Matti Steinmann vom Hamburger SV zum FCK?

Eine mögliche Ergänzung für das Mittelfeld könnte Matti Steinmann vom Hamburger SV sein, an dem der FCK laut der “Sportschau” Interesse signalisiert haben soll. Der 20 Jahre alte Junioren-Nationalspieler gehörte schon mit 16 zum erweiterten Profikader des HSV, kam bislang aber nur zu einem Bundesliga-Einsatz und soll nun andernorts Spielpraxis sammeln. Mehr als eine Ausleihe scheint für den FCK indes nicht möglich.
 
Quelle: http://liga-zwei.de/1-fc-kaiserslautern-noch-chancen-bei-jon-dadi-boedvarsson-matti-steinmann-ein-thema/43795
 
Sehe ich auch so.... Die sollen die dämlichen Leihen sein lassen... Bläht nur unnötig den Kader auf und im Endeffekt können wir nur verlieren.
 
Sehe ich auch so.... Die sollen die dämlichen Leihen sein lassen... Bläht nur unnötig den Kader auf und im Endeffekt können wir nur verlieren.
Ja voll unnötig. Wir wären auch komplett ohne einen überragenden Sam aufgestiegen! So 2029, aber immerhin!
 
Leihverträge machen für mich Sinn wenn
- man eine Kaufoption hat
zwar keine Kaufoption hat aber
- man kurz vor Transferschluss noch eine Baustelle offen hat, und keinen mehr kaufen    kann, um die Lücke zu schließen
- wenn es sich über einen so starken Spieler handelt, den man sich nie leisten könnte
- wenn die Leihe über 2 Jahre geht.
 
Ja voll unnötig. Wir wären auch komplett ohne einen überragenden Sam aufgestiegen! So 2029, aber immerhin!
Ja... Und dann war er wieder weg und diese Lücke konnten wir nie wirklich schließen. Geld haben wir auch keins gesehen. Abgesehen davon war Sam sicher nicht der alleinige Faktor. In meinen Augen waren das eher Tiffert, Lakic und Amedick.
 
Tiffert war beim Aufstieg nicht dabei
default_wink.png

Sam war schon ein großer Faktor. Ich bin aber bei seco. Lieber behalte ich unsere Spieler im zentralen Mittelfeld. Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf. Dann lieber auf dn Außen noch 2 Spieler.
 
Was wollen wir mit drei Dm?
Wir haben auf anderen Positionen mehr Bedarf. 
Wir haben jetzt ja schon mehr, die da spielen können. Karl, Ring, Ziegler, Jenssen, zudem haben schon Schindele und Klich dort gespielt. Wenn man sieht, wie Heubach viele Bälle abläuft und mit die besten Bälle aus der IV raus spielt, könnte der das warscheinlich auch. Das wären 7 einsatzfähige Spieler fürs DM.
 
Tiffert war beim Aufstieg nicht dabei
default_wink.png

Sam war schon ein großer Faktor. Ich bin aber bei seco. Lieber behalte ich unsere Spieler im zentralen Mittelfeld. Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf. Dann lieber auf dn Außen noch 2 Spieler.
Vollkommen richtig. Wenn ich sehe, dass auf den offensiven Außen aktuell eigentlich nur Halfar richtig da ist, wird mir schon etwas mulmig. Thommy und Gaus haben die Seuche mit Verletzungen, Schulzes Ausfall zwingt Zimmer zunächst nach hinten, Matmour ist leider nicht mehr hier... Einige können die Position spielen, sind aber nicht von Haus aus dort... Wir brauchen definitiv noch Verstärkungen für die Außen!
 
Ja... Und dann war er wieder weg und diese Lücke konnten wir nie wirklich schließen. Geld haben wir auch keins gesehen. Abgesehen davon war Sam sicher nicht der alleinige Faktor. In meinen Augen waren das eher Tiffert, Lakic und Amedick.
Wir haben, zu sehr großen Teilen, dank ihm überhaupt zwei Jahre erste Liga gespielt. Und selbst bei nur einem Jahr reicht der finanzielle Unterschied auf der Einnahmenseite locker um sich weit mehr als ein Jahr zweite Liga zu finanzieren. Mit nem guten Grindgerüst und guter Transferpolitik packst du den Klassenerhalt.
Wenn du dir mit ner Leihe ne klare Qualität holen kannst (und sie dir zum Aufstieg hilft), dann immer her mit. Das hätte auch letzte Saison funktioniert, wenn man das Team nicht absichtlich zu jung gehalten hätte.

