Führerschein

Glückwunsch
default_icon_smile.gif
und allzeit gute Fahrt
default_icon_smile.gif
 
servus, hab mal ne Frage zu den Fahrstunden.

Ich mach zurzeit den Fürherschein und hab jetzt 4 Fahrstunden gehabt, aber irgendwie is es dann doch schwerer als zuerst gedacht
default_wink.png


In der 1. Stunde erstmal das Auto erklärt, unter die Motorhaube geguckt, Sitz eingestellt, Amaturenbrett erklärt bekommen....

Dann in der 2. Stunde auf nem Parkplatz anfahren geübt und mit 10 km/h ein paar Lenkübungen gemacht, danach gings dann auch schon auf die Straße, wo ich dann mit 25 in na normalen 50er Zone rumgegurkt bin.

In der 3. und 4. Stunde gings dann in den richtigen Verkehr (diesmal auch mit angemessener Geschwindigkeit
default_wink.png
).

So jetzt mal meine Frage: wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einigermaßen sicher fahren/schalten/bremsen/anfahren usw. konntet?

Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich manchmal vom 2. anstatt in den 3. , gleich in den 5. Gang schalte und sich das Getriebe dementsprechend lauthals beschwert^^

Was waren eure anfänglichen Probleme? Und: ab wann habt ihr sie in den Griff bekommen?
 
servus, hab mal ne Frage zu den Fahrstunden.
Ich mach zurzeit den Fürherschein und hab jetzt 4 Fahrstunden gehabt, aber irgendwie is es dann doch schwerer als zuerst gedacht
default_wink.png


In der 1. Stunde erstmal das Auto erklärt, unter die Motorhaube geguckt, Sitz eingestellt, Amaturenbrett erklärt bekommen....

Dann in der 2. Stunde auf nem Parkplatz anfahren geübt und mit 10 km/h ein paar Lenkübungen gemacht, danach gings dann auch schon auf die Straße, wo ich dann mit 25 in na normalen 50er Zone rumgegurkt bin.

In der 3. und 4. Stunde gings dann in den richtigen Verkehr (diesmal auch mit angemessener Geschwindigkeit
default_wink.png
).

So jetzt mal meine Frage: wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einigermaßen sicher fahren/schalten/bremsen/anfahren usw. konntet?

Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich manchmal vom 2. anstatt in den 3. , gleich in den 5. Gang schalte und sich das Getriebe dementsprechend lauthals beschwert^^

Was waren eure anfänglichen Probleme? Und: ab wann habt ihr sie in den Griff bekommen?


Ich hab fürs Anfahren ungelogen ca. 10 Minuten gebraucht, dann konnte ichs perfekt! Danach mit dem Schalten ging wie von selbst... Was ich dann nur noch üben musste war Schulterblick etc... Hatte nur 2 Wochen Fahrstunden, da hatte ich den Lappen
default_icon_wink.gif
 
Bei mir ging es auch von Anfang an recht flüssig. Ich bin vor meiner ersten Fahrstunde auf einem kaum befahrenen Feldweg mit meinem Vater gefahren, danach war es kein Problem mehr.
 
servus, hab mal ne Frage zu den Fahrstunden.
Ich mach zurzeit den Fürherschein und hab jetzt 4 Fahrstunden gehabt, aber irgendwie is es dann doch schwerer als zuerst gedacht
default_wink.png


In der 1. Stunde erstmal das Auto erklärt, unter die Motorhaube geguckt, Sitz eingestellt, Amaturenbrett erklärt bekommen....

Dann in der 2. Stunde auf nem Parkplatz anfahren geübt und mit 10 km/h ein paar Lenkübungen gemacht, danach gings dann auch schon auf die Straße, wo ich dann mit 25 in na normalen 50er Zone rumgegurkt bin.

In der 3. und 4. Stunde gings dann in den richtigen Verkehr (diesmal auch mit angemessener Geschwindigkeit
default_wink.png
).

So jetzt mal meine Frage: wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einigermaßen sicher fahren/schalten/bremsen/anfahren usw. konntet?

Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich manchmal vom 2. anstatt in den 3. , gleich in den 5. Gang schalte und sich das Getriebe dementsprechend lauthals beschwert^^

Was waren eure anfänglichen Probleme? Und: ab wann habt ihr sie in den Griff bekommen?
Ich musste/durfte sofort in der Tempo 30 Zone fahren und das nur für 10min und dann kam gleich 50er Zone und 100:smiley:

War natürlich viel Hilfe dabei,kommt halt auf den Fahrlehrer drauf an.

Deiner scheint dich wohl direkt alles machen zu lassen,ist wohl auch keine schlechte Sache.

Ab der 4.-5. Fahrstunde konnte ich dann alles relativ gut(1-2 Abwürgen pro Fahrstunde)
 
Ich wurde direkt in der ersten Fahrstunde auf die Überlandstraße geschickt. Quasi von 0 auf 100 in den ersten Minuten. War aber gut so.
 
Ich habe vorher schon, seit ich 12 war, Traktor gefahren. War dann kein Problem mehr. Im Gegenteil, musste ja kein "Zwischengas mehr geben!
default_icon_smile.gif
Das erinnert mich an einen Mitschüler von uns der doch tatsächlich im Winter, weil sein Roller net ansprang mitm Traktor zur Schule kam, was bei uns wirklich sehr extraordinär ist. Ich natürlich inner 1. Pause mit ihm raus, sollt er mir zeigen und einer unserer Lehrer kommt uns schon lachend entgegen und sagt nur: " habt ihr den Traktor gesehen, irgendjemand muss damit zur Schule gekommen sein", der Mitschüler nur:"jo, ich" und auf einmal fand es der Lehrer nicht mehr so witzig, dafür musste ich umso lauter lachen
default_biggrin.png




Aber btt @ Bassi: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn ich mir einige meiner Freundinnen anschaue, kann ich dir sogar noch mehr mut machen, denn selbst die haben einen Führerschein. Nach 3-4 Fahrstunden ist das Feeling für das Auto aufjedenfall schon viel besser als zu Begin und wenn du dich trotzdem unsicher fühlst, geh zum nächsten Verkehrsübungsplatz oder Bauernhof
default_biggrin.png
 
Also Bassi..

Ich hab den Führerschein erst seit Ende Januar. Ich hab ungelogen über ein halbes Jahr gebraucht und mehr Fahrstunden als mein Fahrlehrer eingeplant hatte, weil ich ihm ehrlich sagte, dass ich mich für die Prüfung noch nicht sicher fühle, aber das ist absolut nicht schlimm. Jeder hat mir gesagt, dass es egal ist, ob ich 10 oder 1000 Fahrstunden habe, was dabei rauskommt ist das Wichtige!



Das mit dem Schalten bekommst du hin! Ich konnte es nichtmal richtig für meine Prüfung. Richtig Autofahren lernst du erst, wenn du es wirklich selbst machst nach der Fahrschule. Dann fährst du ganz anders, es ist niemand neben dir, der dir sagt was du machen musst, dann kannst du deinen eigenen Fahrstil entwickeln.

Ich hab am Anfang mir angewöhnt vor dem Schalten auf den Gang zu guggen und hab mir beim Schalten immer selbst zugeggugt. Mein Fahrlehrer meinte, ich soll das abstellen.



Alles mit seiner Zeit! Wenn ich mir heute überlege wie ich vor nem halben Jahr gefahren bin, oh Graus! Später ist das alles so drin, du machst dir keine Gedanken mehr übers Schalten, Pedale oder sonstiges, das is einfach drin..
 
Ich bin auch die ersten 2 Fahrstunden auf nem großen Parkplatz gewesen. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen mal auf einen sogenannten Verkehrsübungsplatz zu gehen (oder schwarz im Weinberg).

Danach gings dann auf die Straße in den normalen Verkehr, bis aber alles souverän geklappt hat mit dem Kuppeln und wann ich schalten muss (selbsständig) hat bis zur 6-7. Stunde gedauert.

Danach war halt versucht Routine zu sammeln und eben noch mehr Schulterblicke etc.



Ich bin dann aber auch 2mal durchgerasselt, hatte aber seit ich den Lappen hatte nur einen Unfall wo ich schuld war, und das war beim Wenden auf dem Parkplatz.

Andere die beim ersten Mal durchkamen aus meiner Stufe haben schon 2 Autos zerlegt.

Das hat überhaupt nix zu sagen.
 
Ich würde wie Stiller ins kalte Wasser geworfen. Angekommen rein Fahrlehrer hat Gas gegeben ich gelenkt, dann nach 300,400 Meter kurz Anfahren geübt und ab gings auf die Landstraße.

Achja zu bassi, bei den ersten 4 Fahrstunden ists noch nicht so schlimm, wenn du mal ne gewisse Routine drin hast merkste das automatisch, wie es immer weniger Fehler werden.

Aber ich finde das ich im Moment gut fahren kann, nur mit dem Anfahren manchmal, aber das ist auch sehr sehr selten (liegt auch an dem scheiß Auto).
 
Achja, der Führerschein...



Ich musste damals auch einfach losfahren. Direkt ab in ne andere Stadt fahren, wo ich nichtmal wusste wie man da hinkommt. Fahrschulzeit war bei mir schrecklich, ich hatte eine Lehrerin, mit deren Art (viel schreien, viel meckern, schnell frustriert, keine positive Motivation...) ich nicht zurechtkam. Die Frau hat mich derart eingeschuechtert, dass ich mich leider nicht getraut hatte, um einen anderen Fahrlehrer zu bitten.



Ich bin dann auch 3 mal durch die Prüfung gefallen und wurde gesperrt
default_wink.png
Das ist leider wie Treibsand, man wird von Prüfung zu Prüfung nervöser. Vor allem wenn du nach jeder Prüfung hören musst, wie dumm du bist und du kein Stück aufgebaut wirst. Bei der vierten Prüfung hab ichs dann geschafft, warum auch immer.



Insgesamt würde ich sagen, dass ich in den Fahrstunden nichts nennenswertes gelernt habe. Klingt vielleicht komisch, aber was das Autofahren angeht, fühle ich mich eher als Autodidakt.





Edit: Einen Unfall oder ähnliches habe ich übrigens nie gebaut, das schlimmste was ich je kassierte war ein Knöllchen für 7 km zu schnell "gerast"
default_wink.png
 
Achja, der Führerschein...


Ich musste damals auch einfach losfahren. Direkt ab in ne andere Stadt fahren, wo ich nichtmal wusste wie man da hinkommt. Fahrschulzeit war bei mir schrecklich, ich hatte eine Lehrerin, mit deren Art (viel schreien, viel meckern, schnell frustriert, keine positive Motivation...) ich nicht zurechtkam. Die Frau hat mich derart eingeschuechtert, dass ich mich leider nicht getraut hatte, um einen anderen Fahrlehrer zu bitten.



Ich bin dann auch 3 mal durch die Prüfung gefallen und wurde gesperrt
default_wink.png
Das ist leider wie Treibsand, man wird von Prüfung zu Prüfung nervöser. Vor allem wenn du nach jeder Prüfung hören musst, wie dumm du bist und du kein Stück aufgebaut wirst. Bei der vierten Prüfung hab ichs dann geschafft, warum auch immer.



Insgesamt würde ich sagen, dass ich in den Fahrstunden nichts nennenswertes gelernt habe. Klingt vielleicht komisch, aber was das Autofahren angeht, fühle ich mich eher als Autodidakt.





Edit: Einen Unfall oder ähnliches habe ich übrigens nie gebaut, das schlimmste was ich je kassierte war ein Knöllchen für 7 km zu schnell "gerast"
default_wink.png


Boah das hört sich grausam an, zum Glück hatte ich nen coolen Fahrlehrer
default_icon_cool.gif


Ich finde eine Solche art als Fahrlehrer total unangebracht und würde sagen diejenige Person hat ihren Beruf verfehlt.
 
Achja, der Führerschein...


Ich musste damals auch einfach losfahren. Direkt ab in ne andere Stadt fahren, wo ich nichtmal wusste wie man da hinkommt. Fahrschulzeit war bei mir schrecklich, ich hatte eine Lehrerin, mit deren Art (viel schreien, viel meckern, schnell frustriert, keine positive Motivation...) ich nicht zurechtkam. Die Frau hat mich derart eingeschuechtert, dass ich mich leider nicht getraut hatte, um einen anderen Fahrlehrer zu bitten.



Ich bin dann auch 3 mal durch die Prüfung gefallen und wurde gesperrt
default_wink.png
Das ist leider wie Treibsand, man wird von Prüfung zu Prüfung nervöser. Vor allem wenn du nach jeder Prüfung hören musst, wie dumm du bist und du kein Stück aufgebaut wirst. Bei der vierten Prüfung hab ichs dann geschafft, warum auch immer.



Insgesamt würde ich sagen, dass ich in den Fahrstunden nichts nennenswertes gelernt habe. Klingt vielleicht komisch, aber was das Autofahren angeht, fühle ich mich eher als Autodidakt.





Edit: Einen Unfall oder ähnliches habe ich übrigens nie gebaut, das schlimmste was ich je kassierte war ein Knöllchen für 7 km zu schnell "gerast"
default_wink.png


ich fühle mit dir, bin auch zweimal durchgefallen und war beim dritten mal so nervös, das eigentlich gar nix geklappt hat. trotzdem hab ich den lappen dann bekommen.

ansonsten kann ich nur sagen, autofahren lernt man nicht in der fahrschule, sondern im anschluß durch üben (sprich fahren). nur die übung macht den meister.
 
Ich wurde direkt in der ersten Fahrstunde auf die Überlandstraße geschickt. Quasi von 0 auf 100 in den ersten Minuten. War aber gut so.


Bei mir wars genauso
default_biggrin.png





servus, hab mal ne Frage zu den Fahrstunden.
Ich mach zurzeit den Fürherschein und hab jetzt 4 Fahrstunden gehabt, aber irgendwie is es dann doch schwerer als zuerst gedacht
default_wink.png


In der 1. Stunde erstmal das Auto erklärt, unter die Motorhaube geguckt, Sitz eingestellt, Amaturenbrett erklärt bekommen....

Dann in der 2. Stunde auf nem Parkplatz anfahren geübt und mit 10 km/h ein paar Lenkübungen gemacht, danach gings dann auch schon auf die Straße, wo ich dann mit 25 in na normalen 50er Zone rumgegurkt bin.

In der 3. und 4. Stunde gings dann in den richtigen Verkehr (diesmal auch mit angemessener Geschwindigkeit
default_wink.png
).

So jetzt mal meine Frage: wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einigermaßen sicher fahren/schalten/bremsen/anfahren usw. konntet?

Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich manchmal vom 2. anstatt in den 3. , gleich in den 5. Gang schalte und sich das Getriebe dementsprechend lauthals beschwert^^

Was waren eure anfänglichen Probleme? Und: ab wann habt ihr sie in den Griff bekommen?


Dass ich aus Versehen mal falsch schalt kommt immer noch vor
default_icon_cool.gif




Sicher gefahren bin ich eigentlich relativ schnell. Aber Kopf hoch, ich hatte auch extrem Schiss vor der Prüfung, hab bei der Prüfung jeden (!) Moment mit gerechnet, dass ich durchgefallen bin, weil auf der Autobahn der Dreckskarren vor mir nen Reifenplatzer hatte. Ich wollt auf die linke Spur, schon geblinkt, mach denSchulterblick, da kam aber jemand, hab wieder nach vorne geschaut und DANN hab ich erst gebremst
default_laugh.png
Dann hab ich noch sehr kreativ eingeparkt... Und ich hab den Lappen trotzdem!
default_icon_smile.gif




Zur Not kann ich noch den hier empfehlen
default_icon_wink.gif
 
Hallo!

Will bald mit meinem Führerschein anfangen und wollte mal fragen, ob ihr mir eine Fahrschule in Kaiserslautern empfehlen könnt und wenn ja, warum. Bin grad am Suchen, hab eig. einen Favoriten (Fahrschule Jochum, falls jemand was über die erzählen könnte, fänd ich das echt nett) , aber wollte mal verschiedene meinungen hören.

Danke schon mal im Voraus.

Betzemädel
 
Also ich kann dir nur sehr sehr sehr empfehlen "Fit-for-drive" beim Roland Theiß
default_wink.png
Der ist am Pfalztheater. Der ist echt super und hält dich net lange hin so wie manch andre um dir es geld aus der tasche zu ziehen. De Roland hat noch 2 weitere oder glaub sogar 3 weitere Fahrlehrer, also mit ihm selbst 4, du kannst dir dann einen aussuchen mit dem du fahren willst.

Er ist auch gar nicht teuer und super lieb sind die noch dazu und der Theorieunttericht und die Fahrstunden machen super viel Spaß!

Ich selbst war beim Chef, beim Roland. Den kann ich auch nur empfehlen, klasse Kerl!



Also wie gesagt, Fit-for-Drive:wink: Also ich bin super zufrieden und wünscht ich könnt meinen Führerschein nochmal machen um dort nochma meine Zeit zu verbringen:wink: Mit abstand eine der schönsten Zeiten meines Lebens:smiley:



Wenn du noch fragen hast, kannst mir ja ne pn schreiben:smile:
 
Also ich bin super zufrieden und wünscht ich könnt meinen Führerschein nochmal machen um dort nochma meine Zeit zu verbringen:wink: Mit abstand eine der schönsten Zeiten meines Lebens:smiley:


och fahr einfach auf der landstraße 150, dann darfste die zeit bestimmt noch mal erleben
default_biggrin.png
 
am Freitag hab ich praktische Prüfung und bin jetzt schon etwas aufgeregt... hab Angst dass meine Beine wieder anfangen zu zittern wie in der 1. Fahrstunde weil ich eben so aufgerregt bin ^^ .

Ansonsten fühl ich mich aber relativ sicher hinterm Steuer, wär aber trotzdem doof wenn ich durchfalle, weil ich am Freitag dann noch nach Lautern fahren wollte
default_icon_wink.gif
 
mach doch die prüfung nach KL und lad den prüfer zum spiel ein,

wenn er dir vorher den lappen gibt
default_wink.png




das schaffste schon.

setz dich einfach mit der scheissegalstimmung ins auto,

dann haut das schon hin.
 
Eben... Du weißt doch das du es kannst. Stell dir einfach vor, dass du nur nen Kumpel wo hinfährst (natürlich dann aber ohne U-Turns und Ampelrennen
default_wink.png
). Mach dich nicht verrückt. Dann klappt das schon.
default_smile.png




Ich drück dir die Daumen.
default_smile.png
 
setz dich einfach mit der scheissegalstimmung ins auto,


Ich glaub', mit dieser Haltung steigen morgens tausende ins Auto und fahren zur Arbeit!
default_wink.png




Nur Mut, bassi! Das klappt schon. Lass dich nur von kleinen (vermeintlichen) Fehlern nicht aus dem Konzept bringen.



Edit:



Das Schlimmste - unser Gelaber hierzu - hast du ja schon hinter dir!
default_icon_mrgreen.gif
 
@ bassi



Mach dich nicht so verrückt um sonne Sache. Ich bin beim ersten Mal übrigens durchgefallen, war auch ne lustige Sache. War ne Fußgängerampel war rot ich angehalten, son Kind geht drüber, da guck ich dann zu der rechten Ampel hin, war nichts mehr am leuchten ich losgefahren und bääääm durchgefallen.



Da ist grade während ich wartete die Birne von rot durchgebrannt. Die Ampel weiter oben hatte aber wohl noch rot angezeigt.



War damals auch ein wenig deprimiert, aber mit dem Abstand von ein paar Jahren schmunzelste darüber. Erinner dich an deine Radfahrprüfung, da wärste heute auch nicht mehr nervös oder ? schließlich weißt du ja dass du es kannst (zumindest ungefähr) und das ist beim Autofahren ja offenbar auch der Fall. Also nicht so wichtig nehmen dann läuft des.
 
hab bestanden!
default_icon_smile.gif
default_icon_smile.gif




war im Endeffekt viel leichter als ich gedacht hab. Ich musste auch nur 25 Minuten fahren und nur vorwärts einparken und wenden.

Als der Prüfer dann gesagt hat: Suchen Sie sich einen Parkplatz, Sie haben bestanden", ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen:smiley:



aber leider konnte ich noch nicht nach Lautern fahren, weil das Amt schon zu hatte und ich ja nur mit der Bescheinigung net fahren darf
default_wink.png




Aber das war dann auch egal, dann bin halt wie immer mitm Zug hingefahren
default_wink.png
 
Oben