Finanzen des Vereins

Entlassung ohne sachlichen Grund?
- Interview in der Winterpause, Zitat: "Wir brauchen keine Verstärkungen!"
- Interview vor kurzem, Zitat: "Wir holen nur 2, 3 neue Spieler".

=> Hat er mal der Mannschaft beim Kicken zugeschaut?
=> Wenn allein diese Aussagen nicht ausreichen, um an seiner sportlichen kompetenz zu zweifeln, weiß ich auch nicht ...

Ich sage nichts über seine Kompetenz, ich sage etwas über die Art und Weise und den Zeitpunkt der Entlassung. (Und ich finde die Interviews für sich alleine sind kein Grund, ihn zu entlassen).
Was ich damit meine, ist, dass es komplett unvorbereitet und undurchdacht wirkt.
Wenn man an seiner Kompetenz zweifelt, warum muss man dann dieses Interview abwarten? Warum "interviewen" sie ihn nicht mal selbst? Warum kann man das dann nich früher machen und bereits einen neuen Sportvorstand installieren, bevor man damit wiederum vor die Investoren tritt. So wie es jetzt ist, kann man den Investoren nichts anbieten.

Auch wir als Fans müssen uns ja zur Zeit entscheiden, ob wir Geld in den Verein investieren wollen. Und da stell ich mir schon die Frage, wer entscheidet, was mit dem Geld passiert. Und wenn dann im Laufenden Prozess die Leute abgesägt werden, weiß ich halt überhaupt nichts mehr. Und dann ist es mir egal, ob man Grund hat an seiner Kompetenz zu zweifen oder nicht, als Investor will ich wissen, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stadt die Kredite behält, dann schon ...

Könnte Sinn machen, wenn Becca bzgl. seines finanziellen Engagements im sportlichen Bereich keine halben Sachen macht. Auch wenn Geld dich nicht immer in die Bundesliga schießt, sollte es die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dort wieder hinzukommen. Dafür braucht es aber auch einen Plan. Wild, irgendwelche Ex-"Stars" zu kaufen macht keinen Sinn (s. Uerdingen). Wenn man dann nach Leipzig und Hoffenheim schaut, sollte man - bei allem Hass - diese sportliche Planung sich zum Vorbild nehmen. Junge, hungrige und talentierte Spieler... Wenn dann "hätte, wenn und aber" bei uns eingeschlagen haben, würde es sich auch für die Stadt rentieren, weil der FCK dann wieder deutlich mehr Miete zahlen könnte.

Egal wie: Ohne Geld sind wir weg und die Stadt mit dem Stadion auch. Somit müssen sowohl der Verein als auch die Stadt nach jedem Strohalm greifen... Was meine Hoffnung ist: Sollte Becca tatsächlich investieren, dann wird er das in erster Linie mit dem Herzen tun und hoffentlich dann auch nachhaltig. Denn der Kopf würde auch bei mir "Nein" sagen, weil das der FCK schnell zu einer Geldvernichtungsmaschine werden kann. Da bringen ein paar Millionen nichts...
 
Meinste Weichel ist so dumm und bleibt auf der knapp 50 Mio Differenz sitzen? Wie will er das erklären? Nach mir die Sintflut? :smiley:

naja andererseits ist das Stadion nicht wirklich viel wert. Aus einem Drittligist als einzigen Mieter ist nicht sonderlich viel rauszuholen und es ist nicht gerade absehbar, dass ein Erstligist bald mal wieder drin spielen wird. Wie hoch der Wert von dem umliegenden Gelände ist, kann ich nicht abschätzen.
 
Woher stammt die Info? Was bedeutet "stellt in Frage"? Das ist doch Dünnpfiff.
Das ist Sensationspresse, die Situation is doch jedem Investor schnuppe weil der selbst qualifizierte Leute auf die Posten setzen will, damit sein Investment sich nicht in Rauch auflöst. Ein Milliardär hat nicht viel mit nem scheuen Reh zu tun und die orientiert sich an Kennzahlen und Prognosen, nicht an Personalien und Gerüchten. Hier im Forum geht vielen schon die Bumb wenn einer in der West einen fahren lässt weil da könnte ja einer seine Unterstützung in Frage stellen!
Sicher gabs auch bei den Bergmännern vor hunderten von Jahren ein paar, die sagten man solle doch nicht für eine Woche mit 6 20-stündigen Arbeitstagen demonstrieren, denn der Minenbesitzer könnte ja dann aufhören die Kohle aus der Erde holen zu lassen! :smiley:
 
