[justpay] Bargeldloses Zahlen am Betzenberg

Wem soll ich noch alles Zugriff auf mein Konto geben?
default_wink.png


Hier!
default_icon_cool.gif




Wir zahlen in der Mensa noch immer bar...alles, ausnahmslos. Ich hab das Touchpadsystem noch nicht verstanden...wer kontrolliert denn, dass mein teures Steak nicht zum günstigen Nachtisch wird?
 
Naja, wenn für den Tag 100 Steaks eingekauft und zubereitet wurden, am Ende des Tages keins mehr übrig ist, aber laut Kasse nur 90 Steaks verkauft wurden, dafür aber 10 Desserts mehr als es sein dürften, dann fällt das schon auf.
default_wink.png
 
Zitat:

Jonny Hier!
default_icon_cool.gif




Das hättest du wohl gern.
default_wink.png




Was spricht eigentlich für bargeldloses Zahlen außer die angebliche Zeitersparnis. In München funktionierts eigentlich ganz gut, doch so viel Zeit spart man da auch nicht.

Wahrscheinlich muß man beim Parken auf P+R-Parkplätze auch bald mit 10€ bargeldlos (München) bezahlen.
default_biggrin.png
 
Naja, wenn für den Tag 100 Steaks eingekauft und zubereitet wurden, am Ende des Tages keins mehr übrig ist, aber laut Kasse nur 90 Steaks verkauft wurden, dafür aber 10 Desserts mehr als es sein dürften, dann fällt das schon auf.
default_wink.png


Ja schon klar...aber dann hab ich meine 10 "Nachtische" (Steaks!) doch schon verdrückt
default_wink.png
Für günstig...wie können die das also nachweisen?
 
Ja schon klar...aber dann hab ich meine 10 "Nachtische" (Steaks!) doch schon verdrückt
default_wink.png
Für günstig...wie können die das also nachweisen?
Dir müssen sie gar nix mehr nachweisen, nur die Kassierer werden sicher dann nicht mehr lang an der Kasse stehen.



Ist doch nix anderes als im Supermarkt, wenn dir der Kassierer anstelle des teuren Weines irgend nen Billigfusel berechnet. Glück für dich und wahrscheinlich die Entlassung für den Kassierer.
 
so umfangreich is das angebot pro stand ja nicht. da gibts dann n bildchen für bier, eins für cola/fanta/sprite eins für currywurst und eins für pommes. das sollte jeder gebacken bekommen bei 4 bestellten bier auch 4mal auf das bier bildchen zu klicken. das wär dann wie im McD. oder man tippt einfach den preis ein. das wär dann wie jetzt. wenn die nette dame an der kasse für 5bier nur 4euro von dir will kann auch das system nix dafür. is ja egal ob du ihr die 4euro in bar oder über deine karte gibst
 
nicht, dass es wirklich ein argument wäre oder überhaupt zum thema passen würde, aber ist mir nur grade so eingefallen:



erinnert ihr euch (für die, die etwas älter sind), als beim aldi die kassen von "eintippen" auf diese strichcode-dinger umgeändert wurden und könnt ihr euch noch erinnern wie SAUSCHNELL die kassiererinnen vorher waren?

seit dem muss man so lange anstehen! und das stimmt wirklich. jeder über 25 wird mir da zustimmen
default_wink.png
 
@Evo

Also um dir auch hier wieder contra zu geben
default_wink.png


Das Barcode-System an sich ist vor allem bei Massen schneller als das Eintippen und der Vorteil liegt vor allem darin, dass dieser Barcode mit sehr vielen Daten belegt werden kann. Was aber nicht grundsätzlich gegen das Eintippen der Daten per Hand spricht, da du ja auch trotz der manuellen Bedienung einen Barcode anbringen kannst.

Wenn du das Barcode-System entsprechend anwendest und auf jeder Seite der Umverpackung einen solchen Code anbringst bist du auf jeden Fall schneller.

