismen erst nach den ersten 10-15 Saisonspielen einstellen und man dieser neu zusammengewürfelten Mannschaft die entsprechende Zeit geben müsse um "sich zu finden", habe ich in diesen Mannschaftsbereichen auch heute nach 34 bzw. 36 Spielen keine wirkliche Fortschritte gesehen. Vieles bei uns passiert auf Gutdünken, ein gewisser Spielfluß oder eine Idee die dem Ballführenden Spieler eröffnet wird habe ich persönlich zu selten in dieser Saison gesehen. Besonders fällt mir dieser Punkt bei Baumjohann auf. Er ist m.E. der technisch beste und hochveranlagteste Spieler in unseren Reihen, musste sich aber schon d.ö. die Bälle in der eigenen Hälfte abholen um zumindest den Versuch zu starten ein geordnetes Offensivspiel zu initiieren bzw. Spielzüge einzuleiten. Dann benötige ich als "10er" oder Spielmacher aber auch entsprechende Optionen (hinterlaufende defensive Mittelfeldspieler oder AV's), ein Stoßstürmer wie Idrissou der sich von seinem Gegenspieler fallen lässt und den Ballführenden zu einem Doppelpass befähigt oder eben der ganz banale 2m-Kurzpass zum Nebenmann wenn sich keine Anspielstationen bieten.



Diese Punkte jedoch habe ich unter der Leitung von FF einfach zu selten gesehen. Anfangs habe ich mich immer noch furchtbar darüber aufgeregt warum Baumjohann nach der zehnten Kreisel-Aktion immer wieder vertikal in der Luft bzw. anschließend auf dem Boden lag, bis ich wirklich einmal meinen Spielfokus veränderte und mir seine Nebenmänner bzw. deren Stellungsspiel ansah und in vielen Situationen erkennen musste dass sich ihm einfach keine Optionen geboten wurden weil a) Idrissou wieder gefühlte 10m im Abseits stand
default_cool.png
Bunjaku sich hinter seinem Gegenspieler versteckte oder c) der Fall etc/pp. eingetreten ist. Natürlich sind diese spielerischen Unzulänglichkeiten auch in erster Linie den Spielern bzw. der eigenen Spielintelligenz zuzuschreiben aber in zweiter Instanz möchte ich nicht FF hier aus der Verantwortung ziehen da er als Trainer so etwas erkennen und ihm noch wichtiger im täglichen Trainingsbetrieb entgegenwirken muss...das ist ihm meiner bescheidenen Meinung nach bis heute nicht gelungen.



Dazu attestieren sich, die beinahe schon wöchentlich praktizierten Aussagen vor Presse/Medien die zwar nur als Nebenkriegsschauplatz in Erscheinung treten, jedoch mir persönlich noch Tage o. Wochen in Erinnerung bleiben und mich imaginär nur mit dem Kopf schütteln lassen. Zu oft mangelt es ihm an einer gesunden Selbstreflexion, zu groß ist dieses Phlegma mit welchem Foda mich Woche für Woche audiovisuell in den Tiefschlaf zu begleiten versucht, zu groß ist die Diskrepanz seiner Aussagen (bzw. der Spielauffasung) zu dem was wir Woche für Woche auf dem Rasen "bewundern" durften. (Die Aussagen nach dem Rückspiel vom vergangenen Montag bestätigen diese Meinung für meine Begriffe mehr als deutlich). Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin persönlich kein "Hater" der dem Trainer schon nach den ersten, schlechteren Leistungen kritisch gegenüberstand, vielmehr räumte ich ihm und dem Team die Zeit für einen gewissen Lernprozess ein, allerdings vertrete ich auch die Meinung dass es zu einem solchen bislang noch nicht im Ansatz gekommen ist um auf diesem aufbauen, bzw. deshalb mit FF in die neue Saison zu gehen. Ein gutes "Standing" unter der Fanbase sieht m.E. anders aus, ein drohender, negativer Boomerang-Effekt wenn die ersten Spiele in der kommenden Saison ist unter seiner Leitung vergeigt werden ist nicht auszuschließen und dann laufen wir mehr denn je Gefahr dass das Stimmungsbild um ihn noch weiter bzw. drastischer in einen Abwärtsstrudel gerät und er inmitten einer laufenden Saison geschasst wird, was im Umkehrschluss dem FC (K)haos wieder Tor und Tür öffnen dürfte.
 