naja andererseits ist das Stadion nicht wirklich viel wert. Aus einem Drittligist als einzigen Mieter ist nicht sonderlich viel rauszuholen und es ist nicht gerade absehbar, dass ein Erstligist bald mal wieder drin spielen wird. Wie hoch der Wert von dem umliegenden Gelände ist, kann ich nicht abschätzen.
Naja, ich seh das jetzt mal so: Wenn Weichel jetzt an Becca das Stadion plus Gelände für 20 verkauft, kauft Becca eigtl das Gelände und das Stadion ist quasi kostenlose Zugabe.
Für den Preis hätte man vor fünf Jahren an den Verein verkaufen können. Der Verein hätte Stadionmiete gespart, hätte sich einen höheren Etat leisten können (evtl aufsteigen) und das Gelände wiederum selbst nutzen oder selbst verkaufen können und die Betzeanleihe in größerem Umfang gestalten können. Der Kaufpreis hätte sich sicherlich in etwa finanziert. Die Stadt hätte den Steuerzahler entlastet, eine vernünftige Lösung mit dem Verein gefunden. Stattdessen hat man sich fast jährlich einen drauf gehobelt den FCK hart verhandelt zu haben und hat den Wert des Stadion stetig zerstört. Jetzt haut Weichel nochmal einen raus, sackt paar Euro ein, verpisst sich von seinem Amt mit einem grinsen und der Aussage er habe es geschafft das Stadion zu verkaufen und hinterlässt den anderen den Scherbenhaufen.
 
Ich sage nichts über seine Kompetenz, ich sage etwas über die Art und Weise und den Zeitpunkt der Entlassung. (Und ich finde die Interviews für sich alleine sind kein Grund, ihn zu entlassen).
Wenn Du öffentlich als Verantwortliche über grundlegende Unterschiede bei der Zielsetzung diskutierst, dann reicht das für mich als Trennungsgrund.

Was ich damit meine, ist, dass es komplett unvorbereitet und undurchdacht wirkt.
Es gibt keine offizielle Trennung. Warten wir ab, was dann kommuniziert wird. Ob es durchdacht ist, kann man dann entscheiden. Die Frage ist auch, wer jetzt etwas davon hab, solche Überlegungen zu leaken.

So wie es jetzt ist, kann man den Investoren nichts anbieten.
Sorry, aber das ist auch mit Bader so.

als Investor will ich wissen, was Sache ist.
Ankerinvestoren werden es nicht nur wissen wollen, die werden mindestens über Repräsentanten bestimmen, was Sache ist. Kleininvestoren wie ich, werden sich dem fügen (müssen).
 
Meinste Weichel ist so dumm und bleibt auf der knapp 50 Mio Differenz sitzen? Wie will er das erklären? Nach mir die Sintflut? :smiley:
Die ausstehenden Zahlungen sind mit Zinsen ca. 100 Mio! Minus Guthaben der Stadion-GmbH. Minus dem Verkaufspreis.
Die Stadt muss sich bewegen und mindestens einen großen Teil der Schulden behalten, sonst macht es für Außenstehende keinen Sinn, da Geld zu investieren. Aber überhaupt keinen Sinn.
 
Ankerinvestoren werden es nicht nur wissen wollen, die werden mindestens über Repräsentanten bestimmen, was Sache ist. Kleininvestoren wie ich, werden sich dem fügen (müssen).
Nein, du musst dich dem nicht fügen. Du hast zwar anders als der Ankerinvestor nicht aktiv die Möglichkeit zu sagen, du willst den oder den. Aber passiv kannst du sagen unter diesen Umständen werde ich kein Geld auf Kapilendo investieren.

Es ist ganz einfach ein Indikator dafür, dass ein Verein krankt und nicht funktioniert, wenn ständig Verantwortliche entlassen werden, ob das im Einzelfall nun richtig sein mag oder nicht. Und das kann man ohnehin nicht sagen, da es auch immer eine Frage des Systems ist und des gesamten Zusammenpassens ist, ob ein Verantwortlicher passt oder nicht. Beim FCK gibt es aber kein System, nur das Chaos.
 
Aber passiv kannst du sagen unter diesen Umständen werde ich kein Geld auf Kapilendo investieren.
Natürlich, aber wenn Du investiert hast, dann bleibt dir nix übrig, als damit zu leben ...

Es ist ganz einfach ein Indikator dafür, dass ein Verein krankt und nicht funktioniert, wenn ständig Verantwortliche entlassen werden
Bei aller Liebe, aber damit hat die Mitgliederversammlung angefangen. Das fängt bei der AR-Besetzung an und hört bei der Nicht-Entlastung der Vorstände auf. Die Mitglieder sind offensichtlich überfordert, als wichtigstes Vereinsorgan zu arbeiten.
 
