Marcel Gaus

Marcel Gaus

Gaus macht Tore.



Gaus bereitet Tore vor.



Mir geht dieses (tw. unterschwellige) Gaus-Gemecker auf den Wecker! Aber gehörig. Es wird geradezu so getan, als sei er das schwächste Glied und ohne ihn würden wir auf Platz 1 stehen. Schauen wir uns doch mal die FAKTEN der letzten 3 Spiele an. Gaus legt für Lakic beim KSC auf und schießt selbst das 2:0, weil er dort steht, wo ein Offensiver stehen muss. Gaus legt Younes das 1:0 gg Heidenheim auf. Gaus macht das 1:1 gg. Düsseldorf und steht dort, wo eigentlich ein Stürmer stehen sollte.



Ich frage mich, was es da zu kritisieren gibt? Natürlich klappt bei Gaus nicht alles. Aber auch bei Stöger, Younes und Demirbay klappt nicht alles. Die sehen nur eleganter aus. Aber was bringt uns das Aussehen? Es gibt keine B-Note! Es geht beim Fussball nicht ums schöne Cheerleading, sondern um Zählbares!! Und das liefert Gaus. Und zwar weitaus stärker als sonst ein Mittelfeldspieler in den letzten Spielen. Und um einen Schritt weiter zu gehen: Gaus hatte keine Fehler drin, die zu Gegentoren führten. Die hatten aber Younes (in einem seiner ersten Spiele - auswärts gg Aalen?) und Demirbay (Nürnberg!). Und Stöger hat durch leichtfertige Hackentricks auch schon Ballverluste verursacht, die bei stärkerem Gegner (statt Heidenheim) zu gefährlichen Kontern geführt hätten.



Wir können nicht klagen, dass andere Vereine effektiver sind und "dreckige Siege" einfahren und gleichzeitig einen unserer effektivsten Spieler als schwächsten Teil der Mannschaft darstellen. Das ist schizophren! Und wenn Gaus in den letzten 3 Spiele 2 Tore macht, weil er 2 mal richtig steht und 2 Vorlagen gibt, [EDIT:] wenn er an 100% - hundert Prozent - der Tore in den letzten 3 Spielen beteiligt ist - dann ist das kein Zufall mehr!



Also: Mehr Applaus für Gaus (wie ph reimen würde)!
 
Marcel Gaus

Gaus' Stärken kommen im derzeitigen System einfach nicht wirklich zu tragen. Er ist nunmal ein Konterspieler und unser derzeitiges System beruht auf Ballbesitz. Damit tut er sich einfach schwer und das ist dann das, was den Leuten missfällt. Ich glaube nicht, dass es generell gegen ihn als Person geht, er ist ja wirklich ne echte Type. Grundsätzlich möchte ich ihn nicht missen. Auch er trägt seinen Anteil am derzeitigen Erfolg. Falls wir doch mal wieder aufsteigen, kann Gaus noch viel viel wichtiger werden.
 
Marcel Gaus

Er ist nunmal ein Konterspieler und unser derzeitiges System beruht auf Ballbesitz.
Unsere Konter sind eklatant schwach im Moment, oder kommt mir das nur so vor? Außer Abschlag Sippel, (evtl. Kopfballvelängerung), Tor muß ich eher an häßliche Szenen wie Jensen's Marathon denken. Mich nervt z.B. ein Stöger derzeit mehr als Gaus, der kommt mir schon langsam vor wie Fortunis 2.0.
 
Marcel Gaus

Hopp, jetzt übertreib mal nicht. Stöger bringt seine Leistung und spielt jede Woche seine Gegenspieler schwindlig. Die Effektivität wird auch noch kommen, da bin ich mir sicher. Wie viele Chancen wurden denn schon von Stöger vorbereitet bzw Angriffe eingeleitet? Das waren etliche, auch wenn nicht alle davon zu Toren geführt haben. Er ist ein Hauptgrund dafür, warum unser Spiel momentan so ansehnlich ist. Würden nur so Leute wie Gaus auf dem Platz stehen, sähe das erheblich anders aus. Denkt da mal drüber nach, bevor ihr jetzt auf Stöger rumhackt. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ihn haben, das war bei Fortounis was ganz anderes.
 
Marcel Gaus

Unsere Konter sind eklatant schwach im Moment, oder kommt mir das nur so vor? Außer Abschlag Sippel, (evtl. Kopfballvelängerung), Tor muß ich eher an häßliche Szenen wie Jensen's Marathon denken. Mich nervt z.B. ein Stöger derzeit mehr als Gaus, der kommt mir schon langsam vor wie Fortunis 2.0.


Jap...Konterspiel könnte meiner Meinung nach deutlich verbessert werden...und wäre auch zwischendurch ein gutes taktisches Mittel. Aber auch das wird ja konträr gesehen, wie man im Düsseldorf-Spiele-Thread nachlesen kann. Ich bin jetzt aber kein Experte und so ist es wahrscheinlich, dass ich mich täusche.
default_wink.png
 
Marcel Gaus

Wie viele Chancen wurden denn schon von Stöger vorbereitet bzw Angriffe eingeleitet?


