Alexander Baumjohann

Mit der Zusicherung auf der 10er Position zu spielen, ein Schlag ins Gesicht für Fortounis und aus meiner Sicht eine komplette Fehlentscheidung des FCK. Mit Fortounis haben wir einen Rohdiamanten wie etwa Marco Reus in Gladbach einer war. Die haben ihn sich vergolden lassen. Bei uns wird er auf der Bank versauern oder auf Positionen spielen wo er nicht hingehört. Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir ohne richtigen 10ner spielen und es deshalb schwer für Fortounis ist. Da jetzt Foda aber mit einem 10ner plant hätte man Fortounis nehmen sollen. So wird er bald für 2-3 Mio verscherbelt und der nächste Verein verkauft ihn dann in 3-4 Jahren für 15 Mio.


Unter diesen Gesichtspunkten total unzufrieden mit dem Transfer, was nichts mit der Person von Baumjohann zu tun hat. Aber für mich total unnötig und das Geld besser anderswo angelegt.


Kann ich nicht ganz teilen die Meinung. Ohne Frage Kostas ist gut und hat auch Talent für mehr aber das war es dann auch schon. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen meistens Welten. Auch wenn er in dieser Runde schon ganz gute Ansätze gezeigt hat muss er das nun auch konstant zeigen und dann ist es egal ob wir einen Baumjohann oder wen auch immer im Kader haben. Wenn er spielen will muss er einfach die Konkurenz ausstechen. Kosta überhaupt für 2-3 Mio an den Mann zu bringen halte ich übrigens momentan sehr abwägig...
 
Schon merkwürdig. Theoretisch wird hier immer gefordert, jede Position doppelt zu besetzen. Wenn das aber geschieht, bekümmert es immer einige, dass einer davon nicht spielen kann. Wer sich gegen Konkurrenz nicht durchsetzen kann, ist halt schwächer. Ich bin sehr für einen ausgeprägten Sozialstaat, aber im System des Profifußballs ist der nicht wirklich sinnvoll.
 
Schon merkwürdig. Theoretisch wird hier immer gefordert, jede Position doppelt zu besetzen. Wenn das aber geschieht, bekümmert es immer einige, dass einer davon nicht spielen kann. Wer sich gegen Konkurrenz nicht durchsetzen kann, ist halt schwächer. Ich bin sehr für einen ausgeprägten Sozialstaat, aber im System des Profifußballs ist der nicht wirklich sinnvoll.


Ja, Fußball ist eiskalte Selektion - wer es nicht schafft, muss weiterziehen und es erneut versuchen...
default_wink.png




Wenn man von 5 Mittelfeldpositionen ausgeht, dann sind wir momentan tatsächlich mindestens doppelt besetzt, was ich gut finde:



- DM ("6"): Borysiuk, Linsmayer, Zellner

- DM ("8"): Alushi, De Wit

- RM: Fortounis, Zuck, Nsor

- OM: Baumjohann, Vermouth

- LM: Bunjaku, Azaouagh, Derstroff



Zellner wird uns wohl im Sommer ablösefrei verlassen, wenn er bis dahin keinen Leistungssprung macht. Auf Außen sind mir das mit Zuck, Derstroff und Nsor aber zuviele Azubis, die nicht allesamt gut genug gefördert werden können. Man sollte hier soätestens im Winter denjenigen verleihen, der am wenigsten zum Zuge kam.
 
Der spielt 2-3 Zuckerpässe bei ner EM und alle blasen dem Zucker in den Arsch wie toll er ist, aber bei ner Zweitligamannschaft kann er sich nicht durchsetzen? Wär der Deutscher, dann hätte der noch kein A-Spiel, das ist alles relativ.
Da is was dran, allerdings auch "umgekehrt relativ", man sieht halt bei ihm gleich dass er ganz anders mit dem Ball umgeht. Der Ball ist sein Freund, er bleibt stets in der Nähe von seinem Fuss, also das genaue Gegenteil vom Rest des Teams. Durch diesen Kontrast fällt es ihm einfacher sein Spiel gut aussehn zu lassen auch wenn er vor allem körperlich noch große Defizite hat. Wenn sich ein paar andere Spieler die Füsse richten würden würde das Thema auch weniger diskutiert.
 
