[justpay] Bargeldloses Zahlen am Betzenberg

Sorry, wenn ich von Gästeblock rede meinte ich auch nur den Stehplatzblock und auch wenn viele Vereine nichtmal genug Leute für diesen mitbringen finde ich es schade das er so klein ist...


ich find auch schade, dass ich in freiburg im gästeblock nix seh, oder dass man in jena das essen aus nem käfig bekommt, oder dass es in münchen bei den bayern gar keine stehplätze gibt, oder dass man in jena nichts sieht weil ein kamera-wagen die sicht versperrt etc...

für uns tut auch niemand was gutes
default_tongue.png
 
@orschel
zu klein kann der Gästeblock nicht sein da es hierfür vorschriften gibt, das einzige was evtl. klein ist ist der Stehplatzblock, aber auch dieser wurde ja oftmals in der abgelaufenen saison eher spärlich besucht..



@evo

Warum einzäunen? Ganz einfach: Der FCK führt im Stadion ein bargeldloses bezahlen ein, womit du an jedem Stand nur noch über eine Karte bezahlen sollst und nicht mehr mit Bargeld.

Jetzt machen wir eine Ausnahme für die Gästefans und wollen ihnen das Bezahlen mit Bargeld weiterhin erlauben.

Da stoße ich aber auf mehrere Probleme:

a) Es gibt keinen seperaten klar abgegrenzten Gästebereich in welchem man sagen könnte, dass hier die Barzahlung weiterhin möglich ist.

default_cool.png
Gästefans befinden sich nicht nur im Gästeblock 17.1 bis 17.4 sondern über das Ganze Stadion verteilt, wie sollte man dies hier regeln?

c) Wie soll es möglich sein, dass an einem Stand bar bezahlt wird und am anderen nicht? Du würdest die Stände gegeneinander ausspielen und benachteiligen

d) Warum sollte ich einen Gästfan besser stellen als einen FCK-Fan aus z.B. Island, welcher nur einmal im Jahr ein Spiel schaut und trotzdem eine Karte braucht?

e) Dieses System bietet dem FCK Sicherheit, zum einen finanziell, weil der Verein quasi kurzfristige Kredite bekommt, zum Anderen rechtliche, weil sich die Betreiber nicht beklagen können angeblich zu wenig eingenommen zu haben.

f) Lässt man beide Systeme nebeneinander laufen führt das zu unnötig mehr Chaos
in frankfurt gabs das auch nebeneinander. eine kasse für die karten wir überall und noch ne normale nebendran. es kassieren eh mehr als eine person.



warum muss das abgetrennt sein? kann man nicht einfach sagen: wahrscheinlich kaufen sich die wenigsten gästefans wegen einem bier sone karte, wir geben euch die möglichkeit bar zu bezahlen (da stehter wahrscheinlich länger an, aber immerhin müsster nicht verdursten, wenn ihr keine 10 euro pfand über habt).



der fck fan aus island hat übrigens zeit. der gästefan nicht.



es würde dem fck und auch den fck fans kein zacken aus der krone brechen, wenn hinter dem gästestehblock auch noch bar gezahlt werden dürfte.





man muss auch nicht immer so kleinkariert sein.



@orschel: danke. ich versteh nicht, wie man was für schlecht befinden kann und es trotzdem machen will.
 
Aber deswegen muß man sich ja dem schlechten Niveau der anderen nicht anpassen...


Ich sage ja nicht, dass wir uns auf ein schlechtes Niveau begeben müssen aber wir bietem dem Gästefan immer noch sehr sehr viel im Vergleich zu anderen Stadien/Städten...

Das fängt beim P&R an (noch immer eines der besten in ganz Deutschland), das geht weiter über Stadionheft, Sicht vom Gästeblock, erlaubte Fanutensilien, Verpflegungsangebot, Bewegungsfreiheit, etc. alles kein Problem und eigentlich ein sehr guter Service der dem Gast geboten wird!

