Kaderplanung 2023/2024

Bin ja kein grosser Schusterfreund, aber diese Spielerwechsel, hätte man auch mit ihm machen können, die Punkte haben wir auch so abgegeben.
 
@uppsala
Sorry ich habe nirgends geschrieben, dass man Boyd und Zimmer über den Sommer hinaus halten muss weil sie "Helden" sind.
Ich habe sogar geschrieben, dass eine Nicht-Verlängerung von Boyd im Sommer nachvollziehbar ist. Zentral kritisiere ich die Planung - für die TH zentral verantwortlich ist - und den Zeitpunkt, nicht den Inhalt. Wir müssen diese Punkte schon klar trennen wenn wir das entsprechend diskutieren wollen... und Boyd die Zweiligatauglichkeit abzusprechen ist immer dann besonders einfach wenn es in einer Mannschaft und bei dem Spieler im Konkreten nicht läuft. Ich glaube letztes Jahr nach dem 13ten Treffer hat das niemand von deinen nicht-FCK-Bekannten so gesehen.
 
Und noch mal: ich wäre jede Wette eingegangen, dass die BLÖD die Liste von Sport 1 noch toppen wird. Es klickt einfach zu gut. Es ist echt traurig, dass hier so viele diesen wilden Spekulationen Glauben schenken und vor allem glauben, dass das jetzt alles schon feststeht. Wie dumm wäre ein Sportmanager, wenn er sich bei 11 (!!!) Spielern schon in der Winterpause festlegen würde???!

Hengen wird noch keine Verträge für die nächste Saison machen. Warum sollte er auch? Daraus leiten dann einige Schmierfinken ab, dass diese Spieler alle gehen sollen. Und die Fans glauben das einfach so ohne es zu hinterfragen? Wenn das die Medienkompetenz in diesem Land ist, dann echt gute Nacht.
 
Auch da... du darfst das gern so empfinden @Jonny. Ich hoffe du weißt, das ich dich und deine Meinung stets schätze, aber diejenigen die den Inhalt nicht gänzlich in Frage stellen sind deswegen keine leichtgläubigen Blinden. Ich zitiere mal meinen Post von vor einigen Woche,n als diese Geschichte das erste mal aufkam...

Von daher... werde ich mal kurz einflanken und meine Meinung dahingehend kund tun, dass ich nicht glaube das diese Meldungen der letzten Tage im Großen und Ganzen massiv falsch sind. Wir werden im Sommer einen großen personellen Umbruch bekommen. Das ist meiner Ansicht nach absolut sicher. Die Frage ist nur wer entgeht der Streichliste... und wenn ich mir die Namen anschaue dann wird da schon einiges davon genauso eintreten. Kraus und Hecke sind imho sichere Streichkandidaten. Boyd, Luthe, Zuck und Hanslik werden mindestens sehr ernst diskutiert und mindestens 2 davon wird's vermutlich auch treffen. Zimmer ist für mich noch der fraglichste Kandidat, da er einfach als Kapitän, Identifikationsfigur und DEM Sinnbild für die FCK "Auferstehung" der letzten Jahre sicher einen Bonus gegenüber seinen reinen Leistungen haben wird. Zumindest als 2. Besetzung wird er wohl eher gehalten werden. Die nicht erwähnten Lobinger und Zolinski sind ohnehin schon fest eingeplante Abgänge die sicher niemand überhaupt mehr als Diskussion erwähnt da sie ohnehin quasi ohne Ertrag für diese Mannschaft dastehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Große Teile dieser Liste stimmen. Lobinger ist schon Fakt. Boyd kurz davor und TH hat sich sicherlich bereits intensive Gedanken über den Sommer gemacht und das auch klar mit seinem Trainer oder seinen Trainern (denn Schuster hat das mit ihm sicher auch schon zumindest in groben Zügen besprochen). So etwas nicht zu machen wäre nämlich grob fahrlässig. Denn ab 6 Monaten vorher dürfen Spieler mit anderen Vereinen verhandeln. Von daher ist es einfach an der Zeit das Ganze in ein Konzept für den Sommer zu gießen. Dafür muss man noch keine Fakten schaffen, aber der Plan ist IMHO auf jeden Fall gefasst. Sowohl was die Verlängerungen als auch die nicht Verlängerungen angeht... und Namen die aktuell schon keine Rolle in der Mannschaft spielen sind ohnehin sichere Streichkandidaten.. diese dann noch um Spieler zu ergänzen die in ein gewisses Alter kommen oder die Leistungen nicht mehr (vollends) bringen die man von ihnen erwartet, ist keine wilde Spekulation sondern eine ziemlich naheliegende Schlussfolgerung im Tagesgeschäft.