Natürlich, aber wenn Du investiert hast, dann bleibt dir nix übrig, als damit zu leben ...

Ja, das ist das Risiko, das ich habe, das ist immer so bei Investitionen. Ich meine aber den Zeitpunkt zu dem man sich entscheidet, ob man investieren will. Und man muss mich nunmal überzeugen zu investieren. Und der Unterschied zwischen dem Ankerinvestor und den Kleininvestoren ist der, dass man viele überzeugen muss und das über einen langen Zeitraum. Und der FCK würde gerne beide haben, Ankerinvestor und viele Kleininvestoren.

Bei aller Liebe, aber damit hat die Mitgliederversammlung angefangen. Das fängt bei der AR-Besetzung an und hört bei der Nicht-Entlastung der Vorstände auf. Die Mitglieder sind offensichtlich überfordert, als wichtigstes Vereinsorgan zu arbeiten.

Die Mitglieder sind Teil des Vereins, somit widerspricht das nicht dem, was ich sage.
 
Entlassung ohne sachlichen Grund?
- Interview in der Winterpause, Zitat: "Wir brauchen keine Verstärkungen!"
- Interview vor kurzem, Zitat: "Wir holen nur 2, 3 neue Spieler".

=> Hat er mal der Mannschaft beim Kicken zugeschaut?
=> Wenn allein diese Aussagen nicht ausreichen, um an seiner sportlichen kompetenz zu zweifeln, weiß ich auch nicht ...

Ich fands in der Winterpause absolut angebracht keine Neuen zu holen. Und seine Aussage zuletzt:

"Die Wirtschaftlichkeit ist die Triebfeder allen Handelns. Wir würden die Mannschaft gerne zusammen halten, keinen Spieler verkaufen müssen und den Kader idealerweise mit zwei, drei Spielern verstärken wollen...Wir wollen uns verbessern. Aber wenn das Geld nicht da ist, dann starten wir mit einer ganz jungen Mannschaft eben in der Dritten Liga und entwickeln etwas Eigenes. Das dauert dann aber ... Das muss man dann aber auch ehrlich sagen. Dann kann man nicht direkt um den Aufstieg mitspielen, aber der Verein bleibt erhalten."

Für mich alles sehr logisch was er sagt, im Grunde wissen wir das alle. Und in die genannte Zahl "zwei,drei" würde ich jetzt echt nicht zu viel reininterpretieren..beim SWR hieß es mindestens 3-4...am Ende würde es unter Bader sicher auch noch mehr. Solange die Finanzen nicht klar sind, kann er das eh noch nicht wissen.

Abgesehen davon sind das nur Interviews, für mich nicht wirklich wichtig um die Arbeit eines SVs zu beurteilen.
 
Der SWR hat ja über Bader berichtet, dass Banf wohl mit ihm verlängern will. Spannender ist ja eigentlich dieser Punkt hier:

Bader wird nach eigener Aussage auch morgen in Luxemburg an den Verhandlungen mit dem möglichen FCK-Investor Flavio Becca teilnehmen. Dort wird sich möglicherweise entscheiden, ob der Luxemburger Geschäftsmann für rund 20 Millionen Euro das Fritz-Walter-Stadion kauft und auch in den FCK investiert.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/3,bader-schliesst-ruecktritt-aus-100.html
 
Für mich alles sehr logisch was er sagt
Das ist doch Baders Kernkompetenz: Dinge aussprechen, die sich plausibel anhören. Dabei müssen wir jeden Euro leihen, den wir für die Lizenz der 3. Liga brauchen. Jeden Euro. Sollen wir dann die nächste Saison mit 2 Mio Etat angehen, damit wir für 2020/21 noch einmal so viel investieren können? (4 Mio soll der aktuell mögliche Etat sein).
Wo sollen die Talente herkommen, die sich in der 3. Liga entwickeln sollen?
Das Konzept ist doch Bullshit ohne Investor, der uns den Rücken freihält und die Lizenz sichert.
 
Abgesehen davon sind das nur Interviews, für mich nicht wirklich wichtig um die Arbeit eines SVs zu beurteilen.
Wie kann man einem Verantwortlichen vertrauen, wenn er sich selbst in jedem zweiten Satz widerspricht? Ein GF wie Bader muss ein klares Ziel und eine Idee über den Weg dahin haben. Das hat er (mir) nicht vermitteln können. Im Gegenteil er verheddert sich in seinen eigenen Aussagen und macht sich und den Verein lächerlich.
 
