Finanzen des Vereins

Finanzen des Vereins

War nicht speziell auf dieses Thema bezogen und ist eigentlich auch egal, es herrscht ja eh die totale Dürre im Forum, da kann ich auch mal was lesen was ich mir selber denken kann.
 
Finanzen des Vereins

Wenn schon dann Eine
default_icon_razz.gif
 
Finanzen des Vereins

Ähh ... es gibt aber schon zahlreiche offene Fragen: Wäre das Ergebnis auch positiv, wenn wir keine Einmaleffekte (Orban, Heintz, Zoller (!)) erzielt hätten? Wohin floßen diese Summen?
Das Ganze wurde bspw. von Klinge ja auch schon oft sehr detailreich vorgebracht.

 
Ich möchte das nochmal aufgreifen.

Was heißt hier Einmaleffekt? Geht es hier um Gewinn/Verlust, Einnahmen/Ausgaben. Nur weil ein Spieler verkauft wurde heißt das doch nicht, dass sich positiv auf die Gewinn- und Verlustrechnung auswirkt.

Ich habe das Gefühl, dass dich sowas aber hartnäckig im Forum hält.

Ein Spieler der bei uns unter Vertrag steht ist bilanziell doch nicht nichts Wert. Spieler haben einen Wert und wenn sie abgegeben werden wirkt sich nur die Differenz von Buchwert und Einnahme auf die GuV aus. Wenn Orban als U21 Spieler und Kapitän des FCK in der Bilanz mit 3 Mio. Euro bewertet war und man dann nur 2,5 Mio. Euro einnimmt bei einem Verkauf, dann senkt das den zu erwartenden Gewinn um 500.000 Euro und steigert ihn nicht um 2,5 Mio. Euro, wie hier gerne vermutet wird.

Genauso wenig kann man davon ausgehen, dass Ablösesummen als Bewertungsgrundlage herhalten können. Ansonsten wären Spieler aus der eigenen Jugend oder ablösefreie Spieler nichts wert.
 
Finanzen des Vereins

vor 5 Stunden, Badenteufel sagte:




Ich möchte das nochmal aufgreifen.




Was heißt hier Einmaleffekt? Geht es hier um Gewinn/Verlust, Einnahmen/Ausgaben. Nur weil ein Spieler verkauft wurde heißt das doch nicht, dass sich positiv auf die Gewinn- und Verlustrechnung auswirkt.




Ich habe das Gefühl, dass dich sowas aber hartnäckig im Forum hält.




Ein Spieler der bei uns unter Vertrag steht ist bilanziell doch nicht nichts Wert. Spieler haben einen Wert und wenn sie abgegeben werden wirkt sich nur die Differenz von Buchwert und Einnahme auf die GuV aus. Wenn Orban als U21 Spieler und Kapitän des FCK in der Bilanz mit 3 Mio. Euro bewertet war und man dann nur 2,5 Mio. Euro einnimmt bei einem Verkauf, dann senkt das den zu erwartenden Gewinn um 500.000 Euro und steigert ihn nicht um 2,5 Mio. Euro, wie hier gerne vermutet wird.




Genauso wenig kann man davon ausgehen, dass Ablösesummen als Bewertungsgrundlage herhalten können. Ansonsten wären Spieler aus der eigenen Jugend oder ablösefreie Spieler nichts wert.


Genau so ist es. Bilanziell findet ein Aktivtausch statt, der Spieler bzw. sein bilanzieller Wert geht aus dem Anlagevermögen und die Transfersumme in das Umlaufvermögen. Entspricht die Transfersumme exakt dem bilanziellen Wert des Spielers, passiert in der GuV gar nichts. Ob - und falls ja wie hoch - unsere letzten Sommertransfers sich auf das Ergebnis ausgewirkt haben, lässt sich ohne näheren Blick in die Bilanz nicht sagen.




Sehr wichtig ist für jedes Unternehmen und einen Verein  die Liquidität. Insofern sind die Transfererlöse bzw. deren Höhe schon interessant. Und da ist unsere Transferbilanz im letzten Sommer vergleichsweise gut ausgefallen, definitiv. 




Was mich mal interessieren würde, ist, wie jeder einzelne Spieler im Anlagevermögen betraglich angesetzt wird. 




