Euer Team 2013/14 - wer kann gehen, wer soll bleiben?

Sind zwar alles nette Spielereien, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht, man muss erstmal die nächste Wochen abwarten.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass wir alle Leistungsträger halten können, sei es aus sportlichen oder finanziellen Gründen, könnte mir gut vorstellen dass wir ohne Mo,Bunjaku,Borys,Torrejon und evtl. Heintz in die neue Runde starten.
 
Jimjones, Du bekommst wegen zuviel Pessimismus eine tanzende Banane :ban:


Weltklasse
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
 
Sind zwar alles nette Spielereien, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht, man muss erstmal die nächste Wochen abwarten.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass wir alle Leistungsträger halten können, sei es aus sportlichen oder finanziellen Gründen, könnte mir gut vorstellen dass wir ohne Mo,Bunjaku,Borys,Torrejon und evtl. Heintz in die neue Runde starten.


Und wie genau kommst du darauf, dass uns ALLE Leistungsträger verlassen könnten?



Nicht falsch verstehen: Ich denke auch, dass uns Leistungsträger verlassen werden und befürchte Schlimmes. Aber gleich alle?
 
Zum Thema ist es vielleicht nützlich, unseren aktuellen Kader mit dem des letzten Aufstiegs zu vergleichen, vor allem mit den Leistungsdaten, da wir da auch ein flaches 4-4-2 gespielt haben ( http://www.transfermarkt.de/de/1-fc-kaiserslautern/historische-leistungsdaten/verein_2_L2_2009.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/1-fc-kaiserslautern/historische-leistungsdaten/verein_2_L2_2009.html ).



Die Stamm-Innenverteidiger haben 9 Tore und 2 Vorlagen beigesteuert, die Außenverteidiger 1 Tor und 15 Vorlagen.

Das zentrale Mittelfeld 0 Tore und 5 Vorlagen, die Außenspieler 14 Tore und 12 Vorlagen.

Drei Stürmer, unter denen rotiert wurde, haben 27 Tore geschossen und 8 vorbereitet.



Ich muss die Zahlen der aktuellen Saison gar nicht verlinken oder benennen, denn wir alle wissen, dass wir in der abgelaufenen Saison bei weitem nicht so vielfältig gefährlich und offensiv flexibel waren. Auch in unserer ersten Erstligsaison nach dem Aufstieg kamen aus dem Mittelfeld um Pesos, Tiffert, Kirch, Moravek und Ilicevic insgesamt 12 Tore und 28 Vorlagen.



Unser aktuelles Spiel ist in der Offensivausrichtung zu sehr großen Teilen auf Idrissous Kopfballstärke ausgerichtet. Entweder wir bringen den Ball auf die Flügel und schlagen Flanken oder wir eröffnen das Spiel mit einem hohen Ball und hoffen, dass Mo das Kopfballduell gewinnt und wir den zweiten Ball bekommen und dann etwas passiert. Vor allem im Kombinationsspiel am Boden sind wir nicht gut genug gewesen. Viele einfache Abspielfehler, schlecht in der direkten Balleroberung nach Ballverlust (Gegenpressing) und auch wenige Versuche der Außenspieler, in die Lücken zu stoßen. Idrissou macht es häufig gut, indem er auf die Flügel ausweicht, dafür müssen aber ein Außenspieler und ein zentraler Mittelfeldspieler nach innen bzw. vorne laufen.



Ein Versuch, das Ganze personell zu begründen: Mit der Defensive halte ich mich kurz, für Zweitligaverhältnisse gibt es daran nur wenig zu mäkeln. Die Innenverteidigung mit Torrejon, Simunek, Heintz und Orban ist (zu) stark besetzt. Sollten Angebote für einen der Spieler kommen, muss man überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, das Geld in die Offensive zu investieren. Dick scheint für den Kampfgeist und das Mannschaftsgefüge wichtig zu sein, spielerisch ist er derjenige, über den ich mich am häufigsten aufregen muss. Löwe finde ich in Ordnung, sehr guter Transfer.



