"Band" zwischen Verein und Fans zerrissen?

  1. Hat sich ewig gegen einen Sportdirektor gewehrt, obwohl das Geld scheinbar nun doch da ist (ansonsten hätte er meines Erachtens nach auch gerne auf einen Teil seines Gehaltes verzichten können zugunsten des Sportdirektors)
  2. ...
  3. Keine Infos über die Gehälter der Vorstände bekannt und das in einer finanziell angespannten Lage des Vereins (außerdem könnte man damit auch Wind aus den Segeln nehmen, sollten diese geringer sein als erwartet)
Danke für deinen guten Beitrag. Ich teile zwar nicht alle darin aufgeworfenen Punkte, aber er ist gut argumentiert und wirft einige Fragen auf.
Zu dem Quote oben möchte ich dann doch noch kurz etwas sagen. Auch da es hier schon einmal in dem Thread genannt wurde. Da wir nicht das Gehalt von Kuntz kennen und auch die Gehaltsentwicklung nicht, sollten wir da auch nicht fordern, dass er auf etwas verzichten müsse. Das ist schlechter Stil! Es gibt einiges zu kritisieren. Auch an der Arbeit von Kuntz. Warum dann mit solchen Spekulationen unter der Gürtellinie (für mein Empfinden) anfangen, wenn man doch mit so vielen anderen Punkten anfangen kann!?
Nur mal als ganz kurzer Einwurf.
 
Ansonsten: Tolle Diskussion hier! Tolle Beiträge. Kompliment an alle Beteiligten.
 
Ich stelle mir gerade etwas die Frage, wie das Band - falls man denn dazu tendiert, dass es zerrissen oder stark angerissen ist - wieder geflickt werden kann. Durch kurzfristigen sportlichen Erfolg (also in den nächsten Spielen)? Nur mittelfristig, d.h. durch einen Aufstieg noch diese Saison? Oder nur durch Personalwechsel (einige scheinen Trainer und VV ja nicht mehr allzu viel Vertrauen und Hoffnung, dass es mit ihnen noch klappt entgegen zu bringen)? Was ist eure Meinung dazu?
Oder ist das alles quatsch vom Nordlicht
default_biggrin.png
und die Pfälzer Seele wird sich schon beruhigen, wenn ... ja, wenn was? Bin auch auf diese Meinungen gespannt!
 
 
Zu dem Quote oben möchte ich dann doch noch kurz etwas sagen. Auch da es hier schon einmal in dem Thread genannt wurde. Da wir nicht das Gehalt von Kuntz kennen und auch die Gehaltsentwicklung nicht, sollten wir da auch nicht fordern, dass er auf etwas verzichten müsse. Das ist schlechter Stil! Es gibt einiges zu kritisieren. Auch an der Arbeit von Kuntz. Warum dann mit solchen Spekulationen unter der Gürtellinie (für mein Empfinden) anfangen, wenn man doch mit so vielen anderen Punkten anfangen kantn!?
Nur mal als ganz kurzer Einwurf.
Das stimmt, da hast Du Recht, ich hatte jetzt einfach unterstellt gehabt, dass es ein paar hundert tausend im Jahr seien, aber das kann ja auch falsch sein
default_smile.png
 
<div>Das stimmt, da hast Du Recht, ich hatte jetzt einfach unterstellt gehabt, dass es ein paar hundert tausend im Jahr seien, aber das kann ja auch falsch sein
default_smile.png

 
</div>Jetzt reichen wir beide uns schon die Hände. Danke Chris Löwe!
default_icon_mrgreen.gif
default_wink.png
 
 
Dies betrifft aber nicht nur den Anhang, ich persönlich habe auch das Gefühl, dass der Vorstand zuviel dafür verdient, dass wir der FCK sind - ein Verein, der jahrlang von einem Mann wie Norbert Thines ehrenamtlich geleitet wurde (und der heute zu Recht als der zweitgrößte FCKler aller Zeiten gilt).
 
mir ist das zu seinem Geburtstag schon in den Sinn gekommen und jetzt muss ich s einfach auch hier mal loswerden:
Ich finde es toll, dass Norbert Thinges "im Alter"wieder, schon seit geraumer Zeit sein Platz in der FCK Familie quasi zurückgegeben wurde, den er sich aus meiner Sicht mehr als verdient hat.
Aber, wenn ich mich recht entsinne ging / geht genau das nicht unwesentlich auf Initiative von unserem jetzigen Vorstand zurück !!!
Ausserdem vergisst der gemeine Pfälzer dabei auch ganz gerne, speziell nun zu seinem Geburtstag, dass auch ein Norbert Thines vom Berg gejagt wurde, wohlmöglich genau von denen die heute sagen: der Norbert hat das ehrenamtlich gemacht und war ja so super... in der Jetztzeit / heute muss aber eben der jetzige Vorstand im Zweifelsfall "Kuntz" dringend rasiert werden. Die Mechanismen sind bekannt, die Mechanismen sind klar und der gemeine Pfälzer und FCK Fan spielt dabei eben auch eine nicht unwesentliche Rolle, denn der Fan entscheidet durch Stimmungen, die er seinem Verein und den "Entscheidungsträgern" des Vereins entgegenbringt nicht unwesentlich letztendlich wer "da oben" an den Hebeln sitzt, wie und in welchem Umfeld diese dann das Feld bestellen dürfen / müssen.  Ich gehe sogar ein Stück weit soweit, dass der gemeine Fan sogar mitbestimmt  wer auf dem rasen rumrennt und vor allem auch wie. Es gibt über die Jahre unzählige Beispiele an Spielern, die durch Fanäusserungen positiv wie negativ explodiert sind. Auch glaube ich, dass gerade in der nun endeten Transferperiode die Stimmung auf dem Berg dem einen oder anderen Spieler nicht zwingend positiv motiviert zu uns zu kommen. In diesem Sinne kann ich auch für die Pfiffe gestern für mich festhalten, dass ich persönlich so nicht gegenüber meinem Verein agiere, abgesehen davon, dass ich das "Spiel" auch als durchaus "katastrophal" empfand.
Ich agiere nicht so, da ich Stand jetzt davon überzeugt bin, dass alle Spieler auf dem Platz sich bemüht haben - klar bricht es im Eifer des Gefechts, in der Momentaufnahme mal aus einem heraus, es sah ja auch wirklich teilweise übelst aus - aber ein Karl spielt bestimmt nicht den 5 grandiosen 5 Meter Pass mit Absicht in die Beine des Gegners. Das selbe unterstelle ich im übrigen dem Trainer, dem Vorstand und allen Mitarbeitern des Vereins - nämlich dass sie im besten Sinne alles erdenkliche Tuen, um den Verein besser zu machen. Das dabei auch mal was suboptimal sein kann versteht sich von selbst. Aber deshalb kann ich und vor allem sollte man diesen Leuten nicht ihren Willen absprechen.
Auch kann ich festhalten, dass die Mannschaft bspw. bei Union spielerisch gute "Ansätze" gezeigt hat. das Spiel wurde aber nicht gewonnen und somit war auch nach diesem Spiel hier bei Teilen der Fans das "Rumgemosere" gegen Trainer, Vorstand, Sportdirektor, Mannschaft mal wieder groß. Da kann ich der Argumentation von unserem Kapitän durchaus folgen. 
 