@Patte: ich hab dich nicht zitiert sondern allgemein geschrieben. Aber ja, damals war Boyd auch noch 1,5 Jahre jünger...
Stimmt aber der Weg von nem 13 Treffer Stürmer zum untauglichen Zweitligaspieler ist mir in 1,5 Jahren dann doch ein wenig zu steil.
 
Und noch mal: ich wäre jede Wette eingegangen, dass die BLÖD die Liste von Sport 1 noch toppen wird. Es klickt einfach zu gut. Es ist echt traurig, dass hier so viele diesen wilden Spekulationen Glauben schenken und vor allem glauben, dass das jetzt alles schon feststeht. Wie dumm wäre ein Sportmanager, wenn er sich bei 11 (!!!) Spielern schon in der Winterpause festlegen würde???!

Hengen wird noch keine Verträge für die nächste Saison machen. Warum sollte er auch? Daraus leiten dann einige Schmierfinken ab, dass diese Spieler alle gehen sollen. Und die Fans glauben das einfach so ohne es zu hinterfragen? Wenn das die Medienkompetenz in diesem Land ist, dann echt gute Nacht.
Jonny, diesmal würde ich dir widersprechen. Im Dezember hätte ich es noch so gesehen. Aber wir schaffen Fakten. Nicht nur bei Abgängen, sondern auch bei Zugängen. Die Tendenz sieht für mich (überraschend) so aus: Hengen will aufsteigen. Am liebsten schon diese Saison - das musste man jetzt abschreiben. Man zeigt aber auf allen Ebenen an: so läuft das hier nicht weiter. Das Problem, dass alle sehen, ist folgendes: damit kann man ggf auch das Team zerstören und absteigen. Ich sehe das hire and fire emotional sehr kritisch. Ob TH Recht hat, wird die Zeit zeigen...
 
Ich glaube halt nicht, dass man zu diesen 10, 11 Spielern geht und ihnen sagt: ihr seid im Sommer raus. Mir konnte bisher auch noch keiner beantworten, warum man sowas jetzt (!) schon machen sollte! Bei einigen, ja. Bei Zimmer, Zuck, Kraus? Never, ever. Und das sind ja die Spieler wegen der einiger hier Panik schieben („man schiebt den ganzen Mannschaftsrat ab“).

Ja, wenn Vereine auf den FCK zutreten und mit den Spielern mit auslaufendem Vertrag verhandeln wollen, dann wird man sich entscheiden müssen. Aber die Vereine dürfen ja auch mit den Spielern verhandeln, selbst wenn die im Frühjahr ein Angebot vom FCK erhalten.
 
Ich glaube halt nicht, dass man zu diesen 10, 11 Spielern geht und ihnen sagt: ihr seid im Sommer raus. Mir konnte bisher auch noch keiner beantworten, warum man sowas jetzt (!) schon machen sollte! Bei einigen, ja. Bei Zimmer, Zuck, Kraus? Never, ever. Und das sind ja die Spieler wegen der einiger hier Panik schieben („man schiebt den ganzen Mannschaftsrat ab“).

Ja, wenn Vereine auf den FCK zutreten und mit den Spielern mit auslaufendem Vertrag verhandeln wollen, dann wird man sich entscheiden müssen. Aber die Vereine dürfen ja auch mit den Spielern verhandeln, selbst wenn die im Frühjahr ein Angebot vom FCK erhalten.
Das läuft halt anders. Die verlängert man nicht. Und die Gerüchte sind fundiert. Diejenigen, die man braucht, MUSS man aufgrund der Gesamtsituation eigentlich jetzt verlängern (wenn man sie halten will). Die Option nach einer Super-Rückrunde doch zu verlängern vergibt TH sich nicht. ABER:wie TB sehen die Spieler halt auch ihre Felle wegschwimmen. Insgesamt kommt jetzt halt erhebliche Unruhe rein. Dimi muss jetzt NEUE Leitwölfe etablieren.


