Dimitrios Grammozis (offiziell freigestellt)

Mir tat er heute leid.

Ich fand diese Grammozis raus Rufe einfach nur assozial, bin zwar nicht generell gegen "Trainer raus!" Rufe, jedoch muss dafür auch der Kontext stimmen.

Der Mann ist jetzt gerade mal 2 Monate hier und ja, er wird wahrscheinlich bald entlassen weil es offensichtlich nicht passt, aber wie TH im Interview richtigerweise sagte, der Trainer ist bei uns die ärmste Sau.

Man konnte regelrecht sehen wie nahe ihm diese Rufe gingen als die Kamera ihn eigeblendet hat, ich will als Fan sowas einfach nicht sehen.

Zudem bin ich überzeugt davon, dass sein Nachfolger sich ebenfalls die Zähne an unserem Kader ausbeissen wird (hoffentlich mit einem besseren Ausgang).

Mir gefällts nicht wie dieser Verein sich in den letzten Monaten entwickelt hat, sowohl von der Vereinsführung wo verdiente Spieler und Trainer einfach eiskalt und kommentarlos abgesägt werden, als auch von der Fanbase mit ihrem assozialen und teils rassistischen Verhalten in den sozialen Medien und jetzt noch mit den mMn. komplett überzogenen Pfiffen und Anfeindungen gegenüber Grammozis.

Da werden Sachen geschrieben und gesagt wie "Wenn Grammozis gegen Nürnberg noch auf der Bank sitzt, dann stürm ich aufs Feld und schlag ihm persönlich in die Fresse" und das von Accounts mit größeren Followings und teils noch mit Klarnamen. Was zum Teufel stimmt mit diesen Leuten nicht?!

Mich stören diese Umstände ehrlichgesagt noch mehr als die aktuelle sportliche Situation.
 
Bin da inhaltlich schon bei dir. Dimi ist und war schon immer ein sympathischer Junge. Er identifiziert sich mit dem Verein und ist (soweit ich das beurteilen kann) ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch. Von daher sind solche Texte wie du sie hier beschreibst einfach nicht nachvollziehbar. Ich werde das auch nie verstehen...

Aber Dimi ist leider als Trainer genauso wie als Spieler. Konzeptlos und größtenteils talentfrei. Das muss man so knallhart sagen. Du hattest von Tag 1 ab nie das Gefühl, dass er den Verein, die Situation oder die Mannschaft im Griff hat... oder das er selbst einen Plan hat, wie das alles laufen soll und kann. Blutleer und uninspiriert von der PK bis zum Abpfiff. Will es gar nicht zu sehr wieder an der "Kennenlern-Nummer" festmachen, aber DS kannte die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Spielers direkt bei seiner Vorstellung. Gleiches gilt für den Gegner, egal wie der hieß. Grammozis lobte nach 6 Wochen und 0 Punkten in der Liga das Kennenlernen in der WP nach der peinlichen 3:0 Generalprobe gegen Dynamo. Das sind meiner Ansicht nach erkennbare Welten wenn es um die Qualität eines Trainers geht... und man musste kein Prophet sein um zu erkennen, dass Dimi lediglich Stallgeruch hat und keine gesteigerte Befähigung FCK Trainer zu sein. Ich erspare uns allen die Gegenüberstellung der Referenzen bzgl der Stationen von DS und DG. Jeder weiß wofür "DS Fussball" steht und was man bei ihm bekommt. Bei DG sieht das ganz anders aus. Man muss sich nur Ragnar Ache und seine Reaktionen anschauen. Wer da glaubt, dass DG eine akzeptierte und anerkannte Trainerautorität für diese Mannschaft ist der macht sich anscheinend gerne was vor. Diese Mannschaft spürt die Konzeptlosigkeit... was die Reaktionen gestern bei den völlig sinnfreien Wechseln in Min. 55 belegen.

Ich hoffe die Sache ist jetzt wenigstens dahingehend klar, dass wir nicht noch weitere Spieltage verstreichen lassen müssen um zu erkennen, dass dieser Fehler korrigiert werden muss um eine realistische Chance auf den Verbleib in dieser so wichtigen 2. Liga zu haben.

Hengen hat mittelfristig (bis Sommer) dann auch fertig. Diese ganzen Dinge seit der Entlassung von DS waren einige Knaller zu viel. Ich erkenne - bis auf das Interview gestern - auch keine Form der Einsicht. Vielleicht ist das ja gestern eingetreten. Nichts desto trotz... er hat den Karren voll in den Dreck gefahren und trägt die Hauptverantwortung für diese Situation. Das muss auch nochmal klar gesagt werden. Nicht DG. Ich kann jetzt noch nicht den Sinn oder die Notwendigkeit der Schuster Entlassung erkennen. Ich verstehe die Hajri Stellenbeschreibung nicht. Ich verstehe die Verpflichtungen in der WP nicht. Wir haben jetzt soviele spielertypisch nahezu identische Offensivspieler, dass du damit im Sommer nen Flohmarkt betreiben kannst. Aber die Baustellen blieben Baustellen.

Von daher... es ist einfach alles sehr traurig, weil es so offensichtlich und vorhersehbar war. Das macht das Ganze so unnötig. Wir brauchen jetzt einen Trainer der den Laden instant in den Griff bekommt. Die Taktik umstellt und Punkte holt. Das wird brutal schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat keinen Erfolg, aber die erste Halbzeit war eigentlich bockstark. Wenn Pucha frei das 2:0 macht oder die rote Karte kommt…
Aber es sind zu viele „wenns“ aktuell und der Ausfall von Ronstadt und der fatale Dreifachwechsel waren zu viel des Guten leider. Wenigstens war uns das Losglück treu.
 
Er hat keinen Erfolg, aber die erste Halbzeit war eigentlich bockstark. Wenn Pucha frei das 2:0 macht oder die rote Karte kommt…
Aber es sind zu viele „wenns“ aktuell und der Ausfall von Ronstadt und der fatale Dreifachwechsel waren zu viel des Guten leider. Wenigstens war uns das Losglück treu.

Ja, die erste HZ war top. Auch die Spiele gegen Schalke und Hertha (zumindest bis zur Einwechslung von Reese) waren konzentriert und stark.
Allerdings bringt es uns nichts, wenn wir - wie gestern -nur 45 Minuten (sehr) gut spielen und uns dann so die Bude einreißen lassen. Unabhängig vom Ergebnis glaube ich einfach, dass Grammozis es in seiner langen „Kennenlernphase“ nicht geschafft hat, die Mannschaft hinter sich zu bringen. Gerade die Siege gegen Schalke und Hertha hätten uns neues Leben einhauchen und das Team enger zusammenrücken lassen müssen.

ABER: Die Reaktionen von Tachie und v.a. Ache gestern fand ich schockierender als das Ergebnis. Ich bin ein großer Fan von der Einstellung, dass man sich dem Team unterordnen und deshalb Entscheidungen akzeptieren muss. Aber die Reaktionen gestern fühle ich absolut mit. Diese Wechsel waren zu diesem Zeitpunkt weder taktisch noch körperlich irgendwie zu rechtfertigen. Die 3 sind in der 1. HZ gut angelaufen und haben ihren Teil zum Spiel beigetragen. Alle drei waren in den 55 gespielten Minuten im Spiel drin und sind nicht nebenher gelaufen. Warum also diese Wechsel von unseren absoluten Leistungsträgern?

