[17. Spieltag] Werder Bremen - FCK (18.12.10 - 15:30)

Trotz des bisherigen Saisonverlaufes sind wir klarer Außenseiter. Bremen ist nach wie vor stärker einzuschätzen als es die Tabelle im Moment aussagt. Allerdings sah Ich in den letzten Wochen oftmals eine verunsicherte Bremer Mannschaft. Ich kann mir gut vorstellen dass die Fans in Bremen langsam unruhig werden. Deshalb hat Bremen am Samstag sicherlich mehr Druck als unser Team. Ein Sieg ist Pflicht will man nicht vorzeitig den Anschluss an die internationalen Plätze verlieren. Bei einer Niederlage hingegen oder auch bei einem Unentschieden müsse man sich in Bremen auch mit dem ungewohnten Thema Abstiegskampf beschäftigen. Auf den 16 Tabellenplätzen sind es aktuell gerade einmal 4 Punkte Vorsprung.



Ich denke das Erfolgsrezept gegen Bremen könnte sein ähnlich zu agieren wie in den Heimspielen gegen Schalke und Wolfsburg. Es wird auf eine geschlossene Mannschaftsleistung ankommen. Unsere Defensive wurde in den letzten Spielen immer stärker. Und was die Offensive angeht in der Defensive hat Bremen auch seine Probleme stellt im Moment die 2 schlechteste Defensive der Liga. Ich sehe da durchaus Chancen für uns.



Dennoch automatisch von einem Sieg ausgehen sollte man nicht die Liga ist in diesem Jahr zu unberechenbar. Von daher ist auch am Samstag alles möglich von einem Lauternsieg bis hin zu einem klaren Bremer Sieg.
 
Ein Punkt wäre gut und wichtig, ist auch auf jeden Fall drin.

Von mehr will ich erst gar nicht ausgehen, auch wenn die Mannschaft sicherlich auf SIEG eingestellt sein wird. Sie wird ins Spiel gehen, um es zu gewinnen. Was am Ende dabei herausspringt, werden wir sehen.



Lakic kommt zurück ins Team, Petsos ist seit Samstag wieder dabei, Rodnei evtl. jetzt wieder eine Alternative - personell schaut's besser aus als zuletzt. Ich bin guter Dinge, dass wir durch gute Defensivarbeit (wie zuletzt z.B. in Nürnberg oder in St. Pauli) und durch besser ausgespielte Konter den Bremern das Leben schwer machen werden und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen können.
default_icon_twisted.gif
 
gegen defensiv tief stehende Mannschaften tun wir uns immer schwer. Ich gehe mal davon aus, dass Bremen das spiel machen wird, zumindest werden sie nicht nur hinten drin stehen. das könnte es für uns einfacher machen.

von daher hoffe ich mal auf 3 punkte
 
Bremen ist die Wundertüte schlechthin...unsere Defensive steht--auch dank Abel--sicher.

Lakic wieder dabei, ein Punkt ist drin. Wenn wir 2 Tore vorlegen, ist ein glücklicher Sieg drin. Leider das letzte Spiel der Bremer, die den Fans was zeigen müssen...
 
zunächst sollte mal hinten dicht gemacht werden

und möglichst lange die null stehen, dann wird das bremer

publikum ungeduldig, fängt an zu pfeifen und deren spieler

werden immer nervöser.
 
Gegen die Bremer Abwehr wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert mit Lakic UND Hoffer anzufangen, da letzter mit seinem Antritt und wuseligkeit bestimmt ganz gut aussehen würde gegen eher hüftsteife Typen wie Merte und Prödl. Kirch in die Zentrale, Moravek (auch wenn es nicht seine Lieblingsposition ist) auf rechts. Wir brauchen resolute Leute die sich von z.B. Marin nicht abkochen lassen. Wird auf jedem Fall ein interessantes Spiel.
 
rechne in bremen mit nix. denke, dass falls wir es schaffen bis zur 70.minute gut zu verteidigen, dann auch entsprechende chancen haben 3 punkte durch nen konter einzufahren.

hoffe persönlich auf rodnei für abel, falls er schon wieder fit sein sollte und de wit oder rivic für kirch.
 
rechne in bremen mit nix. denke, dass falls wir es schaffen bis zur 70.minute gut zu verteidigen, dann auch entsprechende chancen haben 3 punkte durch nen konter einzufahren.
hoffe persönlich auf rodnei für abel, falls er schon wieder fit sein sollte und de wit oder rivic für kirch.