ich für meinen Teil bin froh über die 3 Punkte und hoffe, dass sich die Mannschaft stabilisiert und dabei von ihre Fans unterstützt wird. Bei anderen Vereinen geht das auch - ich geb mal als Beispiel "St.Pauli", die wahrlich in der vergangenen Saison andere Ziele hatten als gegen den Abstieg zu spielen und auch nicht gerade ihre eingeschworene Fangemeinschaft mit guten und dabei noch erfolgreichem Fussball beglückt haben. Auf dem 4. Platz standen sie zu keiner Zeit. Ich habe dort jetzt nicht die ganze Saison im Detail verfolgt - Pfiffe und ein zerrissenes Band wurde da - soweit meine Wahrnehmung - aber zu keiner Zeit kolportiert. 
 
Ich bekomme es ja leider nur noch aus der Ferne und nicht mehr so oft im Stadion mit. Die Pfiffe in der Halbzeit und vereinzelt auch schon vorher fand ich fehl am Platz. Anfeuerung von den Rängen hätte da sicher mehr geholfen. So hat man früher Spiele gewonnen.

Natürlich haben die letzten 10 Jahre Spuren hinterlassen. Wir haben wirklich genau im falschen Moment total den Anschluss verloren. Augsburg ist mit uns aufgestiegen und dann drin geblieben - die haben sich etabliert und sind nun meilenweit vor jedem Zweitligisten.

Trotz alledem frag ich mich, was denn die Erwartung der Fans ist. Das, was wir reihenweise sehen, ist genau das fanverhalten, welches wir bei den erfolgsverwöhnten Vereinen wie hoffe, Mainz etc. so toll finden. Da wird gepfiffen, wenn die Mannschaft 7. wird oder nur 1:0 führt.


Ich bin trotz der miesen Saisons Mitglied geworden letztes Jahr. Ich bin trotzdem stolz auf meinen FCK. Ich fand auch schon die choreo letztens total schizo... Nur nach vorne, niemals zurück. Aber dann immer auf die Tradition und die glorreichen Jahre verweisen. Wir sind ein Zweitligist. Wir müssen schauen, dass wir Siege wie gestern einfahren, um irgendwann wieder aufzusteigen. Wir stehen aktuell übrigens vor RB.
 
Wir haben seit Jahren das selbe Problem. Wir leben im Gedanken noch die regelmäßige Teilnahme im Europapokal und spielen am WE gegen Sandhausen, Paderborn oder Heidenheim. Die Jahre zwischendrin mögen sehr lange her sein, dennoch leidet der Verein heute noch darunter. So lange das so ist, wird Anspruch und Wirklichkeit immer wieder zu solchen Situationen führen. 
Dazu muss man weiter zusehen, wie die Retortenkonstrukte aus Wolfsburg, Hoffenheim, irgendwann Leipzig usw. dauerhaft die Plätze in der ersten Liga besetzen, wie die kleinen Vereine aus MZ oder Augsburg ihren Vorpsrung auf uns - jetzt auch dank der Millionentransfers nach England - weiter ausbauen. Die Kommerzialisierung des Fußballs ist auf dem Höhepunkt und wir haben nichts damit zu tun. Vielleicht verursacht das vielen - ob bewusst oder unbewusst - eine Art Torschlusspanik.
Das, sowie insbesondere, aber auch eine Mischung aus dem Frust des verpatzten Aufstieg der letzten Saison + das beinahe schon Herschenken der aktuellen Saison, da aufgrund der finanziellen Überlegenheit von Leipzig und Freiburg, die ersten beiden Plätze ja "selbstverständlich" schon vergeben sind und viele sich somit wohl schon innerlich auf eine fünfte Saison zweite Liga einstellen.
Das alles baut Frust auf, der sich nun bei jeder Kleinigkeit entladen könnte.
Von einem zerissenen Band will ich noch lange nicht reden. Spielen wir diese Saison wieder um den Aufstieg mit, werden die Pfiffe verstummen. Dümpeln wir im Mittelfeld rum, könnte es allerdings sehr hässlich werden.
Schon irgendwie ne komische Situation aktuell...
 
So ich steige dann auch mal ins Thema ein. Vorerst mit einigen unzusammenhängenden Abschnitten, die ich am Ende versuche zusammen zu bringen. Es kann ziemlich chaotisch sein, daher kann ich die Leute verstehen, die ihn erst gar nicht lesen wollen!
 
