Akustik, Schall im Stadion

Also auf der Süd 2.4 hatte ich diesmal den Eindruck dass es lauter war als gegen RWE.


Aber richtig laut ist es nicht.



Was gute Akustik ist beweist das Frankfurter Stadion. Wenn ich da an unserer letztes Spiel denke. Das fand ich unglaublich laut, fast schon beängstigend. Und Frankfurter können doch bestimmt nicht lauter schreien als Lautrer.


Seh ich anders. Frankfurt hat sicher keine bessere Akustik als wir.

Dort macht einfach jeder in der Fankurve mit und sogar viele auf der Gegentribüne.

Und bei uns macht im Normalfall die Hälfte der West mit. Zudem hab ich nicht den Eindruck, das sich die meisten dabei die Kehle aus dem Leib prügeln.



Wie gesagt, was möglich ist, hat man beim Heimspiel gegen Frankfurt gesehen. Die 6000 Frankfurter waren so laut, dass ich dachte ich steh mitten drin, ums mal etwas übertrieben auszudrücken.

Von Vorteil war natürlich, dass deren Ultras direkt an der Plexiglaswand zum Vip Turm standen.

Bei uns natürlich der Nachteil, dass die Leute im 10er Block kaum supporten, zumindest meistens.



Vielleicht sollte man auch mal überlegen noch ein paar mehr Leute in die West zu lassen. Angeblich soll die ja immer ausverkauft sein, allerdings ist der 10.4er Block halb leer genau wie der 6.3 und 6.4er.

Da passen locker noch 1000 Leute mehr rein in die Bude. Spätestens wenn die Sitze unten raus sind!
 
@Rubenbauer: Die West ist voll, allerdings gehen viele die im .4er stehen würden durch die fehlende Blocktrennung in anderen Blöcke!



Ich denke außerdemd as gegen Koblenz mehr als nur die Hälfte der West mitgemacht hatte...
 
@Rubenbauer: Die West ist voll, allerdings gehen viele die im .4er stehen würden durch die fehlende Blocktrennung in anderen Blöcke!


Ich denke außerdemd as gegen Koblenz mehr als nur die Hälfte der West mitgemacht hatte...


Ja, voll in dem Sinne, dass sie dem Verein nach ausverkauft ist.

Aber wie ich sagte im Oberrang gibt es einige Stellen wo teilweise noch viel Platz ist. Und wenn erstmal die Sitze unten raus sind, kann man, muss man mehr Karten verkaufen. Sonst wollen noch mehr in die 1er Blöcke und oben siehts noch leerer aus.



Gegen Koblenz mögen sicherlich mehr als die Hälfte mitgemacht haben, war ja so laut wie lange nicht mehr.

Aber ich hab zwischendurch immer mal wieder versucht Richtung 10er meinen Hals auszustrecken.

Da sieht man eben immer weniger Hände je weiter es Richtung Medien Turm geht. Auch zwischendrin gibt es einige Leute die nicht mitmachen. Bestes Beispiel der Typ links neben mir. Das ganze Spiel über hat der seinen Mund nicht aufbekommen, noch nicht mal auf die Spiel geschimpft *g

Was auch auffällt ist Block 5, der ja jetzt ein echter Sitzplatzblock ist. Außer beim Wechselgesang tut sich da nichts.

Hat Block 5 früher nicht zur alten Westkurve gehört?



Alles im allen war die Stimmung gegen Koblenz gut. Wenn es immer so wäre...klasse!

Aber trotzdem muss man kritisch anmerken, dass da immer noch viel Luft nach oben ist. Ich weiß aber nicht ob man das mit der MA wirklich 100% in den Griff kriegt. Das liegt einfach an der Einstellung der Leute. Ist doch nicht so, dass die nicht verstehen was gesungen wird, die wollen es nicht verstehen.
 
Dadurch das die alte West nur im Verhältniss 1,5 zu 1 verkauft wird könnte man Platztechnisch natürlich mehr Karten verkaufen, allerdings geht das nicht weil die max. Auslastung des Betzes nicht über 48.500 liegen darf! Da wird sich also nichts tun! Desweiteren denke ich nicht dasw enn die Sitze draussen sind viel mehr Leute dorthin wandern werden. Das die oberen Ecken frei sind finde ich persönlich auch nicht weiter schlimm. Würde mich da auch nicht hinstellen wenn ich andere Möglichkeiten hätte!



Das man dauerhaft alle mit zum singen bekommt wird aber nicht klappen! Ich finde es machen nun im 10er und 9er wesentlich mehr Leute mit durch die MA
 
Gegen Bayern waren aber auch 50754 Zuschauer am start.

Da gings mit ner Sondergenehmigung. Und wenns einmal klappt wirds sicher auch wieder klappen.
 
wir hatten garkeine genehmigung bekommen... aber die mehr verkauften karten durften halt rein.
 
