Markus Schupp

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied


herzlich willkommen zurück, Schuppi!

wünsch dir ein gutes händchen beim FCK!



das ist Markus Schupp:


Markus Schupp ist auf dem Betzenberg kein Unbekannter, auch wenn er zuletzt vor 23 Jahren für den 1. FC Kaiserslautern aktiv war. Der neue Sportdirektor der Roten Teufel war als Spieler acht Jahre lang für den FCK im Einsatz, kam als Sechzehnjähriger in die Jugend der Lautrer und verabschiedete sich 1991 als Deutscher Meister und Pokalsieger. Nun kehrt er in neuer Position in die Pfalz zurück.


In Idar-Oberstein geboren und aufgewachsen wechselte Markus Schupp im Jahre 1983 mit 16 Jahren von der heimischen SpVgg Nahbollenbach zum 1. FC Kaiserslautern. Nach zwei Jahren in den Jugendmannschaften der Roten Teufel unterschrieb er 1984 seinen ersten Profivertrag und kam in der Saison 1984/85 dann auch schon zu ersten Einsätzen in der Bundesliga-Mannschaft. Schon in der darauffolgenden Spielzeit etablierte sich Schupp als Stammspieler auf dem Betzenberg und konnte sich somit auch in den Fokus von U21-Nationaltrainer Berti Vogts spielen, so dass er im November 1985 für den DFB-Nachwuchs debütierte. Insgesamt verbrachte der Mittelfeldspieler sieben Spielzeiten bei den Profis der Roten Teufel und konnte so auch den Pokalsieg 1990 und die Deutsche Meisterschaft 1991 miterringen, bevor er sich Richtung Wattenscheid von den Lautrern verabschiedete. Es war ein Weggang nach Maß für Schupp, der sich nicht nur mit der Schale den Abschied versüßte, sondern mit dem Treffer zum 6:2-Entstand in der 90. Minute beim Saisonfinale in Köln noch das i-Tüpfelchen auf seine FCK-Zeit setzte. Insgesamt 177 Bundesligaspiele und 16 Tore im Trikot der Roten Teufel standen da zu Buche.



Nach nur einer Saison in Wattenscheid konnte Schupp sich anschließend für den FC Bayern München empfehlen, bei dem er drei Jahre lang spielte und ein weiteres Mal die Deutsche Meisterschaft holte. Nach den Stationen Eintracht Frankfurt und Hamburger SV ließ er seine Karriere im Ausland beim FC Basel und Sturm Graz, mit dem er in der Champions League für Furore sorgte, ausklingen.




In Graz schaffte er nach dem Karriereende nahtlos den Übergang an die Seitenlinie und erwarb sich als Trainer der A-Junioren erste Meriten als Fußballehrer, die ihn schließlich 2004 auf den Trainerstuhl von Wacker Burghausen führten. Bei den Oberbayern schaffte er mit geringen finanziellen Mitteln zweimal ungefährdet den Klassenerhalt und belegte im Zweitligatableau den neunten und achten Tabellenrang. Anschließend arbeitete er als Assistenztrainer von Huub Stevens bei seinem früheren Club Hamburger SV und kurzzeitig in Salzburg, ehe er als Cheftrainer für rund ein Jahr zum Karlsruher SC wechselte.




Zuletzt arbeitete Markus Schupp von August 2011 bis Ende 2013 als Sportdirektor beim VfR Aalen. In seiner Zeit schaffte der Club von der Ostalb den Aufstieg in die Zweite Liga und anschließend den souveränen Klassenerhalt. Ab sofort ist der 48-Jährige nun in gleicher Funktion für den 1. FC Kaiserslautern tätig und kehrt somit zu seinen sportlichen Wurzeln zurück.
quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...ws/detail/News/markus-schupp-im-portrait.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/markus-schupp-im-portrait.html
 
Willkommen zurück uff'm Betze, Markus Schupp!

Viel Erfolg bei deiner Arbeit für den FCK!
 
Klingt wie 'n Lanzbulldog, Auge!
default_wink.png
 

lanz-bulldog-943d9521-a7ec-4e9c-926d-6b8d0096e0f4.jpg

Lt. Brösel macht der aber "kultkultkultkultkult"


Also ich hör da Schupp Schupp Schupp!



tTuckernder Trecker - Lanz Bulldog:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/WYv6bbJiJP0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Schupp ist mir allemal lieber als Önning.Hengen kann wohl auch niemand wirklich beurteilen .Schupp hat in Aalen mit wenig Geld gute Spieler geholt ,wie damals Kampl z.b

Hoffe er findet hier auch ein paar Schnäppchen.Mein größter Wunsch ist es aber das wir keine abgelutschten Bankdrücker im mittleren und Ü30 alter mehr holen. Hoffe hier ist eine Handschrift bei den Transfers erkennbar.
 