 



vor 17 Stunden, Offenburger sagte:




<font color="#000000" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif">Zunächst einmal ein "Hallo an alle Forenmitglieder", da dies mein erster Post als Forumsmitglied ist, nachdem ich zuvor nur als Leser agiert habe.</font>




 




<font color="#000000" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif">Ich bin beim Durchstöbern eines anderen Forums auf die nachfolgende Buchveröffentlichung gestoßen, die möglicherweise auch den ein oder anderen hier interessieren könnte:</font><br style="color:rgb(0,0,0);font-family:Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif;"><br style="color:rgb(0,0,0);font-family:Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif;">Fan-Anleihen als Finanzierungsinstrument im Profifußball: Analyse – Bewertung – Praxisfälle




Das Buch ist vor wenigen Wochen erschienen und die Betze-Anleihe scheint darin ausführlich behandelt zu werden (siehe Inhaltsverzeichnis).




<br style="color:rgb(0,0,0);font-family:Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif;">Weitere Informationen zu dem Buch:<br style="color:rgb(0,0,0);font-family:Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif;">http://www.esv.info/978-3-503-16392-2<br style="color:rgb(0,0,0);font-family:Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif;"><br style="color:rgb(0,0,0);font-family:Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif;">Inhaltsverzeichnis:<br style="color:rgb(0,0,0);font-family:Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif, serif;">http://www.esv.info/download/katalog/in ... 163922.pdf




 




Ich hoffe, dass ich zukünftig meinen Teil zu angeregten und interessanten Diskussionen beitragen kann.
default_icon_wink.gif


Herzlich willkommen im Forum. Sachliche, vernünftige Beiträge und Kommentare sind hier immer gefragt. So, wie Du schreibst, habe ich da keine Bedenken. Wenn Du aus Offenburg in Baden kommst, sind wir nicht sehr weit auseinander. FCK Fans sind überall, auch in Südbaden.
 
Finanzen des Vereins

@Ah3005 Mich würde es auch interessieren welche Kriterien für die Bewertung der Spieler hier herangezogen werden. Auch würde es mich interessieren in welchem Maße und wie oft man das anpassen darf. @Offenburger

Willkommen im Forum, aus Offenburg
 
Finanzen des Vereins

So, dann kläre ich das Thema mal auf, wie Spieler im Anlagevermögen bilanziert werden.
default_icon_wink.gif




Spieler werden grundsätzlich im immateriellen Anlagevermögen bilanziell aktiviert, indem ihre jeweiligen "Spielererlaubnislizenzen" dort aufgenommen werden und zwar in der Höhe der Transferkosten (bezahlte Ablösesumme) inkl. Transfernebenkosten (Beraterkosten, Kosten für sportärztliche Untersuchung und einige weitere kleinere Posten). Dieser aktivierte Spielerwert wird anschließend linear über die Vertragslaufzeit hinweg abgeschrieben.




Grundsätzlich ein "bilanzielles Aktivierungsverbot" gilt für ablösefreie Spieler sowie Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. In diesem Fall werden die Transfernebenkosten in voller Höhe in der laufenden Periode in der GuV als Transferaufwand (sonstiger betrieblicher Aufwand) aufgenommen.




Zwecks Spielerverkauf habt ihr schon richtig argumentiert:




Wenn Buchwert = erhaltener Transfererlös, dann Aktivtausch (AV nimmt um gleichen Betrag ab, wie Kasse/Bankkonto zunimmt)




Wenn Buchwert < erhaltener Transfererlös, dann wird der Teil des Erlöses, der den Buchwert übersteigt in die GuV der laufenden Periode als sonstiger betrieblicher Ertrag / Transfererlös aufgenommen.




Wenn Buchwert > erhaltener Transfererlös, dann wird der Teil des Buchwertes, der den Transfererlös übersteigt in der GuV der laufenden Periode als sonstiger betrieblicher Aufwand / Abschreibungen auf Spielerwerte aufgenommen.




 




Bevor die Frage nach der Quelle kommt, ich habe Sport Management studiert und mich einige Zeit lang jede Woche mit solchen Fällen beschäftigt.
 
Finanzen des Vereins

Am 8.1.2016 at 10:24 , Ramser Wildsau sagte:




War nicht speziell auf dieses Thema bezogen und ist eigentlich auch egal, es herrscht ja eh die totale Dürre im Forum, da kann ich auch mal was lesen was ich mir selber denken kann.


Auch wenn's OT ist: Muss das sein? Wenn deiner Ansicht nach totale Dürre herrscht, dann würdest du sicherlich eher was zur Besserung beitragen, indem du dich anderen gegenüber etwas weniger arrogant benimmst. Dann haben die nämlich weiterhin Lust auf Konversation und ziehen sich nicht auch noch zurück.