Ich will Grammozis nicht absprechen, dass er eine Idee hat und diese auch sichtbar ist. Das hohen Anlaufen, die höher stehende Defensive, um den Gegner wenig Platz zu lassen und zu langen Bällen oder Fehler zu zwingen. Aber wenn du es nicht schaffst, dass der Kader KOMPLETT hinter dir steht, dann hast du einfach bis hierher alles falsch gemacht. Und da zählen auch die Siege im Pokal oder gegen Schalke nicht. Es wird sicher kein Spieler mit Absicht schlecht spielen, aber im Abstiegskampf brauchst du eine Mannschaft, die über die 100% hinausgeht und gerade in dieser Situation ihren angezählten Trainer bedingungslos unterstützt. Und diese Mannschaft sehe ich nicht. Grammozis hat es mMn nicht geschafft, diese Mentalität zu übertragen. Die Spiele entscheidet man in dieser Situation mehr im Kopf als mit dem Fuß und wir brauchen einen Trainer, der die Spieler genau da oben erreicht. Wir brauchen einen Trainer, der allen außerhalb der Kabine die Stirn bieten kann und nicht einen, der sich in seinen Aussagen noch angreifbarer macht.

Mir ist es auch zu einfach das alles auf die Kaderzusammenstellung zu schieben. Schuster hatte wir auch bis zum Flaschenwurf in Düsseldorf Lösungen gefunden und die Mannschaft kurz auf Platz 1 geführt. Was dann passiert ist, bleibt sicher ein Rätsel. Deshalb ist z.B. der fehlende LIV/LV für mich kein Argument für den Absturz. Das muss man als Mannschaft kompensieren können und das ist Kopfsache und hat wenig mit eine, starken Fuß zu tun… Der Kader ist von seinen Einzelspielern mMn auch keiner, der gegen den Abstieg spielen müsste und davon bin ich weiterhin überzeugt. Ein Team funktioniert aber unterm Strich nur dann, wenn jeder einzelne weiß, was er über 90 Minuten zu tun hat und alles auf dem Platz lässt, was in ihm steckt - inkl. Trainer… Da ist unser größtes Problem aktuell…

Wo ich ihn etwas in Schutz nehmen will: Hengen hat im Winter die ganze Kaderhierarchie zerstört. Ich finde es sehr auffällig, dass die „erfahrenen“ Spieler alle wechseln wollten. Das passiert eigentlich nicht so oft in einer solchen Situation, in der der Verein mit dem Rücken zur Wand steht. Ich bin der Überzeugung, dass an den Gerüchten etwas dran ist, dass man sich im Sommer von diesen Spielern trennen will. Die begründet sich auch in der Aussage, dass man Transfers vorgezogen hat… Transparenz ok, aber der Fußball ist ein Tagesgeschäft und da kann sich eben täglich etwas ändern. Dieser quasi fast nicht mehr auf dem Platz stehende Mannschaftsrat hat Folgen in der Kabine. Diese Einheit ist nicht mehr gegeben.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: Die Reaktionen von Tachie und v.a. Ache gestern fand ich schockierender als das Ergebnis. Ich bin ein großer Fan von der Einstellung, dass man sich dem Team unterordnen und deshalb Entscheidungen akzeptieren muss. Aber die Reaktionen gestern fühle ich absolut mit. Diese Wechsel waren zu diesem Zeitpunkt weder taktisch noch körperlich irgendwie zu rechtfertigen. Die 3 sind in der 1. HZ gut angelaufen und haben ihren Teil zum Spiel beigetragen. Alle drei waren in den 55 gespielten Minuten im Spiel drin und sind nicht nebenher gelaufen. Warum also diese Wechsel von unseren absoluten Leistungsträgern?
Ja... Die implizite Meinung der Mannschaft - oder zumindest der Leistungsträger - wurden bei dieser Aktion (schon wieder!) offensichtlich.
Wenn Ache und Ritter es nicht signalisieren und noch beide Beine haben dann bleiben sie drauf. Diese Mannschaft gibt überhaupt keine Alternativen dazu her.

