Eure Aufstellung!

Ja, aber das soll doch genau seine Aufgabe sein. Die Variabilität und Kreativität haben wir nun ja; mit Younes, Stöger, Ring/Demirbay und Matmour.
Irgendwer muss halt noch die Drecksarbeit machen. Des Weiteren besitzt er gute Fähigkeiten hinsichtlich der Ballverteilung - auch wenn diese hauptsächlich diagonal verläuft. Aber für die Bälle in die Spitze sind nun endlich andere zuständig.



Für das 4-1-4-1 sind seine Qualitäten und Fähigkeiten als erste der beiden Einser ideal geeignet - und er beweist dies nun ja auch Spiel für Spiel.


Ja , ist schon Korrekt was du schreibst
default_wink.png
 
Ohne Demirbay schon mal länger spielen gesehen zu haben, sieht das schon gut aus im Mittelfeld, in der Theorie
default_wink.png


So viel Kreativität hatten wir lange nicht mehr.

Ich bin gespannt ob Runjaic sofort Younes und Demirbay von Beginn an spielen lässt. Zum Einspielen ist da die Pause jetzt grade richtig.
 
Wenn einer der zwei 6er geopfert wird um eine 4er Reihe die recht offensiv ausgerichtet davor aufzubauen kann die Wahl nur auf Karl fallen. Ergo wäre das:


------------------------Karl------------------

--Matmour--Demirbay--Stöger--Younes--

-----------------------Lakic------------------



Wäre auch meine Wunschformation.

Und Explosivität?! Als 6er? Bei der Offensivreihe davor? Sry... absolut nicht gefragt. Zweikämpfe gewinnen! Bin da voll bei Vega


" Sechser" defensiver Mittelfeldspieler dieser Spieler nimmt eine , im heutigen (modernen ) Fussball , immer wichtiger werdende Rolle ein , Sie müssen sowohl vor der Abwehr viele Bälle verteidigen und Abräumen , als auch das Spiel eröffnen . Und da braucht auch ein "Sechser" Explosivität.



Deine analyse ist schon richtige , ich kann auch mit einem Karl in der Anfangsformation leben .
default_smile.png
 
Man muss bei Younes auch schauen, wie gut er mit Löwe eingespielt und abgestimmt ist.



Wenn Löwe nach vorne geht, muss er absichern.

Und auch unabhängig von Löwe, muss er bei Ballverlust dem verlorenen Ball nachgehen und nicht nachtraben.



Bei all dem anschaulichen Offensivspiel muss bißchen Ordnung auch noch sein.
default_wink.png
 
Fänd ich klasse, aber Karl wird spielen, wohl statt Demirbay, der dann später Ring ablöst.


Was auch - erst mal - richtig ist. Nicht zu viel ändern und Demirbay von der Bank bringen. Es sei denn, Ring ist nach den Länderspielen wirklich K.O.




Man muss auch zugeben das Karl es auch nicht schlecht macht momentan . Aber ein Demirbay hat ein geschicktes Zweikampfveralten viele entscheidene Bälle zu gewinnen bzw. zu erobern.Sobald der Ball im eigenen Besitz ist , kann er diesen sofort mit einem guten Pass weiterleiten , um so den nächsten Angriff einzuleiten . Spielübersicht , Ballsicher und ein sehr gutes Passspiel , ist auch sehr torgefärlich .


Das, was ich von ihm gesehen habe, trifft darauf auch zu. Über kurz oder lang wird der sich auch ins Team spielen. Aber ihn als alleinigen Sechser zu bringen, wäre eher etwas für den Fußball-Manager
default_icon_wink.gif
Wenn dann als zweiten Sechser bzw. Achter oder als Offensiv-Achter/Zehner vor einem Abräumer wie Karl. Außerdem brauchen wir auch erst mal gar nicht so viel Risiko zu gehen und nach den zuletzt starken Leistungen von Karl und Ring auch nicht viel ändern. Deshalb einziger Wechsel: Younes für Gaus!




Eigentlich hatte er das oben schon geschrieben. Achja, ich bin (nicht wirklich überraschend
default_wink.png
) auch seiner Meinung... Was dem Auge sein Lakic ist dem Uppsala sein Karl
default_biggrin.png


Sportlich zeigen's euch die beiden aber gerade!
default_icon_wink.gif





Man muss bei Younes auch schauen, wie gut er mit Löwe eingespielt und abgestimmt ist. Wenn Löwe nach vorne geht, muss er absichern. Und auch unabhängig von Löwe, muss er bei Ballverlust dem verlorenen Ball nachgehen und nicht nachtraben...


