[justpay] Bargeldloses Zahlen am Betzenberg

Mensch redcity... du hast das nicht richtig verstanden. Klar sind die Preisschwankungen unabhängig davon, aber die Karten helfen beim Vertuschen von Preissteigerungen! Sobald die Preise wieder fallen, wird wieder Barzahlung eingeführt.
default_wink.png
 
naja, irgendwie müssen die karten auch bezahlt werden und das ganze system. der budenbesitzer muss sich sone kasse kaufen, die die karte lesen kann.

mal von der preissteigerung dies überall gibt abgesehen - irgendwo muss das geld ja herkommen, ne.
 
Mensch redcity... du hast das nicht richtig verstanden. Klar sind die Preisschwankungen unabhängig davon, aber die Karten helfen beim Vertuschen von Preissteigerungen! Sobald die Preise wieder fallen, wird wieder Barzahlung eingeführt.
default_wink.png


jo - und Fußbälle werden auch wieder aus 100 % Leder sein, Hosen länger, Frisuren scheiße...etc. Retro olé - back to the fifties.



Da können wir noch so schwadronieren dass die worscht zu teuer ist - aufhalten lässt sich das nicht.

Die Diskussionen um die Benutzung einer Kreditkarte hat mich ja jetzt doch amüsiert - hoffentlich verwirre ich den Vater Staat mit meinem Kaufverhalten ordentlich (jeden morgen an der Aral ein frühstück aus Redbull, Aspirin und ab und an ein Tittenmagazin). Der Verein wird sich schon was dabei denken und die Vor und Nachteile abgewogen haben bevor man sich zu diesem Entschluss durchgerungen hat - die werden von Marketing mehr Ahnung haben wie manch eine Foren Koriphäe, die hier das Fähnchen des Guten willens hoch halten wollen. Soll die Bratwurst doch statt 2.50 eben 2.90 kosten - das ist mir eine kürzere Wartezeit wert!
 
Man wird es nicht aufhalten können und die Frage ist, ob wir das wollen?

Es ist natürlich, dass wenn solche weitgreifenden Neuerungen kommen, viele erst mal dagegen sind, weil es eben was Neues ist und man nicht weiß was auf einen zukommt.

Wartet doch einfach mal ab, wie das System sich anlässt, wies läuft.



Und ich glaub BIg Brother ist es ziemlich egal, ob und wann ich auffem Betze bin und dort ne Pferdewurstfrikadelle vertilge.

Ich glaube, dass es mit der Karte einfacher wird. Und der Service auffem Betze wird sich dadurch noch weiter verbessern, davon bin ich überzeugt. Wir liegen, wie redcity schon sagte, ganz weit oben diesbezüglich... wie oft musste ich mir schon anhören: Tut mir Leid wir haben kein Wasser mehr, bei gefühlten 30 Grad im Schatten ... was bitte ist das für ne Organisation?! Des Profifußballs nicht würdig! Aber das gehört nicht zum Thema.



Für Gästefans ist es natürlich problematisch. Das sehe ich ein. Ja meine Güte, wenn ich das Theater mit der Karte nicht haben will, dann kauf ich mir keine Karte und ess und trink eben nichts... mach ich in der Allianzarena zumindest so.
 
Wenn solche Karten nicht personalisiert werden ist das auch kein Problem für mich! Ich kann schon sehen ob ich "zuviel" ausgebe oder nicht und kann dies steuern. Generell sehe ich bei personalisierten Karten keine Vorteile für mich (Kunde) sonder nur Nachteile. Die eventuell gewährten Rabatte wiegen die Nachteile eben nicht auf.



Speziell bei dieser Karte sehe ich auch keine Vorteile für mich, warum also dem zustimmen!
 
Chemsi...Du trinkst Wasser beim Fußball? Selber Schuld wenns dann ncihts gibt. Bleib bei Bier, das ist besser...
default_wink.png




Apropos Bier, ich bin gespannt wie das mit dem Freibier ablaufen wird... *sabber*
 
Zwei Systeme werden nebeneinander nicht laufen können, das gäbe Chaos pur.


