20. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 04 (Bilder online!)

Haha Simpson
default_tongue.png
 
Mal schaun wie wir gegen Aachen ausschauen werden:roll:


Das ist en ziemlich mieser Vergleich.

Nürnberg hat ne gute Offensive, aber die Abwehr ist total grün hinter den Ohren und bricht auseinander, sobald sie unter Druck steht. Und gut nach vorne spielen können die Aachener, auch dort ist die eigene Abwehr nicht so sattelfest. So ähnlich wie wir bis zum Koblenzspiel aufgetreten sind.

Mittlerweile stehen wir aber defensiv gut auf Kosten des kompletten Offensivdrangs.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich tipp auf ein 0:1-2 gegen Aachen, weil wir dort spielen und nicht zu Hause.
default_wink.png






Gott sei dank der Sack für heute dürfte zu sein.
default_biggrin.png
 
So, 2:0 gewonnen.



Was bleibt?

Auf jeden Fall der erste Dreier des Jahres. Wir sind weiterhin in Schlagdistanz nach oben.

Aber: Wenn wir uns spielerisch nicht verbessern können, dann gehören wir dort oben nicht hin. Und werden uns dann auch dort nicht halten können.



Naja, also, neues Selbstvertrauen aus dem Sieg ziehen und wieder selbstbewusster auftreten!
 
2:0 gewonnen, das ist das was zählt.

Kombinationsfußball war leider nicht zu sehen.



Jendrisek fehlt aufgrund seiner Verletzun die entscheidende Spritzigkeit, und auch Lakic hat man heute angemerkt das er nicht bei 100 % war.



Die Abwehr hat heute gestanden und Müller hat mir sehr gut gefallen.



Trotzdem hoffe ich das wir bald mit folgendem Mittelfeld auflaufen



---Simpson/Paljic -----huse------Sam/Fuchs

--------------Bellinghause/Bilek-----------





Ich denke dieses Mittelfeld hat am meisten Fußballerisches Potenzial.

Und Bellinghausen könnte ich mir auch gut hinten Links vorstellen,zumindestens daheim.

Ess fehlt einfach seine Leidenschaft auf dem Platz
 
Spiel ist rum. Den Spielverlauf hatte ich nicht anders erwartet. Die Passsicherheit müssen wir uns erst wieder erarbeiten. Freut micht für Dzaka, dass ihm heute ein Tor gelungen ist. Das in einer Phase in der er etwas offensiver agierte (wohin er mM auch gehört).



Törchen zeigt auch, dass Simpson seinen Anspruch auf die Startelf hat. Er kam übrigens in der 69. Minute, was dem neuerlich verbreiteten Hoax bezüglich seiner Nichtberücksichtigung wegen Auflaufprämie bis zur 70. Minute widersprechen tut.



Schwachpunkt unser Mittelfeld. Gegen Pauli hoffe ich auf einen fitten Bellinghausen im der Zentrale, dann hat Dzaka mehr Freiheiten nach vorne.



Fazit: Nicht schön, aber 3 Punkte. Mehr gibts auch für ein 6:2 nicht.
 
hauptsache drei punkte. insgesamt auch verdient.



mit pauli wartet aber ein gegner, welcher einiges stärker zuhause am millerntor sein sollte als heute ingolstadt.

da muss schon ne deutliche steigerung her, wenn wir dort was reißen wollen. v.a. das passspiel.
 
verdienter k®ampf-sieg von lautern und somit die eingeplanten aber nicht minder wichtigen 3 punkte eingefahren.



meine noten:



robles (3,5) :

nicht oft gefordert, aber wenn, hat er dies ruhig gelöst.

"geschickt" das gegentor verhindert - aber wäre eine minute früher nicht die umstrittene strafraumszene mit paljic gewesen, hätte der schiri nach dem robles-foul einen strafstoß gegeben. aber gut: ein hoch auf die konzessionsentscheidung



bugera (4):

hinten nicht immer wachsam und vorne gelang auch nicht allzu viel.

aber lang nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird.

ausreichende leistung.



amedick (3,5):

solide abwehrleistung.



outtara (3):

sicherer auftritt. keine gelbe. kaum fouls. hat sein black-out-spiel gegen mainz gut aus dem kopf bekommen.



müller (2) :

bester mann bei lautern.

hat seine seite größtenteils sauber gehalten und nach vorne akzente gesetzt.

gutes heimdebüt



demai (4):

hat defensiv seine rolle als sechser ordentlich ausgefüllt, jedoch nach vorne viel zu viele fehlpässe.



dzaka (3):

kämpferisch gut, jedoch ähnlich wie demai eine zu hohe fehlpassquote.

in der zweiten halbzeit etwas abgetaucht, aber in der ersten halbzeit das wichtige 1:0 erzielt. freut mich sehr für ihn.



paljic (2,5):

wenn was nach vorne lief, dann über ihn.

hat zwar auch einige zweikämpfe verloren, aber er war bis zu seiner verletzung fast der einzige, der offensiv die initiative ergriffen hat.