Schupp ist mir allemal lieber als Önning.Hengen kann wohl auch niemand wirklich beurteilen .Schupp hat in Aalen mit wenig Geld gute Spieler geholt ,wie damals Kampl z.b
Hoffe er findet hier auch ein paar Schnäppchen.Mein größter Wunsch ist es aber das wir keine abgelutschten Bankdrücker im mittleren und Ü30 alter mehr holen. Hoffe hier ist eine Handschrift bei den Transfers erkennbar.


Wobei es in Aalen auch unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die behaupten das Hasenhüttl für die guten Transfers verantwortlich war...
 
Wobei es in Aalen auch unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die behaupten das Hasenhüttl für die guten Transfers verantwortlich war...
Kein Problem... hab auf DBB gelesen, dass der Kuntz-Spezi Schupp eh nur ein Alibi-Transfer ist, damit Kuntz weiter im Hintergrund die (Transfer-)Fäden ziehen kann.





Was ich sagen wollte: Viel Glück und vor allem ein glückliches Transferhändchen, Herr Schupp. Sie werden es brauchen...
 
Wobei es in Aalen auch unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die behaupten das Hasenhüttl für die guten Transfers verantwortlich war...


Ich kenne Leute aus Aalen, die halten die halten die Vereinsführung (wegen der Trennung von Schupp) für, ich zitiere: "vollkommen behämmert" und verweisen auf den (für Aalen) sensationellen 11. Tabellenplatz am Ende, der auch zu großen Teilen auf Schupp's klasse Transfers basiert. Es gibt nicht wenige, die sind sogar der Meinung, dass es ohne sportliche Kompetenz in der Führung, für Aalen schnell wieder abwärts gehen wird. Man spare Geld am falschen Ende.



Und nu??



Cheers.
 
Hätte uns viel schlimmer treffen können. Bei Schupp hab ich leise Hoffnung, dass endlich die Fehlerzahl bei den Transfers nach unten geht, und wir öfters Transfers alla Zoller, Löwe, usw. vermelden können. Allerdings hät ich einen SD ohne Stallgeruch noch besser gefunden, aber wir können ja net alles haben.
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen an Markus Schupp und alles Gute sowie ein gutes Händchen bei den Neuzugängen. Es wäre sehr zu wünschen dass wir gerade jetzt mit der finanziellen Schlagseite ein paar bessere Treffer bei den Transfers landen, ich denke Zoller hat es vorgemacht, vielleicht sollte man sich bewusst auch in Liga 3 umsehen. Weiterhin hoffe ich dass Schupp seine Arbeit ohne die Stimmen der "Kuntzsekte" durchführen kann und diesem Arrangement nicht direkt von vorneherein ein gewisses Geschmäckle angedichtet wird. M.M.n hat Schupp in Aalen gute Arbeit geleistet und wie Tom_M schon sagt am Ende einen für einen Aufsteiger überragenden 11ten Tabellenplatz gefeiert. Eventuell könnte er auch alte Kontakte mit seinem Ex-Verein oder damaligen Spielern anklingen lassen. Enrico Valenti für den linken Flügel, Dausch (früher in Aalen, mittlerweile bei Union tätig) für das offensive Mittelfeld würden mir persönlich gut gefallen. Viel Glück MS!
 
Welcome Markus,

ich wünsche Dir viel Glück und das Du gaaanz schnell den Vorbehalt ablegen kannst, wieder nur ein Spezi und damit Ja-Sager für Kuntz zu sein.
 
würd mich mal interessieren, ob Schupp beim Zoller-transfer jetzt mitverhandelt? ob er vielleicht schon die ganze zeit als "fünftes rad" (bis sein vertrag fix ist) bei den verhandlungen dabei war, um auf dem laufen den zu sein? oder hat man die verhandlungen gar hinausgezögert, damit sie Schupp weiter- oder mitführen kann?
 
Wobei es in Aalen auch unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die behaupten das Hasenhüttl für die guten Transfers verantwortlich war...
Ist doch hier nicht anders... wenn jemand geht/ gehen muss, dann wird auch jegliche Leistung von ihm runtergeschrieben....
 
