Marco Kurz

Es haben sich Leute beschwert, aber dann musste hier nicht behaupten ich würde Diskussionen oder Argumenten aus dem Weg gehen, und mich dann auch noch mit Jenny vergleichen...das bringt mich sowas von auf die palme.Zumal dein Post erst vor kurzem war.


Calm down plz. Ich hab das jetzt nicht so böse gemeint, wie du das vielleicht aufgefasst hast. Die Sache ist mir halt schon öfter aufgefallen und da war dein Beispiel gerade passend. Und ich habe dich auch nicht mit Jenny vergleichen. Das war auch nur ein Beispiel.
 
Ich möchte diesen Thread mal hochholen um ein riesen Lob an den Trainer und den Vorstand aussprechen. Kurz hat uns aus 2 Krisen diese Saison rausgeführt - Kuntz hat (wie auch das Umfeld) die Ruhe bewahrt und es scheint sich auzuzahlen. Marco Kurz ist für mich der beste FCK Trainer seit Otto - er passt einfach von seiner Art hierher!
 
Ich möchte diesen Thread mal hochholen um ein riesen Lob an den Trainer und den Vorstand aussprechen. Kurz hat uns aus 2 Krisen diese Saison rausgeführt - Kuntz hat (wie auch das Umfeld) die Ruhe bewahrt und es scheint sich auzuzahlen. Marco Kurz ist für mich der beste FCK Trainer seit Otto - er passt einfach von seiner Art hierher!


Wollen wir hoffen das es keine 3. Krise gibt... Denn die wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg...

Bin aber auch der Meinung das Kurz einen riesen Job macht und mich hat schon gewurmt das er auf einmal im Kreuzfeuer der Kritik stand.
 
Warum wird hier mein Name so oft genannt? Habe ich zu eurer Diskussion ein Wort geschrieben?


Zumindest hast du eine beeindruckende Reaktionszeit.
default_icon_cool.gif
 
Wollen wir hoffen das es keine 3. Krise gibt... Denn die wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg...
Bin aber auch der Meinung das Kurz einen riesen Job macht und mich hat schon gewurmt das er auf einmal im Kreuzfeuer der Kritik stand.


Zu der Kritik finde ich, dass es a) zum einen kein Kreuzfeuer gab und
default_cool.png
die Kritik berechtig war (und in manchen Punkten immer noch ist). Es ist nachwievor so, dass Kurz sehr spät wechselt und/oder sein Wechselkontingent nicht ausschöpft. So war es auch gegen Freiburg, als er Nemec durchspielen lassen hat, obwohl der ab der 65. oder 70. Minute gar nicht mehr konnte und Krämpfe hatte. Warum? Wir haben im Prinzip mit 10 Mann gespielt? Es ist weder bei Siegen alles supertoll noch bei Krisen alles schlecht, gewisse Dinge wird man auch ansprechen dürfen. Guckt mal in diversen Bayern Foren, wie der Mario Gomez dort teilweise immernoch schlecht geredet wird. Nicht aufgrund seiner Tore, sondern aufgrund seiner "Systeminkompabilität". Ich finde das in dem Fall zwar total übertrieben und ungerechtfertig, aber so etwas kann und darf man prinzipiell diskutieren, selbst wenn er die Torjägerkanone hat.

Ich hege aber große Hoffnungen, dass sich Marco Kurz weiterentwickelt, denn generell ist er ein ausgezeichneter Fußball-Trainer. Es war sicher nicht einfach, Hoffer nach dem Tor gegen Freiburg auf die Bank zu setzen und auf das 4-2-3-1 umzustellen, doch er hat alles richtig gemacht. Kompliment. Er holt fast das Maximum raus aus der Mannschaft und ich würde selbst bei einem Abstieg absolut an ihm festhalten. An dieser Stelle hat sich Stefan Kuntz auch nochmal ein Riesenlob verdient, dass er den Vertrag von Kurz bereits im Sommer verlängert hat. Wer weiß, wo er denn jetzt zur neuen Saison im Gespräch wäre bei all den Trainerwechseln? (Naja, Bayern wohl eher nicht
default_wink.png
, aber Frankfurt, Hoffenheim oder evtl. Hamburg könnte ich mir schon vorstellen)
 
