Franco Foda

mueto

Administrator
Teammitglied
Laut verschiedenen Medien (bild, spox.com, Sky SportNews HD) soll Franco Foda der Trainer bei uns werden. Für morgen ist um 11 Uhr eine PK anberaumt!

Eine offizielle Bestätigung fehlt steht aber noch aus!
 
Will ja nicht jetzt die Mahner-Mütze aufsetzen, aber:

- er kennt das Umfeld von vor 15 Jahren

- er kennt die Liga genausowenig wie es anderen Kandidaten vorgeworfen wurde

- er hatte langfristig Erfolg, den wir kurzfristig aber brauchen

- die Neuverpflichtungen (insbesondere Alushi, der laut Paderborner Fans so ne Art Tiffert war im Hinblick auf "1 Topsaison alle 4 Jahre") müssen sich noch bei ihm/uns beweisen.



Steinigt mich, aber nur weil er vor langer Zeit mal bei uns war, scheinen hier viele über die Schwächen hinwegzuschauen, die sie anderen Kandidaten mit voller Wucht um die Ohren gehauen hätten.



Ich warte mal vorsichtig ab.
 
Herzlichwillkommen! Ist aber genauso eine Wundertüte wie bala eine war!

Stehe ihm neutral gegenüber!
 
Ich bin gespannt... Jetzt hätte ich gern die infos zu den Spielern, mit wem geplant wird und mit wem nicht mehr...

Wollte heute nicht DeWitt seine entscheidung bekannt machen?
 
Na dann drücken wir ihm die Daumen, dass wir nach der Meisterschaft nicht in einer Champions League Gruppe mit Lissabon oder Porto landen.
default_wink.png
 
Einladung zur Pressekonferenz



Anlässlich der Vorstellung des neuen FCK-Cheftrainers

laden wir herzlich zur Pressekonferenz

am Mittwoch, 23. Mai 2012

um 11 Uhr

in das Medienzentrum/ PK-Raum im Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern ein.

Als Gesprächspartner stehen der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ottmar Frenger, der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz und der neue Cheftrainer zur Verfügung.

Im Anschluss an die Pressekonferenz besteht die Möglichkeit, angemeldete Einzel- oder Sammelgespräche durchzuführen. Außerdem wird ein Fotopunkt angeboten.



Mit freundlichen Grüßen



FCK-Pressestelle



1. FC Kaiserslautern e.V.

Fritz-Walter-Straße 1

67663 Kaiserslautern
 
Jedes Mal, wenn Fodas Name von Stadionsprecher genannt wurde, erscholl lautes Gelächter von der Tribüne. Die einheimischen Zuschauer amüsierten sich köstlich und feuerten den deutschen Kicker frenetisch an. Erst lange nach dem Spiel wurde klar, warum: Auf portugiesisch bedeutet "Franco Foda" sehr umgangsprachlich "freier Geschlechtsverkehr". Vielleicht hat Foda auch deshalb nie im Ausland gespielt und ist nun Trainer beim österreichischen Club Sturm Graz. Dort wird zumindest so etwas Ähnliches wie Deutsch gesprochen.
 
Für mich die 1A Lösung.

Weiß nur nicht was mich grad zufriedener macht... Das es Foda wird oder das es Sforza nicht wird?! Who cares?!

Willkommen zu Hause Franco. Bring uns wieder dahin wo wir hin gehören.
 
Will ja nicht jetzt die Mahner-Mütze aufsetzen, aber:
- er kennt das Umfeld von vor 15 Jahren

- er kennt die Liga genausowenig wie es anderen Kandidaten vorgeworfen wurde

- er hatte langfristig Erfolg, den wir kurzfristig aber brauchen

- die Neuverpflichtungen (insbesondere Alushi, der laut Paderborner Fans so ne Art Tiffert war im Hinblick auf "1 Topsaison alle 4 Jahre") müssen sich noch bei ihm/uns beweisen.



Steinigt mich, aber nur weil er vor langer Zeit mal bei uns war, scheinen hier viele über die Schwächen hinwegzuschauen, die sie anderen Kandidaten mit voller Wucht um die Ohren gehauen hätten.



