Diskussion zu Pyro und Rauch

Äh.. nee...


Ich versuch mich mal an einem Beispiel:



Du verleihst ab und zu dein Auto an einen Bekannten, der auch fleißig, weil er was gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen hat, Knöllchen sammelt.

Die zahlst dann du. Macht dir auch nix aus, weils ja nicht so viel Geld ist. Verbockt hats dein Bekannter, aber der braucht ja nichts zu befürchten.

Und schuld sind diejenigen, die die Schilder aufgestellt haben.









Ich halte aber gar nichts davon, sich heldenhaft gegen Verbote aufzulehnen, insbesondere wenn ich genau weiß, dass ich für diese Auflehnung kein persönliches Risiko eingehe, nicht dafür belangt werde und andere diese Suppe auslöffeln müssen (sprich: der Verein die Strafen dafür bezahlt).


Naja es ist ja nicht so als ob das ganze für den Ausübenden gänzlich ohne Gefahr wäre, wenn sie erwischt werden (was ja durchaus mal vorkommt) müssen sie die Konsequenzen tragen, also strafe zahlen und Stadionverbot.

Desweiteren ist das bestrafen des Vereins sinnlos und eher so, als würde meine Mutter strafe zahlen müssen, weil ich in irgendeinem Auto zu schnell gefahren bin, um beim Beispiel zu bleiben
 
Naja es ist ja nicht so als ob das ganze für den Ausübenden gänzlich ohne Gefahr wäre, wenn sie erwischt werden (was ja durchaus mal vorkommt) müssen sie die Konsequenzen tragen, also strafe zahlen und Stadionverbot.
Desweiteren ist das bestrafen des Vereins sinnlos und eher so, als würde meine Mutter strafe zahlen müssen, weil ich in irgendeinem Auto zu schnell gefahren bin, um beim Beispiel zu bleiben


Tja... Deine Mutter kann Dir aber das nächste Mal das Auto verweigern... und auf diese Art sind die Strafen...



Was mich an der ganzen Diskussion allerdings etwas stört ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass es auch eine recht große, schweigende Gruppe gibt, die tatsächlich gegen Pyro im Stadion ist... was ist mit deren Belangen? Sind das Fans zweiter Klasse, weil sie dieses Stilmittel ablehnen? Bringen die keine Emotionen ein??? Sollen die dann die Stehplatzränge verlassen, wenn es wieder zu einer Legalisierung kommt???
 
Tja... Deine Mutter kann Dir aber das nächste Mal das Auto verweigern... und auf diese Art sind die Strafen...


Na eben nicht, weil ich ja mit irgendeinem fahren kann
default_wink.png


Darauf wollt ich ja hinaus!



Diese ganzen Gefahren werden ja nur durch das Verbot ins Spiel gebracht. Sonst könnte man im Vorfeld Zonen für Pyrotechnik freihalten und Ankündigungen, niemand wäre in Gefahr und alle wären glücklich...
 
Diese ganzen Gefahren werden ja nur durch das Verbot ins Spiel gebracht. Sonst könnte man im Vorfeld Zonen für Pyrotechnik freihalten und Ankündigungen, niemand wäre in Gefahr und alle wären glücklich...


Aha... und der schädliche Rauch bleibt dann auch brav in der Pyro-Zone
default_smile.png
 
Apropos schädlicher Rauch.... wann werden endlich Kippen im Stadion verboten?
default_wink.png
 
Sehr gute Idee... Oder man könnte ja unten in den Katakomben einen Pyro-Abbrenn-Raum einrichten
default_biggrin.png
Gleich neben dem Raucherraum, dem Raum mit den Biertrinkern und dem Raum mit den Leuten, die so unnötigen Krach (Pfeifen, Schreien) machen.
default_wink.png
 
Apropos schädlicher Rauch.... wann werden endlich Kippen im Stadion verboten?
default_wink.png


Trifft mich nicht mehr!
default_icon_cool.gif




Vorausgesetzt, ich halte meinen Entzug (sind jetzt 3 Wochen) auch weiterhin durch.

Musst dich nur noch mit Dengmerter einigen!
default_wink.png




Ich hätte dann gerne einen Platz im Pyroabfackler-aber-keine-Rauchbomben-und-Kracherwerfer-und-Raucher-oder-Nichtraucher-egal-Block, wo manchmal auch ein Bierchen getrunken wird!
default_biggrin.png
 
Gleich neben dem Raucherraum, dem Raum mit den Biertrinkern und dem Raum mit den Leuten, die so unnötigen Krach (Pfeifen, Schreien) machen.
default_wink.png


Sehr schön, vielleicht noch einen Ruheraum für die Leute denen es im Stadion zu laut ist. Und ein Sitzraum wo man nicht aufstehen darf wenn ein Tor fällt.



