Markus Schupp

Es ist schon auffällig das viele Trennungen ( Angestellte, Spieler,Sponsoren) nicht gerade geräuschlos ablaufen. Bin mal gespannt ob wir vom Verein UND von Schupp eine Stellungnahme hören werden. Grade letztere würde mich sehr interessieren. Wahrscheinlich wurde aber vereinbart, dass keine Details öffentlich gemacht werden dürfen und es folgt das übliche einvernehmlich bla bla.
Schupp's Schweigen wird man sich wohl teuer erkauft haben. Wie man die Sache beurteilt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich empfinde die Häufungen an solchen Auseinandersetzungen jedenfalls nicht mehr als Zufall...
 
Dann soll er eben auf der JHV klar die Transferausgaben - und Einnahmen vom Sommer bereits vorlegen, wie sie dann im kommenden Jahr auch in der Bilanz auftauchen werden. Wenn es Wort gegen Wort steht, halte ich persönlich Markus Schupp jedenfalls für deutlich glaubwürdiger.
Das wünsche ich mir auch.
Allerdings erkenne ich auch, dass Kuntz da in einer kleinen Zwickmühle steckt. Verrät er jetzt auf Heller und Pfenning, was wir eingenommen haben und was (hoffentlich!!) noch auf der hohen Kante liegt, dann verschlechtert sich unsere Position bei zukünftigen Ablöseverhandlungen.
Kuntz muss da jetzt wählen, welche Zitrone saurer ist: Die Schlucht, die sich zwischen Fans und Verein aufgetan hat oder andere Manager, die genauo wissen, was wir im Säckel haben und für ihre Spieler ausgeben könnten.
 
Das wünsche ich mir auch.Allerdings erkenne ich auch, dass Kuntz da in einer kleinen Zwickmühle steckt. Verrät er jetzt auf Heller und Pfenning, was wir eingenommen haben und was (hoffentlich!!) noch auf der hohen Kante liegt, dann verschlechtert sich unsere Position bei zukünftigen Ablöseverhandlungen.
Kuntz muss da jetzt wählen, welche Zitrone saurer ist: Die Schlucht, die sich zwischen Fans und Verein aufgetan hat oder andere Manager, die genauo wissen, was wir im Säckel haben und für ihre Spieler ausgeben könnten.
Ach was! Da kann man doch sagen, dass es keine 7 Millionen waren und dass Schupp's Abfindung so hoch war. Weiterhin will man ein wenig was für das Handgeld des neuen sportdirektors sparen. Der bald kommt- ganz bestimmt. Dauer nur ein wenig. Man will nicht wieder den selben Fehler machen...

Die 7 Millionen wurden ja von Kuntz schon mal dementiert im Kicker-Interview...


Gesendet per Brieftaube
 
Laut Rheinpfalz von heute ist das Arbeitsverhältnis zw. Schupp und dem FCK nun offiziell beendet. Es kam beim Schlichtungstermin gestern zu einer Einigung.
 
    FCK und Markus Schupp beenden ArbeitsverhältnisDer 1. FC Kaiserslautern und Markus Schupp haben ihr Arbeitsverhältnis nach einem Schlichtungstermin beim Deutschen Fußball-Bund am Donnerstag, 5. November 2015, beendet. Schupp ist somit nicht mehr als Sportdirektor der Roten Teufel tätig.
Markus Schupp hatte das Amt beim 1. FC Kaiserslautern im Mai 2014 übernommen, in den vergangenen Monaten hatten sich jedoch unterschiedliche Auffassungen über die Zusammenarbeit herauskristallisiert.

„Bis auf weiteres sind im Bereich der sportlichen Leitung keine Umstrukturierungen geplant. Unser Cheftrainer Konrad Fünfstück, unser Leiter Scouting & Spielanalyse Boris Notzon und ich werden uns die Aufgaben des Sportdirektors zunächst teilen“, berichtet der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz über die kurzfristigen Konsequenzen.
<div><div style="height:0px;width:0px;"><div> </div><div> </div></div></div>
 http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/fck-und-markus-schupp-beenden-arbeitsverhaeltnis.html
Gut Nacht FCK!
 