- Norbert Thines: Großer FCKler, jedoch vor meiner Zeit. Ich habe einen riesen Respekt vor seinem gesellschaftlichen Engagement rund um den Verein. Hut ab! Finde es gut, dass es eine Geburtstagsfeier zu seinen Ehren auf dem Betze gab. An sich gut fand ich auch, dass die Westkurve zu seinen Ehren seinen Namen skandiert hat. Idiotisch fand ich hingegen den Zeitpunkt. 76 Minute und der Gegner hat sich etwas festgesetzt in unserer Hälfte. In diesen Momenten geht es einzig und allein darum der Mannschaft auf dem Platz zu helfen! In einer Verletzungspause, bei einer Auswechslung, bei einem Einwurf... kann man so etwas gerne machen, aber nicht in einer Phase, in der die Truppe Unterstützung braucht!
 
- 1. Halbzeit: Selten so eine schwache Halbzeit gesehen. Pässe gingen von links nach rechts und anschließend wieder zurück. Kaum Bewegung im Mittelfeld und viel zu früh erfolgten dann auch unnötige Fehlpässe über 5 Meter. Den Unmut der Fans konnte und kann ich weiterhin nachvollziehen. Einfach weil zu wenig zu sehen war. Der Elfer entstand ja auch nur aus Dummheit und man konnte wirklich sehr glücklich sein, dass wir zur Pause geführt haben. Pfiffe gab es vereinzelt schon vor dem Halbzeitpfiff, nach dem Halbzeitpfiff konnte man sie sehr deutlich hören. Meiner Meinung nach zu Recht. Mein Denken dabei ist aber auch: es wird gepfiffen und nach der Halbzeit agieren alle Seiten wieder zusammen! So war es früher und so sollte es eigentlich wieder sein.
 
- 2. Halbzeit: Besser gestanden und kaum etwas zugelassen. Freistoß und eine Chance kurz nach der 50. Minute. Ansonsten viele harte Auseinandersetzungen zwischen Spielern beider Teams, die die Zuschauer aufgeweckt haben. Am Ende noch einige Chancen das Ergebnis noch schöner zu gestalten. Danach sind wir recht schnell aus dem Stadion zum Zug gegangen. Meine Erwartung wäre jedoch gewesen, dass die Mannschaft kurz vor die Tribüne kommt, klatscht und dann in die Kabine verschwindet. Großer Jubel wäre sowohl für die West als auch für die Spieler der falsche Ansatz gewesen.
 
- Trainer: Ich kann absolut nachvollziehen, warum er Spieler für die Außen will/braucht. Auf den Außen war es nix von Halfar und Jenssen. Vor allem Zimmer war rechts viel zu oft alleine und Karl ist beim Aufbau hin und wieder als RV eingesetzt worden, jedoch ohne wirklich glänzen zu können beim Aufbauspiel. Nach der Halbzeit wurde es dann besser als Ring weiter zurück gespielt hat und weniger in der Luft hing. Die Taktik der ersten Halbzeit ging nicht auf, in der zweiten wurde es dann doch besser.
Ich bleibe aber mal beim Trainer allgemein. Was sind wichtige Kriterien für einen Trainer, umgewandelt auf den Betze? Taktik, weil man ohne Taktik kaum ein Spiel gewinnen kann, junge Spieler weiterentwickeln, damit wir diese teuer verkaufen können, Emotionen vor und nach dem Spiel, weil wir uns damit identifizieren können und eventuell springt hin und wieder ein kleiner Funke über, sich verkaufen können und natürlich das Wichtigste, den Erfolg. Wenn man sich nun alle Punkte anschaut, dann fallen mir eigentlich nur Emotionen und sich verkaufen können als langfristige Schwachpunkte ein. Junge Spieler wurden bisher sehr erfolgreich unter Runjaic weiterentwickelt und die Taktik hat sich auch schon etwas im Laufe der Zeit geändert, wobei die Strategie ähnlich geblieben ist. Erfolg? In meinen Augen ja. In seinem ersten Trainerjahr hat er eine Mannschaft vorgefunden, die nicht ganz seinen Erwartungen entsprochen hat. Trotzdem waren die Chancen aufzusteigen vorhanden! Im letzten Jahr hatten wir 30 Spieltage sehr erfolgreichen Fußball, den wir so nicht erwartet haben. Kaum jemand hat damit gerechnet, dass wir aufsteigen können. Umso enttäuschender waren die letzten Spiele. Woran genau es gelegen hat, kann ich nicht sagen. Mannschaft wollte zu viel? Sie hat sich schon als Aufsteiger gesehen? Jedenfalls war sie verkrampft und der Trainer konnte die Blockade nicht wirklich lösen. Womit wir bei den Punkten Emotionen und sich verkaufen können angelangt sind. Öffentliche Selbstkritik schadet nicht. Man hätte durch ein gutes öffentliches Statement zeigen können, dass man an den Fehlern arbeiten kann, da man sie erkannt hat. An manchen Fehlern wird auch jetzt schon gearbeitet meiner Meinung nach, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass wir mit 1 Stürmer begonnen haben und am Ende 3 Stürmer auf dem Platz gesehen haben. Trotzdem muss eine Kommunikation stattfinden, gerade wenn eine Saison mit einer großen Enttäuschung für die Fans geendet ist.
 