Wo ich ihn etwas in Schutz nehmen will: Hengen hat im Winter die ganze Kaderhierarchie zerstört. Ich finde es sehr auffällig, dass die „erfahrenen“ Spieler alle wechseln wollten. Das passiert eigentlich nicht so oft in einer solchen Situation, in der der Verein mit dem Rücken zur Wand steht. Ich bin der Überzeugung, dass an den Gerüchten etwas dran ist, dass man sich im Sommer von diesen Spielern trennen will. Die begründet sich auch in der Aussage, dass man Transfers vorgezogen hat… Transparenz ok, aber der Fußball ist ein Tagesgeschäft und da kann sich eben täglich etwas ändern. Dieser quasi fast nicht mehr auf dem Platz stehende Mannschaftsrat hat Folgen in der Kabine. Diese Einheit ist nicht mehr gegeben.
Aus meiner Sicht vollkommen richtig @scusi81
Hat man diese Bedenken im Winter geäußert wurde man - auch hier - ich drück's mal zurückhaltender aus... dafür "kritisiert".
 
Mir tat er heute leid.
Er muss niemandem leid tun. Grammozis hat es geschafft sich in 4 von 6 Ligapielen selbst auszucoachen. Das schafft allerhöchstens noch ein 55jähriger Kreisligatrainer mit nem Alkoholproblem. So ehrlich sollten wir sein. Gegen Schalke hat er diese Wechsel auch gebracht, da hat Ache halt direkt davor noch zum 2:1 getroffen und die Schalker waren so schlecht, wir hätten 20 Eigentore schiessen müssen um das zu verlieren. Pokal in Berlin hat Dardai sich selbst einfach noch härter ausgecoacht als Dimmi.
Einzig Pauli war noch irgendwo "normal". Wenn Dimmi ehrlich selbst reflektiert was er hier zusammenrumpelt, dann kündigt er heute. Der wird so auch keinen Job mehr im Profifussball finden, so dämlich sind nichtmal die Hamburger.
Normalerweise hätte man ihn schon nach seinem Interview nach dem Trainingslager entlassen müssen. Wenn du als Profitrainer nach einem Urlaub und einem Trainingslager davon redest, deine Mannschaft erst noch kennenlernen zu müssen, dann hast du deinen Job nicht gemacht. Das kann ein Kreisligatrainer sagen, der seine Mannschaft nur zwei Mal die Woche für ne Stunde sieht.
Wenn jemand einem leid tun muss, dann sollten uns die Nürnberger leid tun. Die spielen diese Saison das dritte Mal gegen uns und dürften zum dritten Mal auf einen anderen Trainer treffen.
 
Kreilinger auch, einfach mal seine Tweets bzw. "Antworten" der letzten 24h verfolgen.

Ich weiß echt mittlerweile nicht mehr in welchem Paralleluniversum ich eigentlich gelandet bin, in dem die Pressefreiheit mehrheitlich dafür genutzt wird, um irgendwelche "Kommentierenden Analysen" in den FCK-Äther (*insert anderen Verein here*) abzulassen auf die sich der Großteil der Leute mit der „JAAA, GENAUSO IST ES!“, „ENDLICH SAGT MAL EINER DIE WAHRHEIT!“ draufstürzen…

Kritisiert/sachlich hinterfragt man den jeweiligen Artikel allerdings, hört man vom Autor (wenn überhaupt) nur das berühmte Pfeifen im Walde bzw. möchte sich sarkastisch/ironisch aus dem Thema lavieren und erhebt sich damit automatisch über den Rest seiner Leserschaft. Die ursprüngliche Meinung bleibt unbestätigt als kontroverse Stimmungsmache im Raum stehen. Ist das die neue Diskussionskultur?
 
Also wenn du möchtest, ich kann hier auch unterstützen.

9:48 Uhr: Hengen mosht zu Reis Against durchs Fritz-Walter-Stadion. Leider alleine.