Die Einführung der Barcode-Systeme spart auch Zeit, vor allem bei neuen Mitarbeitern, da diese anfangs nicht das komplette System der ehemaligen PLU-Nummern zur Eingabe kennen können, durch die Scannerkassen wird dieses Wissen nicht mehr notwendig und der Job als Kassiererin dadurch auch sehr erleichtert.

Das ALDI dieses System komplett eingeführt hat, spricht für die Vorteile von Scannersystemen, da die Gruppe ALDI, sowohl Nord als auch Süd erst recht spät auf neue Geräte einspringen und diese erst nutzen wenn die Technik ausgereift ist und den Gesellschaften Einsparungen bringt.

Ich gehe aber davon aus, dass wir in einigen Jahren, ich sag jetzt mal 10 Jahre, nicht mehr über Barcode-Scanner operieren sondern über die moderne RFID (Radio Frequency Identification) "bezahlen". Das könntest du dir so vorstellen, dass du durch einen Scanner läufst welcher aussieht wie ein Metalldetektor am Flughafen. Dieser erfasst alle im Einkaufswagen befindlichen RFIDs und erfasst den jeweiligen Betrag den dieses Produkt kostet. wenn du nun aus diesem Scanner herausmöchtest bezahlst du entweder per EC- oder Kreditkarte oder du hast eine weitere RFID von welcher dann abgebucht werden könnte.

Das Problem am RFID-System ist aber im Moment noch der Preis, zum einen sind die RFIDs teurer wie ein herkömmlicher Strich- also Barcode, zum Anderen sind die Geräte auch etwas teurer. Das System ist aber intensiv in der Erprobung und wird kommen..

Soviel als kleiner Exkurs zu dieser Sache
default_wink.png
 
von den anderen vorteilen hab ich gar nicht gesprochen. ist mir schon klar, dasses besser kontrollierbar, leichter für neue und günstige mitarbeiter, variabel, technik etcppschnischnaschnutz - es war trotzdem schneller als die damen selber getippt haben als jetzt, wo schüler, die an der kasse sitzen das päckchen wrigleys extra fünfmal wenden müssen um den strichcode zu finden. kannse mir nix erzählen! früher konnteste kaum so schnell einpacken wie die lady die zwomackfuffzisch eingetippt hatte, ja, es war sogar besser wenn man zu zweit die sachen in den wagen schmissen hatte um hinterherzukommen! und nur deshalb musste auch papi am samstag immer mit zum einkaufen. mutti kam alleine ja kaum hinterher
default_laugh.png




ich kann dir nicht mit irgendwelche dollen technischen fakten, abkürzungen, prognosen etc dienen wie dus hier mal wieder aus (woher auch immer) zauberst. war auch nicht meine intention. steht auch im ersten satz. aber irgendwer musses ja immer ernst nehmen
default_wink.png
 
Bei RFID sehe ich aber auch das Problem, dass man zu sehr durchleuchtet wird. Rein theoretisch kann man die Sachen ja auch noch dem Verkauf noch kontrollieren. Aber der Metro Laden muss schon beeindruckend sein. Hab einige Videos davon gesehen und kompliment. Wirklich erstaunlich. Aber zurück zum Thema.



Ich sehe es positiv. Für die Mitarbeiter dürfte das System einiges vereinfachen und trotz anfänglicher Probleme, welche ich aber nicht mitkriegen werde, da zu dieser Zeit noch in Paraguay, wird es sich als gut erweisen. Sollten mehr Leute dadurch mehr Geld ausgeben, so habe ich damit keine Probleme. Ganz im Gegenteil, dem Verein darf man keinen Vorwurf machen. Für ihn ist es extrem wichtig, Geld einzunehmen. Keiner wirft ja auch den normalen Supermärkten ihre clevere Strategien vor mehr zu verkaufen, ob dies jetzt die Anordnung der Waren in den Regalen betrifft, oder den Boden...
 
