Eure Aufstellung!

@Otto:



Weil ich einfach mal einen Torwart mit gescheiter Größe drin haben will. Und sippel is immer für einen Bock gut. Hebt im ganzen Spiel Weltklasse, und kriegt dann ein dummes Ding rein, wo er dumm ausschaut, oder selbst dafür sorgt. Karl möcht ich raus, weil einfach Borysiuk für mich besser is, Stöger schon lange eine Chance verdient hat, dann logischerweise Kosta raus, und Occean nicht drin erübrigt sich ja von selbst!
 
Am Freitag könnte das Umschaltspiel wichtig werden.

Wir sind nicht der Favorit, Köln wird das Spiel machen.

Von daher sind schnell- (laufende und denkende) Umschaltspieler gefragt.

Spricht gegen Ariel, vermutlich auch gegen Karl - wobei es ohne Absicherung ja auch nicht geht.



Vieles würde für unseren Kosta auf dem Platz sprechen, allerdings ist zu bedenken, dass laut der Fortounis'schen Gleichung auf 1 passables Spiel 15 schlechte folgen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren ...
 
Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis Alushi (und eigentlich auch Marc) wieder eine Alternative darstellt. Auf mich macht Alushi schon seit Wochen einen exzellenten Eindruck im Training. Gerade was das Umschaltspiel betrifft, wären beide wichtige Schlüsselspieler.



Zu Occéan: In Fürth wirkte er wesentlich agiler und auch körperlich nicht ganz so bullig, oder? Sollte vielleicht mal aufhören mit den Saumagen-Brötchen.



Ansonsten kann ich mich Badenteufel nur wieder anschließen.
 
Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis Alushi (und eigentlich auch Marc) wieder eine Alternative darstellt. Auf mich macht Alushi schon seit Wochen einen exzellenten Eindruck im Training. Gerade was das Umschaltspiel betrifft, wären beide wichtige Schlüsselspieler.


Da bin ich absolut der gleichen Meinung, was Alushi betrifft. Ich hoffe dass er (sollte er aufgrund der Trainingseindrücke wirklich schon wieder bei 100% sein) morgen in den 18-Mann Kader berufen wird um wenigstens so von der Bank langsam wieder ans Team herangeführt werden zu können.



Torréjons Ausfall wiegt nach und nach auch immer schwerer, auch wenn ich Heintz & Orban eine faire Chance eingeräumt habe muss ich sagen dass ich einen erfahrenen Recken in der IV dem 'jungen Blut' aktuell vorziehen würde. Ich hoffe dass zumindest Simunek morgen Orban ersetzen wird, so ganz sattelfest wirkt der schon seit 2-3 Spielen nicht mehr wie ich finde.
 
seh ich ganz genauso!

zwei junger echte lautrer in der innenverteidigung hört sich zwar verdammt gut an aber ein erfahrener an der seite eines eher unerfahrenen würde mich schon etwas ruhiger in dieses spiel gehen lassen.
 
Da das Forum momentan etwas "lahmt" mit Themen fange ich mal hier ein kleines Intermezzo mit einem Gedankengang von mir an, den ich schon länger habe, da unser Kader rein personell m.M.n. zu einem italienischen System ala Juve oder Inter (3-5-2)in der Lage wäre.



Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:



-----------------Sippel------------------

--Simunek-----Torrejon------Heintz----

----------Borysiuk----Karl----------------

Matmour------Fortounis---------Gaus---

---------Idrissou--------Occean-------



Abwehr:

Heintz und Simunek verfügen über eine gewisse Grundschnelligkeit, die eine Dreierkette erlauben würde. Dazu das bombige Stellungsspiel von El Capitan.



Mittelfeld:

Hier natürlich 2 klare 6er, die nach hinten mit absichern, aber durch gutes Aufbauspiel die Überzahl im Mittelfeld erzeugen.



Entscheidend an der ganzen Aufstellung sind aber die beiden Außen, da diese die meiste Arbeit verrichten müssen. Gaus und Matmour sind dazu gegen schwächere Gegner problemlos in der Lage. Gegen starke Gegner kannst du dann ohne Probleme Dick und Löwe bringen, da die 2 auch mal was nach vorne machen können.



Dazu dann noch einen Mann mit allem Freiheiten, also Kostas oder Stöger.



Sturm:

Wie gehabt, Mo mit Occean oder Zoller.







