Kiebitztalk - alles rund um die TrainingNEWS

Ich hoffe du behälst Recht Klingenstädter und MK war tatsächlich (zumindest hinter den Kulissen) mit anderen Arbeiten beschäftigt.


Den 'freien Montag' zu streichen war der absolut richtige Schritt, allerdings bin ich mir aufgrund der Abwesenheit von MK heute Morgen gerade nicht so sicher ob dass nun nicht wieder Wasser auf die Mühlen der MK-Gegner ist da er ja selbst vor den Kameras diese Maßnahme befürwortet hat bzw. ausgerufen hat und ihm dieses Fernbleiben zu seinen Ungunsten auslegen könnten.


Ja, momentan kann Kurz für viele Fans einfach nichts richtig machen. Stimme dir da zu. Allerdings gehe ich (ohne Wissen, nur nach Logik) von folgenden festen Abläufen aus: Am Tag nach dem Spiel (meistens Sonntag) wird das vergangene Spiel ausgewertet und einzelne Szenen identifiziert, die mit den Spielern sofort, oder im Laufe der Woche durchgesprochen werden. Am Montag geht Kurz die Scouting-Unterlagen durch und entscheidet, wie und worauf er die Spieler in den Besprechungen vor und nach den Trainingseinheiten besonders hinweist und welche eigene Maßnahmen er den Spielern vorgibt. Dann werden Dienstags (jetzt auch Montags) bis Donnerstags Grundlagen trainiert (evtl. mit Sondereinheiten wie vergangenen Donnerstag) und am Freitag steigt das Abschlusstraining, in dem sich die Startaufstellung für das Spiel dann schon sehr deutlich abzeichnet.



Von daher messe ich Kurz' Anwesenheit am Anfang der Trainingswoche eigentlich keine Bedeutung zu, da er ja noch deutlich mehr Arbeit verrichtet, als auf dem Trainingsplatz zu stehen - dafür hat er ja auch immerhin einen ganzen Stab voller ausgebildeter Assistenten/Spezialtrainer.
 
Ist es jetzt ein Fehler, wenn ich Frag, ob der Gerry auch da war und wenn ja, wie ist es gelaufen?


Laut TM war er da. Martin Wagner allerdings nicht.
default_wink.png
 
Meiner Meinung nach kann amn es auch übertreiben und man muss auch nicht überall was schlechtes sehen. Generell bin ich mir nicht sicher wir mit Kurz die Wende schaffen, aber das ist auch was anderes.

Ich bin überzeugt davon, dass man in nur 1 Woche jetzt nicht alles ändern kann und sich am System auch nur bedingt was ändern lässt.

ABER ich glaube auch nicht, dass dies jetzt am wichtigsten ist, ich denke, dass ist eher ein mentales Problem. Also Kopfsache und ob sich dies jetzt durch 1 Stunde mehr oder weniger Training ändern lässt sei mal dahin gestellt. Also jetzt bitte nicht alles schwarz malen, als ob das Spiel am Samstag so von dem Trainingsumfang abhängig ist.
 
Ist es jetzt ein Fehler, wenn ich Frag, ob der Gerry auch da war und wenn ja, wie ist es gelaufen?


Ein Fehler bestimmt nicht.



Aber ein täglicher oder noch besser stündlicher Zählapell hilft uns wahrscheinlich auch nicht weiter.
default_wink.png


Gehen wir mal davon aus, dass alle noch da sind - jedenfalls so lange nichts Gegenteiliges gemeldet wird.
 
Was ich noch sagen wollte: Von mir aus braucht Kurz nur einmal die Woche beim Training zu sein, wenn wir dafür unsre Spiele gewinnen. Leider herrscht hier in unserem Umfeld noch immer die Ansicht, dass viel Anwesenheit gleichbedeutend mit guter Arbeit ist. Dem ist allerdings mitnichten so: jemand der 8 Stunden effektiv arbeitet oder in 10 Minuten einen Einfall hat, der für einen Nobelpreis reicht, leistet natürlich wesentlich mehr, als einer der 12 Stunden Kaffee trinkt (ganz schlimm wirds dann bei Reddy, der trinkt 3 Stunden Kaffee und schläft 3 Stunden im Bürostuhl). Nur mal so als Einwurf....
 
