Kaderplanung 2023/2024

Ich finds immernoch ein Verbrechen, dass wir keine linksfüßigen IV oder MF Spieler haben, normal dürfte Hengen alleine deswegen nie wieder eine Kaderplanung machen dürfen, amateurhafter gehts echt nimmer. (auch wenn ich mich zum 100x wiederhole)

Unser Aufbauspiel ist viel zu rechtslastig und unausgewogen, was vom Gegner ausgenutzt wird und zu Fehlern beim Spielaufbau führt, vorallem Zimmer ist hier ein riesen Schwachpunkt wegen seiner Pass- und Kombinationsschwäche.

Man hat heute bei St.Pauli gesehen wie wichtig das ist, die haben mit Mets und Hartel eine perfekte links/beidfüßige Achse, die über beide Seiten flüssig das Spiel aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hengen musst echt immer mit allem rechnen.
Könnte mir auch vorstellen dass Spieler wie Boyd oder Luthe gut mit Schuster konnten und der die auch als Reserve motivieren konnte. Das wurde jetzt eben aufgebrochen.
 
Die Ausfälle von Zuck und Durm reißen ein enormes Loch in den Kader, hier muss dringend gehandelt werden, wir haben momentan nurnoch 3 Schienenspieler.
 
Ich finde, das Spiel gegen Schalke hat gezeigt, dass der Kader insgesamt nicht schlecht aufgestellt ist, wir aber dennoch einige Problemstellen haben, welche aber zumindest Grammozis (und damit wahrscheinlich auch Hengen) absolut bewusst sind. Ich gehe mal darauf ein, wobei ich 1) als am dringendsten erachte.

1) Linke Seite: Puchacz ist nach hinten einfach zu schwach. Das sieht offenbar auch Grammozis so und stellt Touré hinter Puchacz, nicht Elvedi. Touré dürfte deswegen auf links gespielt haben, weil er als stärker angesehen wird als Elvedi, Puchaczs defensive Schwächen zu kompensieren. So kann man weiter Puchacz offensive Stärken ausspielen, indem man ihn hinten verstärkt absichert. Letztendlich haben aber weder Redondo noch Puchacz ihre großen Stärken in der Defensive und wenn Touré ausfallen sollte, muss man umdisponieren. Redondo ist insgesamt schon defensiv deutlich brauchbarer als früher, aber ob das bei Puchacz auch gelingt, ihn auch defensiv stärker zu machen?

2) IV: Mit Touré, Tomiak und Elvedi hat man genau drei IV im Kader, die eine Dreierkette spielen können. Fällt einer aus, so muss auf eine Viererkette umgestellt werden. Aus diesem Grund dürfte diese auch in der Türkei einstudiert worden sein - man will sie eigentlich nicht spielen, hat aber keinen Ersatz-IV finden können, der sie auch spielen könnte. Eventuell könnte dies dadurch gelöst werden, dass man noch einen passenden IV findet.

3) TW: Spahic kann in meinen Augen Krahl solide, aber nicht gleichwertig ersetzen, sollte dieser ausfallen. Heeger kenne ich nicht. Das muss Clauß wissen, ob das reicht.


Zum Positiven:

1) Die Offensive ist trotz des Abgangs von Boyd eher stärker als schwächer geworden, das ist spielerisch eine richtig gute Truppe!

2) Mit Abstrichen ist auch die Defensive besser geworden, insbesondere Kaloc und Ronstadt sehe ich als Gewinn. Bei den obirgen drei Punkten bin ich aber noch unsicher.

3) Es stimmt in der Mannschaft, die Jungs halten zusammen!
 
Der Lautrer Blöd-Maulwurf hat sich mal wieder unter dem Betzenberg hindurchgegraben - Laut ihm könnten folgende Spieler den Verein noch im aktuellen Wintertransferfenster verlassen: Luthe, Kraus, Zolinski, Klement, Hanslik.

Ebenfalls wäre nicht ausgeschlossen, dass noch ein Abwehrspieler verpflichtet wird.

Evtl. erfährt man heute Abend genaueres wenn Hengen im SWR zu Gast ist.
 
Würde Kraus und Hanslik behalten.

Wenn es ausreicht, kann man für die drei anderen noch einen IV holen, der Dreierkette spielen kann.

Sollte Luthe nicht zu Bochum gehen? Und dass Zolinski und Klement noch gehen, das ist eigentlich überfällig.
 