Der SWR hat ja über Bader berichtet, dass Banf wohl mit ihm verlängern will. Spannender ist ja eigentlich dieser Punkt hier:

Bader wird nach eigener Aussage auch morgen in Luxemburg an den Verhandlungen mit dem möglichen FCK-Investor Flavio Becca teilnehmen. Dort wird sich möglicherweise entscheiden, ob der Luxemburger Geschäftsmann für rund 20 Millionen Euro das Fritz-Walter-Stadion kauft und auch in den FCK investiert.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/3,bader-schliesst-ruecktritt-aus-100.html

Und der Kleinkrieg geht weiter....
 
Wirklich Chaoslautern at its best.
Ich hoffe nur das es mal schnell Klarheit gibt. Ist ja nicht auszuhalten das Wirrwarr.

An die ganze Becca Sache glaube ich im übrigen immer noch nicht. Den sehe ich kurz vor Schluss abspringen...
 
Das Konzept ist doch Bullshit ohne Investor, der uns den Rücken freihält und die Lizenz sichert.

Genau so ist es. Ohne Investor siehts mau aus und wir werden kaum kokurrenzfähig sein im Aufstiegskampf. Diese Wahrheit spricht Bader ja aus und Geld zu akquirieren dass wir eben Spieler halten können bzw. langfristig überleben, ist ja nicht seine Aufgabe.

Ein GF wie Bader muss ein klares Ziel und eine Idee über den Weg dahin haben.

Solange der finanzielle Weg des Vereins so unklar ist, kann ein Sportvorstand schwer langfristig planen.
 
Wie kann man einem Verantwortlichen vertrauen, wenn er sich selbst in jedem zweiten Satz widerspricht? Ein GF wie Bader muss ein klares Ziel und eine Idee über den Weg dahin haben. Das hat er (mir) nicht vermitteln können. Im Gegenteil er verheddert sich in seinen eigenen Aussagen und macht sich und den Verein lächerlich.
Ja genau. Bader macht den Verein lächerlich.

Gut dass wir mit unserem AR und unserem Sponsor exzellente Coaches zum Thema Öffentlichkeitsarbeit haben. Kann er sich von der Abfindung ja die ein oder andere Stunde buchen.
 
Gut dass wir mit unserem AR und unserem Sponsor exzellente Coaches zum Thema Öffentlichkeitsarbeit haben.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Layenberger kann man nicht entlassen und der AR kann auch nur zurücktreten oder von den Mitgliedern aus dem Spiel genommen werden.
Meinst du, ich bin mit deren Verhalten überwiegend zufrieden? Nein, bin ich nicht.
 
Hier steht nochmal was zu Quattrex im kicker:

Es stellt sich die Frage, inwiefern die von Bader angeschobenen Lösungsmöglichkeiten auch dann noch greifen, sollte er selbst nicht mehr da sein. Unter anderem gilt Bader als federführend bei den Verhandlungen mit dem Finanzdienstleister Quattrex.
Dem Unternehmen, welches dem FCK in den vergangenen Jahren bereits Kredite in Höhe von rund sechs Millionen Euro, verzinst mit 7,5 Prozent, gewährte, kommt auch in der jetzigen Schieflage eine tragende Rolle zu. Zum einen darf der FCK, wie vertraglich vereinbart, zwei weitere Millionen von Quattrex abrufen. Zudem soll Quattrex als Vermittler zu anderen Geldgebern fungieren. Aus dieser Quelle erhofft sich der Fritz-Walter-Klub weitere zwei bis drei Millionen Euro. Sollte die Finanzlücke nicht geschlossen werden, droht im Sommer die Insolvenz.

Quelle: https://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/747987/artikel_fck_der-gelaehmte-chaosklub.html
 
Auch wir als Fans müssen uns ja zur Zeit entscheiden, ob wir Geld in den Verein investieren wollen. Und da stell ich mir schon die Frage, wer entscheidet, was mit dem Geld passiert.

Als Fan brauchst du dir diese Frage aber gar nicht stellen, weil mit dem Geld keine Entscheidungen getroffen werden. Das Geld ist rein für die Ablösung der alten Anleihe gedacht und nicht für Spielerkäufe etc.

Edith:
Glaubt hier eigentlich wirklich jemand, dass Bader federführend bei den Verhandlungen mit Quattrex oder sonst wem ist? Das dürfte ja wohl eher Klatt sein von seiner Position her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben