Mit Foda in die Zukunft?

Mit Foda in die Zukunft?

  • Ja, gebt Foda die Zeit, die er verdient!

    Stimmen: 74 47,1%
  • Nein, Foda hatte die Zeit und zu wenig erreicht!

    Stimmen: 61 38,9%
  • Ich weiß es (noch) nicht!

    Stimmen: 22 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    157
Ein Hauptkritikpunkt aus meiner Sicht ist der Spielaufbau bzw. die (zu)vielen langen Bälle, die Frage wird sein ist sich Foda dessen bewusst, dass man hier etwas machen muss. Ich denke die langen Bälle sind nicht nur Resultat aus dem Spielsystem, aber ich glaube das es besser wäre, wenn man ein gleichmäßiges System hätte, damit meine ich, dass beide Flügel auch mit Flügelspieler besetzt sind, die auch mal die Seiten während des Spiel tauschen können und somit für Verwirrung sorgen können. Für mich ist Baumjohann einfach kein Mann für die Flügel, in einer Raute könnte er da sicher spielen, aber ich würde sagen wir spielen auf der einen Seite wie in einer Raute auf der anderen Seite aber mit einem Flügelspieler.

Mit dem vorhandenen Spielermaterial hoffe ich, dass man künftig im 4-4-2 antritt und zwar mit zwei Sechsern bzw. Achtern, zwei Außenspieler und zwei Stürmer, bei der der eine (Nebenmann von Mo) auch gerne ein wenig hängend spielen könnte und eben mit Mo vorne drin. Ich glaube das uns für dieses System die Flügel gefehlt hatten und man vor allem mit Baumjohann ein individuellen starken Spieler hatte, den man irgendwie in ein System pressen musste, der aber seine Stärken auf der 10 hat.

Da ich davon überzeugt bin, dass Foda Trainer bleiben wird muss man sich damit abfinden, denn ändern kann man es sowieso nicht. Von daher würde ich ihm bis zur Winterpause Zeit geben und hoffen, dass sich bis dahin einiges zum Positiven wendet.
 
Foda raus!!!



kein Konzept kein taktisches Vermögen!



einfach zu schwach für Liga zwei!
 
Foda raus!!!


kein Konzept kein taktisches Vermögen!



einfach zu schwach für Liga zwei!


Brillant argumentiert
default_icon_rolleyes.gif
 
Ich würde am liebsten einen neuen Trainer sehen. Allerdings wird das nicht passieren und da Foda nur noch 1 Jahr Vertrag hat sollten sich alle mal beruhigen. Anstatt einen neuen Trainer zu testen,testen wir jetzt einfach mal ob Kontinuität Funktioniert
default_icon_wink.gif
 
Das Problem ist nicht ob Foda genügend Zeit hatte oder nicht, sondern dass er keinerlei Verständnis von einfachsten taktischen Dingen hat - und dass dies auch noch jeder sehen kann. Die Witzfigur der Liga.
 
Irgendwie ist seit gestern irgendwas passiert. Auf einmal wollen alle den Trainer behalten. auch die, welche seit geraumer Zeit für einen Wechsel sind.

Die Entscheidung pro-Foda ist bei vielen so eine "Bauchentscheidung" geworden. Weil er jetzt nicht mehr so distanziert ist und somit besser zum FCK passt, wird argumentiert. Taktisch ist das ja alles eher etwas überbewertet worden, sagen andere. Kämpferisch sei die Mannschaft top, sagen auch einige. Junge spieler werden integriert (finde ich wirklich auch. einer der wenigen wirklich guten Dinge die Foda gemacht hat). Das Spielkonzept werde sich zur neuen Saison ändern und die Mannschaft weiter zusammen wachsen, meint auch so mancher. Genau dem widerspreche ich, zumindest dem ersten Punkt. Es war ein Jahr nicht wirklich eine Taktik, einstudierte Spielzüge, Pressing, Flankenspiel, Kurzpasspiel, ordentliche Standards (außer ein paar gute Freistöße) erkennbar. Abwehrtechnisch waren wir aber auf jedenfall recht gefestigt und für "Zweitliga-Fussball" überdurchschnittlich gut (Unter Kurz ja auch). Zumindest habe ich das nicht so gesehen. Die Reli-spiele haben das genau auch so wiedergegeben. Vieles basiert auf "Hoch&Weit" und Kommissar-Zufall. Dann auch viele individuelle Fehler (wofür der Trainer aber auch nicht so viel kann). Mein Fazit ist. Ich glaube nicht daran, dass Foda die Mannschaft formt und taktische Akzente setzt. Spieltechnisch ebenso. Aber in jetzt zu entlassen, ist irgendwie auch total unrealistisch. Welchen Beweggrund sollte Kuntz dazu haben? Vom Papier her ist das Ziel ja nur sehr knapp verfehlt worden. Aber eben nur vom Papier her.
 
