Liebe Mitglieder, liebe Fans, liebe FCK-Freunde,
seit einigen Jahren versuche ich unseren FCK tatkräftig zu unterstützen. Zum Einen über unsere „Südpfalz- oder Zukunftsinitiative FCK“, die wir zusammen mit Hans-Peter
Briegel gegründet haben, und seit einem Jahr als Mitglied des Aufsichtsrats. Meine persönliche Zwischenbilanz macht mich keinesfalls zufrieden. Sie ist eher ernüchternd.
Ich hatte viele Pläne und ehrgeizige Ziele, die ich nur eingeschränkt umsetzen und verwirklichen konnte. Sicher lag es oft an problematischen Umständen und an der schwierigen Entwicklung unseres Vereins. Vieles ist aber auch an einer falschen Einschätzung und an ineffizientem Handeln meinerseits gescheitert.
Andererseits habe ich im vergangenen Jahr viel gelernt. Ich kenne jetzt dieses komplexe Fußballgeschäft, die Gegebenheiten des FCK, die handelnden Personen und die Abläufe und die Prozesse wesentlich besser. Ich habe erkannt, wie engagiert und kompetent unsere Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle sind und ich habe die Bestätigung, dass wir
die besten Fans der deutschen Fußballszene haben.
Schon allein die von den Mitgliedern gezeigte Sensibilität, in einer wirtschaftlich schwierigen Lage, den Verantwortlichen mit einem klaren Votum für die Ausgliederung ein neues Instrument
zur Mittelbeschaffung zu liefern, verdient großen Respekt und Hochachtung.
Ihr liebe Fans und Mitglieder seid unser wertvollstes Kapital und Euer persönlicher Zuspruch in unzähligen Begegnungen hat auch mir immer wieder neue Kraft für die Vereinsarbeit gegeben.
Was mir zusätzlich bewusst wurde, ist diese gigantische Anteilnahme in ganz Südwestdeutschland, ja im gesamten Bundesgebiet. Auf Schritt und Tritt (und ich erlebe es ja meist außerhalb der Stadt KL) bist Du von Anhängern und FCK-Interessierten umgeben und alle wünschen sich bessere Zeiten für unseren Club. Auch das ist viel mehr als nur ein starkes Signal, es ist ein wertvoller Faktor für eine gute
Zukunftsentwicklung
Was machen wir daraus:
Ja, unsere wirtschaftliche Situation ist schwierig, das ist allen bewusst. Ich kann Euch versichern, dass die gesamte Vereinsführung, jeder einzelne, mit großem persönlichen Einsatz um Lösungen ringt.
Auch wenn wir, was nur natürlich ist; über den Weg zur Lösung nicht immer einer Meinung sind, das Ziel ist klar. Alle kämpfen für eine bessere, wieder erfolgreiche FCK-Zeit und wir hoffen, dass
wir demnächst auch konkrete Lösungen präsentieren können.
Ich selbst möchte aus den gemachten Erfahrungen lernen. Selbstkritisch werde ich mich prüfen und mein Handeln und Wirken so verändern, dass ich für den FCK noch wesentlich effektiver arbeiten kann. Ich möchte mich aber auch klarer positionieren und allen FCK-lern verdeutlichen, wofür ich stehe.
Daneben werde ich mich persönlich im neuen Jahr für eine intensivere Zusammenarbeit mit den Fans einsetzen. Es gibt ja Vorschläge und Angebote der Fans, in konkreten Vorhaben mitzuwirken, gemeinsam Projekte anzugehen und mögliche Unterstützung besser zu organisieren.
Darüber hinaus ist es einfach sinnvoll, das immense Fachwissen, das viele unserer Mitglieder und Fans besitzen, stärker als bisher für uns zu nutzen.
Natürlich bleibt die „Mittelbeschaffung“ insgesamt (Sponsoring, Aktienverkauf, ...), ein weiteres Schwerpunktthema. Noch haben wir im Auftrag der Mitglieder zur Eigenkapitalbeschaffung
(aus der Ausgliederung) noch keinen Durchbruch erzielt. .
Die „Zukunftsinitiative FCK“ hat jetzt neue Dynamik erfahren. Ihre Absicht, die regionale Basis des FCK zu erweitern und viele weitere Partner für den FCK zu gewinnen, ist so wichtig wie eh.
Neue Kräfte (wie z. B. Gero Scira) bringen zusätzlichen Schwung und neue Ideen und der „Nutzeffekt“ für die Partner wurde verbessert (Zoltan Toth).
Ich werde, zusammen mit dem FCK-Marketing, diesen Prozess wieder verstärkt unterstützen und mich so weiter täglich um neue Partner für den FCK bemühen.
Die Geschäftsführung ist dabei, einen Plan zur systematischen und nachhaltigen Entwicklung der GmbH zu erarbeiten. Gerne bringe ich auch in dieses Vorhaben meine berufliche Erfahrung
mit ein.
Auch im sportlichen Bereich haben wir „Luft nach oben“. Wir können durch eine starke Rückrunde zumindest noch eine wohltuende atmosphärische Verbesserung erzielen. Die
sportlich Verantwortlichen, einschließlich Sascha Hildmann, werden es richten. Sie haben mein vollstes Vertrauen.
...Und Ihr seid alle wieder dabei! Ich danke Euch so sehr dafür!!!
Ich wünsche Euch und Euren Familien ein rundum gutes NEUES JAHR! Allen Gesundheit, Glück und eine tolle Entwicklung unseres FCK. Und ich freue mich auf viele nette Begegnungen mit Euch .....!
Mit sportlichem Gruß, Euer Paul Wüst
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=821171728214219&id=462747404056655
Voila.....
Edit: uppsala war schneller