... was wenig bringt, wenn du keine Spieler hast, die 4 mal ABSOLUT richtig stehen und handlungsschnell den letzten Pass spielen.



Also: Es geht weder mit 11 Gaus, noch mit 11 Stögern. Beide waren die letzten Spiele jeweils wichtige Puzzlestücke, dass wir Punkte geholt haben. Aber während Stöger hier über den grünen Klee gelobt wird, ist Gaus das hässliche Entlein.
 
Marcel Gaus

Naja, ich sehe eure Argumente ja ein, aber auf der anderen Seite hat er auch die Großchance am Anfang versiebt, was auch eine entscheidende Situation war. Also ich finde das muss man halt auch sehen.

Ansonsten stimme ich ja zu, wir brauchen Typen wie Stöger und wie Gaus.
 
Marcel Gaus

Ich möchte hier Jonny und tj beipflichten. Kann allerdings die Beiträge vor Jonny (heute 11:13) nicht lesen, weil die Seite wegen Malware in einem directupload-Link bei mir nicht geladen wird.



Man hat auch gerade gegen Düsseldorf häufig gesehen, dass Gaus steil gehen wollte und nach einem 20m Sprint abbrechen musste, weil Sippel auch bei den Abschlägen keinen so tollen Tag erwischt hatte...



Mich regt es auch auf, wenn Gaus der Ball verspringt oder er einen "einfachen" Fehlpass spielt, aber er gibt wirklich 90+x Minuten alles, kämpft um jeden Ball, ist gut im Defensivzweikampf, tankt sich gerne zur Grundlinie durch oder geht mit Dynamik in den Strafraum. Sein Torriecher ist auch gut, man merkt ihm den gelernten Stürmer definitiv an.



Auch wenn ich mich häufiger mal ärgere über Gaus, für mich gehört er derzeit in die Startformation. Feddisch!
default_icon_wink.gif
 
Marcel Gaus

Klar, aber an das Verhältnis Chancen/Tore sollte man bei anderen Spielern besser gar nicht denken wenn man leicht depressiv wird. Außerdem is Gaus unser und Stöger ein Stuttgarter!
default_wink.png
 
Marcel Gaus

Hopp, jetzt übertreib mal nicht. Stöger bringt seine Leistung und spielt jede Woche seine Gegenspieler schwindlig. Die Effektivität wird auch noch kommen, da bin ich mir sicher. Wie viele Chancen wurden denn schon von Stöger vorbereitet bzw Angriffe eingeleitet? Das waren etliche, auch wenn nicht alle davon zu Toren geführt haben. Er ist ein Hauptgrund dafür, warum unser Spiel momentan so ansehnlich ist. Würden nur so Leute wie Gaus auf dem Platz stehen, sähe das erheblich anders aus. Denkt da mal drüber nach, bevor ihr jetzt auf Stöger rumhackt. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ihn haben, das war bei Fortounis was ganz anderes.


Sehe ich auch so. Im Gegensatz zu Gaus hat er großes Potential, was er auch oft zeigt. Wenn Stöger noch effektiv wird, dann spielt er nicht mehr bei uns. Gaus sehe ich sehr limitiert. Was da als Schüsse aus dem "starken" Fuß kommen
default_icon_rolleyes.gif
Er macht viel und irgendwie klappt dann auch mal was. In der 1. Liga wäre er völlig überfordert und 1. Liga ist unser Ziel bzw. muss unser Ziel sein
 
Marcel Gaus

Ich für meinen Teil sehe Gaus von den technischen Fähigkeiten und der Spielintelligenz ebenfalls _deutlich_ hinter Spielern wie bspw. Stöger, Ring oder Younes die m.E. erheblich schneller gewisse Situationen auf dem Platz erkennen und von der eigentlichen Handlungsschnelligkeit, der spielerischen Technik & Ballbehandlung eine ganze andere Qualität mitbringen. Dass dazu die nötige Konsequenz in ihren Aktionen (noch) auf der Strecke bleibt ist dabei natürlich noch suboptimal auch wenn ich mir sicher bin dass dieses Quentchen im Laufe der Saison bzw. bei den vermehrten Einsatzzeiten die die Jungs gerade bekommen nicht mehr lange auf sich warten lässt.



Gaus ist da i.Vgl. eher das "Arbeitstier" der zwar einen extrem hohen läufersichen u. kämpferischen Aufwand betreibt, oftmals in seinen Aktionen aber unglücklich und unüberlegt wirkt, so zumindest meine subjektive Sichtweise. Ich kann da nur für mich sprechen aber in vielen Situationen habe ich einfach nicht das Gefühl dass von ihm irgendwelche überraschenden u. belebenden Elemente ausgehen bzw. er mehr Chancen zu Nichte macht als sie einleitet oder verwertet.



Zeitgleich muss ich aber auch zugeben dass ich die von Jonny genannten Stats auf der Vorseite so nicht auf meinem persönlichen Zettel hatte, ich aber davon ab auch bemerkt habe dass Gaus in dieser Saison und den letzten Spielen einen größeren "Punch" im letzten Drittel entwickelt hat, evtll. kommt es ihm auch zu Gute dass er in letzter Zeit eher die Position des zweiten Stürmers hinter Lakic/Hofmann einnimmt und er so seine Anlagen auf dem Platz besser entfalten kann.
 
