Eure Aufstellung!

Gegen Auue würde ich das System auf ein 4-1-2-1-4 umstellen, also mit Raute spielen:


wird schwer, dass wr mit 13 spielern auflaufen dürfen
default_icon_biggrin.gif
aber vllt. lässt ja der dfb mit sich reden, nachdem wir letzten woche gegen 12 spielen mussten
default_icon_wink.gif
 
Ich würde morgen gerne mal folgende (Wunsch-)Aufstellung sehen:



----------------------Sippel----------------------

--Riedel----Orban(Simunek)----Heintz-----Löwe--

------------------------Borysiuk-----------------

----------------Jenssen-------------------------

--Ring----------------------------------Gaus----

------------------Zoller-------------------------

-----------------------Idrissou------------------



Ich bin absoluter "Flo-Dick"-Fan und bewundere seine jahrelange Treue und Loyalität was den FCK anbelangt, aber ehrlich gesagt sind seine Leistungen in letzter Zeit mehr als überschaubar gewesen. Auch er hat keinen Freifahrtsschein was die Stammelf anbelangt. Ich würde gerne einmal Riedel von Beginn an auf der Pos. des RV sehen, man müsste ihm nur verklickern dass er den in den Vorbereitungsspielen gezeigten, z.T. etwas kopflos-anmutenden Offensivdrang etwas in den Griff bekommen sollte.



Im Mittelfeld hat Borysiuk im Spiel gegen Aue gezeigt dass er als als alleiniger "6er" absolut zu überzeugen weiß. Ich sehe eigentlich keinen Grund weshalb er im Spiel gegen Aalen (und der wahrscheinlichen Rückkehr von Karl) wieder auf der Bank rotieren sollte. Etwas weiter vorne versetzt, bzw. im zentralen Mittelfeld wäre Jenssen bei mir gesetzt. Auf dieser Position braucht es einen "unaufgeregten", ballsicheren Spieler mit dem gewissen Auge für den besser positionierten Nebenmann. Rechts würde ich es gerne einmal mit Ring versuchen. Auch wenn er sich selbst wohl eher in der zentralen Rolle des Spielmachers sieht, bringt er alle m.M.n. alle spielerischen Anlagen eines Flügelspielers mit.



Im Sturm dürften Zoller und Mo' wohl mehr als gesetzt sein. Hier würde ich keine Änderungen vornehmen.
 
Die Ring-Jenssen-Situation, sehe ich wie du. Ring ist schnell, quirlig und trickreich, fürs Zentrum fehlt ihm aber die Ruhe, die Jenssen aber ausstrahlt. Ich fänd Ring aufm Flügel besser aufgehoben und weil Matmour auf dem Flügel 0,0 präsent ist, weil er immer in die Mitte zieht, wäre hier Ring vielleicht die bessere Wahl.
 
Gefällt mir sehr, sehr gut.

Gerade, was das Spielerische angeht, würde uns diese Zusammenstellung, denke ich, schon sehr guttun. Wobei ich in diesem konkreten Fall Matmour durchaus mit Chancen im Kampf vs. Gaus, der sich auch noch beweisen muss, sehen würde.
 
Gefällt mir auch so gut. Auch weil nicht mit 2 6ern. Das tut unserem Spiel nicht gut und ich habe den Eindruck bei Ariel und Karl zusammen, das tut beiden nicht gut
 
hm ich würde Matmour auch nciht unbedingt rausnehmen und dann, falls ers kann, auf links stellen (oder halt Ring auf links). Denn dort sehe ich unsere Schwäche mit Gauß/Wooten größer ein.
 
Beim letzten Mal hats bei mir ja ganz gut ausgesehen - ich hoffe auf Wiederholung...
default_laugh.png




Angesichts des zu erwartenden Spiels - beton anrührender und auf Konter hoffender Gegner - sollten wir in der Tat nicht zu defensiv agieren.

Da sollte Viererkette plus Abräumer eigentlich reichen, da durchaus 5 Spieler mit Stärken in der Offensive nötig sein dürften, um die Aalener Ordnung zu durchbrechen.



Riedel sehe ich leider nicht als ernste Alternative zu Dick, trotz dessen derzeit sehr schwacher Verfassung.



------------Sippel

Dick--Orban--Heintz--Löwe

-----------Borysiuk

Matmour---------------Ring

-----------Fortounis

-------Zoller---Idrissou



taktische Wechsel:

Jenssen für Fortounis (60.)

Gaus für Ring (60.)

Wooten/Occean für Zoller (80.)