Btw: einen "wir sind der FCK Spirit" haben wir jetzt endgültig abgetötet. Die Spieler sind jetzt sämtlich (noch) emotional nicht verstrickte, deren derzeit beste Option wir waren. In der goldenen Zeit hatte man einen Hristov noch unmittelbar nach dessen Kreuzbandriss verlängert. Heute hast du bei uns ziemlich die Pistole auf der Brust: Leistung oder stirb. Emotional sehr hart. Aber andererseits: wir wollen auch nicht mit Teamspirit in Liga 3. Und seit DDorf hatten alle im Kader genug Gelegenheit zu zeigen, dass die Einstellung stimmt. Gegen Kiel und Fürth stimmte sie aber dann doch nicht...
 
Mir konnte bisher auch noch keiner beantworten, warum man sowas jetzt (!) schon machen sollte! Bei einigen, ja. Bei Zimmer, Zuck, Kraus? Never, ever. Und das sind ja die Spieler wegen der einiger hier Panik schieben („man schiebt den ganzen Mannschaftsrat ab“).
Wir sind uns doch sicher einig, dass eine Planung vor der Umsetzung kommt?! So langsam kann (oder muss) er doch ein Bild davon haben wer gehen und wer bleiben soll. Er muss ja auch (bessere) Alternativen scouten (lassen) und kontaktieren solange sie noch auf dem Markt sind. Wer sich um Spieler früh und intensiv bemüht hat oft die besten Karten. Imho macht kein Verein seine mittelfristig-strategische Ausrichtung erst 2 oder 3 Wochen vor der Sommerpause. Denn auch die Umsetzung des Plans kostet ja Zeit. Zudem könnte ich in meiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt sein, wenn Spieler X noch da ist, Spieler Y aber kommen soll. Kommt bei klammen Clubs häufiger vor ("Solange Spieler X unter Vertrag steht, kann Spieler Y nicht verpflichtet werden!") Sicher muss er das alles jetzt noch nicht (mit jedem) kommuniziert haben, bei einigen stehts vllt planungstechnisch auch auf der Kippe (imho Zimmer). Aber eine weitgehende Absichtserklärung hat er für sich und mit dem Trainer bereits in der Schublade.

Wir haben jetzt schon 4 Spieler verpflichtet. Weitere sollen kommen. Gegangen ist bisher erst einer. Deswegen kannst du schon davon ausgehen, dass TH diverse Namen fest für diese Positionen (als Abgänge!) eingeplant hat. Erste logische Kandidaten: Bankdrücker, "ältere" Spieler mit weniger Zukunftsperspektive und Enttäuschungen der aktuellen Saison.

Dann kommt man zu dieser Liste rel. einfach
 
Also, wenn er abgereist ist und heute Medizincheck hatte, ist er wohl weg.
Es sei denn, die Barackler haben die Tür zugenagelt und er kommt net rein.
Mein letzter Kenntnisstand war auch das sie die Tür zugenagelt haben :grinning:
--> Hier

Es scheint doch auf der Kippe zu stehen... zumindest der Wechsel zu den Baracklern. Nicht unbedingt der Wechsel an sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns doch sicher einig, dass eine Planung vor der Umsetzung kommt?! So langsam kann (oder muss) er doch ein Bild davon haben wer gehen und wer bleiben soll. Er muss ja auch (bessere) Alternativen scouten (lassen) und kontaktieren solange sie noch auf dem Markt sind. Wer sich um Spieler früh und intensiv bemüht hat oft die besten Karten. Imho macht kein Verein seine mittelfristig-strategische Ausrichtung erst 2 oder 3 Wochen vor der Sommerpause. Denn auch die Umsetzung des Plans kostet ja Zeit. Zudem könnte ich in meiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt sein, wenn Spieler X noch da ist, Spieler Y aber kommen soll. Kommt bei klammen Clubs häufiger vor ("Solange Spieler X unter Vertrag steht, kann Spieler Y nicht verpflichtet werden!") Sicher muss er das alles jetzt noch nicht (mit jedem) kommuniziert haben, bei einigen stehts vllt planungstechnisch auch auf der Kippe (imho Zimmer). Aber eine weitgehende Absichtserklärung hat er für sich und mit dem Trainer bereits in der Schublade.