Am liebsten wär's mir, wenn Löwe einfach mehr hinten bleibt und er Younes machen lässt
default_icon_cool.gif
 
...
Sportlich zeigen's euch die beiden aber gerade!
default_icon_wink.gif


...
Öhm, wenn ich mir die letzten 20 Minuten gegen Aalen anschaue, dann sehe ich a) @vega einen Younes, der Drecksarbeit macht und sich ne gelbe Karte abholt, während
default_cool.png
@ph ein Karl 50 Meter neben einem Spieler hertrabt statt ihn wegzuflexxen und somit zulässt, dass der Elfer entsteht. Aber neues Spiel gegen den FSV und neues Glück, egal ob mit oder ohne Karl
default_wink.png
 
Öhm, wenn ich mir die letzten 20 Minuten gegen Aalen anschaue, dann sehe ich a) @vega einen Younes, der Drecksarbeit macht und sich ne gelbe Karte abholt, während
default_cool.png
@ph ein Karl 50 Meter neben einem Spieler hertrabt statt ihn wegzuflexxen und somit zulässt, dass der Elfer entsteht. Aber neues Spiel gegen den FSV und neues Glück, egal ob mit oder ohne Karl
default_wink.png


Hat sich Younes die gelbe Karte abgeholt bevor oder nachdem er den unnötigen Fehlpass fabrizierte, der den Angriff vor dem Elfmeter einleitete? Weiß grad nicht mehr
default_wink.png




Wie auch immer: Man kann seine Lieblinge in der Mannschaft haben und auch die, die man weniger toll findet. Aber bißchen Objektivität darf doch noch verlangt sein, oder? Auch und gerade bei der eigenen Mannschaft.



Und dann würde man auch feststellen, dass Karl in dieser Saison auf einem konstant gutem Level spielt. Von allen eigentlich am konstantesten (zusammen mit Stöger vielleicht).



Und in unserem Kader gibt es keinen Spieler, der in unserem momentanen System seine Position besser ausfüllen könnte als er. Ist einfach so!
 
Bei aller Objektivität kann man anderen aber auch zugestehen, dass sie die Frage stellen, ob es gegen eh tief stehende Gegner einen so tollen Spieler wie Karl wirklich braucht oder nicht vielleicht doch ein Jennsen oder Demirbay defensiv völlig ausreichen, aber eben im Umschalt-/Aufbauspiel einen Tick hilfreicher sind...
 
Ok, dann versuche ich mal, die Frage -so objektiv es geht- zu beantworten.



Karl bringt fast 90 % der Bälle zum eigenen Mitspieler. So viel wie kein anderer in der Mannschaft. Und nein, da sind nicht nur drei Meter Sicherheitspässe dabei. Karl öffnet das Spiel - nur meist halt eben diagonal auf die Flügel. Warum sollte er auch versuchen auf Höhe der Mittellinie, Lakic den Ball in die Lücke zu schieben, wenn es zehn Meter vor ihm Spieler gibt, die das aufgrund ihrer Position und der Technik viel besser könnten? Und lange hohe Bälle wollen wir doch auch nicht mehr, oder?

Und selbst wenn es mal zu einer dieser oft benannten Verschleppungssituationen kommen sollte: So What?!



1. Haben wir mittlerweile die Qualität im Kader, bei der es nicht DIEEINE Situation im Spiel braucht, um es zu entscheiden. Wir können mittlerweile auch in situationsbedingter Unterzahl einen Angriff einleiten und abschließen.

2. Braucht es auch einfach einen Ruhepol im Spiel, jemand der das Tempo im positiven Sinne mal rausnimmt.



An der Szene mit Younes (und ich will dem Jungen echt nix böses) hat man doch gesehen, was passiert, wenn man unbedingt noch mehr Zucker auf den Ball streuen muss. In der 83. Minute und mit einer 2:1 Führung im Rücken bedarf es keinen geschnörkelten Außenristpass mehr. Da rennst du mit dem Ball zur Grundlinie und versuchst, einen Eckball rauszuholen. Dass es mit Karl, mit Abstrichen auch Runjaic und vor allem dem Schiri noch weitere Komponenten gab, die das Tor verhindern hätten können, bestreit ich ja gar nicht.



Nächster Grund: Karl gewinnt fast 80 % Zweikämpfe in der Luft. Würde ein Jenssen nicht, würde ein Demirbay nicht - so frei bin ich mal.

Einfaches Beispiel wären doch schon die gegnerischen Abschläge/Abstöße. Karl ist derjenige, der mit der gegnerische Stürmerkante in den Situationen zum Kopfballduell hochgeht. Da hätten ein Jenssen und ein Demirbay körperlich weniger entgegenzusetzen. Dies gilt auch bei gegnerischen Standards, wo man mit Karl ebenfalls mehr Lufthoheit hat.



