"Für immer Fritz-Walter-Stadion" (?)

Eschder Laudrer

Well-Known Member
Mod-Edit: Diskussion zum Stadionnanmen aus [thread=28180]diesem Thread[/thread] verschoben




Heutzutage werden Vereinsfarben und -logos verändert, Stadien und Klubs umbenannt und ihrer Identität beraubt. So etwas darf hier in Kaiserslautern niemals passieren!
Sowas wird auch nicht passieren, weils derzeit schlichtweg unmöglich ist. Einzige Ausnahme: Der Stadionname. Altbekanntes Thema und immernoch haben welche den Schuss der Zeit nicht gehört... Ist ja aller Ehrenwert Das "Fritz-Walter-Stadion" erhalten zu wollen, ich bin auch dafür das dieser Name möglichst unangetastet bleibt, aber wenn man derzeit die Chance hat für den Verkauf des Stadionnamens ne gewisse Summe zu erzielen, dann MUSS man sich ernsthaft damit auseinandersetzen. Da führt überhaupt kein Weg dran vorbei, ausser jmd findet nen Goldschatz, ne Ölquelle oder sonstiges was dem Verein Millionen garantiert.
Wenn man diesen Sommer bspw. den Namen für drei Jahre und 500.000 - 750.000€/Anno verkaufen würde wären das 1,5 - 2,225 Mio € die man in die Mannschaft investieren kann und damit die Chance auf den Klassenerhalt und den langfristigen Klassenerhalt um ein Vielfaches erhöht! Das muss, ist und wird unser Ziel der nächsten Jahre sein, ein Wiederabstieg wäre ein fataler Rückschlag.

Ich persönlich geh eh uff de Betze und nicht ins Fritz-Walter-Stadion und so wirds wohl auch bei 99% aller FCK Fans aussehen.

Desweiteren bedeutet ein Verauf des Stadionnamens nicht, dass es das "Fritz-Walter-Stadion" nie mehr geben wird. Das weiss auch Kuntz, dass das für immer wohl nicht geht, es sei denn man findet eine gute Namesvariante, die die Mehrzahl völlig akzeptabel findet.
 
ich bin und bleibe nach wie vor dagegen, da kann man noch hundert mal den teufel an die wand malen, auch Stefan Kuntz!



die gründe dafür kann man zur genüge im forum nachlesen,

wurde ja schon oft genug thematisiert.
 
Aber wie Kuntz eben sagte... man kann einfach nicht bei der Stadt anrennen und um Mietnachlass fragen, während der Mietnachlass auch auf diesem Wege reingeholt werden kann... In Zeiten in denen so gut wie alle anderen Vereine der ersten Liga die Namensrechte verkaufen ist das ein enormer Nachteil und das wo wir sowieso schon finanziell gaaaanz hinten in der 1. Liga anzusiedeln sind...

Vielleicht kann man sich irgendwann diesen Luxus erlauben... im Moment wäre es aber fahrlässig darauf zu verzichten... Allerdings sollte man sich auch nicht unter Wert verkaufen...
 
Ja toll, dann haben wir kurzfristig Geld, schaffen den Klassenerhalt, etablieren uns im Mittelfeld. Wir sind mittelfristig trotzdem noch klamm, Mittelfeld ist perspektivisch auch nicht das wahre, also Europapokal. Dafür brauchen wir wieder Geld. Der Stadionname ist ja leider schon verkauft. Aber da kommt die Firma Manner, bietet uns an, für x Milionen in ihrer Firmenfarbe Rosa zu spielen.

Aber egal, so wie das TWK/Gaswerk-Stadion für uns immer noch der Betze ist, wird der FCK für uns immer rot-weiß sein, also Willkommen rosa Trikots, wir haben ja die Chance auf Europapokal!