Ich denk Rodnei wird sich erst einmal hinten anstellen müssen. Nicht weil Ich Rodnei nicht zutraue wieder an seine alte Leistungsstärke anzuknüpfen. Nein Mathias Abel hat seine Sache wie Ich finde in den letzten Spielen sehr gut gemacht und sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich sehe im Moment keinen Grund in der Abwehr etwas zu verändern.





Denke das die Mansnchaft so bleibt wie gegen Wolfsburg lediglich für Nemec vermutlich wieder Lakic rein und eventuell auf der Außenbahn eine Veränderung. Eventuell De Witt oder Rivic für Kirch rein Kirch macht seine Sache nicht unbedingt schlecht aber es springt bei Offensivaktionen leider zu wenig brauchbaches dabei raus.
 
Ich sehe auch absolut keinen Grund in der Abwehr etws zu ändern. Das läuft derzeit viel sicherer als zu Beginn der Spielzeit. In der Winterpause werden die Karten dann neu gemischt. So lange vertraue ich unserem soliden Matzabel!
default_wink.png
 
ihr habt schon recht, finde auch das der defensivverbund in letzter zeit stetig an stabilität zugelegt hat.

finde halt einfach, dass matze oft probleme mit dem spielaufbau hat, was mir bei rodnei insgesamt besser gefallen hat.
 
Ich hab schon einen Schnaps drauf gewettet, dass wir 3 Punkte holen. Das wird auch hinhauen, 21 Pkte wären wichtiges Speckpolster für den Winterschlaf!
 
Leider hab ich die Befürchtung, das (so wie unser Trainer zur Zeit wieder drauf ist) unsere Taktik in Bremen Pflichtlektüre eines jeden Maurerlehrlings im ersten Lehrjahr wird.



Ich liebe diesen Trainer. Er hat mir zurückgegeben, was schon für noch längere Zeit verloren schien. Jeder, der in meiner Umgebung den Rausschmiß von ihm fordern würde, hätte ein Problem an der Backe.



Aber seine Angst bisweilen werde ich nie verstehen. Dafür ist er in München schon derbe kritisiert worden.



In Pauli das beste Beispiel, mit 2 Stürmern in Minute 88. Selbst daheim gegen Stuttgart zwang ihn erst ein 0:3 in Minute 60, an seiner Taktik und Mannschaftsaufstellung was zu ändern.



Unsere besten Spiele waren die 5 HZ vor dem Pauli Spiel. Frech, offensiv, mit Hurra. Sieg oder Untergang.



Das "Punkt sammeln" hat uns schon 1996 das Genick gebrochen.
 
Leider hab ich die Befürchtung, das (so wie unser Trainer zur Zeit wieder drauf ist) unsere Taktik in Bremen Pflichtlektüre eines jeden Maurerlehrlings im ersten Lehrjahr wird.


Ich liebe diesen Trainer. Er hat mir zurückgegeben, was schon für noch längere Zeit verloren schien. Jeder, der in meiner Umgebung den Rausschmiß von ihm fordern würde, hätte ein Problem an der Backe.



Aber seine Angst bisweilen werde ich nie verstehen. Dafür ist er in München schon derbe kritisiert worden.



In Pauli das beste Beispiel, mit 2 Stürmern in Minute 88. Selbst daheim gegen Stuttgart zwang ihn erst ein 0:3 in Minute 60, an seiner Taktik und Mannschaftsaufstellung was zu ändern.



Unsere besten Spiele waren die 5 HZ vor dem Pauli Spiel. Frech, offensiv, mit Hurra. Sieg oder Untergang.



Das "Punkt sammeln" hat uns schon 1996 das Genick gebrochen.


ich sehs änhlich wie du, aber nicht ganz so übel.



zunächst mal, was war bei 60 damals los? erzähl. würde mich interessieren.

ich weiss nur, das er ne menge talente rausgebracht hat und sie ihn sicher gerne noch heute als trainer hätten.



ich bin ganz klar pro kurz und bin aber auch der meinung, er hat zuviel angst.

verlieren wir in bremen, heisst es wieder, wir dürfen uns nicht mit bremen vergleichen.

daher sage ich, ok, aber dann dürfen wir uns mit pauli vergleichen. und das war zu wenig.

da muss man mehr tun, als nur auf 1 punkt zu hoffen.



in bremen wird es nicht anders laufen. auf der anderen seite, z.b. in hamburg haben wir versucht zu gewinnen. und das ende ist bekannt.

ist alles nicht so einfach.



allerdings sage ich ganz klar, seit kurz da ist, kann man unsere spiele wieder anschauen. was waren das für trostlose kicks unter sasic.

also pro marko kurz, am ende sehe ich durchaus chancen, das wir es packen und nicht absteigen.
 
Also ich warte mal ab und überlege mir frühestens während des Spiels, was ich von DIESEN Bremern halten soll.

