[17. Spieltag] Werder Bremen - FCK (18.12.10 - 15:30)

Nein, so war das nicht gemeint. Aber ich nehme nichts mehr für bare Münze, was einer in ein Mikro brabbelt.



Kurz hat gegen Wolfsburg eine hervorragende Leistung in die Zettel notiert, mehr sag ich dazu nicht.
 
Was die Bremer angeht: Wer das Spiel in Dortmund gesehen hat, wird wohl mit mir einer Meinung sein, wenn ich sage, das die sich stark verbessert gezeigt haben. Das ist nicht die Truppe, die in Schlake verloren hat. Die sind an der Ehre gepackt, und haben immer noch genügend gute Spieler.
ich hab das komplette spiel zwar nicht gesehn

aber der reporter sprach von zwei gesichtern

der bremer in dortmund.

erste halbzeit grottig, zweite wesentlich besser.

ich hoffe wie gesagt, dass bei uns lange die null steht,

dann wirds publikum unruhig und die spieler hoffentlich nervös

und machen fehler.

es gab schon ausichtslosere spiele in bremen als das anstehende,

von daher mutig in den hohen norden fahren.
 
Nein, so war das nicht gemeint. Aber ich nehme nichts mehr für bare Münze, was einer in ein Mikro brabbelt.


Kurz hat gegen Wolfsburg eine hervorragende Leistung in die Zettel notiert, mehr sag ich dazu nicht.


Das ist doch albern. Möchtest du im Umkehrschluss behaupten, dass Kurz der Mannschaft befohlen habe, ja kein Tor zu erzielen, weil ein Unentschieden genügen würde?



Du fragst in deinem vorletzten Post, was die Mannschaft am Erfolg gehindert hat. Gehst du echt von einer solchen Linearität im Fußball aus?

- Trainer sagt: Spielt gut und gewinnt!

- Spieler verstehen Trainer und gewinnen



Es gibt reichlich Gründe, warum eine Mannschaft in einem Spiel nicht das umsetzen kann, was der Trainer erwartet oder was sich die einzelnen Spieler selbst vorgenommen haben. Sonst würde doch immer die Mannschaft mit der besseren Ansammlung von Einzelspielern und dem motivierenderen Trainer das Spiel gewinnen.



Glaubst du ein van Gaal oder ein Magath sagen ihren Mannschaften, sie sollen so spielen, wie sie es diese Saison oftmals taten? Was hätte die denn daran hindern sollen? Außer Busfahrer, Masseuse und Wetter können die doch noch weniger behaupten, dass der Gegner die besseren Einzelspieler aufbieten konnte als man selbst, oder?





Das Spiel in Pauli war furchtbar! Ich habe schon höherklassige Zweitligaspiele gesehen und hab oft während des Spiels an "schönere" Dinge gedacht, wie den nächsten Zahnarztbesuch oder die nächste Uni-Klausur...



Aber das ändert nichts an meiner Einstellung zum Trainer. Er hat oft genug gesagt, wie seine Philosophie vom Fußball aussieht. Die Mannschaft kann schönen und schnellen Offensivfußball spielen. Ich schätze unseren Kader als unteres Bundesligadrittel ein und innerhalb dieser Vergleichsgruppe haben wir sehr ordentliche Leistungen gezeigt.



Wenn wir mal nicht so spielen, wie sich Trainer und Spieler das vorstellen (was übrigens im Fußball normal ist und vielen Mannschaften im Laufe einer Saison passiert), dann kann das eine Menge Ursachen haben. Das kann mentale Ursachen der Spieler beinhalten (Unter- oder Überschätzung des Gegners, fehlendes Selbstvertrauen -> zuviel Kopf, zuwenig Intuiton/Automatismen, Überheblichkeit -> mangelnde Konzentration, oder einfach Abgelenkteit -> Krankheit des Kindes, o.ä.), das kann an einer Formschwäche von einem oder mehreren wichtigen Spielern einer Mannschaft liegen (Gefühl des "schlechten Tages"), das kann ein ungünstiger Spielverlauf sein, der eine nicht gefestigte Mannschaft aus der Bahn wirft, das kann ein starker Gegner sein (der taktisch super spielt, dessen Spieler eine super Tagesform haben, der durch individuelle Leistungen eines "Stars" überlegen ist), es können selbstverständlich auch äußere Umstände (Wetter, Fans, Schiedsrichter, brutaler Masseur) schon vorhandene Tendenzen verstärken.