Erst war ein Sportdirektor erforderlich, nun doch wieder nicht. Das ist sehr konsequent- wenn man Angst hat seine Macht zu verlieren. Muss der Vertrag von Kuntz jetzt auch wieder umgeschrieben werden?
 
Klar denn nach JHV brauchen wir zu erst mal nen VV, also heißt das im Umkehrschluß Schupp war doch nur Marionette.
 
Erst war ein Sportdirektor erforderlich, nun doch wieder nicht. Das ist sehr konsequent
Nun ja. Fünfstück sagt, welche Spieler er braucht. Notzon scoutet entsprechend. Kuntz verpflichtet im Rahmen seines Budgets (was er ja auch schon zuvor vorgegeben hat). Oberflächlich betrachtet, bräuchte man tatsächlich keinen weiteren Verantwortungsträger - zumindest kurzfristig. In der Stellungnahme steht ja auch, dass man sich die Aufgaben - zunächst - teilt.
 
Und eigentlich meinte Kuntz ja mal, dass er in der ersten Liga diese Doppelfunktion nicht leisten könne, in der zweiten Liga ginge das zeitlich schon eher. Daher finde ich es vernünftig, das Gehalt eines SD so lange zu sparen, bis ein geeigneter Kandidaten auf dem Markt und auch gefunden ist.
 
Und eigentlich meinte Kuntz ja mal, dass er in der ersten Liga diese Doppelfunktion nicht leisten könne, in der zweiten Liga ginge das zeitlich schon eher. Daher finde ich es vernünftig, das Gehalt eines SD so lange zu sparen, bis ein geeigneter Kandidaten auf dem Markt und auch gefunden ist.
Genau, und dann wurde schupp geholt, weil er DANN meinte, es würde ihm zu viel werden, er muss sich zu sehr um die großen Projekte wie Sponsoren und den Ausbau des NLZ kümmern.... Welche Aussage zählt denn? Mir fehlt irgendwie der rote Faden.
 
Und was ist jetzt der große Unterschied zwischen erster und zweiter Liga?  Warum hat ein kuntz da plötzlich mehr oder weniger Kapazität? 
Eine solche Position kann nicht nebenbei ausgeführt werden, dass haben wir doch jetzt jahrelang gesehen.
 
 
Unterschiedliche Auffassungen zur Arbeitsweise sind Grundlage einer fristlosen Kündigung. Interessant...
 
Ich als Aussenstehender sehe auch keinen gravierenden Unterschied zwischen erster und zweiter Liga. Ich sehe die Arbeit in der zweiten Liga sogar etwas intensiver, da Sponsoren und Spieler sicher schwerer zu überzeugen sind, als in der Bundesliga. Ich würde mich wohler fühlen, wenn wir wieder einen sportlichen Leiter bekämen, der diesen Job auch wirklich ausführt. Das Ganze muss nicht zeitnah sein, aber eine Mitteilung des Vereins, dass so etwas angestrebt wird, hätte mich gefreut. Schade...
 
 
Genau, und dann wurde schupp geholt, weil er DANN meinte, es würde ihm zu viel werden, er muss sich zu sehr um die großen Projekte wie Sponsoren und den Ausbau des NLZ kümmern.... Welche Aussage zählt denn? Mir fehlt irgendwie der rote Faden.
 