Mehr trainieren bringt ja nicht unbedingt mehr. Spritzig wirkte keiner am Samstag. Aber das liegt ja mehr am Kopf...



Vielleicht sollte sie aber genau das Gegenteil tun. Nicht trainieren, sondern auf andere Gedanken kommen. Und jetzt bitte kein Why not...
 
Für mich brauchen die keine Kondition boltzen. Vor allem wenn sie die eh nicht brauche, weil nach 15min-30min die Spiele eh schon hergeschenkt werden, der Gegner nen Gang rausnimmt und man locker gemeinsam auslaufen kann. Wichtig wären Standards, Laufwege, Konterspiel. Da muss man noch nicht mal an irgendwelche Leistungsgrenzen gehen, sondern einfach nur grundsätzliche Automatismen üben. Das kann man sogar im vom Spiel gewohnten Jogging-Tempo machen. Nur das man mal weiß wooo man theoretisch hinlaufen könnte.
 
Ich wollte noch was zu gestern schreiben:





Ich weis ja net, wie die sonst trainieren oder "auslaufen", aber dass war gestern gar nix. Das war so, wie´s Gerry

vor ein paar Wochen angeprangert hatte. Lustloses Ballgeschiebe, schlecht einstudierte Strafraumszenen, bzw.

Passspiel und ein Torschusstraining, da hab ich mit offenem Mund da gestanden. Das war teilweise noch schlechter

als im Spiel. 1 Meter vorm FREIEN Tor oben drüber, Torwart ausgespielt und 5 m neben Tor vorbei, und und und.

Egal wer´s war. Ich glaub bei 30 Torschüssen warn max. 2-3 drin.
 
Wie wär's? Kuntz übernimmt offiziell und macht die Taktik un die Spielzüge und Gerry übernimmt das Mannschaftstraining als Übungsleiter bis Saisonende. Das hätte man denen mal in Aussicht stellen sollen. Wenn dann noch Hasenverhalten da wär (...wie vor der Schlange), dann wär's rennen wie die Hasen, weil's sonst mit'm Gerry mal ne richtig, richtig harte Woche gäbe.
 
Hi Mika, entweder ist die Mannschaft sehr verunsichert, oder hat wirklich keine Lust mehr. Entweder auf die Bundesliga oder den Trainer.

Der Trainer sollte nun einige einfache Dinge einstudieren lassen die aber dann gut funktionieren!

Denn auch in den Spielen in denen wir nicht so schlecht waren, hat meist in der ersten Halbzeit nix geklappt, dann haben wir umgestellt und es lief besser.

Es sollte doch möglich sein, im Training einige Spielzüge und taktische Dinge zu erlernen....
 
Das Schlimme ist, dass es eher noch schlimmer wurde im Vergleich zum letzten Mal, wo

ich oben war. War glaub Dezember. Das is schlechter als bei einer Jugendmannschaft,

unfassbar. Und da wird auch noch herzhaft gelacht beim torschusstraining, wenns

5000 Mal net funzt. Ich vermiss da bei manchen echt die Ernsthaftigkeit und das

Nachdenken über die Situation.



Sa. können se zeigen, dass se von de Fan-Reaktionen gestern was gelernt haben, was

haften geblieben ist und das sie es sich zu Herzen genommen haben, was gesagt wurde.

101% Einsatz, sonst nichts...



Sollte wieder nicht gekämpft werden, wirds nicht witzig werden bis zum Saisonende...
 
Wenn wirklich die Ernsthaftigkeit fehlt Mika, dann hat Kurz doch nicht mehr die Oberhand.

Ich lese ab und an von fehlender Konditiion. Den Eindruck konnte ich nicht gewinnen, aber letzte Saison machte Schäfer doch die Mannschaft fit..

Das war unser Trumpf in der zweiten Saisonhälfte.
 
Fehlende Kondition seh ich erst, seitdem Lutz net mehr Co ist. Reisst mir den Kopf ab, kritisiert

mich, aber die haben net mehr die Spritzigkeit / Kondition wie letzte Saison, bzw. teilweise noch

in der Vorrunde.
 
