Marco Kurz

default_wink.png

Aber in diesem Zusammenhang stelle ich mir eine (ärgerliche) Frage: Wenn man in der Vereinsführung diesen Augenblick hat kommen sehen, wieso kommt die Entlassung jetzt, wo es zu spät ist?


Auch wenn es eine rein hypothetische Gegenfrage bei der aktuellen Lage ist, was ist zu spät?!
default_wink.png




8 Spieltage....wie weiß ich auch nicht genau, aber Geschichten gibts beim kicken....hab ich gehört
default_icon_redface.gif
:oops:
 
Bin mal gespannt wie es wird, falls wir's jetzt doch noch schaffen. Ich glaub selbst das könnte dann niemanden überzeugen, weil's um Ergebnisse schon längst nicht mehr geht. Da wird die Arbeit als gut bewertet, weil man sagt dass sie gut sei, ohne dass das Resultat dazu passt. Wie soll man auf so einer unsachlichen Ebene argumentieren? Das geht dann nur immer so weiter. Nehmen wir mal an, einer der Stürmer aus der 2. Reihe schießt sich in den letzten Spielen nen Ekel. Dann hör ich jetzt schon die Argumente "Ja, wenn der den Ball so schön aufgelegt bekommt, der Gegenspieler so doof ist...blablabla...dann hätt den der Richie auch gemacht", oder "Der neue Trainer hatte ja nur die schwachen Gegner, das wär auch mit Kurz gegangen".



Das ist echt ne leidige Diskussionskultur, weil die von einer Seite leider sowas von unsachlich geführt wird, dass sowieso nur noch Polemik bleibt.
 
Was hast du damit für ein Problem, es ist genau dass was die meisten hier auch schreiben, warum soll er sich als EXSpieler zurückhalten tun andere EXE ja auch net


Weil so Sachen Unruhe in den Verein bringen und die Presse überall mitließt, soviel Verstand sollte man als Ex-Spieler eigentlich aufbringen können oder nicht?

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, was ist wenn Ehrmann und Schäfer wirklich bis zum Saisonende übernehmen?

Muss man Ehrmann direkt taktische Kompetenzen absprechen und das er die Leute zu hart angeht? Sowas ist doch ein gefundenes Fressen für die Presse..
 
Zuerst einmal möchte ich mir die Zeit nehmen und die Arbeit von Marco Kurz würdigen.

Marco Kurz war sehr stark beteiligt an den beiden überragenden, ja den schönsten die ich in meinem Leben hatte. Er hatte bei uns weiss Gott keinen einfachen Job, am Anfang wurde er von vielen, auch von mir mehr als kritisch betrachtet, er schaffte es jedoch eine Mannschaft zu formen die, der kompletten 2.Liga überlegen war.

Im nächsten Jahr schaffte er es wieder trotz der Abgänge, die zugebener maßen von Kuntz auch gut erstetzt worden, wieder eine Mannschaft zu formen die uns sehr glücklich bis auf Platz 7 bringen sollte.

Für immer unvergessen bleiben Spiele wie das 2:1 im DFB Pokal gg Bayer Leverkusen, das 2:0 gg die Bayern, nachdem ich all die Bayern fans in meinem Freundeskreis die nächsten 6 Monate auslachen konnte, das 3:3 gg Stuttgart nach dem 0:3 Rückstand, das 5:0 gg Schalke 05
default_biggrin.png
und natürlich der für mich größte Triumph das 2:1 gg VW bei dem ich live dabei sein durfte und nach all den Jahren das erstemal nicht enttäuscht nach Hause fahren musste.

In diesem Jahr hat Kurz sicherlich Fehler gemacht, allerdings hat er sich niemals dem Verein offen(innen kann ich natürlich nicht beurteilen) unkollegial gegenüber Verhalten. Ich habe nicht den geringsten zweifel daran das er in diesem alles gegeben hat um den Verein vor dem freien fall zu retten. Menschlich gesehen tut es mir leid das er gehen muss und ich wünsche ihm alles erdenklich gute und glaube auch das seine zeit hier seinem Marktwert nicht geschadet hat.
 
Nehmen wir mal an, einer der Stürmer aus der 2. Reihe schießt sich in den letzten Spielen nen Ekel. Dann hör ich jetzt schon die Argumente "Ja, wenn der den Ball so schön aufgelegt bekommt, der Gegenspieler so doof ist...blablabla...dann hätt den der Richie auch gemacht", oder "Der neue Trainer hatte ja nur die schwachen Gegner, das wär auch mit Kurz gegangen".


