Akustik, Schall im Stadion

Ich finde wir sollten den Gästefans verbieten zu singen, damit man sie ja nicht hört und wir auf jedenfall lauter sind!
 
Ich finde wir sollten den Gästefans verbieten zu singen, damit man sie ja nicht hört und wir auf jedenfall lauter sind!


man kann die ironie auch übertreiben
default_icon_biggrin.gif
nein aber vom sinn her wäre es doch nur fair.. was soll das wenn unsre kicker die gegnerischen fans aufgrund der bauweise des stadions genauso laut oder ähnlich laut hörn wie unsre.. die bekommen ja alle akkustischen vorteile geschenkt..
 
Also ich weiß nicht wie unsere Gesänge drüben ankommen, aber ich kann sagen das die Westkurve bei der Fahnenvergabe vor dem Spiel gegen Jena, auf dem Spielfeld sehrsehr laut rüberkam! Das war Gänsehautfeeling pur.



Ich denke mal das die Gästefans uns öfters nicht laut wahrnehmen, hat was mit dem Dach und dem Halleffekt zu tun. Jede Gastmannschaft behauptet wie laut sie waren, das kommt zustande weil der Schall in der Tribühnenkonstruktion selber sehr laut für einen ist und ist es bei einem selbst laut, hört man die andere Seite schwer ist doch klar! Ich muß sagen das ich die Kölner selber auch kaum akkustisch wahrgenommen habe, obwohl soviele da waren und bei uns die Stimmung nicht so gut wahr!
 
Ich saß mit meinem Jüngsten im Familienblock. Über den Stadionsprecher kann ich leider überhaupt nichts sage, denn man konnte ihn gar nicht hören!



In einem solchen Stadion eine Soundanlage zu betreiben, die ihren Namen nicht verdient ist ja wohl mehr als lächerlich.



Probiert das denn keiner aus? Oder war da eine Panne, die niemand bemerkt hat.



Ich meine so dunkel mich zu erinnern, dass das schon mal besser war!
 
das is mir schon oft aufgefallen. Manchmal ist das Ding so leise, dass man kaum was versteht.
 
dann kannsts ja auch gleich ganz aus lassen. gegen frankfurt hat man auch kaum n wort verstanden

ich kann mir aber ned vorstellen, dass das der grund is. über den stadionsprecher werden ja auch ggf. sicherheitsrelevante sachen durchgegeben. wenn das niemand versteht weils im fernseh zu laut wäre... kann ich mir ned vorstellen
 
an manchen tagen ises aber schlechter als sonst


genau, dann wann die Vorberichterstattung und die Nachbetrachtung von sky direkt vom Betze kommt. Dann ist ja quasi das Studio im Stadion. Vorm Spiel hat man auch gut die Durchsagen vom Hotte gehört. Ich glaub wenn sie dann die Lautstärke nicht runter drehen würden wäre es zu laut im Verhältnis zur Stadionatmosphäre.
 
Egal aus welchem Grund der Stadionsprecher nicht zu hören ist, da muss was passieren. Außer lauter aufdrehen gäbe es ja noch die Möglichkeit, dort wo nix zu hören ist, zusätzliche Lautsprecher zu installieren.



Ein Stadion ohne (hörbaren) Stadionsprecher geht ja nicht mal in der Bezirksklasse!
 
ICh erinenre mich, dass auf einer Fanveranstaltung vor ein paar Monaten auch dieses Problem angesprochen wurde.

Die Anlage scheint nicht die beste zu sein. Kommt wohl auch immer darauf an, wie viele Leute im Stadion sind. Wenn ich mich recht erinner, kann man das nicht so gut aussteuern.

Und zu einer besseren Anlage fehle wohl das Geld.

Wie gesagt, ich geb das jetzt aus meiner Erinnerung wieder und das ist auch schon ein Weilchen her
default_smile.png
 
Problem ist, wenn ich mich recht erinnere, dass die Boxen unten im Innenraum stehen und nach oben schallen müssen. D.h. dass die unteren Reihen entwerder nen absoluten Fön bekommen oder die oberen nichts hören. Da müsste man unter dem Dach nochmal Boxen installieren, um das etwas ausgewogener hinzubekommen...
 
Problem ist, wenn ich mich recht erinnere, dass die Boxen unten im Innenraum stehen und nach oben schallen müssen. D.h. dass die unteren Reihen entwerder nen absoluten Fön bekommen oder die oberen nichts hören. Da müsste man unter dem Dach nochmal Boxen installieren, um das etwas ausgewogener hinzubekommen...
innenraum?

da stehen schon lange keine boxen mehr,

war nur beim umbau der west der fall.
 
Im "Familienblock", also Ost-Kurve war wirklich nicht mal ein Fetzen der Ansagen zu verstehen, und ich bin (noch) nicht schwerhörig. Dafür gibt es keine Entschuldigung, schon gar nicht die, des fehlenden Geldes, immerhin bezahlen wir ja Eintritt!



Wenn das Problem bekannt ist, und trotzdem nicht gelöst wird, umso schlimmer!
 
Und immer noch hat sich nichts geändert, in der Ostkurve versteht man den Hallensprecher nicht!



Sehr schlampig, FCK!
 
Hallensprecher? Sehr schlampig, Borat
default_biggrin.png


Stimmt, war schlampig von mir, aber für mein Gelaber muss ja keiner etwas bezahlen, im Gegensatz zum Eintritt ins Stadion !
default_biggrin.png




Ich gebs ja zu, ich bin ja eigentlich in erster Linie Basketballfan, Fußball interessiert mich nur, wenn der FCK spielt, oder Deutschland im WM-Finale ist.



Aber ich zahle nun mal Eintritt, dann hätte ich auch sehr gerne eine hörbare Ansage durch den STADIONSPRECHER! Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Verein, der mit Millionen jongliert, so ein bekanntes Miniproblem nicht in den Griff kriegt.



Aber, ansonsten ist das Stadion und das was derzeit dort geboten wird Klasse!
 
Schreib doch mal dem Fanbeauftragten. (Rossi ists nicht mehr oder?)

Von allein wird sich da nicht allzu viel tun, denk ich mal.

Naja, nur ne Idee.
 
Danke für den Hinweis, das werde ich sofort tun. Wundert mich allerdings, dass das (offenbar) noch niemand getan hat. Denn ich höre immer wieder Leute, die sich im Stadion, oder auf dem Heimweg darüber beschweren.
 
Das Problem ist altbekannt, habe ich oben auch schon mal geschrieben.

Und natürlich war gerade das auch Thema bei etlichen Fansitzungen!
 
Oben