Fragen / Anmerkungen zum Karma-System

diablo

Administrator
Teammitglied
Falls Ihr Fragen zum Karma System habt, bitte hier stellen!



hier mal ein paar links, ich editiere sie auch ins erste post, damit sie später wieder gefunden werden.




....Vorgängen hier im Forum, sehe ich keinen Weg am Renommee oder Karma System vorbei. Foren-Rechte werden dann anhand der "Benimm-Punkte" vergeben.


Ich hab hier mal ein paar Links gesammelt, um das System erstmal etwas zu erklären:



<a href="%7Boption%7D">http://www.vbdesigns.de/offtopic/tutorial-karma-reputation-benutzung-29.html</a>



<a href="%7Boption%7D">http://www.pflegeboard.de/forum/26131-was-ist-das-renommee-system.html</a>



<a href="%7Boption%7D">http://forum.zwai.net/faq.php?faq=renomee_faq</a>



<a href="%7Boption%7D">http://www.html.de/showthread.php?p=65754</a>
 
Frage nicht aber das riecht jetzt schon nach Ärger. Ich befürchte, da wird sich auf einige User eingeschossen und einige werden regelmäßig gut dastehen.



Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Welche schlagkräftigen Argumente gibts dafür?
 
Frage nicht aber das riecht jetzt schon nach Ärger. Ich befürchte, da wird sich auf einige User eingeschossen und einige werden regelmäßig gut dastehen.


Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Welche schlagkräftigen Argumente gibts dafür?




Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Es hat sich ja auch in anderen Foren bewährt. Im Endeffekt werden nur sehr wenigen Leute ein schlechte Karma haben. Fakt ist, wer sich ordentlich benimmt, hat auch nichts zu befürchten!
default_wink.png
 
Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Es hat sich ja auch in anderen Foren bewährt. Im Endeffekt werden nur sehr wenigen Leute ein schlechte Karma haben. Fakt ist, wer sich ordentlich benimmt, hat auch nichts zu befürchten!
default_wink.png


Ok, verstehe!
default_wink.png
default_smile.png
 
Habe mir die ganze Sache noch nicht durchgelesen.

Kann es denn vorkommen, dass sich ein User selber mit einem anderen Account viele Punkte gibt?
 
Habe mir die ganze Sache noch nicht durchgelesen.
Kann es denn vorkommen, dass sich ein User selber mit einem anderen Account viele Punkte gibt?


Ja, theoretisch schon...

Wir haben aberin letzter Zeit einige Doppel-Accounts entdeckt und entsprechend reagiert...
 
rein theoretisch ja, aber unterschätzt uns nicht, wir kriegen sowas normalerweise recht schnell raus.



zur info, weiß nicht obs schonmal gesagt wurde: wir haben in einem testforum das system schonmal geprobt (die mods und der fc): einige haben sich benommen wie die axt im wald, eine waren schleiming, andere haben versucht fussballerische doktorarbeiten zu posten, machen wandelten sich von saulus zu paulus, manche haben beleidigt... alles im dienste der wissenschaft und des forums
default_wink.png




das ganze ham wir gemacht um generell die funktionsweise des systems mal durchzutesten, obs wirklich überhaupt sinn macht.

ein paar erkenntnisse daraus mal auf die schnelle (neben den technischen sachen, die wir dadurch rausgefunden haben/was geht wie?):



wer sich benommen hat wie ein schwein, dem hängt das auch nach. man bekommt auch noch negative bewertungen für freche/beleidigende/fiese kommentare wenn man sich schon lange dem guten zugewandt hat, also lieber gleich sich benehmen wies der anstand gebietet.



wer sich bemüht und ab und an inhaltlich gehaltvolle postings schreibt, bekommt die in der regel auch immer durch positive punkte belohnt.



obgleich wir uns wirklich eher unrühmlich benommen haben im test und es eigentlich auf negativbewertungen aus waren: fast alle haben tendentiell eher postivie bewertungen bekommen
 
es gibt auch negative punkte, aber wie gesagt: bitte geht damit sinnvoll um!

negativbewertungen sollten wirklich nur sein, wenn jmd andere user beleidigt, spieler beleidigt etc, sprich sich wirklich unrühmlich verhält.



negative bewertungen sind NICHT dazu da, jmd ob einer anderen meinung zu bestrafen!



@pestilence: warte einfach ab bis morgen, dann siehste, dass es kein scherz ist
default_wink.png




achja: dass ein missbrauch des systems natürlich verboten ist, ist klar, und wird auch geahndet. die admins können sehen wer welche bewertungen abgibt. wer anderen ständig negative bewertungen reindrückt ohne grund dafür wird natürlich dafür auch gerügt/bestraft.
 
Warum sollte man für positive Bewertungen eine Begründung geben müssen? Negative müssen Begründet werden, und wenn diese Begründung nicht nachvollziehbar ist, kann man sie wieder löschen. Ist doch logisch, oder?
default_wink.png
 
Warum sollte man für positive Bewertungen eine Begründung geben müssen? Negative müssen Begründet werden, und wenn diese Begründung nicht nachvollziehbar ist, kann man sie wieder löschen. Ist doch logisch, oder?
default_wink.png


Naja, um vielleicht vorzubeugen, dass man sich gegenseitig irgendwelche Bewertungen einfach zuschustert oder so?!
 
also das ist doch klar, wir können nicht jede bewertung nachsehen und kucken ob ihr hier bescheißt. seid einfach anständig und macht das nicht.
 
nur mal eine allgemeine frage,auch wenns ein aprilscherz sein sollte: was ist ein karma-system ???
 
Sieht man denn wer einen Bewertet hat? und warum mit welchem Kommentar?



Wer kontrollliert ob die Bewertung angemessen ist. Wer schlichtet Streitfälle?



Nochwas, sicherlich werden sich nicht alle zusammenreissen! Das ist 100% klar - ich höre auch jetzt schon die Stimmen warum hat mich XY negativ bewertet oder ähnliches. Das schürt nur Feuer m.M.n. aber ich bin ja nur USER und muss mich dem Board fügen....
 
Wenn einer nen anderen net abkann, haut er ihm dauernd minuspunkte rein. Daher nächste Frage.



Kann ein MOD auch sperren verteilen das gewisse user andere nicht bewerten können????
 
Wird das hier bei uns auch so sein? :



Man muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn man also User X positives Karma für einen Beitrag gebe muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich wieder User X bewerten darf.
 
die genau zahl lässt sich glaub ich einstellen, 20 ist die standardeinstellung soweit ich weiß.

aber in etwa wird das so auch werden, ja.

ist auch ganz einfach begründet: so kann man nicht jemanden hochüushen in dem man dauernd bewertet. genauso kann man so auch nicht ständig die selben leute negativ bewerten.
 
Oben