Was meint ihr? Kann sich so eine Aufstellung auch im deutschen Fußball durchsetzen? Vorallem bei uns? Oder alles nur rumspinnerei von mir...
 
Naja, in der 2. Liga könnte man das durchaus spielen, in der ersten kämen wir damit furchtbar unter die Räder... und ich würde nicht für ein halbes Jahr die (ja ich gehe davon aus, dass wir aufsteigen) ein System einführen um dann in der 1. Liga wieder ein anderes zu spielen. Lieber eingespielt nach oben...
 
Ich sag mal so, die "Frage" ist mir fast schon zu theoretisch. Viel interessanter ist doch, was sich praktisch jetzt schon in unserem Spiel offenbart: Sieht man unser aktuelles Spiel, dann sieht man zumindet Ansätze/Einflüsse dieses Systems. Simunek kam z.B. immer wieder über rechts, die beiden etatmäßigen Außenverteidiger verschoben dann nach vorne. Matmour rotierte von Außen in die Zentrale... Das Potential ist also durchaus da und wird schon jetzt ausgeschöpft, auch wenn wir keine klassische Aufteilung à la Dreierkette haben.



Es wird doch aber immer offensichtlicher, dass ein fluides Spielsystem das Ideal ist - betrifft die jeweilige Spielsituation, betrifft das Spiel bei Ballbesitz und Spiel gegen den Ball, Spiel nach Führung und Reaktion nach Rückstand. Ich finde die Aufstellung dennoch top.
 
Ich nicht so bzw. nicht realistisch. Ein Dick und Löwe in der jetzigen Form sind gesetzt, gar beide auf der Bank wird es so schnell nicht geben.


seh ich ähnlich und beziehe das noch nicht mal mehr nur auf die aktuelle form der beiden.



ich denke, matmour und gaus würden nicht mehr so gut funktionieren, wenn sie keinen partner auf den flügeln hätten, da sie

a) defensiv viel mehr gebunden und

default_cool.png
auch in ihren freiräumen beschnitten werden würden.



gerade matmour ist ja jemand, den es auch gerne mal nach innen zieht und dem dies auch ermöglicht wird, wenn dick (ballführend) die flanke abackert.

und gaus (oder löwe?) hat doch sogar schon erwähnt, wie gut es mit seinem flügelpartner funktioniere und wichtig das ist.



somit sollte man eher den fokus auf die optimierung dieses zustands legen, als das system komplett umzukrempeln - obwohl ich es runjaic durchaus zutrauen würde, auch ein 3-5-2 ans laufen zu bekommen.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir in der zweiten Liga mit zwei Sechsern eine Position verschenken. Die Gegner (wie auch Paderborn am Freitag) stehen so tief, dass meiner Meinung nach ein Sechser völlig ausreichend wäre. Stattdessen würde ich das Heil in der Offensive suchen und folgendermaßen aufstellen:



---------- Mo ---- Zoller

Gaus ------ Fortounis ---- Matmour

---------- Alushi/Orban

Löwe -- Torrejon -- Simunek/Orban -- Dick

------------ Sippel



Für mich stellt sich nur die Frage nach Alushi oder Orban. ich denke aber, das Enis so zweikampfstark ist, dass er als alleiniger 6er ausreicht!



Endstand: 5 zu 0!
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir in der zweiten Liga mit zwei Sechsern eine Position verschenken. Die Gegner (wie auch Paderborn am Freitag) stehen so tief, dass meiner Meinung nach ein Sechser völlig ausreichend wäre. Stattdessen würde ich das Heil in der Offensive suchen und folgendermaßen aufstellen:


---------- Mo ---- Zoller

Gaus ------ Fortounis ---- Matmour

---------- Alushi/Orban

Löwe -- Torrejon -- Simunek/Orban -- Dick

------------ Sippel



Für mich stellt sich nur die Frage nach Alushi oder Orban. ich denke aber, das Enis so zweikampfstark ist, dass er als alleiniger 6er ausreicht!



Endstand: 5 zu 0!


Ne lass mal.
default_wink.png


Denke nicht das unsere Probleme momentan in der Offensive liegen, die Chancen sind nämlich da.

Mit deiner Aufstellung würden wir uns momentan, mindestens 3 Kontertore einfangen.

Meiner Meinung nach, müssen wir zusehen uns in der Defensive wieder zu stabilisieren und Ordnung ins Mittelfeld zubringen, da gilt es jetzt anzusetzen.
 
