Alles rund ums Bezahlfernsehen

Ich glaube Dein letzter Satz tritt zu. Ich lese in einem anderen Forum ziemlich viel zum Thema mit. Und das ist teilweise schon eine Frechheit wie Altkunden nun eine Kündigung erhalten


Und das wird sich noch rächen. Ich kann mir nicht vorstellen das bei sky ein Ansturm herrscht das man es sich leisten kann seine Altkunden "vor die Tür" zu setzten. Ich würde einen Teufel tun und mich zu überteuerten Konditionen auf die "neue Sky Welt" einlassen.






Habs genauso gemacht wie du, nur mit dem untertschied, dass mich der herr am anderen ende von den unglaublichen möglichkeiten des neuen entertainmentpakts überzeugen wollte.
default_wink.png



Bin mal gespannt, ob die vermutung vieler wirklich eintritt, dass Sky spätestens zur winterpause wieder sonderangebote für 20€ anpreist.


Bei mir was es eine junge Frau - vielleicht lags daran
default_biggrin.png
. Klar, mich wollte sie auch von dem super neuen Entertainment überzeugen - nur wollte ich kein super Entertainment. Hab ihr das auch so gesagt und das ich bisher, wenn ich denn bei Premiere war, immer nur Sport und/oder Fussball hatte und noch nie Interesse an super Entertainment hatte.



Gehe aber auch davon aus das sich Sky mit dieser Politik in die Nesseln setzt. War bei Premiere vor Jahren das gleiche. Nichts lief und dann wurde die Pakete für 10€ verkloppt. Als es dann wieder einigermaßen Kunden da waren, gingen die Preise wieder hoch.
 
Ist schon lustig wie im ganzen Land in Saturn und Media Märkten "Liga-Total" Stände aufgebaut wurden und von Premiere/Sky fast nichts mehr zu sehen ist.





Mein Cousin arbeitet bei MM.

Zitat: "Das mit Sky geht gerade voll in die Hose, Neukunden gleich Null, Bestandskunden kündigen haufenweise".





Vielleicht will Murdoch auch Sky-Deutschland vernichten um verschiedene Stellen (u.a. die DFL) damit unter Druck zu setzen. Leisten kann er sich sowas allemal. Das momentane Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls unternehmerischer Selbstmord.

Einziger Lichtblick ist, dass Sky nun doch einzelne Spiele und die Konferenzschaltung als Internet-Stream anbieten will. Die Preise stehen aber noch nicht fest.





Zu den Verlgeichen mit den Preisen im Ausland: Vergesst doch bitte nicht, dass es dort keine GEZ gibt.



Zur Bildqualität von Liga-Total: Die Telekom streamt die Spiele in mindestens 5Mbit/s pro Spiel, in HD in mindestens 15Mbit/s - das sind höhere Werte wie sie Premiere letzte Saison an Samtagspieltagen über die Verbreitung per Kabel genutzt hat.
 
Und das wird sich noch rächen. Ich kann mir nicht vorstellen das bei sky ein Ansturm herrscht das man es sich leisten kann seine Altkunden "vor die Tür" zu setzten. Ich würde einen Teufel tun und mich zu überteuerten Konditionen auf die "neue Sky Welt" einlassen.


Ich auch nicht mehr. Die Hoffnung dass durch die Umstellung auf sky alles etwas besser wird hat sich ja leider absolut nicht erfüllt.



Alleine die Bildqualität bei sky Bundesliga. Unerträglich. Vor einigen Tagen kam unser Spiel gegen Nürnbürg. Das konnte man nicht ansehen.



Ebenso die neuen HD Sender. Ist ja lächerlich. Bringen History HD und da läuft dann wieder "die gefährlichsten Jobs von Alaska". So ein Blödsinn und hat absolut nichts mit History zu tun.



Das Problem ist aber, es gibt nur sky und sonst niemand der Bundesliga bringt. Und ohne möchte ich auch nicht. VDSL geht bei mir leider nicht
 
Ich denke, wenn die BuLi Saison mal angefangen hat und Sky merkt das da i-wie keine Kunden sind, die gucken, weil alle weggerannt sind, muss man sich was einfallen lassen. Die BuLi ist nunmal das Zugpferd - das war bei Premiere so und wird sich unter Sky nicht ändern.