Zu der Kritik finde ich, dass es a) zum einen kein Kreuzfeuer gab und
default_cool.png
die Kritik berechtig war (und in manchen Punkten immer noch ist). Es ist nachwievor so, dass Kurz sehr spät wechselt und/oder sein Wechselkontingent nicht ausschöpft. So war es auch gegen Freiburg, als er Nemec durchspielen lassen hat, obwohl der ab der 65. oder 70. Minute gar nicht mehr konnte und Krämpfe hatte. Warum? Wir haben im Prinzip mit 10 Mann gespielt? Es ist weder bei Siegen alles supertoll noch bei Krisen alles schlecht, gewisse Dinge wird man auch ansprechen dürfen. Guckt mal in diversen Bayern Foren, wie der Mario Gomez dort teilweise immernoch schlecht geredet wird. Nicht aufgrund seiner Tore, sondern aufgrund seiner "Systeminkompabilität". Ich finde das in dem Fall zwar total übertrieben und ungerechtfertig, aber so etwas kann und darf man prinzipiell diskutieren, selbst wenn er die Torjägerkanone hat.
Ich hege aber große Hoffnungen, dass sich Marco Kurz weiterentwickelt, denn generell ist er ein ausgezeichneter Fußball-Trainer. Es war sicher nicht einfach, Hoffer nach dem Tor gegen Freiburg auf die Bank zu setzen und auf das 4-2-3-1 umzustellen, doch er hat alles richtig gemacht. Kompliment. Er holt fast das Maximum raus aus der Mannschaft und ich würde selbst bei einem Abstieg absolut an ihm festhalten. An dieser Stelle hat sich Stefan Kuntz auch nochmal ein Riesenlob verdient, dass er den Vertrag von Kurz bereits im Sommer verlängert hat. Wer weiß, wo er denn jetzt zur neuen Saison im Gespräch wäre bei all den Trainerwechseln? (Naja, Bayern wohl eher nicht
default_wink.png
, aber Frankfurt, Hoffenheim oder evtl. Hamburg könnte ich mir schon vorstellen)


OK, Kreuzfeuer war etwas übertrieben, aber es ist doch immer so, hat man Erfolg ist alles super, hat man diesen nicht, ist der Trainer Schuld. Das ist mir zu einfach gedacht, wer macht schon über eine ganze Saison alles richtig? Ich beurteile Marco Kurz über die Saison hinweg und ich finde das er eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat, auch wenn mal Fehler dabei waren, aber nachher ist man immer schlauer!



Und zum Thema Einwechslungen...Bist Du Dir sicher das Du das immer richtig beurteilst?



Wo hat Kurz denn bitteschön Nemec durspielen lassen gegen Freiburg? Soweit ich mich Erinnern kann und der Kicker das auch weiß, wurde Nemec durch Kurz gegen Micanski ausgewechselt... :

http://www.kicker.de/news/fussball/...yse_1-fc-kaiserslautern-37_sc-freiburg-7.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/26/1013471/spielanalyse_1-fc-kaiserslautern-37_sc-freiburg-7.html
 
OK, Kreuzfeuer war etwas übertrieben, aber es ist doch immer so, hat man Erfolg ist alles super, hat man diesen nicht, ist der Trainer Schuld. Das ist mir zu einfach gedacht, wer macht schon über eine ganze Saison alles richtig? Ich beurteile Marco Kurz über die Saison hinweg und ich finde das er eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat, auch wenn mal Fehler dabei waren, aber nachher ist man immer schlauer!


Und zum Thema Einwechslungen...Bist Du Dir sicher das Du das immer richtig beurteilst?



