FCK Sponsoren und Partner

satanischefärse

Well-Known Member
Hab mir jetzt das ganze Managementforum durchgesehen. Es gibt kein Sammelforum für Sponsoren etc. Statt dessen werden zu jedem Sponsor Threads eröffnet, die nach ein paar Posts wieder verschwinden. Da ich eigentlich nur ne Frage habe, habe ich mir gedacht ich mache ein Thread auf, in dem Fragen etc. gepostet werden oder Statements zu einzelnen Sponsoren.





Zu meiner Frage. Habe auf der offiziellen FCK Seite ein Werbebanner der Firma Rollei entdeckt. Sind die Sponsor? Und seit wann? .....
 
also wenn, dann ist das auch an mir vorbeigegangen.

man findet auch nichts wenn man danach googelt.

von daher: gute frage!
 
FCK GEHT GOLFEN

Der 1. FC Kaiserslautern geht eine ganz außergewöhnliche Kooperation ein. Neuer Partner der "Roten Teufel" ist der Golfclub Barbarossa e.V. in Kaiserslautern.





FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz: "Diese neue Kooperation ist ein weiterer Baustein unserer Strategie der Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen, wie wir es beispielsweise schon mit der Universität Kaiserslautern und dem Fraunhofer Institut realisiert haben. Mit dem Golfclub Barbarossa e.V. gibt es einige Berührungspunkte, die wir nun mit Leben füllen werden."



So wird es zukünftig einen professionellen Austausch zwischen den Greenkeepern des Golfclubs mit den FCK-Platzwarten geben. Neben der Möglichkeit der Freizeitgestaltung auf diesem Platz, verfügt der Golfclub rundum den Golfplatz auch über eine hervorragende Laufstrecke. Auch ein mögliches Freundschaftsspiel in der Gemeinde Mackenbach ist in Planung.



Zum Start dieser Kooperation wird der Kader des 1. FC Kaiserslautern am Donnerstag, 09. Oktober 2008, ab ca. 13:30 Uhr einen "Golf-Schnupper-Kurs" durchführen.





Ich denk das gehört dann auch hierzu, zu Rollei hab ich allerdings auch nichts gefunden.
 
Zur aktuellen Saison haben wir noch einen neuen Sponsor dazubekommen.




Kurz nach Beginn der Spielzeit präsentiert der 1. FC Kaiserslautern einen neuen "Betze-Partner" in seiner Mitte. SANICARE - Deutschlands größte Versandapotheke, unterzeichnete einen Sponsorenvertrag für die Saison 2013/14.
SANICARE-Inhaber Dr. Volkmar Schein: "Seitdem ich vor vielen Jahren mein erstes Spiel im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg erlebt habe, fühle ich mich dem 1. FC Kaiserlautern tief verbunden. Denn die Stimmung auf Deutschlands höchstem Fußballberg ist einzigartig. Der Zusammenhalt und die Verbundenheit der Fans mit ihrem Team haben mich begeistert. Diesen Team- und Sportgeist leben wir auch bei Sanicare, was die jahrelange Zugehörigkeit vieler unserer Mitarbeiter belegt. Daher freue ich mich über die Gelegenheit, diesen Verein zu fördern.“


Quelle und weiterer Text:

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...detail/News/sanicare-neuer-betze-partner.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/business/business-news/news/detail/News/sanicare-neuer-betze-partner.html



Hab mal einen extra Thread gemacht, da ich nix passendes gefunden hab. Könnte man für weitere Meldungen rund um die Sponsoren und Partner des FCK weiterhin nutzen. Wenns schon einen gibt, bitte verschieben und den hier löschen.









edit Dr. BETZE:

gab schon ein thema dazu; threads zusammengeschoben.
 
Dachte die wären schon längst total platt ?



Sanicare-Insolvenzverfahren dauert lang



Bad Laer. Das Insolvenzverfahren für die Firma Sanicare läuft unabhängig vom Verkauf des Bad Laerer Unternehmens an den Apotheker Volkmar Schein weiter. Schein hatte die Firma aus der Insolvenzmasse herausgekauft.



Wie Insolvenzverwalter Ralph Bünning auf Anfrage der Neuen OZ mitteilte, gehe er von einer Dauer von mindestens zwei Jahren für die Abwicklung des Verfahrens aus ...



http://www.noz.de/lokales/bad-laer/artikel/79850/bad-laer-sanicare-insolvenzverfahren-dauert-langhttp://www.noz.de/lokales/bad-laer/artikel/79850/bad-laer-sanicare-insolvenzverfahren-dauert-lang
 
hat gestern jemand das spiel der frankfurter verfolgt und etwas auf die werbebande geachtet?

war etwas erstaunt, als ich da eine firma aus dem nehegelegenen ramstein werbung machen sah und wunderte mich, warum die keine werbung bei uns machen. muss beim nächsten heimspiel mal genauer drauf achten aber ich glaub nicht, dass da ne werbebande von denen hängt. gestern flimmerte die werbung allerdings auch über die elektronische werbebande. weiss nicht, ob das der grund ist oder die erstklassigkeit der eintracht oder nur wegen des europapokalspiels. wollen die überregional werben? kannte diese firma allerdings bis gestern abend auch nicht.
 