dick (5):

schwächster mann bei lautern.

viele bälle vertendelt, viele zweikämpfe verloren.

auch auf der mittelfeldposition konnte er -ähnlich wie zuletzt auf außenverteidigerposition- keine offensivakzente setzen.

würde mir sehr wünschen, dass er zur alten form zurückfindet, aber im moment seh ich andere (sam) auf der rm-position stärker.



lakic (4):

wenn ich merke, dass aus dem mittelfeld keine bälle kommen, muss ich sie mir halt holen - das war läuferisch zu wenig.

klar, lakic ist ein strafraumstürmer, aber manchmal kommt bei ihm eine gewisse lustlosigkeit auf, wenn er keine bälle bekommt.



jendrisek (3,5):

knappes abseitstor erzielt, kam aber ähnlich wie lakic nur zu wenigen chancen.

hat sich aber aufgerieben und angesichts der tatsache, dass er ein länderspiel in den knochen hatte, hat er sehr viel laufarbeit betrieben, auch wenn nicht viel bei rumsprang.





simpson (2,5):

viel mehr als das tor hat man von ihm nicht gesehen, aber in den zwanzig minuten, wo er drin war, hat er genau das getan, was er sollte.

hat sich definitiv für mehr empfohlen.



fuchs (3,5):

entscheidenes hat er nicht mehr beigetragen.

aber sein (bereits bekanntes) potential hat er mehr als angedeutet.

dürfte nur noch eine frage der zeit sein, bis er sich seinen stammplatz in der ersten elf erarbeitet hat.



hesse (ohne wertung)
 
So, zurück vom Berg. War ein typisches 2. Liga Drecksspiel, dass einfach nur gewonnen werden musste. Die Audistädter waren erschreckend schwach. In der Defensive hat man es ihnen leich gemacht, da zuviel ungenaue Pässe und zu oft hoch angespielt wurde.



Gefährlich wurde es nur, wenn schnell und flach gespielt wurde. Die 2 Tore fielen so. Bei Simpson hat man gesehen warum er nicht berücksichtigt wurde. Vor seinem Tor und nach seinem Tor waren 2 Situationen, bei denen er durch sein Dribbling 2-3 Abwehrspieler auf sich zog, den gut stehenden Mitspieler aber einfach nicht anspielte. Und ich glaube das bringt Herrn Sasic zum Ausrasten. Jendrisek und Lakic spielen das viel mannschaftsdienlicher.

Das Müller wieder eine Chance bekam, finde ich gut. Wenn er ihn nicht mehr gebracht hätte, wäre er für die Saison veloren gewesen. Und Bugera machte heute ein gutes Spiel.



Und Sippel, wird es sau schwer haben. Was für eine Souveränität der Robles ausstrahlt, das spürst du bist in 10.2.
 
ich bin erleichtert.

das ergebnis stimmt.



wir standen hintern sehr sicher. die geschichte mit robles war kein elfer. hat eben der premiere sprecher noch mal gesagt. der ingolst. hebt vorher schon ab.



müller und paljic sehr stark. dick furchtbar.



simpson angezockt das 2. tor gemacht. aber später, hätte er fuchs in den lauf spielen müssen. das hasse ich an simpson, das er einfach die mitspieler nicht sieht.



insgesmant ein schwacher kick. machen wir uns nichts vor. in der form sind wir nicht mehr lange oben.

wer was anderes behauptet, sollte seine fck brille putzen.



ich frage mich was bei uns los ist? die leichtigkeit aus der vorbereitung ist weg.



scheisse das mainz gewonnen hat.

der arogante önning hat heute auch seine packung bekommen-danke aachen.
 
gegen ne stärkere mannschaft hätten wir heute probleme bekommen.

läuft einfach noch nicht rund, im jahre 2009.
 
Fazit: Nicht schön, aber 3 Punkte. Mehr gibts auch für ein 6:2 nicht.


Doch! Da gibt´s fürs Torverhältnis 4 (+1) Tore mehr *klugscheiß*.
default_wink.png




Der Gegner heute musste erst mal geschlagen werden, klar. Dennoch war Ingolstadt heute arg schwach - der bisher schwächste Gegner aufm Betze! Defensiv wie offensiv hatten sie mit großen Problemen zu kämpfen. Hatte eigentlich mehr von ihnen erwartet.

Von unserem Team hatte ich mir spielerisch allerdings auch mehr erhofft. Das war über weite Phasen des Spiels viel zu wenig! Vor allem die vielen Fehlpässe im Aufbauspiel waren sehr destruktiv. Demai ist nicht die Idealbesetzung! Oft wurden die Bälle planlos nach vorne bzw. in die Breite geschlagen. Die Passgenauigkeit fehlte. Kombinationsfußball war auch aufgrund des sehr holprigen Rasens schwer möglich. Aber der Rasen allein sollte nicht als einziges Alibi herhalten. Wir spielten phasenweise auch viel zu lässig, brachten Ingolstadt zurück ins Spiel. Das Spiel war erst nach Simpsons 2-0 entschieden. Bis dahin war die Partie wegen unserer Schlampigkeit im Mittelfeld und im Angriff (Jendrisek und Lakic hätten die Partie früher entscheiden müssen!) noch offen, obwohl Ingolstadt vorne so gut wie keine Torchance hatte.

