Mit Foda in die Zukunft?

Mit Foda in die Zukunft?

  • Ja, gebt Foda die Zeit, die er verdient!

    Stimmen: 74 47,1%
  • Nein, Foda hatte die Zeit und zu wenig erreicht!

    Stimmen: 61 38,9%
  • Ich weiß es (noch) nicht!

    Stimmen: 22 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    157
Franco Foda ist als Trainer beim FCK gescheitert
Solange er Trainer ist,werde ich kein Spiel mehr besuchen


Dann solltest Du aber auch konsequent sein und Dich auch sonst vom FCK zurückziehen (z.B. hier im Forum), solange er Trainer ist...?
default_icon_wink.gif
 
Franco Foda ist als Trainer beim FCK gescheitert
Solange er Trainer ist,werde ich kein Spiel mehr besuchen



Mit seiner Mannschaftsaufstellung gestern,hat er bis jetzt alles getoppt,was er in dieser Saison verbrochen hat

Und wer mir jetzt weiß machen will,die Austellung wäre in Ordnung gewesen,dem kann ich nur sagen,er soll sich ne andere Sportart suchen

Orban habe ich ja noch verstanden,da Simunek verletzt ist,und Heintz zuletzt nicht mehr überzeugt hat

Aber Zellner,der lange verletzt war,und als Oberhammer Drazan zu bringen,war ein Armutszeugniss



Hoch und weit,das hat man vor 30 Jahren gespielt



Aber ich werde und kann damit Leben,das ich ihn weiter ertragen muß


Und wir koennen damit leben, und vor allem der FCK, dass du keine Spiele mehr besuchst.
default_wink.png
 
Er hat sein Ziel verpasst für mich haben wir Spielerisch auf kein fortschritt gemacht, das hat man gestern wieder gut sehen können wie wir die Bälle nach vorne kloppen ohne ein Konzept.



Er hat mit das beste Material der Liga gehabt und wir haben vielleicht in 4-6 Spielen überzeugen können das ist zu wenig.





Ich bin für Trainer Wechsel für was hat man Balakov entlassen weil er sein Ziel verpasst hat.
 
Dann solltest Du aber auch konsequent sein und Dich auch sonst vom FCK zurückziehen (z.B. hier im Forum), solange er Trainer ist...?
default_icon_wink.gif


Warum soll ich mich vom FCK zurückziehen?

Ich finde ja nur das Foda ein Looser ist,wie einige andere auch

Und mich hier zurückziehen,warum?

Dafür Lese ich viel zugerne was hier so einige An Dünn.... von sich geben
 
Franco Foda ist als Trainer beim FCK gescheitert
Solange er Trainer ist,werde ich kein Spiel mehr besuchen


Eigentlich wollte ich "ich weiß (noch) nicht" anklicken. Aber bei der Perspektive bin ich dann vielleicht doch eher dafür, dass er bleibt.
 
Zum Wohle des Vereins so schnell wie möglich entlassen, ein weiteres Jahr mit FF wäre sportlich gesehen katastrophal.

Bei der ausgeglichenen Liga nächstes Jahr und den möglichen Abgängen einiger Leistungsträger BJ,Idrissou, laufen wir große Gefahr, 2008 zu wiederholen und dass meine ich ernst!

Man brauch doch nur Idrissou durch Sukuta-Pasu (von dem Foda viel hält) ersetzen, dann hätten wir schon diese Saison irgendwo im Mittelfeld rumgegurkt.
 
Ich setze auf Lerneffekte.



Es war Fodas erste Saison als Trainer in einer qualitativ hochwertigen Liga - jetzt sollte man ihm die Gelegenheit geben, seine Erkenntnisse und Erfahrungen umzusetzen und zu reifen.



Wenn man jeden Neuling nach einem feuert, verzichtet man ewig auf Erfahrungen!



Seine Bilanz ist durchwachsen, aber er ist in meinen Augen keine komplette Enttäuschung.



Ansonsten hat die Mischung zuletzt nicht gestimmt, da war für mich ein Techniker zu wenig und ein Kämpfer zu viel auf dem Feld (nur Baumjohann vereinte in den letzten Spielen beide Aspekte).



Ich schließe mich also vega an und möchte einfach sehen, welche Mannschaft Foda jetzt aufbaut und ob eine Entwicklung zu sehen ist. Falls nein, kann er immer noch entlassen werden.
 