Ich warte mal vorsichtig ab.


Na welcher Kandidat wäre denn besser gewesen?
default_wink.png
Im Voraus weiß niemand, wie gut ein Trainer zum Verein passt. Daher vertraue ich Kuntz, dass er das von den Gesprächen her schon sehr genau beurteilen kann. 2009 hat er sich ja über Wochen schon intensiv mit ihm auseinandergesetzt und sich mehrmals mit ihm unterhalten
default_smile.png
 
also ich bin recht zufrieden.

aber man muss erstmal die saisonvorbereitung

und natürlich die ersten pflichtspiele abwarten,

bevor man mehr sagen kann.
 
Na welcher Kandidat wäre denn besser gewesen?
default_wink.png
Im Voraus weiß niemand, wie gut ein Trainer zum Verein passt. Daher vertraue ich Kuntz, dass er das von den Gesprächen her schon sehr genau beurteilen kann. 2009 hat er sich ja über Wochen schon intensiv mit ihm auseinandergesetzt und sich mehrmals mit ihm unterhalten
default_smile.png


Ich sage ja gar nicht, dass ein anderer Kandidat besser gewesen wäre. Zumal ich das auch nicht beurteilen mag. Ich wollte mit dem Einwurf nur anmerken, dass bei den meisten anderen Kandidaten, um gegen diese zu argumentieren, eben solche Punkte aufgeführt wurden:



- kennt Buli/2 Liga nicht

- hat keine Erfolge im Inland vorzuweisen



etc..



Es regt sich dann eben der Anschein, dass ein Trainer nur nach dem Geruch (Betzestallgeruch) als geeignet oder nicht bewertet wird. Das ist mir aber dann wiederum zu wenig. Zumal der "Stallgeruch" schon ziemlich weggewaschen ist, nach 15 Jahren Graz.



Nicht falsch verstehen. Ich hoffe auf eine gr0ßartige 2.-Liga-Saison, und wünsche Foda alles Glück der Welt dafür. Ich finde es nur ein wenig merkwürdig, wenn man bei anderen Trainern argumentiert "wann hat denn der schon mal was in Dtl. bzw. in einer großen Liga geleistet?","ja, als spieler kannte der die Liga, aber jetzt?" etc. und nur wegen dem bisschen Restgeruch bei Foda diese Themen nicht sieht.



Wie gesagt, ich lass mich überraschen.
 
Was mich positiv stimmt ist, dass Kuntz schon 2009 zu ihm Kontakt hatte und ihn damals schon wollte. Es scheint also von der Chemie her nicht so schlecht zu sein. Damals scheiterte es daran, dass er seinen Sohn nicht kurz vor dem Abi aus seiner gewohnten Umgebung reißen wollte. Dass das scheinbar keine Ausrede war zeigt sich jetzt und ist für mich charakterlich einwandfrei.

Der Rest wird sich zeigen. Und ich werde es so halten wie ich bei allen Spielern und Trainern bisher verfahren bin. Ich heiße ihn herzlich willkommen und gebe ihm die Zeit sich zu beweisen... davor gibt es weder eine Jubelarie noch irgendwelches gemotze von mir...
 
@ philos



er läßt auch jetzt die Familie in Graz, ich drück wie gesagt die Daumen das er das auch gut durchdacht hat und packt. Ist ja auch Neuland für ihn ohne Familie
 
ich freue mich das wir jetzt nen NEUEN Trainer haben . Und mit Franco Foda hat man einen GUTEN Trainer verpflichtet !!! ...... Herzlich Willkommen Franco Foda .




