"Für immer Fritz-Walter-Stadion" (?)

Mir kommt grad spontan eine Idee (keine Ahnung ob das schon irgendwo diskutiert wurde und überhaupt umsetzbar ist): Der Verein benennt sich in "Fritz-Walter-(Fußball-)Club Kaiserslautern" um. Dann kann das Stadion heißen wie es will.
 
Bloß net!



Wir könnten den Namen auch gleich an mehrere Firmen verscherbeln. Fritz Walter ist ja ein Allerweltsname, da finden wir bestimmt 10 Sponsoren und müssen nichtmal den Namen ändern.
default_icon_cool.gif
 
Ich denke, man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, daß der Name vom Fritz als Teil des Stadionnamens irgendwas mit Tradition oder ähnlichem zu tun hat. Mit der entsprechenden Namensgebung/Umbenennung wollte man damals Fritz Walter ehren. Ehre wem Ehre gebürt, der Glaube, daß nur die Einbindung in den Stadionnamen diesem Ziel gerecht werden kann ist allerdings ein Irrglaube. Zum Beispiel, eine Umbenennung des "Betzenbergs" in "Fritz-Walter-Berg" würde ich als größere Ehrerbietung einstufen.



Viele hier vermuten, wenn man den Fritz fragen würde ob er einer Umbenennung zustimmt das er antworten würde "Natürlich, macht das, es kommt dem FCK zugute". Ich glaube nicht das er das sagen würde. Ich glaube er würde sagen "Warum habt Ihr Idioten das nicht schon vor 5 Jahren gemacht".
 
Der Königsweg wäre hier doch, einen Sponsor zu finden, der mit seinem finanziellen Engagement den Erhalt des ursprünglichen Namens gewährleistet. Das mag im ersten Moment naiv oder utopisch klingen, weist aber bei näherer Betrachtung einen wesentlich positiveren und nachhaltigeren Werbeefeekt auf. Wenn das Stadion (egal wie) umbenannt wird, handelt sich der Namensgeber eher Ablehnung ein, während ein Sponsor mit der vordergründig selbstlosen Maßnahme, den Erhalt des Namens zu unterstützen, auf breiteste Zustimmung rechnen darf und die Aussicht hat, deutschlandweit größte positive Aufmerksamkeit zu bekommen und als Innovator auf dem Sektor des Sport-Sponsoring ("Bewahrer der Tradition") gefeiert zu werden.
Man sollte zumindest versuchen, den Marketingstrategen großer Unternehmen diesen Floh ins Ohr zu setzen.


Japp. Das wäre auch meine Lieblingsidee. Der Sponsor dürfte seine Beliebtheit bei Zigtausend FCK-Fans extrem steigern und da es ein deutschlandweiter Präzedenzfall wäre, würde auch gut darüber berichtet werden (vielleicht sogar international). Ganz abgesehen davon, dass Moderatoren bei einem langweiligen Spielverlauf diese Info immer wieder als Lückenfüller einstreuen werden.
 
würde ned nur pluspunkte bei fck fans bringen. sowas wünscht sich doch jeder fan. wenn irgendwer kommt und den signaliduna sportpark, oder wie das teil heist, wieder in westfalenstadion umbenennt würd ich das auch klasse finden
 
Japp. Das wäre auch meine Lieblingsidee. Der Sponsor dürfte seine Beliebtheit bei Zigtausend FCK-Fans extrem steigern und da es ein deutschlandweiter Präzedenzfall wäre, würde auch gut darüber berichtet werden (vielleicht sogar international). Ganz abgesehen davon, dass Moderatoren bei einem langweiligen Spielverlauf diese Info immer wieder als Lückenfüller einstreuen werden.
Die Möglichkeit ist da, aber nicht gegeben. Das wäre für jede Firma ein Risikogeschäft. Sicherlich würde es Erwähnung finden, aber ich glaube nicht das es in der Form passiert in der es für die Firma rentabel ist in Sachen Umsatz und Ansehenssteigerung. Man müsste das dann auch entsprechend selbst anheizen und Wirksam machen, aber welche derzeitige nicht FCK wirksame Firma würde dieses Risiko eingehen?
Denke das sowas nur Firmen machen die bereits auf unserer Sponsorenliste stehen. Karlsberg, DVAG, Lotto wären da wohl die Hauptkandidaten und am ehesten könnt ich mir das noch von Lotto vorstellen.