Jetzt zum Mittelfeld / der Offensive: Es ist fatal, bei einem 4-4-2 von zwei 6ern zu reden. In einem 4-4-2 mit zwei Viererketten sind die beiden zentralen Spieler die wichtigsten überhaupt, weil sie sowohl in der Balleroberung gut sein müssen, als auch in der Ballkontrolle und der Ballverteilung. Spieler wie Tiffert, de Wit, evtl. Alushi. Karl ist mir als solcher Spieler zu defensiv orientiert, Zellner ist zu grün um die wichtigste Position im Spiel zu bekleiden, zumindest als Stammspieler. Borysiuk hat gezeigt, dass er großartige Pässe spielen kann, hat auch einen guten Schuss, unglücklicherweise kommt das nur dann zu tragen, wenn er das Spiel vor sich hat. Mir ist oft aufgefallen, dass er überfordert ist, wenn er den Ball im Aufbauspiel bekommt, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor steht und gepresst wird. Borysiuks zweites Problem ist die fehlende Physis, er gewinnt kaum ein Kopfballduell, selbiges gilt für de Wit. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Jenssen oder Leitgeb eine Verbesserung darstellen sollten. Azaouagh und Köhler sind miteinander vergleichbar: Gutes Auge, gutes Passspiel, dafür leider schwache Physis und eher langsam.



Spielt man ein 4-2-2-2 mit zwei 6ern, werden die beiden Flügelspieler zu den wichtigsten Spielern auf dem Feld, weil sie sowohl Außenstürmer als auch Spielmacher sein müssen. Mit Blick auf die aktuelle Saison sollte man Fortounis und Weiser keinen Vorwurf machen, die beiden sind so jung, dass man ihnen diese Rolle nicht guten Gewissens übertragen kann. Bunjaku musste ja häufig auch auf den Flügel ausweichen, ist aber - wenn man ehrlich ist - häufig oder 30-40 Minuten nicht am Spiel beteiligt. Wir haben jetzt Gaus verpflichtet, den ich in der Hinsicht nur schwer einschätzen kann. Aber Halfar und Schnatterer, die hier bereits genannt wurden, könnten das besser als das vorhandene Potential.



Im Sturm macht uns Idrissou, wie erwähnt, komplett berechenbar. Er schießt 15-20 Tore, verhindert durch seine Spielweise aber ein flexibleres Spiel. Aus dem selben Grund wird Mandzukic auch Gomez vorgezogen. Gomez hätte mit Sicherheit mehr Tore gemacht als Mandzukic, hört aber mit dem Spielen auf, sobald der Bald hinter ihm ist und weicht nie aus dem Sturmzentrum aus. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass man sich personell im Sturmzentrum verändert, von der Spielweise muss sich aber etwas ändern. Hoffentlich ist es möglich, Idrissou klar zu machen, dass er noch etwas verbessern kann.

Zu Bunjaku: Seine Tore waren häufig Abstauber oder 1 gegen 1-Situationen. Er hat einen guten Abschluss und einen starken Schuss, die Ballkontrolle und das Kombinationsgeschick sind brauchbar. Das Problem ist, dass er wahnsinnig unkonstant ist, sogar innerhalb eines Spiels. Ein unnötiger Ballverlust oder ein Katastrophen-Pass sind nie ausgeschlossen und im schlimmsten Fall stellt sich nach 10-15 Minuten die Frage, ob er überhaupt mitspielt. Ich kann und will das nicht seinen kleineren Blessuren zuschreiben. Aber ohne seine Tore und vor allem ohne das Kapitänsamt hätte er schon längst einen Ruf wie Kirch oder Sukuta-Pasu.

Was dahinter kommt (und kommen wird) ist ebenfalls überschaubar. Shechter und Hoffer sind für mich derselbe Spielertyp. Schnell und schussstark warten sie auf der Abseitslinie, bis der Ball in den Rücken der Abwehr kommt. Das funktioniert einerseits nur, wenn man den Spieler hat, der solche Pässe spielen kann. Andererseits sind beide NUR für ein solches Spiel zu gebrauchen. Bei Shechter kommt erschwerend hinzu, dass er defensiv nichts tut und bei Gegenangriffen im Abseits stehen bleibt. Und von der Sorte haben wir ja bereits einen. Dazu ist er vermutlich der teuerste Spieler im Kader.