Eine weitere Eigenschaft, die ich Karl nicht unbedingt zu positiv auslegen möchte, weil ich grundsätzlich kein Fan dieser Art bin, aber: Er zieht einfache Freistöße für den FCK. Es sieht zwar immer etwas seltsam aus, wenn eine 1,90-Kante sich nach nem Schubser auf dem Boden rumkugelt wie ein angeschossenes Rehkitz, aber im Grunde genommen: ****** egal - Ballbesitz FCK!





Grundsätzlich mal eine Bitte an die Karl-Dauernörgler: Achtet mal bewusst auf ihn, wenn ihr ein Spiel über 90 Minuten verfolgt und beobachtet seine Spielweise und den Nutzen fürs Team in den jeweiligen Situationen. Mal komplett neutral und nicht nur anfangen zu jubeln, wenn er mal den Ball verliert.
 
Ich lass das mal so nicht gelten. Einfach so halt.
default_wink.png
Aber er ist diese Saison 'ne ganze Spur besser als letzte. Das mag auch nur der Fall sein weil wir weniger Rückständen hinterherrennen, aber ich ärger mich weit weniger über seine Spielweise in den bisherigen 4 Spielen.
 
Das mag auch nur der Fall sein weil wir weniger Rückständen hinterherrennen, aber ich ärger mich weit weniger über seine Spielweise in den bisherigen 4 Spielen.


Weniger Rückstände?
default_icon_cool.gif




Bei 50% der Ligaspiel waren wir im Rückstand. Eigentlich keine Quote für einen Aufstiegskandidaten.
 
Ich lass das mal so nicht gelten. Einfach so halt.
default_wink.png
Aber er ist diese Saison 'ne ganze Spur besser als letzte. Das mag auch nur der Fall sein weil wir weniger Rückständen hinterherrennen, aber ich ärger mich weit weniger über seine Spielweise in den bisherigen 4 Spielen.


Liegt auch daran, dass er sich, genauso wie m.M.n. Ring, in seiner Spielweise etwas geändert hat - zum Positiven. Er wirkt spritziger und hatte im letzten Heimspiel sogar gute Aktionen auf den Außen. Deshalb verstehe ich die aktuelle Problematik erst recht nicht. Karl ist aktuell einfach 'ne Bank und Demirbay vorrangig für 'ne Position vor ihm geholt worden. Heißt ja nicht, dass das auf ewig so bleiben muss, aber im Grunde isses so
default_icon_wink.gif




Ansonsten hat mein Adjutant vega ja bereits alles gesagt
default_icon_cool.gif
 
Ich schließe mich Vegas Ausführungen zu Karl an.



Genau diese Art des Ballverteilens wurde auch heute in den Taktikübungen von Runjaic gefordert - entweder passen die (breit stehenden) Innenverteidiger den Ball auf den Flügelspieler vor ihnen, oder Karl sucht diese mit Diagonalpässen.



Ich denke mal, dass sich momentan diese Mannschaft einfach festgespielt hat:



---------------Sippel

Zimmer--Orban--Heintz--Löwe

----------------Karl

Matmour--Ring--Stöger--Gaus/Younes*

---------------Lakic



Younes sagt ja selber, dass er keine Spielpraxis hat. Ich denke, ihn werden wir noch öfter als Joker erleben.



Nah dran: Demirbay für Ring oder Stöger. Hofmann für Lakic.



"Verlierer" der letzten Transfers ist Fomitschow, dessen Einsatzzeiten nun wohl sehr reduziert sein dürften.

Spieler wie Jenssen, Heubach und Schulze müssen sich nun im Training umso mehr zeigen und da sein, wenn sie gebracht werden.
 
Younes als Joker finde ich auch super. Ähnlich wie bei Schürrle muss ein Einwechselspieler nicht unbedingt schlechter sein als ein Stammspieler sondern kann eine Waffe sein und dem Spiel neuen Schwung geben. Es ist sehr vorteilhaft so jemanden von der Bank für die letzte halbe Stunde bringen zu können.
 
Ich schließe mich Vegas Ausführungen zu Karl an.


Genau diese Art des Ballverteilens wurde auch heute in den Taktikübungen von Runjaic gefordert - entweder passen die (breit stehenden) Innenverteidiger den Ball auf den Flügelspieler vor ihnen, oder Karl sucht diese mit Diagonalpässen.



Ich denke mal, dass sich momentan diese Mannschaft einfach festgespielt hat:



---------------Sippel

Zimmer--Orban--Heintz--Löwe

----------------Karl

Matmour--Ring--Stöger--Gaus/Younes*

---------------Lakic



Younes sagt ja selber, dass er keine Spielpraxis hat. Ich denke, ihn werden wir noch öfter als Joker erleben.



Nah dran: Demirbay für Ring oder Stöger. Hofmann für Lakic.



"Verlierer" der letzten Transfers ist Fomitschow, dessen Einsatzzeiten nun wohl sehr reduziert sein dürften.