Eine Mannschaft für die Europa Legaue kostet Geld, wir müssen CL spielen. Scheiße, Stadionname verkauft, Trikots sind rosa (für 5.000.000 Euro gabs das Rosa Vereinswappen dazu, egal, wir waren ja im Halbfinale!), aber wir haben im Europapokal gemerkt, Sitzplätze bringen mehr. Keine Stehplätze mehr in der West. Reicht nicht für CL. Was haben wir denn noch? Achja... der Vereinsname...
 
Ja toll, dann haben wir kurzfristig Geld, schaffen den Klassenerhalt, etablieren uns im Mittelfeld. Wir sind mittelfristig trotzdem noch klamm, Mittelfeld ist perspektivisch auch nicht dach wahre, also Europapokal. Dafür brauchen wir wieder Geld. Der Stadionname ist ja leider schon verkauft. Aber da kommt die Firma Manner, bietet uns an, für x Milionen in ihrer Firmenfarbe Rosa zu spielen.
Aber egal, so wie das TWK/Gaswerk-Stadion für uns immer noch der Betze ist, wird der FCK für uns immer rot-weiß sein, also Willkommen rosa Trikots, wir haben ja die Chance auf Europapokal!

Eine Mannschaft für die Europa Legaue kostet Geld, wir müssen CL spielen. Scheiße, Stadionname verkauft, Trikots sind rosa (für 5.000.000 Euro gabs das Rosa Vereinswappen dazu, egal, wir waren ja im Halbfinale!), aber wir haben im Europapokal gemerkt, Sitzplätze bringen mehr. Keine Stehplätze mehr in der West. Reicht nicht für CL. Was haben wir denn noch? Achja... der Vereinsname...


Und am 8. Tage ging die Welt unter...



Da solche Dinge von der Mitgliederversammlung beschlossen werden müssen wird es zu so etwas nicht kommen... genauso ist der Stadionname in der Satzung geschützt, es muss also ebenfalls die Mitgliederversammlung zustimmen... Ausserdem sind Firmennamen nicht erlaubt... Sorry finde ich einen ziemlichen Schmarrn, den Du da schreibtst....
 
und das is genau der grund wieso ich hier nich mitreden wollte... aber sag mir bitte was an dem post "schmarn" ist? er hats halt irgendwo "bildlich" darstellen wollen, aber im prinzip is ihm nur vollkommen zuzustimmen weil er einfach recht hat!
 
und das is genau der grund wieso ich hier nich mitreden wollte... aber sag mir bitte was an dem post "schmarn" ist? er hats halt irgendwo "bildlich" darstellen wollen, aber im prinzip is ihm nur vollkommen zuzustimmen weil er einfach recht hat!


Wie schon geschrieben, die Dinge die er skizziert hat sind entweder in der Vereinssatzung festgeschrieben oder gar durch den DFB verboten... also alles Schreckgespenster...

Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Mitglieder einer Änderung des Stadionnamens noch zustimmen würden, aber NIEMALS einer Änderung der Vereinsfarben oder gar des Namens! Von daher kann ich solche Schreckgespenster im Zusammenhang mit dem Stadionnamen nur als bloße PAnikmache abtun...
 
ich kann mir gut vorstellen, dass die Mitglieder einer Änderung des Stadionnamens noch zustimmen würden, aber NIEMALS einer Änderung der Vereinsfarben oder gar des Namens!


Ganz ehrlich, also ich bin der Meinung dass die Änderung des Stadionnamens nur der Anfang sein könnte. Die Hemmschwelle die überschritten werden muss, um unserm Fritz sein Stadion umzubennen, finde ich persönlich die Höchste!

Will net wissen zu was man danach noch bereit ist....
 
Wie schon geschrieben, die Dinge die er skizziert hat sind entweder in der Vereinssatzung festgeschrieben oder gar durch den DFB verboten... also alles Schreckgespenster...
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Mitglieder einer Änderung des Stadionnamens noch zustimmen würden, aber NIEMALS einer Änderung der Vereinsfarben oder gar des Namens! Von daher kann ich solche Schreckgespenster im Zusammenhang mit dem Stadionnamen nur als bloße PAnikmache abtun...
Wir haben 2010, es ist für dich jetzt Panikmache. Es gab Zeiten, da war eine Stadionumbennenung schon der Weltuntergang. Wo stehen wir jetzt?



