Mit Foda in die Zukunft?

Mit Foda in die Zukunft?

  • Ja, gebt Foda die Zeit, die er verdient!

    Stimmen: 74 47,1%
  • Nein, Foda hatte die Zeit und zu wenig erreicht!

    Stimmen: 61 38,9%
  • Ich weiß es (noch) nicht!

    Stimmen: 22 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    157
Die Bescheidenheit hier im Forum ist immer wieder beeindruckend ^^


Wie gesagt, wenn nicht völlig unvorhergesehene Umstände eintreten, würde ich bis zum 10. Spieltag der neuen Saison abwarten.


Was hat das mit Bescheidenheit zutun? Schade, dass du keine Gegenargumente lieferst. Aber sei dir verziehen, gibt ja auch nicht besonders viel was noch für Foda spricht...



Von der Idee halte ich garnix, dann ist nämlich die nächste Saison wahrscheinlich auch schon im Eimer, weil der neue Trainer mit dem leben muss was er bekommt.



Man braucht nur rüber nach Graz schauen, dann weiß man wie sich das in Zukunft bei uns entwickeln wird.
 
Was hat das mit Bescheidenheit zutun? Schade, dass du keine Gegenargumente lieferst. Aber sei dir verziehen, gibt ja auch nicht besonders viel was noch für Foda spricht...


Von der Idee halte ich garnix, dann ist nämlich die nächste Saison wahrscheinlich auch schon im Eimer, weil der neue Trainer mit dem leben muss was er bekommt.



Man braucht nur rüber nach Graz schauen, dann weiß man wie sich das in Zukunft bei uns entwickeln wird.


Die Aussage, dass jeder mit Fußballsachverstand DEINE Meinung haben muss, halte ich schon für ziemlich selbstverliebt.



Gegenargumente? Würdest du die überhaupt ernst nehmen? Oder würdest du auch die auf meinen mangelnden Fußballsachverstand und geschlossene Augen schieben? Aber gut.



1. Ich schätze Fodas Jugendarbeit sehr. Orban, Heintz haben sich zu festen Teamgrößen bzw. zeitweise zu Stammspielern entwickelt. Etwas, das man lange Jahre vermisst hat und anderen Trainern immer um die Ohren gehauen wurde.



2. Ich habe in den letzten Spielen durchaus eine Entwicklung gesehen - Leistungen wie bei dem 3-0 gegen Köln oder dem verdient hohen Sieg gegen den FSV Frankfurt geben Hoffnung. Defensiv war das alles andere als übel.



3. Ein Jahr halte ich für zu kurz, um ein echtes System zu etablieren. Und deswegen möchte ich mir auch nach einer Saison nicht anmaßen, darüber zu urteilen, ob Foda ein System entwickelt und durchgesetzt hat. Das geht nicht von jetzt auf gleich.



4. Bauchgefühl. Nachdem ich Foda im Winter und Frühjahr lange auf dem Kicker hatte, hab ich in letzter Zeit wieder den Zugang zu ihm gefunden und traue ihm zu, dass er nächste Saison nochmal angreifen kann.



P.S.: Der Verweis auf vergangene Trainerstationen ist sinnlos. Der basiert nämlich allein auf der Tatsache, dass Trainer immer die gleichen Fehler machen.
 
Was hat das mit Bescheidenheit zutun? Schade, dass du keine Gegenargumente lieferst. Aber sei dir verziehen, gibt ja auch nicht besonders viel was noch für Foda spricht...


Von der Idee halte ich garnix, dann ist nämlich die nächste Saison wahrscheinlich auch schon im Eimer, weil der neue Trainer mit dem leben muss was er bekommt.



Man braucht nur rüber nach Graz schauen, dann weiß man wie sich das in Zukunft bei uns entwickeln wird.


Ich hätte ein paar. Zumindest zum Thema differenzierte Beurteilung. Bis zu Mo's Interview nach dem Cottbus-Spiel war ich auch bei denen, die ganz klar gesagt haben: Das wird nichts mehr mit Foda und wir packen den Aufstieg so nicht. Teil 2 der Aussage hat sich bewahrheitet. Bei Teil 1 hat sich mein Standpunkt in den letzten Wochen - v.a. nach dem Cottbus-Spiel - dahingehend verändert, dass ich inzwischen Die "Hauptschuld" für den verpassten Aufstieg nicht mehr alleine Foda anlasten möchte.



Zunächst hatte es eine ganze Zeit lang wirklich den Anschein, als läge es an seiner Mannschaftsführung und taktischer Inflexibilität. Betrachte ich mir das ganze jetzt nach Saisonschluss noch einmal nüchtern, muss ich aber zugeben, dass ich einen Faktor etwas übersehen habe: die Mannschaft selbst. Sicher - wir hatten Verletzungspech auf Schlüsselstellen. V.a. Alushis Ausfall wog meiner Ansicht nach ganz schwer. Dass wir Zuck verkauft haben, ist mir mehr oder weniger egal. Der kriegt bei Freiburg kein Bein auf die Erde und ist dem Ruf der Gier gefolgt und wir haben noch ein paar Mark fuffzich für ihn bekommen, also alles richtig gemacht. Auf den Aufstieg/Nichtaufstieg hätte Zuck allein keinen Einfluss gehabt.



