Dimitrios Grammozis (offiziell freigestellt)

Erst einmal: Herzlich Willkommen!

Des weiteren finde ich es sehr positiv, dass wir vor den letzten Spielen im Winter wieder einen Trainer auf der Bank haben.

Das Einzige, was mir ein wenig aufstößt, ist die Befürchtung, auf die Schnelle nun irgendjemand geholt haben zu müssen, obwohl man mittel- oder langfristig eine ganz andere Lösung im Sinn hatte.

Aber dafür könnte Grammozis nichts, sollte es so sein.
So oder so: Für dich (und somit uns) viel Erfolg!
 
Grammozis raus! Hengen raus! Alle raus!


Die Sonne scheint - macht was draus.

Ach ja Welcome Back Dimi. Nimmst dir nicht zu Herzen wenn manche meckern. Die hätten auch bei Flick (gerade erst gefeuert) und bei Klopp (vom Depp!) die Mistgabeln gewetzt. Viel Erfolg!
 
eine chance hat er auf jeden fall verdient, ändern können wir jetzt eh nichts mehr, also sollten wir ALLE hinter ihm stehn und das geheule einstellen!

alles andere schadet uns nur und hoffentlich ist er unser letzter trainer in dieser saison!
 
Sehr ernüchternd, man kann ihm nur viel Glück wünschen. zudem sollte man nie vergessen dass der Trainer immer die ärmste Sau ist und nichts für die momentane SItuation kann.

Zu Hengen und den ganzen Klugscheißern im Hintergrund sag ich mal lieber nichts, hoffentlich haben sie in der Winterpause wenigstens den Anstand, dem neuen Trainer einen wettbewerbsfähigen Kader hinzustellen, der momentane ist es nämlich nicht.
 
Wenn man sich seine Daten so anschaut, dann sind die gar nicht schlecht. Zwar nicht so erfolgreich wie Ante oder Schuster, aber durchaus deutlich besser als viele anderen Trainer der letzten Jahre. Zudem dürfte seine Art Fußball zu leben auch deutlich besser zu uns und unseren Möglichkeiten passen.

Von daher: Willkommen in der Hölle!
 
Der Youtuber "Kick Off", der Schalke-Fan ist und Grammozis auch dort erlebt hat, hat sich übrigens die letzten Tage mit drei Videos zur Schuster-Entlassung und generell zu möglichen Gründen für den Wechsel geäußert.



 
Sympathische PK heute von ihm. Klar, viel Konkretes gab es jetzt nicht zu hören. Aber mein Eindruck war positiv.

Interessant auch seine Worte zu Luthe, den er aus seiner Bochumer Vergangenheit noch sehr schätzt. Mal sehen, ob sich das nur auf "beratende" Eigenschaften bezieht oder ob er tatsächlich wieder erwägt, ihn wieder zwischen die Pfosten zu stellen.
 
Habe ihn in der PK auch als angenehm empfunden, obwohl alles sehr unkonkret war.

Zu Luthe: Der Trainerwechsel erlaubt auch hier eine Neubwertung. Die ist denke ich auch nötig. Könnte z.B. sein, dass Luthe mehr Sicherheit ausstrahlt und aufgrund seiner Erfahrung besser kommuniziert. Selbst wenn sie sich sportlich sonst nicht viel geben.
 
Manch einer mag uns ja nicht wegen der Art und Weise gewisser Spieler.
Ich hoffe das man das unter Grammozis beibehält und ich seine Marschroute schonmal vorausgesehen habe :smiley:

Herr Grammozis, wie ist ihre taktische Marschroute als Trainer?
Immer auf die Knochen. Hat der Gegner keine Knochen schiesst er keine Tore, schiesst er keine Tore gewinnt er keine Spiele. :sunglasses:
 
Habe ihn in der PK auch als angenehm empfunden, obwohl alles sehr unkonkret war.

Zu Luthe: Der Trainerwechsel erlaubt auch hier eine Neubwertung. Die ist denke ich auch nötig. Könnte z.B. sein, dass Luthe mehr Sicherheit ausstrahlt und aufgrund seiner Erfahrung besser kommuniziert. Selbst wenn sie sich sportlich sonst nicht viel geben.
Mit der Neubewertung gehe ich voll mit. Frage mich halt nur, ob er diesen Schritt schon gegen Nürnberg wagt.

Denn viel bewertet haben kann er da noch nicht (zumindest nicht von innen). Und wenn du einen Torwart wechselst, holst du ihn -im Gegensatz zum Feldspieler- zwei Spiele später nicht mehr runter.