Was mich positiv stimmt ist, dass Kuntz schon 2009 zu ihm Kontakt hatte und ihn damals schon wollte. Es scheint also von der Chemie her nicht so schlecht zu sein. Damals scheiterte es daran, dass er seinen Sohn nicht kurz vor dem Abi aus seiner gewohnten Umgebung reißen wollte. Dass das scheinbar keine Ausrede war zeigt sich jetzt und ist für mich charakterlich einwandfrei.
Der Rest wird sich zeigen. Und ich werde es so halten wie ich bei allen Spielern und Trainern bisher verfahren bin. Ich heiße ihn herzlich willkommen und gebe ihm die Zeit sich zu beweisen... davor gibt es weder eine Jubelarie noch irgendwelches gemotze von mir...


gute Wortwahl von Dir !!!! Nicht gleich motzen ..... gebt ihm die Zeit !!!!
 
Ich bin echt gespannt auf ihn - als Typen, als Trainer, als Repräsentant des Vereins; was für Spielideen er hat, welche Mannschaft er aufbauen will, ob er gleich Erfolg hat, wie lange er es hier aushält bzw. vielleicht auch, wie lange wir ihn aushalten...
default_icon_wink.gif




@ FeindeslandTeufel: Berechtigte Zweifel einerseits bzgl. der aktuellen 2. Liga, andererseits hat er einfach eine unglaubliche lange Zeit bei einem anderen Verein gewisse Erfolge nachgewiesen und teilweise aus scheinbar wenig Mitteln viel gemacht - genau das, was wir brauchen und was sicherlich eines der Hauptkriterien war (so sehe ich z.B. ja auch Roger Schmidt OHNE Stallgeruch).
 
@ philos


er läßt auch jetzt die Familie in Graz, ich drück wie gesagt die Daumen das er das auch gut durchdacht hat und packt. Ist ja auch Neuland für ihn ohne Familie


Aber er hat jetzt die Möglichkeit die Familie nachzuholen, wenn es läuft... das ist ein großer Unterschied...
 
Ich hab auch eher an das Gegenteil gedacht, also wenn Mal Gegenwind kommt, was ja durchaus auch sein kann, wenns nicht so läuft wie wir uns das Alle wünschen.

Da ohne Familie ist bestimmt für nen Familienmenschen nicht leicht. Wollt das eigentlich nicht so sagen, weil es nicht so ist, das ich davon ausgehe.

Ich hab nur im Kopf mal beide Situationen durchgespielt.
 
Ich hab auch eher an das Gegenteil gedacht, also wenn Mal Gegenwind kommt, was ja durchaus auch sein kann, wenns nicht so läuft wie wir uns das Alle wünschen.
Da ohne Familie ist bestimmt für nen Familienmenschen nicht leicht. Wollt das eigentlich nicht so sagen, weil es nicht so ist, das ich davon ausgehe.

Ich hab nur im Kopf mal beide Situationen durchgespielt.


Naja, die wenigsten Trainer werden heutzutage direkt ihre Familien nachholen... Stell Dir mal vor Balakov hätte sich hier häuslich eingerichtet...

Klar verstehe ich was Du meinst, aber ich denke das ist erstmal normal.
 
Immernoch die Familiendiskussion? Wenn die Mannschaft sich am Wochenende zerreißt und erfolgreich ist, kann Foda gerne die ganze Woche in einem Anzug bei seiner Familie in Graz sitzen und sich die Eier schaukeln. Mal im ernst, wir brauchen doch jetzt kein Fass aufmachen, ob seine Familie nun mitkommt oder nicht (kann man ja immer noch, wenns schlecht läuft, ne?
default_icon_razz.gif
) Jetzt lassen wir den Franco erstmal in Ruhe arbeiten, er wird schon wissen wie er Beruf und Familie unter einen Hut bringen wird...
 
Wenn wir nicht so dumme Fans hätten, müsste sich Kuntz weniger nach Kriterien wie "Stallgeruch" und "Trainingsanzugtrainer" richten. Er tut es aber und holt einen Trainer, der die Erste Liga nur aus dem Fernsehen und die Zweite vermutlich so gut wie gar nicht kennt. Aber vermutlich würde ein Analphabet wie Basler hier besser arbeiten können als ein Dutt oder Rangnick, weil man ihn des "Stallgeruchs" wegen länger in Ruhe lassen würde.



ps: Mit "dumme Fans" richte ich mich ausdrücklich nicht das roteteufel.de Publikum.
 
Oben