Fragen / Anmerkungen zum Karma-System

Na ich bin mal gespannt, wie sich meine "chronisch andere Meinung" im Karma widerspiegeln wird.



Aber wie ist das denn geplant? Ich sehe die Bewertungen im Kontrollzentrum und kann mich dann damit im gegebenen Fall bei den Admins beschweren oder wie wird das laufen?
 
nur mal eine allgemeine frage,auch wenns ein aprilscherz sein sollte: was ist ein karma-system ???
Grob gesagt handelt es sich um ein System, worin User gegenseitig die Qualität ihrer Beiträge bewerten: positiv, neutral oder negativ. Je mehr postive Punkte jemand gesammelt hat, desto mehr Gewicht hat seine Stimme.

Der Begriff "Karma" stammt aus der buddhistischen Glaubenslehre und soll hier in diesem Zusammenhang wohl so etwas wie Ansehen oder Wertschätzung bedeuten.
 
Na ich bin mal gespannt, wie sich meine "chronisch andere Meinung" im Karma widerspiegeln wird.


Aber wie ist das denn geplant? Ich sehe die Bewertungen im Kontrollzentrum und kann mich dann damit im gegebenen Fall bei den Admins beschweren oder wie wird das laufen?


Ja. Du siehst im Kontrollzentrum, wer dich mit welcher Begründung wie aufgrund welchen Kommentares bewertet hat.

Von mir gibts erstmal aus Prinzip eins auf den Deckel.



Dann kannst du ne PN an Diablo schreiben und ihm erklären, dass ich eine ungerechtfertigte Negativbewertung abgegeben habe - daraufhin bekomme ich Ärger.




Grob gesagt handelt es sich um ein System, worin User gegenseitig die Qualität ihrer Beiträge bewerten: positiv, neutral oder negativ. Je mehr postive Punkte jemand gesammelt hat, desto mehr Gewicht hat seine Stimme.
Der Begriff "Karma" stammt aus der buddhistischen Glaubenslehre und soll hier in diesem Zusammenhang wohl so etwas wie Ansehen oder Wertschätzung bedeuten.


So schauts aus, je besser das Karma desto schwerwiegender wirkt die Bewertung - dem ist vorrausgesetzt, dass jemand mit gutem Karma gut und verantwortungsvoll mit dem System umgehen kann.



Details, wie die Abstufungen der Bewertung (ab welchem Karma hat man welche Urteilskraft?), Anzahl der "gestreuten" Beurteilungen (die Bewertung eines Users zum zweiten Mal ist nur möglich, wenn man inzwischen X andere User bewertet hat), oder ob die Zahl der abzugebenen Bewertungen pro Tag limitiert sind, werden wohl erst bei Einführung bekanntgegeben.
 
Thx, klingt zumindest interessant. Ich habe nur etwas Mitleid mit den Mods wegen der Zusatzarbeit (Beschwerden über Bewertungen etc.).
 
@ Sitzplatzpenner



Wir hoffen, dass wir dadurch langfristig weniger Arbeit haben...
default_wink.png
 
Okay, dann mal die grundsätzliche Frage: Mit welcher Formel wollt ihr das Renommee berechnen? vB bietet ja nur 3 Variablen an, das Reg-Datum, den eigenen Renommeepunktestand und den Postcounter.



Da es den Postcounter hier ja offiziell nicht gibt, schlage ich vor den Beitrags-Faktor auf 0 zu stellen.



Registrierungsfaktor schlage ich vor: 100



Renommeefaktor würd ich auf 50 runtersetzen, da der Beitrags-Faktor entfällt.



Die angezeigten Bewertungen im Kontrollzentrum würd ich auf 10 raufsetzen, glaube 5 sind standard.



Für "Bewerten desselben Benutzers" würde ich den Wert auf jeden Fall runter setzen, 20 ist für dieses Forum und für die Art, wie ihr das Renommee einsetzen wollt, überdimensioniert. 10 wären angemessen.
 
M.E. ist das Registrierungsdatum so lange belanglos, wie nicht der Postcounter als zweiter Parameter hinzugezogen wird (also: der Quotient aus der Anzahl der Beiträge und der Dauer der -ich sach mal- "Mitgliedschaft"). Der Postcounter läuft übrigens geheim weiter, was einmal im Rahmen einer Panne kurzzeitig offenbar wurde...

Oder man lässt das alles weg und startet mit Chancengleichheit für alle bei Null - d.h. außschließlich die Anzahl der positiven Bewertungen wären ausschlaggebend.

Aber was zerbreche ich mir eigentlich den Kopf? Ich bin sicher, die Experten werden schon etwas austüfteln...
default_wink.png
 
das tüfeltn macht diablo, irgendwas muss der ja auch tun
default_wink.png


zum postingcounter: der läuft noch mit, der wird nur nicht angezeigt. kann also auch in die berechnung einbezogen werden.

danke uni schonmal für die tipps, ich denke diablo wird sich nochmal bei dir melden, wenn er darüber brütet
default_wink.png
 
Aha!
default_icon_wink.gif
Nebengedanke war im Übrigen, den Thread zu pushen. Es wurde zwar heftig dementiert, dass es sich um einen Aprilscherz handelt - aber passiert ist seither auch nichts...
 
Woran es genau hängt, weiß ich nicht.

Aber rein technisch steht dem ganzen nichts im Wege, wenn ich recht informiert bin.

Abwarten und Tee trinken...
default_wink.png
 
Ich wart auch schon die ganze zeit, hat mich aber net getraut was zu schreiben, net dasses

heisst:" Mensch du dummesje, war doch e Aprilscherz".
default_smile.png
 
Motivation für den Chef? Wäre mal ein neuer Ansatz...
default_icon_mrgreen.gif


ich wär für nen brief an ihn...
default_icon_mrgreen.gif




Allerliebstes Cheffche...bald ist Weihnachten und wir wünschen uns von dir das wunderschöne Karma-System...



edith: ich mach mich mal ausm staub...er ist grad on...*urlaub*
 
Ich habe mich hiermit weder für noch gegen das Karma-Dingsda ausgesprochen. Et kütt, wie et kütt. Wollte nur mal den Stand der Dinge anchecken...





Allerdings befürworte ich mittlerweile eine Thread-Eröffnungs-Quarantäne für "Neue Benutzer" (obwohl mein erster Beitrag auch ein neuer Thread war
default_icon_redface.gif
- für den es gleich mal Zunder gab)
 
Kann man nur "neue" Beiträge bewerten oder (quasi rückwirkend) auch Beiträge, die vor Einführung des Karma-Systems erstellt wurden?
 
Dann eben nochmal hier^^



Ich versteh das noch nicht so ganz; bei mir kommt beim grünen manchmal "Username befindet sich auf einem aufstreben Ast" oder " Username ist noch ein unbeschriebenes Blatt" und beim grauen Pünktchen dann nur der Username. Kann wer den "Unterschied" zwischen grau und grün erklären? grün = positives Karma, grau = neutrales Karma ? Bei was startet man denn? Wenn i-wo schonmal erklärt ist bitte Link.
 
hier mal ein paar links, ich editiere sie auch ins erste post, damit sie später wieder gefunden werden.




 
Wieso sind die meisten schon grün? Wurde schon so viel verteilt?



Kann eigentlich nicht sein das grüne Lämpchen bei einigen.
 
Oben