Das Problem ist nicht ob Foda genügend Zeit hatte oder nicht, sondern dass er keinerlei Verständnis von einfachsten taktischen Dingen hat - und dass dies auch noch jeder sehen kann. Die Witzfigur der Liga.


Hab mir schon paar Sachen überlegt falls er doch Trainer bleibt, denn so kann es einfach nicht weiter gehen.

Werde seine Adresse ausfindig machen und ihm wöchentlich Taktik DVD's in den Briefkasten werfen, bis er sie endlich guckt!

Ansonsten können wir ja noch eine Fan-Kampagne starten um ihm ein Praktikum beim Kloppo oder einem anderen Toptrainer zu sponsoren.
 
Hab mir schon paar Sachen überlegt falls er doch Trainer bleibt, denn so kann es einfach nicht weiter gehen.
Werde seine Adresse ausfindig machen und ihm wöchentlich Taktik DVD's in den Briefkasten werfen, bis er sie endlich guckt!

Ansonsten können wir ja noch eine Fan-Kampagne starten um ihm ein Praktikum beim Kloppo oder einem anderen Toptrainer zu sponsoren.


Haha zu geil
default_biggrin.png




Könnte mir aber vorstellen, dass er die sogar tatsächlich kuckt und er dann sogar wirklich noch ein richtiger Fußballlehrer wird
default_wink.png
 
Irgendwie ist seit gestern irgendwas passiert. Auf einmal wollen alle den Trainer behalten. auch die, welche seit geraumer Zeit für einen Wechsel sind.
Die Entscheidung pro-Foda ist bei vielen so eine "Bauchentscheidung" geworden. Weil er jetzt nicht mehr so distanziert ist und somit besser zum FCK passt, wird argumentiert. Taktisch ist das ja alles eher etwas überbewertet worden, sagen andere. Kämpferisch sei die Mannschaft top, sagen auch einige. Junge spieler werden integriert (finde ich wirklich auch. einer der wenigen wirklich guten Dinge die Foda gemacht hat). Das Spielkonzept werde sich zur neuen Saison ändern und die Mannschaft weiter zusammen wachsen, meint auch so mancher. Genau dem widerspreche ich, zumindest dem ersten Punkt. Es war ein Jahr nicht wirklich eine Taktik, einstudierte Spielzüge, Pressing, Flankenspiel, Kurzpasspiel, ordentliche Standards (außer ein paar gute Freistöße) erkennbar. Abwehrtechnisch waren wir aber auf jedenfall recht gefestigt und für "Zweitliga-Fussball" überdurchschnittlich gut (Unter Kurz ja auch). Zumindest habe ich das nicht so gesehen. Die Reli-spiele haben das genau auch so wiedergegeben. Vieles basiert auf "Hoch&Weit" und Kommissar-Zufall. Dann auch viele individuelle Fehler (wofür der Trainer aber auch nicht so viel kann). Mein Fazit ist. Ich glaube nicht daran, dass Foda die Mannschaft formt und taktische Akzente setzt. Spieltechnisch ebenso. Aber in jetzt zu entlassen, ist irgendwie auch total unrealistisch. Welchen Beweggrund sollte Kuntz dazu haben? Vom Papier her ist das Ziel ja nur sehr knapp verfehlt worden. Aber eben nur vom Papier her.


Ich sehe die Sache so, Foda wird wohl Trainer bleiben, zumindest glaube ich nicht, dass er intern zur Disposition steht. Nach dem Spiel gestern sind viele dem FCK emotional wieder näher gekehrt bzw. fühlen (wieder) eine engere Verbundenheit und jetzt eine (unnötige, weil kein Anzeichen für eine realistische) Trainerdiskussion zu führen führt nur wieder zur Entzweiung. Ob man jetzt von Foda begeistert ist oder nicht ist in meinen Augen sekundär, da man sich damit abfinden muss, dass er nächste Saison an der Seitenlinie stehen wird.
 
Ich finde wir sollten ihn rauswefen weil wenn man mit so einer manschaft nur 3. in der 2 bundesliga geworden war

und wir in der ganzen saison nur 2 -3 gute spielen hatten dann ist es ganz einfach viel zu wenig .Und wir sollten kucken das wir de Huub Stevens bekommen
 
Bloß nicht schon wieder bei Null anfangen. Ich sehe auch Nachholbedarf bei Foda, aber ich würde ihm die Chance geben, aus der Erfahrung der letzten Saison zu lernen.


Was ich nicht abkann, sind die Foda-raus-Forderungen ohne eine Alternative zu nennen.


Schaaf, Köstner, Meier



Drei Leute auf dem Markt, die deutlich besser sind als Foda.
 
Schaaf, Köstner, Meier


Drei Leute auf dem Markt, die deutlich besser sind als Foda.


Ich denke Schaaf ist unrealistisch und vor allem zu teuer, von Meier halte ich nicht so viel, wenn man sich über Foda's System aufregt, mal ein Spiel von Düsseldorf in der Rückrunde gesehen? Dagegen haben wir ein Offensivfeuerwerk abgefackelt, für mich wäre das ein klassischer Fall vom Regen in die Traufe. köstner wäre wohl der Realistischste von den genannten.
 
Ich denke Schaaf ist unrealistisch und vor allem zu teuer, von Meier halte ich nicht so viel, wenn man sich über Foda's System aufregt, mal ein Spiel von Düsseldorf in der Rückrunde gesehen? Dagegen haben wir ein Offensivfeuerwerk abgefackelt, für mich wäre das ein klassischer Fall vom Regen in die Traufe. köstner wäre wohl der Realistischste von den genannten.


Würde bezweifeln, dass man Schaaf nicht holen könnte. Meier hatte auch eine viel schlechtere Mannschaft als Foda und bessere Gegner noch dazu. Er hat bewiesen, dass er aufsteigen kann.
 
Ich verweise auf die Analyse von Badenteufel.



Die Tatsache, dass mit Gauss ein offensiver Außen der erste Transfer ist, lässt hoffen, dass der entsprechende Lerneffekt vorhanden ist.



Fehlende Qualität und Quantität auf den Flügeln = Spielaufbau durch die Mitte (flach auf Baumjohann oder hoch auf Idrissou).



Hier kann man vor allem kadertechnisch einiges beeinflussen.



Zu den Alternativen: Köstner fände ich akzeptabel. Ein weiterer Name wäre Mehmet Scholl - gefällt mir als Experte im TV sehr gut (hab allerdings von ihm nichts zu unserem Spiel gehört, weil ich Sky aufgenommen habe).

Meier mag ich nicht und halte auch nicht so viel von ihm. Schaaf wird wohl erstmal länger Urlaub machen und Stevens dürfte mehr verdienen als unsere Top-3-Spieler.



Aber über Namen kann man diskutieren, wenn die Stelle vakant ist. Hier widerspreche ich Teufelsanbeterin: Als Fan sollte man schon sagen dürfen, was einem nicht passt. Vor allem, wenn dies gut begründet geschieht. Das Nennen von Alternativen hingegen ist pure Spekulation und erstreckt sich mangels Infos nur auf bekannte Namen. Was ist denn mit jungen und talentierten Trainern aus Liga 3, Regionalliga oder den U23-Teams der Profivereine? Was ist mit Ex-Profis, die kürzlich ihren Schein gemacht haben und derzeit bei Europas Topvereinen hospitieren?



Kuntz dürfte eigentlich immer eine Liste mit Trainer-Alternativen haben - und wir dürften die meisten davon nicht auf dem Schirm haben. (Betrifft übrigens auch die SD-Debatte.)
 
Ein weiterer Name wäre Mehmet Scholl
Oh Gott. Dann bitte Effenberg. Der hat das gewisse Etwas im Charakter, diese Siegermentalität und fachlich trau ich ihm auch sehr viel zu.
Ausserdem kann er dann den Kahn mitbringen so als Sportdirektor oder sonstwas. Beide dann zusammen beim warmmachen an die Mittellinie stellen mit Blickrichtung Gegner. Da gibts einige, die dann vor Anpfiff nochmal schnell die Buxxe wechseln müssten
default_biggrin.png
 
Scholl hat sich gewundert, warum beim 1:2 von uns keiner die Pfosten deckte. Naja, der hatte ja auch nicht unsere restlichen Spiele gesehen^^



Weiß aber nicht, ob Scholl die nötigen Führungsqualitäten hätte.
 
Das Problem ist doch,dass wenn man Foda behält und man Vorfreude auf eine neue und bessere Saison spürt,man gut und gerne dann wieder am 1.Spieltag mit der selben Kickerei abgestraft wird und es gleich Pfiffe gibt.

Man sollte jetzt entscheiden und nicht lange warten. Hab darauf echt keine Lust nach dem 1.Spieltag wieder die Trainerdiskussion anzufangen wegen fehlender Taktik,Aufstellung etc.

Und das wird doch 100% passieren,wenn es nicht läuft und man Spiel wie in Aue abliefert.
 
Ich bin für Scholl. Seine Taktik mit den zwei Spielern am Pfosten halte ich für wegweisend. Er ist einfach ein Stratege. Und er weiß wie man kämpft: Scholl hat bei den Bayernamateuren viel Erfahrung gesammelt und wird uns das Siegergen einpflanzen.
 
Mir ist es zu einfach, in knapp einem Jahr erst über Kurz, dann Balakov und nun Foda zu diskutieren. Im letzten Jahr wurde viel neues Personal geholt und es bleibt Stand heute wohl nichts anderes übrig, als Riedel, Azaouagh, Nsor, Hajri, Drazan und Köhler als Flops zu bezeichnen, die uns nicht weitergebracht haben. Bunjaku kam mit viel Vorschusslorbeeren und hat praktisch die ganze Saison weiter abgebaut, Löwe hat nicht besser als Jessen oder Bugera verteidigt und mit Hoffer wurden wir nicht torgefährlicher. Bevor wir über Spieler oder Trainer reden, muss es um Kuntz gehen, es wäre viel wichtiger, einen kompetenten Sportdirektor zu verpflichten.
 
Bunjaku kam mit viel Vorschusslorbeeren und hat praktisch die ganze Saison weiter abgebaut, Löwe hat nicht besser als Jessen oder Bugera verteidigt und mit Hoffer wurden wir nicht torgefährlicher.


Bunjaku hat fast 20 Scorerpunkte. Hoffer ist der ideale Stürmer Nr 3 und Löwe ein richtig guter Linksverteidiger, der nächste Saison sein Potential noch weiter abrufen wird - zumal hat man bei ihm das Gefühl als wäre er schon ewig hier. Der ist mit Herz dabei.



Die restlichen Spieler, die du aufgezählt hast, sind entweder Ergänzungsspieler oder dauerverletzt. Einzig von Köhler hätte man mehr erwarten können.



Und mal ehrlich :

Hättest wahrscheinlich auch an den Verpflichtungen Idrissous, Baumjohanns und Torréjon irgendetwas zu bemängeln. Hauptsache der Bogen zu Kuntz' vermeintlicher Unfähigkeit wird irgendwie gespannt.



Schreib dir doch einfach "Kuntz ist scheisse" in die Signatur.
default_icon_wink.gif
 
Ein weiterer Name wäre Mehmet Scholl - gefällt mir als Experte im TV sehr gut (hab allerdings von ihm nichts zu unserem Spiel gehört, weil ich Sky aufgenommen habe).


Finde Scholl auch als Experte sehr gut, gefällt mir wesentlich besser als z.B. Kahn. Glaube auch, dass Scholl das Zeug zu einem guten Trainer hätte. Habe das Spiel auf ARD aufgenommen und Scholl meinte vor dem Spiel, dass der Betze für Gäste eines der schwierigsten Stadien wäre, er hier nie locker vor den Spielen war, er aber immer gerne hier gespielt hatte. In der Halbzeit meinte er, dass wir viel zu viele lange Bälle spielten und wenn schon hoch und weit, dass dann die beiden zentralen Mittelfeldspieler weiter mit aufrücken müssten um den abgelegten Ball zu bekommen, allerdings sind seiner Meinung nach zu wenige Spieler mit aufgerückt, insgesamt war Scholl und auch Delling von den langen Bällen nicht besonders angetan. Delling meinte noch, dass er eine Strichliste gemacht hatte und die hohen Bälle mitzählen wollte, allerdings hat er nach ein kurzen Zeit (glaube er meinte 10 Minuten) nach 10 Strichen aufgehört.

Scholl meinte dann noch, dass irgendwann Mitte der 2. Hälfte man irgendwann normalerweise zu langen Bälle greifen könnte, da man dies aber von Anfang an praktizierte meinte er, dass Lautern dann vielleicht statt hoch und weit dann nach 60 Minuten anfängt Fußball zu spielen. Weiterhin sagte er, dass er bei Baumjohann und Bunjaku immer das Gefühl hätte, dass wenn sie in Ballbesitz wären es gefährlich werden könnte. Das Problem war laut Scholl, dass beide allerdings zu wenig Ballbesitz hatten, da der Ball über sie weg flog.

Fand seine Analyse nach dem ich gestern das Spiel im Stadion angeschaut hatte, absolut treffend und irgendwie auch sympatisch. Zum Abschliss meinte er noch und er und Delling waren schon begeistert von der Atmosphäre, dass er immer wieder gerne hier her kommen würde.
 
Oben