"Für immer Fritz-Walter-Stadion" (?)

Laut Grunewald in den Rheinpfalz News liegt die Schmerzgrenze bei 5 Mio. ! Wenn er damit jährlich meinte haben wir wohl noch lange Zeit unseren jetzigen Namen...


...den das würde niemand bezahlen. Wenn man die Zahlung von Allianz für das Münchener Stadion umrechnet, sind das auch "nur" ca 2.7 Mios im Jahr. Und das bei ganz anderen Vermarktungsmöglichkeiten.

Allerdings wenn wirklich so ein "Bekloppter" die 5 Mios hinlegen würde, dann muß der Name weg.
 
5 Mio pro Jahr kriegen wir niemals, esseidenn wir warten auf die nächste Mega-Inflation
default_biggrin.png




Ich denke realistisch wäre ein Betrag von 1 Mio im Jahr, den man bekommen könnte.





Aber es bleibt ja dabei dass eine Veräußerung des Stadionnamens nur von der Mitgliederversammlung beschlossen werden kann, da der Name in der Vereinssatzung festgeschrieben ist. Von daher denke ich dass es das nur geben wird, wenn wir Angebot bekommen, dass man nicht ablehnen kann (z.b. die genannten 5 Mio pro jahr
default_biggrin.png
) oder wir wiedermal kurz vor der Insolvenz stehen.
 
Ich würde die Namensrechte am Stadion sogar für 500.000 EUR vergeben - WENN das Unternehmen den Namen dann so lässt, wie er ist. Das dürfte, einhergehend mit einer gescheiten Präsentation des Vorgangs, zu einem sehr viel besseren Werbebild führen, als eine Änderung des Namens.
 
Laut Grunewald in den Rheinpfalz News liegt die Schmerzgrenze bei 5 Mio. ! Wenn er damit jährlich meinte haben wir wohl noch lange Zeit unseren jetzigen Namen...
5 p.A. Mio kriegste allerhöchstens wenn wir von heut auf morgen das neue Barcelona des Universums sind und dann wärn wir auf diese Peanuts auch nicht mehr angewiesen, vllt so aus Spaß um Magath von 8 bis 16 Uhr ein Jahr lang ins Büro zu hocken und ihm beim FM spielen zuzuschauen.
default_wink.png
 
Ich würde die Namensrechte am Stadion sogar für 500.000 EUR vergeben - WENN das Unternehmen den Namen dann so lässt, wie er ist. Das dürfte, einhergehend mit einer gescheiten Präsentation des Vorgangs, zu einem sehr viel besseren Werbebild führen, als eine Änderung des Namens.


DAS wäre die sicherlich von vielen favorisierte Lösung. Ein Sponsor X kauft die Namensrechte und gibt groß angekündigt und Medial ausgeschlachtet bekannt, das sie den Namen aber in Gedenken an Fritz Walter nicht ändern werden. Ich denke mal, das dieses doch auch sehr gut Werbung wäre...
 
DAS wäre die sicherlich von vielen favorisierte Lösung. Ein Sponsor X kauft die Namensrechte und gibt groß angekündigt und Medial ausgeschlachtet bekannt, das sie den Namen aber in Gedenken an Fritz Walter nicht ändern werden. Ich denke mal, das dieses doch auch sehr gut Werbung wäre...
und dass für 5 Millionen im Jahr...
default_biggrin.png
 
...den das würde niemand bezahlen. Wenn man die Zahlung von Allianz für das Münchener Stadion umrechnet, sind das auch "nur" ca 2.7 Mios im Jahr. Und das bei ganz anderen Vermarktungsmöglichkeiten.
Allerdings wenn wirklich so ein "Bekloppter" die 5 Mios hinlegen würde, dann muß der Name weg.


Die Allianz bezahlt 90 Mio. € über 15 Jahre für die Namensrechte. Somit sind wir hier bei 6 Mio. € pro Jahr!
 
es kommt darauf an wie der Name verkauft wird, wird er Hallo Hallo Fritz Walter Stadion verkauft wird es nicht viel Geld geben.

Wird er aber Hallo Hallo Arena verkauft gibt es viel mehr Geld.



Fest steht Fritz Walter wollte damals nicht, dass man dem Stadion seinen Namen gibt, er hat gesagt, verkauft den Namen lieber einmal wenn ihr Geld braucht.

Fritz war ein Kluger Mann der gewusst hat, dass es eines Tages nicht mehr anders geht.
 
Fest steht Fritz Walter wollte damals nicht, dass man dem Stadion seinen Namen gibt, er hat gesagt, verkauft den Namen lieber einmal wenn ihr Geld braucht.
Fritz war ein Kluger Mann der gewusst hat, dass es eines Tages nicht mehr anders geht.


Wann soll Fritz Walter das bitte gesagt haben? Fritz Walter hat gesagt, dass man den Stadionnamen doch bitte wieder ändern sollte, nachdem nach der Umbenennung die Heimspiele weniger erfolgreich ausgefallen waren.
 
Wann soll Fritz Walter das bitte gesagt haben? Fritz Walter hat gesagt, dass man den Stadionnamen doch bitte wieder ändern sollte, nachdem nach der Umbenennung die Heimspiele weniger erfolgreich ausgefallen waren.


Gesagt hat er das auf der Mitgliederversammlung, als darüber abgestimmt wurde, dass der Name Fritz Walter Stadion in die Satzung aufzunehmen.



Damals ging es dem FCK schon schlecht, nur Atze wollte damals scheinbar mit dieser Aktion noch einmal sein Kopf retten.

Ist Atze ja auch noch eine Weile gelungen.
 
es kommt darauf an wie der Name verkauft wird, wird er Hallo Hallo Fritz Walter Stadion verkauft wird es nicht viel Geld geben.
Wird er aber Hallo Hallo Arena verkauft gibt es viel mehr Geld.



Fest steht Fritz Walter wollte damals nicht, dass man dem Stadion seinen Namen gibt, er hat gesagt, verkauft den Namen lieber einmal wenn ihr Geld braucht.

Fritz war ein Kluger Mann der gewusst hat, dass es eines Tages nicht mehr anders geht.


Ist doch egal, der Verein hat den Menschen Fritz Walter geehrt und es wäre sehr fade, wenn man diese Ehrung nun wegnimmt. Ob FW das nun gewollt hätte oder nicht. Für mich ist eine Ehrung, eine Ehrung und sollte auch so bleiben!
 
Für uns ist der Imagegewinn mit dem Namen viel höher anzusetzen als ein paar Millionen im Jahr. Man muss auch daran denken, dass die Gründe für die Beliebtheit des FCK zum großen Teil in seiner besonderen Identität (Tradition, Bodenständigkeit, laute Fans, tolles Stadion und eben der Ehrenname) liegen. Ein Namensverkauf würde an der Glaubwürdigkeit dieser Identität kratzen. Auf lange Sicht könnte uns das mehr schaden als nutzen.
 
Oben