Sippel - Zimmer, Heintz, Torrejon, Löwe - Borysiuk - Fortounis, Alushi, Gaus - Zoller, Idrissou



Dick sehe ich seit längerer Zeit am absoluten Limit, Borysiuk für Karl weil ich denke, dass er als alleinige Absicherung im Mittelfeld reichen sollte. Zoller, weil er einfach der im Vergleich zu Occean bessere Stürmer ist. Heintz für Simunek wegen der Fitness.

Bank: Hohs, Dick, Orban, Stöger, Karl, Jenssen, Occean

Ich weiß, es sind viele, z.T. auch unrealistische Wechsel aber vielleicht lässt sich so vor der Winterpause ein Zeichen setzen. Oberster Transferwunsch wäre ein rechter Verteidiger mit Stammplatzpotenzial für die nächsten Jahre.
 
Dick sehe ich seit längerer Zeit am absoluten Limit, Borysiuk für Karl weil ich denke, dass er als alleinige Absicherung im Mittelfeld reichen sollte. Zoller, weil er einfach der im
der bräuchte mal druck von der bank, welcher, meiner meinung nach, von Riedel weiter nicht zu erwarten sein wird, wenn dieser wieder fit ist.
 
Würde jetzt wegen einer Niederlage nicht alles über den Haufen werfen, finde Dick ist für die 2. Liga ein durchaus brauchbarer Rechtsverteidiger und ich finde auch nicht, dass er sich verschlechtert hat. Ich denke, dass am Freitag Zoller für Occean beginne wird und sich im zentralen Mittelfeld etwas ändern wird, denke Alushi sitzt gegen seinen Ex Verein erst mal draußen, nach seiner langen Verletzungspause sind 2 Spiele in 4 Tagen vielleicht zu viel für ihn.
 
Ich würde nur Zoller und Occean austauschen. Zoller und Mo haben bislang noch am besten harmoniert wie ich finde. Und es wird Zeit, dass Mo mal wieder trifft! Zuletzt war Occean der erfolgreichste vorm Tor, aber irgendwie gefällt mir das Duo Zoller/Mo doch am besten und das Occean/Mo am schlechtesten.

Alushi war gester nicht so stark, in den beiden Spielen gegen Berlin aber einer der besten! Kann ich jetzt nicht beurteilen, wie sehr ihn seine Verletzung noch beeiträchtigt, aber ich glaube körperlich ist der nicht weniger Fit als die anderen.
 
Die Aufstellung vom letzten Spiel, aber Zoller für Occean, was ja auch Gott sei dank so kommen wird. Jede Anfangs-Aufstellung ohne Occean is ein Segen!
 
Gegen Ingolstadt meine Wunsch-Aufstellung kurz vor Weihnachten:

Sippel- Matmour, Simunek, Torrejon, Löwe - Orban - Gaus, Alushi, Stöger, Fortounis - Zoller



Taktisch

----------Sippel-----

Matmour---Simunek---Torrejon---Löwe

-----------Orban-------------

Fortounis------Alushi--------Gaus

----------Stöger---------------

--------------Zoller-------------



Kurze Begründung: Ich glaube, dass wir bei einem spielstarken Mittelfeld weniger auf hoch und weit gehen, auch weil das Kopfball-Monster Mo nicht dabei ist. Fortounis kann ins 1gegen1, ebenso Stöger. Alushi kann Bälle in die Tiefe spielen. Orban rückt bei Standards mit nach vorne und sorgt für Kopfballgefahr.



Aber egal wer schlussendlich spielt: Schenkt uns drei Punkte!
 
Vielleicht sollte man es mal so versuchen, nachdem zuletzt immer dieselben Fehler gemacht wurden - vorne träge und berechenbar und hinten individuelle Fehler. Gefällt mir vom Ansatz und als Alternative sehr gut. Wurde zuletzt ja schon mal vorgeschlagen, an sich gute Idee.



Personell würde ich einfach gerne einen frischen Mann wie Borysiuk anstelle von Willi sehen - das hat aber nix mit der generellen Wertschätzung für Willi zu tun.
 
Personell würde ich einfach gerne einen frischen Mann wie Borysiuk anstelle von Willi sehen - das hat aber nix mit der generellen Wertschätzung für Willi zu tun.