Ansonsten steht ihm ja für das Spiel ziemlich brauchbares Material zur Verfügung. Tomiak wieder dabei, Aremu und Ache wohl auf der Bank. Zudem genügend Spieler, die sich anbieten wollen. Dazu ein Gegner, dem es aktuell nicht viel besser geht als uns....

Ich hoffe, man nutzt diese Konstellation zum Bockumstoßen. Hab auf jeden Fall Bock!
 
Auf Social Media (insbesondere weil ich ihn grad hör der Ole rot weiß Podcast, hier aber auch nicht zu knapp) ist gerade das spannende Phänomen zu beobachten, dass gerade die die immer Ruhe gefordert haben und sich als Stimmen der Vernunft gesehen haben sich jetzt nicht mehr einkriegen und am liebsten Hengen rauswerfen wollen. Habt ihr euch selbst nie zugehört?
Mich würd das ja nicht so aufregen wenn diejenigen Personen auch mal sagen „Jo, ich hab halt a mol dumm gebabbelt“ aber sie wollen ja es ganze Johr nur „Dumm Umfeld nur motzen“ sagen.
Bis mal was passiert was Ihnen nicht passt, dann werden sie zu genau den Personen über die sie sich den Rest vom Jahr es Maul zerreißen! :smile:

Matze spricht mir aus der Seele:
 
Ich hoffe ich täusche mich, aber ich bekomme ganz komische "Vibes" vom Trainer Grammozis die mich an dunkelste FCK-Zeiten erinnern.

Mir kommt es so vor als hätte er den Job komplett unvorbereitet angenommen und die Liga in seiner Freizeit nicht weiter verfolgt, das komplette Gegenteil zu seinen Vorgängern Antwerpen und Schuster, die kannten die Liga und ihre Mannschaft vom ersten Arbeitstag in-und auswendig, da war einfach viel mehr Substanz dahinter.

Alleine dieser Tomiak -> Niehues Wechsel heute, da kann man nur beten, dass es verletzungsbedingt war...
 
Die PK nach dem Braunschweigspiel war eine Frechheit von Dimi, erzählt da Bla bla bla... entweder weiß der nicht was er macht oder er hat als Brillenträger seit er bei uns ist die Brille verlegt
 
Das kann man jetzt gerne als schwachsinnigen Populismus abtun, aber sowohl DS hat gerade in seiner ersten Saison von einer verschworenen und v.a. bis in die Haarspitzen und fitten(!) Mannschaft profitiert, die ihm sein Vorgänger überlassen hat. Polemisch gesprochen, könnte man sogar davon sprechen dass wir diesen Vorteil schon im damaligen Relegationsspiel gegen Dresden gesehen und entsprechend ausgespielt/ausgenutzt haben...

Dann kam irgendwann unser GF Sport in der vergangenen Saison auf die glorreiche Idee, dass wir die Mannschaft in der Rückrunde der ersten Zweitligasaison seit vier Jahren in der Drittklassigkeit(!!!) "weiterentwickeln" und vermehrt in einem 3-5-2 auflaufen müssen, was bei der damaligen Bilanz der Rückrunde und mit dem dafür völlig falsch zusammengestellten Kader wie bekannt eher so semigut funktioniert hat. Woher dieser frühe Druck im ersten Zweitligajahr oder war da die sportliche Führung evtl. am Ende gar nicht die federführende Kraft? *zwinker, zwinker*

Schuster (den ich vor dem Hintergrund dieser neu-verordneten Dominanz von "oben" ebenfalls als den gänzlich falschen Trainer betrachtet habe), bekam zu dieser Saison die Chance es allen Kritikern zu beweisen. Die Neuzugänge von Elvedi, Puchacz, Tachie, Raschl und Ache ließen da ja auch einen gewissen Prozess defintiv zu, nur war und ist für mich persönlich da ein Trainer wie Schuster der definitiv falsche Ansprechpartner, der eigentlich bei noch keiner seiner bisherigen Stationen den Beweis erbracht hat, eine Mannschaft mittelfristig über einen längeren Zeitraum entwickeln zu können.

Wo war da Hengens "Antwerpen-Mut" den Trainer in der vergangenen Sommerpause nicht erneut zu wechseln?