- Damit wären wir bereits beim letzten Block, den ich behandeln möchte, die Fans. Hierbei gilt zu sagen, dass es sich um eine extrem heterogene Masse handelt. Wie soll man somit die Fans allgemein behandeln? Trotzdem versuche ich es mal, weil wir meiner Meinung nach als Korrektiv wirken können, wobei das Pendel in beide Seiten ausschlagen kann.
Wie ist die Gemütslage? Ziemlich schlecht! Genügend Fans haben sich innerlich schon vom Verein abgewandt bzw. ihr größtes Ziel ist es mittlerweile die Verantwortlichen, allen voran Kuntz, abzusägen. Er wird für viele Fehler sowie seine Außendarstellung kritisiert. An einigen Fehlern hat er schon gearbeitet, mittlerweile haben wir mit Schupp einen guten Sportdirektor. Jedoch kann Kuntz momentan kaum noch etwas richtig machen. Spricht er öffentlich Kritik aus für XY, so bekommt er gleichzeitig viel Applaus und viel Kritik.Dabei frage ich mich, welche Rolle der VV überhaupt noch groß bei uns spielt. Außenwirkung, Mitarbeiter zusammenhalten und über Finanzen und das sportliche wachen. An sich nur bedingt etwas, was wir Fans auf dem Spielfeld zu sehen bekommen. Über den Gemütszustand von uns Fans kann man aber auch sehr viel lernen, wenn man sich mal die Threads hier im Forum, bei tm und wer es ganz schlimm möchte, bei dbb durchliest. Nach Duisburg wurde kritisiert, dass man nach dem 3:0 nicht weiter auf Tore spielt. Gleichzeitig wurde nach dem ersten Spieltag geschrieben, wie toll doch andere Teams sind und wie mies der MSV ist. Zweiter Spieltag: Schlechtes Spiel gegen Braunschweig, die Stimmung ist ziemlich gedämpft und Sandhausen gewinnt erneut. Viele wünschen sich nun, dass sie Sandhausen Fans wären. Beim Spiel bei Union habe ich mit 3-4 Leuten im Chat geschrieben und wir hatten bereits die Befürchtungen, dass man für eine längere Zeit nicht ins Forum schauen kann, weil alles schlecht geschrieben wird.
 
- Versuch alles miteinander in Verbindung zu setzen: Der Verein und die Fans haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Die Mannschaft wurde jünger, hat weniger mit dem Verein zu tun und die wenigsten haben wirklich Schuld daran, dass wir in den letzten Jahren den Aufstieg mehrmals verpasst haben. Auf der anderen Seite sind wir Fans, die zum großen Teil noch die Bundesliga erleben durften. Die Erwartungen sind schon gesunken, aber momentan hat man trotzdem den Eindruck, dass man es uns nur Recht machen kann, wenn ein Spiel 5:0 gewonnen wird. Wobei selbst dann noch der ein oder andere Vorwurf kommt, warum es nicht 6:0 ausgegangen ist. Jedoch sind auch die alten Mannschaften Schuld daran. Viel zu oft wurde eine 1:0 Führung verwaltet und dies leider erfolglos. Der unbändige Wille ist zudem oft nicht zu erkennen, was aber auch zum Teil darauf zurück zu führen ist, dass der Gegner sowieso schon tief steht.
 
- Was nun? Gute Frage! Antwort: Keine! Denkbar: Treffen in der Nordtribüne! Kuntz, Schupp, Runjaic, 2-3 Vertreter der Mannschaft und alle Fans, die vor Ort sein wollen! Dann heißt es sich auskotzen! Dies bedeutet noch lange nicht, dass danach alles besser ist, aber Erfolg können wir nur gemeinsam haben!
Weitere Alternativen? Kuntz/Runjaic raus! Besserung? Abhängig davon wer danach kommt und wie erfolgreich es ist! Vorteil: Ruhe für eine gewisse Zeit.
 
Du hast Recht! Batigol. Es ist eine seltsame Situation. Wie Du sehe ich das Band noch lange lange nicht als zerrissen. Die Diskussion, so hitzig wie sie jetzt in den Foren geführt wird, betrachte ich - optimistisch wie ich bin - als ein reinigendes Gewitter.
Sowohl die Fans als auch die Mannschaft (Löwe) haben das Recht, aus der Haut zu fahren, wütend zu sein, Emotionen zu zeigen, wie dies auch unser Trainer getan hat und anschliessend die Fans gleich wieder "umarmt" hat.
Alle wissen, Fans wie Spieler, dass das Montagsspiel miserabel war. Selbst Halfar brachte nichts zu stande. Warum? Weil die Spieler schon den Druck spürten, am vierten Spieltag mit einem Unentschieden oder eine Niederlage im Niemandsland der Tabelle zu verschwinden. Um so besser war der "Dreckige Sieg". Solche Siege braucht man, um vorne dabei zu sein. Darmstadt, da hatte Löwe recht, ist mit solchen dreckigen Siegen aufgestiegen.
Allerdings darf die Diskussion jetzt nicht entgleiten, in entsetzliche Beleidigungen münden wie in anderen Foren. Dort sehe ich einige User, die nichts anders tun, als systematisch an der Demontage, ja am Untergang des FCK arbeiten. Das grenzt an Rufmord.
Vor diesem Hintergrund ist jetzt auch der Verein gefordert: In der Länderspielpause sollten sich die Spieler des Fans stellen, auch der Trainer. Noch haben wir keine sportliche Krise, nur ein Stimmungskrise, die sich aber rasch in der sportliche verwandeln kann - was es mit Weitsicht zu verhindern gilt.  
 
 
 