Fakt ist: Foda wird unser Trainer bleiben.

Warum Kuntz jedoch von ihm sowas von überzeugt ist, ist mir leider ein Rätsel.



Vorteil:

- er identifiziert sich total mit dem Verein

- er schaut sich auch die Jugendteams an

- er gibt jungen Spielern auch die Chance



Nachteil:

- konzeptlos

- einstudierte Varianten bei Standards Fehlanzeige

- gerade gestandenen Spielern fehlt die Spritzigkeit z.B. Bunjaku

- keine Weiterentwicklung erkennbar

- viel zu oft Systemwechsel

- oftmals sind die Wechsel bzw. auch die Startformation wenig nachvollziehbar

- moderner Fussball sieht anders aus

- die Spiele erinnern oft an Hannover 96 vor 10 Jahren, Langeweile pur

- Außendarstellung (wobei mir sowas eigentlich ******egal ist)



Festzuhalten bleibt, dass die negativen Aspekte klar überwiegen. Es sollte nicht als Grund für eine weitere Zusammenarbeit reichen, wenn sich einer 100% mit der Aufgabe und dem Verein identifiziert.

Reden können wir viel, denn fakt ist: Foda bleibt Trainer, da gibts nichts dran zu rütteln, wenn man Kuntz Aussage Glauben schenken darf.
 
@ Wurth2000



Stani??? Den weinerlichen Hannes? Was hat der denn besser gemacht als Foda? Also wirklich. Manchmal glaube ich es geht hier nur darum, Foda rauszubekommen, damit man ein neues Ziel bekommen kann.



Büskens steht bei Düsseldorf auf der Liste...und er scheint auch nicht abgeneigt zu sein. Aber mit Fürth hat der außer dem Aufstieg auch nichts gerissen. ( 22 Spiele - 12 Punkte)



Zu deinem Artikel, will ja nicht sagen, dass er ganz unrecht hat, aber sieht nach einem weiteren "Experten" aus, der noch nie gegen einen Ball getreten hat, aber glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn jeder Trainer nach verpassten Zielen hinwerfen würde, hätten wir eine sehr hohe Trainer-Fluktuation in den Ligen. Meiner Meinung nach hat Stani einfach aufgegeben. Er hatte keinen Grund zu gehen, er hat eine gute Serie gespielt und am Ende hat es nicht gereicht. Aber er hätte weiter an der Mannschaft feilen können, aber das bedeutet Arbeit.



Nur weil Foda in der Öffentlichkeit sagt es fehlte ein wenig Spielglück (was man im letzten Spiel durchaus sagen kann), und nicht sich und die Mannschaft kritisiert, heißt dass nicht, dass man sich nicht hinter verschlossenen Türen (so wie es sein sollte und woran wir eh nie unsere Nase bekommen werden) zusammensetzt und die Saison aufarbeitet. Foda kann da immer noch seine Schlüsse ziehen und so ein Möchtegern-Experte sollte auch berücksichtigen, dass es manchmal mehr als eine Saison dauert, eh man sein Puzzle zusammen hat. Siehe Jürgen Klopp.



Ungewöhnliche Personalentscheidungen erwähnt er gar nicht, ein Drazan hatte bisher kaum Spielzeit und wird dann in einem so wichtigem Spiel von Beginn aufgestellt?



Foda hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles falsch. Das was er falsch gemacht hat, reicht meiner Meinung nach nicht um ihn rauszuwerfen. Er ist in der Relegation an Hoffenheim gescheitert, hatte eine Mannschaft auf den Platz gestellt, die sich zerrissen hat. Die Mannschaft hatte in dieser Saison auch das erste Mal so ein Publikum, dass die Mannschaft selbst bei Rückstand nicht aufgegeben hat und nicht schon nach 20 Minuten wie so oft in dieser Saison ausgepfiffen hat. Nicht nur der Trainer hat seine Fehler gemacht auch die Fans. Die ihre eigenen Spieler verunsichert, statt sie nach vorne zu peitschen und Rückendeckung zu geben, dann sieht man auch die Jungs fighten. Nächste Saison die Fans aus der Relegation und dann ist es sowas von egal wer Trainer ist.