Die gibts ja nicht mehr, deswegen hat er auch wieder Zeit für den SD-Posten.
default_biggrin.png

Nun ja. Fünfstück sagt, welche Spieler er braucht. Notzon scoutet entsprechend. Kuntz verpflichtet im Rahmen seines Budgets (was er ja auch schon zuvor vorgegeben hat). Oberflächlich betrachtet, bräuchte man tatsächlich keinen weiteren Verantwortungsträger - zumindest kurzfristig. In der Stellungnahme steht ja auch, dass man sich die Aufgaben - zunächst - teilt.
Wenn sich selbst der SD über Kompetenzen beschwerrt, kann man sich ja denken, wie es in dieser Konstellation ablaufen wird.
Mir graut es richtig vor der Winterpause.
 
Kuntz hat nicht gesagt, dass in der zweiten Liga die Doppelbelastung weniger ist, sondern dass sich der FCK in LIga 2 keinen  SD leisten könne.
Die Aussage ist zwar schwachsinn, aber auf eine andere Weise als es hier kolportiert wurde.
Unabhängig davon macht es so oder so Sinn, mit der Neubesetzung zu warten, bis klar ist wie es mit dem Verein weitergeht.
 
 
 
Kuntz hat nicht gesagt, dass in der zweiten Liga die Doppelbelastung weniger ist, sondern dass sich der FCK in LIga 2 keinen  SD leisten könne.
 
Ursprünglich sagte er, dass es SEIN Vertrag verböte, einen SD zu beschäftigen...
Das haben wir auch gefressen, ohne zu sagen: Hää - geht's noch?
 
 
Kuntz hat nicht gesagt, dass in der zweiten Liga die Doppelbelastung weniger ist, sondern dass sich der FCK in LIga 2 keinen  SD leisten könne.
Die Aussage ist zwar schwachsinn, aber auf eine andere Weise als es hier kolportiert wurde.
Unabhängig davon macht es so oder so Sinn, mit der Neubesetzung zu warten, bis klar ist wie es mit dem Verein weitergeht.
 
 
Ja das ist richtig, aber dann sollte man auch diese Aussage aus 2012 in Erinnerung rufen:
"Wir haben das in einem Rahmen von etwa drei Millionen Euro versucht, davon einen Großteil für Itay Shechter investiert. Damals hat sehr viel für die Verpflichtungen gesprochen, wie später auch für die von Sandro Wagner, zu der uns viele gratuliert haben. Im Nachhinein sieht vieles aber anders aus. Da muss auch ich mich hinterfragen. Zum Beispiel hätte ich im Sommer einen Sportdirektor einstellen müssen, weil ich durch die vielfältigen Gesamtaufgaben als Vorstandsvorsitzender nicht immer die Zeit hatte, die Gespräche und Beobachtungen mit der letzten Intensität zu führen. Das habe ich auch unterschätzt."
Und das gilt dann sehr wohl für beide Ligen. Das man sich in der zweiten Liga keinen Sportdirektor leisten kann, ist ja jetzt nachweislich Quatsch.
Generell muss man sich die Aussagen und Versprechungen nach dem Abstieg 2012 mal durchlesen und dann die Situation jetzt bewerten... 
 
Wüsste jetzt niht was daran verwerflich oder wo da wieder das pure Böse dran ist, dass die SD Aufgaben erstmal wieder auf die sportlich Tätigen entfallen. Lieber das als einen Schnellschuss á la Kreuzer und Konsorten. Gute Leute für den Job sind rar gesät und im Prinzip schon woanders angestellt. Ist jetzt nunmal so. Das jemand für den Posten gefunden werden muss ist zwar Pflicht, aber lieber morgen als heute und dafür dann auch jemand, der de Job anständig macht. Alles andere bringt uns gar nichts.
 
Unterschiedliche Auffassungen zur Arbeitsweise sind Grundlage einer fristlosen Kündigung. Interessant...
"Interessant" ist noch gut gesagt.