 
@Viehlieb: Man muss kein BWL oder Mathe studiert haben, um zu wissen, dass wir auf Transfereinnahmen angewiesen sind, um Löcher zu stopfen. Der Aufstieg und darauffolgenden Abstieg kostete Geld (Spielergehälter), wir haben noch Altlasten, Stadionmiete und -nebenkosten müssen getragen werden, Infrastruktur, hohe Gehälter für "Altstars", Zuschauerrückgang, weniger Einnahmen durch TV u. Sponsoren etc. Ich brauche da keine Cent-genauen Angaben, um zu wissen, wohin das Geld geht. Oder glaubst du, dass die Führung sich die Taschen voll macht (ernstgemeinte Frage und keine Provokation)? 
Ich glaube und hoffe nicht, dass sich die Führung die Taschen voll macht, wenngleich ich nach wie vor nicht die Struktur verstehe und beispielsweise nicht weiß, welche Aufgabe genau Sportdirektor Schupp oder Sportmanager Haber inne haben und wie sich deren Gehälter genau wie von Kuntz auswirken. Dass offenkundig Löcher gestopft werden müssen, sieht man seit dem Lakic-Verkauf vor der Rückrunde, dennoch erwarte ich als Fan eine klare Aussage über die sportlichen Möglichkeiten, ohne dass die von dir zitierten Cents aufgeführt werden müssten. Die gab es nicht! Kuntz schimpft über die großkopferten Konzernvereine, der Trainer streut gestern ein, dass wir Gehälter von Paderborn nicht zahlen könnten, um im selben Atemzug die junge Mannschaft, die gute letzte Saison usw. zu rühmen.
Mit der Mannschaft jetzt werden wir wohl kaum oben mitspielen, egal ob der Schnitt Stand jetzt zum Aufstieg berechtigt, nur bis es keine Erklärung gibt und den Fans gesagt wird, was überhaupt möglich ist und wie man sich die Zukunft vorstellt (unsere behäbige Mittelfeldschaltzentrale bestehend aus Ring, Jessen und Karl z.B., die unter Runjaic jedes Spiel machen, sind keine Jungspunde mit großer Zukunft, sondern arrivierte Zweitligakicker mit begrenzten Entwicklungspotential), wird es den Schulterschluss nicht geben. Andererseits bin ich sicher, dass es eine andere Unterstützung gibt, wenn man ehrlich erklärt, welchen Kader man finanziell überhaupt stemmen kann und dann noch eine vielleicht spielerisch begrenzte, aber doch engagierte Mannschaft aufs Feld bekommt. Denn auch oder weil sie weder BWL noch Mathe studiert haben, sind viele nach wie vor der Auffassung, dass wir wieder um den Aufstieg mitspielen könnten und da es kein Saisonziel, sondern das zitierte Larifiari gibt, kann ich es ihnen auch nicht verübeln.
 
Hier mal ein Kommentar von der anderen Seite. Jean Zimmer hat bei Facebook folgenden Kommentar gepostet und zwar am 25.8. um 10:29.
 
"Läuft im Spiel mal nichts zusammen, und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen hinter uns'rer Mannschaft steh'n.
Wenn am Schluss wir dann doch Sieger sind, dann wird es allen klar:
solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!"
Die Erfolgsfans unter euch sollten sich diesen Text nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, bevor sie ihn das nächste Mal in der Kurve anstimmen.
Den Fans, die das Pfeifkonzert gestern nicht unterstützt haben, möchte ich sagen: Euch brauchen wir! Danke!
 
<div class="ipsEmbeddedOther" contenteditable="false"><iframe src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F689062974487456%2Fphotos%2Fa.694544773939276.1073741828.689062974487456%2F946125068781244%2F%3Ftype%3D1%26theater" data-controller="core.front.core.autoSizeIframe"></iframe></div>
 
nach all diesen jahren in liga zwei und an einem montag gegen paderborn; die fans gestern im stadion waren ganz sicher keine erfolgsfans. also zumindest diesen satz hätte sich der gute Jean mal schön sparen können!
 
Trotz allem bin ich gespannt was der Verein jetzt macht, es kann nicht im Sinne von Kuntz sein das sich die Fans abwenden! Freitag ist Auswärtsspiel, da muß eine Reaktion kommen und die Mannschaft/Verein müssen die Fans wieder mit an Bord holen!
Manche Aussagen kann man sich da oben mittlerweile aber wirklich sparen und wenn Löwe die Mannschaft nicht in die Kurve läßt ist das für mich noch OK, aber dann halte ich danach einfach mal das Maul und giesse nicht weiter Öl ins Feuer!
 
Wenn die Hürden für einen Erfolg so niedrig sind ist die Schwell als Erfolgsfan abgestempelt zu werden halt auch niedriger. Aber freitag ist ja auswärts, da läufts auf den Rängen und dem Rasen sicher besser.
 
Denke um das Thema Erfolgsfans müssen wir uns wirklich keine Gedanken mehr machen. 
Die Leistung gestern in der ersten Halbzeit war unterirdisch. Kann mich auch nur an kurze Pfiffe nach dem 5. Fehlpass von Karl und halt in der Halbzeit erinnern. Ich pfeife nicht, einmal weil ich es nicht wirklich gut kann und zum anderen, weil ich nicht das Bedürfnis habe meinen Frust so raus zu lassen, aber ich kann Leute verstehen die das machen. Gerade nach dem verschenkten Saisonabschluss letztes Jahr ist noch jede Menge Frust dabei denke ich. Habe selten erlebt, dass es aufn Betze Pfiffe trotz Führung gab, aber selten hat auch eine Mannschaft so unverdient geführt. Kann auch die Leier von wegen Gegner steht nur hinten drin usw nicht mehr hören. Paderborn hat in der ersten Halbzeit nicht wirklich destruktiv gespielt und waren eindeutig die bessere Mannschaft. Auch wenn die Spieler und der Trainer es nicht zugeben werden, glaube ich, dass die Ohrfeige der Fans in der 2. Halbzeit zu einer positiven Trotzreaktion geführt. Die 2. Hz war natürlich nicht richtig gut, aber im Vergleich zur ersten schon fast ansehnlich. 
Ich bin der Mannschaft auch nicht böse, wir haben gewonnen und so Spiele gibt es nun mal und besser man gewinnt Sie als andersrum. Aber die Spieler und Verantwortlichen sollten sich auch mal an die eigene Nase fassen und nicht den Fans den schwarzen Peter zuschieben. Nach so einer Leistung sollten die Spieler nichts schön reden oder andere verantwortlich machen, sondern einfach versuchen es nächste Woche besser zu machen.
Fazit: Egal ob wir gut genug sind um oben mitzuspielen oder nicht, die erste Halbzeit gestern war garnichts. Aber wir haben gewonnen und damit ist es abgehakt und es bringt nix, wenn irgendeine Seite jetzt nachtritt...
 