Garniert um eine völlig verfehlte Kaderplanung, die bei unserer "Seven-in-a-Row"-Serie zum Anfang der Saison augenscheinlich extrem viele Mängel überdeckt hat, stehen wir heute genau vor der gleichen Scheiße, die uns schon vor zehn Jahren aus dem Profifussball katapulitiert hat, völlig außer frage stehend der "Qualität" die diesem Kader innewohnt. Ein entsprecher "Kapitän", der diesen kummulierte Summe um falsche/qualitativ-zu-schlechte o. ungeignete Spieler in einer homogenen Masse zusammenführt und v.a. die hochnotwendigen Punkte holt um den Klassenerhalt zu sichern, findet man aber weder auf der Ebene der Verantwortlichen, noch beim aktuellen Trainer, der für mich da (ähnlich wie auf Schalke) aktuell nur das schwächste/letzte Glied der vorangehenden Fehlerkette darstellt. Ich hoffe, dass wir irgendwie die Klasse halten.
 
Wo war da Hengens "Antwerpen-Mut" den Trainer in der vergangenen Sommerpause nicht erneut zu wechseln?
Hengen hätte das mit Schuster klar kommunizieren sollen. Intern. Das man sich im Sommer trennt. Damit hätte Schuster sicherlich leben können. Beide Seiten hätten ihr Gesicht gewahrt, Hengen hätte in Ruhe einen Nachfolger suchen können und Schuster wäre nicht überrascht von irgendwelchen Meldungen gewesen. Mit Schuster würden wir die Klasse halten, definitiv. Um mehr geht es nicht.
Jetzt stecken wir in der Scheisse und Grammozis ist die ärmste Sau. Im Frühjahr wird er das Problem aber auch los sein, Stand heute spricht sehr viel dafür.
 
Hm, ich denke irgendwie dass es gut ist, dass nun erstmal Pause ist.
Der Trainer hat nun grad mal 3 Liga-Spiele gehabt. Mit Gegnern gg die man durchaus verlieren kann und roten Karten und Verletzungen, die den Kader durcheinanderbringen.

Ich warte mal ab, wie es nach dem Winter weitergeht, bevor ich hier den Stab breche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, ich denke irgendwie dass es gut ist, dass nun erstmal Pause ist.
Der Trainer hat nun grad mal 3 Liga-Spiele gehabt. Mit Gegnern gg die man durchaus verlieren kann und roten Karten und Verletzungen, die den Kader durcheinanderbringen.

Ich warte mal ab, wie es nach dem Winter weitergeht, bevor ich hier den Stab breche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
danke, seh ich genauso!
gebt dem jungen doch mal ne echte chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Docces und Feindesland ich verstehe eure Einstellung vollkommen und ich bin ja auch Jemand der einiges passieren läßt, ehe ich gleich den Trainer anzähle, aber die Wechselfehler zeigen das, was Shelter auch vermutet, Dimi war überhaupt nicht vorbereitet auf die 2. Liga und schon gar nicht auf unsere Spieler oder die des Gegners...

Ich errinere nur an die PKs mit DS der kannte sogar die Namen der Haustiere von unseren gegnerischen Spielern, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollten, DS hat leider Fehler beim Fitnesstrainig gemacht wobei auch da die Frage aufkommt, ob er überhaupt eine Chance hatte, denn so wie ich das einschätze ist O.Schäfer ziemlich gesetzt und damit kannst natürlich auch als Headchoach nur bedingt Einfluß nehmen.

Mich hat das ziemlich verwundert, denn DS seine vorherigen Teams waren wirklich fit bis zum geht-nicht-mehr...
Bei uns ist aber aufgefalen, dass die Wege der Offensive zurück immer kürzer und weniger wurden und das ab spätestens der 70. Minute wirkliche viele und vermeidbare Fehlpässe produziert wurden was auf Unkonzentriertheit zurückzuführen ist, denn wenn die Jungs 20 Minuten vorher Bälle aus derLuft pflücken und plötzlich 3 von 5 flache Bälle mehr als 1 Meter vom Fuss springen oder Pässe auf unter 5 Meter den Mitspieler um 1 Meter verfehlen, ist das eindeutig...

Natürlich muss man Dimi die Zeit bis zur Rückrunde geben aber da hat er ne Menge nachzuholen und da hab ich leider Bedenken und ein schlechtes Gefühl
 
Grammozis zum jetzigen Zeitpunkt bereits in Frage zu stellen, ist Kappes.

Trotzdem bin ich gespannt, was er sich einfallen lässt. Ich kann ihn fachlich null einschätzen. Und er lässt in seinen Interviews/PK nicht wirklich viel fachlichen Einblick zu.

Er wirkt eher so wie der "menschliche" Trainer. Wobei meiner Meinung nach nicht die Hauptanforderung ist, die Mannschaft mental aufzurichten. Das Team braucht ein funktionierendes System. Daraus resultieren dann Erfolgserlebnisse und dass die Mannschaft den Charakter hat, daraus einen Rausch zu kreieren, haben sie schon oft genug bewiesen.