Und diese "neuen" Sender, der Sky Welt - kannst z.T. in die Tonne kloppen. Da ich hier in NRW auf Unitymedia, als Kabelanbieter, angewiesen bin und diese exakt die gleichen Sender wie HistoryHD, Discovery und weiß der Geier was auch schon mal angeboten hatten, weiß ich das dort z.T. nur Schrott läuft.



Ich hab zwar den "rose Riesen" abgeschworen, aber muss mal für LigaTotal! VDSL haben? Dachte das würde auch mit normalen Breitbandanschluss laufen?
 
Ich muss mal ne Lanze für sky brechen. Mein Vertrag stammt aus dem letztjährigen Sonderangebot (Sport und BuLi für 20€). Der Vertrag ging über 12 Monate und hätte sich automatisch verlängert - aber zu neuen Konditionen. Da mir das aber zu teuer war, hatte ich meinen Vertrag gekündigt. Als die Damen und Herren nun wissen wollten, warum ich gekündigt habe, war ich so frei und hab das eben so auch gesagt. Das Ende vom Lied - ich bleibe weitere 12 Monate, behalte meine beiden Pakete und zahle weiterhin meine 20€.


Man muss halt nur mal mit den Leuten reden und muss als Kunde ja nun nicht alles akzeptieren. Oder ich hab einfach nur nen guten Tag im Kundencenter erwischt.


Das hätte ich auch gern.
default_sad.png
Ich hab erst ein Schreiben bekommen, in dem sie mir nur BuLi also ohne CL und so für 20 € anbieten. Hab dann nicht reagiert und hab dann ein Schreiben bekommen, dass ich ab 4.7. alle Sender als Dankeschön freigeschaltet habe, was allerdings nicht funktioniert.
default_icon_rolleyes.gif
 
Wahrscheinlich nicht, geht wohl auch mit weniger. Aber bei meinem 3 MBit Anschluss glaube ich nicht dass das reicht.


Ich würde es ja gerne auch mal probieren, nur wie ich gehört habe ist das ganze mit nem Kabel Deutschland Anschluss nicht so recht möglich...



Habe Sky und zahle 25€, habe bisher auch keine Kündigung erhalten, Vertrag läuft nächsten Sommer aus, werde dann auch kündigen...
 
Ich hab zwar den "rose Riesen" abgeschworen, aber muss mal für LigaTotal! VDSL haben? Dachte das würde auch mit normalen Breitbandanschluss laufen?


Musst keinen VDSL Anschluss haben. Hab das gestern grad mit DSL 16000+ gemacht.

Aber Receiver werd ich mir selbst kaufen statt monatlich 4,95 zu überweisen....
 
Ja, T-DSL 16000 reicht. Momentan kann man Liga-Total nur mit einem Telekom-Anschluss empfangen. Rein technisch geht es natürlich auch mit allen anderen Anbietern und der dazugehörigen Bandbreite. Zumindest diese Saison wird das allerdings noch nicht angeboten... und die nächsten 3 Jahre (so lange läuft der Telekom-Vertrag) auch nicht.



Lustig ist natürlich, dass die Telekom "nur" 45 Millionen pro Saison zahlt, Sky dagegen fast 300 Millionen. Wären sie schlau gewesen, hätten sie die IPTV-Rechte gleich mitgekauft. Offenbar dachte man aber, dass die Technik noch nicht soweit sei Sendungen in HD über IPTV zu übertragen.
 
Ich muss mal ne Lanze für sky brechen. Mein Vertrag stammt aus dem letztjährigen Sonderangebot (Sport und BuLi für 20€). Der Vertrag ging über 12 Monate und hätte sich automatisch verlängert - aber zu neuen Konditionen. Da mir das aber zu teuer war, hatte ich meinen Vertrag gekündigt. Als die Damen und Herren nun wissen wollten, warum ich gekündigt habe, war ich so frei und hab das eben so auch gesagt. Das Ende vom Lied - ich bleibe weitere 12 Monate, behalte meine beiden Pakete und zahle weiterhin meine 20€.