Mal noch eine erste Anmerkung, da es immer heißt Pyro wurde früher geduldet. Das mag so in den ganz frühen 90ern gewesen sein und da bin ich mir nicht sicher. Aber damals sind wir auch noch mit x Schoppen vom Weinfest nach Hause gefahren...



Nur relativ sicher bin ich dass es gegen Mitte der 90er schon nicht mehr geduldet wurde (93/94 vielleicht da ich da in Block 7 oberer Bereich gewechselt bin). Das war zu dieser Zeit oft abartig in der alten West. Da stand der Rauch als 10 Minuten in der Kurve und bei jedem Spiel wurden etliche Menschen wegen Atemnot aus dem Block getragen. Damals haben Ordner schon angefangen Zündler aus dem Block zu holen. Und diese Aktionen wurden meist applaudiert. Erst als dann meistens Cops in den Block kamen hat man angefangen auszupfeifen. Und um den ersten Abstieg herum wurde schon gefilmt. Also geduldet, ich weiß nicht ob man das so nennen kann.
 
Das is auch ok, aber gar nix trinken, da kann ich auch Auto fahren oder arbeiten gehn.


Da sind wir einig.



Ich trinke vor nem Spieler mit Freunden, gerade auswärts auch gerne mal 2-3 Bierchen. Im Stadion ist es mir zur teuer.

Aber wie gesagt, da kommen Leute ins Stadion, die sind total rappelvoll. Und das sind leider nicht immer Einzelfälle.

Daher würde ich strengere Kontrollen am Stadioneingang absolut befürworten.
 
Ich zitiere Stefan Kuntz:"Es ist unverständlich, dass diese Leute einerseits von uns den Fortbestand des Namens Fritz-Walter-Stadion fordern, andererseits aber die Werte und die Tradition, die Fritz Walter verkörpert hat, mit Füßen treten"

Dem ist nicht hinzu zu fügen.
 
Ich zitiere Stefan Kuntz:"Es ist unverständlich, dass diese Leute einerseits von uns den Fortbestand des Namens Fritz-Walter-Stadion fordern, andererseits aber die Werte und die Tradition, die Fritz Walter verkörpert hat, mit Füßen treten"
Dem ist nicht hinzu zu fügen.


Wann hat er das denn genau in diesem Zusammenhang so gesagt?
 
Wenn das Kuntz wirklich im Zusammenhang mit dem Spiel gestern gesagt hat dann hoffe ich dass er es auch umsetzt




Erst vor drei Tagen war der Klub wegen Ausschreitungen beim Liga-Spiel in Wolfsburg zu einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro verurteilt worden. Jetzt will der FCK-Boss die eigenen Anhängern bei einem Gespräch mit Fan-Vertretern dazu auffordern, sich an den Kosten zu beteiligen.


Kuntz wütend: „Es ist unverständlich, dass diese Leute einerseits von uns den Fortbestand des Namens Fritz-Walter-Stadion fordern, andererseits aber die Werte und die Tradition, die Fritz Walter verkörpert hat, mit Füßen treten.”


Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/d...kfurt-gegen-kaiserslautern-20677302.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/randale-bei-eintracht-frankfurt-gegen-kaiserslautern-20677302.bild.html
 
@ redcity



Das Zitat ist aus dem Artikel der Zeitung, die für genaue und korrekte Zitation weltbekannt ist. Ich habe auch erst einen inhaltlichen logischen Zusammenhang gesucht, aber durch die Quelle wird der Spruch dann nachträglich selbsterklärend.



Finde es immer wieder befremdlich, dass das friedliche Abbrennen von Bengalos als "Krawalle" oder "Randale" bezeichnet wird. Diese Worte kennt man eigentlich aus eher anderen Zusammenhängen - einerseits wird dadurch nicht-gewalttätiges Verhalten pauschal kriminalisiert und andereseits werden echte Ausschreitungen mit tatsächlichen Gefahren für Leib und Leben verharmlost. Ganz großes Tennis, aber typisch Deutschland.
 
Mir stellen sich zwei Fragen:

1. Was hat der Erhalt des Stadionnamens mit Pyro zu tun? Inwiefern schließt sich der Kampf für den Namen Fritz-Walter-Stadion und die Befürwortung von Pyro aus?