Erstmal: Welcome to hell, Alex!



Zur Diskussion: Außer großes Talent aufblitzen zu lassen, kam ja bisher auch noch ned viel von Baumjohann. Ich bin der Meinung, dass der Junge uns sehr weiterhelfen kann, wenn er sein gegebenes Talent mit dem nötigen Einsatz und Wille paart. Mit Foda hat er jetzt auch einen Trainer, der ihn "kitzelt". Grundsätzlich wird sicher niemand bei uns im Kader weinend zusammenbrechen über diesen Transfer. Das ist Profifußball. Konkurrenzdruck und ein ganzheitlich qualitativ gut besetzter Kader sind zwei Essenzen, die, bei allem Teamspirit, nie fehlen dürfen. Zumal wir in der aktuellen Liga ein Top-Favorit sind, mit dem Anspruch aufzusteigen. Wer jetzt um seinen Platz im Team zittert, der ist fehl am Platz. Namen sind dabei Schall und Rauch. Sollte ein Fortounis nie den Durchbruch schaffen, den sich viele Fans von ihm erträumen, dann lag das sicher nicht an der Transferpolitik oder einem zu starken Kader. Im Profifußball heißt es knallhart: "Fly like a Eagle or scratch with the chicken!". Für Baumjohann gilt das Gleiche. Wer ein richtig Guter werden will, der muss halt alle anderen in die Tasche stecken. Im Endeffekt profitiert dann von solchen Positionskämpfen das ganze Team, der ganze Verein.



Die aktuelle Situation "Sind sie zu stark, bist du schwach!" im Sturm und Mittelfeld finde ich absolut super. Lediglich in der Abwehr müsste das auch noch so werden. Jedenfalls ist das (Gott sei dank!), Stand heute, kein Vergleich mehr zur letzten Saison, wo man auf vielen Positionen das Gefühl hatte, dass der Einäugigen der König unter den Blinden war und damit automatisch Stammspieler.



Cheers.
 
mal so eine kleine randnotiz:



hat es seit stefan kuntz´ antritt mal eine neuverpflichtung gegeben, die von einem überzeugendem gespräch mit dem trainer berichtet hatte?

ohne da zu viel hinein zu interpretieren, ist es scheinbar auch ohne sportdirektor möglich, kuntz´ arbeit auf mehrere schultern zu verteilen.

spricht auch für foda, den ich immer mehr für den genau richtigen mann am richtigen platz halte.



auch in hisicht auf die taktische ausrichtung, um den bogen mal wieder zu spannen.

in der ersten hälfte gegen union und in aalen spielten wir ein 4-4-2 bzw. 4-2-2-2.

in der zweiten hälfte war es schon eher ein 4-3-3 oder 4-1-2-3.

in rostock traten wir an im 4-2-3-1.



worauf ich hinaus will:

was bei vielen trainern meistens leeres geschwätz ist, scheint bei foda tatsächlich praktiziert zu werden.

es wird wirklich viel variiert und taktiert. je nachdem gegen wen es geht und welches personal in welcher verfassung zur verfügung steht.



somit könnte es auch mal so aussehen (torwart und abwehr mal außen vor):



----------borysiuk-------

fortounis--baumjohann--zuck

---bunjaku---idrissou-------



oder



-------alushi---baumjohann----

zuck------vermouth-----bunjaku

---------idrissou---------



oder



de wit---borysiuk---alushi

fortounis---idrissou---bunjaku





sicher, es können nur elf spielen. aber die tatsache, dass wir in zig kombinationen diese elf auflaufen lassen könnten, ist doch großartig.



ich bin auch ein fan von kostas und wünsche ihm und dem fck, dass er voll durchstartet. aber mich zu beschweren, dass wir zu viele (potentielle) gute spieler im kader haben...? also bitte...
default_icon_cool.gif


beschweren würde ich mich nur, wenn aufgrund dessen verpflichtungen für andere manschaftsteile vernachlässigt werden würden. aber selbst das ist nicht der fall.

alles gut!

wenn man keine probleme hat, muss man sich auch zwanghaft keine machen.
 
Bei Bayern sind auch alle Positionen 3 bis 4 fach besetzt. Besser so, als dass wie letztes Jahr Rodnei oder Abel die letzten 10 Minuten

den Angriff bilden.
 
Abslout sinnvoll dieser Transfer UND wichtig!! hier kann sich keiner auf die "faule Haut" legen und meinen ich spiele sowieso, wie es in der letzten Saison der Fall war. Wer jetzt auch im Training kein Gas gibt ist ganz schnell draußen
 
Im Bericht der heutigen Bild zu Baumjohann-Verpfichtung folgenden Absatz gefunden:

Ein weiterer Transfer bahnt sich an: Die Pfälzer haben Interesse an Marc Torrejon (26) vom spanischen Erstliga-Absteiger Racing Santander.



Der Innenverteidiger soll die Abwehr der Roten Teufel verstärken, die in den drei bisherigen Pflichtspielen schon fünf Treffer kassierte
 
Ach ja, immer die sehr sorgfältige und tiefgehende Hintergrundanalyse der Bild...


So sieht's aus!
default_icon_smile.gif




@ vega: Wie so oft gut beschrieben! Das Gejammer um Kosta ist ja ungefähr dasselbe wie das um Micanski, als Mo noch verpflichtet wurde. Es kann letztlich keiner sagen, ob nicht auch Micanski diese Tore gemacht hätte. Aber zweifelsfrei ist Mo in kürzester Zeit hier richtig angekommen und schon jetzt einer der Leader.



Unabhängig von vegas Ausführungen interessiert mich auch mal Fodas Meinung zu Fortounis. Sieht er ihn evtl. nicht zentral - so wie beispielsweise auch sein Nationaltrainer? Ich dachte bei Baumjohann eigentlich auch, dass er ihn nicht nur zentral sieht, so wie er das bei Schalke auch öfter gemacht hat - in diesem Spiel z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=pe88gT7DRjkhttp://www.youtube.com/watch?v=pe88gT7DRjk

Welche Position er am Ende einnimmt, wird man vielleicht schon in den ersten Trainings und am Sonntag sehen.
 
Annererseits, mir hat Bunjaku bisher gut gefallen wenn er im zentralen Mittelfeld gespielt hat. Er hat einige sehr schöne Bälle auf Mo oder die Außen gespielt und mich überzeugt, sicher auch mehr als wenn er nur ganz vorne drinsteht.
 
Annererseits, mir hat Bunjaku bisher gut gefallen wenn er im zentralen Mittelfeld gespielt hat.


???? Ich muß zum Augenarzt. Bisher hab ich ihn nur auf LM oder im Sturm gesehen, aber im zentralen Mittelfeld ist er mir noch nicht aufgefallen.
default_thinking.gif
 
Annererseits, mir hat Bunjaku bisher gut gefallen wenn er im zentralen Mittelfeld gespielt hat. Er hat einige sehr schöne Bälle auf Mo oder die Außen gespielt und mich überzeugt, sicher auch mehr als wenn er nur ganz vorne drinsteht.


Verwechselst Du ihn vielleicht gerade mit Borysiuk?
 
Also um das ganze mal zu beschreiben was ich da schon paar mal beobacht hab: Wir befinden uns in einer Vorwärtsbewegung z.B. nach nem gegnerischen Eckball. Links, rechts, 0-2 laafen mit: egal. Mo = ganz vorne. Bunjaku irgendwo beim Mittelkreis. Spielt en gute Pass. YES!
 
Also um das ganze mal zu beschreiben was ich da schon paar mal beobacht hab: Wir befinden uns in einer Vorwärtsbewegung z.B. nach nem gegnerischen Eckball. Links, rechts, 0-2 laafen mit: egal. Mo = ganz vorne. Bunjaku irgendwo beim Mittelkreis. Spielt en gute Pass. YES!


Das stimmt, aber beim Kontern wechseln die sich nach meinem Eindruck ab, einer geht vorne rein, zusammen mit ein, zwei auf den Außen, der andere bleibt zurück und spielt den Ball. Auch Mo hat so schon in die Spitze gespielt.
 