04.05.2006 - Zuschauerrekord



Am kommenden Samstag werden 50.754 Fans ins Fritz-Walter-Stadion pilgern um das für Meisterschaft und Abstieg wichtige Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayern München zu sehen. Weil erstmal nach der Kapazitätserweiterung des WM-Spielorts „ausverkauft“ gemeldet ist, wird es die größte Anzahl von Besuchern sein, die jemals ein Spiel auf dem Betzenberg besucht hat. Der Rekord wird aufgestellt, da es dem FCK möglich ist, bei Ligaspielen mehr Stehplätze zu verkaufen, als es bei der ursprünglich angegebenen Berechnung mit 48.500 Zuschauern der Fall ist. (Stadionwelt, 04.05.2006)



Also für mich klingt das schon dauerhaft.
 
Nein, war definitiv eine Sondergenehmigung und im momentanen Falle würde

man sowas auch nicht machen, weil das Stadion ja nicht ausverkauft war.

Wieso sollte man mehr Stehplätze schaffen, wenn die Sitzplätze nichtmal ausverkauft sind!

Ich denke 48.500 ist auch mehr als ausreichend für uns!
 
Naja denke es gibt bestimmt genug Leute, die am Freitag auch gern noch in die West wären, die sich dann aber für die Ost ein Sitzplatz holen mussten.

Dann könnte man bei anderen Vereinen eigentlich auch so argumentieren.

Frankfurt z.B. hat ja in etwa auch die gleich Kapazität an reinen Sitzplätzen wie wir. Und dort sind auch eher mehr Spiele nicht ausverkauft als es ausverkauft ist.

Die könnten ja dann auch sagen, wir verkaufen unsere Stehplätze 1:1, damit wir lieber noch paar teurere Sitzplätze verkaufen können, denn voll wirds ja eh nicht.

Für die Stimmung wärs nur förderlich würde man die West voller machen.



Diese Saison wird das Stadion wohl nicht ausverkauft sein, naja vielleicht letzter Spieltag gegen Köln, aber kommt drauf an, wie die Tabellensituation denn ausschaut.

Falls wir aufsteigen könnte ich mir aber vorstellen, dass man logischerweise wieder gegen Bayern, aber auch Mainz oder Frankfurt mehr als 48.500 Plätze verkaufen kann. Und da wär der Verein schön dumm, würde er nicht so viel Karten verkaufen wie wirklich rein passen.

Denke erst ab 55000 würde das Stadion an seine Grenzen stoßen, wenn der Untergang reine Stehplätze hat.
 
04.05.2006 - Zuschauerrekord


Am kommenden Samstag werden 50.754 Fans ins Fritz-Walter-Stadion pilgern um das für Meisterschaft und Abstieg wichtige Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayern München zu sehen. Weil erstmal nach der Kapazitätserweiterung des WM-Spielorts „ausverkauft“ gemeldet ist, wird es die größte Anzahl von Besuchern sein, die jemals ein Spiel auf dem Betzenberg besucht hat. Der Rekord wird aufgestellt, da es dem FCK möglich ist, bei Ligaspielen mehr Stehplätze zu verkaufen, als es bei der ursprünglich angegebenen Berechnung mit 48.500 Zuschauern der Fall ist. (Stadionwelt, 04.05.2006)



Also für mich klingt das schon dauerhaft.


Bitte fangt nicht wieder diese Diskussion an. Es steht definitiv fest das die Zulassung nur für 48500 Zuschauer gilt. Alles was drüber hinaus geht ist entweder per Sondergenehmigung einmalig zugelassen worden oder auf eigenes Risiko.

Mit anderen Stadien ist es nicht vergleichbar, weil in jeder Stadt die Infrastruktur eine andere ist.
 
Bitte fangt nicht wieder diese Diskussion an. Es steht definitiv fest das die Zulassung nur für 48500 Zuschauer gilt. Alles was drüber hinaus geht ist entweder per Sondergenehmigung einmalig zugelassen worden oder auf eigenes Risiko.
Mit anderen Stadien ist es nicht vergleichbar, weil in jeder Stadt die Infrastruktur eine andere ist.


Hm, aber womit hängt diese Genehmigung ab. Das Stadion hat eigentlich genug Fluchtwege. Selbst die Infrastruktur außerhalb des Stadions hat sich allgemein auch deutlich gebessert.

War am Freitag trotz 40.000 Zuschauer noch nie so schnell aus der Stadt draußen, obwohl ich nur unweit des Stadions geparkt habe.

Sonst konnte ich manchmal 30min im Stau stehen bis ich endlich auf der A63 war.
 
Es geht nicht um die Infrastruktur im Normalfall, sondern im Ernstfall und da reicht es hier nur für 48500. Es geht um Zu- und Abfahrten für Rettungswagen, Auffangflächen bei Flucht aus dem Stadion, usw.
 
Tja du wirst es nicht glauben, aber im Panikfall können schon 100 Leute mehr ausreichen. Es sind nunmal in der Theorie Werte festgelegt worden und an die muß man sich halten. Diese zu hinterfragen ist müßig, weil du sowas unendlich treiben kannst.
 
Naja die haben für die WM doch schon einiges gemacht.

Allein auch, wie schnell die Leute mit den Bussen weg kommen. Wenn ich da an früher denke.

Und fürn Rettungswagen ist es wichtig, dass ne Straße hoch auf den Berg geht und das ist wohl gegeben.