Man muss halt nur mal mit den Leuten reden und muss als Kunde ja nun nicht alles akzeptieren. Oder ich hab einfach nur nen guten Tag im Kundencenter erwischt.


war bei mir auch so ... nach der kunedigung kam ein anruf, ob ich denn bleiben wuerde zu den alten konditionen ... trotz skepsis meinerseits wurden fuer den juli nur die 19,99 abgebucht ... mit sky als einziehender ... insofern scheint das zu funktionieren ...
 
war bei mir auch so ... nach der kunedigung kam ein anruf, ob ich denn bleiben wuerde zu den alten konditionen ... trotz skepsis meinerseits wurden fuer den juli nur die 19,99 abgebucht ... mit sky als einziehender ... insofern scheint das zu funktionieren ...


toll, mir wurde von sky aus gekündigt ...
 
Ja, T-DSL 16000 reicht.


Also meine Informationen sind da andere. Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, aber da bei uns "nur" 16000 verfügbar ist, funktioniert es bei uns wohl nicht.

Man muss anscheinend einen 16000+ Anschluß haben, damit man T-Home Entertain nutzen kann.

Das ist echt schade, denn dadurch dass wir eh bei der Telekom sind, wäre die Bundesliga auch nicht mehr so teuer.

Auf der anderen Seite bleiben mir dann solche Idioten wie der Opdenhövel, Welke oder Buschmann erspart. Was die im Fußball zu suchen haben, bleibt mir ein Rätsel (besonders ersterer).
 
war bei mir auch so ... nach der kunedigung kam ein anruf, ob ich denn bleiben wuerde zu den alten konditionen ... trotz skepsis meinerseits wurden fuer den juli nur die 19,99 abgebucht ... mit sky als einziehender ... insofern scheint das zu funktionieren ...


bei mir wars genauso. hab gesagt ich bin noch schüler und kann es anders halt nicht bezahlen und promt hab ich für 20 euro weitere 12 monate sky.
 
Vor allem muss man als Vertragspartner ja informiert bzw. gefragt werden, wenn sich an Vertragsbedingungen grundsätzliche Dinge ändern. Zunächst gilt ja erstmal: pacta sunt servanda.
Würde ich für meine 14,90 € nicht mehr die gleiche Leistung bekommen wie bisher, müssten sie mich also fragen, ob ich z.B. mit einer Preiserhöhung einverstanden bin. Andernfalls läge ja ein außerordentlicher Kündigungsgrund vor. Allzu große Sorgen, im Zweifelsfall aus dem Vertrag rauszukommen mach ich mir nicht.

Zumal die ursprüngliche Vertragslaufzeit von 24 Monaten sowieso schon lange abgelaufen ist (Februar 2009) und die Sache nur weiterläuft, weil ich noch nicht gekündigt habe.


Haste schon mal was gehört von deinem Kabelnetzbetreiber?



Also Unitymedia hat sich bisher noch nicht gerührt. Da ich aber seit Anfang Juli, als die Premierekanäle auf sky geschaltet und noch ein paar Änderungen vorgenommen wurden, Premiere bzw. Sky Bundesliga jetzt nicht mehr empfangen kann, habe ich mal beim Unitiymedia angefragt. Auf meine erste Mail haben sie nicht reagiert. Die zweite habe ich gerade losgeschickt. So langsam bekomme ich kalte Füße...
 
Also meine Informationen sind da andere. Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, aber da bei uns "nur" 16000 verfügbar ist, funktioniert es bei uns wohl nicht.
Man muss anscheinend einen 16000+ Anschluß haben, damit man T-Home Entertain nutzen kann.

Das ist echt schade, denn dadurch dass wir eh bei der Telekom sind, wäre die Bundesliga auch nicht mehr so teuer.

Auf der anderen Seite bleiben mir dann solche Idioten wie der Opdenhövel, Welke oder Buschmann erspart. Was die im Fußball zu suchen haben, bleibt mir ein Rätsel (besonders ersterer).






Dann habt ihr keine "echten" 16Mbit/s, sondern nur den Vertrag mit T-DSL 16000. Minimum für das T-Home Entertain Paket bzw. Liga Total ist T-DSL 16000, aber eben mit einem tatsächlichen Datendurchsatz von 16Mbit/s, was leider des öfteren nicht der Fall ist. Bestellt man Entertain bzw. Liga Total wird die Leitung erst mal gemessen.

Die nächst höheren Kategorien sind die VDSL-Anschlüsse mit 25 und 50 Mbit/s - und die gibt's fast auchließlich nur in Ballungszentren.
 