Zum Wohle des Vereins so schnell wie möglich entlassen, ein weiteres Jahr mit FF wäre sportlich gesehen katastrophal.
Bei der ausgeglichenen Liga nächstes Jahr und den möglichen Abgängen einiger Leistungsträger BJ,Idrissou, laufen wir große Gefahr, 2008 zu wiederholen und dass meine ich ernst!

Man brauch doch nur Idrissou durch Sukuta-Pasu (von dem Foda viel hält) ersetzen, dann hätten wir schon diese Saison irgendwo im Mittelfeld rumgegurkt.


Einer der wenigen,der hier die Sache richtig einzuschätzen weiß



Foda ist Fachlich limitiert,das hat er die ganze Saison über bewiesen



Es sollte einen kompletten Neuanfang geben,dann aber mit dem Ziel erst in 2-3 Jahren wieder Aufzusteigen



Wenn ich alleine sehe,wie oft Sippel gestern Abend den Abschlag direkt zum gegnerischen Torwart geschossen hat,oder wie oft Idrissou ins Abseits gelaufen ist,oder nicht früh genug raus gerückt ist,und was Bunjaku die letzten Monate zeigt,dann stehen diese Spieler für einen Neuanfang für mich auch zur Diskussion



Baumjohann-ja er kann Fußball spielen,aber wie oft hat er das in dieser Saison gezeigt,das er geht war Klar



Hätte die Mannschaft in der ersten Hälfte so gespielt,wie in der zweiten,aber dafür ist der Trainer zuständig



Und Sippel-ja er ist kein schlechter,aber auch kein überragender,den Elfer,den hat er super gehalten,aber beim 0:1da war er nicht zur Stelle



Entweder probiert man es mit Müller oder holt den jungen Sallinger hoch
 
Bloß nicht schon wieder bei Null anfangen. Ich sehe auch Nachholbedarf bei Foda, aber ich würde ihm die Chance geben, aus der Erfahrung der letzten Saison zu lernen.



Was ich nicht abkann, sind die Foda-raus-Forderungen ohne eine Alternative zu nennen.
 
Hätte die Mannschaft in der ersten Hälfte so gespielt,wie in der zweiten,aber dafür ist der Trainer zuständig


Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört. (Sir Alec Guinness)
 
Einer der wenigen,der hier die Sache richtig einzuschätzen weiß


Deine Bescheidenheit und die Erkenntnis, dass man auch verschiedene Meinungen haben kann, sind echt beeindruckend.



zum Thema:



Mir geht es wie manch einem hier: ich war lange Zeit FÜR einen Trainerwechsel. Und mit Sicherheit habe ich mich da ein Stück weit davon leiten lassen, dass ich mit Foda menschlich nicht warm werde, warum auch immer. Allerdings sollten Sympathie und Antipathie keine Rolle bei so etwas spielen.



Und da muss ich nach Ende der Saison sagen - ich traue Foda zu, in Zusammenarbeit mit Kuntz eine Mannschaft zusammenzustellen, die auch nächste Saison wieder oben mitspielen kann. Und so lange nicht das Gegenteil der Fall ist, sehe ich keinen Grund, mal wieder feste Strukturen zu zerstören. Wenn wir nach 10 Spielen merken, dass es eine Katastrophe werden könnte, kann man immer noch den Trainer wechseln.
 
Ich setze auf Lerneffekte.


Es war Fodas erste Saison als Trainer in einer qualitativ hochwertigen Liga - jetzt sollte man ihm die Gelegenheit geben, seine Erkenntnisse und Erfahrungen umzusetzen und zu reifen.



Wenn man jeden Neuling nach einem feuert, verzichtet man ewig auf Erfahrungen!



Seine Bilanz ist durchwachsen, aber er ist in meinen Augen keine komplette Enttäuschung.



Ansonsten hat die Mischung zuletzt nicht gestimmt, da war für mich ein Techniker zu wenig und ein Kämpfer zu viel auf dem Feld (nur Baumjohann vereinte in den letzten Spielen beide Aspekte).



Ich schließe mich also vega an und möchte einfach sehen, welche Mannschaft Foda jetzt aufbaut und ob eine Entwicklung zu sehen ist. Falls nein, kann er immer noch entlassen werden.