9:59 Uhr: Es wird laut auf dem Betzenberg. Heavy Metal von BAUM GARDIAN ertönt auf den Boxen.

10:24 Uhr: Hengen stürmt mit blonder Perücke durch die Geschäftsstelle, brüllt: AIN'T NO HOLLA BACH GIRL!
 
Und einen möglichen US Präsidenten, der einen NATO Verteidigungsfall von der vorher wohl auch genau und pünktlich gezahlten Rüstungssumme abhängig machen würde.
Sorry, ist zwar Off Topic...aber wenn ich das alles so mit bekomme...ich will in die 90iger / Anfang 2000er zurück!
 
Und einen möglichen US Präsidenten, der einen NATO Verteidigungsfall von der vorher wohl auch genau und pünktlich gezahlten Rüstungssumme abhängig machen würde.
Sorry, ist zwar Off Topic...aber wenn ich das alles so mit bekomme...ich will in die 90iger / Anfang 2000er zurück!
Bei Trump würd ich mir eher Sorgen machen, dass er uns angreift, vorallem nachdem er angekündigt hat wieder Konzentrationslager einzuführen und seine Feinde zu "vernichten".
 
Nach Elversberg die Keule rausgeholt, dann diese dilettantische zweite Hälfte gekrönt mit ihren Wechseln, die Worte nach dem Spiel plus die Rufe aus der West und fast drei Tage später ist immernoch alles cool uffm Betze.
Ich werd Sonntag wahrscheinlich irgendwo ne Demokratie stürzen oder mir alle Folgen der Glücksbärchis ansehen, alles besser als mir nochmal anzusehen wie Ache und Ritter ohen Not ausgewechselt werden und wir danach ohne Torchance bleiben.
 
Und einen möglichen US Präsidenten, der einen NATO Verteidigungsfall von der vorher wohl auch genau und pünktlich gezahlten Rüstungssumme abhängig machen würde.
Sorry, ist zwar Off Topic...aber wenn ich das alles so mit bekomme...ich will in die 90iger / Anfang 2000er zurück!
Die 80ger waren da ja noch paradiesisch. Tja früher war halt alles doch viel besser.
Da haben wir Real Madrid und die Bayern abgewatscht. Und heute...........
 
Nach Elversberg die Keule rausgeholt, dann diese dilettantische zweite Hälfte gekrönt mit ihren Wechseln, die Worte nach dem Spiel plus die Rufe aus der West und fast drei Tage später ist immernoch alles cool uffm Betze.
Ich werd Sonntag wahrscheinlich irgendwo ne Demokratie stürzen oder mir alle Folgen der Glücksbärchis ansehen, alles besser als mir nochmal anzusehen wie Ache und Ritter ohen Not ausgewechselt werden und wir danach ohne Torchance bleiben.
Das wirkt nicht gut vorbereitet. Und nach Dd und Pauli war der Verlauf absehbar...
 
Würde einen ja schon kaum noch wundern wenns Grammozis auch durch die Bild erfahren hat. Er ist in der Tat "die ärmste Sau". Und mit der wenig nachvollziehbaren Entlassung von Schuster ist er auch schon mit einer Bürde reingestartet. Deshalb gabs wohl auch wenig andere Interessierte.

Unsere Pokaleinnahmen gehen dann direkt in drei Trainergehälter.
 
3,5 mios. - Schuster bis Juni 2024 ( ca 700000-1000000 € ) und - Grammozis ( ca 500000-700000 € ) = 1.500000 €.

Was verdient er in 7 Monaten denn ? Wenn der Vertrag aufgelöst wird, isses noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs Gut Dimi, es war der absolut schlechteste Zeitpunkt um bei uns als Trainer zu starten aber wenn man 1,5 Jahr ohne Trainerjob und davor auch nicht wirklich viele davon hatte, nimmt man eben was man kriegen kann, wenn es halbwegs Interessant ist.
 