Bank:

Hohs - Simunek, Riedel - Karl, Jenssen - Gaus/Wooten, Occean
 
Also mir kommt Dick hier wieder mal zu schlecht weg.



Defensiv muss man bedenken, dass er er die rechte Seite eigentlich komplett alleine abläuft, da Matmour seine Position scheinbar irgendwo zwischen 8 1/2 und 9 3/4 gefunden zu haben scheint.

Karim hat sich sicherlich immer mehr gesteigert in den letzten Spielen, aber entweder ist er jetzt ein Außenspieler oder eben nicht - und bei letztgenannten Fall, muss man das taktisch mit einberechnen, sodass Dick nicht die komplette Flanke beackern muss.



Und was die Offensive betrifft: Dick ist wahrscheinlich der Außenspieler in unserer Mannschaft, der die meisten Flanken in den Strafraum bringt. Und diese Flanken haben im Vergleich zu früheren Tagen auch sehr an Qualität gewonnen. Sicher, die Hereingaben haben vielleicht nicht immer die Präzision derer Beckhams in seinen besten Tagen, aber die abgerutschten Querschlägern über die Stadiondächer dieser Republik sieht man nur noch sehr sehr selten von ihm.



Zudem hat der Kerl Power ohne Ende und auch eine enorme Disziplin: Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass er schon mal mit Gelb/Rot vom Platz geflogen wäre - obwohl er kein Kind von Traurigkeit ist, was Verwarnungen anbelangt.



Für mich ist er definitiv gesetzt!
 
Das ist ja schon seit Jahren so. Ich glaube bei keinem Spieler schlage ich die Hände so oft überm Kopf zusammen als bei Dick. Wie oft dem seine Seite als komplett frei steht. Es grenzt nur an Wunder, dass da nicht viel mehr Gegentreffer fallen.



Aber dafür hat er immer sehr viele Zweikämpfe gewonnen, man denke nur an den heulenden Ribery. Nur finde ich gewinnt er diese Saison wenig Zweikämpfe, so mein Eindruck, der wie immer täuschen kann
default_wink.png
 
Wie schon mehrfach hier geschrieben, werden die Aalener wahrscheinlich den Mannschaftsbus ins Tor stellen. Deshalb würde ich ein offensives, schnelles und technisch gutes Mittelfeld aufstellen. Wenn's nicht klappt, kämen nach ner Stunde Zoller und Drazan.



----------------------Sippel----------------------

--Dick------Orban(Simunek)----Heintz-----Löwe--

------------------------Borysiuk-----------------

---------------------Ring------------------------

--Matmour-------------------------------Gaus----

----------------Fortounis-------------------------

-----------------------Idrissou-------------------
 
Für mich ist er definitiv gesetzt!


Absolut! Vor allem wenn man bedenkt dass ich persönlich von Riedel noch kein gutes Spiel gesehen habe. D.h. selbst wenn man der Ansicht ist das Dick nicht am Limit läuft, fehlt uns meiner Ansicht nach deutlich die Alternative zu ihm.
 
Absolut! Vor allem wenn man bedenkt dass ich persönlich von Riedel noch kein gutes Spiel gesehen habe. D.h. selbst wenn man der Ansicht ist das Dick nicht am Limit läuft, fehlt uns meiner Ansicht nach deutlich die Alternative zu ihm.


Wenn man bedenkt, wie einige Positionen bei uns besetzt sind, ist das schon fast ein Armutszeugnis. Denn so übertrieben gut ist er, zumindest seit Ende letzter Saison, leider nicht.
 
Wie schon mehrfach hier geschrieben, werden die Aalener wahrscheinlich den Mannschaftsbus ins Tor stellen. Deshalb würde ich ein offensives, schnelles und technisch gutes Mittelfeld aufstellen. Wenn's nicht klappt, kämen nach ner Stunde Zoller und Drazan.


----------------------Sippel----------------------

--Dick------Orban(Simunek)----Heintz-----Löwe--

------------------------Borysiuk-----------------

---------------------Ring------------------------

--Matmour-------------------------------Gaus----

----------------Fortounis-------------------------

-----------------------Idrissou-------------------


Da hat aber einer sowas von keine Ahnung...
default_icon_redface.gif
 
Da hat aber einer sowas von keine Ahnung...
default_icon_redface.gif


ich wär dafür dich rauszuwerfen...nicht nur dass deine Aufstellung einfach ne Katastrophe war, du erreichst auch die Mannschaft nichtmehr
default_tongue.png


Kann man ja net wissen, dass die sich so verweigern Fußball zu spielen
default_wink.png
 
Es lag einzig und allein an dem Unterschied zwischen Karl und Borysiuk.
default_icon_wink.gif


Es ist eine Randnotiz, aber es ist eben auch ein Fakt des heutigen Spiels: Karl war nicht ansatzweise so stark wie Boris zuletzt. Ansonsten war das Personal schon okay, die Aufstellung schien so durchaus in der Lage, Fußball zu spielen. Aber wie vega richtig sagte, aufstellen ist das eine...
 