 
 
Finanzen des Vereins

Noch ein kurzer Nachtrag bzw. Beispielfall zum vorigen Post:




Willi Orban kam aus der eigenen Jugend zu den Profis, folglich war er im AV mit 0€ bilanziert, was bedeutet, dass der volle Transferertrag dieses Transfers in der GuV dieses Geschäftsjahres angesetzt sein müsste.




Nehmen wir noch ein prominenteres Beispiel und nehmen an, dass Thomas Müller im Sommer für 120 Millionen Euro von München nach Manchester gewechselt wäre. In diesem Fall hätten die Bayern die vollen 120 Millionen Euro in der GuV dieses Geschäftsjahres als "erhaltene Transfererlöse" erfassen müssen, da Thomas Müllers Buchwert ebenfalls bei 0€ liegt, da er ein Spieler aus der eigenen Jugend ist.




Spinnen wir das Ganze noch weiter in Richtung Unternehmensbewertung, dann müsste ein Wirtschaftsprüfer bei der Bewertung solche Sachverhalte berücksichtigen.




Nimmt man an, dass diese 120 Millionen Euro tatsächlich dem aktuellen Marktwert von Thomas Müller entsprechen, dann bedeutet dies, dass alleine durch Thomas Müller die FC Bayern München AG aktuell über stille Reserven in dieser Höhe verfügt, wobei bei der Marktwertbeurteilung von Spielererlaubnislizenzen größere Risikoabschläge vorgenommen werden müssen als beispielsweise bei Gebäuden und Grundstücken. Bedingt ist dies durch das größere Risiko einer Wertminderung im Vergleich zu anderen Posten des Anlagevermögens (Stichwort: Verletzungsrisiko und das Risiko einer Sportinvalidität --> totaler Marktwertverlust).




Durch eine stille Reserve muss allerdings nicht zwangsläufig auch ein Finanzierungseffekt entstehen, im beschrieben Fall tritt nämlich durch die Unterbewertung/stille Reserve kein Finanzierungseffekt ein. Dies jetzt aber auch noch zu erklären, würde etwas weit vom Thema wegführen.




 




PS: Ich hätte gerne ein "prominentes" Beispiel des FCK genommen, allerdings ist der FCK seit einigen Jahren leider nicht mehr so erfolgreich wie wir es uns wünschen und demnach gibt es hier leider auch schon lange keine "Starspieler" mehr, die für entsprechende Fälle herhalten könnten.




Abschließend hoffe ich, dass mein Text auch für nicht BWL'er zu verstehen und nicht zu kompliziert geschrieben ist.
 
Finanzen des Vereins

<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/4520-offenburger/&do=hovercard" data-mentionid="4520" href="<___base_url___>/index.php?/profile/4520-offenburger/">@Offenburger</a> Vielen Dank für Deinen sachlich fundierten Beitrag, mein erster Eindruck hat mich also nicht getäuscht. Solche Beiträge sind ein Gewinn für unser Forum. 




Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir zum 30.06.15 einen Gewinn im mittleren sechsstelligen Bereich ausgewiesen. Heintz und Orban müssten demnach mit den vollen Ablösesummen ergebniswirksam eingebucht worden sein. Beide wurden , wenn ich mich richtig erinnere, noch im alten Geschäftsjahr verkauft, bei Orban bin ich mir ganz sicher. Das heißt, ohne diese Transfers wäre es ein sattes Minus geworden. 




Ähnlich hohe Ablösesummen sind vermutlich im nächsten Sommer nicht zu erwarten.  Die Einnahmen dürften unter den Erwartungen bleiben (Pokalaus, rückläufige Zuschauerzahlen). Für mich ein Grund mehr, jetzt keine Verpflichtungen von neuen Spieler zu machen. Eher umgekehrt, also den zu großen Kader zu verkleinern. Ich beobachte schon seit Jahren mit Sorge, dass wir immer sehr viele Spieler unter Vertrag haben, zu viele für meinen Geschmack! 
 
Finanzen des Vereins

Mir ist gerade etwas aufgefallen und zwar folgendes:




Auf Nachfrage von Sester entgegnete Grünewalt auf der JHV ja, dass man zur Rückzahlung der Anleihe einen Kredit aufnehmen würde/müsste. Die Summe der Anleihe betrug ja 6 Millionen, hinzu kommen 5% Rendite, sind also 6,36 Millionen, die man bis 2019 generieren müsste.