Wir haben jetzt schon 4 Spieler verpflichtet. Weitere sollen kommen. Gegangen ist bisher erst einer. Deswegen kannst du schon davon ausgehen, dass TH diverse Namen fest für diese Positionen (als Abgänge!) eingeplant hat. Erste logische Kandidaten: Bankdrücker, "ältere" Spieler mit weniger Zukunftsperspektive und Enttäuschungen der aktuellen Saison.

Dann kommt man zu dieser Liste rel. einfach
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Sicher hat hengen einen Plan. Aber er wird nicht 10 Spielern sagen, dass sie gehen sollen. Darum geht es doch bei der ganzen Aufregung hier: dass man Spieler zu früh absägen würde, die einem noch den Klassenerhalt holen sollen, sie also demotiviert. Das wird hengen eben nicht gemacht haben. Das er intern eine Liste mit potenziellen streichkandidaten hat, ist klar. Mir geht es hier aber nur darum, das Bild und Sport 1 so tun als hätte hengen den Spielern das schon kommuniziert.
 
Das Ziel von Geschäftsführer Hengen, Direktor Hajri und Trainer Grammozis sowie des ebenfalls involvierten Beirats, in dem auch Vertreter der Investoren sitzen, ist neben der Verbesserung auch die Verjüngung des Kaders.

Also genau wie befürchtet.
 
Wobei man bei den Leihspielern nur ne Chance hat wenn eine Kaufoption besteht. Wenn der verleihende Verein sie wieder holt, dann kann man nix machen. Von daher finde ich es etwas übertrieben, diese auch hinzu zu zählen.
Bei den anderen ist es auch nicht nur das Alter. Ich denke da spielt auch das Gehalt bei einigen eine Rolle.
"Umsonst" spielen da einige ja nicht bei uns. Und um die zu überzeugen waren da bestimmt ein paar Euros mehr nötig.
Das wurde bisher nämlich noch nicht berücksichtigt.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Sicher hat hengen einen Plan. Aber er wird nicht 10 Spielern sagen, dass sie gehen sollen. Darum geht es doch bei der ganzen Aufregung hier: dass man Spieler zu früh absägen würde, die einem noch den Klassenerhalt holen sollen, sie also demotiviert. Das wird hengen eben nicht gemacht haben. Das er intern eine Liste mit potenziellen streichkandidaten hat, ist klar. Mir geht es hier aber nur darum, das Bild und Sport 1 so tun als hätte hengen den Spielern das schon kommuniziert.
Evtl. sind die Spieler aber auch demotiviert, weil man ihnen spätestens mit dem Ende der mageren Hinrunde eröffnet hat, dass das Ende der fußballerischen Fahnenstange beim FCK spätestens im nächsten Sommer erreicht sein wird da man den Kader wie kolportiert a) deutlich verjüngen und b) qualitativ verbessern möchte. Viele dieser (Ü30)-Spieler sind schon viele Jahre bei uns, haben ihre Familie und ihren Lebensmittelpunkt in/um KL und wollen natürlich zukünftig bestmöglich abgesichert sein. Ich würde es da eigentlich nur als fair empfinden, wenn mir mein unmittelbarer Vorgesetzter schon ein halbes Jahr vorher gewisse Signale geben würde um meine eigene Planungssicherheit zu erhöhen, privat wie beruflich.

