Akustik, Schall im Stadion

Aber es wäre doch besser für den Verein und ich denke, dass unsere Trommler treue Fans sind, die das Beste für den Verein wollen. Vl. wäre es gut, wenn Rossi an die Trommler herantritt und ihnen vorschlägt, sich auf der West zu verteilen und evtl. einige übers Stadion!

Oder eine andere Möglichkeit ist, dass musikbegeisterte Fans ihre eigenen Trommeln mit in die West nehmen! Soviel ich weiß, darf jeder Fan ne Trommel mitnehmen. Wenn dann so 10-15 Trommeln mehr da wären, würde sich alles besser verteilen und auch in 6 bzw. 10 wäre mehr los!
 
Hab hier mal 2 Videos von einem Essener entdeckt. Das eine is die Mannschaftsaufstellung. Man. Da kommt von uns echt net viel drüben in der Ost an.
default_icon_neutral.gif




http://www.rotmuetzen.de/html/video_s.htmlhttp://www.rotmuetzen.de/html/video_s.html
 
Das man die WEst auf der Ost kaum wahrnehmen kann ist akustisch recht leicht zu erklären, zumindest für die oberen Ränge. Die befinden sich durch die Krempe quasi in einer Art Halle und bekommen dort verstärkt den Radau der Gästefans mit, da sich der Schall unter dem Dach ja ungehindert vom Gästeblock Richtung Süd ausbreiten kann, während der Schall der West durch die Krempe auch dort gehalten, bzw. max. bis in die Süd getragen wird.



Wie das bei den unteren Rängen aussieht weiss ich nicht, da sollte der unterschied nicht so gravierend sein...
 
@philos: Das würde erklären wieso Essener die im oberen Teil der Ost sagten sie hätten uns laut und deutlich gehört und die im unteren Teil kaum etwas,

allerdings erklärt das nicht, wieso ich im 7.1er die Essener selber nicht sehr oft und erst recht nicht laut gehört hatte.



Obs an der Krempe im Dach liegt ist auch so ne Sache, ich hatte damals mal gehört das gerade das den Schall verstärkt und alles wie ein Trichter nach vorne auswirft. Da ich selber keine Ahnung von so etwas habe, erlaube ich mir natürlich keine Meinung was nun stimmt.



Das wichtigste ist zwar das die Spieler uns hören, aber schön wärs natürlich auch wenn nicht jeder Gegnerfan in der Ost sagt wir wären lächerlich...obwohl wirs ja nicht sind. Ich meine wir ham nen Ruf zu verlieren... (auch wenn der sowieso nicht mehr berechtig ist...).



Wobei ich Tobi Recht geben muß das unsere Stimmung nur am Anfang und die letzten 10 Minuten richtig top war und selbst die Essener haben das auch bestätigt. Ich hatte gerade in der 2. HZ oft das Gefühl das zwar enige mitsingen, aber nicht richtig abgehen.
 
ja tob hat da absolut recht. bei der alten kurve war's ja ok. aber jetzt, wo alles so weit nach hinten geht, ham die trommler da nix mehr zu suchen. im x.3er schon hört man das kaum noch. und die synchronität leidet auch drunter
default_sad.png
 
lautrerbub:Hab hier mal 2 Videos von einem Essener entdeckt. Das eine is die Mannschaftsaufstellung. Man. Da kommt von uns echt net viel drüben in der Ost an.



also ich finde man hört uns verdammt laut, ist halt ne schlechte kamera oder handy aufnahme wenn der eine bessere aufnahme gemacht hätte mit einer gescheiten kamera oder handy dann würde man das ganze noch viel besser einschätzen können (wie die west in der ost ankommt) meinermeinung nach ist das ganz ordentlich gewesen





DIE TREUESTEN DIE LAUTESTEN DIE BESTEN FANS DER LIGA
 
Hab hier mal 2 Videos von einem Essener entdeckt. Das eine is die Mannschaftsaufstellung. Man. Da kommt von uns echt net viel drüben in der Ost an.
default_icon_neutral.gif



http://www.rotmuetzen.de/html/video_s.htmlhttp://www.rotmuetzen.de/html/video_s.html


Ich muss leider zugeben dass ich zur Mannschaftsaufstellung auch unter diesem Transparent war und entweder die meisten Namen nicht gut gehört habe oder
default_icon_redface.gif
die vornamen noch nicht kannte.
default_icon_redface.gif


Aber ich hab noch genug andere gesehn denen das auch so ging. Deshalb würd ichs an dem Moment nich festmachen.
 
jo unner dem tranparent hab ich nur ganz leise die vornamne gehört und des ging mir alles zu schnell ich hab nur einmal bei hajnal mitgeschrien weil ich de rest net richtig verstanne hab und die namen konnt ich ja auch net auf de anzeigetafel sehen
 
wenn du aufm betze warst und am nächsten tag noch ne stimme hast, lachen dich deine kollegen dann ned aus?
 
naja, du hast ja meine Stimme in der 2. Halbzeit gegen Karlsruhe schon nicht mehr gehört
default_smile.png
 
hab jetzt mal mit nem kumpel aus koblenz gelabert... auch diesmal kam nicht viel drüben an, obwohl die stimmung bei uns geil war :\
 
Seltsam. War doch wirklich laut und wenn man einige Aussagen im Stimmungsthread zum Koblenz Spiel ließt, schien im Bereich Süd/Ost eigentlich auch noch gut was angekommen zu sein.

Die Akustik des Stadions selbst kann nicht so schlecht sein, sonst hätte ich letztes Jahr gegen Frankfurt in der 2. Halbzeit nicht gedacht ich wär beim Auswärtsspiel.

