Warum sollten wir uns bei Hauptsponsor und Schanklizenz verschlechtern?
Dachte Karlsberg fährt Rekordergebnisse ein? Selbst wenn sie es bleiben, warum zu schlechteren Konditionen für uns?
Hauptsponsor ist natürlich so ne Sache, aber da Dr.Theiss quasi "nebenbei" angeworben wurde, glaube ich kaum dass man sich hier nicht geringfügig verbessern könnte.
Bei Schanklizenz hast du Recht. Bei Hauptsponsor bin ich unsicher, weil wir bei ALK vergleichsweise recht gutes Geld bekommen haben und die Verlängerung zu Erstliga-Zeiten war (klar mit Unterschieden nach Ligazugehörigkeit, aber ich denke, dass die Ligazugehörigkeit bei Vertragsschluss die jeweiligen Zahlen schon beeinflusst).
Wie gesagt, wenn wir insgesamt plus Minus 0 bei diesen Einnahmeposten in die neue Saison starten, hat Kuntz einen sehr guten Job gemacht.
Viel hängt ja mit dem Vermarkter zusammen (der ja evtl. auch den Hauptsponsor vermittelt), wo Kuntz angeblich vor allem höhere Boni-Zahlungen und eine Signing-Fee haben wollte. Wenn er das durchsetzen konnte und dafür die Fixzahlungen nur unwesentlich oder gar nicht gesunken sind, dann wäre das auch super. (Wobei die Signing-Fee natürlich ein reiner Einmaleffekt ist.)
Wie auch immer bin ich froh, hier hoffentlich bald Klarheit zu haben.
An diesen Baustellen hängen schließlich Kaderplanung (und damit das interne Saisonziel, was wieder Kalkulationen bei Zuschauern und Logen, sowie kalkulierte Erfolgsprämien durch Sponsoren und an Angestellte beinflusst) und Strukturverbesserungen (Sportdirektor).
Dann "nur noch" die Steuerbundsache klären, das neue Pachtmodell und Fröhner-Kauf eintüten und schon kann es wieder um Fußball gehen.
Angesichts dieser Aufgabenfülle beneide ich Kuntz wahrlich nicht - dazu sind wir schon mitten in den Umbruchphasen der Kadergestaltungen. Ein schon vorhandener SD wäre jetzt echt Gold wert, ist ja aber halt leider nicht...