Sukuta-Pasu hat in Österreich endgültig bewiesen, dass er bei uns maximal als Joker auf die Füße kommt. Möglicherweise ist er als hängender Stürmer, der in 70 Minuten 10-11 Kilometer frisst, in der zweiten Liga sogar Gold wert. Technisch ist er aber limitiert und ich schätze die österreichische Liga denke ich korrekt ein, wenn ich sage, dass 12 Tore dort ungefähr die Hälfte in der 2. Bundesliga gewesen wären.

Von Wooten erhoffe ich mir noch einen Sprung. Er ist in Sandhausen Stammspieler gewesen und hatte einige gute Spiele dabei, wenn auch auf Rechtsaußen. Er ist schnell, technisch stark und mit 1,86 auch wenigstens wettbewerbsfähig gegen die meisten Innenverteidiger der Liga. 7 Tore für Sandhausen sind in Ordnung, in unserer Mannschaft hätte er ja bessere Zuspieler um sich.

Letztlich bleibt noch Micanski, der mit Sicherheit der vielseitigste Stürmer ist. Er kann einen Ball verarbeiten und ist gut vor dem Tor. Die Spiele, die er für Frankfurt gemacht hat, waren zum Teil erstligawürdig. Jetzt in Ingolstadt hat er sich nicht durchsetzen können, warum auch immer, und so bleibt die offene Frage, woran es bei ihm hapert. Nachdem er von zwei Trainern aussortiert wurde, gehe ich auch stark davon aus, dass er keinen Bock mehr auf Kaiserslautern hat und zurück nach Polen, wenn nicht sogar Bulgarien geht. Oder eben zum FSV.

Swierczok und Nsor kann ich nicht einschätzen. Es ist vermutlich auch nicht so einfach, solche Spieler, die erstmal in Deutschland kulturell und sportlich integriert werden müssen, nach Deutschland auszuleihen, wäre aber die beste Lösung, denn auf außerordentliche Spielzeit kommen sie hier vermutlich nicht.



Nachdem Kuntz ja in der Winterpause gesagt hat, die Transfers würden auf die kommende Saison vorgreifen, erwarte ich relativ wenig für die aktuelle Transferperiode. Wichtig ist, den Kader zu verkleinern und im Bestfall noch Ablösesummen zu generieren. Ansonsten sollte der Fokus auf die Weiterentwicklung der jungen Spieler liegen, die U19 hat einen passablen Job gemacht und in der U23 könnte Pokar ein Kandidat sein.
 
Man sieht ja hier (*klick*) ganz gut, wo der Schuh drückt.



Wir brauchen auf jeden Fall noch Verstärkung auf den beiden offensiven Außenpositionen und eventuell auch noch jemanden für die 10 im 4-2-3-1.





Tor: Sippel, Hohs

Für 2. Bundesliga absolut in Ordnung. Mein Gefühl sagt mir, dass der dritte Torhüter Marius Müller kommende Saison von Sallinger verdrängt wird, der perspektivisch jemand für die erste Mannschaft sein könnte.





RV: Dick, (Riedel)

RIV: Simunek, Orban

LIV: Torrejón, Heintz

LV: Löwe, (Heintz), Bugera



Hajri und Jessen abgeben. Der Rest steht erstmal - es sei denn, man möchte Simunek wegen fehlender Planungssicherheit abgeben (oder Heintz/Torrejón wegen der Ablöse).





DM: Borysiuk, Karl, Zellner

ZM: Alushi, Köhler/Azaouagh



Linsmayer (evtl. verlängern und ausleihen) und de Wit abgeben, sowie einen aus dem Duo Azaouagh/Köhler.