Ps. Von den dreien hatte höchstens Amedick guten Anteil am Aufstieg :wink:
 
Bin da voll bei dir, Eschder!
Es gilt für die jeweilige Saison die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu bringen. Ob uns die Spieler "gehören" oder nicht, ist doch völlig zweitrangig.

Ein Orban ist weg. Ein Heintz ist weg. Ein Jenssen, ein Hofmann und vielleicht ein Ring werden evtl auch noch weg sein. Wo ist der Unterschied zu Demirbay, Stöger und Co?

Ja, ich weiß... Die Ablöse... Für die einen kriegen wir was, für die anderen nicht. Aber ganz ehrlich?! Was kümmert es uns? Wir wollen ein qualitativ hochwertiges Team anfeuern, welches die Möglichkeit hat, unsere Ziele zu erreichen. Saison... für... Saison...

Sommerpause ist Sommerpause. Transferphase ist Transferphase. Vakante Stellen bleiben vakante Stellen.

Man kann gerne darüber diskutieren, ob man noch einen DM verpflichten müsste, aber Leihgeschäfte an sich zu verteufeln nur weil es Leihgeschäfte sind, halte ich für überzogen.

PS: Ich habe wirklich ganz tolle Absätze gesetzt. Stellt euch die Übersichtlichkeit einfach vor.
 
Sehe ich komplett anders. Sam war nicht alleine verantwortlich für den Aufstieg und sein Abgang konnte nicht wirklich kompensiert werden. Wir haben keinen Cent für ihn gesehen. Was hat uns das im Endeffekt gebracht? Es ist ja schön und gut wenn der Spieler uns diese Saison helfen würde, evtl. auch zum Aufstieg, nur bringt es nichts wenn man den Verlust nicht kompensieren kann, weil man kein Geld für ihn bekommt.
In meinen Augen bringt es gar nichts Spieler für andere Vereine aufzubauen, nur um dann mit leeren Händen da zu stehen. Dann entweder mit KO oder eigene Spieler aufbauen.... Alles andere ist Kokolores und bringt uns als Ausbildungsverein nicht vorran.
 
Sehe ich komplett anders. Sam war nicht alleine verantwortlich für den Aufstieg und sein Abgang konnte nicht wirklich kompensiert werden. Wir haben keinen Cent für ihn gesehen. Was hat uns das im Endeffekt gebracht? Es ist ja schön und gut wenn der Spieler uns diese Saison helfen würde, evtl. auch zum Aufstieg, nur bringt es nichts wenn man den Verlust nicht kompensieren kann, weil man kein Geld für ihn bekommt. In meinen Augen bringt es gar nichts Spieler für andere Vereine aufzubauen, nur um dann mit leeren Händen da zu stehen. Dann entweder mit KO oder eigene Spieler aufbauen.... Alles andere ist Kokolores und bringt uns als Ausbildungsverein nicht vorran.
Ich denk das muß man unterscheiden. Beim "Fall Sam" dürften wir uns einig sein, das er damals ein wichtiges, eher ein sehr wichtiges Rädchen für uns war. Auch wenn wir ihn nicht verpflichten konnten, und auch kein Geld für die Ausbildung bekommen haben, haben die Mitspieler in ihrer Entwicklung von ihm profitiert. Man darf nicht nur sehen, was der ausgeliehene Spieler für eine Entwicklung macht, sondern was die ganze Mannschaft mit ihm für eine Entwicklung nimmt. Sam war sicher so ein Spieler, von dem die Mitspieler profitiert haben, ein klassisches Beispiel ist da immer für mich Silvio Meißner. Der hat den ganz jungen Kerlen damals viel geholfen.
 