Solange sich keine "qualitativen Upgrades" auftun (Es fühlt sich nach wie vor falsch an so etwas über zwei verdiente Aufstiegshelden wie Kraus und Hanslik zu schreiben), würde ich einen Abgang ebenfalls ausschließen, aber ich kann die Dynamik des Wintertransferfensters auch schlecht einschätzen, vor allem jetzt in der letzten finalen Woche wo sicherlich bei einigen Teams auch eine gewisse "Panik" vorherrschen dürfte. Ob sich Hengen dazu durchringen könnte einer der beiden auch an die direkte Konkurrenz abzugeben wenn sich eine potentielle Möglichkeit auftun würde, wäre ebenfalls eine spannende Frage.

Bei Klement könnte ich mir persönlich gut vorstellen dass man aus Paderborn nochmal Kontakt zu ihm sucht, nach dem Abgang von Musilja hätte man dort eventuell Bedarf für einen neuen Spielgestalter.
 
Bei Kraus und Hanslik sehe ich es sogar so, dass man sie unbedingt behalten sollte. Der weitere IV wäre aber für mich wirklich wichtig und ich glaube einfach, so leid es mir tut, dass wir inzwischen auf den anderen Positionen stärker besetzt sind und Klement und Zolinski hier absolut keine Zukunft haben. Wenn ich Hengen wäre, würde ich das aber natürlich auch nicht so sagen, denn ablösefrei würde ich sie auch nicht gehen lassen.
 
Der weitere IV wäre aber für mich wirklich wichtig und ich glaube einfach,
Man hat vorallem (mal wieder) gesehen wie wichtig ein weiterer LIV wäre auch wenn ich mich jedesmal wiederhole....

Wäre Toure ein natürlicher LF gewesen hätte er den Ball noch locker weggrätschen können, da er aber keiner ist, hat nichtmal das Stellungsspiel gepasst und er hat wie alle unsere IV auf dieser Position extrem doof ausgehen.

Wir bekommen quasi in jedem Spiel das gleiche Gegentor, wenn du mit deiner 3er Kette so hoch stehen willst, brauchst du auf jeder Position die geeigneten Spieler dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt euer bauchgefühl, holen wir noch einen kurz vor transferschluss?
Schwer zu sagen, persönlich würde ich mir aber wünschen dass wir nach dem Kreuzbandriss von Zuck nochmal was für die Defensive oder die Rolle in der linken Innenverteidigung tun.

Die Themen bleiben ja ohne weitere Zugänge dieselben wie vor einer Woche, die möglichen Namen die durch die "Wünsche-Threads" geistern auch (Papadopoulos, Plattenhardt, Stafylidis). Gespannt bin ich persönlich auch sehr ob/wo Adrian Kraev noch irgendwo landet, einen zusätzlichen und "echten" Sechser würde ich abseits der Verpflichtung von Kaloč nicht schlecht finden.

Ich habe die SWR-Sport-Sendung mit TH am Sonntag aufgrund der späten Uhrzeit nicht gesehen, hat er da vielleicht etwas in die Richtung von weiteren Neuzugängen durchblicken lassen?

 
bin noch nicht dazu gekommen es zu schaun aber bei grammos pk hatte ich schon den eindruck, als ging da noch was in sachen neuzugänge, auch wenn er es natürlich nicht direkt gesagt hat.
 
Danke @playerred für den Hinweis mit der SWR-Mediathek, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Hab auch gerade gesehen dass das Wintertransferfenster erst am Donnerstag um 18 Uhr schließt. Wenn das stimmt, wartet Hengen wahrscheinlich noch das morgige Pokalspiel in Berlin ab, mit den möglichen 3,5 Mio mehr in der Tasche lässt sich der ein oder andere Spieler vielleicht noch ein bisschen einfacher überzeugen. :wink:
 
Ich denke wir ziehen das jetzt mit der vorhandene Truppe bis Saisonende so durch. DG wird bestimmt eine adäquate Lösung finden. Ich schätze ihn nicht ganz so untalentiert wie viele denken ein.
 
Ich nehm mal an es wird davon abhängen ob wir heute 3,5 Mio. einnehmen oder nicht.

Es fehlt einfach noch ein IV (vorallem LIV), man stelle sich mal vor Tomiak oder Toure verletzen sich im Abstiegskampf, dann haben wir fertig.
 
Dann muß der Kollege aber auch zünden,......sonst ist die Kohle verbrannt. Ich mach mir da wegen einem nicht vorhandenen Linksfuß weniger Gedanken.
 
Ich nehm mal an es wird davon abhängen ob wir heute 3,5 Mio. einnehmen oder nicht.

Es fehlt einfach noch ein IV (vorallem LIV), man stelle sich mal vor Tomiak oder Toure verletzen sich im Abstiegskampf, dann haben wir fertig.
Da wird keiner mehr kommen. So einen Transfer darfst du auch gar nicht von dieser möglichen Einnahme abhängig machen. Man wird am Ende wahrscheinlich sagen man ist mit dem Kader zufrieden, so wie er ist.
 
Oben