[4. Spieltag 22/23] 1.FC Kaiserslautern - SC Paderborn 0:1 (0:0)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg 1. FC Kaiserslautern

    Stimmen: 6 75,0%
  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 2 25,0%
  • Auswärt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Vorbei!

Das Positive: Wir sind immer noch gut in die Saison gestartet, wir haben noch immer maximal 3 Punkte Rückstand nach oben (haha) und bisher auch genügend Puffer nach unten.

Das Negative: Die Defensive genügt nicht den Ansprüchen an die 2. Liga. Ein weiterer IV und ein weiterer DM für die erste Elf sind unerlässlich.


Heute haben wir zum ersten Mal in dem Sinne für unsere Defensive die Schwäche gezahlt, als dass wir kaum noch den Weg nach vorne finden konnten, als dass die gesamte Mannschaft mit nach hinten arbeiten musste. Dafür fehlt dann natürlich auch die Kraft vorne im Abschluss.

Und es wäre gut, wenn die Neuzugänge in der Defensive entsprechend auch die Spieleröffnung stärken könnten.
 
Mund abputzen und weiter!

Wir brauchen aber drigend noch weitere Verstärkungen (auf fast allen Positionen), aber vorallem ein 1:1 Boyd Ersatz!

Boyd ist elementar wichtig für unser System mit seinem anrennen, er dient hier quasi als erste Pressingstation, wir spielen mit einem Mann weniger wenn er raus muss, Lobinger kann das einfach noch nicht.
 
Ja, na klar. Und deswegen haben wir verloren, wegen dem Leistungsabfall, seitdem Lobinger eingewechselt wurde.

Ähm ... nein?!
 
Hat Paderborn eigentlich jetzt die CL gewonnen? Oder warum jubelt dieser unsympatische Clown von denen so an der Seitenlinie?

Das Wie war sicherlich ärgerlich und wenn Luthe das Ding fest hält, dann geht es 0:0 aus. Aber ich sehe uns hinten jetzt nicht so schwach, wie mancher hier uns sieht. Wir lassen insgesamt nicht viele 100%ige Chancen zu - zumindest nicht mehr als wir selbst haben.
Bei der roten Karte lässt sich Zuck ordentlich veräppeln. Das darf einem erfahrenen Spieler nicht passieren. Beim Gegentor müssen Tomiak und Durm den Gegner stellen. Nach der Flanke ist der Rest einfach unglücklich. Denke, dass Kraus durch das leichte Abfälschen Luthe irritiert, aber den muss er trotzdem festhalten.

Sonst ist unsere Taktik eher dem Gegner den Ball überlassen, um ihn dann in unserer Hälfte anzulaufen und durch schnelles umschalten nach vorne zu kommen. Da hat der Gegner also automatisch mehr Ballbesitz.

Unterm Strich eine vermeidbare Niederlage. Paderborn ist uns - wie wahrscheinlich 12-14 andere Gegner individuell überlegen, hat aber außer mehr Ballbesitz jetzt uns - in Überzahl - nicht so sehr in Bedrängnis gebracht, dass das Tor „in der Luft lag“. Wir zeigen weiterhin eine mannschaftlich geschlossene und willensstarke Leistung. Wenn wir das beibehalten, vorne dann auch mal abgezockter in manchen Situationen werden, dann werden wir den Klassenerhalt schaffen können.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Großchance?

Wir scheinen noch mal alles nach vorne geworfen zu haben??
Ja, ähm…der Wunsch war Vater des Gedanken oder so. :sweatsmile:

Scheisse…aufopferungsvoll gekämpft, aber es hat nicht sollen sein, machste nix.

Zuck darf sich trotzdem gerne einmal zwei Extrastunden im Videoroom einsperren, verstehe immer noch nicht was er in der Situation vorhatte bzw. warum er in der Situation auf Abseits(?) spielen wollte.

Nächste Woche in Fürth geht’s weiter, wie schon gesagt vielleicht ist diese leichte „Erdung“ heute auch gar nicht zu unserem Nachteil.
 
Ja, na klar. Und deswegen haben wir verloren, wegen dem Leistungsabfall, seitdem Lobinger eingewechselt wurde.

Ähm ... nein?!
Es ist total irrelevant wie und warum wir heute verloren haben (wir werden noch viel öfter verlieren), diese Mannschaft braucht einfach mehr Qualität um mal Entlastung zu schaffen und unsere Bank ist einfach nicht stark genug.

Die Spieler können sich nicht 34 Spieltage mit 30% Ballbesitz wie die Irren den Arsch aufreissen, das ist einfach unrealistisch.
 
Die Boyd-Position steht dabei aber doch höchstens an dritter/vierter Stelle?


Ansonsten stimme ich ja zu, aber ich würde erst in IV, dann in DM, dann in OM und dann in MS investieren.
 
Die Boyd-Position steht dabei aber doch höchstens an dritter/vierter Stelle?