Schon merkwürdig. Theoretisch wird hier immer gefordert, jede Position doppelt zu besetzen. Wenn das aber geschieht, bekümmert es immer einige, dass einer davon nicht spielen kann. Wer sich gegen Konkurrenz nicht durchsetzen kann, ist halt schwächer. Ich bin sehr für einen ausgeprägten Sozialstaat, aber im System des Profifußballs ist der nicht wirklich sinnvoll.
Zumal doch auch niemand weiß, wie lange dieses vermeintliche "Überangebot" herrschen wird. Vor 2-3 Wochen hätten wir wohl nicht gedacht, dass Zuck so aufdreht und sogar wichtige Tore schießt. Allerdings muss man auch kein Prophet sein um vorher zu sagen, dass er als junger Spieler auch ruck-ZUCK in ein Loch fallen kann, gleiches gilt für Derstroff. Vermouth hat gegen Rostock (mMn) erstmals vollends überzeugt, Fortounis wird bei seiner verkürzten Vorbereitung eben noch Zeit benötigen und es ist nie auszuschließen, dass sich ein Spieler verletzt, wie es bei de Wit oder Azaouagh der Fall war. Daher glaube ich, dass wir nicht zwingend ein Überangebot im Mittelfeld haben.



Allerdings wissen wir ja nicht, ob noch jemand abgegeben werden soll. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man Vermouth nach dem starken Auftritt gehen lässt und bei Fortounis sehen sicherlich auch alle das Potential.
 
Sehr gut umschrieben Reddevil. Ich weis auch grad net, warum du jetzt so ne Schärfe
reinbringst, @Eschder. Oder kennst du den Spieler privat, um dich so weit aus dem

Fenster zu lehnen ? Wir haben fast zum Nulltarif einen sehr guten Mittelfeldspieler

bekommen, der (OH GOTT) bei Bayern und Schalke gescheitert ist, aber zu Anfang

seiner Karriere gut in Gladbach aufgetrumpft hat. Wenn man so Jemanden bekommen

kann, fast noch zum Nulltarif, dann wäre es fahrlässig, nicht zu zugreifen. Zu mal

Vermouth für mich nach wie vor net die Qualität hat, Asouagh ständig verletzt und

de Wit auch noch mind. bis zur Rückrunde braucht, bis er fit is.
Ich bringe nirgends schärfe rein oder habe den Transfer kritisiert. Ich kritisiere den Baumjohann an sich, ich hab schlicht meine Zweifel dran das der aus seiner Vergangenheit was gelernt hat. Der hätte ja auch erste Liga in Frankfurt spielen können wenn er nicht sein Millionengehalt, das er aus München und Gelsenkirchen gewohnt war, wollen würde. Zumal seine Höchstleistungen als Fussballer bislang aus zwei U21 Nominierungen, paar guten Spielen vor vielen Jahren in Gladbach, ein starkes CL Spiel und die monatlichen Kontoauszüge in München und Gelsenkirchen bestehen. Hätte da schlicht einen gewissen Reifeprozess seinerseits erwartet und das er erkennt das er endlich mal kleine Brötchen backen muss wenn er aus seinem Talent nochmal was machen will.


Und 10er möcht er sein? Ja gut, dann soll er da spielen und da aber auch bitte seine Leistung bringen wenn er schon so auf seine starke 10 pocht. Is ja nich so das wir nich schon einen mit enormem Potenzial auf der Position und einen der da zumindest für zweite Liga recht gut unterwegs ist hätten.
 
@Vega:



Für die zweite Liga gehts das noch ohne, aber in Liga 1 brauchen wir definitiv einen.

Selbst Kuntz meinte ja auf der AOMV , dass er´s damals unterschätzt hatte...



@Ramser:



Ääääähm,ok. Also Bunjaku hat hier noch nie ZM gespielt mein Gutster. Pala1 hats ja

gut umschrieben, dass is eher im Zuge der Positionswechsel. Siehe auch Mo...
default_icon_wink.gif




@Eschder:



Wäre er nur aufs Geld aus, wäre er ins ausland oder sonst wohin gewechselt. Du

interpretierst da m.M.n. viel zu viel rein. Vielleicht hat er ja erkannt, dass hier seine

letzte Chance für den Profifußball ist, er hier ein gutes Umfeld hat und hier es nochmal

klappen könnte. Aber Hauptsache mal gleich drauf hauen, wo er noch gar net ein Spiel

gemacht hat...
 