Der "lustige" Vorschlag, das Geld auch noch von meinem Konto abziehen zu lassen, um mir das Kartenaufladen zu sparen, ist doch totaler Schwachsinn.


Wenn man jetzt schon zu bequem dafür ist, die Karte aufzuladen, dann tuts mir leid. Wem soll ich noch alles Zugriff auf mein Konto geben?
default_wink.png


Ist net lustig, ist mein voller Ernst. Der FCK darf bei mir eh abbuchen, Mitgliedsbeitrag, Dauerkarte, Auswärtskarten, warum net also auch das Essen?

Ich bin nicht zu bequem, aber wenn das System eingesetzt wird, um den Ablauf zu vereinfachen und Zeit zu sparen, warum nicht auch so? Für mich als "Kunde" des FCK wäre es einfacher und schneller, als wenn ich immer erst aufladen müsste (was man z.B. in Schalke und München auch mit der ec-Karte kann, soviel zum Thema Zugriff aufs Konto).
 
von den anderen vorteilen hab ich gar nicht gesprochen. ist mir schon klar, dasses besser kontrollierbar, leichter für neue und günstige mitarbeiter, variabel, technik etcppschnischnaschnutz - es war trotzdem schneller als die damen selber getippt haben als jetzt, wo schüler, die an der kasse sitzen das päckchen wrigleys extra fünfmal wenden müssen um den strichcode zu finden. kannse mir nix erzählen! früher konnteste kaum so schnell einpacken wie die lady die zwomackfuffzisch eingetippt hatte, ja, es war sogar besser wenn man zu zweit die sachen in den wagen schmissen hatte um hinterherzukommen! und nur deshalb musste auch papi am samstag immer mit zum einkaufen. mutti kam alleine ja kaum hinterher
default_laugh.png


Das stimmt schon. Die Umstellung auf Barcodes hat das Kassieren bei Aldi deutlich langsamer gemacht, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass Aldi mittlerweile Barcodes möglichst durchgängig auf allen Seiten anbringt. In der Zeit, wo man das Produkt gewedet hat, um den Barcode zu finden, hatte die Verkäuferin das Produkt schon lange manuell eingegeben. Mit den neuen Barcodes geht's schneller...soviel zu den eigenen Erfahrungen.
default_smile.png
 
Bei RFID sehe ich aber auch das Problem, dass man zu sehr durchleuchtet wird. Rein theoretisch kann man die Sachen ja auch noch dem Verkauf noch kontrollieren. Aber der Metro Laden muss schon beeindruckend sein. Hab einige Videos davon gesehen und kompliment. Wirklich erstaunlich. Aber zurück zum Thema.


Dazu gibt es eine "lustige" Annekdote, es gab einen Testlauf in dem man versucht hat die Daten von KFZ-Kennzeichen, die in manchen Ländern mit RFID ausgestattet sind, zu erfassen und zu kommerziellen Zwecken zu nutzen. Sprich, du fährst mit deinem Auto unter der Kontrollbrücke durch und einen Kilometer weiter erscheint dann auf einer Werbetafel eine Werbung die für die Altersschicht am interessantesten ist. Gar nicht so doof, in den USA gibt es das auch, da macht man es aber über die Radio-Frequenzen aus..

Zu der Metro-Sache, absoluter Vorreiter in der Sache, toller Laden aber der Mensch wird noch bissel brauchen bis er sich damit so wirklich angefreundet hat.



@tuk

ich weiß es nicht, aber meine vermutung ist auch, dass der FCK das Geld nutzt um a) kurzfristig, von Heimspiel zu Heimspiel einen Kredit zu bekommen und um
default_cool.png
davon zu profitieren, dass evtl. auch mal ein paar Cent zu viel auf der Karte sind. Was du nicht verbrauchst geht ja von Spiel zu Spiel weiter als "Kredit" der Fans an den Verein. Ich weiß nicht in wie weit das auch ein Ziel ist, könnte es mir nur vorstellen und dann hat der Verein ein Problem. Du kannst aber sicherlich das Ding einmal aufladen, direkt von deinem Konto, damit musst du zum Aufladen kein Bargeld mitschleppen, was doch auch schon einmal etwas ist..



@evo

das wird daran liegen, dass ich fast täglich mit dieser sache "beschäftigt" bin. Aber recht hast du auf jeden Fall in dem Punkt, dass das Kassieren an sich schneller geht per Hand, wenn die Verpackung nicht umseitig mit Barcodes belabelt ist. Zweites Problem was jeder von uns kennen dürfte. Irgendwelche schlauen Verpackungsdesigner verlegen den Strichcode in die Schweißnaht der Verpackung oder in irgendeinen Knick wo er nicht einzuscannen ist, da reg ich mich immer so furchtbar auf
default_icon_mrgreen.gif
 
@tuk

ich weiß es nicht, aber meine vermutung ist auch, dass der FCK das Geld nutzt um a) kurzfristig, von Heimspiel zu Heimspiel einen Kredit zu bekommen und um
default_cool.png
davon zu profitieren, dass evtl. auch mal ein paar Cent zu viel auf der Karte sind. Was du nicht verbrauchst geht ja von Spiel zu Spiel weiter als "Kredit" der Fans an den Verein. Ich weiß nicht in wie weit das auch ein Ziel ist, könnte es mir nur vorstellen und dann hat der Verein ein Problem. Du kannst aber sicherlich das Ding einmal aufladen, direkt von deinem Konto, damit musst du zum Aufladen kein Bargeld mitschleppen, was doch auch schon einmal etwas ist..


Ich habe ja nur gesagt, dass es cool wäre.
default_icon_wink.gif


Natürlich wird der FCK wohl die paar Euro pro Karte als "Kredit" nutzen, soller machen. Hab ich kein Problem damit. Ist ja wie bei Schalke, die machens ja auch so.

Wär halt nur schön, wenns auch anders ginge, es kann ja z.B. auch auf die DK-Inhaber beschränkt werden, die eh einen Abbuchungsauftrag haben oder so.
 
Soweit war das System ok... Essen/Trinken etc. besorgen war bei mir flott... draufgelegt, auf die Farbe geschaut..fertig



Am Ende wars en Chaos als jeder Depp zum Pfand gerannt is wegen den Bechern.. die armen Schweine an der Kasse kamen garnimmer nach mit dem auffüllen der 1€ Stücke.. wurden dann mal wieder von einigen beschimpft ohne Ende..
 
Gute Sache das! Aufladen und Aufklärung, 1-2 Minuten! Die Aufladestation war noch hübsch dazu!

Bezahlen, drauflegen , eintippen und gut war! Ist nicht personalisiert, sonst hätte ich sie mir nicht geholt. Es wird auch weiterhin Aufladestationen auf 2 Beinen geben.
 
Ja, hat für den Anfang ganz gut geklappt. Finde es gut, dass man sich das Pfand auch wieder auf die Karte gutschreiben lassen kann. Mal gespannt, wie es sich entwickelt.
 
Aufladen ging sehr flott, allerdings stürzte das Gerät bei Kontrolle des Status der Karte ab. So verzögerte sich bei meinem Kauf der Karte alles ein bissel.



Ansonsten zum Bezahlen: Absolut Top. Geht super flott, wobei man derzeit schon noch merkt, dass die Leute an den Kassen noch das neue System lernen. Denke mal 2 bis 3 Spiele, dann hat sich das eingepegelt und dann wirds super flott gehen.
 
Ja, hat für den Anfang ganz gut geklappt. Finde es gut, dass man sich das Pfand auch wieder auf die Karte gutschreiben lassen kann. Mal gespannt, wie es sich entwickelt.


Geht das nur an den Kauf-Ständen oder auch an den Becher-Abgabe-Ständen, mit der Wieder-Gutschrift?