Das ist meckern auf einem verdammt hohen Niveau und da keine sinnvolle Unterteilung zwischen Gast und Heim möglich ist muss man eben damit leben können!
 
Aber warum sollten wir dem Gästefan nich noch mehr "Luxus" bieten dürfen, nur weil wir es in den anderen Stadien nicht genauso gut haben? Versteh ich auch nich.



Ausserdem finde ich unseren Gästeblock mehr als bescheiden
default_icon_biggrin.gif
 
in frankfurt gabs das auch nebeneinander. eine kasse für die karten wir überall und noch ne normale nebendran. es kassieren eh mehr als eine person.
Gab es, gibt es aber nicht mehr, richtig? Weil es sich nicht bewährt hat.




warum muss das abgetrennt sein? kann man nicht einfach sagen: wahrscheinlich kaufen sich die wenigsten gästefans wegen einem bier sone karte, wir geben euch die möglichkeit bar zu bezahlen (da stehter wahrscheinlich länger an, aber immerhin müsster nicht verdursten, wenn ihr keine 10 euro pfand über habt).
Was stellt den Gästefan besser als den Zuschauer der für den FCK fiebert und nur einmal kommt? Nichts, du kannst nicht Menschen in zwei Klassen einteilen, funktioniert nicht...


der fck fan aus island hat übrigens zeit. der gästefan nicht.
Bitte wo?


es würde dem fck und auch den fck fans kein zacken aus der krone brechen, wenn hinter dem gästestehblock auch noch bar gezahlt werden dürfte.



man muss auch nicht immer so kleinkariert sein.
erzähl das mal einem Standbetreiber dem massig Geld verloren geht weil an seinem Stand nur mit Karte bezahlt werden darf während der Nachbar fleißig Bares kassiert


@orschel: danke. ich versteh nicht, wie man was für schlecht befinden kann und es trotzdem machen will.
sagte ich das es schlecht ist?



@saar

nenn mir mal 3-4 Gästeblöcke der abgelaufenen Saison die dir besser gefallen haben
default_wink.png
mit gleichen kriterien, würstelbuden, stadionhefte, dach überm kopf, entfernung zum spielfeld, etc.
 
du hast doch selbst gesagt, wie scheiße dus als gästefan findest.



naja, wie auch immer. ich fänds toll, wenn der fck anstatt nach gründen zu suchen warum man keine ausnahme machen kann nach lösungen suchen würde, wie mans doch machen kann weiler ein toller, fanfreundlicher fck ist.





damit bin ich raus aus der diskussion, das ist mir zu doof.
 
Ich hab mich schon gefragt, warum das nicht schon bei der WM gemacht wurde. Ob da tatsächlich viel Zeit gespart wird, weiß ich nicht. Klar, an den Ständen selbst wird es schneller gehen. Aber die Zeit zum Aufladen/Auszahlen kommt dann nochmal dazu, so dass ich denke, dass es Netto 0 auf 0 rauskommt. Gut dürfte es vor allem für die sein, die ne Dauerkarte haben. Fuffie draufstellen und dann ist man erstmal ne Weile versorgt.



Ich persönlich komme pro Saison aber meist nur zu 5-10 Heimspielen und hab auch leider nicht die Kohle, größere Beträge auf der Karte "ruhen" zu lassen. Für mich bringt das System also nix.



Für die Auswärsfahrer ist es natürlich auch nervig. Gerade in Liga 2, wo es von den Mannschaften her viel Fluktuation gibt, bietet es sich selbst für Gästefan-Allesfahrer kaum an, das Kartenguthaben für nächste Saison zu behalten.



Naja, der FCK kalkuliert mit Sicherheit auch ein dass viele Gästefans sich das Restguthaben nicht mehr auszahlen lassen, wenn sie im Zeitdruck sind es nur ein paar € sind.