Der Fan ist doch letztendlich wie ein Frosch, den man kochen will. Setzt man ihn in eine Topf heißes Wasser, springt er raus. Setzt man in ihn kaltes Wasser und erhöht immer mehr die Temperatur wird er drinbleiben, bis er gekocht ist.
 
Von mir aus könnense den Stadionnamen für Summe X umbennen in egal was. Von mir aus auch Hinz und Kunz Arena. Ich würde den Namen nie benutzen genauso wie ich auch Fritz Walter Stadion nie sage. Das ist de Betze fertig
 
Wie schon geschrieben, die Dinge die er skizziert hat sind entweder in der Vereinssatzung festgeschrieben oder gar durch den DFB verboten... also alles Schreckgespenster...
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Mitglieder einer Änderung des Stadionnamens noch zustimmen würden, aber NIEMALS einer Änderung der Vereinsfarben oder gar des Namens! Von daher kann ich solche Schreckgespenster im Zusammenhang mit dem Stadionnamen nur als bloße PAnikmache abtun...
sicher?

wie meine vorredner schon schrieben hätte noch vor einigen jahren

keiner damit gerechnet, dass im jahre 2010 so viele stadionnamen

verhökert wurden.

schau doch mal nach österreich.

werbung auffem arsch, red bull salzburg usw.



in 20 jahren heissen die threads hier wahrscheinlich schon lange nicht mehr

FRITZ WALTER STADION ja oder nein, sondern 1.fc karlsberg ja oder nein.



satzungen sind schnell geändert.

wenn das schon ein friedrich schaffte, dann ist das für einen wie Stefan Kuntz kein problem! bei allem respekt!
 
ach leute, jetzt malt mal net den teufel an die wand, bei aller liebe...

philos hat da vollkommen recht, dass andere schreckensszenearien nicht gehn weil se entweder vom DFB verboten sind, oder in der mitgliedersatzung stehn...



wir sind rot-weiß,dass wird auch immer so bleiben..da ists egal ob ein stefan kuntz, gott oder teufel persönlich die macht hier haben, da wird sich nix dran ändern.. wir sind hier auch net in der österreichischen operetenliga, also kühlt mal wieder ab..



ich wehre mich auch total dagene, dass erbe fritz walters anzutasten, ABER.. wir wissen doch alle das fritz der erste wäre, der zustimmen würde, wenns um seinen verein ginge.. wir sind halt nun mal klamm, pkt. aus basta.. sieht man ja daran, dass uns schon 5stellige summen vor große probleme stellen können.. und wir können auch net immer nur von der klammen stadt fordern,und dann nicht alle geldmittel ausloten...



denkt ihr, kuntz fälltdas net schwer, sich an fritz namen zu trauen ? in die vereinsgeschichte einzugehn als der, der das erbe von fritz walter verkauft hat ? ihr machts euch mal wieder alle leicht, genau wie diese initiative.. ich hätte auch gerne auf ewig das fritz-walter-stadion, aber nicht zum preis dafür, wieder absteigen zu müssen.. vor jahren hat man das locker gesagt "lieber zweite oder dritte liga, aber niemals den namen verkaufen"..



wollen wir das wirklich ? die existenz des vereins riskieren ? ich net...

und lieber bin ich die nä. jahre sicher im mittelfeld und wir steigen net ab, als nur noch einmal in die zweite liga zu gehn.. fritz würde es verstehn..



keiner möchte es, aber wir sind halt zu so einer maßnahme gezwungen...
default_icon_sad.gif
 
aber nicht zum preis dafür, wieder absteigen zu müssen.. vor jahren hat man das locker gesagt "lieber zweite oder dritte liga, aber niemals den namen verkaufen"..



wollen wir das wirklich ? die existenz des vereins riskieren ? ich net...

und lieber bin ich die nä. jahre sicher im mittelfeld und wir steigen net ab, als nur noch einmal in die zweite liga zu gehn.. fritz würde es verstehn..



keiner möchte es, aber wir sind halt zu so einer maßnahme gezwungen...
default_icon_sad.gif
sind auch nur schreckenszenarien, oder?







warum muss eigentlich der name für diesen scheiss kasten da oben

fallen?

sollen andere dafür bluten, die das ding dahingestellt haben.



und mal angenommen der name wird tatsächlich verkauft,

wohin dann mit diesem batzen geld?

das muss ja so viel sein, dass wir auf jahre hinaus ausgesorgt haben!



aber in wirklichkeit reichts nichtmal um die miete ansatzweise zu bezahlen.

die kohle bekäme man auch rein, wenn Ohliger und Kuntz so weiter arbeiten wie bisher.

und in der ersten liga wird das noch etwas leichter als jetzt, behaupte ich mal.
 
ach leute, jetzt malt mal net den teufel an die wand, bei aller liebe...
philos hat da vollkommen recht, dass andere schreckensszenearien nicht gehn weil se entweder vom DFB verboten sind, oder in der mitgliedersatzung stehn...



wir sind rot-weiß,dass wird auch immer so bleiben..da ists egal ob ein stefan kuntz, gott oder teufel persönlich die macht hier haben, da wird sich nix dran ändern.. wir sind hier auch net in der österreichischen operetenliga, also kühlt mal wieder ab..



ich wehre mich auch total dagene, dass erbe fritz walters anzutasten, ABER.. wir wissen doch alle das fritz der erste wäre, der zustimmen würde, wenns um seinen verein ginge.. wir sind halt nun mal klamm, pkt. aus basta.. sieht man ja daran, dass uns schon 5stellige summen vor große probleme stellen können.. und wir können auch net immer nur von der klammen stadt fordern,und dann nicht alle geldmittel ausloten...



denkt ihr, kuntz fälltdas net schwer, sich an fritz namen zu trauen ? in die vereinsgeschichte einzugehn als der, der das erbe von fritz walter verkauft hat ? ihr machts euch mal wieder alle leicht, genau wie diese initiative.. ich hätte auch gerne auf ewig das fritz-walter-stadion, aber nicht zum preis dafür, wieder absteigen zu müssen.. vor jahren hat man das locker gesagt "lieber zweite oder dritte liga, aber niemals den namen verkaufen"..



wollen wir das wirklich ? die existenz des vereins riskieren ? ich net...

und lieber bin ich die nä. jahre sicher im mittelfeld und wir steigen net ab, als nur noch einmal in die zweite liga zu gehn.. fritz würde es verstehn..



keiner möchte es, aber wir sind halt zu so einer maßnahme gezwungen...
default_icon_sad.gif


Amen!

Wenn wir die letzten zehn Jahre mit Misswirtschaft, Abstieg usw. nicht gehabt hätten müssten wir wahrscheinlich garnicht über dieses Thema sprechen... So müssen wir, um nicht die Existenz des Vereins auf Dauer zu riskieren, einfach diese Kröte schlucken...



@Doc: Wenn wir einen Betrag im Bereich der Mietminderung erreichen könnten wäre das ein weiterer Schritt in Richtung Chancengleichheit gegenüber anderen Vereinen die nicht einen derartigen Klotz am Bein haben. Wir werden nächste Saison mit dem niedrigsten Etat der Liga antreten... Es sind glaub 17 Mio im Gespräch, da sind +/- 1Mio für den Stadionnamen ein großer Batzen... Und hinzu kämen die neuen Möglichkeiten, die Kuntz und Ohlinger in Liga 1 herausholen könnten. ABER diese Möglichkeiten haben die anderen Vereine eben auch plus, dass die meisten den Stadionnamen verkauft haben. Wären wir finanziell im gesicherten Mittelfeld würde ich sagen: Ok muss nicht sein! Aber da wir weit abgeschlagen sind müssen wir alles mitnehmen was im Moment möglich ist...
 
ich sehe diese diskussion mit einem lachenden und weinenden auge. zum einen steht der name "fritz walter" zurecht für den fck. um ihm für alles zu würdigen verdient das stadion auch seinen namen!



andererseits wurde in den letzten 10 jahren aufgrund hirnlosen, größenwahnsinnigen geschäftsleuten
default_icon_mad.gif
der verein fast an die wand gefahren. wir können dem lieben gott (oder doch fritz walter?!) danken, dass wir noch leben.



ich sehe einen stadionnamensverkauf momentan als sinnvolle einnahmequelle. wir brauchen das geld, das ist fakt, weil noch am tropf der stadt liegen und altlasten mit uns schleppen, die uns daran hindern, ein festes fundament zu errichten.



wenn wir aufsteigen muss alles daran gesetzt werden, die klasse zu halten. momentan hat der fck wieder einen namen, der für firmen auch als werbefläche wieder interessant wurde. genau das sollten wir nutzen. der verkauf wird zeitlich begrenzt sein, für uns fans bleibt es das f-w-stadion oder der betze. fußball ist (leider) ein wirtschaftunternehmen geworden. nur erfolge bringen sponsoren und damit geld.



deshalb sehe ich es als wichtig den verein so schnell wie nur möglich saniert zu haben! ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn wir direkt wieder absteigen bzw. den aufstieg verpassen würden...spieler weg, uninteressant für sponsoren usw.
 
Da kram ich doch mal schnell einen alten Artikel vom Spiegel aus.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,346606,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,346606,00.html

Letzter Abschnitt:


Es scheint mittlerweile nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wie lange es noch Stadien gibt, die nach Franken, Ruhr oder Ostsee benannt sind, wenn man diese doch für viel Geld gegen den Namen eines Wirtschaftsunternehmens tauschen kann. Schwierig wird es in dieser Hinsicht allerdings für den 1. FC Kaiserslautern. Am verstorbenen DFB-Ehrenspielführer Fritz Walter, dessen Namen der Betzenberg seit einigen Jahren trägt, kommt wohl erstmal keiner vorbei.
 
haha, wenn diese kröte twk/erdgas heisst,
kann ich da nur lachen, das ist wirklich ne kröte.

oder besser gesagt, das sind dann nur ein paar kröten, die wir dann kassieren.


Habe oben ja auch geschrieben, dass man den Namen nicht verschenken sollte... ich denke der Betze ist trotz des Abstiegs immernoch einer der wertvollsten Markennamen im Fussball...
 
das problem ist, dass wir auf JEDE art von geldeinnahme angewiesen sind.. vielen "dank" atze ..
default_icon_mad.gif




und solange niemand eine gute idee hat, wie man ohne den stadionnamen zu geld kommen kann, lohnt sich diese diskussion eigentlich nicht... ich will NIE MEHR in liga 2, ich will irgendwann auch wieder dass das stadion uns gehört und wir net von der stadt "abhängig" sind...

KEINER, wirklich KEINER WILL oder MÖCHTE den namen verkaufen.... ABER, ich fordere, dass stefan JEDE möglichkeit ausnutzt um unsere chancen auf den klassenerhalt zu verbessern..und das wird er auch tun, vlt. mit unangenehmen konsequenzen...



ich will net wissen was hier los ist, wenns wirklich so kommen sollte dass mandjeck, sam , jendrisek u.a. weg sind, evtl. noch fette angebote für amedick und sippel.. dann muss mit wenig geld und viel glück wieder was aufgebaut werden...



vor jahren hab ich auch anders geredet, "lieber in liga 2 oder 3, anstatts den namen zu verkaufen", aber da konnte keiner ahnen das es SO schlecht um uns steht.. liga 3 oder längere zeit liga 2 hieße jetzt evtl., dass der verein vor die hunde geht... was noch schlimmer wäre als den namen für ein paar jahre zu verkaufen...
 
Ich sehs auch wie du, Mika! Zu allererst will ich auch dieser Liga raus!!!

Wenn das dann geschafft ist (sieht ja sehr gut aus), dann will ich der 2. Liga auf nimmerwiedersehen sagen.

Ich möchte aber auch nicht, dass der Name verscherbelt wird. Es wird geschätzt, dass das Stadion und das Umfeld in Freiburg etwa 1 - 1,5 Mio € wert sein dürfte, im Bezug auf den Stadionnamen.

Also warum sollte der FCK die Recht für die Hälfte abgeben? Wenn wir nächstes Jahr wirklich 1.Ligist sein sollten, dann dürfte der Fokus, der auf dem FCK liegt weitaus größer sein, als der auf de Freiburg. In das FWS gehen doppelt so viele Zuschauer, es ist ein WM-Stadion, in dem auch die Nationalmannschaft spielt und der FCK hat aufgrund der Vergangenheit ein viel größeres Standing im deutschen Fußball, als der SCF.

Ich würde mir daher eher 2 - 2,5 Mio € von einem Stadionnamen erhoffen.

Für 500.000 - 750.000 € würde man den Namen Fritz Walters wirklich verscherbeln und dann sollte man doch besser verzichten.
 
natürlich... das war ja auch nur mal so ne annahme...

alles unter 1 mio., und da muss man mal egoistisch sein, is net akzeptabel...



ich mein, ich will den namen auch net verlieren..

aber solange wir net auf halbwegs gesunden beinen stehn, rücklagen haben oder sonstiges, gibts net viele möglichkeiten..



oder muss man hier und im umfeld kreativ sein, wegen gönnern/freunden, marketing, aktionen, irgendwas in dieser art... was sich auch lohnt, anstatts eines stadionverkaufes.. solange man sowas net auf die beine stellen kann, müssen wir uns mit dem unangenehmsten, was uns passieren kann, auseinandersetzen...



wir haben in liga 1 so oder so den niedrigsten etat, mit abstand..dazu die belastung mit der stadionmiete.. das darf man net mal einfach so vergessen...
 
was noch schlimmer wäre als den namen für ein paar jahre zu verkaufen...


Paar Jahre? Du meinst, das ändert sich irgendwann zurück?

Wenn da einmal der Bann durchbrochen ist, dann bleibt das so. Wie willst du denn argumentieren, dass irgendwann auf diese Einnahmequelle verzichtet werden soll?




Ich würde mir daher eher 2 - 2,5 Mio € von einem Stadionnamen erhoffen.
Für 500.000 - 750.000 € würde man den Namen Fritz Walters wirklich verscherbeln und dann sollte man doch besser verzichten.


Wer aber entscheidet, bis zu welchem Betrag der Name "verscherbelt" wird und ab wann nicht mehr?





Und, meine wichtigste Frage:

Laut Satzung heisst das Stadion "Fritz-Walter-Stadion" - aber liegt das Namensrecht tatsächlich noch bei uns? Oder ist das bei der Stadiongesellschaft?
 
da könntest natürlich recht haben TuK,,

aber solange niemand mit einem konzept oder vorschlag kommt was ,statt eines verkaufs des stadionnamens, geld in die kassen spült müßen wir uns wohl mit der möglichkeit auseinandersetzen...



oder muss man sich halt damit auseinandersetzen, dass man evtl. doch einen investor mit ins boot nimmt,oder die lizenzspielerabteilung ausgliedert.. so oder so, was unangenehmes wird passieren...



oder is hier jemand so blauäugig und denkt, "hurra, wir steigen auf, und bleiben ohne große geldzugewinne "sicher" in liga 1 " ?
 
satzungen sind schnell geändert.

wenn das schon ein friedrich schaffte, dann ist das für einen wie Stefan Kuntz kein problem! bei allem respekt!
Der Unterschied ist aber: Friedrich wärs wohl scheiss egal gewesen ob der Verein 1. FC Kaiserslautern oder SG Pogo Beate Uhse heisst. Kuntz würde so etwas nie und nimmer mitmachen. Und auch in hoffentlich erst 50 Jahren sein Nachfolger nicht, denn den wird sich der Stefan bestimmt auch genau ausguggen.







Paar Jahre? Du meinst, das ändert sich irgendwann zurück?
Wenn da einmal der Bann durchbrochen ist, dann bleibt das so. Wie willst du denn argumentieren, dass irgendwann auf diese Einnahmequelle verzichtet werden soll?
Ist ne gute Frage. Man muss das Geld was nicht vorhanden ist halt anders reinbekommen. Halt mal ne vernünftige Nachwuchsabteilung mit dem Geld was man vorher einsteckte aufbauen um nachhaltig die künftigen Einnahmen anzupflanzen. Das wär doch mal ne Idee überhaupt für den FCK, aber da kann ich mich eh fusselig reden, da glaub ich in 20 Jahren noch nich dran..
Sollte der Name verkauft werden und es ist aus Kuntz Sicht wirtschaftlich vertretbar, dann wird er sicherlich auch in Betracht ziehen den eigtl Stadionnamen wieder zu halten sobald die Vertragsfrist abgelaufen ist.



Es schwärmt doch ständig jeder von Kuntz Fähigkeiten, seinem Charme, seiner Cleverness und seinem Verhandlungsgeschick. Warum glaubt denn keiner dran, dass er auch bei diesem Thema das optimalste für alle rausholt? Jedenfalls kommts mir so vor.
 
Wer aber entscheidet, bis zu welchem Betrag der Name "verscherbelt" wird und ab wann nicht mehr?
Im Endeffekt entscheidet das Kuntz und Co.

Aber im Prinzip ist es ja ähnlich wie bei Spielerverkäufen.

Wenn ich jetzt sagen würde, wir verkaufen Amedick für 500.000€ würden auch alle Sturm laufen und sagen, dass man ihn verscherbeln würde für dieses Geld. Einige würden sagen 2 Mio. € sind da schon drin, andere 3, oder 4 Mio. €.

Am Ende liegt das im Auge des Betrachters und das was ich oben geschrieben habe, ist nunmal meine Meinung zu dem Thema. Klar, dass wir keine 4 Mio. € wie Dortmund und Hamburg da rausholen, aber mehr als die bei Freiburg geschätzten 1 -1,5 Mio.€ sollte der Betze wert sein und darauf habe ich auch meine Begründung gestützt.




Paar Jahre? Du meinst, das ändert sich irgendwann zurück?
Wenn da einmal der Bann durchbrochen ist, dann bleibt das so. Wie willst du denn argumentieren, dass irgendwann auf diese Einnahmequelle verzichtet werden soll?
Generell ist es eigentlich so, dass wenn man eine Geldquelle erschlossen hat, dann gibt man die auch nicht so einfach her. Man nehme nur mal an, dass man sich wirklich finanziell fängt und dann wieder zum Namen "Fritz-Walter-Stadion" zurückgeht und durch ein paar blöde Entscheidungen bräuchte man wieder Geld, dann gäbe das ein Hick-Hack an Namensänderungen, die auch nicht gerade so vorteilhaft sind.

Es gibt aber auch andere Beispiele. Ich nehme halt immer gerne das Beispiel Freiburg weil täglich in dieser Stadt bin und somit auch ein bißchen Ahnung von dem Umfeld habe. Hier gab es auch schon Überlegungen nach Ablauf des Vertrages mit Badenova das Stadion in Achim-Stocker-Stadion umzubenennen, um den in dieser Saison verstorbenen Vereinspräsidenten zu ehren.

Generell glaube ich aber auch nicht an eine Rückumbenennung.
 
Ein unangenehmes Thema, aber die Realität darf man nicht außen vor lassen, wir brauchen das Geld...(wie Mika schon sage, Danke Atze
default_icon_mad.gif
:rot:smile:



Meine Gedanken hierzu:

Der Name Fritz Walter steht nicht nur alleine für den FCK, sondern auch für eine Generation, die nach einem widerlichen Krieg nichts zu lachen hatte und durch das Wunder von Bern einem zerstörten Land und Menschen einen neuen Lebensimpuls gab. Sprecht mal mit Zeugen der damaligen Zeit. Das darf man nie vergessen! Für mich zählen nach wie vor Werte, Identifikation und Anstand. In der heutigen Zeit wird mir viel zu viel Prostituiert und verkauft, aber trotzdem möchte ich den anfangs erwähnten Satz in Erinnerung rufen, man darf die Realität nicht außen vor lassen, wir brauchen das Geld.

Also hab ich mir überlegt, was wäre beides zu kombinieren, sprich einen Kompromis zu schließen, der Name Fritz Walter bleibt erhalten, nur mit dem Zusatz "Firma X Fritz-Walter-Stadion"...hört sich komisch an, ist aber auch nur eine Idee. Wie gesagt, der Name Fritz Walter steht nicht nur für die glorreichen Zeiten des FCK, er steht für einen Hoffnungsschimmer für Zeiten als es den Leuten richtig dreckig ging...und das dürfte auch für eine Firma interessant sein.
 
Der Königsweg wäre hier doch, einen Sponsor zu finden, der mit seinem finanziellen Engagement den Erhalt des ursprünglichen Namens gewährleistet. Das mag im ersten Moment naiv oder utopisch klingen, weist aber bei näherer Betrachtung einen wesentlich positiveren und nachhaltigeren Werbeefeekt auf. Wenn das Stadion (egal wie) umbenannt wird, handelt sich der Namensgeber eher Ablehnung ein, während ein Sponsor mit der vordergründig selbstlosen Maßnahme, den Erhalt des Namens zu unterstützen, auf breiteste Zustimmung rechnen darf und die Aussicht hat, deutschlandweit größte positive Aufmerksamkeit zu bekommen und als Innovator auf dem Sektor des Sport-Sponsoring ("Bewahrer der Tradition") gefeiert zu werden.

Man sollte zumindest versuchen, den Marketingstrategen großer Unternehmen diesen Floh ins Ohr zu setzen.
 
für mich ist es eh der betze. aber das thema insgesamt ist heikel und ich habe auch verständnis für die, die den namen behalten wollen.



auf dauer werden wir nicht drum rum kommen. entweder wir wollen länger in liga 1 bleiben oder irgendwann ganz versinken. 2. liga wird auf dauer nicht finanzierbar sein.

wenn ich sehe, das frankfurt z.b. einen etat haben wird, der doppelt so hoch ist, wie unserer, dann bekomme ich das kotzen.

wir werden es nächstes jahr sehr schwer haben, drin zu bleiben. lass mal augsburg mitaufsteigen, dann haben wir hier schon wieder ein konkurrent mehr, der geld zum scheissen hat.

wir haben mühe unsere leistungsträger zu halten, vermutlich wird wohl jendrisek nicht zu halten sein.

ich bin sehr skeptisch, befürchte wir werden kaum namhafte spieler in liga 1 bekommen.



was ist euch lieber? irgendwann kein profifußball mehr in lautern, oder aber den weg gehen, den mittlerweile fast alle gehen.

im herzen kann es doch weiterhin das fws oder der betze sein.

aber wollen wir nicht auf dauer wieder in der 1.liga sein?



ich habe die schnautze voll von oberhauen, ahlen, paderborn und co. ihr nicht?
 
Man sollte sich in diesem Fred vielleicht mit der Perspektive FCK beschäftigen und das Thema Umbenennung des Stadions in einen eigenen Fred verschieben. Das hängt zwar nah beisammen aber über hier hat glaub ich noch keiner ein Wort zur "Perspektive FCK" verloren...
 
Oben