Das ist echt ne leidige Diskussionskultur, weil die von einer Seite leider sowas von unsachlich geführt wird, dass sowieso nur noch Polemik bleibt.


Ist ja interessant, wie du mit dir selbst diskutierst
default_laugh.png
 
@ FCK-Schwabe





Natürlich ist "Schlechter kann´s nicht werden!" auch kein Argument. Es gibt aber genug Argumente, die es gegen Kurz gibt. Die haben im Kern alle mit seiner Spielphilosophie zu tun. Ich verschlinge alle Trainingsberichte von tm.de - dort haben wiederholt verschiedenste Leute sehr detailliert das Training beschrieben, darunter auch Leute, die sich nach dem Training gut mit Kurz unterhalten haben und ihn super finden. Es haben aber alle unabhängig voneinander geschrieben, dass keine Spielzüge einstudiert werden und es in den Trainingsspielen keine vorgegebene Struktur gibt. Das sieht man und das sollte man auch ändern - das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der Arbeit von Kurz.



Auch hast du Recht: Ob ein neuer Trainer vor allem die mentalen Blockaden lösen kann, ist fraglich. Aber es ist grundsätzlich möglich, weil jetzt ein wirklicher Neuanfang für alle Spieler beginnt. Kurz habe ich die Lösung der Blockaden und eine strukturierte Spielweise mit einer klaren Grundphilosophie nicht mehr zugetraut. Jetzt habe ich zumindest wieder Hoffnung und freue mich, dass wir hoffentlich endlich in den Abstiegskampf eingreifen!



Zu Buck:

Einerseits finde ich seine Wort inhaltlich logisch und nachvollziehbar. Andererseits ist es natürlich etwas unglücklich, dass sich Ex-Spieler zu Wort melden - aber wir leben doch in einer absolut offenen Informations- und Mediengesellschaft. Daher möchte ich ihnen ihre Meinung und deren Verbreitung nicht verbieten. Ein Wagner macht sich dabei eher lächerlich, ein Marschall und ein Buck gefallen eher durch intelligente Wortäußerungen.



Sehr viel problematischer sehe ich da so manche Aktionen von Funktionsträgern (Sester, Gruber, Rombach!!).
 
Dann dürfte keiner der dem Verein näher steht und den Betrieb kennt mehr was negatives schreiben oder sich dazu äußern bis zu wem willste das zurückführen bis Eckel oder Ottes, die haben sich auch geäussert, und ich denke auch das er recht hat mit dem absprechen der taktischen Voraussetzungen eines Gerry, bei Olli bin ich mir auch sicher dass da noch einiges fehlt, aber er ist der Mann der die Spieler wieder fit bekommt, nachdem ihm ein Gorenzel vor die Nase gesetzt wurde, warum soll Gerry die Spieler net mal ein wenig härter anfassen, wenn einer net mitzieht, dann soll er halt gehen, dann hat er hier wo es um Kampf und nix anderes geht eh nix mehr verloren.
 
DANKE HERR KURZ! Auch wenn ich der Meinung bin, dass sportlich einfach ein Point of no return erreicht war - menschlich einer der besten Trainer die ich in meinem Leben auf dem Betze erleben durfte. Viel Glück für die Zukunft!!
 
Gefühlvoller Zusammenschnitt von seiner Zeit beim FCK (Flutlicht spezial). Es ist schon sehr traurig und schade, dass es mit ihm nicht geklappt hat.



Einerseits bin ich traurig darüber, andererseits wütend über die späte Trennung und wieder andererseits freue ich mich auf die nächsten Spiele und bin zuversichtlich, dass wir bis zum Schluss einen heißen Kampf liefern werden. Was für eine emotionale Achterbahn!
 
ich packe es mal hier rein:



bei der swr-sondersendung, für die ich das swr und döring auch mal loben muss, hat kuntz unter anderem gesagt, dass bei der vertragsverlängerung natürlich auch der fall einer entlassung vereinbart worden ist und auf den fck keine unsumme zukommen, dass intern und extern alles versucht worden ist und daher jetzt die entlassung der letzte schritt gewesen ist und dass kuntz sicherlich auch fehler gemacht hat, er aber ein rücktritt selbst ablehnt, weil man eben die gesamte entwicklung des fck sehen sollte und da glaubt er trotz aller fehler noch eine halbwegs gute bilanz zu haben.



ich finde es sehr ehrlich von kuntz und auch realitätsnah. schade für marco finde ich es natürlich dennoch.
 