Alles in Allem: Ich finds nicht gut, aber die moderne Fußballinfrastruktur macht auch vor uns nicht halt. Hoffe nur, dass die Anschaffungskosten noch erträglich sind und evtl durch Werbung auf den Karten noch gemildert werden können.
 
Ich hoff mal, es ist auch weiterhin auch für Heimfans möglich in Bar zu bezahlen, ansonsten hat die Stadiongastronomie einen Kunden weniger und die Bratwurst und das Bier kauf ich mir eben vorm und nachm Spiel außerhalb vom Stadion.

Das Kartengekasper können se mit jemand anderm machen, aber ned mit mir. Mit rer Karte ist die "Hemmschwelle" niedriger, mehr auszugeben, man verliert das Geld ja ned direkt aus dem Portemonnaie. Und was passiert, wenn man das Bier und die Wurst schon vor sich stehen hat, die Karte zum Bezahlen gibt und dann ist nicht genug Geld drauf?
 
Und was passiert, wenn man das Bier und die Wurst schon vor sich stehen hat, die Karte zum Bezahlen gibt und dann ist nicht genug Geld drauf?
Was wenn du dein Bier und deine Wurst vor dir stehen hast und dann merkst, dass du zu wenig Bargeld dabei hast? ^^
 
Ich hoff mal, es ist auch weiterhin auch für Heimfans möglich in Bar zu bezahlen, ansonsten hat die Stadiongastronomie einen Kunden weniger und die Bratwurst und das Bier kauf ich mir eben vorm und nachm Spiel außerhalb vom Stadion.
Das Kartengekasper können se mit jemand anderm machen, aber ned mit mir. Mit rer Karte ist die "Hemmschwelle" niedriger, mehr auszugeben, man verliert das Geld ja ned direkt aus dem Portemonnaie. Und was passiert, wenn man das Bier und die Wurst schon vor sich stehen hat, die Karte zum Bezahlen gibt und dann ist nicht genug Geld drauf?




die schauen ja vorher,ob das geld langt natürlich:roll:

dann kann man das aufladen und schon ist wieder mehr drauf:wink:allerdings geht das ja nie an den ständen,sondern extra bei so leuten,wo da rum laufen.

früher oder später wird das in jedem stadion sein,war nur eine frage der zeit!

als gästefan fand ich das auch immer scheiße,aber als dauerkartenbesitzer ist gar nicht verkehrt!
 
Ei mer kann doch kurz vorher schnell ins Portemonnaie gucken, oder sich von nem Kolleg grad ma was leihen. Wie willst das bei rer Karte?
 
Ei mer kann doch kurz vorher schnell ins Portemonnaie gucken, oder sich von nem Kolleg grad ma was leihen. Wie willst das bei rer Karte?
Du bekommst bei jeder Buchung gesagt wieviel noch drauf ist. Da wirst du doch wissen obs noch für ein Bier und ne Wurst reicht.
default_wink.png
 
oder du gehst an das terminal schiebst die karte rein und schon siehst du wieviel drauf ist...wer bezahlt denn in seiner mensa noch bar?
default_wink.png
 
Jo, latsch ich extra an so en Automat.

Wäre Bargeldzahlung so schlecht, würd generell bei jeder Bezahlung überall mit Karte bezahlt werden. Der Alltag funktioniert auch ohne Karte gut, der Betzenberg ist 88 Jahre auch ohne Karte ausgekommen. Also, warum sowas einführen?
 
der Betzenberg ist 88 Jahre auch ohne Karte ausgekommen. Also, warum sowas einführen?


Die Welt ist jahrhunderte, jahrtausende, sogar millionen von jahre ohne internet-foren ausgekommen und trotzdem gibt es sie...

gehen manche von euch an einen 24Stunden Tank-Automat oder sucht ihr noch die einzige Tankstelle mit Tankwart?!

Wie fahrt ihr in ein Parkhaus, wenn da nur eine Schranke ist und kein Mann der einem ein Ticket gibt?