Meine Interpretation des Pauli-Spiels ist folgende:



Kurz dürfte nach dem Sieg über Schalke darauf bedacht gewesen sein, die Konzentration der Spieler auf den aktuellen Gegner zu richten. Er wird deren Stärken und deren Schwächen erläutert haben und Vorgaben gemacht haben, wie die Mannschaft darauf reagieren sollte. Mir kamen nach dem Spiel zwei Sachen in den Sinn - die Spieler haben den Gegner einerseits unterschätzt und andererseits hatten sie Angst. Das mag auf den ersten Blick ein Widerspruch sein, ist aber in meinen Augen dennoch wahrscheinlich. Einerseits wussten die Spieler, dass Pauli diese Saison beim Torabschluss recht ungefährlich ist und andererseits hinten unter Druck sehr anfällig für Gegentreffer ist. Andererseits ist Pauli die konterstärkste Mannschaft (die meisten Tore nach schnellen Gegenstößen) der Liga. Wahrscheinlich haben unsere Spieler (ob bewusst oder unbewusst) gedacht, dass sie hinten konzentriert stehen müssten und das sie aus Spielsituationen heraus eigentlich kein Gegentor einfangen dürften, dass sie vorne schon irgendwie treffen würden und dass sie sich auf keinen Fall auskontern lassen dürften. Diese Kombination, dass sie vorne auf jeden Fall irgendwie treffen können und dabei auf keinen Fall einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung riskieren dürfen, könnte zu dem geführt haben, was wir gesehen haben.

Die Mannschaft hat wie mit einer mentalen Handbremse nach vorne gespielt - da war nichts plötzliches, nichts überraschendes. Dadurch gab es nur sehr wenige Ballverluste, aber dieses lahme Offensivspiel konnte Pauli nicht gefährlich werden, die wie wir defensiv sehr gut geordnet und konzentriert agiert haben.



Jetzt kann man tatsächlich Kurz kritisieren, dass er diesen "Zustand" der Mannschaft nicht vorhergesehen hat und während des Spiels nicht beheben konnte. Man kann auch jeden einzelnen Spieler kritisieren, dass er derart agiert hat.



Aber ich sehe nicht ein, wie man Kurz Feigheit oder taktisches Fehlverhalten vorwerfen kann.



(Seine Wechsel verstehe ich auch so gut wie nie (Zeitpunkt, Art), aber es kam oft genug etwas sinnvolles dabei heraus. Hier kann ich mich auch mal zurücknehmen und dem Trainer zugestehen, dass ich als Fan nicht jede seiner Aktionen verstehen muss - mit seiner sonstigen Arbeit bin ich nämlich (soweit ich das beurteilen kann) sehr zufrieden.)
 
In Bremen sind wieder 3 Punkte zu vergeben, also werden wir versuchen so viel wie möglich zu holen. So einfach kann Fußball sein.



Im übrigen war Schalke auch stark verbessert, bis Sie auf den Betze kamen, danach lief es ja wieder (Siehe Mainz). Des weiteren finde ich das Dortmund diesmal nicht über 90min. richtig Stark war, und die auch noch ihre Talfahrt durchmachen werden.



1 Punkt in Bremen und ich bin Glücklich..
 
@Klinge: Vollste Zustimmung! Schöner Post!




wenn wir gegen Bremen das Visier hochklappen und ab der 1. Minute Gas geben.


Sollte das nicht normalerweise heißen "das Visier runterklappen"? Würde eher Sinn machen
default_smile.png





Wolfsburg war mit das harmloseste was wir aufem Betze hatten und da wird hinterher die Leistung noch so stark geredet.


Wolfsburg war im Angriff harmlos, aber nicht defensiv. Sie haben gut gestanden und unsere Außen zu gemacht. Da sie sich mehr auf die Defensive konzentriert hatten, kam natürlich nicht viel nach vorne. Zudem hat unsere Abwehr auch sehr gut gestanden. Also vom harmlosesten Gegner kann man weißgott nicht sprechen. Da war Hannover harmloser. Man sollte auch nicht vergessen, dass Wolfsburg mit Dzeko und Diego zwei Ausnahmespieler im Angriff haben. Gehen wir volles Risiko und Diego bekommt den Platz den er braucht, verlieren wir das Ding mit 0:1. Was dann hier wieder los wäre, braucht man wohl nicht weiter zu erläutern, oder?



