Dimitrios Grammozis (offiziell freigestellt)

Bin mal gespannt wann es dann heute offiziell bekannt gegeben wird und wer der erhoffte Retter (hier könnte ihr Namen stehen) sein soll. Am besten einer der allen recht ist und nicht gleich mit den Hypothek "Was wollen sie mit dem" starten muss.
 
Der SWR bringt Funkel als möglichen Nachfolger ins Gespräch:

Nach SWR-Informationen will der FCK einen erfahrenen Coach präsentieren. Dabei soll es sich um Friedhelm Funkel handeln, der seine Trainerkarriere eigentlich beendet hat. Der 70-Jährige, einst selbst für die Roten Teufel aktiv, könnte als erhoffter Retter bis Saisonende einspringen.


Wäre für mich persönlich DIE Optimallösung.
 
Sollte das ganze auch noch offiziell werden, dann wäre zumindest der erste (zugegebenermassen einfachere) Schritt schon mal getan.

Für den Menschen DG tut mir das Ganze schon Leid. Ich fand ihn als Menschen immer grundehrlich, freundlich und bodenständig. Ich wollte ihn als Trainer aber von Anfang an nicht haben, das ist kein Geheimnis. Sein "Defizit an Durchblick" hat er imho mehrfach unter Beweis gestellt. "Kennenlern-Gate", Wechsel-Drama, Pauli und PK Interviews... und das alles in den lediglich "3 Wochen" die er da war. Für mich ein ganz klarer Rückschritt zu DS und das war auch von vornherein absehbar. Auch die Mannschaft hat ihn nie als Autoritätsperson die ein Trainer natürlich sein sollte akzeptiert, das steht für mich nach den Reaktionen von Ache, Ritter, Tachie (laut TM soll auch Tomiak abgewunken haben) einfach fest. Sorry, das musste alles mal raus... mich hat diese DG Trainerzeit (sofern sie denn überhaupt zu Ende ist) so dermaßen gefrustet wie ich es sehr lange nicht mehr bei mir erlebt habe. Wenn du innerlich so dermaßen davon überzeugt, dass das was hier passiert gerade total falsch läuft ohne das was entscheidendes passiert wirst du irre...

Nichts desto trotz... ich hatte es auch schon mal geschrieben. Hauptverantwortung für die aktuelle Nummer trägt TH. Das ist am Ende der Saison nochmal zu diskutieren aber aktuell gilt es diesen Fehler mit einer Lösung aufzulösen... und das ist deutlich schwieriger als die Entlassung. Der neue Trainer muss verfügbar sein, kommen wollen, von der Mannschaft und den Fans akzeptiert werden und dazu führen das hier wieder Aufbruchstimmung und Feuer unter die Bude kommt. Jede Balleroberung, jedes Tackling muss übertrieben abgefeiert und gepusht werden. Das wäre das optimale Szenario und vor dem Hintergrund, dass wir bereits den dritten Trainer für diese Saison suchen und der letzte keine 100 Tage durchgehalten hat, eine absolute Mammutaufgabe.

Edit: Sollte das was der SWR schreibt stimmen, wäre das genau DIE Lösung die es braucht! Auch wenn wir uns damit natürlich keine Garantie aber eine große Chance einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schaffen es ja wieder nichtmal die entlassung von grammozis zu verkünden.
erfährt man, wie so oft, vorher von zig anderen aber nicht von der eigentlichen quelle.

wahrscheinlich stellen sie den neuen vor und sagen erst danach, dass der alte entlassen wurde.
 
die schaffen es ja wieder nichtmal die entlassung von grammozis zu verkünden.
erfährt man, wie so oft, vorher von zig anderen aber nicht von der eigentlichen quelle.

wahrscheinlich stellen sie den neuen vor und sagen erst danach, dass der alte entlassen wurde.
Davon kannst du ausgehen. Deswegen hat's auch bis Mittwoch gedauert. Die wollten eine definitive Zusage eines Trainers. Die Entlassung stand am Sonntag sicher schon fest
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Funkel sein soll. Da hängt sein Herz doch mehr am FC als am FCK. Zumindest habe ich das so in den letzten Jahren so wahrgenommen. Und das ein Klose Urplötzlich sein Herz für den FCK wieder entdeckt hat, bezweifele ich auch. Waren da nicht mal die Aussagen, dass er nie zum FCK zurückkehren wolle?!

Die Patrone muss echt Zünden, ansonsten sehe ich Schwarz für unseren Herzensverein.
 
Die ärmste Sau war er vielleicht unter der Bedingung der absolut dysfunktionalen Kaderstruktur, die er spätestens in der Winterpause vor die Nase gesetzt bekam, aber wenn ein Profitrainer schon über 1,5 Jahre aus seinem Berufsfeld raus gewesen ist und dann bei seiner Vorstellung auch nicht gerade den Eindruck vermitteln konnte, dass er den 1. FCK bzw. die 2. Liga und deren Entwicklung im Generellen während seiner Auszeit überhaupt intensiver verfolgt hat, wäre für mich persönlich da schon zum Zeitpunkt seiner Installation das K.O.-Kriterium schlechthin gewesen.

Ich mein damit auch nicht dass ich Grammozis für eine gute Wahl hielt. Ich sags mal so: Ein guter, erfahrener Trainer hätte (bzw. hat) diesen Posten zu diesem Zeitpunkt nicht angenommen. Und was in der WP geplant werden sollten, wurde in den Gesprächen ja hoffentlich auch diskutiert.