Aber zurück zum Thema Mannschaft. Natürlich - und das habe auch ich gesagt und bleibe dabei - ist es die Hauptaufgabe des Trainers, die Mannschaft zu führen, zu motivieren und einzustellen. Nach Idrissous Interview in Cottbus bin ich mir allerdings recht sicher, dass die Führung dieser Mannschaft alles andere als einfach für Foda gewesen ist. Da waren einige dabei, die sich eine ganze Zeit lang sowohl für die 2.Liga, als auch für den Verein zu gut gewesen sind und nur Dienst nach Vorschrift geschoben und ihren Stiefel runtergespielt haben - nach dem Schema "Für Cottbus langts noch". Daher haben wir diese vielen 1:1 gesehen, davon bin ich überzeugt.



War das so, war Foda war da in einer ******lage. Wirft er Schlüsselspieler aus diesen Gründen raus, kann er das öffentlich schlecht sagen, weil es das Klima in der Mannschaft noch weiter vergiftet hätte. Darüber wiederum wären die Fans aufgebracht gewesen: "Warum lässt er X auf der Bank? Warum sitzt Y auf der Tribüne?". Mit Sicherheit sind intern solche Dinge abgelaufen, sonst wäre Mo nicht geplatzt. Dem Vernehmen nach hat er ja auch vom Verein für seine Aussagen wohl keine Strafe bekommen. Das spricht Bände.

Und des Trainers Möglichkeiten sind ja begrenzt. Was soll er denn machen, wenn jemand gleichzeitig fußballerisch wichtig ist, aber immer an der Grenze zur Null-Bock-Einstellung ist? Schwierig! Entweder du hoffst, sie begreifens, dann klappts noch. Oder du suspendierst Leute, dann kannste den Aufstieg eh abhaken.



Die Mannschaft hats dann begriffen und sich die letzten Spiele reingehängt. Aber das war zu spät, um's noch rauszureißen. Daher bin ich dafür, Foda mal unter normalen Bedingungen - nämlich wenn eine Mannschaft mitzieht und bereit ist, sich wirklich reinzuhängen und nicht nur Maulhelden-Interviews gibt - eine Chance zu geben. Dann werden wir sehen, ob seine taktische Inflexibilität und die manchmal komisch anmutenden Aufstellungen wirklich nur sein Spleen sind, oder anderen Dingen geschuldet waren.



Sind wir nächste Saison nach 10, 12 Spielen nur Neunter oder Zehnter, wird Kuntz sowieso handeln, weil er das zum Wohl des Vereins dann einfach muss. Meine Einstellung zu Foda als Trainer hat sich daher gewandelt von 90:10 gegen ihn, hin zu 50:50. Lassen wir es ihn mal versuchen mit einer Mannschaft, die ihm folgt - auch geeicht durch das Erlebnis am Montag. Wenn es dann nicht läuft, dann liegts wirklich an ihm.



Wir werden sehen!
 
Ich darf leider nicht schon wieder einen deiner Beiträge positiv bewerten, aber ich tu's gedanklich. Dem schließ ich mich voll an.
 
Die Aussage, dass jeder mit Fußballsachverstand DEINE Meinung haben muss, halte ich schon für ziemlich selbstverliebt.


Gegenargumente? Würdest du die überhaupt ernst nehmen? Oder würdest du auch die auf meinen mangelnden Fußballsachverstand und geschlossene Augen schieben? Aber gut.



1. Ich schätze Fodas Jugendarbeit sehr. Orban, Heintz haben sich zu festen Teamgrößen bzw. zeitweise zu Stammspielern entwickelt. Etwas, das man lange Jahre vermisst hat und anderen Trainern immer um die Ohren gehauen wurde.



2. Ich habe in den letzten Spielen durchaus eine Entwicklung gesehen - Leistungen wie bei dem 3-0 gegen Köln oder dem verdient hohen Sieg gegen den FSV Frankfurt geben Hoffnung. Defensiv war das alles andere als übel.



3. Ein Jahr halte ich für zu kurz, um ein echtes System zu etablieren. Und deswegen möchte ich mir auch nach einer Saison nicht anmaßen, darüber zu urteilen, ob Foda ein System entwickelt und durchgesetzt hat. Das geht nicht von jetzt auf gleich.



4. Bauchgefühl. Nachdem ich Foda im Winter und Frühjahr lange auf dem Kicker hatte, hab ich in letzter Zeit wieder den Zugang zu ihm gefunden und traue ihm zu, dass er nächste Saison nochmal angreifen kann.