Fehlende Kondition seh ich erst, seitdem Lutz net mehr Co ist. Reisst mir den Kopf ab, kritisiert
mich, aber die haben net mehr die Spritzigkeit / Kondition wie letzte Saison, bzw. teilweise noch

in der Vorrunde.


Vor der Saison wurde doch gesagt, dass man sich die Kondition diesmal mit der Arbeit am Ball holen will. Ich stimme Dir aber zu, die Jungs scheinen mir auch langsamer und können in der zweiten HZ nix mehr drauf legen.
 
Ich glaube, ich hätte mir für diese Woche nen Landesligisten als Testspielgegner gesucht. Die Jungs sind verunsichert, brauchen Erfolgserlebnisse. Und vor allem müssen sie mal zeigen, dass sie einfach Kombinationsspiel ohne krasse individuelle Fehler beherrschen. Dazu könnten sich Spieler aus dem zweiten Glied aufdrängen, weil ja einige bei ihren Nationalteams sind.

Warum man jetzt bis 13 Uhr in den Wald gehen sollte, versteh ich auch nicht so recht. Mit dem mentalen Vorsatz, Straftraining durchzuführen, erreicht man junge Spieler glaube ich nicht mehr. Es geht weniger drum, dass sie nicht wollen oder mit Absicht nur 70% geben. Es fehlt einfach Selbstvertrauen wie auch eine klare Linie im Spiel nach vorne.
 
Es kann ja jetzt jeder denken was er will, aber wenn ich als Chef Zusatzschichten anordne, aber selber nicht erscheine, ist dass nie von Vorteil. Die Analyse wird nicht über einen ganzen Tag gehen, deswegen hat er anwesend zu sein.
 
Es kann ja jetzt jeder denken was er will, aber wenn ich als Chef Zusatzschichten anordne, aber selber nicht erscheine, ist dass nie von Vorteil. Die Analyse wird nicht über einen ganzen Tag gehen, deswegen hat er anwesend zu sein.


Das ist vollkommen richtig. Allerdings ist, mir zumindest, nicht bekannt, warum er nicht da war. Kuntz meinte gestern, das man das Spiel in den nächsten 1-2 Tagen analysieren werde. Vieleicht war er deswegen mit Kuntz und Haber zusammen im Büro, haben sich ausgetauscht und besprochen, wie es weitergeht, und wie der Plan des Trainers ist, wie das Ruder rumreißen will.
 
Denke das SK einen richtigen Moment verpasst hat zu reagieren.

Sollten wir gegen WOB gewinnen ist dann wieder heile Welt ?

Hier appeliere ich auch an MK von selbst die Brocken hinzuwerfen. Noch ist Zeit das Ruder rumzuwerfen aber nur mit einem neuen Trainer.

Dieser Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr.
 
Denke das SK einen richtigen Moment verpasst hat zu reagieren.
Sollten wir gegen WOB gewinnen ist dann wieder heile Welt ?

Hier appeliere ich auch an MK von selbst die Brocken hinzuwerfen. Noch ist Zeit das Ruder rumzuwerfen aber nur mit einem neuen Trainer.

Dieser Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr.


Das wird wohl nicht passieren und ist auch Käse - ich wage mal zu behaupten das egal wer die Nachfolge antritt sehr viel erfolgreicher sein wird.
 
ich wage mal zu behaupten das egal wer die Nachfolge antritt sehr viel erfolgreicher sein wird.


Naja, das würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Den weniger Erfolgreich wie jetzt gehts wohl nicht mehr.
default_icon_confused.gif


Ich mag vieleicht sehr pesimistisch sein, aber mir sind in der Rückrunde nur 2 positive Dinge aufgefallen, und zwar das wir gegen Bayern nur 2-0 verloren haben und gegen Gladbach die letzten 30 min. relativ gut gespielt haben. Beides für mich nicht unbedingt unserer eigenen Leistung zuzuschreiben sondern eher dem zurückschalten der beiden genannten Mannschaften.