Fragen über Fragen..
 
Jo, latsch ich extra an so en Automat.
Wäre Bargeldzahlung so schlecht, würd generell bei jeder Bezahlung überall mit Karte bezahlt werden. Der Alltag funktioniert auch ohne Karte gut, der Betzenberg ist 88 Jahre auch ohne Karte ausgekommen. Also, warum sowas einführen?
Ich zahle kaum noch bar... Supermarkt, Autowerkstatt, Tankstelle, Fanshop, Parkhaus, selbst Kneipe und und und... wo es möglich ist zahl ich mit Karte. Hab sehr selten mal Bargeld dabei und musste letzte Saison einige Male noch extra an nem Automat vorbei vor den Spielen. Ich find die Karten einfach praktisch.



Und zum Argument es ging auch 88 Jahre ohne Karte.... die Menschheit ist auch tausende Jahre ohne Auto ausgekommen und die ersten Autos wurden verteufelt. Computer? Haben wir nie gebraucht und die werden sich auch nie durchsetzen! Noch mehr Beispiele gefällig?
default_wink.png
default_tongue.png
 
Hatte selbst noch nie was mit solch einer Art von Bezahlung zu tun. Spontan würde ich sagen, schau ich lieber und weis was ich im Geldbeutel habe. Fakt ist mal, weniger Kleingeld. Dauerkarte + Mitgliedkarte + Essenskarte......meine Geldbeutel braucht mehr Steckplätze
default_biggrin.png
oder ich schmeiße halt die unwichtigen Karten, wie Krankenversichrungskarte etc. raus
default_biggrin.png
 
Ich zahle kaum noch bar... Supermarkt, Autowerkstatt, Tankstelle, Fanshop, Parkhaus, selbst Kneipe und und und... wo es möglich ist zahl ich mit Karte. Hab sehr selten mal Bargeld dabei und musste letzte Saison einige Male noch extra an nem Automat vorbei vor den Spielen. Ich find die Karten einfach praktisch.


Und zum Argument es ging auch 88 Jahre ohne Karte.... die Menschheit ist auch tausende Jahre ohne Auto ausgekommen und die ersten Autos wurden verteufelt. Computer? Haben wir nie gebraucht und die werden sich auch nie durchsetzen! Noch mehr Beispiele gefällig?
default_wink.png
default_tongue.png


Geht mir genauso wie dir - begrüße es.



zu P.Bu

der prototyp des weit gereisten Pfälzers...
default_laugh.png




Überall in jeder Mensa werden Essenskarten aufgeladen, an jedem Bierfest werden kleine coupons für Essen oder trinken verkauft, etc pp. Und warum? Weil es für die Leute an den Kassen einfacher ist und große volumen schneller zu bedienen sind. Vielleicht verstehst du es wenn du davor stehst. Nicht alles neumodische ist schlecht - stell dir einfach vor es wäre penicillin!
default_icon_wink.gif
 
Ich finde es Scheiße! Damit sollen doch nur die erhöhten Preise in der nächsten Saison kaschiert werden! Beim Barzahlen merkt man es schneller wenn du weniger im Geldbeutel hast. Ich nehme schon seit Jahren nur einen Zehner mit, und bekomme von Jahr zu Jahr immer weniger. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Preise mal über 2 Saisons stabil geblieben wären.



Ich zahle auch sonst nur bar. Will nämlich nicht, dass ständig Daten von mir gesammelt werden!



Big Brother s watching you!

130-126big-brother-is-watching-you-posters.jpg
 
Und zukünftig lädst du dann genau den Zehner auf die Karte. Wo werden da erhöhte Preise kaschiert?
 
Für Dauerkartenbesitzer und Leute die mehr als 1 mal in der Saison in das Stadion gehen ist so eine Karte sicherlich gut. Für Gästefans und Leute die nicht so oft ins Stadion gehen eher nicht. Deshalb würde Ich es auch begrüßen wenn es weiterhin beide Systeme geben wird. Das bargeldlose aber auch das bezahlen mit normalem Geld.