Ein Stadionname der Fritz Walter und einen Firmennamen beinhaltet halte ich da für wesentlich wahrscheinlicher, würde auch einige mehr Kandidaten bescheren.
 
Man sollte sich in diesem Fred vielleicht mit der Perspektive FCK beschäftigen und das Thema Umbenennung des Stadions in einen eigenen Fred verschieben. Das hängt zwar nah beisammen aber über hier hat glaub ich noch keiner ein Wort zur "Perspektive FCK" verloren...


Ist das letztendlich nicht eine Perspektive FCK?!

Oder was willst du genaueres mit Perspektive FCK verbinden? Verstehe mich jetzt nicht falsch, wenn ich von Wikipedia ableiten darf = Perspektive (von lateinisch perspicere = hindurchsehen, hindurchblicken), willst du mehr transparenz vom Geschäft oder ist damit eine zukünftige Sicherheit des FCK im Oberhaus gemeint? Sind wir ehrlich, wir werden trotz Finanzieller Mittel nicht immer Zwangsläufig in der BL unterkommen...wenn du nicht einen motivierenden Trainer, gutes Einzeltraining, bzw. physische Körperleistung, Mannschaftliche Geschlossenheit, gute Taktische Einstellung zum Gegner und ein wenig Glück hast, dann ist Geld nicht immer der Weg zum Glück. Klar, Spieler für solche Mittel kosten meist gutes Geld, aber schau ich mir die finanziellen Mittel dieses Jahr an und sehe das Ergebnis, Ola, bis auf die nächsten 3 Punkte im nächsten Spiel.
 
Ist das letztendlich nicht eine Perspektive FCK?!


Ich bin jetzt nach deiner Frage nicht wirklich schlauer geworden. Was genau möchtest du mir sagen?



Die Posts hier in diesem Fred stammen aus dem Fred über die neu gegründete "Perspektive FCK", eine Vereinigung aus Fans, besser gesagt Mitgliedern des Vereins.

Meine Bitte lag einfach darin begründet, dass man sich in dem Fred über die "Perspektive FCK" über diese Vereinigung auslässt, über diese Gruppierung spricht und diskutiert. Es wurde dort aber nur über den Verkauf des Stadion-Namens diskutiert, was man besser in eigenem Fred machen sollte, da dieses Thema doch etwas umfangreicher ist.
 
Ja ne
default_icon_redface.gif
das hab ich wohl "leicht" verwechselt...

sorry, weiter gehts
default_icon_cool.gif


Gruß

Zelè
 
Und, meine wichtigste Frage:
Laut Satzung heisst das Stadion "Fritz-Walter-Stadion" - aber liegt das Namensrecht tatsächlich noch bei uns? Oder ist das bei der Stadiongesellschaft?
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt! Das Stadion gehört nicht mehr dem FCK = ergo müßten die Rechte am Stadionnamen doch jetzt auch bei der Trägergesellschaft liegen, oder?!




Der Königsweg wäre hier doch, einen Sponsor zu finden, der mit seinem finanziellen Engagement den Erhalt des ursprünglichen Namens gewährleistet. Das mag im ersten Moment naiv oder utopisch klingen, weist aber bei näherer Betrachtung einen wesentlich positiveren und nachhaltigeren Werbeefeekt auf. Wenn das Stadion (egal wie) umbenannt wird, handelt sich der Namensgeber eher Ablehnung ein, während ein Sponsor mit der vordergründig selbstlosen Maßnahme, den Erhalt des Namens zu unterstützen, auf breiteste Zustimmung rechnen darf und die Aussicht hat, deutschlandweit größte positive Aufmerksamkeit zu bekommen und als Innovator auf dem Sektor des Sport-Sponsoring ("Bewahrer der Tradition") gefeiert zu werden.
Man sollte zumindest versuchen, den Marketingstrategen großer Unternehmen diesen Floh ins Ohr zu setzen.
Genau. - Oder so wie bei Eintracht Braunschweig, siehe letzter Absatz hier:

http://www.weltfussball.de/news/2-bundesliga/_m39262_horst-eckel-fritz-walter-stadion-soll-bleiben/http://www.weltfussball.de/news/2-bundesliga/_m39262_horst-eckel-fritz-walter-stadion-soll-bleiben/

Da müßten aber erstmal die potenten Geldgeber auftauchen....
 
was ja auch schon häufiger vorgeschlagen wurde wäre die lösung:



"fritz-walter-stadion im xy-sportpark (auf dem betzenberg)" und gleich noch den

"xy-sportpark fröhnerhof" dazu...
 