Wenn Kunz es nicht schafft, endlich die Wechselorgien sein zu lassen und halbwegs etwas stabilität in die Defensive bekommt, werden wir keine 3 Punkte bis zum 34. Spieltag mehr holen. Und da seh ich den Unterschied zu einem neuen Trainer. Der schaut sich ein paar Tage das Training an, kuckt, auf wen er sich verlassen kann, stellt sich sein Team zusammen und zieht es durch.

Wir hätten es mit Kurz schaffen können (mit viel Glück vieleicht auch immer noch), aber mit der demontage der Abwehr (das einig funktionierende in der Vorrunde!) geht da meine Tendenz eher Richtung null.
 
Naja, das würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Den weniger Erfolgreich wie jetzt gehts wohl nicht mehr.
default_icon_confused.gif

Ich mag vieleicht sehr pesimistisch sein, aber mir sind in der Rückrunde nur 2 positive Dinge aufgefallen, und zwar das wir gegen Bayern nur 2-0 verloren haben und gegen Gladbach die letzten 30 min. relativ gut gespielt haben. Beides für mich nicht unbedingt unserer eigenen Leistung zuzuschreiben sondern eher dem zurückschalten der beiden genannten Mannschaften.


Die Bayern sowohl als auch Gladbach haben nach ihren Toren 2-3 Gänge zurückgeschaltet, bin mir ziemlich sicher das da noch ein paar Tore mehr drin waren.

Einzig Mainz hat uns gezeigt wo unser momentaner Leistungsstandard wirklich ist, weil die über 90 Minuten heiss waren.
 
Die Bayern sowohl als auch Gladbach haben nach ihren Toren 2-3 Gänge zurückgeschaltet, bin mir ziemlich sicher das da noch ein paar Tore mehr drin waren.
Einzig Mainz hat uns gezeigt wo unser momentaner Leistungsstandard wirklich ist, weil die über 90 Minuten heiss waren.


... seh' ich nicht so! Sowohl bei Bayern, als auch bei Gladbach nicht! Bayern hätte durchaus höher gewinnen müssen, hatte die Chancen, Trapp hat aber gut gehalten.



Gladbach hatte nach dem 1-2 durch Jessen offensiv nicht mehr viel zuzusetzen, stand defensiv aber - gewohnt! - sicher. Wir hatten nur nicht die spielerische Klasse, das Spiel zu drehen. Außer Kampf, Kratzen, Beißen war da ja nicht viel an Chancen. Und dennoch war's m.M.n. ein deutliches Signal und ein Zugewinn an Selbstvertrauen trotz Niederlage. Umso enttäuschender und unglaublicher, was wenige Tage später passierte ... 5 Schritte zurück
default_icon_neutral.gif
 
... seh' ich nicht so! Sowohl bei Bayern, als auch bei Gladbach nicht! Bayern hätte durchaus höher gewinnen müssen, hatte die Chancen, Trapp hat aber gut gehalten.


Gladbach hatte nach dem 1-2 durch Jessen offensiv nicht mehr viel zuzusetzen, stand defensiv aber - gewohnt! - sicher. Wir hatten nur nicht die spielerische Klasse, das Spiel zu drehen. Außer Kampf, Kratzen, Beißen war da ja nicht viel an Chancen. Und dennoch war's m.M.n. ein deutliches Signal und ein Zugewinn an Selbstvertrauen trotz Niederlage. Umso enttäuschender und unglaublicher, was wenige Tage später passierte ... 5 Schritte zurück
default_icon_neutral.gif


Gladbach hätte uns in der 1 hz noch mehr einschenken können, und das 1-2 durch Jessen ist erst in der 63 Minute gefallen, davor waren wir nicht 1x am Ball.

Natürlich hat Gladbach nach dem Anschlusstreffer kurz gewackelt, aber innerhalb kürzester Zeit sich wieder gefangen und das Ding solide runtergespielt, gegen Ende waren sie sogar dem 3:1 näher als wir.

Gerade in den letzten Minuten hät ich mir nochmal ein aufbäumen der Mannschaft gewünscht, aber die waren körperlich platt und das nach einer 10 min. Drangphase!

Bayern hat doch nach dem 2:0 komplett runtergeschaltet und sich geschont,aufgrund der Temperatur und Platzverhältnisse, das haben die Bayern Spieler später sogar in den Interviews angedeutet.
 
Oben