Welche Firma war das?

Möglicherweise ist das wie beim DFB Pokal zentral vermarktet und die Frankfurter haben gar keinen Einfluss drauf was da drüber flimmert.
 
Welche Firma war das?
ich mach doch keine werbung
default_wink.png


nennt sich pfalzglas bzw. glas mayer. hab die mal angeschrieben, weil mich das jetzt doch interessiert. bin gespannt, ob und was sie antworten.
 
aha, danke! muss ich mal drauf achten, wo die genau werbung machen bei uns. ob auf banden, den videowalls, im heft oder sonstwo.
 
Ein von mir als vertrauenswürdig eingeschätzter tm-user schreibt folgendes:





Es wird verhandelt: Mit Sportfive, mit diversen Bierbrauern (darunter auch wieder Karlsberg) bzgl. der Schanklizenz, mit drei Interessenten bzgl. Trikot-, Hauptsponsor und mit drei Ausrüstern - überall geht es ums Geld. Man ist fast geneigt zu sagen - um was sonst?



Ob 1. oder 2. Liga spielt für den einen oder anderen "Interessenten" sicher eine Rolle. Die Verträge werden aber für beide Ligen geschlossen, soviel steht fest.
 
Ich würd das nicht überbewerten. Die Flyer müssen ja irgendwann raus, und an bildermaterial kann man auch nur verwenden, was da ist.
 
Wobei grad der explizite Hinweis, dass es die Profis in der Saison 14/15 auch tragen, schon deutlich ist. Man hätte ja auch, wenn es noch nicht fest ist, schreiben können: "Wie es die Profis auch tragen". Sieht für mich auch danach aus, dass mit Uhlsport verlängert wurde.



ALK muss dagegen auf den Bildern sein, weil sie aktuell ja noch Sponsor sind. Das kann dann nächste Saison anders aussehen.
 
Das mit ALK meinte ich ja auch, sorry, hätte ich dabeischreiben sollen.

Ich mein Kuntz hat mal vor kurzem was verlauten lassen, das es mit uhlsport recht gut um eine Verlängerung aussieht. Generell würd ich behaupten, das jeder sportartikelhersteller uns beliefern würde, es geht nur um die Rahmenbedingungen, die für den Verein die besten Konditionen vorsehen.
 
Vermarktervertrag: Laut Rheinpfalz tendenzielle Verbesserung zum status quo (hoffentlich nicht nur kurzfristig durch Signing-Fee).



Ausrüster: Scheinbar Uhlsport (wohl kaum zu schlechteren Konditionen).



Hauptsponsor: Unbekannt.



Schanklizenz: Unbekannt.



Wenn man diese 4 Einnahmeblöcke zusammen nimmt, ist angesichts unserer Lage hier eine Verschlechterung erwartbar.



Sollte der Gesamtbetrag gehalten werden können, wäre ich schon sehr zufrieden.
 
Warum sollten wir uns bei Hauptsponsor und Schanklizenz verschlechtern?



Dachte Karlsberg fährt Rekordergebnisse ein? Selbst wenn sie es bleiben, warum zu schlechteren Konditionen für uns?

(siehe: <a href="%7Boption%7D">http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/karlsberg-brauerei-mit-weiterer-deutlicher-ergebnisverbesserung/?newsID=793515</a>)

Hauptsponsor ist natürlich so ne Sache, aber da Dr.Theiss quasi "nebenbei" angeworben wurde, glaube ich kaum dass man sich hier nicht geringfügig verbessern könnte.
 
Warum sollten wir uns bei Hauptsponsor und Schanklizenz verschlechtern?


Dachte Karlsberg fährt Rekordergebnisse ein? Selbst wenn sie es bleiben, warum zu schlechteren Konditionen für uns?

Hauptsponsor ist natürlich so ne Sache, aber da Dr.Theiss quasi "nebenbei" angeworben wurde, glaube ich kaum dass man sich hier nicht geringfügig verbessern könnte.


Bei Schanklizenz hast du Recht. Bei Hauptsponsor bin ich unsicher, weil wir bei ALK vergleichsweise recht gutes Geld bekommen haben und die Verlängerung zu Erstliga-Zeiten war (klar mit Unterschieden nach Ligazugehörigkeit, aber ich denke, dass die Ligazugehörigkeit bei Vertragsschluss die jeweiligen Zahlen schon beeinflusst).



Wie gesagt, wenn wir insgesamt plus Minus 0 bei diesen Einnahmeposten in die neue Saison starten, hat Kuntz einen sehr guten Job gemacht.



Viel hängt ja mit dem Vermarkter zusammen (der ja evtl. auch den Hauptsponsor vermittelt), wo Kuntz angeblich vor allem höhere Boni-Zahlungen und eine Signing-Fee haben wollte. Wenn er das durchsetzen konnte und dafür die Fixzahlungen nur unwesentlich oder gar nicht gesunken sind, dann wäre das auch super. (Wobei die Signing-Fee natürlich ein reiner Einmaleffekt ist.)



