Akustik, Schall im Stadion

G

Guest

Guest
Vllt ist der Thread unnötig oder es wurde schon diskutiert. Aber ich würde gerne mal eine Sache hier einwerfen, die vllt doch ganz interessant ist.



Nun weis ich, warum die anderen Tribünen wie die Osttribüne uns nicht hören.

Das Dach geht ja erst normal nach vorne, dann kommt der Knick nach unten. Und das ist der Töter des Schalls der eigentlich nach vorne geworfen werden soll. Dadurch wird der Schall gebrochen und kommt wieder zurück in den Westen. Er kann sozusagen nicht nach vorne aufs Spielfeld gehen und dort brechen um in den Osten zB. zu kommen.

Mein Vater saß im Spiel gegen Essen im Süden, Block 4.3, also direkt neben Block 6. Er hatte den Westen super gehört, sagte es wäre eine top Stimmung gewesen. Aber auch von Essen wäre die Stimmung 1a zu ihm gekommen. Die hätten richtig Leben und Radau gemacht.

Nur ich in 8.2 im Westen hatte die Essener nur ganz ganz selten und wenn nur leise gehört. Folglich meinte ich Essen wäre still und leise gewesen. Nur dem war nicht so.

Ich meinte natürlich die Stimmung im Westen wäre super gewesen, klar der Schall kommt ja vom Dach wieder zurück(aber die Stimmung war ja auch super).

Und jemand wie BaWü-Teufel der im Osten war, meinte die Stimmung wäre nicht gerrade top gewesen, aber von Essener Seite doch sehr ansprechend.

Ich hab auch mehere Bekannte im Osten sitzen, die meinen vom Westen kommt gar nichts. Was ich natürlich nie so sehe, weil ich ja immer im Schallgebiet stehe.

Und die Gästefans haben noch den Vorteil, sie haben die dicke Wand im Hintergrund, die den Schall nochmal verstärkt nach vorne wirft und im Süden dann auch noch zu hören ist.



Manche meinen vllt jetzt, was will der, aber damit will ich nur sagen, unser Dach ist Schuld an der Kritik von schlechter Akkustik und Stimmung, die immer wieder aufkommt.

Also eigentlich ist die Stimmung top, was man ja auch im Stimmungsthread im Forum hier sieht, aber von Gästeseite oder vom Osten usw. kommt immer wieder(egal wer in Lautern war), die Stimmung wäre nur mäßig gewesen und es wäre nichts rübergekommen.
 
Hmm, das Sommerloch ist doch vorbei ?
default_wink.png




Ne im ernst, hab auch von einigen gehört das sie die stimmung nicht so toll fanden (ostkurve)

Die Leute die selbst in der West waren, waren eigentlich alle Begeistert von der Stimmung, ich fande sie auch sehr gut.

Vor allem durch die Aufteilung der GL in den 8.2 hat immer der ganze Block mit gemacht, von unten kam stimmung, von oben, zack hat die Mitte auch immer gut mit gemacht.
 
also ich empfand die stimmung nur in den letzten 5 minuten als gut. davor wars gerade noch 2.liga-niveau.
 
Also war auf der Ost, die West kam schon ganz gut rüber. Wenn die Essener aber angefangen haben, war nur noch ein undifferenzierbares Geräusch von der West zu hören. Die Ost hat zweimal von sich aus Stimmung gemacht, um sich der akkustischen Übermacht der Gäste zu wehren. Hat ganz gut geklappt. Die Süd hat von der Ost aus dann miteingestimmt. Nur auf der West rührte sich erst nichts. Erst als es auf der Ost abflaute, kam die West. Die Nord hat nicht reagiert.

Müsste vielleicht koordiniert werden. Am Ende als das ganze Stadion mitmachte war es gigantisch. Auf der Ost konnte man aber immer noch die Essener hören.
 
Ich find das Thema schon sehr wichtig. Ich hab nämlich erstens keine Lust, von den Gästefans verspottet zu werden, weil bei denen von der Stimmung nix ankommt, während wir hier beste Stimmungsnoten vergeben; ich frag mich auch, ob wenigstens unsere Jungs auf dem Rasen unseren Support überhaupt hören...
 
Ich find das Thema schon sehr wichtig. Ich hab nämlich erstens keine Lust, von den Gästefans verspottet zu werden, weil bei denen von der Stimmung nix ankommt, während wir hier beste Stimmungsnoten vergeben; ich frag mich auch, ob wenigstens unsere Jungs auf dem Rasen unseren Support überhaupt hören...


ja genau ich hoff dass wenigstens die spieler was mitkriegen:roll:
 
Ich find das Thema schon sehr wichtig. Ich hab nämlich erstens keine Lust, von den Gästefans verspottet zu werden, weil bei denen von der Stimmung nix ankommt, während wir hier beste Stimmungsnoten vergeben; ich frag mich auch, ob wenigstens unsere Jungs auf dem Rasen unseren Support überhaupt hören...