Wann sollen die Lerneffekte einsetzen?

Ich habe die ganze Saison über gewartet dass er aus seinen Fehlern irgendwelche Schlüsse zieht, aber nichts ist passiert.

Laut Foda waren es immer irgendwelche kleinen Fehler,Pech oder der Schiri, die uns den Sieg gekostet haben, denn ansonsten sind wir ja immer auf Augenhöhe, was jedoch totaler Blödsinn ist,da unser komplettes Konzept stinkt.

Solche Aussagen kann man bringen wenn die Mannschaft fussballerisch überzeugt hat, aber nicht als Alibi wenn man sich die komplette Saison mit Kick and Rush einen abwürgt.

Der Mann ist einfach viel zu sehr von sich und seinem System überzeugt und zeigt 0 Selbstkritik, deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass irgendwelche Lerneffekte zur neuen Saison einsetzen.
 
Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört. (Sir Alec Guinness)


Wenn man mit Idioten diskutiert, besteht die Gefahr, dass diese dich auf ihr Niveau runterbringen. (weiss nicht von wem)



Zum Thema:



Ich poste nochmal wass ich gestern im Spielthread geschrieben habe, weil es hierhin passt:



Leute, ich kann das aus der Entfernung unter Umständen mit etwas kühlerem Kopf sehen.



Wenn wir die gesamte Saison betrachten, so bleibt doch festzuhalten, dass es spielerisch einfach nicht reicht, um in die 1. BULI aufzusteigen.


Nie haben wir so gespielt, dass man das Gefühl hatte wir seien den anderen Teams überlegen...und mindestens das brauchst du um mit deinem Grundgeruest BULi tauglich zu sein.




Wären wir so mit Ach und Krach auf der linken Arschbacke (d.h. zwei Relegationsspiele in denen wir ¨ber unsere Grenzen gehen) durchgerutscht, so waere das kein gutes Fundamente gewesen, um eine stabile BULI Saison zu spielen.




SK hat letztes Jahr die Strategie Kontinuitaet ausgerufen. D.h. das wir uns beginnend mit dem Seuchenjahr 2011/12, langsam wieder an die Form heranrobben die wir brauche.


Dazu benötigt es das sich ein Grundgeruest an Spielern bildet, das Spielablaüfe automatisiert werden, dass wir eine gewisse Spielkultur herausarbeiten, eine Siegermentalität entwickeln, etc.


Das sind Prozesse die im Normalfall mehr als ein Jahr brauchen.




Dieses Jahr hat der Mannschaft viel an Erfahrung mitgegeben, wir konnten bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen.


Diese Erfahrung ist im naechsten Jahr Gold wert. Insofern sehe ich uns hier nicht als Verlierer wenn ich mir den Gesamtprozess ansehen, sondern auf einem guten Weg.


Auch aus diesem Grund bin ich dafür, an Foda festzuhalten. Kontinuitaet ist gefragt und Erfahrung. Und dieses Jahr hat auch ihn weitergebracht.


Nächstes Jahr greifen wir wieder von Neuem an, indem wir auf dieser Saison aufbauen.


Das heisst wir haben gegenüber anderen Mannschaften einen Erfahrungsvorsprung, der wichtig werden könnte.


Und ich bin der Meinung wir schaffen es im naechsten Jahr.


Das wuerde ich nicht glauben, wenn wir schon wieder einen grossen Umbruch hätten. Es bleibt abzuwarten welche Spieler bleiben.


Bei Idrissou bin ich mir sicher, dass er bleibt. Baumjohann vielleicht.


Und die Neuzugänge plus die jungen die schon nachruecken werden es richten.






Kontinuität heisst auch, dass wir den Trainer weiter arbeiten lassen. Vergesst nicht, dass er gut UND bezahlbar sein muss. Wie ein schönes deutsches Sprichwort

sagt: "Mit vollen Windeln, stinkt es sich leicht". Die Sandbergs und Jimjones dieses Forums reden von vollen Windeln, ohne dass sie definieren woher das kommen

soll.