Es freut mich auch für Dzaka, dass er mal wieder getroffen hat. Genauso freut mich der Treffer von Simpson, der damit gezeigt hat, dass er mehr als ein guter Joker ist. In einer Situation hätte Josh allerdings früher auf Fuchs spielen müssen, dann wäre wohl das 3-0 gefallen. Ich bin gespannt, ob Milan ihn ab heute früher bringt oder sogar für die Startaufstellung einplant.



Der Schiedsrichter hatte wenig zu tun, machte seine Sache alles in allem aber in Ordnung. Zwei Fehlentscheidungen auf beiden Seiten: Paljic hätte einen Elfer verdient gehabt. Auf der anderen Seite Rama genauso.

Die Pfiffe, die teilweise aufkamen, waren nachvollziehbar. Schön war heute nur das Ergebnis. Das Spiel war sehr, sehr unansehnlich - wegen des Gegners, des Rasens, aber auch wegen der eigenen Leistung, die man gegen St. Pauli unbedingt verbessern muss!



Sehe die Noten ähnlich wie vega:

Robles: 3

Bugera: 3,5

Amedick: 2,5

Ouattara: 2,5

F.Müller: 2,5

Demai: 4

Dzaka: 3

Paljic: 3

Dick: 4,5

Lakic: 4

Jendrisek: 3,5



Fuchs: 4

Simpson: 2,5

Hesse: -



Kleiner Einwand: Man sollte auch berücksichtigen, dass sowohl Lakic als auch Jendrisek geschwächt bzw. angeschlagen ins Spiel gegangen sind. Beide wirkten nicht 100%ig fit. Aus dem Mittelfeld kam viel zu wenig Produktives. Und ich glaube auch, dass Lakic heute deshalb nicht so lauffreudig und spritzig war.
 
Spielerisch hat sich das Niveau der Spiele gegen Mainz und Nürnberg leider fortgesetzt, zeitweise hatte ich das Gefühl, es wird ganz ohne Mittelfeld, stattdessen nur mit langen weiten Bällen auf Hüfthöhe auf die (bemittleidenswerten) Stürmer gespielt. Jendrisek und Lakic hatten heute sicherlich keinen so tollen Tag, aber man muss auch sehen, wie sie angespielt werden bzw. wie sie mit den Situationen zurecht kommen sollen und vorallem Lakic lässt in den vielen Zweikämpfen, die er (mit dem Rücken zum Tor) führen muss, sehr viel Kraft. Ansonsten waren Paljic und Dick verbessert, bei Dzaka bemängel ich nach wie vor, dass er sich zu selten "zeigt" und manchmal gar nicht ohne wenn und aber den Ball fordert und will, sondern lieber darauf wartet, bis er von Demai oder Bugera in die Spitze geschlagen wird. Dass Demai Probleme mit der Spieleröffnung hat, ist nichts neues, aber seine Stärken liegen im Zweikampfverhalten und nach jedem langen Ball oder Fehlpasse kam mir in den Sinn, dass für diese Aufgabe eigentlich unsere #10 zuständig ist und geholt wurde. Das 1:0 war schön und sehr wichtig, aber er eigentlich spielt er gar kein zentrales Mittelfeld, sondern einen weiteren 6er neben oder knapp vor dem eigentlichen 6er und darunter leider auch unser Spiel. Bezeichnenderweise wurde es übrigens promt gefährlich, als mal flach gespielt wurde.



Wichtig ist aber nur das Ergebnis, ich hoffe auf eine Leistungssteigerung und einen Auswärtssieg auf St. Pauli!
 
Dick fand ich nicht schlecht, er und Müller haben sich teilweise ganz nett ergänzt, ein Rechtsaußen ist er für mich aber nicht.

Robles war bei der Situation in der ersten Hälfte alles, aber nicht souverän. Wieso spurtet er dem eigentlich geklärten Ball hinterher? Ein anderer Schiri pfeift Elfmeter.

Bugera und Demai hatten nach hinten wenig zu tun, Pässe im Spielaufbau größtenteils zum Gegner, sehr enttäuschend.

Dzaka hat in einer Situation kurz vor Schluss gezeigt, was man von ihm zu halten hat: Verliert den Ball, holt ihn sich mit einer perfekt getimten Grätsche wieder und spielt dann einen Fehlpass. Das Tor hat ihm aber sicherlich etwas Selbstvertrauen gegeben.

Von Fuchs hatte ich mir mehr erhofft. Musste sich den Ball immer wieder auf rechts legen, das haben die Ingolstädter auch schnell erkannt.
 
Oben