Es lag einzig und allein an dem Unterschied zwischen Karl und Borysiuk.
default_icon_wink.gif


Es lag bei uns noch nie an der Aufstellung, sondern daran das wir es nicht schaffen die Aufstellung auf den Platz zubekommen, die Zahnräder greifen nicht, da einfach nichts abgestimmt ist.



PS: Karl für Borysiuk, werde ich nie verstehen...
 
Foda hin, Idrissou her. Wie könnte die Mannschaft nächsten Montag auflaufen?



Klar ist, mit ständigen Änderungen werden wir sicher nicht eingespielter. Klar ist auch, wir haben noch keine wirklich überzeugende erste Elf gefunden und regelmäßig werden diejenigen gefordert, die zuletzt nicht gespielt haben.



Die Abwehr würde ich erst einmal so belassen, damit wenigstens da mehr Abstimmung herrscht.

Für die Offensive gibt es zwei mögliche Formationen, die mir beide gleichermaßen gefallen würden.

Außerdem schlage ich zwei experimentelle Aufstellungen als Reaktion auf unsere größten Stärken/Schwächen vor, die eher theoretischer Natur sind - eine ist gänzlich utopisch (vor einem Praxistest sollten schon wochenlange gezielte Trainingsübungen stattfinden), die andere ist eher eine Art Feintuning.





FCK - Cottbus im 4-4-2



-----------Sippel

Dick--Orban--Heintz--Löwe

-----Borysiuk--Jenssen

Matmour-----------Gaus/Drazan

------Occean---Zoller



Hier wird es wohl wieder an herausgespielten Chancen mangeln, Matmour wird mit Jenssen versuchen, die Lücken in der zentralen Offensive zu stopfen, einer der Stürmer wird vermehrt auf den verwaisten rechten Flügel ausweichen. Dafür steht die Chance recht gut, dass ein Abnehmer und Verwerter von Bällen im Strafraum - so denn mal einer durchrutscht - vorhanden ist.





FCK - Cottbus im 4-2-3-1



------------Sippel

Dick--Orban--Heintz--Löwe

-----Borysiuk--Jenssen

Wooten---Matmour---Gaus

------------Occean



Ja, in dieser Aufstellung würde Zoller bei mir ebenfalls auf der Bank sitzen! Matmour sollte auch formal im Zentrum beginnen, da er dort eh die meiste Zeit rumgammelt. Seine Tempodribblings kann er dort auch ansetzen und ich würde mir ein paar gute Rochaden mit Wooten und Gaus erhoffen, die ebenfalls gerne in den Strafraum zu ziehen scheinen (lieber als zur Grundlinie). Für diese Formation ist mir Occean lieber, der mit seinem Körper Lücken für die nachrückenden Offensiven reißen kann und der mit Wucht auch mal versuchen kann, mit Ball durch die Schnittstellen zu gelangen.

Auch defensiv verspreche ich mir mehr Kompaktheit, da Wooten mehr Laufwege zurück mitmacht als Matmour und damit Dick besser unterstützen könnte.





Experiment 1: 4-3-2-1 (à la Tuchel)



-----------Sippel

Dick--Orban--Heintz--Löwe

-Ring---Borysiuk---Jenssen

-----Matmour--Gaus

-----------Zoller



Die Mittelfeld-Dreierkette ist in der Defensive zuständig für die Dopplung auf den Außenverteidigerpositionen gemeinsam mit den Außenverteidigern. Ring und Jenssen sind zudem zuständig für den Spielaufbau, vertikale Läufe und Pässe, während Borysiuk eher horizontal agiert. Davor spielen mit Matmour und Gaus weitgehend defensiv befreite dribbelstarke Sprinter. Für die vorderste Position wäre ein Typ wie Reus ideal - haben wir aber nicht. Dafür ein Zoller, der steil geschickt werden können sollte und als Anspielpartner für Doppelpässe über eine gute Technik und schnelle Verarbeitung verfügen sollte (weiß nicht, ob er das gut kann - bisher ist er als Knipser aufgefallen, als spielender Stürmer war er sehr unauffällig) - von den Anforderungen her wäre auch Wooten vorstellbar, wenn da nicht noch ein Tick Qualität fehlen würde.





