[24. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - SV Sandhausen 2:2 (1:1)

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg SV Sandhausen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Halten wir mal fest: Ein nicht gegebener Elfmeter für den Gast nach 15 Minuten, den 9/10 Schiedsrichter sicherlich gegeben hätten, ein schmeichelhafter Ausgleichstreffer zum 1:1 den ebenfalls die Mehrzahl der Schiris a.G. der Abseitssituation von Hercher wahrscheinlich eher abgepfiffen hätten, ein Handelfmeter den man geben kann oder den man nach der neuen Regelauslegung vielleicht auch geben muss, und ein Graupengegentor gegen die über die gesamte Spielzeit unsortierte Hintermannschaft des 1. FCK.

Eigentlich ist ein 2:2 da durchaus kein ungerechtes Ergebnis, so schwer mir das zu schreiben fällt, aber für mehr hat mir da heute einfach auch die letzte Gier gefehlt, so objektiv muss man schon sein.
 
Gegen Sandhausen. Immer diese Drecksspiele. Wenn du gegen Magdeburg 4:4 spielst ok. Aber dieser 300 Fan-club. Und gegen die haben wir gefühlt noch nie gut ausgesehen. Oral ist dann die Kirsche oben drauf #würg
Ja, 100 pro Zustimmung. Von mir aus können die runter. Zumal sie aufgrund langer ligazugehörigkeit weit vor uns stehen dürften beim TV-Geld
 
Halten wir mal fest: Ein nicht gegebener Elfmeter für den Gast nach 15 Minuten, den 9/10 Schiedsrichter sicherlich gegeben hätten, ein schmeichelhafter Ausgleichstreffer zum 1:1 den ebenfalls die Mehrzahl der Schiris a.G. der Abseitssituation von Hercher wahrscheinlich eher abgepfiffen hätten, ein Handelfmeter den man geben kann oder den man nach der neuen Regelauslegung vielleicht auch geben muss, und eine Graupe in der über die gesamte Spielzeit unsortierte Hintermannschaft des 1. FCK.

Eigentlich ist ein 2:2 da durchaus kein ungerechtes Ergebnis, so schwer mir das zu schreiben fällt, aber für mehr hat mir da heute einfauch die letzte Gier gefehlt, so objektiv muss man schon sein.

So sieht’s aus

Bin zufrieden ,heute war teilweise mehr Glück als Verstand.

Man merkt dass die Mannschaft am Stock geht und hoffe dass dieses Aufstiegsdenken jetzt auch bei den letzten aufhört.
 
Noch ein Punkt...

Die Mannschaft scheint mittlerweile am Limit angekommen und ihr normales Leistungsniveau erreicht zu haben.

Das Leistungsniveau haben wir schon lange ,nur haben wir die viele 50/50 Spiele oft mit Glück für uns entschieden.

Aber DA98 wird uns nächste Woche zeigen ,was uns noch lange fehlt für nach oben.

Auch heute wieder welche im Stadion für die man sich fremdschämen muss.
 
Die PK ist heute nicht mein Ding gewesen. Ich glaube zwar, dass DS in der PK anders redet als im Team. Aber du darfst auf dem Betze gegen den Vorletzten nicht in der 80. Minute ein 2:2 kassieren. Das darf man dann auch mal klar ansprechen. War mir die Leistung zu weich gespült...
 
Das Spiel heute war wie das Wetter. Hatte weiter oben bereits geschrieben, dass bei mir heute ein gewisser Kreisliga-Charme aufkam.

Unter den ganzen Umständen (keine richtige Trainingswoche, fehlende Kreativabteilung, Glücksspiel mit dem Wind usw.) kann ich mit dem Punkt ganz gut leben. Ich denke, dass auch der ein oder andere Spieler auf dem Platz stand, der auch nicht richtig trainieren konnte. Zudem hatte Boyd heute auch einen ziemlich unglücklichen Auftritt. Zwar wie immer sehr bemüht und immer mittendrin, aber viele unnötige Ballverluste.

Durch den doch eher negativen Trend in den letzten Spielen scheint auch etwas die Luft raus zu sein. Nicht, dass die Jungs jetzt einen Gang heruntergefahren haben (haben ja heute wieder einen Rückstand gedreht...), aber die Gegner haben sich nun besser eingestellt und das (oft erzwungene) Spielglück fällt auch meist weg.

Gerade deshalb wünsche ich mir weiterhin, wenn alle dann wieder fit sind, noch mutigere Auftritte. Auch heute hat man manchmal gesehen, dass wir den Ball mit wenig Ballkontakten gut laufen lassen können. Mit Spielern wie Opoku, de Preville oder auch Klement können auch "fußallerische Lösungen" ein (neues) Mittel werden. Jedenfalls können wir wohl nun ohne Druck frei aufspielen. Was kann es besseres geben, als diese Möglichkeit zu nutzen, um auch schon einen Blick auf die nächste Saison zu werfen?!
 
Fun fact: zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde hatten wie nur 2 Punkte mehr - und waren alle zufrieden.

Aber gut - kommt nicht nur auf Ergebnisse an.
Ich finde dass man diese Situationen nur schwer miteinander vergleichen kann. Ich will auch gar nicht wissen in wie vielen FCK-Fanköpfen, nach dieser phänomenalen Hinrunde der generelle Gedanke gereift ist, dass wir auch in der Rückrunde einfach „alles wegbääten“ was sich uns in den Weg stellt. Lautrer sind vieles aber einfach nicht rational.

Schuster hat immer wieder gemahnt und darauf hingewiesen dass wir nach wie vor in jedem einzelnen Spiel der Underdog sind. Ich gebe zu dass mir das persönlich aufgrund der Punktausbeute aus der Hinrunde auch oftmals eine Spur zu viel Understatement gewesen ist, wobei mich solche Spiele wie heute dann doch schon wieder in die richtige Richtung erden und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

@mentalthing hat vollkommen Recht wenn er sagt dass wir viele Spiele in dieser Saison am Ende sehr glücklich für uns entschieden haben, „dominiert“ haben wir dabei eigentlich die wenigsten Gegner. Das ist ein Verdienst der Mannschaft und der taktischen Marschlinie von unserem Coach, aber mittlerweile sehe ich uns auch an einem Punkt angelangt an dem wir an unserem Leistungsmaximum angekommen sind und unser Spielglück aus der Hinserie aufgebraucht haben.

Das ganze hilft mir persönlich sehr die 39 bisher erreichten Punkte und alles war darüber hinaus kommt, tatsächlich als absolutes Zubrot zu sehen und mich glücklich zu schätzen dass wir nicht Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld oder SSV Jahn Regensburg heißen, die im Gegensatz zu uns wirklich aktuell extreme Existenzprobleme haben um im kommenden Jahr überhaupt noch weiterhin in der 2. Bundesliga spielen zu dürfen.

Die bisherige FCK-Rückrunde hat da für mich persönlich so einiges in das richtige Licht gerückt und relativiert, höchstwahrscheinlich habe ich persönlich auch genau das gebraucht um vor lauter FCK-Glorifizierung nicht komplett abzuheben. Ich hoffe sehr dass das Gros der FCK-Fans das ähnlich sieht, bevor hier wieder alles und jeder in Frage gestellt wird bzw. die „üblichen Mechanismen“ aus den Vorjahren greifen, die uns vor nicht allzu langer Zeit bis an die Grenze des Abstiegs in die Regionalliga gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass man diese Situationen nur schwer miteinander vergleichen kann. Ich will auch gar nicht wissen in wie vielen FCK-Fanköpfen, nach dieser phänomenalen Hinrunde der generelle Gedanke gereift ist, dass wir auch in der Rückrunde einfach „alles wegbääten“ was sich uns in den Weg stellt. Lautrer sind vieles aber einfach nicht rational.

Schuster hat immer wieder gemahnt und darauf hingewiesen dass wir nach wie vor in jedem einzelnen Spiel der Underdog sind. Ich gebe zu dass mir das persönlich aufgrund der Punktausbeute aus der Hinrunde auch oftmals eine Spur zu viel Understatement gewesen ist, wobei mich solche Spiele wie heute dann doch schon wieder in die richtige Richtung erden und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

@mentalthing hat vollkommen Recht wenn er sagt dass wir viele Spiele in dieser Saison am Ende sehr glücklich für uns entschieden haben, „dominiert“ haben wir dabei eigentlich die wenigsten Gegner. Das ist ein Verdienst der Mannschaft und der taktischen Marschlinie von unserem Coach, aber mittlerweile sehe ich uns auch an einem Punkt angelangt an dem wir an unserem Leistungsmaximum angekommen sind und unser Spielglück aus der Hinserie aufgebraucht haben.