Spieler wie Jenssen, Heubach und Schulze müssen sich nun im Training umso mehr zeigen und da sein, wenn sie gebracht werden.


Eigentlich echt krass, dass die Stammelf ausschließlich aus Spielern der letzten Saison besteht und wir prinzipiell nur die Bank verstärkt haben - was jedoch augenscheinlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal für diese Saison darstellt.



Und was Fomitschow betrifft: Ich denke, er wurde ohnehin nur als Backup für Löwe geholt und muss so oder so auf einen Ausfall dessen "hoffen". Hat aber heute seine vollen 90 Minuten bekommen - macht Kosta schon gut.
 
Eigentlich echt krass, dass die Stammelf ausschließlich aus Spielern der letzten Saison besteht und wir prinzipiell nur die Bank verstärkt haben - was jedoch augenscheinlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal für diese Saison darstellt...


Ja, echt heftig. Und ja, es stimmt, die Bank, aber im Grunde das ganze Team ist homogener, ohne dass es an Typen fehlt (die entwickeln sich ja zudem auch gerade). Hinzu kommt, dass einige Spieler in einem Entwicklungsprozess gesteckt haben und sich noch immer befinden: Gerade Spieler wie Heintz, Zimmer, Ring und Stöger haben einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht.
 
Ich denk eher das Younes und Demirbay ihren Platz bekommen werden, weil sie einfach individuell viel stärker sind wie ihre Konkurrenten.



Ring hat in 30 spielen gerade mal 1 Tor und eine Vorlage, da ist sogar Karl effektiver.
 
Sogar Karl effektiver...

Karl ist nach Gaus unser treffsicherster Mittelfeldspieler.

Das ist ja das was in so manchen Darstellungen einfach nicht stimmt. Die beiden mit den besten Werten sind diejenigen die am stärksten kritisiert werden.
 
Sogar Karl effektiver...
Karl ist nach Gaus unser treffsicherster Mittelfeldspieler.

Das ist ja das was in so manchen Darstellungen einfach nicht stimmt. Die beiden mit den besten Werten sind diejenigen die am stärksten kritisiert werden.
Erinnert mich stark an einen Spieler der gerade in Dortmund weilt und dort gut spielt. Bei und war er immer der Buhmann
default_wink.png


Ich finde auch dass Karl ein wichtiger Faktor im Aufbauspiel ist. Seine Effektivität wird oft verkannt, weil scheinbar nur die Fehlpässe im Gedächtnis bleiben...
 
Jetzt mach mal halblang. Diese Saison spielt er bisher tadellos, vor 5 Monaten hab ich aber regelmäßig die Hände über'm Kopp zusammengeschlagen wegen ihm. Es ist auch legitim ihn deshalb etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bisher hat's ihm ja auch nicht geschadet.

Ich hätte Derstroff ja auch schon früher gebracht!
default_wink.png
 
Jetzt mach mal halblang. Diese Saison spielt er bisher tadellos, vor 5 Monaten hab ich aber regelmäßig die Hände über'm Kopp zusammengeschlagen wegen ihm. Es ist auch legitim ihn deshalb etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bisher hat's ihm ja auch nicht geschadet.
Ich hätte Derstroff ja auch schon früher gebracht!
default_wink.png
Ich fand ihn letzte Saison schon nicht so schlecht wie er hier immer gemacht wurde. Er hat da auch schon so gespielt wie jetzt, nur ist da jeder Fehler mehr aufgefallen und gute Aktionen wurden beharrlich ignoriert...
 
So... nach heute würde ich gar nicht mal so viel ändern, da ich einigen Spielern eine zweite Chance geen möchte (Demirbay, Stöger). Aber ganz vorne muss sich etwas tun! Lakic gefällt mir seit mehreren Spielen ganz und gar nicht! Vielleicht braucht Hofmann einfach ein paar Minuten und Mugosa könnte mit nem bulligen Typen neben ihm richtig aufblühen! Für Karl gibt es ja leider keine Alternative!



Also:



--------- Hofmann

------------- Mugosa

Demirbay/Younes <------> Stöger

-------- Ring

----------------- Karl

Löwe -- Heintz -- Orban -- Zimmer

------------ Sippel



Oder ganz mutig mit alternative zu Karl:



--------- Hofmann

------------- Mugosa

Younes <-----------------> Stöger

---------Demirbay --- Ring

Löwe -- Heintz -- Orban -- Zimmer

------------ Sippel
 
Younes (wenn überhaupt fit) wird sicher nicht gleich von Beginn an spielen...



------------------Lakic--------------------

Fomme-Stöger/Demirbay-Ring-Matmour

-------------------Karl---------------------

Löwe-----Heintz-------Orban-----Zimmer

------------------Sippel-------------------
 
Oben