Aber
 
Anscheinend ist die ihn der Nacht nach dem Spiel noch gemacht worden, sonst kämen ja die Aussagen, zu Trainer und Spielern bzw Trainingslager, net schon am Dienstag zustande
 
Ich finde man sollte mit Foda weiterarbeiten!



Leider muss man bedenken, dass durch die vielen Ausfälle im DM, eine Zentrale Position im System dauernd durchgewirbelt wurde.

Gerade der Ausfall Alushi hat uns meiner Meinung nach das Herz im Spiel ausgerissen.



Ich freue mich riesig auf die Neue Saison und einen krassen dreikampf zwischen Enis, Ariel und Karl.. Wird super spannend. Denn keiner der drei dürfte sich mit der Bank zufrieden geben.



Im Sturm ist Jimmy leider keinerlei Alternative zu Bunjaku und Idrissou gegeben. Er ist "stets bemüht" aber das reicht eben nicht.

Da muss jemand hin der druckt macht. Ohne diese Reizpunkte kann halt Foda auch nicht die letzten 10% rauskitzeln.



Diese 10% sind halt die Unentschieden oder 9 gg 11 Spiele... Ohne Witz, wenn die Spieler selbst nicht motiviert genug sind machste als Coach auch nix.



Ich denke, wie schon im "Wer kann gehen / bleiben" sollte man aussortieren und junge hunrige entwicklungsfähoge Spieler holen.

Mit den Jungs kann Foda arbeiten! Das hat er bei Sturm bewiesen. Leider funktionierte das mit Fortounis nicht. Ich glaube, dass bei dem Jungen auch zuviel Kopfsache und Motivation SEINER SELBST das Problem ist. Was willste als Trainer machen, wenn er nicht laufen will??





PRO FODA und an Weihnachten analysieren und ggf. die Reisleine ziehen.
 
Ich werde mit Foda nicht warm... zwar waren die letzten Spiele etwas besser, aber ich kann einfach keine Entwicklung sehen... Wenn ich mir seine weltfremden Äusserungen nach dem Spiel anhöre, dann glaube ich auch nicht, dass es besser werden wird...
 
Ich werde mit Foda nicht warm... zwar waren die letzten Spiele etwas besser, aber ich kann einfach keine Entwicklung sehen... Wenn ich mir seine weltfremden Äusserungen nach dem Spiel anhöre, dann glaube ich auch nicht, dass es besser werden wird...


So seh ichs auch, aber es sind halt von den 90 % von vor 4 Wochen vllt noch 40 % übriggeblieben, alle anderen haben sich durch die letzten Spiele wieder einfangen lassen.



@ Flasche leer



Ja Ja, an Weihnachten die Reißleine ziehen, wenns wieder zu spät und kein anderer auf dem Markt ist, toll.
 
"Weltfremde Äußerungen nach dem Spiel" finde ich übertrieben. Man muss das etwas differenzierter sein: Er selbst hat nicht groß differenziert und sich auch wenig selbstkritisch gegeben, das stimmt wohl, wollte wohl auch den Moment nicht zerstören. Er hat einfach das Positive der Mannschaft in den Vordergrund gestellt und ja auch nicht geleugnet, dass Hoffenheim in beiden Spielen cleverer war. Nicht mehr, nicht weniger. In diesem Moment empfand ich diese Variante auch richtig. Und dass wir unsere Chancen hatten, wollte er auch nicht unter den Teppich kehren, womit ich absolut d'accord gehe. Natürlich fehlte letztlich schon einiges, weil gerade die Standards die Relegation entschieden haben, was eigentlich nicht sein kann. ABER: Ihm jetzt wg. Äußerungen nach dem Spiel 'n Strick zu drehen, finde ich falsch. Im Gegenteil: Ich bekam schon vor und zwischen der Relegation mehr und mehr das Gefühl, dass er weiß, dass mit positiver Energie in diesem Moment mehr geht, als alles und jeden Mist selbstkritisch zu erläutern. Das bedeutet aber nicht, dass nicht genau diese Selbstreflexion JETZT und INTERN am wichtigsten ist.



Nochmal: Dass Foda sich auch selbst hinterfragen und dazu lernen muss, dass die Saison aufgearbeitet werden muss, ist doch keine Frage. Aber ich bin mittlerweile sogar positiv gestimmt, freue mich auf die neue Runde und würde gerne sehen, wie sich nicht nur unsere Mannschaft, sondern auch unser Trainer weiterentwickelt.
 
bin auch wieder unentschlossen, nachdem

ich ihn vor einigen wochen noch persönlich

nach hause geschickt hätte.

tendiere dazu ihm noch ne chance zu geben

und ihm nach dem ersten spiel, bei dem wieder

unnötig punkte verschenkt werden, sofort den

laufpass zu geben.
 
Also seine Stats überzeugen mich persönlich absolut nicht, wer sich die Mühe macht und die Ergebnisse mal durchrechnet kommt u.a. zu folgenden Schlüssen:



Betrachtet man alleine die Rückrunde haben wir aus den letzten 19 Spielen (inkl. Relegation) unter seiner Leitung 7 Siege, 5 Unentschieden und 7 Niederlagen geholt, in Summe also 26 Punkte. Das ergibt einen Schnitt von 1,37 Punkten pro Spiel (ohne Relegation 1,52 Punkte/Spiel). Rechnet man diesen Wert auf eine komplette Saison, wären das 47 Punkte (ohne Relegation 52).



Folgende Tabellenpositionen hätten wir mit dieser Punkteausbeute in den letzten Jahren erreicht: (In Klammern die Tabellenposition ohne die erneute Einführung der Relegationsreglung seit 2009/2010)



2011/2012: Platz 8 [7]

2010/2011: Platz 11 [8]

2009/2010: Platz 10 [5]

2008/2009: Platz 7

2007/2008: Platz 6

2006/2007: Platz 7

2005/2006: Platz 7

.

.

.



Selbst unsere erreichte Punkteausbeute von 58 Pkt. hätte in keiner der vorangehenden Spielrunden auch nur annährend für den Aufstieg ausgereicht, das letzte Mal in der Saison 2005/2006, als wir mit diesem Wert fiktiver Tabellendritter geworden wären. Weiterhin denke ich dass unser Kader dieses Jahr noch immer einer der stärksten der zweiten Liga gewesen ist, einzig die Hertha hatte da vllt. eine noch homogenere Zusammenstellung in der Mannschaftsstruktur. Und da wir finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind, vielmehr vllt. im kommenden Jahr das vorerst letzte Mal einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen können der vom spielerischen Potential um den Aufstieg ins Oberhaus mitzuspielen weiß, stehe ich einer Weiterbeschäftigung Fodas noch immer äußerst kritisch gegenüber.



Obgleich ich wie bereits gesagt für eine gewisse Kontinuität auf dem Trainerposten bin, denke ich dass sich gewisse Fortschritte bei den spielerischen Elementen unter diesen Umständen bzw. den hoch veranlagten Individualisten schon hätten einstellen müssen um an seiner Personalie auch im kommenden Jahr festzuhalten. Ich persönlich gehe im Falle einer Weiterbeschäftigung jedenfalls mit einem sehr mulmigen Gefühl in die nächste Saison, was in Anbetracht des aktuell vorherrschenden Stimmungsbildes um seine Person auch kein Einzelfall sein dürfte.



Edit: @AndreasFCK: Naja, die Rückrunde ist für meine Begriffe schon etwas ausschlaggebender, da man sich im Winter nochmals (zumindest auf dem Papier) auf 6 Positionen verstärkte und die qualitative Meßlatte des Kaders nochmal um eine Stufe nach oben gelegt hat. Unter diesen Vorraussetzungen ist die daraufhin erbeutete Punkteausbeute jedoch m.E. nicht mehr als durchschnittliche Magerkost.
 
Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Würde man nun die Hinrunde nehmen mit 32 Punkten, dies multipliziert mit 2 hätten wir 64 Punkte. Das sieht schon anders aus. Was ist denn nun richtig, was falsch?



Auf der Grundlage der o.g. Statistik zu argumentieren halte ich persönlich als irreführend. Letzendlich waren es, nmM, andere Faktoren die ausschlaggebend für die Punkteausbeute waren, insbesondere die unzähligen Wechsel vor der Saison bzw. in der Winterpause.
 
tendiere dazu ihm noch ne chance zu geben

und ihm nach dem ersten spiel, bei dem wieder

unnötig punkte verschenkt werden, sofort den

laufpass zu geben.


Aber solche Spiele wirste immer haben. Egal wer Trainer ist.



@ Flasche Leer



Den Aufall von Enis habe ich auch als sehr ausschlaggebend gesehen. Aber rückblickend (hab mir einige Spiele der Hinrunde nochmal angeguckt) würde ich es auch als Fehler ansehen, dass Zuck verkauft worden ist. In den ersten Spielen war er einer der auffälligsten Spielern und man hatte oft das Gefühl, dass er für die besonderen Momente zuständig war. Zusammenfassend waren meiner Meinung nach Alushi und Zuck (auch als Einwechselspieler) wichtige Pfeiler im Team die weggebrochen sind und und konnten nicht wirklich kompensiert werden.



Wenn man bedenkt, dass man Vermouth verkauft hat, als er langsam der Mannschaft helfen konnte, empfinde ich auch als sehr unglücklich. Wer letztendlich für den Verkauf von Vermouth und Zuck verantwortlich war, hat damit unnötig den Kader geschwächt.



Abwarten wer den Kader verstärkt und wer alles verschwindet. Wie bereits erwähnt, bis zum Winter sollte man Foda arbeiten lassen. Danach kann man immer noch die Reißleine ziehen. Aktuell wüsste ich auch keine Alternative zu Foda.
 
Aber solche Spiele wirste immer haben. Egal wer Trainer ist.
klar immer mal wieder aber in der häufigkeit

wie wir sie unter Foda hatten, ist das nicht

mehr normal und kostet dann halt den aufstieg,

wie man gesehen hat.
 
klar immer mal wieder aber in der häufigkeit
wie wir sie unter Foda hatten, ist das nicht

mehr normal und kostet dann halt den aufstieg,

wie man gesehen hat.


Ja, definitiv. Da sollte er auch aufhören schönzureden, dass wir erfolgreiche Serien hatten! Das kann ich immer noch nicht ab! Man kann sich nicht hinstellen und behaupten, man hätte zum damaligen Zeitpunkt (!) nur gegen Union schlecht ausgesehen. Man muss einfach auch festhalten, dass wir sowohl richtig schlechte, schlechte, eine Reihe ganz passabler und wenige sehr gute Spiele gezeigt haben. Von daher kam ja auch die m.M.n. noch immer berechtigte Kritik auf. Spiele en masse wie gegen Pauli, zuhause gg. Regensburg, bei Union, zuhause gg. Aalen, in Duisburg, in Berlin, zuhause gg. Bochum... das darf in dieser Form nicht mehr passieren! Und da sind noch nicht mal die teilweise schwachen Leistungen während der 16-Spiele-Serie der Hinrunde miteingerechnet oder die letzten Auswärtsspiele in der Rückrunde gegen Sandhausen oder Aue. Man muss festhalten: Wir hatten nicht EINE EINZIGE SIEGES-Serie, die bei mir bei mindestens 3 Spielen anfängt.



Aber, und da bin ich mittlerweile eher überzeugt: Ich bin dafür, ihm die Chance zu geben und bin gespannt, ob er sie nutzt. Es war auch seine erste Saison als Trainer in Deutschland.
 
@ Flasche leer



Ja Ja, an Weihnachten die Reißleine ziehen, wenns wieder zu spät und kein anderer auf dem Markt ist, toll.