Das kann eine Wundertüte werden.

Andererseits denke ich, dass Bremen uns liegen könnte. Die stellen sich - auch in der bisher gezeigten, teilweise desolaten Verfassung - nicht einfach hinten rein und warten ab. Ich würde es mir wünschen, wenn wir gegen Bremen das Visier hochklappen und ab der 1. Minute Gas geben. Abwarten und erst mal schauen, was der Gegner macht, würde uns wahrscheinlich nicht so liegen. Dieses Gefühl hatte ich gegen Pauli. Und dann hat es nicht mehr rechtzeitig und nicht mehr richtig geklappt, "den Schalter umzuelegen".
 
In München wurde Kurz stark kritisiert, weil er zuviel Spiele a la Pauli spielen lies, und zu wenig a la Schalke.



Zu stark auf die Defensive bedacht.





Was die Bremer angeht: Wer das Spiel in Dortmund gesehen hat, wird wohl mit mir einer Meinung sein, wenn ich sage, das die sich stark verbessert gezeigt haben. Das ist nicht die Truppe, die in Schlake verloren hat. Die sind an der Ehre gepackt, und haben immer noch genügend gute Spieler.



Ich kann aus den beiden letzten Auftritten keine Hoffnung schöpfen, das wir da was holen. Wenn wir in Pauli die Hosen voll haben, dann in Bremen erst recht.
 
was mir nicht in kopf reingeht.



in nürnberg haben wir von der ersten minute gas gegeben, nach vorne gespielt, das waren 30 min. zauberfußball.

in pauli und gegen wob abwartend, vorsichtig.

das mag gegen wob noch ok sein, aber warum in pauli so?

ich habe halt angst, das man in bremen genauso schläfrig beginnt.
 
Vielleicht lag es auch einfach am Gegner? Wir konnten in Nürnberg in den ersten 30 Minuten mit Vidosic anstellen was wir wollten, den Freiraum musst du auch erst bekommen. Wenn du den nicht hast, dann kannst auch schlecht im Hurra-Stil nach vorne rennen...
 
In München wurde Kurz stark kritisiert, weil er zuviel Spiele a la Pauli spielen lies, und zu wenig a la Schalke.


Zu stark auf die Defensive bedacht.





Was die Bremer angeht: Wer das Spiel in Dortmund gesehen hat, wird wohl mit mir einer Meinung sein, wenn ich sage, das die sich stark verbessert gezeigt haben. Das ist nicht die Truppe, die in Schlake verloren hat. Die sind an der Ehre gepackt, und haben immer noch genügend gute Spieler.



Ich kann aus den beiden letzten Auftritten keine Hoffnung schöpfen, das wir da was holen. Wenn wir in Pauli die Hosen voll haben, dann in Bremen erst recht.


naja, aber mit kurz haben wir auch schon andere spiele erlebt.

und ganz ehrlich bis auf kirch, hätte ich gegen wob genauso aufgestellt.



wie gesagt, ich versteh es auch nur nicht, warum wir in pauli so ein hosenscheisser spiel gemacht haben.

dieses spiel wurmt mich bis zum ende der saison.

sowas von unnötig.




Vielleicht lag es auch einfach am Gegner? Wir konnten in Nürnberg in den ersten 30 Minuten mit Vidosic anstellen was wir wollten, den Freiraum musst du auch erst bekommen. Wenn du den nicht hast, dann kannst auch schlecht im Hurra-Stil nach vorne rennen...


gut, aber das war net nur allein die vidsoic geschichte. auf der anderen seite ist ivo auch durch.

klar, rivic hat seinen sahne tag gehabt.

aber die mannschaft hat nach vorne gespielt.

hat das perfekt umschaltspiel gemacht.

in pauli war man 5 klassen schlechter.
 
Vielleicht lag es auch einfach am Gegner? Wir konnten in Nürnberg in den ersten 30 Minuten mit Vidosic anstellen was wir wollten, den Freiraum musst du auch erst bekommen. Wenn du den nicht hast, dann kannst auch schlecht im Hurra-Stil nach vorne rennen...


Erstens das und zweitens: Warum soll eine verhaltene oder vermeintlich "unangepasste" Spielweise, denn immer und ausschließlich auf Kurz zurückzuführen sein?

Könnte es nicht einfach sein, dass unsere Jungs oder eine Mehrzahl von ihnen an manchen Tagen einfach nicht in der Lage sind, ihr Spiel durchzusetzen?