Wieso soll das ned funzen? Jeder Stand hat doch mindestens zwei Kassen. Dann gibts halt pro Stand eine Bar-Kasse.

Grad dann würd sich zeigen, ob 1) das Kartensystem im direkten Vergleich schneller geht und 2) ob es überhaupt von den Leuten ggü. der Barzahlung bevorzugt wird.
 
Meine Stammkneipe in der Stadt darf sich über dieses System freuen. Jetzt trinke ich halt dort ein Bier mehr, dass ich dann später im Stadion getrunken hätte. Und die nehmen noch Bargeld ...
default_icon_cool.gif
 
Die meiste Wartezeit gab es, weil die Verkäuferin zwei Bier und zwei Bratwurst zusammenrechnen muss. Schneller gehts nur, wenn die nicht mehr kopfrechnen müssen. Egal ob barzahlung oder Kartenzahlung...
 
Wieso soll das ned funzen? Jeder Stand hat doch mindestens zwei Kassen. Dann gibts halt pro Stand eine Bar-Kasse.
Grad dann würd sich zeigen, ob 1) das Kartensystem im direkten Vergleich schneller geht und 2) ob es überhaupt von den Leuten ggü. der Barzahlung bevorzugt wird.


es funktioniert nicht weil man nur ein system wünscht und jeder dann vor der kasse auf einmal anfängt zu überlegen ob er mit karte oder bar bezahlt. außerdem will man mit dem system gewisse dinge erfassen/vermeiden und das geht eben nur so.

ob es schneller geht steht nicht zur debatte, weil es in meinen augen erwiesen ist. wieviele uni-mensen nehmen noch bargeld direkt an der kasse an? da kannst du dir schon ausmalen warum das so ist und es gibt in deutschland keine küche die höher frequentiert ist wie uni- oder betriebsküchen..
 
und für alle die meinen Probleme zu haben, dass leute vielleicht mal nicht genug auf der Karte drauf haben:



In der Mensa bei uns in München wird des dann einfach zurückgestellt und der nächste kommt dran während derjenige seine karte aufläd (oder einen gefunden hat, ders mit seiner karte bezahlt und dem ers danach in bar gibt).

Ausserdem kommt nunmal nicht oft vor.



Ich halte es auf jeden Fall für die Heimfans für praktisch, bin jedoch sehr gespannt wies bei mir aussieht, da ich durch die lange anreise doch nicht so oft da bin wie ich gerne wollte.
 
Oje, meine Begeisterung über Stefan Kuntz lässt immer mehr nach
default_sad.png


Erst werden die Fans aus Block 21.1 vertrieben und jetzt kommt auch noch dieses blöde Bezahlen mit Karte. Hat mir in den anderen Stadien in denen es das gibt überhaupt nicht gefallen. Es dauert dann nicht mehr lange, und es gibt an allen Ständen Einheitsfraß.
 
Ich finde dass das eine sehr einseitige Sichtweise ist. Der Familienblock musste erweitert werden. Ich finde gut, dass er erweitert wird. Meine Freundin, die mit ihrem Kleinen gerne öfters mal auffen Betze wollte, hat öfter keinen Platz dort bekommen.



Der Verein muss sich entwickelt und ich vertraue auf Stefan Kuntz, dass er das richtige Händchen hat für eine positive Entwicklung des Vereins.



Man muss nicht immer das Haar in der Suppe suchen, sondern einfach mal optimistisch an die Sache rangehen, schauen wie es funktioniert, wenn es nicht läuft, kann man immer noch "meckern".
 
wenn man aber schon wo anders scheiße findet, muss man nicht nur weils vom kunz kommt jetzt hurra schreien.



der familienblock hätte auch in ne andere richtung erweitert werden können. so isses für die familien natürlich schöner, die leute ausm 21.1 wurden aber nicht berücksichtigt.

ein kompromiss, der eigentlich keiner ist, wenn man ehrlich ist.




ob es schneller geht steht nicht zur debatte, weil es in meinen augen erwiesen ist
hahaha, sehr geil. na wenn du das sagst, wer sollte da wiedersprechen?
default_wink.png

ich finde nicht, dasses schneller geht. weder f in fm noch münchen schalke (wo man jedesmal 15 min anstehen darf um seine karte aufzuladen).
 