Also... ich bin ja auch ab und zu auf der Nord gewesen. Im letzten Jahr gegen die Frankurter und gegeb WOB. Es ist dort damals nicht mehr so laut wie früher gewesen, aber man hats dennoch gehört. In den Spielen war eh wenig los und deswegen denk ich, dass am Freitag schon was zu hören war.

Ich konnte die Essener ja auch hören, warum sollten sie dann unsre Kurve nicht hören?
 
Tja, warum? Tatsache ist, dass viele, die in der Ost saßen, bestätigen, worüber sich die Essener lustig gemacht haben - dass man dort nämlich fast nix aus der West gehört hat...
 
Würde es nicht helfen wenn unter dem Dach eine arte Plane oder Tuch gespannt werden würde und somit das Dach etwas abgesenkt würde, bzw der Knick vom Dach überspannt wird. Wisst ihr wie ich das jetzt gemeint habe?
 
Ich find das Thema schon sehr wichtig. Ich hab nämlich erstens keine Lust, von den Gästefans verspottet zu werden, weil bei denen von der Stimmung nix ankommt, während wir hier beste Stimmungsnoten vergeben; ich frag mich auch, ob wenigstens unsere Jungs auf dem Rasen unseren Support überhaupt hören...
Nach dem Spiel waren einige Leute aus dem Forum (BMW, AstraNick, LexxyB, zandilein, drogemann, Funkzwerg und ich) unten an den Spielerparkplätzen und ich hatte die Gelegenheit Fabi mal kurz zu fragen wie die Stimmung unten bei den Spieler ankam. Er meinte es wäre fantastisch gewesen und das er hofft das es in Zukunft immer so sein wird.
 
Nach dem Spiel waren einige Leute aus dem Forum (BMW, AstraNick, LexxyB, zandilein, drogemann, Funkzwerg und ich) unten an den Spielerparkplätzen und ich hatte die Gelegenheit Fabi mal kurz zu fragen wie die Stimmung unten bei den Spieler ankam. Er meinte es wäre fantastisch gewesen und das er hofft das es in Zukunft immer so sein wird.


Das is doch ma en positives Feedback...
default_icon_twisted.gif
 
Man müsste Macho mal fragen, wie gross der unterschied zur 1. und 2. Halbzeit war... er müsste dann ja auch fast nix gehört haben, als er in der ost stand?
 
@doc ich glaub ich weiss was du meinst das prob wird sein das der fck kein geld hat um ne plane zu finanzieren und wenn die wie oben gesagt die mannschaft die stimmung als fantastisch ansah dann hamma doch eigntlich unseren "zweck" erfüllt

bloß des nagt an einem das die in der ost einen nimmer hören -.-
 
Würde es nicht helfen wenn unter dem Dach eine arte Plane oder Tuch gespannt werden würde und somit das Dach etwas abgesenkt würde, bzw der Knick vom Dach überspannt wird. Wisst ihr wie ich das jetzt gemeint habe?


ich glaube das würde nicht gehen, weil dann würden die in den x.4er blöcken glaube ich nichts mehr sehen. aber ich lass mich gern eines besseren belehren!
default_wink.png
 
glaub auch nicht dass sone plane viel bringt... is ja nur'n paar mm dick sowas :\



war die stimmung denn "besser", als garkein dach da war?
 
Bei gar keinem Dach geht der Schall ja ins Nichts, also ist sie dann genauso gut.



Aber es geht ja darum wie das Dach geformt ist. Wenn es so gerade wäre wie früher(wo die Stimmung ja erste Sahne war, wo noch wirklich alle mitgemacht hatten), dann würde der Schall ja viel besser gebrochen werden und würde nicht zurück in die Blöcke schallen wie es momentan der Fall ist.



Deswegen haben solche Dächer wie in Köln, Frankfurt oder ne Halle wie Schalke viel bessere Vorraussetzungen für die Akkustoik und den Schall.



Versteht ihr was ich meine?
 
Leute, die sache is ganz einfach:



wenn alle schreien isses laut. wenn aber 9 von 10 leuten über die spielzeit gesehn s maul nich aufmachen werden wir eben (manchmal zurecht) von den gästen verpönt.
 
wann wart ihr denn im block? also so ungefähr um 16:40 dürfte das gewesen sein, da war ich mit schwenker im Block gewesen 7.1 und da waren drüben vllt 100 Essener und die haben wir doch schon äußerst laut wargenommen..Wobei ich eins sagen muss. Am Anfang hab ich z.b. den Schömbs auch nicht verstanden, als sich es Stadion gefüllt hat war die Akustik deutlich besser und ich kann mir auch vorstellen, dass der Schall von den leeren Tribünen quasi zurückgeworfen wird und deshalb auch beim stadionradio die akustik so scheiße ist..
 
Also ich war auf der Nord Block 16,direkt neben der Ost.

wenn die West anfing war sie deutlich stärker als die Essener.

Aber richtig gut war es nur wenn der ganze Betze mitmachte
 
@ Benjamihno



Das ist doch mal ne Aussage.



@ all



Man sollte die Gästefans mit ihren Urteilen im net nicht so ernst nehmen.



Es gab durchaus auch einige Essener die sagten, dass sie von der Stimmung begeistert waren.