Wo hat Kurz denn bitteschön Nemec durspielen lassen gegen Freiburg? Soweit ich mich Erinnern kann und der Kicker das auch weiß, wurde Nemec durch Kurz gegen Micanski ausgewechselt... :

http://www.kicker.de/news/fussball/...yse_1-fc-kaiserslautern-37_sc-freiburg-7.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/26/1013471/spielanalyse_1-fc-kaiserslautern-37_sc-freiburg-7.html


Sorry, mein Fehler. Fakt ist aber weiterhin, dass Nemec schon lange vorher nicht mehr konnte. Edit: Hab nochmal gegooglet, war um die 65. Minute herum, dass er Krämpfe bekommen hat.



Wie gesagt, generell ist mir das zu schwarz und weiß gedacht. Weder ist der Trainer völlig schuld wann was schief läuft, noch ist er schuldlos. Um mal noch ein anderes Beispiel zu geben: Hoffer wurde gegen Frankfurt in der 88. Minute eingewechselt. M.E. viel zu spät, da er absolut geeignet für diesen Spielverlauf geeignet ist: Frankfurt will was machen und bei nem Konter wird der Jimmy steil geschickt. So etwas kann man dem Marco Kurz anlasten. Wie gesagt: Es gibt Dinge, die macht er falsch und es gibt viele Dinge, die er richtig macht (ich glaube das konnte man aus meinem vorherigen Posting auch herauslesen). Daher ist es legitim, ihn zu loben, aber auch legitim ihn zu kritisieren
default_wink.png




Wenn ich noch eine weitere Sache kritisieren darf (das ist aber ein bißchen spekulativ): Es kann gefragt werden, ob der Umgang mit den rechten Mittelfeldspielern Walch und Rivic wirklich optimal ist. Walch war gegen den HSV am 24. Spieltag in der Startelf, gegen Frankfurt dann komplett aus dem Kader. Gegen Frankfurt durfte Rivic dann von Beginn an ran, dann flog er im nächsten Spiel komplett aus dem Kader. Ich weiß natürlich auch, dass die beiden nicht toll gespielt haben, aber von der Startelf direkt auf die Tribüne und Rivic zudem auch noch vorher eingewechselt und nach paar Minuten wieder ausgewechselt zu werden, ist denke ich nicht das Beste für die Psyche und die Motivation. Kann mir schon vorstellen, dass da Selbstvertrauen flöten gegangen ist, was ich bei beiden Spielern schade finde, da ich sie prinzipiell für Bundesligatauglich halte. [Edit] Aber ich gebe zu, das ist schwierig zu beurteilen. Ich weiß natürlich nicht, wie die anschließenden Trainingsleistungen waren [/Edit]

Letzer Kritikpunkt wäre die Einbindung von Jugendspielern, aber das wurde glaube ich schonmal woanders diskutiert. Und viel mehr habe ich dann auch nicht zu kritisieren
default_smile.png
Bei Bedarf kann ich gerne die ganzen positiven Dinge aufzählen, das könnte aber ein sehr langes Posting werden
default_biggrin.png
 
Ich bestreite ja gar nicht das Kurz keine Fehler macht, das hatte ich auch geschrieben, aber wenn er vieles richtig und nur etwas falsch macht, wieso sollte man ihn dann rauswerfen wie es teilweise gefordert wurde? Damit meine ich ja jetzt nicht Dich!



Mir geht es halt auf den Keks, das sofort der Trainer weg muß, wenn es mal nicht läuft. Alle schwärmen die Hinrunde von ihm und nach einigen Spielen ist alles falsch und er muß weg? Nur das nervt mich. Kritik ist durchaus legitim!
 
Was heißt schon Fehler? Wer macht denn bitte keine Fehler? Fakt ist, dass Kurz nicht stur ist - gegen Freiburg hat er das System z.B. geändert, auch personell etwas riskiert - gegen Gladbach (was ich sehr gut fand) taktisch reagiert und die defensivere Variante gewählt. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, selbst wenn wir absteigen liegt es nicht am Trainer: imho spielt die Mannschaft einfach am Limit; wenn wir drinbleiben werden wir sicher etwas tun müssen...
 