Nun ist mir aber wieder etwas eingefallen und zwar, dass wir ja im aktuellen Geschäftsjahr (welches erst auf der kommenden JHV offen gelegt wird) einen ominösen Transferüberschuss von mutmaßlich 4-5 Millionen eingenommen haben (Schupp hatte sich ja darüber beklagt, die nicht investieren zu dürfen). Auf der diesjährigen JHV wurde dazu ja nichts gesagt.




Ich würde nun vermuten, dass man dieses Geld schon zurückgelegt haben könnte, um den Kredit geringer zu halten. Demzufolge müsste man 2019 nur noch einen Kredit von ca. 1-2,5 Millionen aufnehmen, das heißt, innerhalb von 3 Jahren eben nicht, wie von mir zunächst vermutet ca. 6 Millionen genieren, sondern nur 1-2,5, das hieße 333.000-833.000€ im Jahr, was absolut machbar ist.




So gesehen scheint sich die finanzielle Lage des Vereins doch deutlich entspannter zu gestalten, als gedacht. Passt auch gut zum Verhalten des AR finde ich: Man muss zwar sparen, aber der Verein steht trotzdem unter Kuntz gut da, wie Riesenkampff das ja auch kommuniziert hatte.
 
Finanzen des Vereins

vor 4 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




Ich würde nun vermuten, dass man dieses Geld schon zurückgelegt haben könnte, um den Kredit geringer zu halten.


Wäre das nicht schön? Mit dem Transferüberschuss wurden leider Löcher gestopft, die im operativen Geschäft entstanden sind.
 
Finanzen des Vereins

Man hätte die 6 Millionen in drei Jahren ansonsten natürlich auch durchaus durch Kostensenkungen generieren können - im Endeffekt wäre das aber wohl auf Einsparungen beim Kader hinaus gelaufen, was ich auch nicht besonders optimal fänden würde und die Konkurrenzfähigkeit mutmaßlich noch weiter gesenkt hätte.
 
Finanzen des Vereins

Wobei, was mich gerade irritiert, in den Erläuterungen zum Geschäftsjahr geht Grünewalt für das kommende Geschäftsjahr 2015/16 von einem Verlust von 1 Million aus:




http://www.der-betze-brennt.de/news/8330-erlaeuterungen-zum-geschaeftsjahr-2014-15.php




Das bedeutet dann ja, die 4-5 Millionen Transferüberschuss aus diesem Sommer sind dann schon egalisiert, oder nicht? Weil ansonsten könnte man ja keinen Verlust machen, wenn man die noch haben würde.
 
Finanzen des Vereins

Ich frag mich was du die ganze Zeit hin und her rechnest, es wird nicht mehr, es wird nach deinen Rechnungen eher noch weniger,




wir haben ganz einfach keine Kohle mehr, wo immer sie auch geblieben ist,




deshalb das Einschreiten des AR ( nach meinem dafürhalten zu spät ), was dem VV nicht gepasst hat.
 
Finanzen des Vereins

Mir ist novh was zum Thema: der fck verwendet nur 25prozent des etats/umsatzes für den kader aufgefallen. *aussage rombach*




 




Das ist auch ein bisschen ein Zahlentrick. In absolute  Zahlen wird der Fck schon ganz gut zahlen. Durch das grosse Stadion (usw) werden höhere Umsätze (und kosten) generiert. Dadurch hat man bei gleichen Kaderkosten aber höherem Umsatz einen geringeren Prozentsatz. Insofern sagen hakt nur die absoluten Zahlen was aus .. wenn schon muss man sich mit Vereinen mit ähnlivhen Rahmenbed. vergleichen.. 
 
Finanzen des Vereins

ich poste es auch nochmal hier rein, denn im nürnberg-spielbericht ist es falsh aufgehoben.




 




kann sich jemand die in flutlicht gemachte aussage von abel erklären, dass wir im tv-geldranking 2 mio verlieren würden? laut tv-geldtabelle sind das nach aktuellem stand nur 700 000. 
 
Finanzen des Vereins

Die Sportbild von Heute spricht davon, dass das Finanzchaos bei uns immer größer wird. Z.B. Fehlen uns 8,5 Mio € Garantie des Vermakters, wenn wir nicht unter den Top 6 landen. Ich habe den Artikel abfotografiert. Ein Mod kann ja vielleicht sagen, ob es ok ist ihn hier zu posten.
 