Ansonsten stimme ich ja zu, aber ich würde erst in IV, dann in DM, dann in OM und dann in MS investieren.
Für mich steht ein Boyd Ersatz ganz oben auf der Liste, da er bei unserem Spiel gegen den Ball als erste Pressinglinie agiert, wenn er raus muss oder ihn die Kräfte verlassen,dann haben wir defensiv direkt ein Problem und werden im Mittelfeld überlaufen.

Lobinger ist hier einfach kein Ersatz, da ihm die Robustheit fehlt und er ein komplett anderer Stürmertyp ist.
 
Jetzt haben wir halt gegen einen Aufstiegsaspiranten knapp verloren.

Die Diskussionen um Neuzugänge finde ich sehr drollig zum Teil. In einem anderen Thread - glaube der von Heintz - ging es die Tage drum, dass man unsere erfolgreiche Abwehr nicht durch einen zusätzlichen Spieler auseinander reissen sollte. Ein Spiel verloren - Abwehr zu schwach für Liga 2.

Die eingewechselten Spieler heute:
Ciftci, Redondo, Hercher - sicher alle drei nahe an der Startelf, aber zu schwach, um die anderen zu entlasten?

Schad - bis zu seiner Horrorverletzung hatte er die Nase vor Hercher.
Lobinger - hat in der Vorbereitung geknipst wie kein zweiter.

Ja, ich denke auch, dass uns der ein oder andere Zugang noch gut tut, gerade im Sturm. Aber ich finde die Qualität der Mannschaft und auch die Breite des Kaders schon echt relativ gut muss ich sagen.
 
Für mich steht ein Boyd Ersatz ganz oben auf der Liste, da er bei unserem Spiel gegen den Ball als erste Pressinglinie agiert, wenn er raus muss oder ihn die Kräfte verlassen,dann haben wir defensiv direkt ein Problem und werden im Mittelfeld überlaufen.

Lobinger ist hier einfach kein Ersatz, da ihm die Robustheit fehlt und er ein komplett anderer Stürmertyp ist.
Die Entlastung nach vorne wird (hope so) unser Hauptthema sein, ein völlig allein in der Luft hängender Boyd, der sich jetzt schon im dritten, vierten Spiel in Folge vorne ohne jegliche Unterstützung aufreibt, kann ja auch nicht nach Schusters Sinne sein.

Niehues gefällt mir von seiner Handlungsschnelligkeit auch nicht, gefühlt kommt er in seinen Situationen immer mindestens zwei Sekunden zu spät. Ich würde mir einen ähnlichen Typ Spieler wünschen, der neben dem physischen Aspekt auch fußballerische Qualitäten mitbringen würde.

Ich bin sehr gespannt ob hier noch was passiert, sehr viel Zeit bleibt uns in den drei Wochen der geöffneten Transferphase jedenfalls nicht mehr.
 
Ich denke, die Verantwortlichen werden die richtigen Entscheidungen treffen.

Kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga hatte ich auch gedacht, dass uns in erster Linie Spieler für die Offensive fehlen.

Saibene ging und Antwerpen kam. Und wir holten Senger und Götze. Und wir hielten die Klasse.
 
Die Entlastung nach vorne wird (hope so) unser Hauptthema sein, ein völlig allein in der Luft hängender Boyd, der sich jetzt schon im dritten, vierten Spiel in Folge vorne ohne jegliche Unterstützung aufreibt, kann ja auch nicht nach Schusters Sinne sein.

Niehues gefällt mir von seiner Handlungsschnelligkeit auch nicht, gefühlt kommt er in seinen Situationen immer mindestens zwei Sekunden zu spät. Ich würde mir einen ähnlichen Typ Spieler wünschen, der neben dem physischen Aspekt auch fußballerische Qualitäten mitbringen würde.

Ich bin sehr gespannt ob hier noch was passiert, sehr viel Zeit bleibt uns in den drei Wochen der geöffneten Transferphase jedenfalls nicht mehr.
Würd ich absolut so unterschreiben:

Das wäre meine Prioritätenliste:

1.) Boyd Ersatz
2.) DM der auch IV spielen kann
3.) OM als Wunderlich Ersatz, Priorität auf Ballsicherheit
4.) LA - schnell + ballsicher

Kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga hatte ich auch gedacht, dass uns in erster Linie Spieler für die Offensive fehlen.
Die Defensive geht heutzutage mit der Offensive Hand in Hand, wir brauchen einen Boyd Ersatz primär für das Spiel gegen den Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade aber unsere gegner tummeln sich ab platz 10 nach unten, gegen die müssen wir hauptsächlich punkten.
und immerhin kein standard gegentor.

putz jetzt auch meinen mund ab und lass das spiel erstmal sacken.
 
Noch was „lustiges“ zum Spiel: Schuster sagt auf der PK, dass Conteh auf dem Feld so fair gewesen ist um zuzugeben, dass er Zuck in der Szene kurz vor der roten Karte zuerst am Trikot gezogen hat (…wahrscheinlich deshalb auch Zucks unverständlicher Blick zum Linienrichter), der Schiedsrichter dies aber ignoriert und auch den zugezogenen VAR nur konsultiert hätte um zu entscheiden ob das anschließende Foul von Zuck außerhalb oder innerhalb des Strafraums stattgefunden hat.