Ich halte ihn aus verschiedenen Gründen für den richtigen Trainer:



- kennt den FCK und das Umfeld. Weiss was die Fans wollen

- arbeitet mit jungen Spielern (Nachwuchszentrum wird enorm wichtig für uns in den nächsten Jahren)

- ist fachlich mindestens besser als jeder Durchschnitts-Trainer und ist offensichtlich auch gewillt sich zu entwickeln

- hat mehr Erfahrung mit der 2. Liga, dem FCK, seiner Situation als jeder andere Trainer der kommen wird

- ist ein Teamplayer im Zusammenspiel mit Kuntz und dem Trainerstab (unterschätzt nicht wie wichtig das ist)

- IST BEZAHLBAR



Einige scheinen hier der Meinung zu sein, dass sich Konzeptarbeit im Ergebnis eines Jahres ausdrücken muss. Aber hier geht es doch

um mehr als nur die Mannschaft in die 1. Liga zu bringen. Es geht darum den Verein langfristig mit allen Bedingungen auszustatten, damit

er in der 1. Liga sich wieder etablieren kann. Fragt mal bei Dortmund nach wie es denen ging, als die jahrelang im Mittelfeld rumdümpelten.

Um das zu erreichen, brauchen wir Kontinuität, denn die Entwicklungsprozesse dauern viel länger als 12 Monate, wenn wir da jedes Jahr

den wichtigsten Akteur wechseln fangen wir wieder von vorne an.



Es gibt nur eins, was ich in diesem Sinne für wichtig halte: Die Einstellung eines Sportdirektors!!! Vielleicht brauchen wir ihn nicht unbedingt im

2. Ligajahr, doch mindestes brauchen wir ihn um bei der Ausrichtung des Vereins zu helfen. Ausserdem ist es nicht unwichtig einen Counterpart

um Trainer zu haben, der ihn entlastet und mit Foda bei Bedarf good cop/bad cop spielen kann.
 
@ DR



Zu deinen Punkten, die pro Foda sprechen:



Punkt 1: ist zu vernachlässigen. Dass die Spieler alles geben, ist für "kleine" Vereine unerlässlich und dafür muss man den Verein nicht kennen. Der "fremde" Kurz hat aus den vorhandenen Spielern in den ersten beiden Jahren das Maximum herausgeholt und am fehlenden Kampf lag der Abstieg auch nicht.



Punkt 2: volle Zustimmung.



Punkt 3: interessiert mich jetzt wirklich, woran du das festmachen willst. Woran machst du Fodas "überdurchschnittliche fachliche Eignung" fest?



Punkt 4: kommt ja wohl auf den Trainer an. Derzeit sind einige auf Jobsuche, die über deutlich mehr Erfahrung verfügen!



Ansonsten stimme ich dir zu. Aber Punkt 3 bedarf der genaueren substantiellen Erläuterung, sonst bleibt er eine bloße Behauptung.



@ jimjones



Ich stehe zu meiner Kritik an Foda während der Runde und wäre ihn da gerne los geworden.



Gründe für einen bislang nicht sichtbaren Lerneffekt im taktischen Bereich sehe ich einige:

1. Er sieht keine Probleme in unserem Spielaufbau und keine Notwendigkeit für koordiniertes Umschaltspiel und Gegenpressing.

2. Er erkannte die Probleme, weiß sie aber generell nicht zu beheben.



[in diesen beiden Fällen dürfte seine Trainerkarriere in Deutschland kurz und schmerzhaft sein.]



3. Er wusste die Probleme nicht kurzfristig mit den vorhandenen Spielern zu lösen und hat sich daher darauf konzentriert, die Stärken weiter auszubauen und die Schwächen anderweitig zu kaschieren.



[in dem Fall sollte eine Verbesserung in den ersten 10 Spieltagen zu sehen sein.]



Ansonsten liegt mein Wunsch zum Festhalten an Foda vielleicht ganz simpel an Sympathie. Er erscheint nicht mehr distanziert und unterkühlt, sondern scheint das Team emotional zu führen. Das mag ich einfach.



Ich denke, meine Meinung ist einfach eine Mischung aus rationaler Erwartung (Erfahrungswerte als "return on investment" für die aktuelle Saison), Achtung seiner positiven Eigenschaften ("gute Körpersprache", faire Chance für alle Kaderspieler, Mut zur Jugend auch ohne Verzweiflung [wie in der Abstiegssaison mit Kurz im Fall von Derstroff und Wooten]), dem Wunsch nach Kontinuität und einfach Sympathie.
 
Er erscheint nicht mehr distanziert und unterkühlt, sondern scheint das Team emotional zu führen.