Erstmal vielen Dank für die weitestgehend tollen Jahre am Betze. Der Zeitpunkt der Entlassung ist für mich der falsche ohne das jetzt wieder groß ausführen zu wollen.




Gibts eigentlich keinen, der sachlich begründen kann, warum man unbedingt an Kurz hätte festhalten müssen?
Kommt da echt nichts anderes als "Besser kanns niemand!"??



Gibt es keine anderen Entgegnungen auf diejenigen, die in den letzten zwei Wochen begründet für einen Trainerwechsel geschrieben haben, und die sich nicht auf der persönlichen Ebene ("Erfolgsfans", "Fähnchen im Wind") befinden?



Ist das die Diskussionskultur, die wir hier so toll finden und die uns angeblich positiv von anderen Plattformen abheben soll?


Seh ich ehrlich gesagt ganz ähnlich. Oft wurde auf die guten Beiträge die eher pro Trainerentlassung waren (und es gab etliche) eher nicht eingegangen, sondern meist auf die polemischen Beiträge geantwortet. Und eine überzeugende Begründung hab ich auch nicht wirklich geliefert bekommen. Aber egal da ist jetzt eh der Schlussstrich drunter und daher sollte das Thema abgehakt sein...
 
Was nach seiner Zeit als Trainer bleibt ist zwiespältig. Zum einen zwei wunderbare Jahre mit dem souveränen Aufstieg und dem sensationellen siebten Platz vor finanzstärkerer Konkurrenz. Der Aderlass in der Offensive konnte weder personell noch durch Anpassungen des Systems aufgefangen werden. Mir bleibt als Kurz als überlegt handelnder Trainer in Erinnerung, der sich nicht öffentlich beklagt hat und der mindestens zwei jahre einfach sehr erfolgreich war. Zudem war er ein positiver Repräsentant des Vereins, da gabe es auch schon andere. Andererseits war mir sein Understatement manchmal zu viel des Guten. Ich bin sicher, wir werden ihn bald wieder in der ersten oder zweiten Liga wieder sehen, dass er's eigentlich kann hat er ja bewiesen. Dazu wünsche ich ihm viel Erfolg, wenn auch nicht gegen den FCK. Die Trennung ist einerseits sehr schade, andererseits bringt sie vielleicht noch ein Wunder, an das ich im Moment noch nicht glaube.
 
Danke Marco für die letzen zwei tollen Jahre und viel Erfolg für die Zukunft!!!
 
Tja, was soll man sagen? Der Schritt war überfällig, wenn nicht sogar zu spät. Trotzdem ist es schade, dass es so kommen musste. Marco Kurz hat eine Zeit lang genau zum FCK gepasst und er hat sich bleibende Verdienste um den Verein erworben. Auch sein Auftreten in der Öffentlichkeit war stets das eines vorbildlichen Sportsmannes. Wann genau der Reifen von der Felge gesprungen ist, lässt sich schwer sagen - ebensowenig lässt sich einschätzen, wie hoch (oder gering) sein Anteil an einigen sehr unglücklichen personellen Entscheidungen gewesen ist.

Bei der Vertragsverlängerung im Herbst war er bereits angezählt und möglicherweise schon der Mannschaft entfremdet. Die Wirkung des Signals, das Stefan Kuntz damit setzen wollte, verpuffte schnell und erwies sich jetzt im Winter als Fessel, als es Zeit zum Handeln gewesen wäre. Ob ein Trainerwechsel JETZT noch fruchten kann, bleibt abzuwarten. Der Nachfolger ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden.



Ich glaube, jeder FCK-Fan ist Marco Kurz für seine Zeit auf dem Betze dankbar und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. Danke und mach's gut!
 
Vielen Dank, Marco Kurz!



Vielen Dank für den Wiederaufstieg in die Bundesliga!

Vielen Dank für den 7. Platz im letzten Jahr!

Vielen Dank für deine Leidenschaft an der Seitenlinie, aber deine Besonnenheit im Auftreten außerhalb des Platzes!



Du warst einer von uns und wirst es - egal wohin dich dein Weg führt - auch immer ein bisschen bleiben!

Es ist wirklich sehr schade, dass es so kommen musste...
 
Vielen Dank, Marco Kurz!


Vielen Dank für den Wiederaufstieg in die Bundesliga!

Vielen Dank für den 7. Platz im letzten Jahr!

Vielen Dank für deine Leidenschaft an der Seitenlinie, aber deine Besonnenheit im Auftreten außerhalb des Platzes!