Abwarten wer den Kader verstärkt und wer alles verschwindet. Wie bereits erwähnt, bis zum Winter sollte man Foda arbeiten lassen. Danach kann man immer noch die Reißleine ziehen. Aktuell wüsste ich auch keine Alternative zu Foda.


Ok dann mach ich das ding gemeinsam mit AC-Devil
default_wink.png
Der ist mir sympathisch...



Ne im ernst. Wen würdest du den jetzt holen?



Stanislawski ist ein Depp! Den kannste knicken. Ich komme aus Köln.

Oral kriegt nicht mal Audi auf die Reihe.

Büskens ist in Düsseldorf.

Schmitt wurde 5. mit Paderborn und verkackt mit RB gegen jeden Tulpenverein...



Wir sollten, auch angsichts unserer Finanziellen Situation jetzt wirklich auf Kont. setzen!

Damit kann man auch Sponsoren gewinnen! Und an Geld kommen. Außerdem sollten wir dran denken, dass Fodas Führungsstil auch in Graz nicht unumstritten ist und dass er dort dennoch ne feste Größe drausgemacht hat und viele Junge Jungs rausgebracht hat!

Find ich seeeehr wichtig!

Dieses Jahr hats auch bei uns schon früchte getragen! Woher kam Zuck?, Woher Heintz, Linsmeyer, Zellner, Orban...

Die hab ich alle unter Kurz nicht gesehen! Jaja damals waren die noch nicht so weit
default_wink.png
..... Kappes...

Alleine an Zuck haben wir schon gut verdient und das doppelt! Der hat die ganze Rückrunde nicht 1 Spiel gemacht!

An dem Verkauf lags defintiv nicht...



Ich glaube auch das Vermouth uns gut weitergeholfen hätte. Allerdings auch nur in nem anderen System, da er nicht wie Baumjohann auch außen hätte spielen können
 
Foda muss weg. Jeder der mit offenen Augen während der Saison die Entwicklung der Mannschaft beobachtet hat, wird zu diesem Ergebnis kommen.



Aus welchem Grund sollte man Ihm noch eine Chance einräumen? Die hatte er während der gesamten Saison schon gehabt und gnadenlos versagt.



Foda hat selbst das Saisonziel definiert: "wir steigen auf". Was ja auch nur logisch war mit dieser Qualität in unserem Kader. Dieses Ziel hat er nicht erreicht. Hätte er Eier würde er von sich aus zurücktreten wie Stani in Köln.



Stattdessen wurde mit seinem denkwürdigen Interview am Montag die Spitze des Eisberges erreicht:



"Vor einem Jahr war die ganze Pfalz in Depression und heute feiern 50.000 Zuschauer die Art und Weise wie die Mannschaft heute Fussball gespielt hat."

"Wir waren in beiden Spielen auf Augenhöhe."



Grade die erste Aussage war eine bodenlose Frechheit, die zweite zeigt das Foda den Sinn für die Realität verloren hat.



Null Selbstreflexion + die selben Symptome wie in Graz (siehe Grazer Fanforum) -> Daher auch null Hoffnung auf Besserung



Alternativen braucht man nicht lange suchen:



Wir haben einen top ambitionierten Trainer in der zweiten Mannschaft. Der von Taktik Ahnung hat im Gegensatz zu FF. Freiburg, Mainz und Hoffenheim haben es vorgemacht.
 
Foda muss weg. Jeder der mit offenen Augen während der Saison die Entwicklung der Mannschaft beobachtet hat, wird zu diesem Ergebnis kommen.


Die Bescheidenheit hier im Forum ist immer wieder beeindruckend ^^



Wie gesagt, wenn nicht völlig unvorhergesehene Umstände eintreten, würde ich bis zum 10. Spieltag der neuen Saison abwarten.
 
Naja, aber wenn man "Vor einem Jahr war die ganze Pfalz in Depression und heute feiern 50.000

Zuschauer die Art und Weise wie die Mannschaft heute Fussball gespielt hat."


"Wir waren in beiden Spielen auf Augenhöhe."
hören, bzw. sehn muss, dann

frag ich mich schon ob da net ein gewaltiges Defizit an Durchblick herrscht....
 
Oben