Das meine ich auch bemerkt zu haben. War da Aue eventuell ein Wendepunkt? Hat er da gemerkt, dass er andere Saiten aufziehen muss, dass mehr von ihm verlangt wird?
 
@ DR






@ jimjones







3. Er wusste die Probleme nicht kurzfristig mit den vorhandenen Spielern zu lösen und hat sich daher darauf konzentriert, die Stärken weiter auszubauen und die Schwächen anderweitig zu kaschieren.


Wir haben trotz Verletzungen mehr als genug Spieler um ein geordnetes Offensivspiel aufzubauen, es muss ja kein Traumfussball sein aber ein wenig Struktur wird man wohl erwarten dürfen, zudem konnte man diese Probleme schon in der Vorbereitung erkennen.

Ich würde sogar behaupten dass unser komplettes Aufbauspiel selbst für 2 Liga Verhältnisse ganz hinten anzusiedeln ist, da hab ich diese Saison selbst von Aalen Spiele mit mehr Kreativität gesehen.

Wenn man bei uns Idrissou und Baumjohann aus der Gleichung nimmt (was nicht unrealistisch) ist, wird es ganz dunkel, man muss doch nur sehen dass Zuck immer noch unser 4. bester Scorer ist und der Kerl spielt seit einem halben Jahr nicht mehr hier!
 
Und da muss ich nach Ende der Saison sagen - ich traue Foda zu, in Zusammenarbeit mit Kuntz eine Mannschaft zusammenzustellen, die auch nächste Saison wieder oben mitspielen kann.
Natürlich werden wir den haben, wenn unser Kader nicht komplett gerupft wird. Wir hatten mit Hertha den besten Kader der Liga, Hertha is weg, nun stehen wir alleine da. Bei Fürth und Düsseldorf muss man abwarten, aber prinzipiell sind die egal. Unser Kader wird Minimum der drittstärkste, tendenziell der Stärkeste sein. Nur bringt dir das nix, wenn der Trainer nix draus macht bzw machen kann. Wir sind mit Ach und Krach in die Relegation gekommen, weil hinter uns einfach nix war was dauerhaft mithalten konnte. Köln war noch ne Ausnahme, aber da half uns wie in zig andren Spielen auch, einfach die individuelle Klasse unsres Kaders um am Ende knapp vorn zu sein. Mit dem Kader ist das aber eher weniger positiv zu sehen, denn Platz zwei war trotz starker Braunschweiger sowas von machbar.







Ich setze auf Lerneffekte.
Auf die warte ich schon seit Monaten - vergebens. Fodas hoch und weit auf Idrissou hat fünf Wochen funktioniert, danach wusste jeder was wir spielen. Geändert hat sich aber bis heute nix bei uns. Wir spielen immernoch dasselbe. Ständig hoch und weit von hinten raus auf Idrissou, der dann hier und da mal das Kopfballduell gewinnt, der Ball aber dann trotzdem weg ist weil einfach keine Sau mit Vorne steht oder nachrückt. Oder er steht schlicht im Abseits. Das zieht sich die ganze Saison durch und muss man Spielphilosophie nennen, jede andre Bezeichnung wärn Joke. Genau dasslbe jeweils in den ersten Halbzeiten der Relegation. Hoch und weit von hinten nach vorne auf Mo, der verliert das Kopfballduell gg diesen hässlichen 2 Meter Typ oder steht im Abseits. So kannst du keine Tore machen. Wenn Foda was gelernt hätte, warum spielen wir dann zu Hause gleich wieder so? Warum verbietet er nicht konsequent, gerne auch unter Geldstrafen, diese scheisse? Warum wird nicht konsequent das gespielt worin wir unsre besten Offensivaktionen hatten? Flach, kurz, Kombinationen. Das können wir, da haben wir einige gute Spieler für, so hatten wir unsre besten und gefährlichsten Offensivaktionen in der Saison. Gabs halt nur paarmal, deswegen sehen unsre Offensivaktionen auch immer bescheiden aus. Fodas Lerneffekt bewegt sich hier rigendwo um Null. Und ich hab arge Zweifel, dass er jetzt im Sommer plötzlich kapiert das wir anders spielen müssen. Mir wärs auch lieber Foda bleibt und kann endlich ein System und eine Taktik spielen lassen mit der wir sichtbar erfolgreich sind. Und zwar weil wir gut sind und Taktik/System gut sind und nicht weil wir die besseren Einzelspieler haben, die über einer Nuller-Taktik und einem Nuller-System hier und da mal die Köpfe strecken. Nur der Glaube daran fehlt mir bei Foda völlig.
 