Gegen Bremen ist alles möglich. Es kommt halt drauf an, wie unsere Außen ins Spiel finden und wie Bremen darauf reagiert. Sind unsere Außen zu, wird es wieder ein hartes Spiel und man muss hoffen, dass Tiffert wieder einen genialen Moment hat. Desweiteren können die Bremer nun auch mal Fußball spielen. Ich bin mit einem Punkt vollkommen zufrieden, von mir aus auch ein 1:0, geschossen von Micanski, welcher in der 89. Minute eingewechselt wird
default_smile.png




Auch wenn wir verlieren bin ich der Meinung, dass wir eine gute Hinrunde gespielt haben und mir ist auch nicht bange vor der Rückrunde. Die Jungs haben jetzt schon etwas mehr Erfahrung, was sich in der stabileren Defensive zeigt, und werden nicht die selben Fehler machen.
 
Das ist doch albern. Möchtest du im Umkehrschluss behaupten, dass Kurz der Mannschaft befohlen habe, ja kein Tor zu erzielen, weil ein Unentschieden genügen würde?


Nein, das ist natürlich Quatsch. Aber ich sage, das er niemals auf Sieg gespielt hat. Das kann er mir nicht erzählen.



Wie gesagt: 88.Minute.



Angst frisst Seele uff.
 
@Klinge: Vollste Zustimmung! Schöner Post!






Sollte das nicht normalerweise heißen "das Visier runterklappen"? Würde eher Sinn machen
default_smile.png








Wolfsburg war im Angriff harmlos, aber nicht defensiv. Sie haben gut gestanden und unsere Außen zu gemacht. Da sie sich mehr auf die Defensive konzentriert hatten, kam natürlich nicht viel nach vorne. Zudem hat unsere Abwehr auch sehr gut gestanden. Also vom harmlosesten Gegner kann man weißgott nicht sprechen. Da war Hannover harmloser. Man sollte auch nicht vergessen, dass Wolfsburg mit Dzeko und Diego zwei Ausnahmespieler im Angriff haben. Gehen wir volles Risiko und Diego bekommt den Platz den er braucht, verlieren wir das Ding mit 0:1. Was dann hier wieder los wäre, braucht man wohl nicht weiter zu erläutern, oder?


Unter harmlos verstehe ich ungefährlich und offensiv war Hannover besser als Wolfsburg.

Wolfsburg hatte nicht eine einzige Torchance , Hannover stand ähnlich gut.



Von vollen Risiko spricht auch keiner aber die 1 Stürmer Taktik ohne Lakic war zwecklos und das ist ja nichts neues.

Viel mehr hat mich auch sowieso das Spiel gegen Pauli aufgeregt, gegen Wolfsburg viel mehr die Aussagen nach dem Spiel.



Denke aber auch das wir auf einem guten Weg sind nur kommen bei Kurz Aufstellung und Wechseln ,grade bei Rückständen ,Fragen auf.

Die nächsten 2 Spiele werden zeigen ob wir aus den Fehlern lernen, vor allem Koblenz wird hochinteressant.
 
die Sache ist doch einfach die, dass eben einfach jedes Fussballspiel ein anderes ist...



das ist ja auch ein Stück weit das Schöne. Wer die Spiele gegen Nürnberg, Pauli, Schalke oder Wolfsburg einfach so vergleicht hat einfach nicht realisiert, dass Fussballer keine Maschinen sind und Fussballspiele eben auch keine Computergames...



Pauli hat bspw. absolut konträr agiert wie bspw. Nürnberg bei ihrem Heimspiel gegen uns. Dass dabei dann eben auch sich ein ganz anderes Spiel entwickelt ist doch auch klar. Selbstverständlich hatte auch ich nach dem Pauli Spiel einen recht dicken Hals, einfach weil man gesehen hat, dass die Paulianer komplett verunsichert waren. Unsere Jungens hatten ihrerseits meiner Meinung nach Angst den ersten groben Fehler zu begehen und haben dementsprechend verhalten agiert, warum sollten sie sich auch den Arsch aufreissen. Pauli hatte Heimspiel und auch auf Grund der tabellensituation mussten eigentlich sie agieren. Auch waren unsere Jungs evtl. wohl auch der Meinung, dass die eben unsicheren Hamburger den entscheidenden Fehler früher oder später schon machen werden. Heraus kam sicherlich ein unschönes Spiel und als dann Tiffert den Ball in´s eigenen Nest gelegt hat hat man wohl die Kurve nicht mehr bekommen... auch das habe ich zumindest nicht das erste mal gesehen... also dass eine Mannschaft dann nicht mehr den Hebel umlegen kann.