Kommentar zum Aus von Schupp"Ich würde den Job nicht machen" 
Der 1. FC Kaiserslautern trennt sich von Sportdirektor Markus Schupp - und SWR-Reporter Frank Mühlenbrock wird sicher nicht sein Nachfolger. Warum, erklärt er in seinem Kommentar.
Quelle und weiter: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/kommentar-fck-schupp/-/id=1632/did=16434526/nid=1632/opb7px/index.html
 
als ob gerade WIR einen vom swr nehmen würden
default_icon_wink.gif

davon abgesehn hat er recht. selbst wenn wir auf die schnelle einen suchen und finden würden, der würde sich doch diesen gesamtverein FCK nicht antun. ausser Sforza, ich glaub der würds machen
default_icon_wink.gif
 
Nun ja. Fünfstück sagt, welche Spieler er braucht. Notzon scoutet entsprechend. Kuntz verpflichtet im Rahmen seines Budgets (was er ja auch schon zuvor vorgegeben hat). Oberflächlich betrachtet, bräuchte man tatsächlich keinen weiteren Verantwortungsträger - zumindest kurzfristig. In der Stellungnahme steht ja auch, dass man sich die Aufgaben - zunächst - teilt.
Notzon ist ein gutes Thema. Mir scheint es dass die Scoutingabteilung das schwache Glieder in der Kette ist. Wurde seine Einstellung nicht damals als Rettung des Abendlandes verkauft? Wenn ich mir so ansehe was fuer Spieler zu uns gestossen sind, habe ich meine Zweifel. 
 
Notzon ist ein gutes Thema. Mir scheint es dass die Scoutingabteilung das schwache Glieder in der Kette ist. Wurde seine Einstellung nicht damals als Rettung des Abendlandes verkauft? Wenn ich mir so ansehe was fuer Spieler zu uns gestossen sind, habe ich meine Zweifel. 
Ich weiß noch nicht so recht... bin eigentlich absolut nicht der Meinung, dass wir uns hier ne totale Trümmertruppe zusammengestellt haben. Die Transfers - so bis Anfang/Mitte Juli - machten für mich alle irgendwo Sinn (inkl. Ziegler). Der Fehler lag dann eher daran, dass man sich dann verzockt hatte (wenn ich das alles noch so richtig in Erinnerung habe), indem man darauf spekuliert hatte, dass zum Ende der Transferperiode bei einigen BL-Clubs noch gute Spieler hinten runterfallen, die man dann günstiger erwerben kann. Das klappte so nicht, also fehlte es schon im System Runjaic und erst recht bei Fünfstück auf wichtigen Positionen an enormer Qualität. Diesen Fehler laste ich dann aber Kuntz und/oder Schupp an!
 
Habe einen alten Bericht von 2007/08 gesehen, auch damals hatte sich ja Schjönberg vor der Saison beklagt gehabt, dass er nicht alle Transfereinnahmen reinvestieren könne. Manche Parallelen springen einem da schon ins Auge, umso fataler, dass jetzt in der Pause niemand kommen wird, der noch mal eine Aufbruchstimmung auslösen oder dem Verein eine Vision für die Zukunft aufzeigen könnte.
 
Habe einen alten Bericht von 2007/08 gesehen, auch damals hatte sich ja Schjönberg vor der Saison beklagt gehabt, dass er nicht alle Transfereinnahmen reinvestieren könne. Manche Parallelen springen einem da schon ins Auge, umso fataler, dass jetzt in der Pause niemand kommen wird, der noch mal eine Aufbruchstimmung auslösen oder dem Verein eine Vision für die Zukunft aufzeigen könnte.

Ich hoffe einfach mal, dass der Verein noch über so viel Energie verfügt, um sich aus eigener Kraft aus dem jetzigen Sumpf zu ziehen.


Ein neuer Mann, würde, sofern er zum jetzigen Zeitpunkt noch eingreifen müsste, auch noch seine Narben aus dieser Seuchensaison mit rüberschleppen.


Deswegen wäre ein Sieg gegen Sandhausen einfach eklatant wichtig, damit Kuntz' Nachfolger nicht direkt mit Krisenmanagement einsteigen müsste, sondern den Kopf für den Neuanfang frei hätte.
 
Oben