Foda hat das Ziel verfehlt. Damit muss er gehen. Hab mir gerade das Interview von ihm nach dem Spiel angeschaut. Der glaubt doch allen ernstes, dass wir die Mannschaft (und somit ihn) nach dem Spiel gefeiert haben. Der hat jeden Sinn für Realität verloren. Alleine aus diesem Grund müsste er gehen. Aber SK wird ihn leider nicht entlassen, da er ja auch auch der Meinung ist wir hätten eine Super Runde gespielt. Wer hat denn das Ziel ausgegeben?
 
Der glaubt doch allen ernstes, dass wir die Mannschaft (und somit ihn) nach dem Spiel gefeiert haben.


Echt ey...



Ich für meinen Teil habs auch so vernommen, dass wir 30 Minuten "Ole Tob Weis" gesungen haben.



Ist halt en super Typ, dieser stinkige Ex Nutella Zwerg.
 
Klar für den Trainerwechsel. Einfach weil ich nicht daran glaube, dass er es

taktisch nochmal hin bekommt, wenns vorher schon monatelang nicht ging.

Wir sind total durchschaubar, mit hohen Bällen weit nach vorne auf Mo, um

mal nur eines heraus zu kristallisieren. Dazu noch diese eklatante Standard -

schwäche. Gefühlte 1000 Ecken und Freistöße, und magere 2-3 Tore. Gibts

ja gar nicht.



Ziel verfehlt, nicht geglänzt, deswegen Foda die Papiere geben....
 
Dafür Lese ich viel zugerne was hier so einige An Dünn.... von sich geben


Deinen Dünn... kannste jederzeit lesen.



Keine Ahnung was diese Drohung soll, dass solange Foda Trainer ist, du kein Spiel mehr vom FCK guckst. Wer bist du denn, dass du meinst, dass das irgendwen im Verein interessiert?? Interessiert nichtmal hier jemanden ob du ein Spiel guckst oder nicht. Schadest dir doch nur selber mit so ner Aussage...




Einer der wenigen,der hier die Sache richtig einzuschätzen weiß


Foda ist Fachlich limitiert,das hat er die ganze Saison über bewiesen



Es sollte einen kompletten Neuanfang geben,dann aber mit dem Ziel erst in 2-3 Jahren wieder Aufzusteigen



Wenn ich alleine sehe,wie oft Sippel gestern Abend den Abschlag direkt zum gegnerischen Torwart geschossen hat,oder wie oft Idrissou ins Abseits gelaufen ist,oder nicht früh genug raus gerückt ist,und was Bunjaku die letzten Monate zeigt,dann stehen diese Spieler für einen Neuanfang für mich auch zur Diskussion



Baumjohann-ja er kann Fußball spielen,aber wie oft hat er das in dieser Saison gezeigt,das er geht war Klar



Hätte die Mannschaft in der ersten Hälfte so gespielt,wie in der zweiten,aber dafür ist der Trainer zuständig



Und Sippel-ja er ist kein schlechter,aber auch kein überragender,den Elfer,den hat er super gehalten,aber beim 0:1da war er nicht zur Stelle



Entweder probiert man es mit Müller oder holt den jungen Sallinger hoch


Das sind ja alles Punkte, für die man einen Trainer wunderbar verantwortlich machen kann. Also sorry, wie war das mit ner anderen Sportart suchen? Da Foda ja eh bleiben wird, und du kein Spiel mehr vom FCK gucken wirst, empfehle ich dir Tennis zu gucken. Da laufen nur zwei (manchmal aber auch vier) Spieler rum, die kannste vielleicht besser einschätzen, weil es nicht so viele sind auf die man achten muss. Blöd nur, dass man da

keinen Trainer für irgendwas verantwortlich machen kann.