Meine, irgendwer hätte gesagt, man bekäme das Pfand in bar?!
 
Geht das nur an den Kauf-Ständen oder auch an den Becher-Abgabe-Ständen, mit der Wieder-Gutschrift?
Meine, irgendwer hätte gesagt, man bekäme das Pfand in bar?!


nachm spiel ham se das pfand in bar ausgezahlt. geht wohl einfach schneller als das immer einzutippen. ^^
 
Geht das nur an den Kauf-Ständen oder auch an den Becher-Abgabe-Ständen, mit der Wieder-Gutschrift?
Meine, irgendwer hätte gesagt, man bekäme das Pfand in bar?!


Die Wieder-Gutschrift ging auch an den Becher-Abgabe-Ständen. Und bei mir zumindest auch nach dem Spiel.
 
Auch auf meine paar Euro Verzehr wird der FCK in Zukunft dann verzichten müssen. Die einzigen die garantiert Vorteile davon haben, sind die Verkäufer des Systems, bei allen anderen Beteiligten sind zumindest Zweifel angebracht.

Das System Bargeld hält sich deswegen seit mehreren tausend Jahren weil es nichts sichereres gibt, das gleichzeitig so einfach ist. Technische Systeme öffnen Betrügern Tür und Tor, das ist die Erfahrung der Sicherheitsbehörden in den letzten 30 Jahren. Wer mein Geld also nicht will, bekommt es auch nicht.
 
@ FFF: Jo, wahrscheinlich.



@herby: Hast du System schon ausprobiert? Ich war auch sehr skeptisch, vor allem was die Datensicherheit betrifft. Aber das System hat mich überzeugt. Man muss überhaupt keine Daten herausgeben. Du gehst zu den jungen Hüpfern drückst denen z.B. 20 Euro in die Hand, die stecken es in ihr "Handgerät", zack ist das Geld drauf, dauert gerade 30 Sekunden.

Am Stand legst du deine Karte auf die Kasse, der Verkäufer tippt den preis ein, dein Guthaben wird angezeigt, du kannst verfolgen wie es abgebucht wird! Fertig!

Und die Karte einfach wieder einstecken. Wenn du sie im Geldbeutel hast und diesen verlierst, ärgere dich dann eher darüber, dass deine Papiere weg sind.



PS. Bin kein Freund von Karten. Hab einzig und allein eine EC Karte! Alle sonstigen Rabattkarten etc. lehne ich ab.
 
Die Rabattkarten machen dich gläsern, da bin ich auch vorsichtig geworden, seit ich gelesen haben, was damit alles möglich ist... Aber die Bezahlkarten sind wie Bargeld, es geht nur schneller an den Verkaufsständen.
 
Leider kann man die Karten noch nicht online aufladen.

Soll aber demnächst möglich sein.
 
Für das Müngersdorfer Stadion ist eine Online Aufladung seit gestern möglich.

ABER man bezahlt 4,75% Gebühren dafür!!!

Für mich ein stolzer Preis, daher werde ich die Karte bei den Kätzchen im Stadion aufladen.



Wie gesagt, bisher funktioniert das nur in Köln. Der Betze wird auch bald "freigeschaltet"
 
Für das Müngersdorfer Stadion ist eine Online Aufladung seit gestern möglich.
ABER man bezahlt 4,75% Gebühren dafür!!!

Für mich ein stolzer Preis, daher werde ich die Karte bei den Kätzchen im Stadion aufladen.



Wie gesagt, bisher funktioniert das nur in Köln. Der Betze wird auch bald "freigeschaltet"


Wobei die Kätzchen sehr charmant sind und da das Aufladen auch noch spaß macht!
default_icon_wink.gif




Ich find das system klasse - kein Geldabzählen , kein wechselgeld, vor allem KEIN FALSCHES Wechselgeld mehr.

Macht Sinn .
 
Oben