[30. Spieltag] Nachlese: FCK - 1. FC Nürnberg (0:2)

Zum Thema Platzwahl fehlen mir einfach die Worte, ich hoffe jemand der sie im TV mitverfolgen konnte, kann das aufklären. Sowas geht garnicht, egal warum und gerade heute war das tödlich.



Der Nürnberger Sieg geht absolut in Ordnung - in der 1.HZ ein super Pressing gespielt auf das unsere Mannschaft keine Antwort hatte. In der zweiten HZ wurden wir dann stärker, wer aber keine Tore schießt kann eben nix holen.
 
Alle reden hier nur von Tiffert und vergessen dabei das Moravek auch komplett aus dem Spiel von Simons genommen wurde! Tiffert war nach der Systemumstellung besser!
 
Verdiente und auch sau dumme Niederlage. Das Spiel hat sehr gut begonnen, Nürnberg war etwas unsicher und nervös hatte viele Fehler drin und was machen wir? Schalten nen Gang zurück und lassen Nürnberg wieder besser werden. Für mich hat da die Niederlage angefangen. Total unnötig! Das 1:0 auch einfach nur unnötig, da bockt jeder und warum Trapp sich da so früh fürs kurze Eck entschieden hat werd ich wohl nie erfahren. Da hat man schon beim Tritt der Flanke gesehen wohin Trapp springen wird, für Eigler leichtes spiel den reinzuköpfen. Junge bleib in der Mitte stehen oder geh einfach raus und hau das Ding weg!

Danach wurden wir etwas besser, ein klein wenig. Zweite Hälfte stark begonnen, vorallem dank Jimmy. Der war druff wie Nachbars Lumpi spitz!! So 5 Min, danach wurd er vom Rest der Mannschaft wieder allein gelassen, danach kam der alte Trott.

Das 2:0 hat zu Rodneis gesamten Spiel gepasst wie die Faust aufs Auge, für mich heute der Schlechteste.

Trotzdem waren ja Chancen da, Jimmy mit der Dicksten, hat leider einen Schritt zu viel gemacht und wenn er diesen Schritt macht muss er lupfen und nix andres. Lakis Chance war gar nichtmal soo leicht zu machen, ich glaub ihm is der Ball da auch ein wenig versprungen oder hat ihn nich richtig getroffen, aber genau hab ichs nich gesehen. Is ja aber auch egal, Punkte haben wir heute eh nich verdient. Nürnberg hats halt gericht zweimal aufs Tor zu schiessen. Das muss aber auch mal aufhörn, dass bei uns den Gegnern immer reicht zweimal drauf zu schiessen und mind. einmal zu treffen...



Das werfen von Gegenständen will ich nich verharmlosen, aber ey bitte komm, was soll der scheiss? Der Ekici der Honk solls Feuerzeug zur Seite werfen und den Eckball treten dann is alles gut, aber nee der muss da rumpienzen wien Mädchen, hauptsache keiner macht seine Zöpfe kaputt
default_icon_rolleyes.gif
Der Pinkelmann war aber eh die größte Wurst von allen. Geht zweimal hin und zurück und pienzt dann ne Runde mit. Meine Fresse, es reicht wenn der paar Schritte hingeht und dem Honk sagt das er den Eckball treten soll! Dann kann auch keiner mehr auf das Mädchen werfen. Der Pinkelmann soll sich überhaupt mal fragen warum da welche werfen, weil er so toll gepfiffen hat ganz bestimmt nicht! Aber hauptsache die pösen pösen pösen Fussballfans! Wir sind ja soooo pöse! Mensch aber auch! Pöser is nun wirklich nur der Teufel himself. Wir pösen pösen...

Sieben Mal (!!!) gehen da Nürnberger mitm Ellenbogen hin (nachm dritten mal hab ich echt mitgezählt), die Wurst siehts und pfeifft nich, aber wehe wehe wehe Laki springt einmal zum Kopfball hoch. Dann is schon abgepfiffen bevor Laki überhaupt wieder aufm Boden is
default_icon_rolleyes.gif
Als Spieler hätt ich dem mal ausversehen den Ball ins Gesicht geschossen..



Schalke jetzt so unbeschadet wie möglich überstehen (absolute Leistung ist dabei vorausgesetzt Jungs!) und dann daheim gg Pauli gewinnen und dann werden wir wissen was aus den letzten beiden Spielen nötig sein wird.
 
Wo war Micanski ????



Ich find es lächerlich den Amedick in den Strum zu bringen das muss ein 3 Stürmer rein uns alles oder nichts spielen
 
War leider ein sehr schlechtes Spiel von uns, vom Niveau her vergleichbar mit dem Start der Rückrunde. Die Aufstellung fand ich gut, also Hoffer als Joker parat zu haben und die Chance für Rivic, der ja just im Hinspiel stark war und letzte Woche getroffen hat. Leider ging das nicht auf, bei Rivic ist mir einfach zum wiederholten Male aufgefallen, dass er immer lange, lange Zeit braucht, um sich in ein Spiel einzufinden, leider waren auch Moravek, Tiffert und Petsos heute nicht viel besser. Hlousek fand ich heute ganz schwach, für mich unverständlich, dass er doch so lange spielen durfte, hätte da bereits ab der 60. gewechselt. Rodnei und Abel haben nicht gut harmoniert, Abel war öfters mal überfordert im Spielaufbau, auch das Zweikampfverhalten von Dick heute war nicht so gut - alles in allem einfach sehr enttäuschend, auch wenn wir sogar noch 2-3 Chancen hatten.



Mal sehen, was gegen Schalke drin ist.
 
Verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der nach anfänglicher Nervosität die bessere Spielanlage hatte und uns im Mittelfeld und durch seine starke Innenverteidigung vorne komplett aus dem Spiel genommen hat. Der Glubb steht nicht umsonst auf Platz 6. Hoffentlich fangen sie den Depp noch ab - verdient hätten sie's allemal.



Ähnlich wie gegen Leverkusen haben uns heute die Mittel gefehlt und die wenigen Chancen, die wir hatten, wurden überhastet vergeben. Die Nürnberger dagegen haben ihre Möglichkeiten konsequent und eiskalt zuende gespielt und daher verdient gewonnen.



Aber man braucht sich nicht in die Hose machen. Gegen St. Pauli zu Hause werden wir das Ding klar machen. Nürnberg ist (noch) nicht unsere Kragenweite. Wir habens weiter selbst in der Hand.
 
Das was wir gegen Stuttgart richtig gemacht hatten, haben wir heute versiebt.

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das die Mannschaft noch Zweifel daran hat überhaupt in Liga Eins bleiben zu wollen. So saft- und kraftlos und das auch noch ohne wirklichen Grund. mit der Einstellung , aber auch Taktik kann man einfach überhauptnix holen in der ersten Bundesliga.
 
Wo war Micanski ????


Ich find es lächerlich den Amedick in den Strum zu bringen das muss ein 3 Stürmer rein uns alles oder nichts spielen




Das genau ist auch mein großer Kritkpunkt. Schon beim Stuttgart-Spiel hatte ich vor so einer Situation gewarnt. Man kann nicht einfach nur einen Stürmer auf die Bank setzen. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wieso Micanski dermaßen geschnitten wird. Das Spiel heute haben wir nicht verloren, weil wir schlechter waren, sondern ganz klar auf Grund unserer taktischen Ausrichtung. Derzeit kommt kein Druck von unseren Außen, Rivic ist eh kein Tempospieler wie Ivo. Unbegreiflich, wieso dann ein Hoffer auf der Bank sitzt. Unsere 1-Sturm Variante fuktioniert NUR wenn wir Druck über außen aufbauen können. Weder Hlousek noch Rivic bringen derzeit diesen Druck. Da muss ich als Trainer halt das System anpassen und ein 4-4-2 spielen. Gerade zu Hause, wenn man die Chance hat, durch einen Sieg dem Abstiegsstrudel einigermaßen zu entgehen. Generell würde mich mal interessieren, bei wievielen 1-Mann-Sturm Spielen dann die entscheidenden Tore nach Einwechslung des zweiten Stürmers kamen.
 
Wir sollten jetzt nicht mehr draus machen, als es ist. Klar wärs gut gewesen, noch einen Stümer mehr auf der Bank zu haben. Aber ob der auch wirklich noch was gebracht hätte? Ich glaub nicht. Die ganze Mannschaft, Abwehr, Mittelfeld und Sturm haben kolegtiv "versagt". Warscheinlich wäre Micanski auch vorne planlos durch die Gegend gelaufen, ohne Bälle, ohne was zu reißen.
 