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt! Das Stadion gehört nicht mehr dem FCK = ergo müßten die Rechte am Stadionnamen doch jetzt auch bei der Trägergesellschaft liegen, oder?!
das wurde schonmal im forum geklärt,

kann sogar sein von mir.

weiss es nur nicht mehr
default_wink.png




such doch mal
default_smile.png
 
Wenn es nicht um eine mögliche Insolvenz geht, ist der Name des Stadions unantastbar.

Für immer Fritz Walter Stadion!
 
das wurde schonmal im forum geklärt,
kann sogar sein von mir.

weiss es nur nicht mehr
default_wink.png




such doch mal
default_smile.png


Es war so, dass das Stadion rein physisch der Stadt gehört, die Rechte am Namen aber uns. Wenn wir diese Rechte verkaufen, dann profitiert erstmal nur der Verein (die Stadt dann erst hinterher, wenn sie die Miete nicht mehr stunden).
 
Verdammt, Klingenstädter. Warum so spät... Jetzt habe ich mich in der Zwischenzeit durch etliche Threads gewühlt und google gemolken...
default_smile.png
Naja, lesen soll ja bilden, wie man so hört...

Doc, hier http://www.1fck.de/showpost.php?p=285332&postcount=97http://www.1fck.de/showpost.php?p=285332&postcount=97 wußtest Du es immerhin selber noch nicht
default_wink.png


In der Rheinpfalz stand dies:

http://www.1fck.de/showpost.php?p=1268640&postcount=2163http://www.1fck.de/showpost.php?p=1268640&postcount=2163


Überlegungen, den Namen des Stadions zu vermarkten, die Vermarktungsrechte liegen übrigens beim 1. FC Kaiserslautern, laufen somit zwangsläufig auf eine Diskussion über Tradition, Werte und Gefühl hinaus. Es ist schwer, Argumente dagegen vorzubringen.
Alla....
 
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass man Stadt und Land um Geld bittet, aber auf der anderen Seite aus Idealismus und Konservatismus nicht alles dafür tun, so viel Geld aus eigener Kraft einzunehmen. Das soll kein Vorwurf an Kuntz sein, denn wenn es keine (ernstzunehmenden) Interessenten gibt, wird sich da auch nichts tun, aber sollten sich da Möglichkeiten auftun, muss man da wie ich finde auch handeln.
 
Ich greife hier mal einen Beitrag aus dem FSK-HSV-Thrad auf:






Eine Demo u. a. dafür, dass das Stadion weiterhin den Namen Fritz-Walter-Stadion tragen und der Vereine sich somit gegen eine große Einnahmequelle entscheiden soll, aber gleichzeitig wird nicht mal eine Woche zuvor die Entscheidung einer Stundung von Gewerbesteuernachzahlungen gefällt, wodurch der Stadt wieder Einnahmen ausfallen? Folglich soll quasi der Steuerzahler für die Eitelkeit, Sturheit und Zwangsnostalgie einiger Fans herhalten, die lieber die Mitbürger als die Wirtschaft zahlen lassen? Da stellt sich mir wirklich die Frage, ob diese Demonstranten nicht mal aus ihrer Traumwelt erwachen und nicht lieber die Zeichen der Zeit erkennen wollen.
 
Was spricht dagegen, sich für eine Sache stark zu machen, die den Werten unseres Vereins entspricht? Gleichzeitig muss es ja auch nicht unbedingt ein totales Für und Wider sein, es kann ja auch ein Mehr oder Weniger sein! Sprich: Der Name Fritz-Walter-Stadion sollte und müsste ja nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden, wenn es um den Verkauf der Namensrechte geht! Ein Mittelweg wäre ja denkbar, eine Umbenennung in Fritz-Walter-Blabla- oder Blabla-Fritz-Walter-Stadion, aber das hatten wir ja alles schon mal. Imtech-Arena oder Signal-Iduna-Park - da ist nicht mal mehr ansatzweise etwas von Identifikation spürbar, wenn man diese Namen hört und liest.
 