Marco Kurz ist seit langer, langer Zeit der beste Trainer, den wir in Lautern hatten!

Dass er - wie jeder andere Trainer auch - hin wieder Fehler macht, ist selbstverständlich.



Er hat verstanden, wie Lautern tickt.

Er ist ein Typ, für den man sich nicht schämen muss, wenn er ein paar Sätze in die Kamera spricht.

Er kann offensichtlich mit der Mannschaft gut umgehen und sie in den allermeisten Fällen hervorragend einstellen.

Er wird von unseren Jungs respektiert und bringt ihnen umgekehrt genauso viel Respekt entgegen.

Wenn das Spiel läuft, geht er ab wie ein rosa Mopped - sofort danach ist er cool und kopfgesteuert.

Er heult nicht rum über vermeintliche Ungerechtigkeiten oder Fehlentscheidungen des Schiris.

Er passt einfach nach Lautern!



Und noch was für eventuelle Skeptiker und für die Zukunft.



Ein Trainerwechsel alleine aus Gründen phasenweiser sportlicher Misserfolge, hilft annähernd gar nicht. (Gibt entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen hierzu). Allenfalls wenn die "Chemie" nicht mehr stimmt, ist so ein Wechsel angezeigt.
 
Während die halbe Liga durchdreht, haben wir endlich mal Kontinuität auf der Trainer-Position. Das wird sich in der Endabrechnung als unser großes Plus erweisen.
 
Während die halbe Liga durchdreht, haben wir endlich mal Kontinuität auf der Trainer-Position. Das wird sich in der Endabrechnung als unser großes Plus erweisen.


Vor allen Dingen haben wir auch einen Chef, der offensichtlich ein sehr feines Gespür hat, wann es Zeit ist, die Reißleine zu ziehen (s. Sasic).
 
Während die halbe Liga durchdreht, haben wir endlich mal Kontinuität auf der Trainer-Position. Das wird sich in der Endabrechnung als unser großes Plus erweisen.


bin da absoluter deiner meinung. ich habe insgeheim die hoffnung, dass es uns ähnlich wie freiburg damals geht. die hatten letzte saison auch eine druststrecke von etwa 6 spielen. da ist das umfeld auch ruhig geblieben und dutt wurde immer vom verein gestärkt...das ende ist bekannt. freiburg war ein spieltag vor schluss gerettet. ach ja...
 
bin da absoluter deiner meinung. ich habe insgeheim die hoffnung, dass es uns ähnlich wie freiburg damals geht. die hatten letzte saison auch eine druststrecke von etwa 6 spielen. da ist das umfeld auch ruhig geblieben und dutt wurde immer vom verein gestärkt...das ende ist bekannt. freiburg war ein spieltag vor schluss gerettet. ach ja...
Kurz wechselt zu LEV übernächste Saison?
default_icon_wink.gif
default_icon_biggrin.gif
 
Während die halbe Liga durchdreht, haben wir endlich mal Kontinuität auf der Trainer-Position. Das wird sich in der Endabrechnung als unser großes Plus erweisen.


Ja, is schon krass.

Anfang nexter Saison haben mindestens 11 Vereine nen andern Trainer als ein Jahr zuvor... Und hey, wir könnten einer von den anderen 7 werden.
default_icon_wink.gif
 
Das wir auch mal eine Durststrecke bekommen war auch irgendwo klargewesen vorher. Das ist eben mal so. Aber selbst in der Durststrecke haben wir in der Hinrunde zumindest guten Fußball gespielt, wenn auch erfolglos und in der Rückrunde gar nichtmal sooo oft verloren. Pauli spielt zum Beispiel schlecht UND verliert 5 Spiele in Folge...



Ich bin auch ein gegner des schnellen Trainerwechsels und finde es gut das wir mal ruhig bleiben!
 