P.S.: Der Verweis auf vergangene Trainerstationen ist sinnlos. Der basiert nämlich allein auf der Tatsache, dass Trainer immer die gleichen Fehler machen.


Dein ersten Absatz habe ich so nie geschrieben. Meiner Meinung nach haben wir mit Foda keine Zukunft. Hauptschuld ist nichtmal das Saisonergebnis sondern, dass wir uns nicht weiterentwickeln sondern stetig zurückentwickeln und er das auch noch versucht schönzureden. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich - nachdem man das wichtigste Spiel der gesamten Saison verloren hat - grinsend vor die Kamera stellen kann und die von mir zitierten Sprüche raushauen kann.



Zu deinen Argumenten:



1. Meiner Meinung trifft das nur zum Teil zu. Am Anfang der Saison war ich auch begeistert darüber, aber während der Saison ist er eindeutig von diesem Kurs abgegangen. Orban Ausflug in die Stammelf ist durch die Verletzungen erst zustande gekommen und Heintz hat er zum Ende der Saison ohne Not demontiert.



2. Da hast du dir aber jetzt genau die 2 Spiele rausgesucht die gut waren. Und das in erster Linie weil sich die individuelle Klasse von Baumjohann und Mo gezeigt hat. Wie wäre es mit fast allen restlichen Spiele in der Rückrunde? Bspw. Cottbus oder Aue und den vielen verspielten Siegen? Insgesamt haben wir mit unserem Team 19 der 34 Spiele nicht gewinnen können und 13 mal unentschieden gespielt, in der schwächsten zweiten Liga seit Jahren.



3. Man kann nichtmal eine Entwicklung zu einem echten System erkennen, außer man zählt hoch und weit ohne Verstand neuerdings als Spielsystem. Nach ca. 40 Pflichtspielen und viele Testspielen, müsste man wenigstens einen Ansatz erkennen können. Aber nix, garnix!






Ich hätte ein paar. Zumindest zum Thema differenzierte Beurteilung. Bis zu Mo's Interview nach dem Cottbus-Spiel war ich auch bei denen, die ganz klar gesagt haben: Das wird nichts mehr mit Foda und wir packen den Aufstieg so nicht. Teil 2 der Aussage hat sich bewahrheitet. Bei Teil 1 hat sich mein Standpunkt in den letzten Wochen - v.a. nach dem Cottbus-Spiel - dahingehend verändert, dass ich inzwischen Die "Hauptschuld" für den verpassten Aufstieg nicht mehr alleine Foda anlasten möchte.


Zunächst hatte es eine ganze Zeit lang wirklich den Anschein, als läge es an seiner Mannschaftsführung und taktischer Inflexibilität. Betrachte ich mir das ganze jetzt nach Saisonschluss noch einmal nüchtern, muss ich aber zugeben, dass ich einen Faktor etwas übersehen habe: die Mannschaft selbst. Sicher - wir hatten Verletzungspech auf Schlüsselstellen. V.a. Alushis Ausfall wog meiner Ansicht nach ganz schwer. Dass wir Zuck verkauft haben, ist mir mehr oder weniger egal. Der kriegt bei Freiburg kein Bein auf die Erde und ist dem Ruf der Gier gefolgt und wir haben noch ein paar Mark fuffzich für ihn bekommen, also alles richtig gemacht. Auf den Aufstieg/Nichtaufstieg hätte Zuck allein keinen Einfluss gehabt.



Aber zurück zum Thema Mannschaft. Natürlich - und das habe auch ich gesagt und bleibe dabei - ist es die Hauptaufgabe des Trainers, die Mannschaft zu führen, zu motivieren und einzustellen. Nach Idrissous Interview in Cottbus bin ich mir allerdings recht sicher, dass die Führung dieser Mannschaft alles andere als einfach für Foda gewesen ist. Da waren einige dabei, die sich eine ganze Zeit lang sowohl für die 2.Liga, als auch für den Verein zu gut gewesen sind und nur Dienst nach Vorschrift geschoben und ihren Stiefel runtergespielt haben - nach dem Schema "Für Cottbus langts noch". Daher haben wir diese vielen 1:1 gesehen, davon bin ich überzeugt.



War das so, war Foda war da in einer ******lage. Wirft er Schlüsselspieler aus diesen Gründen raus, kann er das öffentlich schlecht sagen, weil es das Klima in der Mannschaft noch weiter vergiftet hätte. Darüber wiederum wären die Fans aufgebracht gewesen: "Warum lässt er X auf der Bank? Warum sitzt Y auf der Tribüne?". Mit Sicherheit sind intern solche Dinge abgelaufen, sonst wäre Mo nicht geplatzt. Dem Vernehmen nach hat er ja auch vom Verein für seine Aussagen wohl keine Strafe bekommen. Das spricht Bände.

Und des Trainers Möglichkeiten sind ja begrenzt. Was soll er denn machen, wenn jemand gleichzeitig fußballerisch wichtig ist, aber immer an der Grenze zur Null-Bock-Einstellung ist? Schwierig! Entweder du hoffst, sie begreifens, dann klappts noch. Oder du suspendierst Leute, dann kannste den Aufstieg eh abhaken.