Ich finde dass das eine sehr einseitige Sichtweise ist. Der Familienblock musste erweitert werden. Ich finde gut, dass er erweitert wird. Meine Freundin, die mit ihrem Kleinen gerne öfters mal auffen Betze wollte, hat öfter keinen Platz dort bekommen.


Der Verein muss sich entwickelt und ich vertraue auf Stefan Kuntz, dass er das richtige Händchen hat für eine positive Entwicklung des Vereins.



Man muss nicht immer das Haar in der Suppe suchen, sondern einfach mal optimistisch an die Sache rangehen, schauen wie es funktioniert, wenn es nicht läuft, kann man immer noch "meckern".


Man muss aber auch nicht alles schönreden. Würdest du in 21.1 jahrelang stehen würdest du dich jetzt auch "ans Bein gepisst" fühlen. Stell dir vor die sagen: Wir machen aus der West ne Sitzplatzkurve, is jetzt zwar extrem, aber für die Ostkurvler vergleichbar. Finde es ebenso nicht in Ordnung. Aber an dem Bsp. sieht man mal wieder wie extrem die meisten Fans sind: Entweder ist alles Scheisse, oder alles ist Heilig.
 
ich weiß nicht wo du in schalke deine karten auflädst, aber ich habe da bis jetzt nie mehr als 2-3 Minuten verweilt und ich war jetzt glaube ich 8 oder 9 mal auf schalke und es hat immer funktioniert, egal ob fußball, oper, biathlon oder handball...komisch dass die alle damit zurecht kommen, nur wir nicht *g*

das einzig negative, ich bin ein schussliger mensch, was dazu führt, dass hier 6 karten aus der arena auf schalke rumfliegen
default_biggrin.png




@evo

du könntest dir auch die mühe machen sätze zu zitieren und nicht nur bruchstücke, die dir so passen, dass du sie hier postest..oder?!

was denkst du warum fast jede mensa auf ein kartensystem umgestiegen ist, vor vielen jahren? mit sicherheit nicht weil es teurer ist, langsamer geht, mehr aufwand bedeutet, etc.



Der letzte Vorstand wurde für seine sportlich und finanzielle Lage davongejagt, der Vorstand davor für den Beinahe zusammenbruch und der davor für einen Abstieg, obwohl er den Verein sauber führte und die Nähe zu den Fans immer hielt. Dieser Vorstand wird daran scheitern, dass er den Fans nicht den Zucker in den Arsch bläst den sie gern hätten, sondern eine andere Sorte
default_wink.png
überspitzt gesagt



Im Übrigen: Um euch zu beruhigen, der FCK wird nach einer Lösung für Gästefans suchen
 
ich war schon oft genug dort. ich hab meine examensarbeit über schalke geschrieben und mein mann ist schalker. und wir vergessen die auch immer zuhause, darum müssen wir neue kaufen
default_wink.png
und wenn du dir ne karte kaufen willst weil du noch keine hast, dann stehst du mindestens 10 min. wenns dumm läuft noch länger.



was haste denn an dem zitat auszusetzen? ist ein ganzer satz. ist auch ne ganze aussage. du sagst es geht schneller und ich sage, ich finde das geht nicht schneller. wo ist dein problem?



ich finde nicht dasses schneller geht. und die geschwindigkeit ist das wasses dem fan ausmacht. ich sehe auch nicht wo das bewiesen ist. ich geb dir nur das frankfurt beispiel. definitiv nicht schneller. auch der vergleich mit mensa und betriebsküche hinkt. da stehen die leute gesittet in ner reihe an mit ihrem tablett. es ist seitens des vereins planungssicherer, kate hatte das schon angesprochen, und ja, auch hygieneaspekte fallen weg. es aber hier hinzustellen, dasses unbedingt schneller wäre, weil du das meinst, und andere fans damit als blöd und unwissend hinzustellen gefällt mir halt nicht. und jedesmal wenn du wieder was als fakt hinstellen versucht, werd ich sagen, dass ichs anders sehe. musste mit leben.
default_wink.png




edit: wegen gäste: steht ja auch im ersten post
default_wink.png
 
gut betrachten wir die Zeit mal nur als letzten Punkt:



Kein Standbetreiber kann mehr in die eigene Tasche wirtschaften, bzw. es wird ihm sehr erschwert.