Das genau ist auch mein großer Kritkpunkt. Schon beim Stuttgart-Spiel hatte ich vor so einer Situation gewarnt. Man kann nicht einfach nur einen Stürmer auf die Bank setzen. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wieso Micanski dermaßen geschnitten wird. Das Spiel heute haben wir nicht verloren, weil wir schlechter waren, sondern ganz klar auf Grund unserer taktischen Ausrichtung. Derzeit kommt kein Druck von unseren Außen, Rivic ist eh kein Tempospieler wie Ivo. Unbegreiflich, wieso dann ein Hoffer auf der Bank sitzt. Unsere 1-Sturm Variante fuktioniert NUR wenn wir Druck über außen aufbauen können. Weder Hlousek noch Rivic bringen derzeit diesen Druck. Da muss ich als Trainer halt das System anpassen und ein 4-4-2 spielen. Gerade zu Hause, wenn man die Chance hat, durch einen Sieg dem Abstiegsstrudel einigermaßen zu entgehen. Generell würde mich mal interessieren, bei wievielen 1-Mann-Sturm Spielen dann die entscheidenden Tore nach Einwechslung des zweiten Stürmers kamen.




Deinen Worten kann man sich nur anschließen.
 
so...zurück vom berg. unnötige niederlage, da keines der teams richtig gut. zweite war besser, aber dafür müssen dann die wenigen chancen genutzt werden. die becherwerfer haben absolut nix aus dem pauli spiel gelernt, auch wenn ekici sich auch sau dumm anstellt. ansonsten war auch die stimmung schwach...wenn aus der kurve nix kommt...naja. im prinzip ist nix passiert, aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem. kritisieren muss ich heute noch kurz und zwar aufgrund des wechsels. hlousek ganz schwach heute und dazu noch der schuldige beim 0:1. dafür dann den rivic runternehmen...ich weiß nicht. abhaken und weitergehts!
 
jaja
default_icon_rolleyes.gif



Einwechslungen (mal gut, mal total schlecht, mal zu spät)
Startaufstellung (manchmal nicht nachvollziehbar)

Taktik (manchmal auch total komisch)

Spieler (wieso bekommen manche Spieler kaum ne Chance?!)
wie hättest du

- wann eingewechselt und wen rausgenommen?

- die startaufstellung gewählt?

- taktisch agiert?



bin echt froh, dass wir so nen "schlechten" trainer haben,

der uns höchstwahrscheinlich in der klasse hält
default_icon_cool.gif




dass Kurz nicht alles richtig macht ist klar und das weiss

er sicher am besten, vor allem nach dem spiel.

genau wie die vielen hobbytrainer, die natürlich nach

dem spiel schon vorher immer alles besser wussten.
 
wie hättest du

- wann eingewechselt und wen rausgenommen?


ich stimme dir zu. finde marco kurz' arbeit absolut überzeugend. es gibt kein trainer der welt, der keine fehler macht und in der summe überwiegen die gute entscheidungen doch wesentlich die falschen. nur heute hätte ich hlousek rausgenommen und rivic drin gelassen bzw. dafür de wit noch gebracht.
 
Wieso hat Laki erst auf die West spielen lassen ?



Wir hätten viel mehr dampf gemacht wenn wir in der 2 Halbzeit auf die West gespielt hätten
 
ich stimme dir zu. finde marco kurz' arbeit absolut überzeugend. es gibt kein trainer der welt, der keine fehler macht und in der summe überwiegen die gute entscheidungen doch wesentlich die falschen. nur heute hätte ich hlousek rausgenommen und rivic drin gelassen bzw. dafür de wit noch gebracht.


Dass Kurz nen guten Job macht, steht außer Frage! Aber wir haben durch seine "Eigenschaften" auch einige Punkte verloren. Um uns weiterzuentwickeln muss es möglich sein hier über "Fehler" zu diskutieren. Wenn man dieses Spiel einfach unreflektiert lässt, dann ist das definitiv der falsche Weg!
 
Dass Kurz nen guten Job macht, steht außer Frage! Aber wir haben durch seine "Eigenschaften" auch einige Punkte verloren. Um uns weiterzuentwickeln muss es möglich sein hier über "Fehler" zu diskutieren. Wenn man dieses Spiel einfach unreflektiert lässt, dann ist das definitiv der falsche Weg!


Selbstverständlich können wir hier darüber diskutieren.

Andererseits müssen sich Trainerstab und Mannschaft Gedanken machen, was sie wie verbessern wollen bzw. wer wo welche Fehler gemacht hat.

Nur davon werden wir wenig mitkriegen.



Ich finde die Diskutierei um die "Fehler", die Kurz anscheinend am laufenden Band zu produzieren scheint, ein wenig abenteuerlich!

Ihr, die ihr Kurz Fehler ankreidet, unterstellt ganz einfach gleichzeitig, dass alles ganz toll gelaufen wäre, wenn er dass getan hätte, was ihr erwartet.
 
Habt ihr euch mal die Aufstellung von Nürnberg angeschaut! Der FC hat ein 4-3-3 gespielt. Was in meinen Augen sehr Offensiv für ein Auswärtsspiel ist.

Soll man da von Anfang an in sein verderben rennen oder erst mal auf Sicherheit spielen.



Lakic war mit heut mit die ärmste Sau im Stadion. Ständig lange Bälle auf ihn, die entweder von Nilson oder Wollscheid weggeköpft wurden und wenn Lakic mal am Ball war wurde es abgepiffen!




Wir hätten viel mehr dampf gemacht wenn wir in der 2 Halbzeit auf die West gespielt hätten


Hört sich ein wenig wie ne Ausrede an!
default_icon_rolleyes.gif


Ob das Spiel wirklich anders verlaufen wäre, halte ich für eine Behauptung!



Nürnberg war halt besser als wir und das sollte man akzeptieren!
 
Lakic hätte sich mal lieber bei der Platzwahl anders entschieden


Hör doch auf mit dieser ****** Platzwahl. Das war nicht Spielentscheidend!

Wir waren heute einfach nicht in der Lage, dass was uns in Stuttgart ausgezeichnet hat auch nur annähernd abzurufen!
 
Lakic hätte sich mal lieber bei der Platzwahl anders entschieden


Wär das Spiel dann anders verlaufen? Ich melde da berechtigte Zweifel an.



Doofe Niederlage. Alles, was in Stuttgart in Halbzeit 2 groß war, hat heute nicht funktioniert. Die Nürnberger kamen mir spritziger vor, waren in den entscheidenden Szenen nen Tick schneller, im Kopf wie auf dem Platz. Spielfluß entstand auf beiden Seiten nicht, was auch daran lag, dass der Schiri sich offenbar in der Sportart vertan hatte und Hallenhalma pfiff.



Summa sumarum: der FCK wär nicht der FCK, wenn er nicht immer wieder solche Böcke schießen würde, wenn man denkt, man hat's fast gepackt.
default_icon_wink.gif
 
Lakic hätte sich mal lieber bei der Platzwahl anders entschieden


Ich habe keine Ahnung, warum er sich so entschieden hat.

Ich hätte es mir gewünscht, dass wir - so wie wir uns das alle immer vorstellen - in der 2. HZ auf die West spielen.

Solange der Grund nicht bekannt ist, warum er (oder wer auch immer) das anders wollte, ist alles Spekulation.



Fassen wir doch mal kurz zusammen:



Die Sündenböcke des Tages sind gefunden!



1. Lakic, weil er die Platzwahl falsch getroffen hat.

2. Kurz, weil er falsch aufgestellt und falsch gewechselt hat.



(Das ist bewusst provokant geschrieben!)



Leute, vielleicht war's auch ganz einfach so, dass die gesamte Mannschaft nicht in Tritt gekommen ist und Nürnberg im Moment eine Mannschaft ist, die die Mittel besitzt, uns eben nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.



Ist jetzt nur so ne Idee von mir...
default_wink.png




Ich bin dennoch überzeugt, dass wir das Potenzial haben, auch noch das ein oder andere erfolgreiche Spiel bei unseren nächsten Gegnern hinzulegen.

Und wir haben es immer noch selbst in der Hand, uns in der Liga zu halten!
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele eine wichtige Tatsache einfach mal unter den Tisch fallen lassen: Die Anwesenheit des Gegners!
 
Verstehe da Kurz auch nicht, jedes Spiel sag ich das gleiche das wir mit 1 Spitze sogut wie keine Punkte geholt haben, mit 2 Spitzen waren wir immer gefährlicher, hatten mehr Zug nach vorne, mehr chancen und auch mehr tore gemacht. Ne 1 Mann Spitze bringt 0-1 Punkt wenn überhaupt. Gegen Stuttgart liefs auch erst als die 2. Spitze kam... naja wofür aufregen gegen Schalke stellt er wieder nur 1 Spitze auf...
 
Verstehe da Kurz auch nicht, jedes Spiel sag ich das gleiche das wir mit 1 Spitze sogut wie keine Punkte geholt haben, mit 2 Spitzen waren wir immer gefährlicher


Der Mann hat halt keine Ahnung von seinem Job! Warum hört der nicht auf dich?
default_wink.png




Mit Leverkusen war Nürnberg einer der (spiel-) stärksten Gegner der letzten Partien. Da frage ich mich, ob eine offensivere Ausrichtung tatsächlich so viel mehr Sinn macht. Jedenfalls als Startaufstellung. Wobei nur eine Spitze ja nicht gleichbedeutend ist mit Defensivtaktik.
 
Ich glaub, heute hätte auch ne zweite Spitze nichts geändert. Das Problem heute war nicht die Taktik, da stimmte die Herangehensweise der Mannschaft nicht. Stichwort Zweikämpfe.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele eine wichtige Tatsache einfach mal unter den Tisch fallen lassen: Die Anwesenheit des Gegners!


jepp.

nürnberg war ballsicherer, cleverer und einfach besser



und wir...?

meine einzelkritik (so kurz es geht):



trapp 3,0:

zwei, drei mal richtig gut pariert. direktabnahme bei rückpässen zu wackelig. phasenweise immernoch probleme beim wegfausten von bällen nach standards.

trotzdem: bester lautrer heute.



dick: 4,0

fast jedes kopfballduell verloren, ansonsten war seine seite relativ dicht. offensiv so gut wie nicht sichtbar.



abel: 3,5

hätte ihn gerne eine note besser bewertet, denn er hat in der ersten halben stunde ein wirklich klasse spiel gemacht. aber über das restliche spiel immer wieder unkonzentriertheiten und leichtfertige ballverluste. er íst ein guter abwehrspieler, wirklich.

aber manchmal echt ne trantüte.



rodnei: 4,5

seit der abwehrumstellung beim hsv-spiel sein schwächstes spiel. stellenweise völlig neben der kappe.



jessen: 5,0

er führte heute die bockschuss-rangliste unserer defensive an. das merkte auch der club, welcher die angriffe hauptsächlich über seine seite einleitete.

einige brauchbare offensivaktionen verhindern den totalen wertungs-kollaps.



petsos: 5,0

wusst mit sich nicht anzufangen. konnte weder defensiv noch offensiv überzeugen.

schwache leistung.



tiffert: 5,0

noch nicht mal die standards gelangen. das war heute nichts.



moravek: 4,5

viel zu viel klein-klein zu wenig effektives. wirkte zudem ein wenig platt.



rivic: 5,5

seine leistung in stuttgart war schon schwach, wurde jedoch durch sein tor kaschiert.

heute: kein tor, kein kaschieren, nur schwach,



hlousek: 5,5

das gleiche drama auch auf der anderen außenbahn. hlousek baut in den letzten spielen immer mehr ab. anfangs war man noch ganz entzückt, als er den ein oder anderen spieler mit nem trick nassmachte. momentan kann man froh sein, dass bei seinen eins-gegen-eins-situationen ein einwurf für uns rausspringt.

ich hoffe wirklich, dass ivo im saisonendspurt noch mal voll eingreifen kann.

in unseren spielsystem, welches einen so hohen fokus auf die außenbahnen legt, ist es einfach fatal, diese durch ein momentan schwer überfordertes personal verkommen zu lassen.



lakic: 5,0

klar, als einzige spitze hing er in der luft, aber auch als hoffer neben ihm stürmte, stach er nicht sonderlich hervor. hatte eine riesenchance, die er überhastet vergab.



hoffer: 3,5

sorgte definitiv für belebung in der offensive, hätte seine großchance aber auch ruhig verwandeln dürfen. trotzdem: in der jetzigen form ist jimmy eine verstärkung und sollte in die stammformation integriert werden.



amri und amedick lasse ich außen vor.
 
Oben