Ja, is schon krass.
Anfang nexter Saison haben mindestens 11 Vereine nen andern Trainer als ein Jahr zuvor... Und hey, wir könnten einer von den anderen 7 werden.
default_icon_wink.gif
Da würd ich aufpassen, wer weiss wie schnell der nächste Trainer fliegt
default_laugh.png
So wirklich sicher können sich ja nur Klopp, Hecking, Slomka unds Tempotuch sein (uns nehm ich komplett raus). Schaaf wackelt ja auch immer gerne mal, fürn Bruno könnts auch nochmal eng werden und am Saisonende könnte Stanislawski auch wechseln. Der wäre ja für 250.000 (feste Klausel) für jeden andren Verein zu haben und wer weiss wenn Pauli absteigt und der ein gutes Angebot bekommt?
Abartige Sache. Trainer müsst man sein, Zwei-Jahres-Vertrag abschliessen und nach spätestens einem Jahr entlassen werden, Abfindung kassieren und sofort zum nächsten Klub hoppeln und da wieder das selbe Spiel. Paar Jahre lockere Arbeit und Abfindungen und du kannst dirn gutes Leben machen
default_laugh.png
 
Marco Kurz irgendwann mal freiwillig gehen zu lassen, wäre auf jeden Fall ein Fehler. Kurz wäre genau der Richtige, um so eine Ära auf dem Betzenberg einzuläuten, wie Schaaf und vorher Rehagel es in Bremen begründet hatten. Ich liebe es auch, seine Interwiews nach einem Spiel zu sehen. Einen Besseren finden wir nicht!
 
Er ist ein Glücksgriff für uns! Das wissen wir aber auch nicht erst seit gestern. Das jetzt, nach dem VFB-Spiel zu betonen, ist auch irgendwie "billig" (nicht falsch verstehen!
default_icon_wink.gif
) Es musste wohl einfach mal raus, darf es auch!
default_icon_smile.gif
 
Grad wo ich lese, dass Hoffenheim jetzt auch nen neuen sucht:



Ich hoffe momentan inständig, dass keinem Verein so richtig bewusst ist, was Marco Kurz bei uns für ne gute Arbeit macht...
 
Ich hoffe mal, dass unser Vorstand ihn nicht weg lässt, falls da eine Anfrage kommen sollte. Zum Einen hat unser Coach hoffentlich noch einige Ideen, was in der nächsten Saison passieren soll, zum Anderen sagt mir mein Gefühl, dass Stanislawski bei Hoffenheim unterschreibt sobald St. Pauli abgestiegen ist, Andeutungen dass er südlich von Hamburg arbeiten will gab's ja schon. Ich denke mal, dass es im Interesse von Club,Trainer und Umfeld ist, die Zusammenarbeit am Betze zumindest bis Vertragsende fortzusetzen. Irgendwie finde ich Marco Kurz mit seiner Emotionalität (zum Glück!) als nicht passend für Hoffenheim.
 
Ich hoffe mal, dass unser Vorstand ihn nicht weg lässt, falls da eine Anfrage kommen sollte. Zum Einen hat unser Coach hoffentlich noch einige Ideen, was in der nächsten Saison passieren soll, zum Anderen sagt mir mein Gefühl, dass Stanislawski bei Hoffenheim unterschreibt sobald St. Pauli abgestiegen ist, Andeutungen dass er südlich von Hamburg arbeiten will gab's ja schon. Ich denke mal, dass es im Interesse von Club,Trainer und Umfeld ist, die Zusammenarbeit am Betze zumindest bis Vertragsende fortzusetzen. Irgendwie finde ich Marco Kurz mit seiner Emotionalität (zum Glück!) als nicht passend für Hoffenheim.


Ich kann mir nicht vorstellen, das er die Freigabe erhalten würde, und auch gar nicht weg will.

Außerdem könnten wir uns n.M.n. einen Trainerwechsel auch nur schwer leisten, gerade in der Sommerpause. Ein neuer Trainer ist zu 99 % ein neues Konzept, das heißt auch neue Spieler. Wir haben so schon Schwierigkeiten, den aktuellen Kader halbwegs zusammenzuhalten und nur Punktuell zu verstärken. Mit einem neuen Trainerkonzelpt halte ich dsa schlichtweg nicht finanzierbar. Welcher Trainer würde auch für das Gehalt von Kurz bei uns unterschreiben?
 