Zunächst mal bin ich froh das die Personalie erledigt ist, wir stehen vor einer richtungsweisenden, schwierigen Saison bei der Schupp eine Schlüsselrolle einnehmen wird. Leider sind es nicht die ienfachsten Bedingungen und seine Arbeit wird sicherlich von Außen genau beobachtet und wie es bei uns in der Regel üblich ist kritisiert werden. Ich wünsche mir das man seine Arbeit auch mit einem langfristigen Auge betrachtet und nicht nur auf kurzfrisitge Erfolge schaut.
 
Kann man die PK gleich eigentlich irgendwo mitverfolgen? Ich hab zwar SSNHD laufen, aber bis jetzt deutet sich da nichts an. Würd mich ja schon interessieren...
 
Die schalten oftmals sehr kurzfristig und ohne große, vorherige Ankündigung in die PKs.



Edit:

Oder so ne PK eines Zweitligisten ist einfach nicht wichtig genug... Wonach es ja grad aussieht. Kackladen!
default_icon_confused.gif
 
Auf Twitter und Facebook gibt's aktualisierte Meldungen. Nach den ersten Floskeln hoffe ich generell einfach auf inhaltlich gute Arbeit mit Profil.
 
Edit:

Oder so ne PK eines Zweitligisten ist einfach nicht wichtig genug... Wonach es ja grad aussieht. Kackladen!
default_icon_confused.gif


Tja, wir sind halt nicht der 1. FC Köln!
default_icon_mad.gif
Bleiben nur alle paar Minuten mal die FB-Meldungen zu aktualisieren (mit entsprechenden fachmännischen Kommentaren. Favorit bis hierhin "muss man den kennen?")
 
Jo, hauptsache innerhalb einer Stunde die Konserven teilweise zweimal (aktuell Hoffenheim) verwenden, statt ne Live-Schalte zu machen.



Sind halt leider nicht wichtig genug.
 
Jo, hauptsache innerhalb einer Stunde die Konserven teilweise zweimal (aktuell Hoffenheim) verwenden, statt ne Live-Schalte zu machen.


Sind halt leider nicht wichtig genug.


Die italienische Version von SSNHD und alles wäre TOP. Tagsüber keine Dauerschleife, immer live dabei (v.a. die letzen Tagen der Transferphase), immer gut informiert (Götze-Wechsel...) - nur über den FCK bringen sie nix...
default_icon_razz.gif
 
Kuntz:

„Anhand unseres erstellten Aufgabenprofils ist unsere Wahl auf Markus Schupp gefallen, der als Spieler, Trainer, Co-Trainer, Jugendtrainer und Sportdirektor die meiste Erfahrung in allen Bereichen gesammelt hat. Zudem hat er sich bei seiner Vorstellung als sehr qualifiziert erwiesen. Aus den Gesprächen ist bei den Verantwortlichen die Überzeugung gewachsen, dass Markus die richtige Person für diesen Job ist.“



Schupp:

„Ich konnte mich sofort mit dem anstehenden Philosophiewechsel beim FCK, nämlich schwerpunktmäßig junge, talentierte Spieler zu formen und dennoch ein ambitioniertes Ziel zu verfolgen, identifizieren“



http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter.../markus-schupp-ist-sportdirektor-des-fck.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/markus-schupp-ist-sportdirektor-des-fck.html
 
Den Aussagen nach zu urteilen werden wir wohl ein paar Talente (aus 2. Mannschaft oder 2./3. Liga) in die Mannschaft einbauen und zusätzlich den ein oder anderen erfahrenen Spieler holen. Nur mit jungen Talenten (v.a. denen aus der 2. Mannschaft) lassen sich "ambitionierte" Ziele wohl nicht verfolgen. Hoffe, dass Schupp sich in Liga 2 und 3 gut auskennt und evtl. einen 2. Zoller findet. Junge Talente aus der Bundesliga würden wohl nur über Leihen den Weg auf den Betzenberg finden (wie damals Ivo, Sam, Weiser etc.)
 
Nur mit jungen Talenten (v.a. denen aus der 2. Mannschaft) lassen sich "ambitionierte" Ziele wohl nicht verfolgen.


Ganz wichtig... und ich hoffe das ist unserer Führung auch wirklich klar. Denn "auf junge Talente zu setzen" hört sich immer gut an, aber nur weil ein Spieler jung ist, ist er noch lange kein Talent. Ich bleib dabei... es ist verdammt schwer bei dem Punkt die Balance zu finden, von daher bin ich absolut kein Fan davon
 
Oben