2. Welche "Werte und Traditionen" Fritz Walters schließen den Gebrauch von Pyro aus?
 
Mir stellen sich zwei Fragen:
1. Was hat der Erhalt des Stadionnamens mit Pyro zu tun? Inwiefern schließt sich der Kampf für den Namen Fritz-Walter-Stadion und die Befürwortung von Pyro aus?

2. Welche "Werte und Traditionen" Fritz Walters schließen den Gebrauch von Pyro aus?


Zu 1. nehme ich an, dass Kuntz auf die finanzielle Situation anspielt. Wir müssen jeden Cent zweimal rumdrehen, um den Stadionnamen nicht verkaufen zu müssen, und dann sind (berechtigten oder unberechtigten) Strafen für Pyrotechnik nicht gerade fördernd.



zu 2. nehme ich an, dass Cheffe eben obiges Problem meint. Das persönliche Bedürfnis, Bengalo abzufackeln wird - im Endeffekt - über die finanzielle Situation des Vereins gestellt. Wohingegen für Fritz Walter der Verein und der Fußball an oberster Stelle standen.



Ich hab's ja schonmal beschrieben: ich mag Pyro, ich find's toll anzusehen, ich find's ******e, dass es so rigoros verboten ist und ich find's deppert, dass der DFB sich bei dem Thema benimmt wie offene Hose.



Das Kuntz allerdings bei jeder neuen Überweisung des Strafgeldes im Strahl kotzen könnte, kann ich verstehen.
 
Und mir stellt sich die Frage warum Du jetzt so naive Fragen stellst...



Ist doch relativ einfach, wir verzichten auf viel Geld um den Stadionnamen zu erhalten. Das zum Gedenken an Fritz Walter. Wird in diesem Zusammenhang nicht auch von den Fans immer das Argument mit Werten erbracht.



Im Gegenzug verursachen diese Fans vorsätzlich Kosten durch das Abbrennen von Pyro. Die 5000 € kann man sicher vernachlässigen. Aber was ist wenn wir eine Fan-Sperre für ein Auswärtsspiel bekommen? Der Verein muss dann die Einnahmen für die Tickets ersetzen. Gehen wir von 5000 Tickets á 15 € aus dann kommt eine stolze Summe zusammen.



Der Verein baut also auf die Werte von Fritz Walter, Bodenständigkeit, Anstand usw., wird aber im Gegenzug mit Füßen getreten.



Klar was es nicht okay was die DFL oder DFB versprochen und nicht gehalten haben, aber trotzdem schadet man nur vorsätzlich dem eigenen Verein.
 
muesste jeder der pyro abbrennt 1000euro aus eigener tasche zahlen, wuerde niemand mehr was abbrennen.

so zahlt jemand anderes die strafe und die leute erkennen nicht, dass sie damit dem verein den sie angeblich lieben schaden



es gibt einfach regeln die man nicht nachvollziehen kann und die man bescheuert findet, trotzdem muss man sie einhalten.



aber diesen deppen ist das eigene interesse, sich und die sache in den vordergrund zu stellen wichtiger als der verein.

ich finde kuntz hat vollkommen recht, den leuten klarzumachem, dass wir das geld deutlich sinnvoller investieren koennten und auch einen teil oder besser noch alles geld von der fanszene wieder einzufordern.

fritz walter wuerde sich im grab umdrehen wenn er sehen wuerde wie leichtfertig diese leute mit dem geld und dem ruf des vereins spielen
 
Aber vielleicht sollte man als Verein auchmal einsehen, dasses in einem solchen Fall lohnender wäre, sich für die eigenen Fans einzusetzen, dann müsste man de Strafen auch nicht zahlen.



Find ich eh saudumm, warum wacht der deutsche Fussball über die Einhaltung des Paragraphen für Pyrotechnik? Oder sprechen die auch Strafen gegen Vereine aus, wenn im Stadion ein Diebstahl passiert oder bei ner Hauerei im Stadion einer ne blutige Nase hat?

Der DFB verbietet Pyro und sagt, sie können das Verbot nicht aufheben wegen der Gesetzgebung. Unterlassen die aber einfach die Erteilung von Geldstrafen, ist der Staat gefragt, nicht der DFB.



Und bisher hat soweit ich weiß kein Verein wegen "normaler Pyro" n Auswärts-Verbot bekommen, dass war nur nach schwerwiegeneden Sachen wie Böller aufs Feld, Pyro auf andere Fans o.ä.
 