Ich greife hier mal einen Beitrag aus dem FSK-HSV-Thrad auf:






Eine Demo u. a. dafür, dass das Stadion weiterhin den Namen Fritz-Walter-Stadion tragen und der Vereine sich somit gegen eine große Einnahmequelle entscheiden soll, aber gleichzeitig wird nicht mal eine Woche zuvor die Entscheidung einer Stundung von Gewerbesteuernachzahlungen gefällt, wodurch der Stadt wieder Einnahmen ausfallen? Folglich soll quasi der Steuerzahler für die Eitelkeit, Sturheit und Zwangsnostalgie einiger Fans herhalten, die lieber die Mitbürger als die Wirtschaft zahlen lassen? Da stellt sich mir wirklich die Frage, ob diese Demonstranten nicht mal aus ihrer Traumwelt erwachen und nicht lieber die Zeichen der Zeit erkennen wollen.


Ich würd gern diese persönlichen Aspekte (Eitelkeit, Zwangsnostalgie) herausstreichen und dir dann in gewissem Maße zustimmen.



Der Zeitpunkt einer solchen Demo wäre, mit Hinblick auf den Erfolg und die Folgen ganz allgemein, nicht allzu klug gewählt. Gegner einer Stundung oder weiterer Mitnachlässe, werden hier Argumentations-Steilvorlagen gegeben, dass sich die Balken brechen. Da kann durchaus eine "Was wollen die denn noch alles" / "So eine Demo ist - aufgrund der erbrachten Leistungen der Stadt - einfach nur unverschämt" - Haltung auftreten, die folgende Bittgesuche des Vereins umso schwieriger machen.



Nur mal so meine ersten Gedanken.
 
Wobei die Stundung der Gewerbesteuer mit 6% verzinst ist, die Stadt macht damit kein schlechtes Geschäft...
 
Was spricht dagegen, sich für eine Sache stark zu machen, die den Werten unseres Vereins entspricht? Gleichzeitig muss es ja auch nicht unbedingt ein totales Für und Wider sein, es kann ja auch ein Mehr oder Weniger sein! Sprich: Der Name Fritz-Walter-Stadion sollte und müsste ja nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden, wenn es um den Verkauf der Namensrechte geht! Ein Mittelweg wäre ja denkbar, eine Umbenennung in Fritz-Walter-Blabla- oder Blabla-Fritz-Walter-Stadion, aber das hatten wir ja alles schon mal. Imtech-Arena oder Signal-Iduna-Park - da ist nicht mal mehr ansatzweise etwas von Identifikation spürbar, wenn man diese Namen hört und liest.


Es ist auch eine Alternative denkbar, bei der der Name erhalten bleibt und die in Braunschweig praktiziert wird. Dort bezahlt ein Sponsorenpool aus mittelständischen Unternehmen eine gewisse Summe im sechsstelligen Bereich dafür, dass der Name "Eintracht-Stadion" erhalten bleibt. Dafür bekommen sie im Vereinsumfeld (Interviewtafeln, Werbebanner usw.) eine verstärkte Werbepräsenz zugesichert. Sowas halte ich auch für den FCK für eine mögliche Lösung. Es würden zwar keine Millionen fließen, aber ein paar Mark Fuffzig würden dabei trotzdem rausspringen.
 
eine Woche zuvor die Entscheidung einer Stundung von Gewerbesteuernachzahlungen gefällt, wodurch der Stadt wieder Einnahmen ausfallen?


Die Stadt verliert keine Einnahmen, sondern bekommt sie in Raten. Kleiner Unterschied wie ich finde.
 
Die Stadt verliert keine Einnahmen, sondern bekommt sie in Raten. Kleiner Unterschied wie ich finde.


Ist ein Unterschied, nur sind wir mal ehrlich, wir wissen, dass die Stadt daran recht gut verdient, der "Normalbürger" hört nur: Der FCK hat was gestundet bekommen... wieder kein Geld von denen da oben, deshalb kann ich die Argumentation recht gut nachvollziehen...
 