Für Dauerkartenbesitzer hat es natürlich Vorteile. Je nachdem wie das Kartenystem funktioniert muss man unter Umständen nicht mehr so viel Geld mitnehmen wie früher da man die Karte zum Beispiel einmal aufladen kann und dann benutzen kann bis man kein Guthaben mehr hat.

Am besten währe es hier wenn für Dauerkartenbesitzer die Möglichkeit bestände das man die Dauerkarte mit dem System verknüpfen kann. So würde man eine Karte sparen. Bei Leuten mit Bankabbuchungsverfahren bei den Dauerkarten könnte man zum Beispiel vereinbaren dass auch das Geld was für Essen ausgegeben wird abgebucht wird ( zum Beispiel 1 mal am Monatsende)



Für Gästefans ist so eine Karte natürlich blöd. Denn es kostet nur zusätzlichen Aufwand. Karte kaufen, aufladen und am Ende wieder umtauchen gegen das Restgeld alles Wege und Zeit die man sich sparen kann bei Bezahlen mit Geld.



Es gibt aber noch mehr intressante Aspekte. In Schalke zum Beispiel haben die Knappenkarten ( Bezahlmittel auf Schalke) verschiedene Motive und sind somit ein begehrtes Sammelobjekt. Das heißt Leute holen sich unter Umständen bei jedem Spiel eine neue Karte mit neuem Motiv.



Das Pfand von Ich glaube 2 Euro sowie das Restguthaben bleiben dann natürlich im Besitz des Vereins. Geld mit dem der Verein wirtschaften kann.



Es hat sicherlich Vorteile das Bezahlen mit Karte. Es kommt nur auf die richtige Umsetzung an. Von daher hoffe Ich dass der Verein ein Konzept findet mit dem alle leben können.
 
Das ist ja auch ein Preisanstieg! Weniger kostet dann mehr. Aber mit den Fans kann man sowas ja machen... :/


Thomas, du musst es ja nicht mittragen, wenns dich so sehr nervt, dann ess und trink halt nichts im Stadion, ganz einfach
default_wink.png




Zwei Systeme werden nebeneinander nicht laufen können, das gäbe Chaos pur.



Ansonsten rmpa zustimm
default_wink.png
 
Das ist ja auch ein Preisanstieg! Weniger kostet dann mehr. Aber mit den Fans kann man sowas ja machen... :/


Fahr mal an die Tankstelle oder in den Supermarkt, dann weisst du mit wem dus noch alles machen kannst. Wo wirds denn nicht teurer ?
 
Thomas, du musst es ja nicht mittragen, wenns dich so sehr nervt, dann ess und trink halt nichts im Stadion, ganz einfach
default_wink.png



Zwei Systeme werden nebeneinander nicht laufen können, das gäbe Chaos pur.



Ansonsten rmpa zustimm
default_wink.png


Wird es auch nicht geben, bin ich mir ziemlich sicher, sonst gehen tausend zu dem einen und null zu dem anderen System.



---



@Palatinator: Es macht ja auch niemand was generell dagegen.
 
wat soll ich denn machen? meine tankstelle abfackeln?

ob bezahlsystem oder nicht, dass die preise steigen und fallen ist unabhängig vom system
 
Also für Heimfans finde ich die Möglichkeit der Kartenzahlung auch nicht schlecht. So kann ich meinen Geldbeutel eigentlich komplett daheim lassen und packe nur die Karte und evtl. noch den Ausweis in die Tasche. jedenfalls wäre es mir lieber nur so ne Karte mit nen paar € drauf zu verlieren oder geklaut zu bekommen also das ganze Bare.



Einmal aufladen und fertig und wie man in diversen anderen Stadion ja schon sehen kann ist die Abwicklung an den Ständen wirklich effektiver geworden.
 
Oben