Ja... Und dann war er wieder weg und diese Lücke konnten wir nie wirklich schließen. Geld haben wir auch keins gesehen. Abgesehen davon war Sam sicher nicht der alleinige Faktor. In meinen Augen waren das eher Tiffert, Lakic und Amedick.
Einen Spieler nicht zu leihen, weil er so gut ist, dass man ihn hinterher nicht ersetzen kann klingt für mich irgendwie paradox.
Ich habe es vor der letzen Saison schonmal geschrieben. Wir haben letztes Jahr einen kompletten Philosophiewechsel vollzogen. Das ein solcher Wechsel nicht nach einer Transferperiode abgeschlossen ist, ist doch klar.
Wir haben einfach nur auf Spieler gesetzt, denen man den Durchbruch zutraut, die eine echte Verstärkung für den Kader darstellen. Wenn solche Spieler nicht fest zu uns wechseln, dann muss man diese halt leihen und die Festverpflichtung auf eine andere Transferperiode verschieben. Solch ein Vorgehen schützt vor Kaderleichen a la Hajri.
Wir hatten mit Zoller, Demirbay, Stöger und Younes 4 Leihspieler, deren Leihverträge dieses Jahr ausgelaufen sind. Dafür wurden Mugosa (zurück), Przybylko, Halfar, Klich (im Vorgriff), Görtler und Ziegler fest geholt. Somit wurden ALLE Baustellen, die letzte Saison durch Leihspieler geflickt wurden, jetzt durch Festverpflichtungen abgedeckt.
Im Prinzip kann man also sagen, dass 1 Jahr nach dem Umbruch der Kader fast komplett neu besetzt ist und nur noch Thommy als Leihspieler geblieben ist. Ich finde das eine beachtliche Quote.
Für Steinmann sehe ich aktuell nicht unbedingt einen Kaderplatz, da das defensive Mittelfeld mit Karl, Ziegler, Jenssen eigentlich ausreichend besetzt ist. Sollte jedoch einer von denen gehen, könnte auch Steinman als Backup wieder interessant werden.
Sollten wir für die Flügel keinen Spieler mehr fest verpflichten können, wäre auch da für mich eine Leihe denkbar.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Verein aktuell nicht der interessante ist und die Spieler nicht unbedingt danach gieren zum FCK zukommen. Jedoch denke ich, dass wenn der Verein so weiter macht und Junge Spieler entwickelt er wieder interessant werden könnte für junge Spieler! Anfangs geht das eben nur über Leihen ... natürlich sollte das Geschäft mit den Leihspielern mit der Zeit abnehmen? 
 
Sehe ich komplett anders. Sam war nicht alleine verantwortlich für den Aufstieg und sein Abgang konnte nicht wirklich kompensiert werden. Wir haben keinen Cent für ihn gesehen. Was hat uns das im Endeffekt gebracht?
Zwei Jahre erste Liga? Einnahmen, die uns ca. vier Jahre zweite Liga so finanzieren, dass wir keine immensen Probleme bekommen? Positive Werbung? Mehr Werbung da erste Liga? Was dazu kommt, hätte damals schon ein Schupp eingekauft, wir wären Minimim ein drittes Jahr drin geblieben. Wenn dir das nicht reicht, dann musste nach Wehen oder ao gehen.
 
das einzige was mich an leihen stört, ist die einstellung der spieler.
wenn die die saison so lasch zu ende spielen wie zuletzt der ein oder andere, dann nutzt uns der beste leihspieler nichts, wenn wir am ende doch nur auf platz vier oder schlechter landen.
 