Ich hoffe momentan inständig, dass keinem Verein so richtig bewusst ist, was Marco Kurz bei uns für ne gute Arbeit macht...


Jetzt wo du es sagst, Marco Kurz wird allen Anschein tatsächlich stark unterschätzt. Erst am WE bei Sky meinten Beckenbauer und Bierhof, dass es viele gute junge Trainer gibt und zählten dabei auf: Tuchel, Klopp, Slomka, Stanislawski usw. Von Marco Kurz kein Wort. Hat mich schon ein wenig gewundert.
 
Jetzt wo du es sagst, Marco Kurz wird allen Anschein tatsächlich stark unterschätzt. Erst am WE bei Sky meinten Beckenbauer und Bierhof, dass es viele gute junge Trainer gibt und zählten dabei auf: Tuchel, Klopp, Slomka, Stanislawski usw. Von Marco Kurz kein Wort. Hat mich schon ein wenig gewundert.


Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du (frei nach Gandhi). Mit anderen Worten: lass sie uns ruhig unterschätzen
default_biggrin.png
 
Ist doch gut das wäre dann das dritte Jahr in Folge mit dem selben Trainer! Finde ich sehr gut und der Marco passt perfekt zum FCK!
 
Es kann uns nur recht sein, wenn die anderen Trainer den Vorturner für die Kameras machen. Wahrscheinlich ist Kurz einfach zu "langweilig" für den Boulevard und steht deshalb nicht so im Mittelpunkt wie oben aufgeführten. Mir ist es so ganz recht, vielleicht schleicht er sich ja nächstes Jahr mit seinem Team noch etwas nach vorne. Drei Jahre am Stück mit einem Trainer, alleine bei der Perspektive (und den gesparten Abfindungen) bin ich schon froh, dass unser Coach noch Vertrag hat.
 
.............. bin ich schon froh, dass unser Coach noch Vertrag hat.


Es heißt "noch EINEN Vertrag hat". Auch wenn die "Lothar Matthäus Terminologie" mittlerweile sogar schon so in den Zeitungen gedruckt wird, ist sie nicht korrekt, und tut einfach weh. (Klugschei$modus aus).



Ich glaube, für einen Trainer gilt es heutzutage auch schon als "Gütesiegel", wenn ein Verein längerfristig an ihm festhält. Daher kann ich mir vorstellen, dass Marco Kurz von sich aus durchaus sehr gerne noch ein paar Spielzeiten beim FCK dranhängt. Sollte natürlich ein sehr ambitionierter Verein mit ganz viel Kohle winken, wer weiß.........



Auf jeden Fall muss ich ganz lange zurückdenken, wann ich mal so uneingeschränkt zufrieden mit unserem Trainer war. Kurz macht auch bei Interviews stets einen sehr souveränen Eindruck, auf diesen Mann können wir stolz sein!
 
..............bin ich schon froh, dass unser Coach noch Vertrag hat.



Es heißt "noch EINEN Vertrag hat". Auch wenn die "Lothar Matthäus Terminologie" mittlerweile sogar schon so in den Zeitungen gedruckt wird, ist sie nicht korrekt, und tut einfach weh. (Klugschei$modus aus).


ich checke das am montag mal aus...bin mir nicht sicher, ob das nicht schon in die standardsprache übergegangen ist. würde mich nicht überraschen, wenn es so wäre.
default_icon_wink.gif
 
Zwiebelfisch



Ich habe Vertrag



von Bastian Sick

http://www.bastiansick.de/



Fußball ist nicht nur "ding", nein, es ist bedeutend mehr, es ist "ding, dang, dong". So sprach einmal ein großer Trainer. Fußball und Sprache gehören zusammen wie Ernie und Bert, wie Dick und Doof, wie Erkan und Stefan. Das Deutsch der Spieler und Experten ist oft seltsam, manchmal aber auch sehr komisch.



weiter



Q: spiegel.de
 
Oben