Interessant ist auch, dass nach den beiden Relegationsspielen, von den Experten gesagt wurde, dass hoch und weit auf Idrissou nicht klappen kann. Und Plötzlich wird das hier ein Thema. Die ganze Saison bin ich der Meinung nie diesen Kritikpunkt vernommen zu haben. Erst seit den Relegationsspielen (wo wirklich auffällig viel hoch und weit gespielt wurde), aber die Spiele davor, war das nicht unser Standardrezept. Ihr seid wie Schwämme ihr saugt alles auf, was man mal zur Kritik nehmen kann. Naja...
 
Ich habe mir die ganze „Foda-Situation“ auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass Fodas Zielsetzung nicht alleine an ihm gescheitert ist.

Foda hat es geschafft eine sehr stabile Defensive aufzustellen, was er nicht geschafft hat, war ein funktionierendes Offensivsystem aufzubauen. Nach mehreren Überlegungen glaube ich aber, dass es nicht an seiner Planlosigkeit, sondern schlicht und ergreifend am Spielermaterial und unglücklichen Umständen liegt.

Ja, wir haben eine qualitativ hochwertige Mannschaft für 2.Ligaverhältnisse, aber wir haben in der Offensive keine Ausgeglichenheit auf allen Positionen.

Im Endeffekt ist er an den gleichen Problemen wie seine Vorgänger gescheitert, nämlich ein funktionierendes Flügelspiel aufzuziehen. Marco Kurz hatte im Aufstiegsjahr Sam und Ilicevic auf den Flügeln und somit waren wir auch variabel im Offensivspiel. War diese Variabilität weg (zusätzlich zu Lakic), war der Zauber auch bei Marco Kurz vorbei (bei Balakov sowieso).

Was mir bei Foda jedoch auffällt ist, dass er Problemstellen erkennt und sie versucht auszumerzen.

Wie lange haben wir auf einen Linksverteidiger gewartet? Wie lange wollten wir einen Konkurrenten zu Dick? Mit Drazan, Weiser und auch Köhler hat man die offensiven Flügelspieler neu besetzt, die Positionen, die zuvor Probleme gemacht haben. Einen Zuck (den er hochgezogen hat), der seine Sache auf den Flügeln gut gemacht hat zu verkaufen, war bestimmt nicht die Idee von Foda.

Im Sturm hat man die Lakic-Flaute mit Mo und Bunjaku behoben und in der Zentrale hat man mit Baumjohann, Alushi und Karl spielstarke, offensiver ausgerichtete Spieler geholt. Dass sich Alushi und Karl gleich verletzen kann man Foda ja nicht anlasten, dass Baumjohann so lange braucht um in Form zu kommen vielleicht nur zu einem Teil. Einem 33 jährigen Mo kannst du nichts mehr beibringen. Foda ist von seinen Ausflüge ins Abseits bestimmt genauso angefressen wie wir, aber er ist nun mal auf ihn angewiesen. Was würden wir ohne 18-Tore-Mo machen? Nsor spielen lassen?

Das waren also die Voraussetzung für Foda. Die Ausfälle von Alushi und Karl hat er versucht mit Zellner, Linsmayer und Köhler zu kompensieren, was leider nicht funktioniert hat.

Auf dem Linken Flügel hat er Drazan, Bunjaku, Zuck und Baumjohann ausprobiert. Drazan hat einfach nicht die Qualität sich in der 2. Liga durchzusetzen, Bunjaku und Baumjohann sind auf anderen Positionen besser und haben diese Positionen auch immer wieder während dem Spiel eingenommen, indem sie nach innen gezogen sind. Fortounis hat das gleiche Bild auf der Rechten Seite abgegeben.

Somit waren unsere Flügel oft unbesetzt, was unsere Aussenverteidiger versucht haben auszugleichen. Aber mal ehrlich, ein Spieler kann keine 90 Minuten lang alleine eine komplette Seite beackern. Besonders gut hat man das dann auch an Dick gesehen, der vorne keine konzentrierten Flanken schlug und hinten nach einem 60-Meter-Sprint seinen Gegenspieler aus dem Auge verloren hat.

Weiser ist noch grün hinter den Ohren und ist gerne auch mal abgetaucht, genauso wie Zuck, der nie länger als 45 oder 60 Minuten am Stück überzeugt hat.

Das Ende vom Lied war, dass unsere Flügel gar nicht oder nur schwach besetzt waren und sich alles aufs Zentrum konzentriert hat. Dieses Vorgehen ist dann auch einfach ausrechenbar, denn entweder Baumjohann oder Mo mussten zugestellt werden und schon fehlten uns die Alternativen.