Das ganze hilft mir persönlich sehr die 39 bisher erreichten Punkte und alles war darüber hinaus kommt, tatsächlich als absolutes Zubrot zu sehen und mich glücklich zu schätzen dass wir nicht Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld oder SSV Jahn Regensburg heißen, die im Gegensatz zu uns wirklich aktuell extreme Existenzprobleme haben um im kommenden Jahr auch überhaupt weiterhin in der 2. Bundesliga spielen zu dürfen.

Die bisherige FCK-Rückrunde hat da für mich persönlich so einiges in das richtige Licht gerückt und relativiert, höchstwahrscheinlich habe ich persönlich auch genau das gebraucht um vor lauter FCK-Glorifizierung nicht komplett abzuheben. Ich hoffe sehr dass das Gros der FCK-Fans das ähnlich sieht, bevor hier wieder alles und jeder in Frage gestellt wird bzw. die „üblichen Mechanismen“ aus den Vorjahren greifen, die uns vor nicht allzu langer Zeit bis an die Grenze des Abstiegs in die Regionalliga gebracht haben.

Danke
Besser kann man es nicht beschreiben
 
Schuster hat immer wieder gemahnt und darauf hingewiesen dass wir nach wie vor in jedem einzelnen Spiel der Underdog sind.
Schuster hat vor ein paar Spieltagen mal auf einer PK gesagt, dass wir noch kein einziges Spiel souverän und überzeugend gewonnen haben und wenn man die ganzen Spiele Revue passieren lässt, wird man sehen, dass jedes Einzelne davon auch hätte anders ausgehen können.

Kann ihm hier nur Recht geben, glaube viele Fans überschätzen unseren Kader gewaltig.
 
Muss zugeben, bin mächtig angepisst. Weil Durm verteidigt wie ein blutiger Amateur. Und das nicht zum ersten Mal.
Aber die Rückrunde ist bisher was sie ist. Ein Auslaufen der Saison. Einstelliger Platz am Ende wäre trotzdem ganz schön.
 
Eine Serie wie der KSC oder Pauli jetzt hätte wohl bedeutet schon früher in der Saison Bauchschmerzen und Sorgen bereitet. Wir sind jetzt in keinem Abwärtsstrudel. Aber mir is irgendwie so jammern über First World Problems lieber, meine Nerven sind nicht mehr die alten!
 
Hat auf jeden Fall schon mal mehr Spaß gemacht, unsere Spiele zu sehen. Komm mir vor wie vor zwei Jahren als wir Eskortservice gegeben haben und jeder Spieler alles, nur keinen Schaum vorm Mund hatte. Einspielen für die nächste Saison steht auf dem Plan.
 
Eine Serie wie der KSC oder Pauli jetzt hätte wohl bedeutet schon früher in der Saison Bauchschmerzen und Sorgen bereitet. Wir sind jetzt in keinem Abwärtsstrudel. Aber mir is irgendwie so jammern über First World Problems lieber, meine Nerven sind nicht mehr die alten!
Mir bereitet das enorm gestiegene Anspruchsbewusstsein die größten Sorgen, nicht nur was den Rest dieser Saison betrifft, sondern vorallem wenn es um nächste Saison geht.

Viele denken wir bringen diese Saison jetzt zu Ende, holen ein paar Verstärkungen und greifen dann nächstes Jahr voll an.

Die nächste Saison wird erst zur richtigen Zerreißprobe, Aufsteiger tun sich im 2.Jahr traditionell oft sehr schwer, zudem herrscht in der 2.Liga eine enorme Leistungsdichte und keiner wird uns als Neuling unterschätzen.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob große Teile des Fanlagers für einen langwierigen Abstiegskampf gewappnet sind.
 
Mir bereitet das enorm gestiegene Anspruchsbewusstsein die größten Sorgen, nicht nur was den Rest dieser Saison betrifft, sondern vorallem wenn es um nächste Saison geht.

Viele denken wir bringen diese Saison jetzt zu Ende, holen ein paar Verstärkungen und greifen dann nächstes Jahr voll an.