Die Mannschaft hats dann begriffen und sich die letzten Spiele reingehängt. Aber das war zu spät, um's noch rauszureißen. Daher bin ich dafür, Foda mal unter normalen Bedingungen - nämlich wenn eine Mannschaft mitzieht und bereit ist, sich wirklich reinzuhängen und nicht nur Maulhelden-Interviews gibt - eine Chance zu geben. Dann werden wir sehen, ob seine taktische Inflexibilität und die manchmal komisch anmutenden Aufstellungen wirklich nur sein Spleen sind, oder anderen Dingen geschuldet waren.



Sind wir nächste Saison nach 10, 12 Spielen nur Neunter oder Zehnter, wird Kuntz sowieso handeln, weil er das zum Wohl des Vereins dann einfach muss. Meine Einstellung zu Foda als Trainer hat sich daher gewandelt von 90:10 gegen ihn, hin zu 50:50. Lassen wir es ihn mal versuchen mit einer Mannschaft, die ihm folgt - auch geeicht durch das Erlebnis am Montag. Wenn es dann nicht läuft, dann liegts wirklich an ihm.



Wir werden sehen!


Danke für den langen Beitrag. So wie ich dich verstehe, deutest du an das Foda die Mannschaft nicht wirklich erreicht hat. Ist das nicht Argument genug FÜR eine Entlassung? Wenn du die Kaderzusammenstellung kritisierst, dann kritisierst du Foda UND Kuntz.



Man kann es drehen und wenden wie man will. Foda ist der Hauptschuldige für das Verfehlen des (selbstgesteckten) Saisonzieles und muss dafür grade stehen.
 
Lassen wir es ihn mal versuchen mit einer Mannschaft, die ihm folgt - auch geeicht durch das Erlebnis am Montag. Wenn es dann nicht läuft, dann liegts wirklich an ihm.


Wir werden sehen!


Grundsätzlich hast du Recht mit dem was du schreibst, aber ich denke man muss als handelnde Person absolutes Vertrauen in den Trainer haben und wenn man da irgendwelche Zweifel hat ist es in den meisten Fällen schon zu spät. Das hesst man ist zu 100% davon überzeugt nächste Saison mit Foda direkt aufzusteigen, oder man trennt sich lieber sofort ich halte nicht besonders viel davon mit ihm in die Saison zu gehen mit dem Gedanken mal sehen was kommt, sondern man muss schon davon überzeugt sein. Wenn der Erfolg ausbleibt greifen sowieso die üblichen Meschanismen des Geschäfts.

Was Foda meiner Meinung nach in der abgelaufenen Saison nicht geschafft hat, ist die komplette Mannschaft über die ganze Saison hinter sich zu bringen und das ist etwas wo bei mir die Alarmklocken klingeln, denn es ist nicht gesagt, dass die Mannschaft ihm in der neuen Saison so folgt, dass am Ende der Aufstieg da steht. Sicherlich kann dies immer und überall passieren, aber die Mannschaft wird ihr Gesicht nicht komplett verändern, d.H. Foda hat es im wesentlichen mit den gleichen Charakteren zu tun, die schon in der abgelaufenen Saison ihm nicht immer gefolgt sind.
 
Danke für den langen Beitrag. So wie ich dich verstehe, deutest du an das Foda die Mannschaft nicht wirklich erreicht hat. Ist das nicht Argument genug FÜR eine Entlassung? Wenn du die Kaderzusammenstellung kritisierst, dann kritisierst du Foda UND Kuntz.


Man kann nur eine Mannschaft erreichen, die sich erreichen lassen will. Wenn Spieler dicht machen, kann auch Mourinho nichts tun. Nur sind wir halt der FCK und haben nicht das nötige Kleingeld, reihenweise Spieler rauszuwerfen, sondern müssen den Spagat schaffen, einerseits qualitativ gute Spieler zu uns zu bekommen und andererseits dafür zu sorgen, dass diese sich auch zumindest teilweise für den FCK und nicht nur für sich selbst anstrengen, damit sie nach der Saison bei uns besser bezahlt woanders unterkommen.



Die Kaderzusammenstellung an sich kritisiere ich gar nicht. Wo liest du das? Das, was an spielerischem Potential diese Saison vorhanden war, war unter den gegebenen sportlichen und finanziellen Umständen meiner Ansicht nach sehr nahe am Maximum dessen, was man verpflichten konnte.




Man kann es drehen und wenden wie man will. Foda ist der Hauptschuldige für das Verfehlen des (selbstgesteckten) Saisonzieles und muss dafür grade stehen.