Bin da voll bei Runjaic was er im sky Interview sagt. Auch das von Löwe war voll in Ordnung, man muss dem auch mal kurz nachm Spiel Dinge zugestehen, die er heute Mittag vllt etwas anders sagen würde. Das wir letzte Saison knapp Vierter geworden sind und auch mit den ganzen verschenkten Siegen locker hätten Zweiter oder gar Erster werden können, wenn wir nicht konsequent von Schiriseite aus benachteiligt worden wären, das war so nicht zu erwarten und nicht selbstverständlich. Nehmen einige aber offenbar so wahr, weils eben von Anfang an gut lief. Das geht für mich allerdings auf die Kappe des Trainers, der da nen guten Job gemacht hat und auf die Kappe eines Laufs, der durch einen guten Start (man denke mal an das 3:2 nach 0:2 zur Pause gg 60 in Unterzahl).
Diese Saison starten wir ähnlich gut, ist doch gut. Das da in allen Mannschaftsteilen nicht alles passt, ist selbstverständlich und normal. Wir hatten ne Menge Abgänge, mehr als wir vllt. wollten. Wir haben durch die Bank weg überall neue Leute, denen man anmerkt, dass die Abstimmung nicht bei 100% ist. Der Kader ist nicht komplett und wirds bis Winter (Bödvarsson) auch nicht sein. Das Ziel muss sein, den Kader mal zwei Jahre im großen Teil zusammen zu halten, um ein eingespieltes Team zu haben, um ein Team zu haben das die Taktik kennt und mit der man diese verfeinern, erweitern und ausbauen kann. So kannst du aufsteigen, so stiegen die Wunderteams aus Braunschweig, Paderborn, Ingolstadt und Darmstadt auf. Da waren eingespielte Teams aufm Platz, die ihre Taktik genau kannten. Das sollte und muss unser Ziel sein, denke das ist auch unser bzw das Ziel der Verantwortlichen. Mir geht diese verschissene Liga mit ihren scheiss langweiligen Dorfteams auch mächtig aufn Sack, ich hätte auch lieber ale zwei Wochen Kackmund Scheisse 05 usw uffm Betze, das sind Spiele da haste Bock drauf, da haste Schaum vorm Mund, da bebt der Betze, aber wenn du da hin willst, musste auch mal was schlucken was dir nicht gefällt. Wir haben jetzt zwei Sachen schlucken müssen die kurzfristig wirken sollten ohne das es das hat (die tollen Stars mit Bunjaku, Mo ect., die tollen Stars mit nem besseren Trainer), jetzt versuchen wirs nachhaltig. Lasst uns doch mal schauen was draus wird, da muss man nicht gleich alles in Frage stellen oder die ollen Kamellen wieder auskotzen. Mir passt auch einiges nicht, aber ich bin erstmal zufrieden, ich seh nen Plan, ich sehe Bemühen, es klappt halt nur alles (seien es Transfers oder Dinge aufm Platz) nicht so wie mans gerne hätte. Wenn wir jetzt Spieltag 15 hätten und hätten uns 15 Mal sowas wie gestern erste HZ geben müssen, ok, dann hätten wir was worüber man mal prinzipiell reden müsste. Seh ich aber nach vier Spielen einfach nicht.
 
Da haben gestern Leute gepfiffen, die ich schon 2008 und danach regelmäßig im Stadion gesehen habe. Diese als "Erfolgsfans" zu bezeichnen, ist so absurd dämlich, dass es auf ironische Weise ziemlich witzig ist. 
Und ob es dem Verein sonderlich gut tut, wenn alle daheim blieben, die ihren Unmut über die Erbärmlichkeit im Spiel der ersten Halbzeit kundgetan haben, darf bezweifelt werden. Ein 15.000er-Schnitt wäre für die Vereinsentwicklung sicher nicht positiv!
Ich denke, die meisten Fans - vor allem die Masochisten, die sich Montagabendspiele gegen PB antun - sind leicht zufrieden zu stellen. Das war gestern nicht er erste spielerische Offenbarungseid. Und Karl hat nicht das erste Mal in der Vorwärtsbewegung locker den Ball zum Gegner geschoben. Gestern war einfach zuviel Unerträgliches. Subjektiv sind wir kaum in Zweikämpfe gegangen, haben diese meist verloren, sind ohne Ball viel zu wenig gelaufen, waren unkonzentriert bei Passspiel und Ballannahme. Es war von keinem etwas zu sehen, um das "nix geht" mit Willen herum zu reißen. Vielleicht kann dieser Eindruck im Nachgang mit Daten bestätigt oder widerlegt werden.
Ich habe nicht gepfiffen, weil ich froh war, dass kein Gegner auf dem Platz war, der unsere Unzulänglichkeiten hätte ausnutzen können und dass wir eim Tor erzielt hatten.
Die zweite Halbzeit war besser, die Körpersprache hat gepasst, die Zweikämpfe wurden energischer geführt und die einfachen Sachen funktionierten. Das hat für Paderborn ausgereicht und die Stimmung auf den Rängen wurde auch besser und sobald der Ball Richtung Westen rollte, schwallartig lauter.
Natürlich wird kein Spieler gerne ausgepfiffen, aber wie man dies derart ungerechtfertigt empfinden kann, ist mir ein Rätsel. 
In der zweiten Halbzeit war es dann auch ein Zimmer, der mit Willen vorausging, auch wenn vieles nicht geklappt hat. Chapeau dafür! Aber das wiederholte Laufenlassen des direkten Gegenspielers vom Seitenaus in den Strafraum könne durchaus auch mal mit einer Bewegung zum Ball unterbunden werden (auch das wurde in der zweiten Halbzeit besser, in Hälfte 1 war das pure Arbeitsverweigerung).
 
Also mir fehlt für die Reaktion der Spieler jegliches Verständnis. Ich bin auch niemand, der im Stadion gegen die eigene Mannschaft pfeifft. Alleine, weil ich überzeugt bin, dass das in keinster Weise nützlich ist, sondern nur zu noch mehr Verunsicherung und damit schlechterer Leistung führt. Aber wie alle um mich herum, war ich gestern auch schwer geschockt von dieser grottenschlechten ersten Halbzeit. Viel weiter ausführen muss ich da wohl nichts - das fehlende Tempo, der mangelnde Biss, die katastrophalen Fehlpässe. Das war einfach hundsmiserabel. Und dass da so manchem Fan die Gäule durchgehen - das wiederum kann ich sehr gut verstehen. Das gehört eben auch zum Geschäft.
Und wo wir gerade bei Geschäft sind... Die Jungs verdienen in jeder Einsatzminute so viel Geld, leben, wie Kuntz selbst doch mal gesagt hat, den Traum von vielen, vielen anderen, die nie über die Tribüne und Kreisklasse hinausgekommen sind. Nicht nur, dass man dann eigentlich jederzeit absolute Leistungsbereitschaft und einhundert Prozent Einsatz erwarten können sollte - nein, ich finde, man sollte dann auch mal ein bisschen mehr Demut zeigen. Demut vor den Fans, die im Endeffekt dafür sorgen, dass man als Spieler das nahezu unvergleichliche Leben eines Profifussballers genießen kann.
Und klar ist auch, dass diese Fans nicht durch die Halbzeit gestern verstimmt sind. Viel mehr ist das und das klang hier auch schon öfter an, eine längere Entwicklung über die letzten Jahre. Wobei die wenigsten Protagonisten der letzten Jahre überhaupt noch hier sind, vielleicht mag daher das mangelnde Verständnis rühren. Aber für mich als Fan ist eben auch klar, dass die Beziehung zur Mannschaft und einzelnen Spielern über die Zeit wächst. Wieso sonst wird ein Jeff Strasser auch heute noch im Stadion gefeiert? Mag sein, dass man da auch erfolgreicher war - aber allein darauf kommt es aus meiner Sicht nicht an. Sippel oder Abel waren auch nicht nur in den guten Zeiten da. Und das merkt der gemeine Fan und wird sie auch auf Jahre hinaus noch willkommen heißen und sich an ihre Leistungen genauso erinnern wie an ihre Fehler. Umgekehrt wird niemand eine besondere Beziehung zu einem Chris Löwe aufgebaut haben, wenn er in zwei Jahren mit Werder Bremen, dem FC aus Köln oder sonsteiner weiteren Stufe der Karriereleiter auf dem Betze aufläuft. Vielleicht heißt es dann "war ein brauchbarer Linksverteidiger" oder sonst was, aber prägend wird sein, dass er Teil der Mannschaft war, die 14/15 aus bestmöglichster Ausgangsposition den so wichtigen Aufstieg vermasselt hat. In einer indiskutablen Art und Weise. Das hängt einfach nach und kommt - wie gestern - bei gegebenem Anlass auch schnell wieder hoch.

Übrigens mag ich an der Stelle auch mal an Anthar Yahia erinnern. Der ist mir in Erinnerung geblieben, weil er zu gegebener Zeit in einem Flutlichtbericht, angesprochen auf die Ereignisse an das 0:4 damals in Mainz, sinngemäß folgendes sagte: er könne den Frust der Leute total verstehen, Pfiffe und Beleidigungen seien eben auch Ausdruck der Enttäuschung. In Algerien sei er da ganz anderes gewohnt. Und soweit muss man gar nicht schauen, reicht schon, wenn man sieht, was in manchen Balkanländern los ist, wenn das Land gegen den Erzfeind verliert... Nicht, dass ich hier eine übertriebene Emotionalisierung mit allen daraus folgenden Konsequenzen fordern würde. Aber die Spieler sollten sich eben auch mal bewusst machen, in welch komfortabler Situation sie sich hier als Bundesligafussballer befinden. Und statt auf die Fans zu schimpfen, sollten sie lieber mal mit Leistung vorangehen. Keiner weiß besser als die Spieler, wie schnelllebig das Geschäft ist und wie einfach sie sich wieder den Applaus von genau den Leuten holen können, die gestern gepfiffen haben.
 
vielleicht sind die Erwartungshaltungen mancher einfach zu hoch...vielleicht sollte man sich einfach eingestehen, dass mehr als Liga 2 im Moment nicht drin ist...
default_icon_neutral.gif
  es ist kein Selbstläufer mehr, wenn du absteigst, dass du ne Saison später wieder aufsteigst...so viel ist klar...
 
man sitzt vorm TV, denkt sich nach keinen 10min, neee - das kann doch nicht wahr sein?! Blitzeis? Der Rasen zu nass? Fußball spielen verlernt? Es war echt nicht schön...
 
 
Leute, Leute. Da wird ein Fass aufgemacht, als wäre man in die 3. Liga abgestiegen. Ich kann das einfach nicht verstehen.
Ja, wir haben gestern eine erbärmliche Leistung gesehen. Ganz niedriges Niveau und auch kaum zu ertragen. Keine Frage. Das sehe ich nicht anders.
Aber die vielfach zitierten Darmstadt, Paderborn und Braunschweig, sind vielleicht auch deswegen aufgestiegen, weil sie nicht unter einem solchen Druck arbeiten mussten. Spiele gewinnen, reicht ja offensichtlich nicht.
Und ja, ich weiß, mit Leistungen wie gestern, werden wir kaum im Mittelfeld landen können. Das müssen sich einige Personen steigern. Nur warum sollte bspw. Heubach auf einmal bessere Pässe spielen, wenn er durch spielbegleitende Pfiffe weiter verunsichert wird?
 
 
Jetzt fängt auch noch der Zimmer mit dem Scheiss an,anstatt es einfach ruhen zulassen!
Am besten noch was von Erfolgsfans labern, soll das Sarkasmus sein? Welcher Erfolg?!
Ist wirklich schwer momentan Fan dieses Vereins zusein...
 