Als ob Kurz vor und während dem Spiel dauernd vom Gas auf die Bremse steigen würde und umgekehrt...





edit:



Och, Schwabi... Dass du anscheinend nur schwarz oder weiß kennst, vermute ich ja schon lange. Dass es aber jetzt auch nur maximale Ausschläge in die ein oder andere Richtung gibt, ist schon eine Steigerung:




in pauli war man 5 klassen schlechter.


Nicht so viel Drama, Baby!
default_wink.png
 
Es geht ja auch nicht um die Aufstellung, sondern um die taktische Ausrichtung.



Beide Male hat er 4-5-1 spielen lassen. Gegen Pauli ein auf Defensive ausgerichtet.



Gegen Schalke ein 4-2-3-1, das sehr offensiv ausgerichtet war.





Ich kann mit ein und dem selben Personal, und ein und der selben taktischen Aufstellung, defensiv spielen, oder eben Hurra.
 
Ganz unrecht habt ihr nicht, gegen Pauli und auch in Großteilen gegen VW war es Angsthasenfußball, in Nürnberg und gegen Schalke hingegen waren wir sehr mutig. Mit so einer Einstellung wäre gegen Pauli und Wolfsburg mehr drin gewesen. Wobei mich besonders das Spiel gegen St Pauli geärgert hat, das war auch schon ein Fingerzeig für das Koblenz Spiel.



Mir geht auch dieses Starkreden von Gegnern auf den Wecker. Wolfsburg war mit das harmloseste was wir aufem Betze hatten und da wird hinterher die Leistung noch so stark geredet. Sie war ok aber nicht so gut wie sie gemacht wird.



Von daher müssen wir Bremen unter Druck setzen, im Pokal letztes Jahr standen wir nur hinten drin und waren chancenlos.
 
Es geht ja auch nicht um die Aufstellung, sondern um die taktische Ausrichtung.


Beide Male hat er 4-5-1 spielen lassen. Gegen Pauli ein auf Defensive ausgerichtet.



Gegen Schalke ein 4-2-3-1, das sehr offensiv ausgerichtet war.





Ich kann mit ein und dem selben Personal, und ein und der selben taktischen Aufstellung, defensiv spielen, oder eben Hurra.


ich sehs ähnlich wie du.



kurz ausrichtung hat uns in pauli punkte gekostet. der höhepunkt war die wechselorgie 3 min. vor schluss.
default_biggrin.png




im prinzip reichen am sa die ersten 20 min. da kannst du dann schon lesen, was sache ist. angsthase oder selbstbewusstsein.

beim club habe ich nach 15 min. gemerkt, heute geht was, bei pauli wusste ich es auch nach 15 min. das nix geht.

gegen wob hat es sich ebenfalls abgezeichnet.
 
Wenn Lakic in die Mannschaft zurückkehrt, sind wir vorne stärker - nein, das ist kein Affront gegen Micanski. Bremen ist immer noch eine starke Mannschaft, aber Ilicevic z.B. traue ich gelungene Aktionen gegen Prödl, Silvestre oder Pasanen durchaus zu.
 
Micanski hatte seine Chance. Ich hätte erwartet, das er rennt um sein Leben. Leider war er nur der Traber des Monats. So eine Einstellung würde ich durch 4 Wochen Amateure aufhübschen.
 
Hmm, Spieler und Trainer (!) haben nach dem Spiel in Pauli bemängelt, dass das Offensivspiel vor allem in Halbzeit 1 eine Katastrophe und viel zu mutlos war.



Das heißt, sie sind analytisch eurer Meinung - nur dann kann euer Fazit "Der Trainer lässt zu defensiv spielen." von vorne bis hinten nicht stimmen.
default_wink.png
 
aha. Und was hat sie gehindert ? Der Busfahrer ? Die Masseuse ? Das Wetter ?



Warum wurden 2 Stürmer in Minute 88 gebracht ? Wohlgemerkt, von unserem Trainer ! Normalerweise macht man das als Trainer der Mannschaft, die führt, um Zeit zu schinden....



Nicht alles für bare Münze nehmen, was so der Presse erzählt wird. Sippel erzählt seit 2 Jahren, das er an seinen Schwächen in der Strafraumbeherrschung arbeitet....
 
aha. Und was hat sie gehindert ? Der Busfahrer ? Die Masseuse ? Das Wetter ?


Warum wurden 2 Stürmer in Minute 88 gebracht ? Wohlgemerkt, von unserem Trainer ! Normalerweise macht man das als Trainer der Mannschaft, die führt, um Zeit zu schinden....



Nicht alles für bare Münze nehmen, was so der Presse erzählt wird. Sippel erzählt seit 2 Jahren, das er an seinen Schwächen in der Strafraumbeherrschung arbeitet....


Dann brauchen wir ja über gar nichts mehr zu reden.
 
Oben