Das ist eine apodiktische Aussage und deine Meinung. Der nicht erreichte Aufstieg kann als gutes Argument dafür herhalten. Aber er ist nicht das Einzige. Man muss alle Faktoren und Umstände berücksichtigen, die zum verpassten Aufstieg geführt haben und das war in der Nachbetrachtung nicht alleine Foda. Und damit kann ich dann wieder auf meine langen Ausführungen von eben verweisen. Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du deine Sicht ganz alleine auf Foda verengst.



edit

@ Teufelsbuh:



Sicher, das stimmt schon. Aber da seh ich grade im vergangenen Montag eine Art Schlüsselerlebnis für manchen bockigen Typen in der Truppe. Da haben sie gesehen, was möglich gewesen WÄRE und was auf dem Betze los sein KANN, wenn man bereit ist, sich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins zu stellen und alles zu geben. Wenn diejenigen, die da bleiben, nicht völlige Hohlroller sind, werden diejenigen unter ihnen, die sich intern quer gestellt und eine Null-Bock-Einstellung an den Tag gelegt haben, ihre Rolle diesmal etwas überdenken. Fußballer sind zwar nicht die Hellsten, aber auch ihnen ist ein gewisser Lerneffekt zuzutrauen.
 
Sicher, das stimmt schon. Aber da seh ich grade im vergangenen Montag eine Art Schlüsselerlebnis für manchen bockigen Typen in der Truppe. Da haben sie gesehen, was möglich gewesen WÄRE und was auf dem Betze los sein KANN, wenn man bereit ist, sich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins zu stellen und alles zu geben. Wenn diejenigen, die da bleiben, nicht völlige Hohlroller sind, werden diejenigen unter ihnen, die sich intern quer gestellt und eine Null-Bock-Einstellung an den Tag gelegt haben, ihre Rolle diesmal etwas überdenken. Fußballer sind zwar nicht die Hellsten, aber auch ihnen ist ein gewisser Lerneffekt zuzutrauen.


Guter Punkt ich befürchte nur, dass das Erlebnis vom Montag leider nicht von Dauer sein wird und die Erinnerung daran in der laufenden Saison immer mehr verblassen wird, irgendwann könnte sich der Schlendrian wieder einschleichen und das Gleiche wie diese Saison passieren. Sicherlich passiert so etwas nicht nur Foda, auch Mourinho hatte diese Saison so seine Probleme in Madrid, allerdings wird dieser die gleiche Mannschaft nächste Saison nicht mehr betreuen. Und genau dies ist mein Punkt, setzen wir einmal voraus, es stimmt, dass die Mannschaft ihm nicht immer gefolgt ist, dann kann dies meiner Meinung nach mit den Erlebnissen vom Montag nicht ausgemetzt werden, denn dies hat bzw. hatte wohl dann auch seine Ursachen die vielleicht noch weiterhin so bestehen.
 
Mir ist nach wie vor unbegreiflich das Foda immer noch Trainer vom Fck ist. Und ich habe eine böse Vorahnung wie die kommende Saison verlaufen wird, wenn er Trainer bleibt. Das sieht doch ein blinder das die Mannschaft nicht gut eingestellt wird, die Relegationsspiele haben noch einmal ganz deutlich die Schwächen aufgedeckt. Ich finde es auch eine Frechheit sich dann hinzustellen und zu behaupten der Fck hätte gut gespielt. Sie haben gut gekämpft, ja, aber nicht gut gespielt sorry. Wenn es mit Foda in die neue Saison geht, dann will ich bei einem scheitern (von dem ich ausgehe), auch dass Kuntz mitgeht. Er kann nicht einfach so lange an einem Trainer festhalten, dessen taktische Mängel offensichtlich sind.
 
Naja, aber wenn man "Vor einem Jahr war die ganze Pfalz in Depression und heute feiern 50.000
Zuschauer die Art und Weise wie die Mannschaft heute Fussball gespielt hat."


"Wir waren in beiden Spielen auf Augenhöhe."
hören, bzw. sehn muss, dann

frag ich mich schon ob da net ein gewaltiges Defizit an Durchblick herrscht....


Dieser Auftritt von Foda,war noch viel schlimmer als das,was Wischemann damals im DSF von sich gegeben hat

Dieser Mann hat nicht nur keinen Durchblick,der leidet auch noch an Selbstüberschätzung
 
Dieser Auftritt von Foda,war noch viel schlimmer als das,was Wischemann damals im DSF von sich gegeben hat
Dieser Mann hat nicht nur keinen Durchblick,der leidet auch noch an Selbstüberschätzung


Das ist doch echt lächerlich, wenn man Fodas Auftritt schlimmer einstuft als Wiesche im Doppelpass. Hast du den Wieschemann gesehen? Kannst es gerne bei Youtube nochmals ansehen. Dieser Auftritt war und ist durch nichts mehr zu überbieten! Der hat ja keinen gescheiten Satz herausbekommen.



Und Foda soll direkt nach diesem emotionalen Spiel eine perfekte Analyse wiedergeben können? Schwierig. Schau dir nur einmal an was Spieler, Trainer und Funktionäre generell direkt nach dem Spiel sagen. Über den Inhalt seiner Aussage kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich sah uns zum Beispiel nicht auf Augenhöhe mit Hoffenheim.