Warum bewertet der VAR nicht die gesamte Szene, zumal es der Spieler von Paderborn sogar selbst zugibt zuerst gefoult zu haben!?! War es früher nicht mal üblich den Spieler als Schiri in solchen Situationen einfach direkt anzusprechen?

Ich seh schon, der 1. FCK sollte sich auch in der 2. Liga nicht auf die sog. Unparteiischen verlassen, trotz VAR oder sonstigen technischen Hilfsmittelchen…da schwillt mir schon wieder der Kamm bei sowas…
 
So... zurück vom Berg.
Ich habe die entscheidende Szene noch nicht auf Video gesehen aber da unser Coach meine Überzeugung ohnehin schon in der PK bestätigt hat bin ich aktuell fest davon überzeugt dass uns der Schiedsrichter dieses Ding verpfiffen hat. Die Aktion war ein Foul AN Zuck! Was danach passiert ist völlig unerheblich.

Spielen wir mit 11 gegen 11 weiter geht dieses Spiel ganz anders aus.

Was unser Spiel an sich angeht fand ich die erste HZ mit weitem Abstand unsere schwächste in dieser Saison.
Kein kontrolliertes Aufbauspiel, viele Fehlpässe, kaum Ballbesitz und null Druck bis 30 Meter vor unserem Tor. Das war mir schlicht zu wenig.
Nichts desto trotz hatten wir die besseren Chancen. Nach der roten Karte ging's nur noch um den Punkt und den haben wir durch eine dumme Aktion auf der linken Aussenbahn verkackt. Bin nicht sicher ob Luthe den besser ablenken oder festhalten kann aber die Flanke darf niemals kommen. Wir standen in dieser Situation in Überzahl.
Dieser Fehler war dann der Entscheidende... ohne Boyd mit 10 Mann war dann kaum noch was zu machen. Lobinger kann diese Art Stürmer nicht spielen. Egal wie klein sein Gegenspieler ist, er verliert das Kopfballduell. Er kommt rein über Tempo...

Da brauchen wir Verstärkung. Entweder ganz vorne oder auf der Wunderlich Position (oder beides).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lancelot: Das ist ne Sauerei und Frechheit sondergleichen, vergiss den „fairen Wettbewerb“ einfach wenn Entscheidungen auf dem Platz aufgrund solcher Entscheidungen getroffen werden, da kann man aus dem Kölner Keller auch auch einfach gleich eine 2ZKB-Wohnung machen, Wohnraum ist ja nach wie vor knapp.

Hypothetische Frage: Der 1. FCK steigt am Ende a.G. dieser Szene aufgrund von einem fehlenden Punkt ab. Keine Pointe.
 
@Lancelot: Das ist ne Sauerei und Frechheit sondergleichen, vergiss den „fairen Wettbewerb“ einfach wenn Entscheidungen auf dem Platt aufgrund solcher Entscheidungen getroffen werden, da kann man aus dem Köllner Keller auch auch einfach eine 2ZKB-Wohnung machen, Wohnraum ist ja nach wie vor knapp.
Ich habs ja schon tausendmal gesagt, ein VAR muss im Fussball wie im Tennis oder Football funktionieren oder man kann drauf pfeifen.
Unglaublich was das heute wieder eine Sauerei war.
 
Sehr ärgerlich. Im Video von @Dr.BETZE sieht man das ja sehr deutlich, dass der zuerst zieht. Unfassbar.

Kann man leider nichts machen.

Gegen Paderborn kann man schon mal verlieren. Dürfen jetzt nicht alles schlechtreden. Ich fand nicht, dass unsere Abwehr schlecht war. Im Gegenteil, wir haben nicht viel zugelassen. Schade, dass wir 3.-Liga-like dann doch immer wieder Fehler machen, die trotzdem zum Tor führen. Heute wars die Flanke, die eigentlich nicht kommen darf. Aber weiter gehts, wir haben uns gut geschlagen, so ist Abstiegskampf eben.
 
Sieht aus wie ein normaler Zweikampf, Zuck's Zupfer hingegen war ziemlich offensichtlich, denk der Schiri lag hier richtig. (müsste es nochmal aus einer anderen Perspektive sehen)
hm ok, schwer zu sagen in der Einstellung. Aber wenn Zuck durch den "Zupfer" bei der Geschwindigkeit zu Fall kommt, ist es Stürmerfaul.
 
schau mal hier (die qualität in form von HD braucht noch etwas) etwa ab minute 3:
Reicht aus um es deutlich zu sehen... durch den Zupfer kommt Zuck erst ins Straucheln. Absolut entscheidend... ist mir ein Rätsel das man selbst mit Videounterstützung nicht in der Lage ist einmal etwas entscheidendes richtig zu entscheiden. Da fällt mir nichts mehr ein... nicht nur das der Freistoss falsch ist... er stellt den gefoulten auch noch vom Platz. Könnt ich kotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben