Franco Foda

Bin froh das Foda weg ist. War nach der Gurkerei letzte Saison abzusehen, dass wieder schnell Unruhe reinkommt. Hoffen wir nur, dass wir einen fähigen Nachfolger bekommen, schnell Ruhe reinkommt und wir am Ende aufsteigen.



Die Art und Weise der dbb-Berichterstattung ist aber schon seltsam. Erst die Retweets des ominösen Insiders und dann noch einen LIVE-Ticker zur Entlassung. Als wärs das freudigste Ereignis des Jahres. Bei mir ist die Stimmung trotz Entlassung net gut. Immerhin bewegt sich die Unzerstörbar mal wieder in schwierigem Fahrwasser.
 
Denke mal. dass sich SK schon nach einem Nachfolger umgesehen, diesen vermutlich auch bereits gefunden hat. Gehe davon aus, dass es Kosta Runjaic wird. Der hatte seine Trainerkarriere in der FCK/Jugend begonnen. Halte ihn / wenn ich mir seine Vita betrachte / für den Richtigen.
 
Habe ich gesagt, dass Stefan ihn noch unter der Woche rauswirft oder habe ichs gesagt?
 
Es ist eben nicht alles einfach (auch in seiner Konsequenz) zu überschauen und zu entscheiden. Letztlich hat er aber entschieden - für den VEREIN. Warum nicht vorher? Weil sie sich - i.S. des Vereins - zusammengesetzt haben und der Meinung waren, dass sie mit ihren Analysen und (neuen) Methoden und evtl. auch durch eine Weiterentwicklung der Trainerpersönlichkeit Fodas mit Ende der Relegation bis zum Trainingsauftakt eine Weiterentwicklung auch bei der Mannschaft erzielen können.


Dass letztlich das 0-4 den Ausschlag gab, ist klar. Dass letztlich Gespräche zwischen Team und Vorstand sowie subjektive Eindrücke des gestrigen oder heutigen Vormittagstrainings das ohnehin angeknackste Verhältnis seit Samstag weiter belasten, ist wahrscheinlich. Dass jetzt wieder an diesem und jenem Punkt rumgemäkelt wird, auch.
So sehr ich deine Beiträge auch schätze, aber dieser "Analyse" musst du als einziger beigewohnt haben, denn ich habe keine Änderungen wahrgenommen. Zwei kampfbetonte Außenverteidiger mit viel Aufwand und ohne (Offensiv-)Ertrag, die damals wie heute keine ernstzunehmende Konkurrenz bekamen; ein Überangebot im defensiv-zentralen Mittelfeld, das wahllos zum Einsatz kam oder auch nicht (wer letztes Jahr Zellner, Köhler, Azaouagh oder Linsmeyer hieß, taufte man dieses Jahr in Karl, Ring oder Jenssen); erwiesen verletzungsanfälliges und unbeständiges Personal auf Außen (Fortounis, Drazan; letzterer für €400.000,- Ablöse geholt - wird der neue Trainer noch auf ihn setzen?); späte Wechsel (regelmäßig um den Dreh "70., 80., 85.") sowie konditionelle Defizite (es sei denn, die letzten 15 Minuten Aalen waren wirklich gegen Foda gerichtet). Summa summarum also eine Mischung, die keine 90 Minuten am Stück vernünftig ihr Ding durchziehen kann und schon gar nicht zwei, drei ordentliche Spiele am Stück macht - wie schon letztes Jahr. Was man da im Sommer analysiert haben will, ist mir schleierhaft. Wenn die "Analyse" nur darauf hinauslief, neue Offensivkräfte zu verpflichten, ist mir das für (gut bezahlte) Vollbeschäftigte zu wenig,
 
Ich bin froh, schade das wir nicht zu Saison Anfang getauscht haben, aber Kuntz ist halt auch nur ein Mensch, hoffen wir das die Reißleine noch im rechten Moment gezogen wurde und wir es jetzt noch packen habe auf jeden fall wieder Hoffnung
 
Habe ich gesagt, dass Stefan ihn noch unter der Woche rauswirft oder habe ichs gesagt?
fakt ist jedenfalls, dass du ne uralte signatur hast
default_wink.png
 
fakt ist jedenfalls, dass du ne uralte signatur hast
default_wink.png



Nö! Du hast Foda gebeten, zu gehen!
Siehe deine Signatur.
default_wink.png




edit:



...wie mein Vorposter schon so ähnlich schrub!
default_biggrin.png


<___base_url___>/showthread.php?332...len-FCK-(24-8-13-13-00)&p=1626710#post1626710http://www.roteteufel.de/showthread.php?33217-5-Spieltag-Analyse-nach-dem-Spiel-Aalen-FCK-%2824-8-13-13-00%29&p=1626710#post1626710



Da, ihr Banausen
default_tongue.png




So, jetzt geh ich mal die Signatur ändern
default_biggrin.png
 
Denke mal. dass sich SK schon nach einem Nachfolger umgesehen, diesen vermutlich auch bereits gefunden hat. Gehe davon aus, dass es Kosta Runjaic wird. Der hatte seine Trainerkarriere in der FCK/Jugend begonnen. Halte ihn / wenn ich mir seine Vita betrachte / für den Richtigen.


Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auch am höchsten ein, dass er es wird. Könnte auch passen.




So sehr ich deine Beiträge auch schätze, aber dieser "Analyse" musst du als einziger beigewohnt haben, denn ich habe keine Änderungen wahrgenommen.


Ich halte mich bewusst kurz: Ich habe auch so gut wie gar nichts wahrgenommen, da sind wir uns doch einig. Das hat doch selbst Kuntz so wiedergegeben: "Die schon im Anschluss an die Relegationsspiele erarbeiteten Analysen und eingeleiteten Maßnahmen haben nicht die erhofften Wirkungen gezeigt". Punkt.

Aber die Vorgehensweise, mit einem (vetrauten) Trainer über Änderungen und Lösungsmöglichkeiten nachzudenken und diese anzubahnen, bevor ich ihn entlasse, ist doch auch nicht unlogisch oder weltfremd?

Außerdem gab es zu Beginn dieser Saison positive Ansätze (mehr Pressing, weniger lange Bälle, mehr Dynamik über Spieler wie Ring). Dennoch blieb es bis zuletzt bei Ansätzen. Und statt sich nach vorne zu entwickeln, wurde es - in allen Mannschaftsteilen - zuletzt immer schlimmer.
 
"Ich will es nicht ins Lächerliche ziehen, aber wenn man eine tolle Frau am Abend kennenlernt und ein paar Parameter stimmen, ist die Begeisterung zunächst groß. Aber es zeigt sich im Alltag, ob man zusammenbleiben kann. Das war bei uns nicht mehr der Fall."



Der Vergleich ist unprofessionell. Und Kuntz muss sich gefallen lassen, dass er die Alltagsprobleme schon früher als nach 38 Ligaspielen beseitigen gemusst hätte.
 
Nein hat er nicht - weißt Du auch
default_tongue.png




Haben Dir auch schon genügend Leute erklärt gehabt.



Niveau Olé!
 
"Ich will es nicht ins Lächerliche ziehen, aber wenn man eine tolle Frau am Abend kennenlernt und ein paar Parameter stimmen, ist die Begeisterung zunächst groß. Aber es zeigt sich im Alltag, ob man zusammenbleiben kann. Das war bei uns nicht mehr der Fall."


Der Vergleich ist unprofessionell. Und Kuntz muss sich gefallen lassen, dass er die Alltagsprobleme schon früher als nach 38 Ligaspielen beseitigen gemusst hätte.


Ich finde den Vergleich eigentlich sehr passend. Typischer "Kuntz". Im Übrigen geht seine Analyse auf fck-tv ja wirklich auch genau dahin, wo viele schon angesetzt hatten: Schlechte Spielweise, selbst Siege wenig überzeugend... etc. Einzig im Fall neuer Trainer hatte er noch nix parat, sieht wirklich sehr mitgenommen aus.
 
Erstmal kucken, wie sich Schäfer nun schlägt. Halte es auch für besser, nicht wieder schnell jemanden zu verpflichten. Die werden das schon zu zweit erstmal machen.
 
Erstmal kucken, wie sich Schäfer nun schlägt. Halte es auch für besser, nicht wieder schnell jemanden zu verpflichten. Die werden das schon zu zweit erstmal machen.


Jetzt ist aber ab Dienstag erstmal Länderspielpause, für nen neuen Trainer die letzte Chance, über 1,5-2 Wochen den Kader kennenzulernen, ohne ein Pflichtspiel dazwischen zu haben.
 
Das würde ich nicht so hoch werten. Gibt genügend Trainer, die diese Pause nicht hatten und die trotzdem gut eingeschlagen haben. Besser keinen Schnellschuss und wer weiß, vielleicht bleibt es am Ende ja auch bei Lutz und Schäfer.
 
Ich kann mir dennoch auch nicht vorstellen, dass es (so) lange dauern wird. Dafür sind die Alternativen, wie bereits mehrfach gesagt, auf dem Markt.
 
Was spricht denn gegen Schäfer? Jung, geringe Kosten, hat die Lizenz, passt hierher, vielleicht eine Lösung wie Gisdol?
 
Naja, gegen Schäfer als Dauerlösung spricht für mich, dass er jetzt Ewigkeiten Fitnesstrainer war und nicht mit Mannschaften im taktischen Bereich gearbeitet hat. Und da liegt bei uns der Hund begraben.
 
Nunja, welche Entwicklung hätte zwischen Mai und August bzw. Samstag und Donnerstag eintreten sollen? M.E. hat Kuntz den FCK sehenden Auges in die heutige Situation schreiten lassen und hätte nach Hoffenheim lieber ein paar Tränen weniger vergossen, stattdessen aber den Verstand einschalten sollen. Wer weiß, ob uns die jetzige Mannschaft den Aufstieg bringt und ob wir beim dritten Zweitligajahr in Folge nochmals (nominell) große Namen aufbieten können, wage ich sehr zu bezweifeln. Letztlich wird heute doch nur konstatiert und aktenkundig gemacht, was (spätestens) schon im März klar war und wer mir jetzt "Bashing" vorwirft, solle nur mal die Threads im Frühjahr betrachten bzgl. spielerischen Fortschritts, dem Zutrauen der Fans in den Trainer (manche wenige ja auch in Kuntz...) und der Einschätzung des Verhältnisses zwischen selbigen und Mannschaft.


Einer der wenigen die es erfasst haben



Dem Beitrag kann ich 200 Prozentig zustimmen



in der Sache ist Stefan Kuntz der eigentliche Verlierer,als Chef hätte er Foda schon nach dem Hoffenheim spiel entlassen müssen



Jetzt muß ein neuer Trainer fast eine ganze Saison mit einer Mannschaft spielen,die er nicht zusammen gestellt hat



Es war doch abzusehen,das bei der kleinsten Gelegenheit,die Fans wegen Foda auf die Barrikaden gehen



Von mir aus müssen wir nicht unbedingt aufsteigen,aber ich würde gerne nochmal ordentlichen Fußball sehen



Ich bin mir sicher,das dann auch die Fans wieder kommen
 
Hab grad das SK Statement gesehen, also ich muss aber auch Mal anmerken, das unsere Mannschaft anscheinend keinen Charakter hat, denn es kommt ja nicht wegen eines Spiels zum Bruch zwischen Mannschaft und Trainer. Also Spieler und besonders als Führungsspieler muss ich zuerst das Wohl des Vereins im Auge haben und da frag ich mich warum denn da nicht von der Mannschaft schon vor Saisonbeginn tacheles geredet wurde.

Durch so einen Mist machen wir uns jetzt wieder selbst das Leben schwer und wer leidet ist am Ende der Verein und wir Fans.

Ich sehe den schwarzen Peter in diesem Fall wirklich beim Team, denn ich bin überzeugt, hätte Sie schon früher offen mit SK geredet, hätte der auch schon eher reagiert.
 
Eine andere Frage wird sein, inwiefern man die spielerische Armut nach Kurz, Balakov und Foda immer nur an den Trainern festmachen kann. Welche Rolle spielt Herr Kuntz und wann werden seine Transfers kritisch hinterfragt? Warum hat man nicht bereits nach der spielerisch enttäuschenden Saison 2012/2013 gehandelt? Warum nicht schon am Tag nach dem Ahlen-Spiel? In vier Tagen schließt das Transferfenster, der neue Trainer bekommt Material, an dem er nicht hat mitwirken können.
Wie? Das verstehe ich jetzt nicht. Hängt es jetzt doch evtl. an der Mannschaft? Also die meisten hier im Forum waren ja der Meinung, dass es nur an Foda liegt und die Mannschaft die beste Qualität in der zweiten Liga hat. Daraus folgt, das Kuntz bei der Mannschaftszusammenstellung alles richtig gemacht hat, es keine neuen Spieler braucht und damit auch das Ende der Transferperiode völlig egal ist. Wenn ich den Experten hier glauben darf, kommt nun ein neuer Trainer der es auf jeden Fall nur besser machen kann als Foda, also besser als Platz 3
default_icon_wink.gif
, und zusammen mit der besten Manschaft der 2. Liga ist der Aufstieg dann doch quasi schon perfekt.
 
Hab grad das SK Statement gesehen, also ich muss aber auch Mal anmerken, das unsere Mannschaft anscheinend keinen Charakter hat, denn es kommt ja nicht wegen eines Spiels zum Bruch zwischen Mannschaft und Trainer. Also Spieler und besonders als Führungsspieler muss ich zuerst das Wohl des Vereins im Auge haben und da frag ich mich warum denn da nicht von der Mannschaft schon vor Saisonbeginn tacheles geredet wurde.
Durch so einen Mist machen wir uns jetzt wieder selbst das Leben schwer und wer leidet ist am Ende der Verein und wir Fans.

Ich sehe den schwarzen Peter in diesem Fall wirklich beim Team, denn ich bin überzeugt, hätte Sie schon früher offen mit SK geredet, hätte der auch schon eher reagiert.


Naja zunächst hat wohl Kuntz das Gespräch gesucht und ich finde es als Spieler auch ein Stück weit problematisch sich bei dem Vorstandsvorsitzdenden negativ über den TRainer zu äußern. Ich meine man weiß ja nie wie so etwas aufgenommen wird. Zu dem hatte man ja anscheinend schon letzte Saison Probleme und Kuntz sagte ja auch, dass es Maßnahmen gegeben hätte um Dinge besser zu machen, es wohl aber nicht funktioniert hätte.

Ich finde von der Mannschaft könnten da Impulse kommen, allerdings ist das mMn nicht ihr Job und wie gesagt in gewisser Weise auch gefährlich, denn es entsteht so auch schnell das Image des Stinkstiefels. Ich denke es ist Kuntz Aufgabe die Situation richtig zu deuten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
 
Wie? Das verstehe ich jetzt nicht. Hängt es jetzt doch evtl. an der Mannschaft? Also die meisten hier im Forum waren ja der Meinung, dass es nur an Foda liegt und die Mannschaft die beste Qualität in der zweiten Liga hat. Daraus folgt, das Kuntz bei der Mannschaftszusammenstellung alles richtig gemacht hat, es keine neuen Spieler braucht und damit auch das Ende der Transferperiode völlig egal ist. Wenn ich den Experten hier glauben darf, kommt nun ein neuer Trainer der es auf jeden Fall nur besser machen kann als Foda, also besser als Platz 3
default_icon_wink.gif
, und zusammen mit der besten Manschaft der 2. Liga ist der Aufstieg dann doch quasi schon perfekt.
Naja, es wurden nunmal in Massen Spieler mit großen Ankündigungen geholt, die uns nicht weitergebracht haben. Da sehe ich Lucas, Walch, Simunek, Jessen, Rivic, Micanski, Amri, Shechter, Vermouth, Sukuta-Pasu, mit Abstrichen Sahan (brachte Ablöse!), Yahia, Wagner, Borysiuk (im Verhältnis zu den 2 Mio.), Jörgenssen, Köhler, Drazan, Azaouagh, Swierczok oder Nsor, teilweise wurden die für gutes Geld geholt und zum Großteil vor der Zeit Fodas. Jetzt höre ich, dass Kuntz (nebenbei bemerkt: selbstgefällig wie eh und je) mit der Arbeit von Foda unzufrieden und Vergleiche mit Dates anstellt, die unzufrieden stimmen. Wer aber fragt, ob man mit Kuntz zufrieden ist, ob man ihn nun treffen möchte oder nicht? Wer hat diese Mannschaft, die nach Ansicht vieler keinen Charakter hat, zusammen gestellt?



Foda hat der Truppe nichts beibringen können, so weit, so schlecht. Vor ihm aber auch nicht Kurz und auch nicht Balakov, ergo muss die Frage erlaubt sein, ob es man es immer am ach so blöden Trainer festmachen kann oder nicht langsam aber sicher der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sich selbst Kuntz hinterfragen muss, was die von ihm initierten Transfers bewirkt haben? Würde er es gewissenhaft machen, gäbe es meiner Meinung nach nur eine Antwort: Er bleibt vielleicht Vorstandsvorsitzender, gibt aber in jedem Fall die sportliche Verantwortung vollständig ab. In jedem anderen Verein wäre das schon lange geschehen, hier im Forum wird sich regelmäßig lustig gemacht über den "Alleinherrscher" Magath mit seinen vielen Transfers und Befugnissen..... und bei uns wird nach anderthalb Jahren der dritte Trainer in Folge rausgeworfen und ein neuer von Kuntz und seinen Getreuen gesucht, die bereits vorher versagt haben. Mir ist es zu einfach, diesen Niedergang ausschließlich am Trainer festzumachen, der Fisch stinkt vom Kopfe her (hat übrigens ein Kuntzscher Vorgänger mal im Flutlicht gesagt, fällt mir grad ein).
 
So langsam wird's ziemlich ätzend und langweilig. Du musst nicht in jedem Post schreiben, dass Kuntz ein Versager ist. Inzwischen haben alle Deine Meinung verstanden und mitbekommen
 
Wahrscheinlich hast du Recht und ich nerve, tut mir Leid. Gleichwohl bringt es mich auf die Palme, dass er weiter seinen Stiefel machen darf, den fünften Trainer und vielleicht noch 2-3 neue Spieler holt und das Idol mit dem Unfehlbarkeitsdogma bleibt, der nicht angezweifelt werden darf. Da ich generell aber gerne hier im Forum bin, werde ich mich zurücknehmen und erst nach Cottbus wieder was schreiben, hoffentlich gewinnen wir. Gute Nacht.
 
Oben