Der Standbetreiber wird gläsern und kann nicht behaupten, dass das Geschäft für ihn nicht mehr lohnt, weil er zu wenig Umsatz macht und somit gegenüber dem FCK eine Pachtminderung durchdrücken.

Der Zuschauer (Heimfan) kann einmal Geld aufladen und es nach und nach verbrauchen, evtl. sogar auf seiner Dauerkarte.

Der Zuschauer (Gastfan) kann mit Karte bezahlen, weiterhin aber auch Bar und ist somit nicht gezwungen auf dieses System umzusteigen.

Das gastronomische Angebot an sich bleibt unverändert, es kommt kein Caterer.

Der FCK kriegt einen Kredit durch die Fans, zinslos und gewinnt somit vorübergehend an finanziellem Spielraum.

Der Bezahlvorgang an sich geht schneller von statten, wofür aber Zeit benötigt wird zum Aufladen, Karten holen, was bei einem Dauerkartenkunden nur selten erfolgen muss.



Für mich sind das Vorteile die klar überwiegen, auch wenn es einige Nachteile gibt.



Die Nachteil für mich:

Problem in der Anfangsphase

Zeitaufwand beim Karte holen, was aber nicht bei jedem Heimspiel passieren muss.

Zeitaufwand beim Auflanden, s.o.

Große Gefahr bei Verlust der Karte = Verlust des Betrags auf der Karte



und wie gesagt: da du als Dauerkartenkunde nicht zu jedem Spieltag eine Karte kaufst und auflädst hält sich der zeitliche verlust doch sehr in grenzen, für einen Dauerkartenbesitzer seh ich fast nur Vorteile..
 
Wo bisher noch nicht dran gedacht hatte,in der Mensa kostet das Essen pro Stand immer gleich,so dass man die Karte einfach nur über dem Auslesegerät ziehen braucht, was Zeit spart.

Wenn da im Stadion aber jeder was anderes bestellt,müssen die an der Kasse doch weiterhin Kopfrechnen ec. was das ganze wieder im Vergleich zur Mensa verzögert.



Oder wie wird das umgangen ?
 
Wo bisher noch nicht dran gedacht hatte,in der Mensa kostet das Essen pro Stand immer gleich,so dass man die Karte einfach nur über dem Auslesegerät ziehen braucht, was Zeit spart.
Wenn da im Stadion aber jeder was anderes bestellt,müssen die an der Kasse doch weiterhin Kopfrechnen ec. was das ganze wieder im Vergleich zur Mensa verzögert.



Oder wie wird das umgangen ?


touchpad, bei uns in der mensa gibt es täglich 6 verschiedene gerichte, plus verschiedene variationen und das geht alles über ein touchpad. die speißen kosten bei uns übrigens alle unterschiedlich, selbst die getränke
default_wink.png


Also musst du da ja nicht rechnen, könntest z.b. bier drücken und dann die zahl 5 für 5 bier, geht auch recht zügig..
 
Achso ist das.

Bei uns in Chemnitz isses wie oben beschrieben, Getränke gibts an nem Extrastand.

Wir hängen also noch ein bisschen hinten dran
default_wink.png
 
Achso ist das.
Bei uns in Chemnitz isses wie oben beschrieben, Getränke gibts an nem Extrastand.

Wir hängen also noch ein bisschen hinten dran
default_wink.png


hehe..

bei uns gehst du an der Ausgabe vorbei, gibt auch nur eine Ausgabe für alle Gerichte, dann kannst du dir noch Salat und Dessert nehmen und dann die Getränke und es wird über ein touchpad einfach eingegeben was du hast, welches menu, ob irgendwas dazu (z.b. dessert/eis/etc.) und getränke..also alles an einer stelle und es funktioniert auch ganz gut. bei uns, das muss ich auch dazu sagen, kannst du auch in bar bezahlen, die bargeldzahlung ist aber 25% teurer, so erziehen die sich quasi ihre Leute zu Kartenzahlern..