Die nächste Saison wird erst zur richtigen Zerreißprobe, Aufsteiger tun sich im 2.Jahr traditionell oft sehr schwer, zudem herrscht in der 2.Liga eine enorme Leistungsdichte und keiner wird uns als Neuling unterschätzen.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob große Teile des Fanlagers für einen langwierigen Abstiegskampf gewappnet sind.
Vor allem muss unser Kader verjüngt werden. Als Aufsteiger kannst du auch mal den ältesten Schnitt der Liga haben, kein Problem. Aber man kann auch nicht davon ausgehen dass da Klement, Boyd, Krauß, Zuck, Zimmer, Redondo etc. noch lange dieses extrem hohe Niveau abrufen können, Zollinski haben das nicht mal zeigen können. Wir haben schon mal zu spät auf die Überalterung des Kaders reagiert, vor etwas mehr als 20 Jahren, damit ging ein enormer Rückschritt in der Platzierung in der Tabelle einher., Lokvenc war kein Marschall, Knalls kein Koch, Dominguez kein Ratinho, Kosowski kein Buck, usw. Gerade im Hinblick darauf war für mich Opoku eine der besten Verpflichtungen dieses Jahr. Bin aber auch sehr optimistisch dass Thomas und Enis da schon gut die Augen auf halten! Dieses Jahr waren wir Abstiegskandidat Nummer 1! Das sieht ganz anders aus wenn wir uns für nächste Saison verstärken wollen.
 
Vor allem muss unser Kader verjüngt werden. Als Aufsteiger kannst du auch mal den ältesten Schnitt der Liga haben, kein Problem. Aber man kann auch nicht davon ausgehen dass da Klement, Boyd, Krauß, Zuck, Zimmer, Redondo etc. noch lange dieses extrem hohe Niveau abrufen können, Zollinski haben das nicht mal zeigen können. Wir haben schon mal zu spät auf die Überalterung des Kaders reagiert, vor etwas mehr als 20 Jahren, damit ging ein enormer Rückschritt in der Platzierung in der Tabelle einher., Lokvenc war kein Marschall, Knalls kein Koch, Dominguez kein Ratinho, Kosowski kein Buck, usw. Gerade im Hinblick darauf war für mich Opoku eine der besten Verpflichtungen dieses Jahr. Bin aber auch sehr optimistisch dass Thomas und Enis da schon gut die Augen auf halten! Dieses Jahr waren wir Abstiegskandidat Nummer 1! Das sieht ganz anders aus wenn wir uns für nächste Saison verstärken wollen.
Das musst du dir aber auch leisten können. Verjüngung + Qualität wird in unserer SItuation nicht drin sein, wir sind finanziell immernoch einer der schwächsten 2.Liga Vereine.

Hengen hat ja seine Gedankengange in einem Interview (glaub SWR?) mal erläutert, im 1 Jahr gilt es den Klassenerhalt zu sichern, im 2 Jahr Leistungsträger zu halten und den Kader auf konstantes 2.Liga Niveau zu bringen und erst danach können wir über anspruchsvolle Talente und langfristige Verträge für Leistungsträger reden.
 
Ich finde dass man diese Situationen nur schwer miteinander vergleichen kann. Ich will auch gar nicht wissen in wie vielen FCK-Fanköpfen, nach dieser phänomenalen Hinrunde der generelle Gedanke gereift ist, dass wir auch in der Rückrunde einfach „alles wegbääten“ was sich uns in den Weg stellt. Lautrer sind vieles aber einfach nicht rational.
Ich stimme dir zu, dass wir in der Hinrunde wohl mehr Punkte geholt haben als wir bin rein spielerischen hätten holen sollen. Andererseits hatten wir auch eine lange Unendschieden-Serie, in der auch alles angezweifelt wurde und _relativ_ wenig gepunktet wurde.

Ich traue der Mannschaft zu, dass sie bald wieder überrascht und wir auch weiterhin überraschende Punkte holen.

Aber auch wenn die Saison jetzt ausdröppelt (ist das ein Wort? Ich finde, das ist ein Wort), bin ich zufrieden. Keine Frage.