Anderswo gibts auch nicht 100 Straßen für Rettungswagen.

In Frankfurt z.B. läuft man nach Spielende auch erstma schön im Gänsemarsch zur S-Bahn oder zum Waldparkplatz.
 
Leute, es gibt sicherlich soviel zu beachten wenn man die max. zulässige Anzahl an Leuten überschreiten möchte. Das hat auch was mit Ordnern, Polizei rund ums Stadion, 1. Hilfe etc. zu tun und da machen 2.000 Mann mehr ne ganze Menge aus!

Punkt ist doch das es müßig ist drüber zu reden, da wir zwar einen Klasse Zuschauerschnitt haben bisher, aber nichtmal ansatzsweise ausverkauft waren.



Klar hätte man so die Möglichkeit noch mehr in die West zu bekommen, aber wieso sollte man das machen? Da stehn schon ca. 13.000 Leute! Wenn nochmal 1.000 aus der Ost dort reingequetscht werden würden, würde das auch nicht heißen das die Stimmung besser wird, denn wer sagt denn das jeder mitsupportet?
 
Leute, es gibt sicherlich soviel zu beachten wenn man die max. zulässige Anzahl an Leuten überschreiten möchte. Das hat auch was mit Ordnern, Polizei rund ums Stadion, 1. Hilfe etc. zu tun und da machen 2.000 Mann mehr ne ganze Menge aus!
Punkt ist doch das es müßig ist drüber zu reden, da wir zwar einen Klasse Zuschauerschnitt haben bisher, aber nichtmal ansatzsweise ausverkauft waren.




40 000 gegen essen und koblenz lässt mich aber davon träumen, dass die letzten aufstiegsheimspiele ausverkauft sein werden.
 
40 000 gegen essen und koblenz lässt mich aber davon träumen, dass die letzten aufstiegsheimspiele ausverkauft sein werden.


Wenn wir dann hoffentlich noch oben dabei sind
default_wink.png


Wobei ich in diese mannschaft großen vertrauen habe!
 
40 000 gegen essen und koblenz lässt mich aber davon träumen, dass die letzten aufstiegsheimspiele ausverkauft sein werden.


Klar, davon träume ich auch, aber dann kann man ja kurfristig schaun ob man nicht eine Sondergenehmigung einholt was der FCK sicherlich tun wird, denn wer läßt schon gerne Euros auf der Straße liegen? Aber erstmal soweit kommen...
default_wink.png
 
mir ist auch aufgefallen, dass die akustik auf dem betze nach dem umbau schlechter geworden ist. als noch 32000 reinpassten war die akustik klar besser, denn das stadion war homogener als jetzt. mit dem bescheuerten turm und den dummen abgeknickten dächern wird die hexenkesselatmosphäre kaputt gemacht.



wenn man eine oper baut, ist das mit das wichtigste kriterium. auch beim bau der allianz-arena war die akustik ein wichtiges thema. in lautern hat das größenwahnsinnige präsidium wohl nur die platzanzahl und medien/business logen im sinn gehabt.



ich bin dafür, dass man wieder stärker an das denkt, was den fußball ausmacht, nämlich die atmosphäre! wenn ich in der west stehe, will ich keinen leerstehenden betonklotz mit verspiegelten fenstern neben mir haben, sondern stimmung. nur mit der richtigen atmo und akustik bekommt man nämlich auch leute auf die anderen tribünen, in denen jetzt leider so wenig ankommt...
 
Naja wenn in der Allianzarena wirklich dafür Geld ausgegeben wurde, dann war das auch umsonst. Die war auch nicht perfekt. Zumindestens beim Spiel gegen die 60´er.
 
Fahre schon seit 15 Jahren auf den Betze. Klar war es früher lauter. Das lag aber vor allem am Publikum. Ich finde nicht, dass man die Schuld alleine beim Stadion suchen sollte. Der Großteil der Zuschauer vor 10 Jahren war einfach "giftiger" bei der Sache. Die Fankultur hat sich halt verändert ...
 
ach was....das liegt an den fans..wenn jeder wie früher wieder mitsingen würde,dann würde es sogar noch lauter werden..aber viele fans sinfd stumm geworden
 
ohne so ein großes stadion wär die wm nicht nach lautern gekommen und die war doch wohl echt super bei uns. ich sag auch es is jetzt zu groß für uns, aber man sollte doch ned vergessen warums gebaut worden is. wärs ned vergrößert worden hätten alle gejammert, weil keine wm bei uns gewesen wäre. es liegt, wie schon gesagt, meiner meinung nach vor allem an den fans. ich finds nicht toll, dass meine kumpels und ich immer so ziemlich die einzigen sind die in unsrer umgebung laut schreien. da wird man teilweise angeschaut als wär man n aussätziger. meine lieblings story is ausm letztem jahr, pokalspiel betze-mainz. ruft da ne frau zu mir nach vorne ich soll mal ned so laut schrein... und das ist nicht die schuld des großen stadions. ich war zwar 'früher' noch ned aufm betze aber ich denk mal vor 10-15 jahren wär dir sowas ned mal auf der haupttribüne passiert.
 
Oben