Du warst einer von uns und wirst es - egal wohin dich dein Weg führt - auch immer ein bisschen bleiben!

Es ist wirklich sehr schade, dass es so kommen musste...


Dem ist nichts hinzu zu fügen.
 
Vielen Dank, Marco Kurz!


Vielen Dank für den Wiederaufstieg in die Bundesliga!

Vielen Dank für den 7. Platz im letzten Jahr!

Vielen Dank für deine Leidenschaft an der Seitenlinie, aber deine Besonnenheit im Auftreten außerhalb des Platzes!



Du warst einer von uns und wirst es - egal wohin dich dein Weg führt - auch immer ein bisschen bleiben!

Es ist wirklich sehr schade, dass es so kommen musste...


Jup. Dem schließe ich mich ebenfalls an!
 
Ich schließe mich Redskin ebenfalls an - vielen Dank für die zwei schönen Jahre. Hätte auf eine längere Ära Kurz gehofft, allerdings blieb nichts mehr übrig. Als Verein in dieser Situation muss man alles Mögliche versuchen und dazu gehört nunmal auch eine Trainerentlassung. Die Chance, dass wir unter einem neuen Trainer noch die Kurve kriegen ist klein, allerdings wäre es meiner Meinung nach töricht gewesen, es nicht zu versuchen. Danke Marco.
 
Marco Kurz, unser bester Trainer seit Otto Rehagel.

Sollten wir die Klasse nicht halten, hätte ich Marco Kurz für die nächste Saison gerne wieder zurück. Und einen Stürmer, der das Tor trifft.
 
[mod-edit]



Zu Kurz:



Leider leider Viel zu spät den längst überfälligen Schritt getan. Aber besser spät als

nie,Herr Kuntz. Vielleicht bringts ja noch was.



Dennoch möchte ich mich hier ernsthaft und ohne Ironie vom besten und

symphatischsten Trainer ,hinter Feldkamp , verabschieden und ihm auf diesem

Wege alles erdenklich Gute und Beste wünschen. Ein feiner, geradlinieger Kerl,

den ich auch einmal privat kennen lernen durfte. Habe gehofft,dass er hier 5-

10 Jahre am Stk. uns Freude bereiten darf,aber die Kuntzsche Katastrophen-

Einkaufspolitik und ein inkompetenter CO haben das leider verhindert...



Mach et jot,bin Grad bissle betrübt,obwohls die einzig richtige Entscheidung war..
default_icon_sad.gif
 
Die Zwiespaltigkeit in diesem Fall ist leider sehr sehr deutlich...

Auf der einen Seite, der sportlichen, war das der einzige und richtige Schritt und die wohl letzte Option...nun hat der Verein wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und somit die Spieler in die Verantwortung genommen und nur diese...da gibts jetzt keine Ausreden mehr, mal davon abgesehen das der Ruf einiger Spieler so oder so durch diese Saison gelitten hat, sowohl sportlich als auch charakterlich!!!

Auf der anderen ist es sooooooo schade das es nicht einfach mit Marco weitergehen konnte. Irgendetwas passte da nicht mehr und so hat über die Saison gesehen eins zum anderen geführt...(ohne näher drauf einzugehen, wurde ja die Saison zur Genüge durchgekaut)!!! Dazu kommt das MK auch viele Fehler seines "Teams" ausbaden mußte...Stichwort Gorenzel (Kondi, Fitness allg., etc...) und auch die seines Chefs bzw. der Scoutingabteilung. "KATASTROPHE"

Und im Fanlager siehts scheinbar ähnlich aus!? Im Grunde sind sich "alle" einig das er einer von uns war und wie die Faust aufs Auge zum FCK passte, sowohl menschlich betrachtet als auch repräsentativ für den Verein und das Umfeld! Aber nach so einer Negativserie und dem allgemeinen Trend (gerade auch spielerisch/konzeptionell) wäre ziemlich sicher in keinem Verein der Welt, der sich im Profi Bereich bewegt, weiterhin am Trainer festgehalten worden...(die oft erwähnten Mechanismen)

Alles in allem ist heute irgendwie schon ein trauriger Tag...aber wie bei allen Dingen, schafft vergangenes eben auch Platz für neues und somit auch für neue Hoffnung...

Zum Schluß, VIELEN DANK Marco, großen Respekt vor Deiner Arbeit und alles Gute für die Zukunft...ich bin sicher trotz allem werden die Fans und der Verein, wenn Du mal wieder auf dem Betze bist, (auch als Trainer einer anderen Mannschaft) nicht vergessen was Du hier geleistet hast...alles Gute



P.S. Nächstes Jahr bitte wieder mit dem "schönen" FCK Logo...das neue alte sieht nicht nur ******e aus, sondern hat auch irgendwie ne ganze Menge Pech gebracht...hat das hier schonmal jemand erwähnt?
 
Vielen Dank, Marco Kurz!


Vielen Dank für den Wiederaufstieg in die Bundesliga!

Vielen Dank für den 7. Platz im letzten Jahr!

Vielen Dank für deine Leidenschaft an der Seitenlinie, aber deine Besonnenheit im Auftreten außerhalb des Platzes!



Du warst einer von uns und wirst es - egal wohin dich dein Weg führt - auch immer ein bisschen bleiben!

Es ist wirklich sehr schade, dass es so kommen musste...
danke reddy, klasse zusammengefasst.

erspart mir etwas zeit
default_wink.png




vielen dank Marco, mach so weiter,

bleib wie du bist und du wirst deinen

weg als trainer machen!
 
Gestern Mittag war die „K&K-Zeit” zu Ende: Vereinschef Stefan Kuntz verkündete Marco Kurz die Trennung. „Marco war sehr enttäuscht, weil er glaubte, es selbst noch schaffen zu können”, beschrieb Kuntz die schwierige Trennung vom Aufstiegstrainer.


Marco Kurz war offenbar tief getroffen vom Schlussstrich. Der 42-Jährige verabschiedete sich von den Spielern, die schon in der Kabine waren, packte seine Sachen und flüchtete vom Berg der Emotionen. „Wie es seine Art ist, hat uns Marco alles Gute gewünscht”, verriet Stefan Kuntz.


Als ich das eben lesen musste sind mir die Bilder hochgekommen von einem Marco Kurz, der an der Linie auf und ab ging, der sein Team anfeuerte und immer versuchte zu pushen. Einem Marco Kurz, der nach dem Aufstieg sich lächelnd bei seinem Team bedankte. Einem Marco Kurz, der alle Spiele immer sachlich analysierte und sich stets korrekt vor dem Mikro verhalten hat. Ein Marco Kurz, der "längst Fan von diesem Wahnsinns-Verein" geworden ist....und mir kamen ein bisschen die Tränen.....Warum musste es soweit kommen? Manchmal hasse ich die modernen Mechanismen des Fußballs!
 
Tja, was soll man sagen? Der Schritt war überfällig, wenn nicht sogar zu spät. Trotzdem ist es schade, dass es so kommen musste. Marco Kurz hat eine Zeit lang genau zum FCK gepasst und er hat sich bleibende Verdienste um den Verein erworben. Auch sein Auftreten in der Öffentlichkeit war stets das eines vorbildlichen Sportsmannes. Wann genau der Reifen von der Felge gesprungen ist, lässt sich schwer sagen - ebensowenig lässt sich einschätzen, wie hoch (oder gering) sein Anteil an einigen sehr unglücklichen personellen Entscheidungen gewesen ist.
Bei der Vertragsverlängerung im Herbst war er bereits angezählt und möglicherweise schon der Mannschaft entfremdet. Die Wirkung des Signals, das Stefan Kuntz damit setzen wollte, verpuffte schnell und erwies sich jetzt im Winter als Fessel, als es Zeit zum Handeln gewesen wäre. Ob ein Trainerwechsel JETZT noch fruchten kann, bleibt abzuwarten. Der Nachfolger ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden.



Ich glaube, jeder FCK-Fan ist Marco Kurz für seine Zeit auf dem Betze dankbar und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. Danke und mach's gut!


Sehr sachlich und realistisch zusammengefasst. Ich möchte mich aber auch Reddys Beitrag anschließen.
 
Als ich das eben lesen musste sind mir die Bilder hochgekommen von einem Marco Kurz, der an der Linie auf und ab ging, der sein Team anfeuerte und immer versuchte zu pushen. Einem Marco Kurz, der nach dem Aufstieg sich lächelnd bei seinem Team bedankte. Einem Marco Kurz, der alle Spiele immer sachlich analysierte und sich stets korrekt vor dem Mikro verhalten hat. Ein Marco Kurz, der "längst Fan von diesem Wahnsinns-Verein" geworden ist....und mir kamen ein bisschen die Tränen.....Warum musste es soweit kommen? Manchmal hasse ich die modernen Mechanismen des Fußballs!


default_sad.png
Ich auch ...
default_sad.png
 
Oben