Ich tu mir in dieser Debatte sauschwer. Auf der einen Seite möchte ich natürlich, dass das Stadion weiterhin Fritz-Walter-Stadion heißt, weil ich den Fritz sehr verehre, mir viel an Tradition liegt und ich die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs nicht wirklich toll finde.



Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass mein normaler Sprachgebrauch immer noch "Betze" ist. Außerdem bin ich sicher, dass der Fritz der erste wäre, der auf den Namen verzichten würde, wenn es dem FCK nützen würde. Natürlich klingt Signal-Iduna-Park nicht sexy, aber man muss zugeben, dass dort derzeit guter - und nicht übermäßig teuer bezahlter - Fußball gespielt wird.



Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Name Fritz Walter nicht besser in einem florierenden und erfolgreichen Nachwuchszentrum angebracht wäre, wenn wir denn endlich ein solches hätten (es könnte vielleicht aus dem Verkauf des Stadionnamens besser finanziert werden). Hier, wo gute und charakterstarke Fußballer ausgebildet werden, könnte die Vorbildfunktion dieses Ausnahmespielers und -menschen viel mehr Wirkung entfalten als in einem überteuerten, aus Größenwahn entstandenen Stadion, in dem zunehmend Spieler spielen, denen es mehr ums Geld als um einen Verein geht.



Ich bin mir echt unsicher und deshalb sehr froh, dass ich das nicht zu entscheiden habe.
 
Ich tu mir in dieser Debatte sauschwer. Auf der einen Seite möchte ich natürlich, dass das Stadion weiterhin Fritz-Walter-Stadion heißt, weil ich den Fritz sehr verehre, mir viel an Tradition liegt und ich die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs nicht wirklich toll finde.


Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass mein normaler Sprachgebrauch immer noch "Betze" ist. Außerdem bin ich sicher, dass der Fritz der erste wäre, der auf den Namen verzichten würde, wenn es dem FCK nützen würde. Natürlich klingt Signal-Iduna-Park nicht sexy, aber man muss zugeben, dass dort derzeit guter - und nicht übermäßig teuer bezahlter - Fußball gespielt wird.



Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Name Fritz Walter nicht besser in einem florierenden und erfolgreichen Nachwuchszentrum angebracht wäre, wenn wir denn endlich ein solches hätten (es könnte vielleicht aus dem Verkauf des Stadionnamens besser finanziert werden). Hier, wo gute und charakterstarke Fußballer ausgebildet werden, könnte die Vorbildfunktion dieses Ausnahmespielers und -menschen viel mehr Wirkung entfalten als in einem überteuerten, aus Größenwahn entstandenen Stadion, in dem zunehmend Spieler spielen, denen es mehr ums Geld als um einen Verein geht.



Ich bin mir echt unsicher und deshalb sehr froh, dass ich das nicht zu entscheiden habe.


Und da ist sie wieder:

die wohl altersbedingte Übereinstimmung der Meinungen!
default_wink.png




Ich kann da nur sagen, dass es mir ganz genauso geht wie palatino.

Bin sehr gespalten bzw. unschlüssig.
 
Ich will mich nicht voll einer Umbennenung verschließen, aber ich denke man darf nicht vergessen dass der FCK als Traditionsverein auch eine "Marke" ist, die auch gerade deshalb soviel Zuspruch und Unterstüzung erfährt, weil wir eben z.B. noch diesen Stadionnamen tragen. Wir haben z.B. gegenüber Vereinen wie Wob oder Leverkusen einen (kleinen?) Wettbewerbsvorteil, weil wir uns "Traditionsverein" nennen dürfen. Die vielen Fans und Unterstützer sind unser wichtigstes Kapital! Das ganze ist sehr(!) langfristig gedacht, denn zweifelsohne würden uns die Millionen für die Umbennenung kurz- bis mittelfristig einen großen schritt voran bringen. Aber auf lange Sicht ist es auch wichtig das wir unsere Nische als der Verein von Fritz Walter wahren! Was unterscheidet uns sonst noch von den anderen? Und dabei mein ich wie argumentiert nicht nur den "nostalgischen" Verlust. Dieser Stadionname ist auch eine Art Kapital!
 
Oben