@ Mika: Macht Eschder doch gar net! Aber er äußert halt Zweifel, die so unberechtigt auch nicht sind. Bisher hatte Baumjohann zwar bei großen Vereinen einen Vertrag, aber nirgendwo einmal bestätigen können, was er drauf hat. Er äußert hier recht deutlich die "10" für sich. Das wird ein interessanter Zweikampf mit den anderen Jungs. Das sollte kein Selbstläufer werden.



Keine Frage: Ich unterstütze diesen Transfer und freu' mich auf den Zwei- oder gar Dreikampf, aber ich kann jeden Zweifel verstehen, denn er gilt bislang nicht umsonst als "ewiges Talent" und muss sich erst mal auch bei uns beweisen. Große Namen bringen dir hier gar nix! Wenn er dem Beipiel von Mo folgt, bin ich der Letzte, der lieber Fortounis sehen will, bloß weil das 19-jährige Jüngelsche angeblich seine Spielpraxis braucht...



Der Schwächste fliegt, der Stärkere überlebt - drastich gesprochen! Aber hierin sehe ich wiederum auch enorme Chancen für Kosta: a) Er hat den Konkurrenzkampf (Ansporn), den er im letzten Jahr definitiv wohl auch vermisst hat und
default_cool.png
Er hat somit auch Unterstützung in Form von erfahrenen Mitspielern (Vermouth, Baumjohann). Es kommt dabei am meisten auf den Trainer und seinen Umgang mit dem Spieler und natürlich auf den Spieler selbst an.
 
@Vega:


Für die zweite Liga gehts das noch ohne, aber in Liga 1 brauchen wir definitiv einen.

Selbst Kuntz meinte ja auf der AOMV , dass er´s damals unterschätzt hatte...


Vor allen Dingen sollten wir ALLE nicht den Fehler machen, den Aufstieg schon als gebongt anzusehen. Das ging nämlich 2006/07 auch schon schief, ich sag nur "Adios Zweite Liga Tour"....



Denke Baumjohann bringt uns qualitativ voran und das können wir gut gebrauchen.
 
@Vega:


Für die zweite Liga gehts das noch ohne, aber in Liga 1 brauchen wir definitiv einen.

Selbst Kuntz meinte ja auf der AOMV , dass er´s damals unterschätzt hatte...


Sollte auch kein Argument gegen einen Sportdirektor sein, nur ein offensichtliches Beispiel, dass die Last des Verhandelns diese Saison nicht nur auf Stefans Schultern lastet.






Vor allen Dingen sollten wir ALLE nicht den Fehler machen, den Aufstieg schon als gebongt anzusehen. Das ging nämlich 2006/07 auch schon schief, ich sag nur "Adios Zweite Liga Tour".....


Doch, den vermeintlichen Fehler mache ich. Wir hauen alles weg!
default_biggrin.png




Ich kanns aber auch vertragen, wenn's nicht so kommen sollte.
 
Sollte auch kein Argument gegen einen Sportdirektor sein, nur ein offensichtliches Beispiel, dass die Last des Verhandelns diese Saison nicht nur auf Stefans Schultern lastet.








Doch, den vermeintlichen Fehler mache ich. Wir hauen alles weg!
default_biggrin.png




Ich kanns aber auch vertragen, wenn's nicht so kommen sollte.


Der Kader erinnert auch immer mehr an den Aufstiegskader der Eintracht im letzten Jahr. Von daher springe ich gerne auf den Zug auf - mit der Mannschaft MUSST du einfach hoch!
 
Ja, war definitiv nicht dabei - dann wird er wohl auch kaum am Sonntag in Frage kommen. Die Wahrscheinlichkeit sinkt zumindest. Wie gut, dass wenigstens Vermouth noch den Weg zum Training gefunden hat
default_icon_cool.gif
 
Oben