Dass diese Streichliste dann aktuell mit dem Großteil der Neuzugänge korreliert und sich schon jetzt in der Winterpause überschneidet, ist da leider nicht zu vermeiden, muss nur im richtigen und v.a. menschlichen Maße von Hengen intern moderiert werden. Aber das ist auch sein Job als GF Sport. Wie schon gesagt: Ich bin mir sicher dass diese drastischen Veränderungen deutlich überschaubarer ausgefallen wären, wenn wir nicht unmittelbar vor der gefährlichen, roten Zone liegen würden. Der aktuelle Kader hatte eigentlich durch die Bank genügend Gelegenheiten um sich zu zeigen und die Negativserie in der Hinrunde selbst aus eigener Kraft zu stoppen, ein Leistungsnachweis sind allerdings die meisten bis heute schuldig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir halt auch dieses unsinnige System Spielen, wofür ich nicht die Spieler verantwortlich machen würde. Mit dem Kader kannst Du einfach kein 3-5-2 spielen. Nicht einmal dann, wenn Du Dirk Schuster heißt und eigentlich ein ziemlich guter Trainer bist.
 
Evtl. sind die Spieler aber auch demotiviert, weil man ihnen spätestens mit dem Ende der mageren Hinrunde eröffnet hat, dass das Ende der fußballerischen Fahnenstange beim FCK spätestens im nächsten Sommer erreicht sein wird da man den Kader wie kolportiert a) deutlich verjüngen und b) qualitativ verbessern möchte. Viele dieser (Ü30)-Spieler sind schon viele Jahre bei uns, haben ihre Familie und ihren Lebensmittelpunkt in/um KL und wollen natürlich zukünftig bestmöglich abgesichert sein. Ich würde es da eigentlich nur als fair empfinden, wenn mir mein unmittelbarer Vorgesetzter schon ein halbes Jahr vorher gewisse Signale geben würde um meine eigene Planungssicherheit zu erhöhen, privat wie beruflich.
Ja und vielleicht hat man genau das eben nicht gemacht und die eben nicht demotiviert, weil da jeder depp drauf kommt, dass so ein Vorgehen demotivieren könnte.
 
Vorausgesetzt man findet einen Käufer der mittlerweile fast 35% der Anteile am Verein hält und durch die geplante Kapitalerhöhung im kommenden Jahr dann bei rund 43% liegen soll. Mit anderen Worten ist die SPI hinter dem e.V. schon jetzt zweitstärkste Kraft im aktuellen Investorenmodell.

Ohne frisches Geld ist der Verein schon jetzt in Liga zwei nicht überlebensfähig, deshalb gab es höchstwahrscheinlich auch eine Diskrepanz zwischen der Auffassung von Schuster (erfahrene Spieler für den Klassenerhalt) und Hengen (Wertsteigerungsmöglichkeiten).

Nicht zuletzt erinnere ich mich auch an den Fall dass TH bei einem Neuzugang (war es de Préville?) den Investoren in aller Öffentlichkeit für Ihre Engagement dankte u. sagte dass dieser Zugang ohne die Unterstützung der Investoren nicht möglich gewesen wäre. Da geht das "Invest" wohl deutlich über die alleinige Beteiligung an den Vereinsanteilen hinaus u. betrifft auch andere Ebenen (bspw. in der Kaderstruktur).
Nein, die besitzen dann mehr als 50% an der Profiabteilung, weil einige der SPI-Investoren auch noch mit ihren eigenen Unternehmen wie Dienes Packaging GmbH, Dr. Theiss Naturwaren GmbH (und eventuell auch "Regionale Investoren") zusätzliche Anteile gekauft haben.

Siehe ab hier: https://www.roteteufel.de/forum/ind...mlung-2023-03-12-23-13-30.27821/#post-1655068

Wenn das rationale, sachliche Leute wären, die genau überlegt Entscheidungen treffen - kein Problem. Aber dass Herr Dienes gerne mal SMS an SD und Trainer schreibt ist wohl der größte Dienst, der der Maulwurf, der den internen Notzon-Brief geteilt hat, dem Verein erwiesen hat. Und zu Herrn Buchholz muss man wirklich nichts mehr sagen. Der hat schon 2008 den Verein fast völlig versenkt.
 
Ich glaube halt nicht, dass man zu diesen 10, 11 Spielern geht und ihnen sagt: ihr seid im Sommer raus.