Würde einen ja schon kaum noch wundern wenns Grammozis auch durch die Bild erfahren hat. Er ist in der Tat "die ärmste Sau". Und mit der wenig nachvollziehbaren Entlassung von Schuster ist er auch schon mit einer Bürde reingestartet. Deshalb gabs wohl auch wenig andere Interessierte.
Die ärmste Sau war er vielleicht unter der Bedingung der absolut dysfunktionalen Kaderstruktur, die er spätestens in der Winterpause vor die Nase gesetzt bekam, aber wenn ein Profitrainer schon über 1,5 Jahre aus seinem Berufsfeld raus gewesen ist und dann bei seiner Vorstellung auch nicht gerade den Eindruck vermitteln konnte, dass er den 1. FCK bzw. die 2. Liga und deren Entwicklung im Generellen während seiner Auszeit überhaupt intensiver verfolgt hat, wäre für mich persönlich da schon zum Zeitpunkt seiner Installation das K.O.-Kriterium schlechthin gewesen.

Ich bin gespannt ob sich der erneute Leak an unser mittlerweile anscheinend offizielles Presseorgan der Bild tatsächlich bestätigt, passt aber wie @Eschder weiter oben schon richtig angemerkt hat, wieder einmal zu dem provienzellen Gesamtbild, welches einem der Verein gerade wieder vermittelt.
 
Klär mich bitte auf.... ich denke ich bin nicht der Einzige, der da keine Schlüsse ziehen kann.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Ist das nicht offensichtlich?

Da diese Nachricht zur sehr ungewöhnlichen Zeit um 1 Uhr nachts in einer Blitzmeldung veröffentlich wurde, kannst du davon ausgehen, dass unsere "Gremien" bis in den späten Abend getagt und diese Entscheidung getroffen haben.

Und da ich Hengen für intelligent genug einschätze nicht selbst zur Bild zu rennen, kannst du davon ausgehen, dass diese Leaks von anderen Personen aus unseren "Gremien" kommen.

Zur Entlassung; Find den Ablauf wie bei die anderen in den letzten Wochen unter aller Sau, musste man gestern wirklich noch ein öffentliches Training abhalten?
 
dass diese Leaks von anderen Personen aus unseren "Gremien" kommen.
Wo sollen die denn sonst herkommen? Also auch wenn tagsüber die Entscheidung getroffen wird?
Zur Entlassung; Find den Ablauf wie bei die anderen in den letzten Wochen unter aller Sau, musste man gestern wirklich noch ein öffentliches Training abhalten?
Das liegt daran, dass eine Entlassung eigentlich immer eine doofe Sache ist. Aber man kann dem Trainer ja schlecht sagen, mach mal heute nicht öffentlich, weil wir beraten über deine Entlassung. Es wäre noch mehr unter aller Sau, wenn man den Trainer "stückweise" entlässt. Solange eine Trainerentlassung nicht endgültig entschieden ist, muss man halt weitermachen.

Zu Grammozis: Er konnte die Mannschaft durchaus gut einstellen. Es war gegenüber Schuster kein Rückschritt. Aber letztlich auch kein Fortschritt; Pokal ist einfach gerade nicht so wichtig. Und durch den 3-fach Wechsel hat er sich es echt unnötig verbockt. Zudem - und das kann hier niemand beurteilen - ist es auch eine Frage, wie die Zusammenarbeit mit der Mannschaft klappt und ob es hier Probleme gibt.

Naja, weiter gehts. Vielleicht hilft es wenigstens bei den Fans für ein bisschen "Aufbruchstimmung" zu sorgen.
 
Egal wer kommt, jetzt steht die Mannschaft in der Pflicht und den Fans wurde der Sündenbock genommen.
Ach ich vergaß. Da ist ja noch Hengen....
Und beim neuen Trainer passen doch jetzt schon einigen Leuten seine Nase nicht.
Sonst wäre es ja nicht Lautern.
 
Oben