Ramser hat es angesprochen. Es gilt jetzt und in der Winterpause den nächsten Schritt zu machen. Die Verjüngung einzuleiten. Das ist ein Prozess, der nicht in einer Transferphase abgeschlossen werden kann - zumal ein Klement auch erst 30 ist, ein Redondo sogar noch die 2 vorne stehen hat.

Ich bin sehr gespannt, ob es uns gelingt, mehr spielerische Lösungen zu finden in Zukunft. Das Potenzial ist vorhanden und blitzt hier und da schon auf - siehe das eine Tor gegen Fürth (?) über links außen mit Hanslik-Beteiligung oder das andere über rechts- eingeleitet von Rapp, wenn ich mich nicht täusche.

Aber eventuell ist das auch gar nicht nötig. Ich weiß nicht wie Schuster damals mit Darmstadt gespielt hat. Ob man sich also auch mit der eher destruktiven Spielweise in Liga 2 recht weit oben etablieren kann.
 
Bin mit vielen eurer Feststellungen einverstanden. Wir haben viele Spiele die auf der Kippe standen für uns entschieden und wir liefen an manchen Tagen sicher auch auf 110%, aber ich habe teilweise ein Problem mit der Schlussfolgerung aus diesen Feststellungen und der Aussagen im Umfeld. Denn wie @Shelter richtig sagt "Lautrer sind vieles aber einfach nicht rational".

Wir sind bestimmt nicht dauerhaft auf dem Level das wir gegen Ende der Hinrunde hatten, aber wir sind auch nicht auf dem Level der Spiele Sandhausen oder Magdeburg! Wir haben quasi DOPPELT soviel Punkte wie der gestrige Gegner. Trotz ewig langer Unentschiedenserie und mittelmässig erfolgreichen Heimspielen. Sowas bekommt man nicht geschenkt und das ist auch nicht mit Glück zu erklären. Das ist harte Arbeit und das stetig konstante Abrufen des eigenen Potenzials. Denn wie schon richtig angemerkt wurde... die Liga ist sehr eng und leistungsdicht. Was implizit heißt, dass die Form zumeist den Ausschlag gibt. Zusammen mit der Euphorie im Umfeld geht da in unserem Club immer einiges mehr als bei anderen (Stichwort: Club der Extreme). Das Problem im "Club der Extreme" ist die Short-Seite. Nämlich auch extrem in die negative Richtung. Was ich aktuell alles lesen muss (nicht speziell hier bei uns im Forum, sondern generell im Umfeld) lässt mich einmal mehr fassungslos werden.

Die Heckenschützen und Netzbeschmutzer kommen jetzt wieder aus ihren Löchern und meinen die "wahre" Leistungsfähigkeit gesehen zu haben und wir hätten lediglich jetzt das Glück mit den aktuell eingefahrenen Punkten kaum noch absteigen zu können. Da fallen dann Worte wie "Bolzertruppe" nur "Langholz auf Boyd", "Aufstiegseuphorie verflogen, jetzt spielt wieder eine 3. Liga Mannschaft in Liga 2!".

Tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen. Das ist einfach nur inkompetenter, emotional populistischer Bullshit. Wir stehen aktuell genau da wo wir hingehören. Die Leistungen der aktuellen Saison kann man an der Tabelle ablesen und jedes weitere Spiel wird zeigen ob wir am Ende dahin gehören oder nicht. Deswegen... lange Rede kurzer Sinn. Wir sind vielleicht keine Top 3 oder Top 5 Mannschaft, aber wir sind besser als die letzten Spiele gezeigt haben und es gibt keinen Grund jetzt die weiße Fahne zu schwenken und Gott zu danken das wir schon 39 Punkte haben. Wir haben aktuell eine Schwächephase wie sie bei nahezu jeder Mannschaft in jeder Saison vorkommt und das wird sich auch wieder ändern.

Bessere Möglichkeiten als in Spielen zu Hause gegen Heidenheim, den HSV und nächste Woche am Bölle kann es gar nicht geben. Zudem liegen uns solche Gegner viel mehr als Sandhausen. Underdog, beißen in jedem Zweikampf, Fehler produzieren beim Gegner und dann die eigene Waffe nutzen, das Umschaltspiel. Das wird uns noch viele Punkte einbringen und eine tolle Saison mit über 50 wohlverdienten Punkten abschließen.
 
Oben