Die Karten sind auch nicht personalisiert, kann also niemand deine Essgewohnheiten verfolgen
default_biggrin.png
 
Also ich bin für das System, unter 2 Vorraussetzungen:

1.) Es soll über die Dauerkarte gehen. Habe nen Mitgliederausweis, ne Dauerkarte, dann brauch ich net noch ne Bezahlkarte.

Frag mich eh, warum man Mitgliederausweis und Dauerkarte noch net zusammengelegt hat. Technisch sollte es machbar sein (zumal die Mitgliederkarte auch per Strichcode zu verwenden ist, analog Dauerkarte), dann kann man also auch noch nen Chip fürs Geld draufpacken.

2.) Kein Zwang für Gästefans, mit Karte zu bezahlen. Kann das in anderen Stadien auch nicht leiden.



Die Zeitersparnis wird kommen, je länger das System läuft. Wenns irgendwo ewig dauert, dann wohl meistens deshalb, weil die Fans das System net kennen (z.B. bei den Auswärtsspielen der Fall, die raffens mit 7 Bier im Kopp net, was sie mit der Karte machen sollen).

Des Weiteren wäre ein guter Ansatz, die Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, den Verbrauch z.b. jeden Monat per Lastschrift einzuziehen. Dann könnte man sich auch das Aufladen sparen. Dann wärs quasi wie ne Kreditkarte nur fürs Essen und Trinken.
default_icon_wink.gif




Nur blöd:

Wenn man dann jemandem seine DK zum Schmuggeln mitgibt und derjenige dann mit fremder Zahl-Dauerkarte ne Runde Bier ausgibt..
default_icon_wink.gif
 
Ich würde beide Systeme parallel anbieten. Damit gäbe es keine Probleme mit Gästefans und Gelegenheitsbesuchern.

Damit sich das System bei den anderen Besuchern dennoch durchsetzt, würde ich die Erstbefüllung der Karte mit 10% (max. 10 EUR) bezuschussen.
 
oder wie an der mensa das barzahlen 10% teurer machen
default_wink.png


Ich weiß nicht, aber bei beiden Systemen könnte man es ja fast bleiben lassen, da ich mir vorstellen könnte, dass es dann erst richtig zum Chaos wird, weil der eine mit Karte bezahlt, der andere Bar. Da sparst du dir ja nichts bei..



Wäre dafür das System zwingend einzuführen und jeden mit einer Karte für den Gästeblock davon auszunehmen, diese können dann aber nur an 1-2 Ständen "einkaufen"...
 
oder eben wie in den meisten mensen, bar zahler zahlen 20% mehr. würd mich als auswärtsfahrer weniger ärgern als extra ne karte kaufen



edit: da wa wohl wer schneller
 
oder wie an der mensa das barzahlen 10% teurer machen
default_wink.png

Ich weiß nicht, aber bei beiden Systemen könnte man es ja fast bleiben lassen, da ich mir vorstellen könnte, dass es dann erst richtig zum Chaos wird, weil der eine mit Karte bezahlt, der andere Bar. Da sparst du dir ja nichts bei..



Wäre dafür das System zwingend einzuführen und jeden mit einer Karte für den Gästeblock davon auszunehmen, diese können dann aber nur an 1-2 Ständen "einkaufen"...


Wieso Chaos? Die ham doch jeweils mehr als eine Kasse. Also eine bar, eine Karte. Daran täte es ned scheitern. Aber es kommt 100% so ned.
 
Ich bin eigentlich aus traditionellen und konservativen Gründen gegen so ein Bezahlsystem. Andererseits ist es schon praktisch. Muss sich bei uns eben noch bewähren.

Der "lustige" Vorschlag, das Geld auch noch von meinem Konto abziehen zu lassen, um mir das Kartenaufladen zu sparen, ist doch totaler Schwachsinn.



Wenn man jetzt schon zu bequem dafür ist, die Karte aufzuladen, dann tuts mir leid. Wem soll ich noch alles Zugriff auf mein Konto geben?
default_wink.png
 
Oben