Klar hätte / könnte / müsste / sollte MK evtl. darauf reagieren. Anderseits... mit dem Konjunktiv ist das halt auch immer so eine Sache...



default_icon_wink.gif




und letztendlich darf man auch nicht unter den Teppich kehren, dass wir bspw. uns nun endlich in der Defensive etwas stabilisiert haben und hier ist es auch ganz legitim, meiner Meinung nach, auf die vorhandene, wenn auch vielleicht nicht gezeigte Stärke des Gegners hinzuweisen.



Ich bin jedenfalls SK und auch MK auf ewig dankbar, dass man als FCK Fan inzwischen wieder einen FCK zu sehen bekommt, der Fussball spielt, der fightet...aber dass das aber eben nicht immer der Fall sein kann... ist a: eben auch ein Stück weit FCK und b: eben der oben genannten Tatsache geschuldet, dass Spieler eben auch keine Maschinen sind.



Von daher hoffe ich einfach nur, dass die Jungens in Bremen noch mal alles in dei Waagschale werfen und sie dann nach wohlverdienter Regeneration wieder ähnlich gut und inzwischen etwas erfahrener aus der Winterpause kommen. Ein Selbstläufer ist die Saison nämlich allemal leider nicht... auch wenn wohl jeder schon sehen konnte, was mit der Truppe, dem Trainer, dem Vorstand, den Verrückten im Stadion, eben diesem Verein wieder alles möglich ist...



in diesem Sinne... frohe Vorweihnachtszeit und auf Punkte aus Bremen





default_icon_twisted.gif
 
Danke für eure Erklärungen @ klinge und hahe!
default_icon_confused.gif
Was man hier wieder lesen muss, ... unglaublich!
default_icon_rolleyes.gif




Bezeichnend, dass keiner der Kritiker darauf eingeht.
 
@ ph



Ist auch nicht so wild.



MightyMike hat seine Sichtweise dargestellt - ich teile sie nicht.

Ich habe meine Sichtweise dargestellt - er teilt sie nicht.

So what.



Ja, er (und andere) könnten ihre Argumente besser strukturieren und besser formulieren, aber nicht jeder hier möchte allzu lang vor Posts sitzen (sowas dauert bei mir immer eine gefühlte Ewigkeit). Was solls?

Hinterher gewinnen wir in Bremen - die einen sagen dann, weil Kurz offensiver hat spielen lassen - die anderen sagen etwas anderes, aber alle freuen sich. Das ist halt Fußball.
default_wink.png
 
Ich denke MM geht es auch darum, dass man während des Spiels als Trainer durchauch noch auf die Spieler einwirken kann. In Pauli konnte man bereits nach wenigen Minuten klar erkennen, dass von deren Offensive kaum Gefahr ausgeht. Da kann man als Trainer dann durchaus auch mal reagieren. Gleiches gilt fürs WOB Spiel...auch hier hätte man mit einem oder 2 weiteren Wechseln die Chance auf 3 Punkte massiv erhöhen können. Diesen Kritikpunkt habe ich auch an Marco Kurz, er verpasst in den letzen Spielen den Zeitpunkt an dem er in den Spielverlauf eingreifen könnte.



Das hat aber nichts mitm Bremenspiel zu tun. Da sollten wir (wie gegen alle spielstarken Gegner) am jetzigen System mit einem Stürmer festhalten. Das funktioniert derzeit einfach.
 
glaube bei so spielen wie in hamburg kannst du machen was du willst.

wir hätten noch zwei stunden spielen und fünf frische spieler einwechselb können,

an dem tag lief einfach nichts.

ebenso bei unserem gegner und auf den rängen.

vielleicht lags am wetter, vollmond oder gar am biorhythmus
default_wink.png
 
Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Assistenten: Jan-Hendrik Salver (Stuttgart), Thomas Frank (Hannover)

Vierte Offizielle: Bibiana Steinhaus (Hannover)
 
Toll...ein Stuttgarter Linienrichter.Sehr kluge Ansetzung vom Dfb. Weiner is net es schlimmste...der pfeifft ja immer gegen dei Heimmanschhaft...Schlimmer wär Kinhöfer z.b gewesen.
 
Toll...ein Stuttgarter Linienrichter.Sehr kluge Ansetzung vom Dfb. Weiner is net es schlimmste...der pfeifft ja immer gegen dei Heimmanschhaft...Schlimmer wär Kinhöfer z.b gewesen.


Ne sorry, schlechter als Weiner ist nur Rafati... Und mit Abstrichen Gagelmann.



Adieu, 3 Punkte!
 
Oben