Experiment 2: 3-5-2 (Italo-Style)



----------Sippel

Simunek--Orban--Heintz

-----Borysiuk--Jenssen

Matmour---Ring---Gaus

------Occean---Zoller



Wir machen aus der Not eine Tugend und verzichten auf Außenverteidiger (die beiden Gesetzten sind in schwacher Form und Herausforderer nicht wirklich vorhanden). In der Defensive wird es asymetrisch, indem sich der Linksaußen bei gegnerischem Ballbesitz deutlich tiefer bewegt als Matmour rechts. Das traue ich sowohl Gaus als auch Drazan zu - vielleicht kann auch Löwe diesen offensiveren Part ganz gut hinbekommen. Der 10er wäre nahezu mit den klassischen Spielmacher-Aufgaben betraut - hier könnten auch Stöger oder Fortounis gut aussehen (immerhin gibt es einen Offensivspieler als Abnehmer mehr). Diese Aufstellung würde unseren größten Schwachstellen im Kader sehr entgegen kommen, benötigt aber halt eine massive Trainingsarbeit.
 
Die Frage ist nun, ob man den Versagern aus Aalen die Chance zur Wiedergutmachung gibt, oder ob sich jetzt neues Personal aufdrängen kann.

In der Innenverteidigung waren beide jungen Spieler völlig überfordert. Gegen Sanogo / Jendrisek wäre es vielleicht angebracht, einen der beiden für den erfahreneren Simunek einzutauschen. Ehrlich gesagt kann ich zumindest sportlich nicht nachvollziehen, dass man Simunek nicht den Vorzug gibt. Torrejon ist mittlerweile auch schon lang genug im Mannschaftstraining, um als Kandidat in Frage zu kommen. Die Außenverteidiger bleiben ohne echte Konkurrenz.

Im zentralen Mittelfeld ist die Auswahl groß. Ring und Borysiuk haben das in meinen Augen gut gemacht gegen Aue, Karl hat jegliche Pressingresistenz vermissen lassen und spielte sofort einen Fehlpass, wenn er unter Druck geriet. Jenssen wäre eine kluge Alternative, um das Spiel zu ordnen, gegenüber Ring fehlt ihm Agilität und Dynamik, auch in den Entscheidungen. Fortounis und Stöger scheinen für diese Positionen zwar nicht in Frage zu kommen, dafür müsste, ebenso wie Torrejon, auch Alushi wenigstens in Konkurrenz für einen Platz auf der Bank sein. Warum haben wir noch gleich mit Zellner verlängert?

Auf den Außenbahnen stehen Gaus und Matmour in Konkurrenz zu Drazan, Wooten, eventuell auch noch Fortounis und Stöger. Gaus war bisher defensiv solide, nach vorne aber nicht durchschlagkräftig genug. Matmours Entscheidungen gefallen mir bisher überhaupt nicht. Ich verstehe zwar, was mit flexiblem Positionsspiel gemeint ist, das funktioniert aber nicht, wenn er mit dem Ball in die Mitte dribbelt und dann zurück in die Viererkette passt. Wooten war gegen Aue gut, sobald er mehr Raum bekam, ist somit eher als Joker geeignet. Fortounis und Stöger halte ich in der aktuellen Situation nicht für die Richtigen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Im Sturm führt kein Weg daran vorbei, Occean und Zoller spielen zu lassen. Beide halte ich für ungeeignet, um als alleinige Stürmer vernünftige Bindung zum Spiel zu entwickeln.



Das wäre meine Aufstellung:



----------------------Sippel---------------------

Dick------Simunek----------Heintz--------Löwe

---------------------Borysiuk-------------------

-----------Ring----------------Jenssen----------

Zoller--------------------------------------Gaus

---------------------Occean----------------------



in der Grundordnung, wobei Ring im Angriffsspiel als Anspielstation auf der rechten Seite agiert und Zoller dafür in die Spitze rückt.
 
Meine Aufstellung würde so aussehen



---------------sippel-------------

Riedel---Orban--heintz--Löwe

--------------borysiuk-----------

Matmour-------Ring-----stöger

---------zoller----Wooten-------





Ich einfach mal dick draußen lassen, nach meiner meinung braucht er mal ne Auszeit.

Und warum nicht Wooten wieder mal als Stürmer spielen lassen und stöger einfach mal ins Kälte Wasser werfen.
 
Oben