RM: Wooten, Riedel

OM: Fortounis, (Azaouagh/Köhler)

LM: Gaus



Derstroff (verlängern) und Drazan verleihen. Mindestens zwei qualitativ hochwertige Zugänge für die drei Positionen benötigt. (Halfar könnte alle Positionen plus den spielenden Stürmer sehr gut spielen...)





ST: Idrissou, Sukuta-Pasu

ST: Bunjaku, (Wooten)



Nsor und Swierczok ausleihen, Shechter und Micanski abgeben.





Bei mir wären es jetzt 21 Spieler. Im offensiven Mittelfeld fehlt es in der Spitze und Breite, ansonsten hoffe ich auf Zugänge, die deutliche Verbesserungen darstellen. Ein Kader von 24-25 Spielern wäre sehr gut, dann hat man auch immer noch Platz für einzelne Nachwuchskicker.



Interessante Jungs: Jean Zimmer (LV, U23), Mario Pokar (OM, U23), Jan-Lucas Dorow (ST, U23), Michael Schindele (IV, U19), Samuel Geiler (LV, U19), Marvin Leonhardt (RV, U19), Manfred Osei-Kwadwo (LM, U19), Florian Pick (dribbelstarker Offensivallrounder, U19), Halil Hajtic (ST, U19), Nario Rodriguez (ST, U19)
 
Laut der beliebten Bild-Zeitung soll Weiser ein weiteres Jahr an uns ausgeliehen werden.

Unter der Rubrik "Streichliste der Bundesliga" steht bei Bayern:

Kader: 25 Spieler

Soll verliehen werden: Weiser (weiter an Lautern)

Schon weg: Petersen (Bremen)



Fände ich für den Jungen auch Sinnvoll, in München bekommt er keine Praxis, und woanders hinverleihen wäre in einem Jahr der 4te Verein, wo er sich neu an Mitspieler und Umfeld gewöhnen muss. (Köln->Bayern->K-Lautern->Verein x)
 
Eben in der BILD-Zeitung zufällig gefunden.



Es geht um Transferaktivitäten der BULI-Klubs. Bei FC Bayern steht folgendes:





" Die Streichliste der Bundesliga




Bayern

Vergrößern FC Bayern München

Kader: 25 Spieler

Soll verliehen werden: Weiser
(weiter an Lautern)

Schon weg: Petersen (Bremen) "



>> Muss nichts heißen, vielleicht weiß BILD aber (wieder mal) mehr...

Quelle:


http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/die-streichliste-der-bundesliga-30623976.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/die-streichliste-der-bundesliga-30623976.bild.html
 
Ich würde Jessen auf jeden Fall abgeben, hat ja keine Zukunft mehr hier und Bugera ist auch keine Alternative. Würde diesen

jungen Spieler holen und eine Chance als LV geben. War lange verletzt, war aber mal das größte Talent in Deutschland auf dieser

LV Position. Und ist ablösefrei !



Radjabali Fardi
 
Ich will die beiden für den Sturm:





<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/-qTAeVGl_e8?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


default_wink.png




Spass beiseite, aber einen kopfballstarken Stürmer könnte ich schon gebrauchen.
 
@ Hosic



Riskant wir neigen dazu Pech zu haben mit Leuten die mal einen Kreuzbandriß hatten. Aber wer weiß, vielleicht als Backup (vorerst).



@ tj66



Da musste ja bei Ecken Angst haben, dass die über die Latte springen.
default_icon_wink.gif




Aber wir haben doch eigentlich mit Idrissou einen starken Kopfballspieler.
 
Mitchell Weiser geht laut eigener Aussage auf seiner Facebook-Seite zurück nach München.



"Ich werde wieder nach München gehen.

Es war eine schöne Zeit in Kaiserslautern!"
 
Bayern wird ihn kaum zurückhaben wollen, wen sollte er verdrängen oder wem Dampf machen? Bei uns kennt er sich nach einem halben Jahr etwas aus und ich denke, dass die zweite Liga für ihn besser als die erste geeignet ist, um zu wachsen. Sam hatte auch eine durchwachsene erste Saison bei uns und ist danach durchgestartet, daher wäre es positiv, wenn man ihn noch ein Jahr leihen könnte.
 