Also Unitymedia hat sich bisher noch nicht gerührt. Da ich aber seit Anfang Juli, als die Premierekanäle auf sky geschaltet und noch ein paar Änderungen vorgenommen wurden, Premiere bzw. Sky Bundesliga jetzt nicht mehr empfangen kann, habe ich mal beim Unitiymedia angefragt. Auf meine erste Mail haben sie nicht reagiert. Die zweite habe ich gerade losgeschickt. So langsam bekomme ich kalte Füße...


Ich könnte jetzt ja sagen dass ich es Dir (Euch) gesagt habe
default_smile.png
 
Ich könnte jetzt ja sagen dass ich es Dir (Euch) gesagt habe
default_smile.png


Klar! Das es da womöglich Ärger gibt, war von vorneherein nicht auszuschließen. Aber wir beide haben einen Vertrag, in dem Premiere Bundesliga wesentlicher Bestandteil ist. Da kann der Vertragspartner nicht einfach sagen "Gibbet nicht mehr!". Dann soll Unitymedia entweder den Vertrag einhalten oder ich bin da mit sofortiger Wirkung draußen.



Wenn's gar nicht anders geht, bestell ich mir halt den Sky-Krams. Habe zwar keinen Bock auf "Sky Welt", aber wenn ich Buli-Fußball nicht anders sehen kann, dann nehme ich das halt mit. Angefangen habe ich mal mit 9,90 €/Monat für Fußball bei Arena...
 
Ist da wirklich Premiere Bundesliga mit drin. Oder arena Bundesliga?



Dann hättest Du natürlich ein Sonderkündigungsrecht gehabt, aber nur nach Mitteilung (glaub bis zu 6 Wochen danach) des Wegfalls. So war es bei mir bei arena, wobei die es mir mMn auch nicht explizit mitgeteilt haben
 
Da steht explizit "Premiere Bundesliga".

Und durch die Übernahme des Arena-Zeugs durch Unitymedia, also meinen Kabelnetzbetreiber, hat sich für mich nichts geändert. Lt. der letzten Rechnung steht da immer noch Premiere Bundesliga. Bin mal gespannt, ob und welche Antwort ich von Unitymedia erhalte.
 
Da steht explizit "Premiere Bundesliga".
Und durch die Übernahme des Arena-Zeugs durch Unitymedia, also meinen Kabelnetzbetreiber, hat sich für mich nichts geändert. Lt. der letzten Rechnung steht da immer noch Premiere Bundesliga. Bin mal gespannt, ob und welche Antwort ich von Unitymedia erhalte.


Ich sag mal die werden Dir, wenn Du nicht anrufst, sich nicht melden. Spreche da aus Erfahrung, da ich mich über mehrere Monate mit dem Verein rumgeärgert habe. Hatte bei Unitymedia das Digital-Paket mit den ganzen Sendern. Am Anfang lief das auch, aber dann hab ich immer weniger Sender empfangen, weil die ständig was geändert haben. Sie haben aber immer fleißig abgebucht und auf meine Anfragen haben sie nicht reagiert. Also hab ich Zahlung eingestellt und hab dort mal angerufen, nachdem ich ein paar Mahnungen bekommen habe. Nachdem ich dem Typen im Kundencenter auf Dach gestiegen bin wollte man sich drum kümmern. Passiert ist gar nichts - ich bekam ein paar Tage später Post, indem mir der Saldo komplett erlassen wurde und Vertrag wurde, mit meinem Einverständnis aufgelöst.
 
@Chiron:



Danke! Also ich habe die "harten Bandagen" auch schon mal bereit gelegt. Wie gesagt, notfalls werden die Zahlungen wegen Nichtleistung eingestellt und der Vertrag komplett gekündigt.
 
Wir hatten bisher eine 5er Kombi von Premiere und wollten eigentlich zum Vertragsende (September 09) reduzieren auf die Fußball-Bundesliga.



Da ich aber nicht einsehe, dafür statt 19,90€ (Premiere) nun 32,90€ (Sky) zu zahlen, habe ich gekündigt.



Heute kam nun ein Anruf von Sky.



Die haben mir erzählt, wie toll Sky Welt und dieses Extra Paket wäre und dass Dies dann im Endeffekt garnicht zu teuer wäre.