Wir haben, zu sehr großen Teilen, dank ihm überhaupt zwei Jahre erste Liga gespielt. Und selbst bei nur einem Jahr reicht der finanzielle Unterschied auf der Einnahmenseite locker um sich weit mehr als ein Jahr zweite Liga zu finanzieren. Mit nem guten Grindgerüst und guter Transferpolitik packst du den Klassenerhalt. Wenn du dir mit ner Leihe ne klare Qualität holen kannst (und sie dir zum Aufstieg hilft), dann immer her mit. Das hätte auch letzte Saison funktioniert, wenn man das Team nicht absichtlich zu jung gehalten hätte. Ps. Von den dreien hatte höchstens Amedick guten Anteil am Aufstieg
default_wink.png
Ich denke, dass bei Leihen, die verlängert werden oder sofort über mindestens anderthalb Jahre (besser noch 2 Jahre) gehen, auch weniger Skepsis besteht. Das ist ja fast wie 'ne Festverpflichtung, weil der Spieler genügend Eingewöhnungszeit erhält und dann durchstarten kann - im Fall Sam v.a. in seiner zweiten Saison. Aber auch zuvor war er schon auffällig stark, sodass man in seinem Fall auch einfach mal von einem Glücksgriff sprechen kann, den man auch nicht jedes Jahr findet. 
Problematisch sehe ich die Außenposition dennnoch. Sie ist und bleibt unsere Problemzone. Bin echt froh, dass wir einen wie Halfar gewinnen konnten, aber er allein wird nicht reichen und am Ende vielleicht doch eher im Zentrum gebraucht... Darauf sollten wir den Fokus legen!
Sehe ich komplett anders. Sam war nicht alleine verantwortlich für den Aufstieg und sein Abgang konnte nicht wirklich kompensiert werden. Wir haben keinen Cent für ihn gesehen. Was hat uns das im Endeffekt gebracht? Es ist ja schön und gut wenn der Spieler uns diese Saison helfen würde, evtl. auch zum Aufstieg, nur bringt es nichts wenn man den Verlust nicht kompensieren kann, weil man kein Geld für ihn bekommt. In meinen Augen bringt es gar nichts Spieler für andere Vereine aufzubauen, nur um dann mit leeren Händen da zu stehen. Dann entweder mit KO oder eigene Spieler aufbauen.... Alles andere ist Kokolores und bringt uns als Ausbildungsverein nicht vorran.
Wie angesprochen, war Sam ja nicht nur diese eine Saison bei uns, sondern hat über zwei Jahre (nach Verlängerung der Leihe) hier seine Leistung gebracht, die in der Aufstiegssaison überdurchschnittlich gut war. Im Endeffekt kann man, denke ich, nicht sagen, dass uns das nix gebracht hat, zumal wir geilen Fußball sahen, unsere sportlichen Ziele erreichten und danach mit Ilicevic einer so richtig aufgeblüht ist, dem man das vorher nicht zugetraut hatte.
Im Fall Steinmann/DM sehe ich allerdings auch erst mal überhaupt keinen Bedarf.
 
 
das einzige was mich an leihen stört, ist die einstellung der spieler.
wenn die die saison so lasch zu ende spielen wie zuletzt der ein oder andere, dann nutzt uns der beste leihspieler nichts, wenn wir am ende doch nur auf platz vier oder schlechter landen.
 
Gut...Gesetzt dem Falle es wäre tatsächlich so, dass es gegen Ende ein Einstellungsproblem war:
Wer weiß, wo festangestellte Spieler wie Heintz und Orban mit ihren Gedanken bereits waren?
 
sie verlassen ebenso den verein und sind mit ihren gedanken schon beim neuen arbeitgeber (zumindest manche) , nicht so spieler, die fest verpflichtet, anstatt geliehen werden.
aber da wir das nicht können, muss halt geliehen werden, was für mich auch aus den oben schon genannten gründen, ok ist.
 
Ich habe generell nichts gegen Leihen, diese hier könnte ich allerding nicht nachvollziehen und dass aus einem einfachen Grund, wir haben ein absolutes Überangebot im DM!
Selbst wenn uns noch 1 Spieler verlassen sollte, so haben wir mit Karl,Ziegler,Ring,Jessen,Klich mehr als genug Spieler die diese Position besetzen können, warum also den Kader noch mit einem weiteren Leihspieler aufblähen?
Da hole ich lieber einen von den Amateuren hoch!
 
 
Steinmann jetzt beim telekom-Cup in der Startelf gegen den HSV (live auf sat.1)
Ich bin sehr gespannt wie er sich präsentiert, laut der Aufstellung nimmt er einen Platz auf seiner angetrauten Position im def. Mittelfeld ein.
 
Hätte auch nicht zu unserer Strategie gepasst, nicht (mehr) zu viele Leihspieler in den eigenen Reihen zu haben (wie ich Runjaic und Schupp verstanden habe).
 
Laut Kicker hat der CFC eine Kaufoption. Das überrascht mich dann doch. Mit Kaufoption wäre er auch einer für uns gewesen. 
 
Oben