Aus dem Spieltags-Thread:
schon vergessen:::::::::::::::::::::::::::
"Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind,
dann wird es allen klar,
solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!"
.................und jetzt alle mitsingen!!!!!!!!!!!!
Ich wär eh dafür den Quatsch abzuschaffen, ist doch in mancher Strophe einfach nicht mehr zeitgemäß, außerdem musikalisch 'ne Katastrophe, vom fehlenden Rhythmus im Stadion ganz zu schweigen. Ich wär eher für was Neues, aber eben genau mit diesen im Song verkörperten Werten - ich finde die also genauso wichtig, sie sind die Basis überhaupt! Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass sie jeder Betze-Spieler lebt.
jean zimmer auf seiner facebookseite:
"Läuft im Spiel mal nichts zusammen, und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen hinter uns'rer Mannschaft steh'n.
Wenn am Schluss wir dann doch Sieger sind, dann wird es allen klar:
solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
<div>Die Erfolgsfans unter euch sollten sich diesen Text nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, bevor sie ihn das nächste Mal in der Kurve anstimmen.
Den Fans, die das Pfeifkonzert gestern nicht unterstützt haben, möchte ich sagen: Euch brauchen wir! Danke!"
</div>Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Einfach die Schnauze halten, Jean, aber ich mag dich trotzdem
default_icon_wink.gif
 
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Einfach die Schnauze halten, Jean, aber ich mag dich trotzdem
default_icon_wink.gif
Fans dürfen also kritisieren, aber wenn es zurückschallt, dann heißt es "Schnauze halten"? (Ich mag dich auch trotzdem
default_wink.png
)
P.S.: Verdammt, dass es am Freitag schon weitergeht. Jetzt bräuchte es mal eines dieser kack Länderspiele!
 
<a data-mentionid="777" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/777-viehliebma/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/777-viehliebma/">@ViehliebMA</a> Die beiden beraten noch mit der Merkel. Kann also noch ein, zwei Wochen dauern, bis sie sich äußern. Aber im Ernst: Eine moderierende, ausgleichende Äußerung (ohne Floskeln) der Führung wäre schon wünschenswert.
 
Fans dürfen also kritisieren, aber wenn es zurückschallt, dann heißt es "Schnauze halten"? (Ich mag dich auch trotzdem
default_wink.png
)
P.S.: Verdammt, dass es am Freitag schon weitergeht. Jetzt bräuchte es mal eines dieser kack Länderspiele!
 
<a data-mentionid="777" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/777-viehliebma/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/777-viehliebma/">@ViehliebMA</a> Die beiden beraten noch mit der Merkel. Kann also noch ein, zwei Wochen dauern, bis sie sich äußern. Aber im Ernst: Eine moderierende, ausgleichende Äußerung (ohne Floskeln) der Führung wäre schon wünschenswert.
Ist doch auch etwas mit Augenzwinkern zu sehen.
Aber im Grunde sehe ich schon v.a. die Spieler in der Pflicht. Der Fan ist ja letztendlich schon in einer eher passiven (Zuschauer-) Rolle.
Wenn er richtig reflektieren würde, würde er so ein Blabla nicht kommunizieren, sondern sagen, wie kacke das Spiel war, dass ihn die Pfiffe total angepisst haben, dass er sauer sei auf die Fans, aber eben auch auf seine Homies im Team war. So wirkt das einfach nur wieder aufgesetzt und null authentisch. Aber man kann natürlich auch die Augen vor Problemen verschließen und im Interview nach dem Spiel was von 2-3 Fehlpässen labern... auch da wurde sich schon die erste Halbzeit schöngeredet. Ich habe definitiv eine andere Vorstellung von Reflexion und Selbstkritik!
default_icon_neutral.gif
 
P.S.: Verdammt, dass es am Freitag schon weitergeht. Jetzt bräuchte es mal eines dieser kack Länderspiele!
Wieso? Das ist doch gerade gut. Mit einer guten Leistung und einem Sieg wird der Sturm im Wasserglas erstickt. Geht das Spiel richtig schief, haben wir danach die Länder-Pause.
default_biggrin.png
 
Ist doch auch etwas mit Augenzwinkern zu sehen.
Aber im Grunde sehe ich schon v.a. die Spieler in der Pflicht. Der Fan ist ja letztendlich schon in einer eher passiven (Zuschauer-) Rolle.
Wenn er richtig reflektieren würde, würde er so ein Blabla nicht kommunizieren, sondern sagen, wie kacke das Spiel war, dass ihn die Pfiffe total angepisst haben, dass er sauer sei auf die Fans, aber eben auch auf seine Homies im Team war. So wirkt das einfach nur wieder aufgesetzt und null authentisch.
Was? Aufgesetzt und nicht authentisch? Er schreibt, was er denkt. Was ist daran nicht authentisch? Das ist zig mal authentischer als all die Schwiegersöhnchen-Fussballer, die sonst so durch die Liga laufen. Zig mal authentischer als diese ganzen Wappen-Küsser und sich in DFB-Interviews-Beschwerer.
 
Aber für mich ist das auch kein Thema. Scheiß Internet. Früher hätte er Trainingsgästen sowas an den Kopf geworfen, dann hätten sich 10 Leute in der Eckkneipe darüber uffgeregt und nach 2 mal Aufwachen wäre die Sache erledigt. Heute diskutieren wir (und ich nehm mich da nicht aus) über so eine Lapalien wahrscheinlich wieder 3 Tage und 4 Nächte
default_wink.png

So viel von mir zu dem Zimmer-Kommentar.
 
Ich wär eh dafür den Quatsch abzuschaffen, ist doch in mancher Strophe einfach nicht mehr zeitgemäß, außerdem musikalisch 'ne Katastrophe, vom fehlenden Rhythmus im Stadion ganz zu schweigen. Ich wär eher für was Neues, aber eben genau mit diesen im Song verkörperten Werten - ich finde die also genauso wichtig, sie sind die Basis überhaupt! Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass sie jeder Betze-Spieler lebt.
 
SAKRILEG! Niemals! Diese "neuen" Lieder sind doch bestenfalls zwischen Wolfgang Petry und Pur anzusiedeln.
 
Oben