Finanzen des Vereins

Wahnsinn, immer wenn man denkt es vergeht ein Tag ohn schlechte FCK-Nachricht muss man so einen Scheiß lesen. Hoffentlich waren die Finanzjongleure vo, Berg wenigstens so schlau nicht schon mit dem Geld zu planen. Einfach irre von was die immer wieder träumen. Muss sagen das riecht für mich nach Kuntz und wirft ein schlechtes Licht auf seine Amtszeit.
 
Finanzen des Vereins

Weswegen man wohl mit aller Macht versuchte im Winter den Kader zu verbessern . Für uns Fans Sinnfrei,da wir wussten es geht wohl eh nichts mehr nach oben.  
 
Finanzen des Vereins

welches "finanzchaos"? wartet doch einfach das lizenzierungsverfahren ab, spätestens dann sollten wir schlauer sein. ich weiß, dass wir klamm sind, lasse mich aber nicht von der allgemeinen panikmache, die eigentlich nur auf gerüchten und vermutungen basiert, anstecken.
 
Finanzen des Vereins

vor 1 Stunde, Schwebius sagte:




Die Sportbild von Heute spricht davon, dass das Finanzchaos bei uns immer größer wird. Z.B. Fehlen uns 8,5 Mio € Garantie des Vermakters, wenn wir nicht unter den Top 6 landen. Ich habe den Artikel abfotografiert. Ein Mod kann ja vielleicht sagen, ob es ok ist ihn hier zu posten.


Erstaunlich, dass [falls es stimmt] überhaupt eine Summe in dieser Größenordnung fällig wäre - weniger erstaunlich, dass wir uns [falls es stimmt] wieder mal mittels windiger Vertragsklauseln selbst das Gesäß penetrieren... 
 
Finanzen des Vereins

Würde das so lesen das nur die Garantiesumme in dieser Höhe wegfällt. D.h., hat Sportfive Werbeeinnahmen von 10M EUR generiert passiert gar nix, hat Sportfive allerdings weniger als 8,5M an Werbung verkauft braucht Sportfive diesen Betrag nicht zu decken und der Verein muss den Differenzbetrag (bzw. die entstehende Lücke im Budget) selber kompensieren.




Edit: Würde auch die Reaktion des AR erklären. Hätte Sportfive für uns bislang nur 7M EUR Werbeeinnahmen (!!!fikitive Zahl ohne jegliche Grundlage zu Beispielzwecken!!!) generiert müssten sie den Differenzbetrag von 1,5M EUR nicht abdecken. Der AR KÖNNTE beabsichtigt haben mit der geschätzten Million für Wintertransfers diese Lücke zu schließen.
 
Finanzen des Vereins

Das allerwichtigste ist jetzt Klarheit zu schaffen und die Fans und Freunde des Vereins nicht im Dunkeln stehen zu lassen ! 




 




Dieses abtauchen und gar nix sagen halte ich für komplett falsch . Die Leute machen sich Gedanken um ihren Verein. 
 
Finanzen des Vereins

Jetzt fehlt ja nur noch die FAZ.
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">



Wir haben eines der renommiertesten Wirtschaftsprüfungsunternehmen im Haus gehabt und alles wurde für OK befunden. Die sollen sich jetzt so dermaßen geirrt haben?! Das kann man fast nicht glauben. 
 
Finanzen des Vereins

Mit den WP´s hat das erstmal gar nix zu tun. Die WP´s prüfen den letzten Jahresabschluß und schauen nur in dem Rahmen ins aktuelle Geschäftsjahr in dem es ggf. das vorherige Jahr betreffen könnte. Gegebenheiten vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 warden in der 2ten Hälfte 2016 geprüft. Das Augenmerk der WP´s wird dann darauf liegen ob die Berichterstattung/der Abschluß korrekt die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage widerspiegelt. Es wird keine direkte Aussage über die Fähigkeit der handelnden Personen getroffen. 




Um das an dieser Stelle anzumerken, ich habe vollstes Vertrauen das die WP´s einen ordentlichen Job machen! 
 
Finanzen des Vereins

gibt doch schon ewig die schlimmsten gerüchte und untergangsvorraussagen (buchholz). komisch, dass wir dann dennoch die lizenz, meist ohne auflagen, erhalten haben.
 
Oben