Ich hab denen gesagt, dass mich die Zusatzprogramme nicht wirklich interessieren und mir dass deshalb zu teuer ist. Zudem habe ich auch nach Angeboten für Bestandskunden gefragt.



Daraufhin wurde mir erklärt, dass die Fußball- Bundesliga nicht mehr einzeln verkauft wird und sie zudem keine Möglichkeit sehen mir entgegen zu kommen.



Danach haben Sie sich artig für die vielen Jahre als Kunde bedankt und einen schönen Abend gewünscht.



Geht man so mit Kunden um, die über 15 Jahre fast immer ein Komplettabo hatten?



Ich habe den Eindruck, die machen einen radikalen Schnitt, auch wenn es Abonennten kostet. Die servieren momentan jeden rigoros ab, der nur die Bundesliga haben will.



Angebote (zum Beispiel ein paar Monate kostenlos o.Ä.) zur Steigerung oder Erhaltung der Abozahlen haben die nicht im Kopf.



Die denken, dieses Extra Paket ist Belohnung genug.



Das kenne ich von Premiere ganz anders.
 
@reddy: wenn bei Dir explizit Premiere Bundesliga steht dann hast Du ja gute Karten. Ich meinte nur weil Ihr vorher immer von Arena Altvertrag gesprochen habt.



Rotan, sehe das genauso. Das ist momentan die Taktik.



Aber wir Kunden regeln die Markt. Mache es genauso wie Du, ich schicke die Tage die Kündigung raus. Muss zwar dann noch einige Monate warten, aber dann bin ich mir sicher dass sie sich wieder bemühen. Auch auf df kündigen sehr viele Altkunden, ich wette sky wird sich noch wundern und dann können sie wie Premiere auch gar nicht anders...
 
Diesen ominösen Brief habe ich gestern auch erhalten. Mir wird zum 30.08 gekündigt. Ich hatte bis jetzt nur 1. und 2. Liga für 14,99 Euro, zwei Jahre lang... lief alles super und nun stehe ich da! Tolle Sache



32 Euro werde ich definitiv nicht zahlen,auch wenn Champions League und Dfb Pokal mit am Start ist! Schmerzgrenze liegt bei 20 Euro! So ein Zusatzprogramm wie Sky Welt können sie selber gucken, brauche sie mit erst garnicht freischalten den Müll!



Will echt nur Fußi für einen vernünftigen Kurs erleben können! Damit meine ich maximal 20 Euro!





Ps: Kann mit jemand sagen, was dieses gesamte Sportpaket zuletzt bei Premiere kosten sollte ????
 
Auch toll, habe mich per E-Mail über die extrem schlechte Bildqualität von sky Bundesliga beschwert.



Heute kam dann ein Brief dass der technische Service es mehrfach versucht hätte mich telefonisch zu erreichen, leider vergebens. Total lächerlich, mein Telefon hat kein einziges Mal geklingelt, würde ja sonst im Display stehen. Ich soll jetzt die 01805 Nummer anrufen
default_smile.png
Scheiß den Himmel an
default_icon_cool.gif
 
32 Euro werde ich definitiv nicht zahlen,auch wenn Champions League und Dfb Pokal mit am Start ist!


Wäre es ja nicht mal - für 32,90 Euro hättest du nur Sky Welt und Bundesliga. Für Sport und Bundesliga müsstest du 44,90€ zahlen.




Ps: Kann mit jemand sagen, was dieses gesamte Sportpaket zuletzt bei Premiere kosten sollte ????


Bundesliga 19,90€ und Sport glaube ich auch.
 
Danke!



Das macht die Sache noch unverhätnismäßig teurer! Und das bei einer Wirtschaftskrise. Die können mich mal, dann werde ich halt wohl wieder auf die Livestream-Internetseiten zugreifen müssen...



Premiere lebte ausschließlich von ihren Fußi Kunden und Sky wird es nicht anders ergehen!



Und ohne Kunden keine Einnahmen = somit finanzielle Einbußen!