Ich habe mich nach dem Spiel am Freitag auch schon gefragt ob Borysiuk nicht eine sinnvolle Alternative für die Position des RV darstellen würde. Die defensiven Anlagen sollte er dazu auf jeden Fall mitbringen, ob er sich allerdings auch entsprechend in die Offensive einschalten könnte, vermag ich aktuell nicht zu beurteilen. Er wäre für mich aktuell aber ein sinnvollerer Backup auf dieser Position als ein formschwacher Matmour, da hätte ich persönlich so meine Bauchschmerzen sollten wir ihn wirklich gg. Ingolstadt dort in der Startformation erleben.
 
----------------------- Sippel------------------------------

Simunek------------Torrejon-------Orban---------------Löwe

-------------Karl------------Alushi-------------------------

Matmour---------------------------------------------Stöger

----------Zoller-------------Idrissou-----------------------



Stöger hat ne Chance verdient! Matmour ist als Rechtsverteidiger verschenkt.
 
Für mich hing Karl zuletzt aber auch durch. Also wäre er auf "seiner" Position ebenfalls sehr gut zu gebrauchen. Und da will ich einen wie Ring einfach nicht mehr sehen - das war gegen Dresden so, das war neuerdings gegen Paderborn so. Boris als Rechtsverteidiger kann ich mir nicht vorstellen, weil ihm die Spritzigkeit und der Offensivdrang fehlt, würde ich mal behaupten.
 
Ich habe mich nach dem Spiel am Freitag auch schon gefragt ob Borysiuk nicht eine sinnvolle Alternative für die Position des RV darstellen würde. Die defensiven Anlagen sollte er dazu auf jeden Fall mitbringen, ob er sich allerdings auch entsprechend in die Offensive einschalten könnte, vermag ich aktuell nicht zu beurteilen.


Die Frage stell ich mir auch schon länger. Wie sein "zug" nach vorne ist, mag ich auf anhieb auch nicht zu beurteilen, aber er hat es drauf, einen guten Ball von hinten rauszuspielen. Auf jeden Fall finde ich es mehr als einen Gedanken wert. Immerhin hat der Bursche viel Geld gekostet, und zu alt, um ihn auf eine weitere Position umzuschulen ist er auch nicht.
 
Ihr wisst aber schon das Boris in der Jugend seine Stammposition auf der 10 hatte.

Ich denke die Spritzigkeit würde ihm nicht fehlen. Auch der offensiv drang würde ihm nicht fehlen.

Er durfte nur noch nie nach vorne drängen. Seit er beim FCK ist, musste er immer den Kasten hinten sicher halten.

Ich bin ein Fan von ihm und würd ich gern wieder sehen.
 
----------------------- Sippel------------------------------
Simunek------------Torrejon-------Orban---------------Löwe

-------------Karl------------Alushi-------------------------

Matmour---------------------------------------------Stöger

----------Zoller-------------Idrissou-----------------------



Stöger hat ne Chance verdient! Matmour ist als Rechtsverteidiger verschenkt.


Ich vermute, dass unser nächster Gegner auch wieder extrem defensiv spielen wird. Deshalb fände ich es verschenkt 3 IVs aufzustellen. Dann lieber Matmour als rechter Offensivverteidiger. Im Mittelfeld könnte vielleicht wirklich Stöger mal spielen, alternativ vielleicht auch Ring oder Jenssen auf außen, der Kreativität wegen. Das muss aber der Trainer beurteilen, ob das Sinn macht.
 
So gern ich ihn sehen würde, kann ich mir Borysiuk einfach nicht im Kader, geschweige denn in der ersten 11 vorstellen. Wenn man ihm vor 1,2 Wochen tatsächlich gesagt hat, das er im Winter gehen kann (siehe sein Interview in einer polnischen Zeitung) wäre sein Einsatz kontraproduktiv aus Sicht der sportlichen Leitung. Leistungskrise von Karl hin oder her.
 
Von gehen war keine Rede. Man hat ihm wohl nur gesagt, das es für ihn zur Zeit keinen Platz in der Mannschaft gäbe, und er hoffe, das man ihm keine Steine in den Weg lege für eine Ausliehe.

Das zur Zeit kann ganz schnell sich ändern.
 
Ich meine auf transfermarkt.de gab es irgendwo die These, dass Borysiuk zum rechten Verteidiger umgeschult werden solle... So uninteressant fände ich das als Experiment nicht...
default_wink.png
 
Oben