Marcel Gaus

Ich finde Gaus zeigt das er sich weiter entwickeln kann und auch will, ich meine Du wirst aus nem Grasfresser nie nen filigranen Ballbehandler machen und dafür das er eigentlich von der Kämpferseite kommt gefällt er mir.. Das sind eben die Typen die Du brauchst um nen Spiel zu drehen
 
Marcel Gaus

Wie damals bei den Kathoey´s...
default_icon_mrgreen.gif


Wie lange willst Du mir das noch vorwerfen? Es war eine einmalige Sache zwischen mir und Deiner Gattin. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie tatsächlich eine Frau ist, bei dem Damanbart!
 
Marcel Gaus

Ich möchte hier Jonny und tj beipflichten. Kann allerdings die Beiträge vor Jonny (heute 11:13) nicht lesen, weil die Seite wegen Malware in einem directupload-Link bei mir nicht geladen wird.


Man hat auch gerade gegen Düsseldorf häufig gesehen, dass Gaus steil gehen wollte und nach einem 20m Sprint abbrechen musste, weil Sippel auch bei den Abschlägen keinen so tollen Tag erwischt hatte...



Mich regt es auch auf, wenn Gaus der Ball verspringt oder er einen "einfachen" Fehlpass spielt, aber er gibt wirklich 90+x Minuten alles, kämpft um jeden Ball, ist gut im Defensivzweikampf, tankt sich gerne zur Grundlinie durch oder geht mit Dynamik in den Strafraum. Sein Torriecher ist auch gut, man merkt ihm den gelernten Stürmer definitiv an.



Auch wenn ich mich häufiger mal ärgere über Gaus, für mich gehört er derzeit in die Startformation. Feddisch!
default_icon_wink.gif


Gibs zu! Du kannst Jonny nicht lesen weil du ihn auf Ignore hast!
default_wink.png




Fuer mich ist Gaus das was sellemols Axel Roos war. Nicht gerade filigran, aber unverzichtbar.
 
Marcel Gaus

unverzichtbar vielleicht nicht gerade aber mir gefällt der junge. hat man bei Stöger z.b. eher das gefühl der FCK ist nur eine durchgangsstation (gut, er kann sichs auch leisten), so scheint Gaus schon etwas mehr mit dem herzen dabei zu sein. der passt zum betze und seinen tugenden!
 
Marcel Gaus

Ach, und v.a. muss eben die Mischung an Spielertypen in der Mannschaft stimmen: Das, was Gaus hat, fehlt Stöger momentan und umgekehrt
default_icon_wink.gif




Was war eigentlich mit Gaus gestern? Selten, dass er aus dem Kader fliegt...?!
 
Marcel Gaus

Muss vermutlich operiert werden und fällt lt. diversen Medien bis zur Winterpause aus. Schöner Mist!
 
Marcel Gaus

Verknöcherung der Muskulatur am Oberschenkel...was auch immer das ist!
default_icon_wink.gif


Echt bitter, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Zum Glück ist er nach der Winterpause hoffentlich top fit wieder da.

Ring, Demirbay und jetzt Gaus... viele Verletzungen dürfen sich die Jungs nicht mehr erlauben....
 
Marcel Gaus

... wobei Demirbay zum Glück recht schnell bei der Mannschaft war und wohl auch in den nächsten Spielen zurückkehren wird ...
 
Marcel Gaus

Verknöcherung der Muskulatur am Oberschenkel...was auch immer das ist!
default_icon_wink.gif

Echt bitter, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Zum Glück ist er nach der Winterpause hoffentlich top fit wieder da.

Ring, Demirbay und jetzt Gaus... viele Verletzungen dürfen sich die Jungs nicht mehr erlauben....


Naja, die U21 des DFB wird das sicher freuen, wenn ein paar andere Spieler aus der Jugend (oder U23) etwas Profi-Luft schnuppern dürfen. Dann könnten sie bald mit 11 Lautrer spielen.
default_icon_wink.gif




Schade, dass es jetzt längerfristige Ausfälle sind. Da darf wirklich nicht mehr viel passieren. Gute Besserung!
 
Marcel Gaus

das auf jeden fall. mal gespannt, ob er erstmal einsätze bei den amas bekommt oder ob er über den trainingsbetrieb und kurzeinsätze herangeführt wird!?
 
Marcel Gaus

erst mal Daumen drücken, dass er das Mannschaftstraining nicht wieder abbrechen muss und den Belastungen gewachsen ist. Er wird sicher ganz langsam wieder an den Spielbetrieb herangeführt nach der langen Pause.
Aber tolle Nachricht, das ist der erste Schritt zurück aufs Feld
 
Marcel Gaus

Schön! Gaus ist ein Kämpfer und ein schnörkelloser Spieler, der uns sicher gut tun wird, wenn er fit ist.
 
Oben