Ich sag nicht, dass die Lösung einfach ist, aber das Problem ist es: Wir bekommen in jedem scheiss Spiel mindestens zwei Gegentore. Damit steigt man ab.

Und mich wundert auch, dass die Mannschaft das so schluckt. War nicht Grammozis Antwort auf die Frage, ob er das System umstellt, dass die Mannschaft sich im 3-5-2 wohlfühlt und er es fürs Erste dabei belässt? Wie kann das seitens der Mannschaft denn sein?!
Da müsste es doch soviel Selbstreflexion innerhalb des Teams geben, dass irgendwann die Leitwölfe (haben wir noch solche?) sagen "Wir können das nicht, bringt uns was anderes bei"?
 
@ Docces und Feindesland ich verstehe eure Einstellung vollkommen und ich bin ja auch Jemand der einiges passieren läßt, ehe ich gleich den Trainer anzähle, aber die Wechselfehler zeigen das, was Shelter auch vermutet, Dimi war überhaupt nicht vorbereitet auf die 2. Liga und schon gar nicht auf unsere Spieler oder die des Gegners...

Ich sehe das hier allerdings anders.
Nehmen wir nur das Hertha-Spiel mal exemplarisch, was oft als Wechselfehlerresultat genommen wird.

Aremu ist genau der Wechsel den Du machst, wenn du einen Defensiven rausnimmst und die Abwehr entlasten willst. Frag mal bei Pauli nach, wann der eingesetzt wurde: Bei eigener Fúhrung um gegnerische Angriffe früh zu unterbinden, weil er extrem gut in der Balleroberung ist.
Schau mal, wen er ansonsten hätte bringen können: Kraus. Da wären die Bälle immer im 16er gelandet.
Zum Zeitpunkt und mit der Verletzungsgrundlage von Toure war das kein Fehler. Die Rote Karte kannst du nicht voraussehen und es gab keine Alternative auf der Bank, die nicht auch ein Wechselfehler hätte sein können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und mich wundert auch, dass die Mannschaft das so schluckt. War nicht Grammozis Antwort auf die Frage, ob er das System umstellt, dass die Mannschaft sich im 3-5-2 wohlfühlt und er es fürs Erste dabei belässt? Wie kann das seitens der Mannschaft denn sein?!
Die 3er Kette wird von Hengen vorgegeben und sonst von niemanden, dass hat man bereits letzte Rückrunde so beschlossen und selbst nach Schuster's Entlassung hat ers nochmal wiederholt:
"Auf dem Betzenberg brauchst du Leidenschaft, Emotionalität", sagte Hengen auf die Frage, was der neue Trainer mitbringen muss. Gleichzeitig solle die sportliche Entwicklung vorangetrieben werden. Hengen nennt exemplarisch die vollzogene Umstellung auf eine Dreierkette, die taktisch anspruchsvoll sei. "Ein Trainer muss eine Philosophie mit einbringen, die mit der des Vereins einhergeht."

Klarer wirds nicht mehr....

Das lustige daran ist, dieses 3-4-2-1 bzw. 3-4-1-2 das wir spielen wollen ist wohl das defensiv kompakteste System im Profifußball, wenn man sich jedoch nach einer ganzen Hinrunde 2 Gegentore im Schnitt fängt, sollte auch dem letzten klar werden, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.
 
das mit Aremu und Kraus sehe ich halt anders Kraus war bis auf ein paar Patzer und krankheitsbedingtem Ausfall für mich immer ein stabiler Posten in der Abwehr und er hat ja auch mehrmals bewiesen wie gut er hinten ist und dazu kommt noch seine Torgefahr bei Standards.
Nehme ich in so einer Situation - wo die Mannschaft so verunsichert ist, dass jede Kleinigkeit sie aus der Bahn werfen kann - einen Spieler mit Potenzial der aber noch nicht wirklich mit der Mannschaft zusammengespielet hat oder nehme ich da einen Spieler den die meisten über viele Spiele schon als Mitspieler kennen??!!

Für mich ganz klar Krausi...
Ich glaube bei Aremu konnte man fast absehen, dass er ebenso wie Opoku letzte Saison beim HSV, nach so langer Zwangspause endlich losgelassen wird und um jeden Preis zeigen will, was er kann, da ist so eine rote Karte leider eher möglich weil der Spieler übermotiviert ist. Gibt es sicher noch einige Beispiele mehr wenn ich mal danach suchen würde.

( Das hier ist es übrigens was ich beim Thema Umganston meinte hart geführte Diskussion aber mit dem richtigen respektvollem Umgangston )
 
Oben