Ich kann mir schon vorstellen dass Hengen da ziemlich straight ist. Zumal ja zu diesem Zeitpunkt normal auch schon Verlängerungsgespräche laufen. Die Spieler wollen ja auch wissen was Sache ist. Und natürlich bleibt immer ne kleine Hintertür offen, wenn einer dieser Spieler in der Rückrunde komplett abliefert. Aber so wissen sie wo sie gerade stehen.

Ich finde nur zwei Dinge sehr problematisch: Dass das in der Presse steht. Und dass so ein Kaderumbruch im Winter vollzogen wird und nicht schon letzten Sommer...das kann ordentlich nach hinten losgegen in der Rückrunde. Keiner weiß wie die Mannschaft ohne den alten Kern performt. Und die Konkurrenz ist logischerweise längst eingespielt.
 
Wenn Verträge auslaufen, kann man die Presse und Gespräche nicht verhindern. Wir haben 2024 einfach sehr viele davon. Und wenn der Trainer die Spieler behalten wollte im Sommer, kann man keinen Umbruch vollziehen. Krahl, Toure, Elvedi, Pucha, Ritter, Raschl/Klement/Niehuis, Ache, Tachie - denke diese Achse steht und ist abgestimmt. Dann hast du Zimmer/ Ronstadt, Simakala und Stoiko/Abiama. SO viel ist es vielleicht gar nicht.
 
Und wenn der Trainer die Spieler behalten wollte im Sommer, kann man keinen Umbruch vollziehen.

Schon klar. Ich habe ja auch nicht geschrieben wer schuldig ist. Aber es ist halt alles andere als optimal wenn sich das Kadergefüge mitten in der Saison so stark ändert. Und das sehe ich bei der Anzahl der Neuzugänge die integriert werden müssen schon.
 
Wenn Verträge auslaufen, kann man die Presse und Gespräche nicht verhindern. Wir haben 2024 einfach sehr viele davon. Und wenn der Trainer die Spieler behalten wollte im Sommer, kann man keinen Umbruch vollziehen. Krahl, Toure, Elvedi, Pucha, Ritter, Raschl/Klement/Niehuis, Ache, Tachie - denke diese Achse steht und ist abgestimmt. Dann hast du Zimmer/ Ronstadt, Simakala und Stoiko/Abiama. SO viel ist es vielleicht gar nicht.
Zumindest bei Pucha (Nur Leihe bis Sommer!), Elvedi, Klement, Niehues und Zimmer wär ich mir da noch nicht so sicher, aber gut, selbst wenn das so stimmen sollte sind das gerade mal 15 Spieler... bei einem 26-30 Kader (aktuell 29). Zudem hast du da schon alle 5 Neuen mit eingerechnet. Da ist dann mächtig Luft zum tauschen...

Das im Sommer ziemlich viel passieren wird ist imho klar. Aber das ist zumindest für mich überhaupt nicht das Thema.
Das zentrale Problem ist die Intensität der strukturellen Veränderung im Kader zu einem Zeitpunkt der Vogelwild ist.

Schon klar. Ich habe ja auch nicht geschrieben wer schuldig ist. Aber es ist halt alles andere als optimal wenn sich das Kadergefüge mitten in der Saison so stark ändert. Und das sehe ich bei der Anzahl der Neuzugänge die integriert werden müssen schon.
Genau!
 
Bezüglich letzten Sommer: Vielleichtsollze man auch mal bedenken, dass das gewünschte Personal nicht auf dem Markt war bzw. die Forderungen ( Gehalt, Ablöse, Laufzeit) einfach nicht gestemmt werden konnten. Und man entschied sich keinen Panikkauf zu machen.
Wo nix iss, kann mer ah nix kriegen.
Ich finde die aktuelle Situation sportlich gesehen richtig.
Menschlich betrachtet kann man darüber streiten.
Wie war es denn Ende der 90ger als Ratinho, Reinke und Co. abserviert wurden. Da schwebten unsere Herren da oben auf dem Berg in noch ganz anderen Sphären. Kann man zwar nicht ganz so mit jetzt vergleichen, aber da wurde auch eine intakte Mannschaft kaputt gerissen.