Hier nochmal ein Kommentar zur Akustik-



Meine Beobachtung ist folgende:



Die Osttribüne ist ja oftmals nicht gut gefüllt bzw. gibts da große Lücken.

Dies trägt dazu bei dass ein großer Halleffekt entsteht-man benötigt also weniger leute um mit Hilfe des Dach-Hall Effekts auf sich aufmerksam zu machen. Zudem ist der Gästeblock strategisch günstig am Rande gelegen wo die vielen Plexiglasscheiben zur Stadt hin montiert sind (wie im 10 er bei uns)





Habe ich auch schon in der West beobachtet bzw. ist Michaels Beispiel sehr gut:



Stehen nämlich mehrere Tausend Leute dicht gedrängt ,wird der Gesang auch recht schnell von der Masse "geschluckt" -alleine die Standardlautstärke von Tausenden Leute die nur zuschauen und sich unterhalten schluckt enorm an Akustik -es müssen also schon einige Leute singen um sich durchzusetzen.



Wenn allerdings einige tausend Leute singen kommt 100 % was an. Hab selbst beim DFB-Pokalspiel gegen Scheiß 05 auf der Süd gesessen und es kam sehr gut rüber.



Und Bewertungen aus dem TV sollten wir nicht ernst nehmen-denn wie schon mal erwähnt ist es immer noch so, dass wegen unser Trommler die Pegel vor der West runtergeschraubt werden von den Mikros.
 
@ Benjamihno


Das ist doch mal ne Aussage.



@ all



Man sollte die Gästefans mit ihren Urteilen im net nicht so ernst nehmen.



Es gab durchaus auch einige Essener die sagten, dass sie von der Stimmung begeistert waren.



Hier nochmal ein Kommentar zur Akustik-



Meine Beobachtung ist folgende:



Die Osttribüne ist ja oftmals nicht gut gefüllt bzw. gibts da große Lücken.

Dies trägt dazu bei dass ein großer Halleffekt entsteht-man benötigt also weniger leute um mit Hilfe des Dach-Hall Effekts auf sich aufmerksam zu machen. Zudem ist der Gästeblock strategisch günstig am Rande gelegen wo die vielen Plexiglasscheiben zur Stadt hin montiert sind (wie im 10 er bei uns)





Habe ich auch schon in der West beobachtet bzw. ist Michaels Beispiel sehr gut:



Stehen nämlich mehrere Tausend Leute dicht gedrängt ,wird der Gesang auch recht schnell von der Masse "geschluckt" -alleine die Standardlautstärke von Tausenden Leute die nur zuschauen und sich unterhalten schluckt enorm an Akustik -es müssen also schon einige Leute singen um sich durchzusetzen.



Wenn allerdings einige tausend Leute singen kommt 100 % was an. Hab selbst beim DFB-Pokalspiel gegen Scheiß 05 auf der Süd gesessen und es kam sehr gut rüber.



Und Bewertungen aus dem TV sollten wir nicht ernst nehmen-denn wie schon mal erwähnt ist es immer noch so, dass wegen unser Trommler die Pegel vor der West runtergeschraubt werden von den Mikros.


Man kann kaum das Pokalspiel aus Maßstab nehmen. Zudem gab es da noch die alte West mit Dach. Da gab es weniger Probleme mit dem Dach weil der Schall nicht reflektiert wurde sondern Richtung Spielfeld ging
 
[...]Und Bewertungen aus dem TV sollten wir nicht ernst nehmen-denn wie schon mal erwähnt ist es immer noch so, dass wegen unser Trommler die Pegel vor der West runtergeschraubt werden von den Mikros.
das bringt mich zu meinem alten anliegen:

die trommler gehören in die kurve.

da wo sie jetzt stehen stören sie nur. wenn mal ein gesang zu ihnen durchgedrungen ist, trommeln sie irgendwas zusammen, was oft nicht so recht zum lied passt und behalten diesen rhythmus dann oft zu lange bei, sodass man vor lauter getrommel die gesänge aus der kurve fast nicht warnehmen und mitsingen kann. auch die große räumliche entfernung zum mittelpunkt der tribüne sorgt dafür, dass vieles nur zeitversetzt ankommt und dann der trommelschlag häufig neben dem rhythmus des lieds liegt.

ich will den jungs und mädels da am zaun jetzt nicht ihr engagement absteiten oder sie angreifen, aber ihr standort ist sehr ungünstig gewählt.
 
Da haste genau Recht, die Trommler gehören in die Kurve!

Aber wieso versteht das keiner von denen? Ist das nicht machbar oder was?
 
vlt wollense lieber da stehen wo se jeder sieht? bisschen n ego ding scheint das schon zu sein denk ich.
 
ich denk wir bekommen die nicht so schnell wieder auf die tribüne, weil die sich darauf berufen, dass sie ja schon jahrelang da stehen.

allein eine verordnung seitens dfb/dfl könnte da was ändern. der verein ist da, denke ich machtos. man will sch ja nicht seine treuen fans verscheuchen, was ich ja verstehen kann.
 
Oben