Jetzt haben wir eine andere Situation. Für die Entlassung kann man schon das Merkel-Unwort "alternativlos" bemühen. Heißt der Neue bekommt Kredit, auch bei Abstieg wäre er kaum der Schuldige. Eine klassische Feuerwehrmann-Aufgabe, bei der weitere Planungen über den Sommer auch erstmal keine Rolle spielen. Da werden die Karten so oder so neu gemischt, nicht nur auf der Trainerbank.
 
Funkel wäre sicher eine gute Lösung, Pokalfinale gegen Düsseldorf ein schöner Karriereabschluss.

Frage mich dennoch, ob eine langfristige Lösung wie Neuhaus, wenn machbar, nicht idealer wäre.

Wichtiger: Mir tut es - auch wenn ich kein Freund seiner Spielweise war - schon leid für Dimi. Menschlich ist das schon ein Guter. Viel Erfolg bei zukünftigen Stationen!
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Funkel sein soll. Da hängt sein Herz doch mehr am FC als am FCK. Zumindest habe ich das so in den letzten Jahren so wahrgenommen.

Ich denke, sein Herz hängt in erster Linie an Düsseldorf. Und trotzdem hat er den FC vor paar Jahren vorm Abstieg gerettet

Wäre für mich die optimale Lösung. Auch in Hinblick auf die (wahrscheinliche) Laufzeit bis zum Ende der Saison. Kein "wie entwickel ich hier langfristig ein System?", kein "wer kommt und geht im Sommer?", sondern einfach nur vollen Fokus auf die kommenden drei Monate.
Dann noch seine Erfahrungen und Routine...Das könnte klappen.
 
Das allerwichtigste ist das der Neue ein aalglatter smoother Talker ist, eine Art Verkaufsgenie, denn wenn wir eins nicht brauchen jetzt dann ein Kennenlern-Gate. Da müssen Sätze fallen wie „Ich hab Jean Zimmer bereits In der G- Jugend bei einem Hallenturnier der Krabbelgruppen Westpfalz auf dem Zettel gehabt“ sonst ist der FCK-Fan gleich wieder verunsichert. Den ersten Eindruck kann man nicht wieder gutmachen!
Außerdem 90 Minuten Garantie für Ache, dem bassiert schon nix, und Publikumsliebling Ritter.
Bin schon gespannt wie ner was aber bitte, bitte nicht Klose! Der motiviert doch höchstens zum Einschlafen!
 
Ich persönlich könnte mir auch gut vorstellen dass in unserer aktuellen Situation weniger die Trainerpersönlichkeit "Schleifer", sondern ein erfahrener Übungsleiter mit einer ruhigen, sachlichen aber trotzdem zielgerichteten Ansprache an die Mannschaft gefordert wird. Sowohl Funkel wie auch Neuhaus würden das meiner Ansicht nach am ehesten versprechen.

Ob wie im Falle von Neuhaus bspw. ein Trainer schon drei Jahre aus dem Geschäft ist oder wie im Falle von Funkel die Karriere eigentlich schon beendet erklärt wurde, spielt da m.E. eher eine untergeordnete Rolle.

Wir brauchen keinen weiteren "Konzeptrainer" der irgendwelche kruden Systeme spielen lässt und eine "spielerische Weiterentwicklung" vorantreiben soll - In unserer Lage ist der Leitbegriff "Back to Basics" die oberste Prämisse und diese dürfte auch im Fußballjahr 2024 nicht viel anders aussehen, wie im Jahr 1990 - zumindest nicht in einer Liga, die nach wie vor insbesondere über die Mentalität, Resilienz und Physis kommt und in der tatsächlich jede Mannschaft die andere schlagen kann.
 
Jetzt ist es offiziell und die FCK Seite ist grad am zusammenbrechen. Aktuell keine Laden der Website möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die unterschiedlichen Vorstellungen zeigen doch, wie schwierig es ist hier das Umfeld zu überzeugen. Schuster wurde auch schon vor Amtsantritt angezählt und als Fehler eingestuft. Egal wer hier her kommt, er ist eine arme Sau und MUSS sofort liefern. Ich sehe am Montag schon die Schlagzeilen, wenn wir den Club nicht abschiessen. ODER „hab ichs doch gleich gewusst“, wenn wir gewinnen. Der FCK ist nur was für Masochisten.
 
Jetzt darf man gespannt sein, wer den Nachfolger ist. Um 10:30 ist öffentliches Training. Ob da schon der Nachfolger auf dem Platz steht?!
 
Jetzt darf man gespannt sein, wer den Nachfolger ist. Um 10:30 ist öffentliches Training. Ob da schon der Nachfolger auf dem Platz steht?!
In irgendeiner Meldung steht das schon... das "der Neue" am Nachmittag das Training leitet.

Edit:
Steht sogar auf der FCK Seite: "Der Nachfolger wird am Mittwochnachmittag die erste Trainingseinheit auf dem Betzenberg leiten." Link
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeiner Meldung steht das schon... das "der Neue" am Nachmittag das Training leitet.

Edit:
Steht sogar auf der FCK Seite: "Der Nachfolger wird am Mittwochnachmittag die erste Trainingseinheit auf dem Betzenberg leiten." Link
Ist ja wenigstens erfreulich, dass jetzt nicht noch ewig rumgeeiert wird, bis ein Nachfolger unterschreibt.
 
Oben