Aber keine Sorge lieber Sky-Sender, Vater Staat wird dann auch dir mit ner kleinen Finanzspritze von Steuerngeldern unter die Arme greifen
default_smile.png




Einfach nur die Angie fragen, die macht dat:tongueout:
 
Tja, angelsächsischer Neokapitalismus ist da nun angesagt. Welcome to Germany Mr.Murdoch. Ich befürchte zwar, dass er aufgrund seines quasi unbegrenzten Kapitals einen langen Atem haben wird, aber das momentane Angebot wird in Deutschland durchfallen und sich die Sky-Gruppe eine richtig blutige Nase holen. Die machen den brutalen Fehler Deutschland mit anderen TV-Märkten zu vergleichen - aber der ist in D nunmal ein vollends anderer als in UK, USA oder Australien.
 
Also, hab mir ma zum Vergleich angeschaut, was Sky auf der Insel anbietet.

Ein Zwangspaket kostet 16,50 £ = ~ 19,00 €

Dafür kann man aus sechs Zwangspaketen wählen. Okay, soweit so schlecht.

Will ich jetzt Sport, kann ich entweder Sky Sport 1 oder Sky Sport 2 einzeln für 27,50 £ (~31,80 €) - wobei man nur sehen kann, dass 1 mehr auf Cricket und 2 mehr auf Rugby aus ist, wo Fußball kommt, ist bei sky.co.uk irgendwie ned ersichtlich. Okay, will man beide Sender, nimmt man das Sports Pack für unschlagbare 35,50 £, bzw. ~ 41,- €, kriegt dafür Sky Sports 3 als Zugabe noch dazu und darf sich auf Pferdesport, Rugby und Sandbahnrennen freuen, juhu!

Plus dem Zwangspaket sind wir also in England bei 60 € angelangt.

Man will nur Fußball, kriegt aber für schlappe 60 € einfach mal so Cricket, Golf und so endgeile Sender wie skypoker.com, Living 1 und Living 2, Comedy Central, DMAX (ja, richtig, die beiden gibts bei uns FTA, juhu).



So, kommen wir zu Sky in Italien.

Auch wenn ich kein Italienisch kann und mir alles mit Französisch und Googles Hilfe zusammen reimen muss, hier hab ich scheinbar keine große Paketauswahl, krieg aber ab dem 4. Monat Mondo, Cinema und Calcio für lockere 56 €. Auch wenn Calcio dabei ist, für je 8,72 € gibts den Vereinssender von der Roma, Inter, Milan oder Juve dazu, weil was will man schon für schlappe 56 € verlangen...



Ich frag mich nur, wie das dort funktioniert, wenn es hier um weniger Geld geht, aber die Leute trotzdem ned mitmachen.

Also, abwarten. Tipp mal drauf, spätestens zu Weihnachten/Rückrundenstart gibts entweder die Sportpakete ohne Sky Welt oder das Bundesliga- und das Sportpaket werden zusammengefasst.

Aber es kann uns doch alles nur recht sein. Sollten die Abopreise wieder auf - Hausnummer - 20 € fallen, wäre auf Dauer (über 2013 hinaus) die Bundesliga für das Geld wohl nicht mehr zu halten und vielleicht endlich ein Ende der Pay-TV-Ausrichtung der DFL in Sicht.

Oder aber, gerade ein Niedergang des dt. Pay-TV-Fußballs würde die DFL mehr Richtung China bewegen und wir hätten China-taugliche Anstoßzeiten um 10 Uhr in der Früh.
default_wallbash.gif


Aber hätte, hätte, bis 2013 ist lang.
 
Das Gleiche ist bei mir mit Unitymedia gelaufen. Ich glaube, ich frage da mal nach, wie das jetzt in der kommenden Saison aussieht. Lt. Vertrag mit Unitymedia habe ich Premiere Buli mit abgeschlossen. Sollte dann doch eigentlich nix schief gehen.


redskin, wenn ich dein Problem richtig verstehe, hattest du bei arena (Unitymedia) nur die Bundesliga abonniert, allerdings mit Ablauf deines Vertrages nicht gekündigt und wartest jetzt ab, was passiert?

Im Mai ging ein Schreiben an alle arena-Bundesliga-Abonnenten raus, dass alle Bundesliga-Abos auf reguläre arena-Abos zum soweit ich weiß gleichen Preis umgestellt werden wenn man dem nicht widerspricht, also kündigt; wäre es möglich, dass du in diese Falle getappt bist? Ob das Ganze rechtlich überhaupt legal ist, ist natürlich eine andere Geschichte.
 
Oben