Ach so. Und zu den auslaufenden Verträgen: Hengen hat es doch richtig gesagt. Es ist immer ein Hintertürchen offen. Vielleicht redet man ja auch schon mit Spielern, nur die Konditionen passen noch nicht.

Aktuell macht es der Presse halt Spaß Öl ins Feuer zu Gießen. Ist ja auch sehr einfach. Man muss noch nicht mal die hellste Kerze auf dem Kuchen sein um aktuell ein wenig Stimmung zu machen.
Kennt man von hier doch auch..... :sunglasses:
 
Vielleichtsollze man auch mal bedenken, dass das gewünschte Personal nicht auf dem Markt war bzw. die Forderungen ( Gehalt, Ablöse, Laufzeit) einfach nicht gestemmt werden konnten. Und man entschied sich keinen Panikkauf zu machen.

Im Sommer ist es immer einfacher Personal zu bekommen als im Winter. Man hat sich damals anders entschieden und das wird jetzt radikal korrigiert (im Nachhinein ist man immer schlauer). (Viele) Winterkäufe sind immer ein Zeichen für Fehler im Sommer (oder Verletzungen etc.). Soll vorkommen, wird aber jetzt ein ganz dickes Brett für Grammozis.
 
Nochmals, es war die Rede davon, dass Dirk die Spieler nicht wollte, die auf dem Markt waren. Da kann TH die nicht einfach verpflichten, wenn der Trainer sie nicht will. Da sich aber die Spielerentwicklung des vorhandenen Personals nicht eingestellt hat und stagnierte, setzt TH seine Ideen jetzt mit DG um.

Dass das natürlich mit Risiken verbunden ist und schwierig sein kann stimmt natürlich. Ich bin mit sicher, Hengen wollte im Sommer schon einige Personalien umsetzen, die er jetzt geholt hat. Das klappt sonst nicht in der kurzen Zeit.

Ich freu mich auf die Jungs und denke dass noch 2/3 Spieler gehen.
 
Nochmals, es war die Rede davon, dass Dirk die Spieler nicht wollte, die auf dem Markt waren. Da kann TH die nicht einfach verpflichten, wenn der Trainer sie nicht will.

Ich verstehe gar nicht gegen wen oder was du argumentierst. Wir sind doch einer Meinung in dem Punkt.

Trotzdem trägt Hengen natürlich die Verantwortung am Ende. Er hätte Schuster auch im Sommer schon entlassen können und seinen Weg mit einem Trainer anderen weitergehen können der das auch will. Im Nachhinein wird er das auch als Fehler erkennen. Ist aber auch immer einfacher hinterher und Fehler gehören eben dazu. Ich bin weit enfernt ihn deshalb jetzt grundsätzlich in Frage zu stellen.

Jetzt übernimmt er die Verantwortung dafür und korrigiert das. Und das ist in voller Fahrt eben ein dickes Brett, mehr sage ich ja nicht. Zumindest scheint er finanziell wenig eingeschränkt.

Wenn das Experiment schief geht hat er natürlich schlechte Karten, das weiß er selbst. Dass ers im Sinne des Vereins versucht, da zweifle ich ja nicht dran.
 
Er hätte Schuster auch im Sommer schon entlassen können und seinen Weg mit einem Trainer anderen weitergehen können der das auch will.
Wollte es nur klarstellen, dass es nicht nur in THs Verantwortung liegt. Und wir sind ja mit Dirk dann schnell in der Spur gewesen. Den Trainer nach einem 9. Platz entlassen wäre noch unpopulärer gewesen als im November. Ich sehe es einfach mehr als Chance und gute Möglichkeit eine neue Serie zu starten. Die Wahrheit liegt ja sowieso auf dem Platz. Ich teile die Kritik sm Zeitpunkt, aber nicht die Schwarzmalerei und Weltuntergangsstimmung die in vielen Foren aufkommt. Dass wir uns das überhaupt leisten können ist ein Verdienst THs und Dirks guter Arbeit mit der Mannschaft.
 
Oben