Wie auch immer bin ich froh, hier hoffentlich bald Klarheit zu haben.



An diesen Baustellen hängen schließlich Kaderplanung (und damit das interne Saisonziel, was wieder Kalkulationen bei Zuschauern und Logen, sowie kalkulierte Erfolgsprämien durch Sponsoren und an Angestellte beinflusst) und Strukturverbesserungen (Sportdirektor).



Dann "nur noch" die Steuerbundsache klären, das neue Pachtmodell und Fröhner-Kauf eintüten und schon kann es wieder um Fußball gehen.



Angesichts dieser Aufgabenfülle beneide ich Kuntz wahrlich nicht - dazu sind wir schon mitten in den Umbruchphasen der Kadergestaltungen. Ein schon vorhandener SD wäre jetzt echt Gold wert, ist ja aber halt leider nicht...
 
Erstmal will Kuntz doch ein lukrativen Vermarkter vorstellen, der wird sich dann wohl um die Sponsoren suche kümmern.



Wir müssen aber erstmal abwarten in welcher Liga wir spielen, vielleicht gibt es Interessenten nur für Liga 1.
 
Mal ne Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, aber gibt es eigentlich soviele Vermarkter?

Dachte immer die meisten Vereine werden von sportfive vermarktet, der Depp machts selbst und die Kölner sind bei IMG, kennt noch jemand andere Vermarkter?
 
Vor wenigen Jahren hieß es doch, dass man froh sei wenn der Vertrag mit sportfive endlich ausläuft, damit man sich endlich wieder selbst vermarkten kann und so auch mehr beim Verein hängen bleiben würde. Nun sucht man wieder einen Vermarkter.



Da mit Karlsberg noch nicht verlängert und noch kein neuer Hauptsponsor präsentiert wurde, wird wohl (auch) mit einer Großbrauerei verhandelt, was die Gerüchte um Bitburger wieder anfeuert.
 
Das Gerücjt Bitburger geht schon seit Wochen / Monaten um den Berg. Rein biertechnisch wäre das ne 200%-Verbesserung zu der Saarland-Plörre, auch wenn se schon gefühlte 50 Jahre nei uns Sponsor sind, es schmeckt einfach net, außer Mixery....
 
Das Gerücjt Bitburger geht schon seit Wochen / Monaten um den Berg. Rein biertechnisch wäre das ne 200%-Verbesserung zu der Saarland-Plörre, auch wenn se schon gefühlte 50 Jahre nei uns Sponsor sind, es schmeckt einfach net, außer Mixery....


naja...also das mixery ist ja kinderbier,aber ansonsten geb ich dir recht
default_icon_cool.gif
 
Vor wenigen Jahren hieß es doch, dass man froh sei wenn der Vertrag mit sportfive endlich ausläuft, damit man sich endlich wieder selbst vermarkten kann und so auch mehr beim Verein hängen bleiben würde. Nun sucht man wieder einen Vermarkter.


Was aber auch daran liegen kann, dass der Verein momentan Planungssicherheit benötigt und die bietet nun einmal nur ein Vermarkter. Noch dazu ist der Aufbau der Eigenvermarktung zeitintensiv und sicherlich auch kostspieliger als die nochmalige Unterschrift bei einem Vermarkter. Bei Köln, bspw. herrscht da eine ganz andere Ausgangslage, da man in einer wirtschaftlich sehr starken Region unterwegs ist und die Akquise etwas einfacher fallen durfte.



Die noch fehlende Unterschrift beim Hauptsponsor, Bierlieferanten und Ausrüster kann aber auch einfach daran liegen, dass man mit der Bekanntgabe warten möchte bis a) die Liga feststeht und
default_cool.png
der Vermarktervertrag unterschrieben ist. Ich gehe mal davon aus, dass bei den meisten Dingen schon feststeht wer der neue Partner wird. Ich glaube nicht, dass 3 Wochen vor Ende der Saison bspw. noch keine Gedanken an die Gestaltung der neuen Trikots verschwendet wurden.
 
ich denke auch,dass so ziemlich alles schon in trockenen tüchern ist.

aber da es ja noch bestehende verträge gibt,kann/will/darf man vielleicht noch keine neuen partner vorstellen.
 
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass da vieles in trockenen Tüchern ist, da wir sonst mit unserem negativen EK bzw. dem Fehlbetrag nie und nimmer die Lizenz hätten bekommen dürfen.
 
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass da vieles in trockenen Tüchern ist, da wir sonst mit unserem negativen EK bzw. dem Fehlbetrag nie und nimmer die Lizenz hätten bekommen dürfen.


denk ich auch. Wenn wir ohne Hauptsponsor, ohne Vermarkter, ohne Ausrüster und ohne Bierlieferant bedingungslos die Lizenz bekommen hätten, dann müsste es ja Top um unsere Finanzen stehen...
 
Oben