Die erste Aussage ist dagegen für mich schon verständlicher.



Und wenn du jetzt dieses Interview schlimmer als die Doppelpassfolge mit Wiesche einstufst, wundert es mich nicht, dass du in diesem Forum nicht mehr ernst genommen wirst! Aber es ist generell in jedem Forum so. Man hat sich eine Meinung gebildet ("Foda muss weg") und versucht diese Meinung möglichst überzeugend mit Dingen zu belegen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind ("Foda-Interview ist schlimmer als Wische im Doppelpass"). Das Lied von Montag kann also getrost umgedichtet werden: Ole schwarz-weiss ole schwarz-weiss...
 
Das ist doch echt lächerlich, wenn man Fodas Auftritt schlimmer einstuft als Wiesche im Doppelpass. Hast du den Wieschemann gesehen? Kannst es gerne bei Youtube nochmals ansehen. Dieser Auftritt war und ist durch nichts mehr zu überbieten! Der hat ja keinen gescheiten Satz herausbekommen.


Wieschmanns Auftritt erscheint aber dann nicht mehr so lächerlich, wenn man bedenkt, dass er kurz darauf seinen Schlaganfall hatte. Man kann sein Gestammel auch als Vorboten darauf sehen. Ich finds dann nicht mehr zum Lachen!
 
Soweit wie ich das mitbekommen habe, ist das mit dem Schlaganfall nicht so ganz gesichert, sondern nur eine Vermutung. Inwiefern das zutrifft weiss ich nicht. Vielleicht hätte der FCK durch eine Pressemitteilung den Auftritt aufgrund gesundheitlicher Probleme entschuldigen können.



Er trat damals als Repräsentant des FCK auf. Und er hat durch seinen Auftritt dem FCK geschadet, ob es nun am sich ankündigenden Schlaganfall lag oder eben nicht. In jedem Saison- oder Doppelpass-Rückblick fehlt ein Wieschemann nicht. Er ist dadurch heute noch eine Lachnummer, ob mit oder ohne Schlaganfall!
 
Ich bin ganz klar für einen neuen Trainer. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt der Saison ein erkennbares Konzept. Mit so einer Mannschaft mußt du direkt aufsteigen! Aber es wird leider nichts passieren. Ole´ Rot-Weiß! Egal, einmal Lautrer immer Lautrer!

Toi Toi Toi Franco, reiß dich am Riemen!
 
Im Grunde isses wurscht was die Hintergründe von Wieschemanns peinlichem Auftritt waren.

Was absolut fehl am Platze ist, ist der Vergleich dieses Auftritts mit dem von Franco Foda.

Da geht es einzig und allein darum, einem ungeliebten Trainer irgendwie ans Bein zu pinkeln und sonst nichts!



Unabhängig davon, ob und wie man die Ösi-Liga mit dem deutschen Profifußball vergleichen kann, ist es doch wohl so, dass sich eine fußballerische Pfeife auch dort nicht über so lange Zeit halten kann, Graz zur Meisterschaft und zum Pokalsieg führt und 2x (?) in die EL.
 
Also zum Ende der Saison hat man schon gesehen, das langsam ein Rädchen ins Andere greift ( Relispiel aufgrund Übermotivation mal abgesehen) hier wird immer erwartet, dass ein Trainer kommt, der mit dem Finger schnippt und alles läuft rund ohne Anlaufzeit.



Ich gebe mal zu Bedenken, das sogar bei Jupp Heynckes bei Leverkusen und Bayern das 1. Jahr absolut nicht rund lief und das die Erfolge bzw das System bei beiden Mannschaften erst in der 2. Saison kamen.

Ich glaube auch Klopp beim BVB hatte ein ziemlich bescheidenes erstes Jahr



Wie sollen wir also Kontinuität bekommen wenn immer sofort der Trainer gewechselt wird und das zu unsinnigen Zeitpunkten. Wenn hätte man ihn in der Winterpause entlassen müssen aber doch nicht jetzt, wo Ansätze zu sehen sind und wir in 7 Wochen eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz haben müssen
 
Also zum Ende der Saison hat man schon gesehen, das langsam ein Rädchen ins Andere greift ( Relispiel aufgrund Übermotivation mal abgesehen) hier wird immer erwartet, dass ein Trainer kommt, der mit dem Finger schnippt und alles läuft rund ohne Anlaufzeit.


Ich gebe mal zu Bedenken, das sogar bei Jupp Heynckes bei Leverkusen und Bayern das 1. Jahr absolut nicht rund lief und das die Erfolge bzw das System bei beiden Mannschaften erst in der 2. Saison kamen.

Ich glaube auch Klopp beim BVB hatte ein ziemlich bescheidenes erstes Jahr



Wie sollen wir also Kontinuität bekommen wenn immer sofort der Trainer gewechselt wird und das zu unsinnigen Zeitpunkten. Wenn hätte man ihn in der Winterpause entlassen müssen aber doch nicht jetzt, wo Ansätze zu sehen sind und wir in 7 Wochen eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz haben müssen


Bin ich eigentlich ganz bei dir. Nur kann ich es nicht begreifen das wir mit so einem Spielermaterial es nicht schaffen in der wirklich schwächsten 2 Liga aller Zeiten direkt aufzusteigen!
 
Ich möchte nochmal die Szene nachdem 3-1 für Hoffenheim hier ansprechen.



Das war so ne Szene wo ich stark an Foda zweifele. Klar man sollte niemals zu viel in eine Szene interpretieren. Aber als Jimmy vom Platz musste, sahen sich Mo und Alex ganz komisch an und konnten es nicht fassen. Danach schüttelten beide nur noch mit dem Kopf und riefen Jimmy was zu. Jimmy zuckte dann mit den Schultern und lief vom Platz. Ich weiß nicht inwiefern die Szene im Fernseh zu sehen war, aber irgendwo scheinen selbst die Spieler viele Sachen nicht nachvollziehen zu können.



Prinzipiell brauch man aber hier auch nicht viel weiter zu spekulieren, Foda bleibt Trainer.
 
Ich gebe mal zu Bedenken, das sogar bei Jupp Heynckes bei Leverkusen und Bayern das 1. Jahr absolut nicht rund lief und das die Erfolge bzw das System bei beiden Mannschaften erst in der 2. Saison kamen.

Ich glaube auch Klopp beim BVB hatte ein ziemlich bescheidenes erstes Jahr


Made my day.



Foda mit Heynckes und Klopp zu vergleichen ist selbst mir zu hart.



Dazwischen liegen wahrlich Galaxien, allein was die Außendarstellung, die Fähigkeit eine Mannschaft einzustellen und die taktische Kompetenz angeht.
 
Made my day.


Foda mit Heynckes und Klopp zu vergleichen ist selbst mir zu hart.



Dazwischen liegen wahrlich Galaxien, allein was die Außendarstellung und die taktische Kompetenz angeht.


Umso mehr trifft der Vergleich!

Foda soll also als "Trainergraupe" (so siehst du ihn ja wahrscheinlich) in seinem ersten Jahr mehr erreichen, als die "Trainer-Superstars" Klopp und Heynckes.

Das ist jedenfalls die Konsequenz aus deiner "Argumentation".
 
Ich gebe mal zu Bedenken, das sogar bei Jupp Heynckes bei Leverkusen und Bayern das 1. Jahr absolut nicht rund lief und das die Erfolge bzw das System bei beiden Mannschaften erst in der 2. Saison kamen.
Ich glaube auch Klopp beim BVB hatte ein ziemlich bescheidenes erstes Jahr



Wie sollen wir also Kontinuität bekommen wenn immer sofort der Trainer gewechselt wird und das zu unsinnigen Zeitpunkten. Wenn hätte man ihn in der Winterpause entlassen müssen aber doch nicht jetzt, wo Ansätze zu sehen sind und wir in 7 Wochen eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz haben müssen


Ja, richtig. Einerseits der Zeitpunkt, andererseits setze auch ich mittlerweile auf den Lerneffekt. Was bleibt: Man muss in der neuen Saison von Anfang an eine Entwicklung sehen. Nur mal so als Vergleich: Wenn am ersten Spieltag souverän gewonnen wird, am zweiten Spieltag eine miserable Auswärtsleistung steht mit einer 3-1-Niederlage, erwarte ich nicht, dass Fodas Rauswurf kommt, sondern dass ein Trainer Initiative ergreift und zielführend einwirkt: Siehe Luhukay in dieser Saison nach der FSV-Niederlage. Darauf wird es ankommen. Probleme wird es immer geben, die Frage ist dann aber, wie man darauf reagiert, um wieder agieren zu können. Und ohne System geht sowieso nix. System muss erkennbar sein.




Bin ich eigentlich ganz bei dir. Nur kann ich es nicht begreifen das wir mit so einem Spielermaterial es nicht schaffen in der wirklich schwächsten 2 Liga aller Zeiten direkt aufzusteigen!


Die beiden Ersten waren deutlich besser. Wir sind also nicht knapp gescheitert. Ich behaupte mal, dass es nächste Saison einfacher wird aufzusteigen, weil es zwar eine größere Breite gibt, aber weniger Spitzenteams, die wie Hertha vorne wegmarschieren - man hätte sich nicht mal einen (!) Patzer erlauben können, weil Hertha am Ende fast alles gewann. Braunschweig spielte sich in einen Rausch, was wir hoffentlich nächste Saison tun werden.




Made my day.


Foda mit Heynckes und Klopp zu vergleichen ist selbst mir zu hart.



Dazwischen liegen wahrlich Galaxien, allein was die Außendarstellung, die Fähigkeit eine Mannschaft einzustellen und die taktische Kompetenz angeht.


Er vergleicht doch überhaupt nicht Foda mit ihnen. Er vergleicht nur die jeweiligen Situationen mit der von Foda bei uns. Das ist schon ein Unterschied und ich denke auch, dass da sehr viel Wahres drinsteckt.
 
in der wirklich schwächsten 2 Liga aller Zeiten


1. schau dir die kommentare in jedem unsrer 2.liga-jahre an. in jedem jahr heißt es "so äfach wie dissjoahr werds nimmi" und im jahr danach wirds noch einfacher. und im jahr danach erst! glaub bald spielt die 2.liga auf kreisliga-niveau, dann treten die gegner aus angst vorm großen fck garnimmer an und wir steigen ohne punktverlust auf!



2. ich sehs genau anderst als du. ich sag, die 2.liga wird immer stärker. zwar net technisch, aber taktisch. die kleinen vereine (das zieht sich bis runter in die untersten ligen) sind auf grund immer taktisch besser geschulten trainer taktisch so gut aufgestellt und können es den technisch versierteren teams so schwer machen, dass diese ihre überlegenheit nichtmehr so auspielen können, wie noch vor einigen jahren.

das bedeutet im umkehrschluss, dass du als technisch eigentlich überlegenes team so extrem überlegen sein musst, dass das taktische verhalten der kleinen teams sich nicht so auswirken kann und vor allem auf einem konstant hohen niveau spielen musst um am ende auch das nötige glück zu erzwingen.
 
Made my day.


Foda mit Heynckes und Klopp zu vergleichen ist selbst mir zu hart.



Dazwischen liegen wahrlich Galaxien, allein was die Außendarstellung, die Fähigkeit eine Mannschaft einzustellen und die taktische Kompetenz angeht.


Wäre dann Heynckes mit unserer Mannschaft aufgestiegen? Dann bräuchten wie ja keine neuen Spieler sondern sollten alles daran setzen das Heynckes kommt.
default_icon_wink.gif
Entschuldigung, er mag die Bayer spitzenmäßig diese Saison trainiert haben, aber Wunder kann er auch keine vollbringen. Auch er hätte die Mannschaft kaum so einstellen können, dass sie beispielsweise die Relegationspiele gegen Hoffenheim klar gewonnen hätte. Zwischen der Mannschaft der Bayern und dem FCK lagen nämlich in dieser Saison mehr als nur Galaxien.



Der FCK hatte keine Übermannschaft. Für mich hat man mit dieser Mannschaft mehr erreicht als ich erwartet habe. Insbesondere wenn man bedenkt das man auch Verletzungspech hatte und es viele neue und junge Spieler in der Mannschaft gab. Für mich ist das Zauberwort Kontinuität wo es möglich ist und gezielte Verstärkung da wo es notwendig ist. Wie so viele hier sehe ich da den Bedarf auf den Außenbahnen.Ansonsten sollte man Foda in Ruhe weiterarbeiten lassen.
 
Ich frag mich von wo auf einmal diese pro Foda Stimmung kommt, kann es sein das einige sich immernoch von der genialen Stimmung, einem FF in Tränen vor der West und den positiven Äußerungen über die FCK Fans, gerade nach dem letzten Spiel, blenden lassen?



An der Leistung in den beiden Relegationsspielen kann es ja nicht liegen, die waren gerade aus taktischer Sicht ein Offenbarungseid.
 
Wäre dann Heynckes mit unserer Mannschaft aufgestiegen?


Ich unterstelle hier mal: Ja!



Allein schon die Frage ist eigentlich nicht ernst von dir gemeint, oder?



@jimjones: Genau das frage ich mich auch. Irgendwas ist letzen Montag mit vielen Usern hier hinsichtlich Foda geschehen. Ich kann es aber nicht wirklich nachvollziehen.
 
Ich frag mich von wo auf einmal diese pro Foda Stimmung kommt, kann es sein das einige sich immernoch von der genialen Stimmung, einem FF in Tränen vor der West und den positiven Äußerungen über die FCK Fans, gerade nach dem letzten Spiel, blenden lassen?


An der Leistung in den beiden Relegationsspielen kann es ja nicht liegen, die waren gerade aus taktischer Sicht ein Offenbarungseid.


Wenn du die Beiträge lesen würdest, könnte das ein paar Argumente liefern. Die Hochstimmung ist - jedenfalls bei mir - mittlerweile soweit abgeebt, dass ich mir eine rationale Meinungsbildung zutraue.
 
Aber Du kannst doch nicht wirklcih meinen, dass die relegationsspiele von unserer Seite her hochwertig wahren? Das waren sie nun wirklich nicht. Vielleicht hilft es ja mal mit "neutralen Beobachtern" über die Spiele zu diskutieren. Es wird sich schwer jemand finden der unserer Mannschaft taktisch und technisch hinreichendes Fußballspielen attestiert.
 
Oben