Die 6000 Frankfurter konnte man kaum "nicht hören".
 
Seltsam. War doch wirklich laut und wenn man einige Aussagen im Stimmungsthread zum Koblenz Spiel ließt, schien im Bereich Süd/Ost eigentlich auch noch gut was angekommen zu sein.
Die Akustik des Stadions selbst kann nicht so schlecht sein, sonst hätte ich letztes Jahr gegen Frankfurt in der 2. Halbzeit nicht gedacht ich wär beim Auswärtsspiel.

Die 6000 Frankfurter konnte man kaum "nicht hören".


Beim ersten Spiel gegen Essen war es auch komisch. Man konnte früh 5 Gästefans kreischen hören... Irgendwie stimmt die Akkustik bei uns im Stadion gar nicht... Wobei man aber auch sagen muss, wenn 3000 - 4000 Fans Stimmung machen, dann hört man von den anderen Fans wenig
 
Vielleicht hat irgendwer das interview von sasic bei Flutlich gesehen. Mal ne kurz Zusammenfassung. Er hat das Spiel in der Nacht noch auf DVD ohen Ton geguckt und nicht verstanden, warum es so lief wie es lief. Dann hat er es nochmal mit Ton geschaut und ihm wurde klar, was es heisst auf dem betze zu spielen. Die Zuschaeur seine ungeheur laut und das sei für die gegenerische Mannschaft schon sehr beeindruckend. Ob dies beeindruckend ist für einen Aufsteiger oder grundsätzlich für die Liga war nicht herauszuhören.



Also zumindest auf dem Platz scheint der Gesang anzukommen.
 
Ich denke auch das wir gerade in der 2. HZ auch in der Ost super rüberkamen. Das haben die Essener von uns in den letzten 15 Minuten auch bestätigt! In der 2. Hz. waren wir noch einen Tick lauter und das sicherlich auch fast durchgehend, die Sache ist eben das viele Gästefans einfach so sagen die Heimfans sind schwach gewesen...



Es ist eben auch immer eine gewisse Grundlautstärke im Gästeblock, denn die Koblenzer haben da sicherlich auch gut Alarm gemacht, da hört man eben auch genrell weniger von der anderen Seite, als von der eigenen wo man drin steht! Vor allem bei dem Halleffekt bei uns im Stadion! Ging mir z.B. in Köln nicht anders! Da hab ich die Heimfans auch kaum gehört.



Ich würd mir das Spiel gerne mal in der Aufzeichnung anschauen! Denn dort sind die Mikros ja nicht vor der West wegen den Trommlern und eher mittig angebracht. Mal schaun ob ich es mir organisieren kann...



Edith: Hab grad im Kicker Forum einen Beitrag eines Koblenzers gelesen das der Support von uns Prima war, kann nun aber leider nicht sagen wo dieser im Stadion war...
 
Stehe in Ost 21.1. Ihr seid geil rübergekommen. Hut ab.


Also auf der Süd 2.4 hatte ich diesmal den Eindruck dass es lauter war als gegen RWE.



Aber richtig laut ist es nicht.



Was gute Akustik ist beweist das Frankfurter Stadion. Wenn ich da an unserer letztes Spiel denke. Das fand ich unglaublich laut, fast schon beängstigend. Und Frankfurter können doch bestimmt nicht lauter schreien als Lautrer.
 
Ja, das Frankfurter Stadion ist akkustisch gesehen der oberhammer.



Irgendwie traurig zu sehen das man Hölle laut ist und man wegen der Akkustik nichtmal richtig rüberkommt...
default_sad.png
(
 
Ich hatte das Pech, oder in diesem Fall mal das Glück, zu spät zu kommen und den Anpfiff zu verpassen und bin die alten, abgesperrten Treppen hinter der Ecke Süd-Ost hochgerannt, da wo früher auch immer die Busse hielten.

Jedenfalls lauf ich grad von den Treppen über die Straße Richtung Süd und da schallt mir nur noch laut und deutlich entgegen "Wir stehen am Samstag im Stadion und ruuuuffen laut HINEIN...".

Leute, das hat sowas von gescheppert. Mir kann echt keiner erzählen, daß man uns auf der Ost net hört oder daß wir nur sehr leise sind.



Meistens sind das eh nur Gästefans, die net besonders FCK-freundlich eingestellt sind.
 
Ich war beim Koblenz Spiel auf der Ost,und muß sagen,Ihr habt auf der West Wahnsinnsstimmung gemacht.



Ich gehe davon aus,daß man Euch auf dem Platz richtig laut hört,aber auf der Osttribüne kommt es nicht so an.Das kann nur an der Dachkonstruktion liegen.



Jedenfalls war die Stimmung wie schon Jahre nicht mehr,und man fühlte sich an alte Betzenberg Zeiten erinnert.



Fazit: nicht nur die Mannschaft macht wieder richtig Spaß,sondern auch die Fans auf der West.
 
Wahrscheinlich is ein grosser faktor auch, dass das dann immer "hardcore" fans sind. wenn da 1000 leute zusammenstehen im gästeblock und alle voll power, machen die für sich ja auch gut lautstärke, und von der west hört man dann nich mehr so viel. aber bei den betze fans weiter rechts (vom westen aus gesehen) sind wir dann halt doch viel lauter...
 
Denke ich auch das es so ist. Das Dach erzeugt eben einen recht großen Hall Effekt und wenn man selber mit 2.000 Mann singt hört man anderes eben auch kaum noch!



Ich denke mittlerweile aber auch das man uns generell sehr gut hört, vor allem auf dem Platz wo lautstärketechnisch wohl der Punk abgeht, wenn man z.B. Sasic glauben darf!
 
Oben