Deshalb kam auch nie ein System oder ein Offensivkonzept zustande, deshalb wurde immer lang und hoch auf Mo gespielt

Ich bin mal gespannt, was Foda aus der Mannschaft holen kann, wenn Karl und Alushi mal dauerhaft fit sind und wenn er endlich ordentliche Flügelspieler bekommt, die die Zentrale entlasten können.

Wie gesagt, Gaus wurde schon verpflichtet, WEIL Foda sieht wo es drückt. Die Gerüchte um Jenssen und Leitgeb sind reaktionen auf die Ausfälle von Alushi, Karl und dem evtl. Abgang von Baumjohann.

Ich denke das war auch der Grund warum Drazan gestern von Beginn an gespielt hat. Alle anderen Alternativen hatten eben auf dem Flügel versagt. Heintz hat im Hinspiel extrem gewackelt und war nicht sattelfest, also hat er ihn getauscht. Simunek war mal wieder nicht verfügbar, somit musste Orban den Job übernehmen (im Prinzip wie damals als Mandjeck den IV geben musste). Da Orban nicht fürs DM verfügbar war musste Foda auch hier wechseln. Karl und Alushi waren wie gesagt nicht einsetzbar, somit fiel die Entscheidung zwischen einem Eigengewächs, das gerade wieder von einer Verletzung genesen war und der Lautrer Herzblut in den Venen hat und einem Köhler, der bisher schwach war und erst vor ein paar Wochen vom Publikum ausgepfiffen wurde. So unmöglich ist die Entscheidung unter diesen Umständen dann doch nicht, oder?

Abschließend will ich sagen, dass ich glaube, dass Foda eben doch ein Konzept hat und auch weiß woran es liegt, dass es nicht läuft. Wenn Foda also bleiben darf und seine Mannschaft nach seinen Vorstellungen weiterentwickeln darf, dann hat er meine Unterstützung!

Ich hoffe die Allgemeinheit sieht es dann genauso und tut ihren Teil dazu, dass die Stimmung von gestern Abend kein letztes Aufbäumen, sondern ein Neuanfang war.

Ein Spieler, der eine solche Wand hinter sich hat, braucht keine Angst haben einen Ball zu verstolpern, oder einen Fehlpass zu spielen.

Das ist Kaiserslautern, das ist der Betzenberg!
 
@ AC-Devil



Nun übertreib mal nicht, unser Spielaufbau war schon während unserer "Ungeschlagen-Phase" hier ein Thema und du wirst entsprechendes auch bei vielen Foda-Befürwortern hier lesen. Dafür braucht man keine TV-Experten bei Relegationsspielen...





Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auf tm.de die Threads zu unserem Spiel in den Vereinsforen der Erst- und Zweitligisten (plus KSC und Rostock) durchgelesen: Die, die uns diese Saison nicht verfolgt hatten, waren entsetzt über unsere Spielweise und über unsere Standards (defensiv wie offensiv) und haben sich über Fodas Aussagen im Interview nach dem Spiel lustig gemacht. Die meisten Zweitligisten hoffen sehr, dass er noch lange unser Trainer bleiben möge, da sie nicht verstehen, wieso bei unserem Kader so wenig spielerisch zusammenläuft.



Ich hoffe sehr, dass es anders kommt und Foda in seiner zweiten Saison die offensichtlichen Schwächen, die in seiner Verantwortung liegen, beheben kann und somit sämtliche "Hoffnungen" unserer Konkurrenz enttäuscht werden.
 
An der gestrigen Aufstellung habe ich nix zu bemängeln. Aber Foda hatte nun ein Jahr Zeit und bei fast keinem Spieler (außer einigen Eigengewächsen) ist ein Fortschritt zu erkennen. Auch wennd as Spielermaterial nicht perfekt war, erwarte ich von einem Trainer Flexibilität während eines Spiels (siehen unsere Auswärtsspiele) und ein erkennbares Konzept. Da dieses bis heute nicht zu sehen ist würde ich mir wünschen, dass es einen Trainerwechsel gibt. Falls nicht erhält Foda aber auch nächstes Jahr meine volle Unterstützung!
 
Wer sind denn eigentlich die beliebtesten potentiellen Nachfolger? Wollitz und Vogel, schätze ich mal?
 
Oben