Man muss auch bedenken, dass ein neuer Trainer nächstes Jahr in München werkeln wird.

Und da ist es auch nichts besonderes, dass Guardiola erstmal das komplette Spielermaterial um sich herum versammelt haben möchte.



Dass Weiser auch unter Pep keine besseren Chancen haben wird, ist mehr als wahrscheinlich.



Somit wird sich die Frage, wie man Mitch Spielpraxis vermitteln will, wieder automatisch stellen.



Und welcher Verein als der unsere würde sich denn mehr anbieten?

Für die erste Liga reichts bei ihm noch nicht und ein anderer Zweitligist als der FCK wäre eigentlich kappes, da er sich hier mehr oder weniger schon eingelebt hat.



Bin diesbezüglich also weiterhin guter Dinge, dass Weiser auch nächste Saison bei uns spielen wird, würde aber auch nicht innerlich zerbrechen falls nicht.
 
Also ganz ehrlich, wir brauchen den Weiser hier nicht.

Meiner Meinung nach brauch der Junge noch 1-2 Jahre um im Profibereich anzukommen, dem würde die 3 Liga oder 2 Liga bei einem schwächeren Verein viel besser tun.

Zudem besteht für uns sowieso keine Möglichkeit ihn länger als noch ein weiteres Jahr zuverpflichten (wenn überhaupt).

Von daher würde ich als Back Up lieber einen Wooten auf RA installieren, der gehört wenigstens uns und hat bei Sandhausen mehr als ordentliche Auftritte gehabt.
 
Also ganz ehrlich, wir brauchen den Weiser hier nicht.
Meiner Meinung nach brauch der Junge noch 1-2 Jahre um im Profibereich anzukommen, dem würde die 3 Liga oder 2 Liga bei einem schwächeren Verein viel besser tun.

Zudem besteht für uns sowieso keine Möglichkeit ihn länger als noch ein weiteres Jahr zuverpflichten (wenn überhaupt).

Von daher würde ich als Back Up lieber einen Wooten auf RA installieren, der gehört wenigstens uns und hat bei Sandhausen mehr als ordentliche Auftritte gehabt.


Als Back Up? Und wen als Stammspieler?



Ich würd ja fast für Weiser und Wooten plädieren und die streiten sich dann um den Stammplatz.



Aber wie hier schon einer schrieb. Unsere Außen waren die große Schwäche. Drazan konnte gar nicht überzeugen und von Löwe und Dick kamen auch keine guten Flanken. Weiser zu unbeständig. Fortounis eher mit einem Schritt zurück - wobei ich hier noch auf die jetzige Pause und eine komplette Vorbereitung hoffe. Dennoch muss sich auf den Außen am meisten tun. Sonst sind wir zu unflexibel und haben zu wenig Potenzial um dauerhaft als Team dominant auftreten zu können.
 
Als Back Up? Und wen als Stammspieler?


Als Stammspieler brauchen wir da dringend einen neuen der vorallem Erfahrung und Qualität mitbringt, diese Lücke gilt es endlich zu schließen, hoffentlich sehen die Verantwortlichen es diesmal.
 
Als Stammspieler brauchen wir da dringend einen neuen der vorallem Erfahrung und Qualität mitbringt, diese Lücke gilt es endlich zu schließen, hoffentlich sehen die Verantwortlichen es diesmal.


Stimmt eigentlich. Am besten wäre es natürlich für die Außen Granaten zu finden - sodass Wooten und Weiser um den Platz im zweiten Glied kämpfen. Falls Wooten den kürzeren zieht, dann leiht man ihn aus und er bekommt Spielpraxis während der Bayer auf der Bank versauert. Aber ob der das mitmachen würde, sprich sich auf die Bank hocken würd ohen sich zu beschweren?
 
hatte mir von Weiser auch wesentlich mehr erhofft.

er hat sein talent zu selten aufblitzen lassen, braucht

wohl tatsächlich noch zeit.

bei bayern würde er gnadenlos untergehn, nichtmal

auf der bank sitzen.
 
Oben