Im Gegenzug verursachen diese Fans vorsätzlich Kosten durch das Abbrennen von Pyro. Die 5000 € kann man sicher vernachlässigen. Aber was ist wenn wir eine Fan-Sperre für ein Auswärtsspiel bekommen? Der Verein muss dann die Einnahmen für die Tickets ersetzen. Gehen wir von 5000 Tickets á 15 € aus dann kommt eine stolze Summe zusammen.


ist das echt so?

wenn ein verein jetzt nur 100 karten des auswaertskontingent verkauft weil die fans nicht gerade reisefreudig sind, dann hat der heimverein doch auch pech und bekommt nur 100*15euro oder?

da waer es ja unfair wenn bei einer sperre der verein alle tickets abnehmen / ersetzen muesste.
 
ist das echt so?
wenn ein verein jetzt nur 100 karten des auswaertskontingent verkauft weil die fans nicht gerade reisefreudig sind, dann hat der heimverein doch auch pech und bekommt nur 100*15euro oder?

da waer es ja unfair wenn bei einer sperre der verein alle tickets abnehmen / ersetzen muesste.


Steht ja im Bericht über mir schon, Theoretisch könnte ja das ganze Kontingent verkauft worden sein, also auch Ersatz für Karten die nicht abgenommen würden
 
Steht ja im Bericht über mir schon, Theoretisch könnte ja das ganze Kontingent verkauft worden sein, also auch Ersatz für Karten die nicht abgenommen würden


Theoretisch könnte aber auch einfach der Heimverein diesen Bereich zu seinem "dazugeschlagen" bekommen und die Karten ganz regulär verkaufen, dann würde niemandem ein finanzieller Schaden entstehen, nur ein "körperlicher" Schaden, wenn man nicht zum Auswärtsspiel reisen darf. Mir sind diese ganzen Diskussionen aber auch eindeutig zu scharf, weil keine Platzsperre oder Sperre für Gästefans zu erwarten ist. Auch der FCK wäre hier sehr gut beraten, nicht immer mit der großen Keule zu schwingen und somit Emotionen zu unterbinden, die einfach zum Fußball dazugehören (bspw. Platzsturm nach Aufstieg).



Und grundsätzlich sehe ich es wie TuK, die Vereine könnten sich auch einfach mal auf die Seite ihrer Fans stellen, dafür latzen die schließlich auch genug Geld.
default_wink.png
 
Pyros sind verboten und kosten den Verein einen Haufen Geld... Wenn die GL oÄ das Geld an den Verein überweisen... Im übrigen muss ich sagen, dass einige (wohl meist sehr junge Leute) auch ein falsches Bild von der "Sicherheit" der Pyros haben. Im Spiel gegen Stuttgart hat hinter uns ne leicht angetrunkene Meute in jeder Hand 10 Wunderstäbchen gehalten - ist dann halt jemandem neben mir was in die Haare getropft und hat etwas angefangen zu schmurgeln (er hats auch erst 1-2 minuten später gemerkt, dass es immer noch raucht...) Wenn ich mir dann vorstelle, wie dieselben Leute dann "kontrolliert" Pyros etc. abbrennen - da muss ich auch nicht unbedingt in der Nähe sein.
 
Mir sind diese ganzen Diskussionen aber auch eindeutig zu scharf, weil keine Platzsperre oder Sperre für Gästefans zu erwarten ist.


Du weißt es genauso wenig dass ich nicht so ist wie ich es weiß dass es so kommen wird. Der FC hat sie bekommen, ich wüsste jetzt nicht was uns davor bewahren sollte dass es soweit kommen kann.



Es ist relativ voraussehbar dass DFL/DFB die Strafen weiter verstärken wenn es nicht aufhört. Es wäre auch nicht vertretbar den FC mit dieser Strafe zu belegen und uns Woche für Woche mit 5000 € zu bestrafen. Irgendwann bleibt der Gästeblock dann leer und wenn das nicht hilft bleibt die West leer bzw. die Geldstrafen werden höher.




Und grundsätzlich sehe ich es wie TuK, die Vereine könnten sich auch einfach mal auf die Seite ihrer Fans stellen, dafür latzen die schließlich auch genug Geld.
default_wink.png


Dem stimme ich zu. Dann muss man aber mit dem Verein reden und sich darum kümmern dass er es tut. Das legitimiert die Fans immer noch nicht dazu einfach auf Kosten des Vereins gegen die Regeln verstoßen.
 
Dem stimme ich zu. Dann muss man aber mit dem Verein reden und sich darum kümmern dass er es tut. Das legitimiert die Fans immer noch nicht dazu einfach auf Kosten des Vereins gegen die Regeln verstoßen.


Der Verein sollte auch ohne direkte Gespräche mitbekommen, dass das ein die Fans bewegendes Thema ist - das sollten eigentlich alle Vereine bemerken.

Man kann auch agieren, statt immer nur zu reagieren.
 
Oben